Mein bester Kumpel ist Abler - Richtiger Umgang?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Mein bester Kumpel ist Abler - Richtiger Umgang?

Beitrag von Tania »

RomNey hat geschrieben: 09 Okt 2022 07:39 Ist das die mit den Widerhaken dran wo man ihn dann nicht mehr raus bekommt? ;)
Nee, das ist die in die Jahre gekommene vagina dentata (lieber nicht googeln!) mit nur noch einem Zahn ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Mein bester Kumpel ist Abler - Richtiger Umgang?

Beitrag von RomNey »

[+] otspass
Tania hat geschrieben: 09 Okt 2022 10:51
RomNey hat geschrieben: 09 Okt 2022 07:39 Ist das die mit den Widerhaken dran wo man ihn dann nicht mehr raus bekommt? ;)
Nee, das ist die in die Jahre gekommene vagina dentata (lieber nicht googeln!) mit nur noch einem Zahn ....
Habs Natürlich gegoogelt 😎
Mit Zähnen stelle ich mir gar nicht so schlecht vor, man muss ja nicht gleich fest zu beissen, nur mal bissi knabbern 😉😁
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Mein bester Kumpel ist Abler - Richtiger Umgang?

Beitrag von Seb-X »

Er ist AB und du eine Frau? Da hast du schon die Antwort.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Mein bester Kumpel ist Abler - Richtiger Umgang?

Beitrag von Tania »

[+] otspass

RomNey hat geschrieben: 09 Okt 2022 11:35
Mit Zähnen stelle ich mir gar nicht so schlecht vor, man muss ja nicht gleich fest zu beissen, nur mal bissi knabbern 😉😁
Kommt drauf an, ob mal es mit einer knackharten Salami oder ner labbrigen Brühwurst zu tun hat ... :holy:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Mein bester Kumpel ist Abler - Richtiger Umgang?

Beitrag von RomNey »

[+] otspass

Tania hat geschrieben: 09 Okt 2022 12:17 Kommt drauf an, ob mal es mit einer knackharten Salami oder ner labbrigen Brühwurst zu tun hat ... :holy:
Die labbrige Brühwurst bleibt nicht lange eine labbrige Brühwurst, wenn man daran knabbert ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
NoAblerin

Re: Mein bester Kumpel ist Abler - Richtiger Umgang?

Beitrag von NoAblerin »

Erstmal danke für die vielen Nachrichten, das hat mir ein paar Denkanstöße gegeben.

Von Oneitis habe ich so noch nichts gehört tatsächlich... wie gesagt: Ich glaube nicht, dass er noch so krasse Gefühle hat wie früher, ich erinnere mich, wie er mich damals angesehen hat und das war definitiv anders als heute.

Fazit: Ich spreche es weiterhin nicht an, höre aber gerne zu, falls er das Bedürfnis hat, selbst drüber zu sprechen...
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Mein bester Kumpel ist Abler - Richtiger Umgang?

Beitrag von Sternenwanderer »

NoAblerin hat geschrieben: 09 Okt 2022 16:10 Erstmal danke für die vielen Nachrichten, das hat mir ein paar Denkanstöße gegeben.

Von Oneitis habe ich so noch nichts gehört tatsächlich... wie gesagt: Ich glaube nicht, dass er noch so krasse Gefühle hat wie früher, ich erinnere mich, wie er mich damals angesehen hat und das war definitiv anders als heute.

Fazit: Ich spreche es weiterhin nicht an, höre aber gerne zu, falls er das Bedürfnis hat, selbst drüber zu sprechen...
Wie war es denn als er in dich verliebt war? Hast du es gemerkt oder hat er es dir erzählt? Oder sind dir seine Blicke vorher aufgefallen und du wusstet was es war?

Ich finde die Konstellation bester Kumpel der früher in mich verliebt war etwas unglücklich. Wenn er ein schüchterner und phantasievoller Romantiker ist (und glaub mir da gibt es genug Abs drunter) kann schon alleine der Kontakt zu dir dafür sorgen das er sich nicht darum kümmert mal eine andere Frau ernsthaft kennenlernen zu wollen, weil er sich insgeheim eben immer noch Hoffnungen macht und dich nicht so Recht loslassen kann.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Mein bester Kumpel ist Abler - Richtiger Umgang?

Beitrag von oldfield2283 »

@TE Wenn du eine gute Freundin bist und das nehme ich an bei 8 Jahren Kennen und wenn du ihn soweit zu kennen glaubst, dass er darunter leidet, mit niemand darüber sprechen zu können, dann könntest du ihm in einer ruhigen Stunde zu zweit mal so ein Angebot machen. Vielleicht wenn ihr bei so einem Thema seid. Ich zum Beispiel wäre in dem Alter dankbar gewesen, wenn mich mal eine Freundin oder Frau darauf angesprochen hätte, vielleicht weil sie es mir an der Nasenspitze angesehen hat. Aber so etwas gab es damals für mich nicht oder vielleicht hat man es mir auch nicht angemerkt.

Wie hier schon einige ganz richtig anmerken, gibt es sehr unterschiedliche Ursachen für dad AB Sein bzw Bleiben und es äußert sich auch eher verschieden. Manch einer läßt sich durchaus von Tania "Vagina magica" heilen oder bekehren. Bei anderen sind eher tief liegende psychologische oder persönliche Sachen im Vordergrund und man denkt man muss die zuerst angehen, um "beziehungsfähig" werden zu können oder wenigstens eine Statusänderung zu schaffen. Wie dem auch sei, das ist immer individuell verschieden.

Worunter ich jedoch am meisten gelitten habe, ist mit niemanden darüber reden zu können. Und das iat auch etwas, was mit der Zeit schlimmer wird. Ich denke ich kann das mit einer locker doppelt so langen AB Zeit als jemand Ende 20 durchaus einschätzen, es entwickelt eine Eigendynamik wenn man damit zu lange im eigenen Geist und Körper allein bleibt. Von daher würde ich an deiner Stelle ihn irgendwann mal geeignet darauf ansprechen, wenn du ihn so lange kennst wirst du wissen wie. Und natürlich besteht immer die Gefahr, in Fettnäpfchen zu treten oder dass es peinlich wird, für ihn oder für dich. Aber sowas könnte eine Freundschaft doch aushalten. Wie gesagt es ist meine persönliche Sicht und meine Erfahrung jetzt im Nachhinein.
777
Benutzeravatar
Hemmschuh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 05 Jul 2022 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Mein bester Kumpel ist Abler - Richtiger Umgang?

Beitrag von Hemmschuh »

NoAblerin hat geschrieben: 09 Okt 2022 16:10 Erstmal danke für die vielen Nachrichten, das hat mir ein paar Denkanstöße gegeben.

Von Oneitis habe ich so noch nichts gehört tatsächlich... wie gesagt: Ich glaube nicht, dass er noch so krasse Gefühle hat wie früher, ich erinnere mich, wie er mich damals angesehen hat und das war definitiv anders als heute.

Fazit: Ich spreche es weiterhin nicht an, höre aber gerne zu, falls er das Bedürfnis hat, selbst drüber zu sprechen...
Dass er dich inzwischen nicht mehr so ansieht wie früher, liegt vielleicht dran, dass er eingesehen hat, keine Chance bei dir zu haben.
Hast du schonmal versucht, ihm beim Flirten mit einer anderen Frau mit Tipps zu helfen oder ihn zumindest zum Flirten mit so einer zu ermuntern? Also wenn ihr zum Bsp. zusammen weg wart und er eine Frau sah, die er hübsch fand (du schriebst ja, dass sowas durchaus mal vorkommt).
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Mein bester Kumpel ist Abler - Richtiger Umgang?

Beitrag von RomNey »

Hemmschuh hat geschrieben: 10 Okt 2022 21:28 Dass er dich inzwischen nicht mehr so ansieht wie früher, liegt vielleicht dran, dass er eingesehen hat, keine Chance bei dir zu haben.
Kann sein.
Hatte jetzt den Gedanken das er dich vllt so Mega gern hat ( oder sogar oneitis) und weiß das du nicht mehr von ihm so angesehen werden willst, deswegen tut er es nicht um trotzdem viel zeit mit dir verbringen zu können.
Ist schon weit hergeholt, gibt ja aber nichts was es nicht gibt 😉

Kann man halt unendlich Theorien aufstellen.

Umso mehr ich darüber nachdenke umso mehr tendiere ich dazu ihn doch mal drauf anzusprechen.
Vielleicht nicht direkt auf das AB-tum aber vllt um Ecken wie es bei ihm mit den Frauen läuft.
Oder wie gesagt mit nem Brief, Email oder whatever...
Befürchte nach wie vor das er sich selber blockiert weil du so nah bist aber doch so fern...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
NoAblerin

Re: Mein bester Kumpel ist Abler - Richtiger Umgang?

Beitrag von NoAblerin »

Hmm... vor 4 Jahren, als ich mit meinem jetzigen Freund zusammen gekommen bin, gab es richtig Stress zwischen uns... er hat sich da richtig eingemischt, er sei nicht der richtige, ein schlechter Typ etc. (mein jetziger Freund hat mich angeschrieben, als ich noch mit meinem Ex zusammen war, mit dem mein bester Kumpel auch befreundet war zu der Zeit), aber selbst, wenn man das moralisch verwerflich findet, führt man sich nicht SO auf.

Habe ihn darauf angesprochen, ob da vllt. doch noch Gefühle im Spiel sind, wurde ich als arrogant und eingebildet abgestempelt, seitdem habe ich es nie mehr angesprochen, das hat mich doch selbst auch verletzt. Aber eine andere Erklärung hatte ich für dieses wirklich krasse Verhalten damals nicht, meine Freunde im Übrigen auch nicht.

Und darüber hinaus: Kann man denn 8 Jahre unglücklich ,,verliebt" sein, jemanden lieben? Weiß ich nicht... schon krass die Vorstellung.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Mein bester Kumpel ist Abler - Richtiger Umgang?

Beitrag von RomNey »

NoAblerin hat geschrieben: 14 Okt 2022 05:50 Und darüber hinaus: Kann man denn 8 Jahre unglücklich ,,verliebt" sein, jemanden lieben? Weiß ich nicht... schon krass die Vorstellung.
Ich befürchte leider ja.
Bei mir waren es nicht 8 aber schon so 2-3 Jahre schätze ich.
Sie war sehr schnell in der Clique vergeben, das hat es bei mir aber nicht gelöst.

Es war aber auch kein verliebt oder verknallt oder Sonst was.
Also vllt schon irgendwas in die Richtung aber Gefühlstechnisch konnte ich zu der Zeit so gut wie nichts, habe alles unterdrückt..
Ich war in eine traumfigur verknallt.
Ich kannte sie nicht mal annähernd richtig, habe mir das alles nur zusammen schön gereimt, wie sie ist.
Sie sieht so aus, dann muss sie auch so sein...
So ungefähr war das in meinem Kopf.

Muss ja aber bei deinem Kumpel nicht so sein.
Spreche nur von meinen Erfahrungen.

Das anzusprechen ist halt auch schwierig wenn er dich dann irgendwie beleidigt.
Es würde aber auch nicht viel ändern, denke ich.


Wenn du weißt er hat oneitis zu dir, ka was man dann machen kann oder sollte.
Ich schätze n kontaktabbruch wäre für ihn dann am besten. Auch wenn es hart ist, aber erst so kann er sich für andere Frauen öffnen.

Ich habe irgendwann mitbekommen das sie verheiratet ist und ein Kind bekommt, glaube da konnte ich mich erst lösen.
Hatte aber auch schon vorher gar keinen Kontakt mehr, denke das war ein schleichender prozess wo die Zuneigung immer weniger wurde bis zu der Info mit der Heirat.

Das des ein Mega Problem war von mir, habe ich aber erst letztes Jahr herausgefunden...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Mein bester Kumpel ist Abler - Richtiger Umgang?

Beitrag von Sternenwanderer »

Mein bisheriger Rekord liegt bei 5 Jahren. Zu der Zeit gab es auch durchaus die eine oder andere Chance aber ich habe es abgeblockt, (meist auch einfach gar nicht wahrgenommen oder ignoriert,) weil ich mir noch Hoffnungen gemacht hatte.
RomNey hat geschrieben: 14 Okt 2022 06:53 Wenn du weißt er hat oneitis zu dir, ka was man dann machen kann oder sollte.
Ich schätze n kontaktabbruch wäre für ihn dann am besten. Auch wenn es hart ist, aber erst so kann er sich für andere Frauen öffnen.
Jap, das wäre auch mein Rat gewesen wenn es denn so sein sollte. Ständige Nähe hilft meiner Erfahrung nach nicht dabei über Gefühle hinwegzukommen. Es ist bestimmt hart den besten Kumpel zu verlieren, aber die Frage war ja wie man ihm am besten helfen kann. Man sollte sich natürlich vorher sicher sein das es tatsächlich noch so ist, er es einfach nicht schafft sich emotional zu lösen. Deswegen hatte ich auch die ganzen Fragen gestellt. Wenn es einem selber nicht auffällt und man erst andere Freunde um Rat fragen muss warum er sich so verhält, versteht und kennt man ihn vielleicht gar nicht so gut wie man dachte.

Mir hat der Abstand letztlich geholfen, als ich sie nicht mehr sehen musste und langsam vergessen konnte.
„Aus den Augen, aus dem Sinn“, heißt es doch und es stimmt auch. Hat trotzdem noch einige Zeit gedauert.
Neue Leute kennenlernen hilft auch.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
NoAblerin

Re: Mein bester Kumpel ist Abler - Richtiger Umgang?

Beitrag von NoAblerin »

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man 8 Jahre unglücklich verliebt ist, deshalb war das für mich gar keine denkbare Perspektive mehr.

Zudem ist das ja auch eine Sache von Stolz/Selbstbewusstsein, denn wenn man einmal seine Liebe gestanden hat, diese nicht erwidert wurde, tut man es freiwillig ja wohl kaum noch einmal, nachdem man so lange Zeit gesehen hat, dass es hoffnungslos ist...

Daher wäre es auch merkwürdig, so aus dem ,,nichts" Kontakt abzubrechen, wenn ich nicht mal sicher/überhaupt weiß, ob das noch so ist bei ihm. Damit ist ja erstmal auch keinem geholfen, oder?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mein bester Kumpel ist Abler - Richtiger Umgang?

Beitrag von Reinhard »

NoAblerin hat geschrieben: 14 Okt 2022 20:49 Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man 8 Jahre unglücklich verliebt ist, deshalb war das für mich gar keine denkbare Perspektive mehr.
Das ist vermutlich bei eher vielen Menschen so, dass sie erst über eine Verliebtheit hinwegkommen, wenn der Kontakt abbricht (oder unter eine gewisse Schwelle fällt), oder wenn sie jemand Neues kennenlernen. Bei manchen auch beides.

Und bei manchen ABs ist es halt so, dass sie selten Leute kennenlernen ... zumindest welche, die geeignet sind, die alte Verliebtheit vergessen zu lassen. Deshalb sind solche ABs da durchaus besonders gefährdet.


Gibt es manchmal auch umgekehrt, also wegen einer alten Verliebtheit WILL jemand gar niemand anders mehr, und das führt dann zum AB-tum. (Ich denke gerade an den Automobilisten.)


NoAblerin hat geschrieben: 14 Okt 2022 20:49 Zudem ist das ja auch eine Sache von Stolz/Selbstbewusstsein, denn wenn man einmal seine Liebe gestanden hat, diese nicht erwidert wurde, tut man es freiwillig ja wohl kaum noch einmal, nachdem man so lange Zeit gesehen hat, dass es hoffnungslos ist...

Daher wäre es auch merkwürdig, so aus dem ,,nichts" Kontakt abzubrechen, wenn ich nicht mal sicher/überhaupt weiß, ob das noch so ist bei ihm. Damit ist ja erstmal auch keinem geholfen, oder?

Plötzlich Kontakt abbrechen, aka Ghosten sowieso nicht. :dont:
Aber man kann den Kontakt einschlafen lassen. Ob das hilft, weiß man halt leider nicht vorher, und kurzzeitig fühlt es sich schlechter an.
Make love not war!
NoAblerin

Re: Mein bester Kumpel ist Abler - Richtiger Umgang?

Beitrag von NoAblerin »

Danke für die Tipps, aber letztlich weiß ich ja gar nicht, ob es so ist...daher werde ich diesbezüglich erstmal gar nichts unternehmen :)

Das war ja lediglich eine Mutmaßung auf meine Ausgangsfrage hin...
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Mein bester Kumpel ist Abler - Richtiger Umgang?

Beitrag von Egil »

NoAblerin hat geschrieben: 14 Okt 2022 20:49 Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man 8 Jahre unglücklich verliebt ist, deshalb war das für mich gar keine denkbare Perspektive mehr.
So 5 Jahre war ich auch unglücklich verliebt. Das erste Jahr nach der Schule (Bund) und fast mein ganzes Studium über. Und ich habe die Frau nach dem ersten Studienjahr nicht einmal mehr gesehen! Nachdem ich ihr meine Liebe gestanden habe und abgeblitzt bin. Eigentlich ging es mir da genau so wie Romney...
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Mein bester Kumpel ist Abler - Richtiger Umgang?

Beitrag von uhu72 »

NoAblerin hat geschrieben: 14 Okt 2022 20:49 Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man 8 Jahre unglücklich verliebt ist, deshalb war das für mich gar keine denkbare Perspektive mehr.
Doch, das geht. Sowas kommt vor.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Mein bester Kumpel ist Abler - Richtiger Umgang?

Beitrag von Dr. House »

Reinhard hat geschrieben: 14 Okt 2022 21:39
NoAblerin hat geschrieben: 14 Okt 2022 20:49 Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man 8 Jahre unglücklich verliebt ist, deshalb war das für mich gar keine denkbare Perspektive mehr.
Das ist vermutlich bei eher vielen Menschen so, dass sie erst über eine Verliebtheit hinwegkommen, wenn der Kontakt abbricht (oder unter eine gewisse Schwelle fällt), oder wenn sie jemand Neues kennenlernen. Bei manchen auch beides.

Und bei manchen ABs ist es halt so, dass sie selten Leute kennenlernen ... zumindest welche, die geeignet sind, die alte Verliebtheit vergessen zu lassen. Deshalb sind solche ABs da durchaus besonders gefährdet.


Gibt es manchmal auch umgekehrt, also wegen einer alten Verliebtheit WILL jemand gar niemand anders mehr, und das führt dann zum AB-tum. (Ich denke gerade an den Automobilisten.)


NoAblerin hat geschrieben: 14 Okt 2022 20:49 Zudem ist das ja auch eine Sache von Stolz/Selbstbewusstsein, denn wenn man einmal seine Liebe gestanden hat, diese nicht erwidert wurde, tut man es freiwillig ja wohl kaum noch einmal, nachdem man so lange Zeit gesehen hat, dass es hoffnungslos ist...

Daher wäre es auch merkwürdig, so aus dem ,,nichts" Kontakt abzubrechen, wenn ich nicht mal sicher/überhaupt weiß, ob das noch so ist bei ihm. Damit ist ja erstmal auch keinem geholfen, oder?

Plötzlich Kontakt abbrechen, aka Ghosten sowieso nicht. :dont:
Aber man kann den Kontakt einschlafen lassen. Ob das hilft, weiß man halt leider nicht vorher, und kurzzeitig fühlt es sich schlechter an.
Aber ist dieses „Kontakt einschlafen“ lassen nicht auch „ghosting“?
Das gegenüber meldet sich nicht mehr, gibt kaum oder gar keine Antworten. Hält die Kommunikation kurz (das erlebe ich übrigens gerade).

Ich finde beides schrecklich. Eine Art Abschluss (Gespräch) sollte immer drin sein, dann wissen beide „wo man steht“ und können die Sache abhaken. Auch ein klares: „ich will nicht mehr mit dir in Kontakt treten“ oder „kommunizieren“ hilft da mehr, als wenn plötzlich eine Seite (fast) komplett abgeschaltet hat.