Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Lilia »

Sorry, ich bin momentan beruflich ziemlich eingespannt und komme quasi nur noch zum Schlafen und Essen nach Hause. :fessel:
Um mal auf alle vorhergehenden Beiträge einzugehen: ich war (und bin es zum Teil immer noch) erstaunt, dass Menschen sich so ablehnend verhalten können, wenn sie gerne einen Partner hätten. Ich habe nicht erwartet, dass ich hier mit Angeboten überhäuft werde und war ja auch auf Rat zu jemand außerhalb des Foums aus und nicht um im Forum einen Partner zu suchen oder gar irgendeine Mission zu starten. Es war von Anfang an eine teils abweisende Haltung, nicht auf meine Person bezogen, sondern sie bezog/bezieht sich eher auf meinen Status. Man denkt quasi vorausschauend für mich mit und zwar nicht wohlmeinend, sondern eher im negativen Sinn. Was Tania zum Beispiel erwähnt hat, kenne ich auch. Man findet jemandes Beitrag interessant, schreibt die Person an und bekommt eine abweisende Antwort, weil einem amouröse Absichten unterstellt werden oder dass man sich wahlweise an den Bemühungen oder am Leid anderer ergötzt oder sich gar darüber lustig macht. Über offene Angriffe hier im Forum möchte ich gar nicht reden. Mir fehlt da eine grundsätzlich neutrale Einstellung gegenüber Menschen, die ich überhaupt nicht kenne. Teils kann ich es aufgrund gemachter Vorerfahrungen nachvollziehen, aber ich denke, es ist auch eine Frage der Haltung anderen Menschen gegenüber und man muss eigentlich nicht weit denken, um sich vorzustellen zu können, dass man, wenn man immer nur Negatives erwartet, es jedem, ob der nur an einem Gesprächspartner, einer Freundschaft oder einer Beziehung interessiert ist, wahnsinnig schwer macht. Ich glaube auch nicht, dass man das Forum da isoliert betrachten kann, sondern ein solches Verhalten verinnerlicht. Rational gesehen macht das gar keinen Sinn, weil ich selbst es bin, der anderen nie eine Chance gibt. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich selbst bei jemanden, der mehrere tausend Beiträge geschrieben hat, nicht sagen könnte, dass ich die Person kenne und schon gar nicht anhand des Status. Kennenlernen kann ich nur jemanden im direkten Kontakt.
Das betrifft sicher nicht jeden hier, aber wesentlich mehr Leute als im RL. Für mich war und ist es ein Lernprozess, in einem Maß mit klischeehaftem Denken auf mich selbst bezogen umzugehen, dass ich es nicht einfach mehr ignorieren kann. Klingt vielleicht komisch, aber mittlerweile ist diese Herausforderung anzunehmen auch eine Motivation, angemeldet zu bleiben.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von bettaweib »

Strange Lady hat geschrieben: 12 Okt 2022 00:48

Ich sehe das ähnlich.
Die Widerspruchskompetenz hier im Forum ist wirklich nicht besonders ausgeprägt. Es wird ständig von einer dubiosen Anfeindung gesprochen.
Aber wenn man sich die realen Kräfteverhältnisse hier anschaut: Wer schreibt denn von morgens bis abends sämtliche Threads mit Textwänden voll?
Bitte einmal kurz durchzählen.
Meiner Wahrnehmung nach sind die Mehrheitsverhältnisse hier längst unschön gekippt.


Zur Frage des Threads: viele Nichtabs sind einfach verdammt einsam und haben keine anderen Lebensinhalte. Hier können sie sich selbst in ihrer Berater- und Checker-Funktion ein wenig aufwerten. Das Schreiben ist für sie vermutlich auch Kompensation und Flucht aus ihrem ereignislosen einsamen Alltag.
Nicht wenige suchen hier auch nach Partner*innen, weil sie sich mehr Chancen als anderswo erhoffen.

Und einige Nichtabs sind definitiv psychisch gestört. You know who I'm talking about ... ;)

Es gibt aber auch eine weitere Gruppe, die ich nicht unerwähnt lassen möchte: die netten, die sich wirklich für die Themen und Menschen interessieren. Und nicht hier sind, um immer das letzte Wort zu haben.
:daumen: :daumen: :daumen:
Richtig!

Messerscharf analysiert.

Strangie, du bist eine der wenigen Personen hier, die ich genau deswegen sehr schätze. Laß dir nie etwas anderes sagen! Bleib‘ bitte!

Und meine 2-lausigen Cents dazu:
Im Internet gibt es noch tausende andere Plattformen für psychosoziale Probleme. Twitter soll auch ganz toll sein. Zur Not einfach ein Gemälde mit Kartoffelbrei beschmieren….
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Dr. House »

:mrgreen:
Lilia hat geschrieben: 25 Okt 2022 15:23 Sorry, ich bin momentan beruflich ziemlich eingespannt und komme quasi nur noch zum Schlafen und Essen nach Hause. :fessel:
(…)
Kommen wir aus der selben Branche? :gewinner: :mrgreen:
Mariquita

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Mariquita »

Noch eine (mögliche) Motivation von Nicht AB.:

Es kann helfen, die eigenen Grenzen neu zu definieren oder erstmals richtig wahr zu nehmen, wenn man Entwicklungsschritte bei Erwachsenen mitverfolgen kann, die wir "Normalos" vielleicht im ein oder anderen Fall zu früh gemacht haben.
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Malin »

Mariquita hat geschrieben: 26 Okt 2022 08:29 Noch eine (mögliche) Motivation von Nicht AB.:

Es kann helfen, die eigenen Grenzen neu zu definieren oder erstmals richtig wahr zu nehmen, wenn man Entwicklungsschritte bei Erwachsenen mitverfolgen kann, die wir "Normalos" vielleicht im ein oder anderen Fall zu früh gemacht haben.
Das finde ich einen sehr guten Grund. :daumen:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von RomNey »

Lilia hat geschrieben: 25 Okt 2022 15:23 Sorry, ich bin momentan beruflich ziemlich eingespannt und komme quasi nur noch zum Schlafen und Essen nach Hause. :fessel:
Um mal auf alle vorhergehenden Beiträge einzugehen: ich war (und bin es zum Teil immer noch) erstaunt, dass Menschen sich so ablehnend verhalten können, wenn sie gerne einen Partner hätten. Ich habe nicht erwartet, dass ich hier mit Angeboten überhäuft werde und war ja auch auf Rat zu jemand außerhalb des Foums aus und nicht um im Forum einen Partner zu suchen oder gar irgendeine Mission zu starten. Es war von Anfang an eine teils abweisende Haltung, nicht auf meine Person bezogen, sondern sie bezog/bezieht sich eher auf meinen Status. Man denkt quasi vorausschauend für mich mit und zwar nicht wohlmeinend, sondern eher im negativen Sinn. Was Tania zum Beispiel erwähnt hat, kenne ich auch. Man findet jemandes Beitrag interessant, schreibt die Person an und bekommt eine abweisende Antwort, weil einem amouröse Absichten unterstellt werden oder dass man sich wahlweise an den Bemühungen oder am Leid anderer ergötzt oder sich gar darüber lustig macht. Über offene Angriffe hier im Forum möchte ich gar nicht reden. Mir fehlt da eine grundsätzlich neutrale Einstellung gegenüber Menschen, die ich überhaupt nicht kenne. Teils kann ich es aufgrund gemachter Vorerfahrungen nachvollziehen, aber ich denke, es ist auch eine Frage der Haltung anderen Menschen gegenüber und man muss eigentlich nicht weit denken, um sich vorzustellen zu können, dass man, wenn man immer nur Negatives erwartet, es jedem, ob der nur an einem Gesprächspartner, einer Freundschaft oder einer Beziehung interessiert ist, wahnsinnig schwer macht. Ich glaube auch nicht, dass man das Forum da isoliert betrachten kann, sondern ein solches Verhalten verinnerlicht. Rational gesehen macht das gar keinen Sinn, weil ich selbst es bin, der anderen nie eine Chance gibt. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich selbst bei jemanden, der mehrere tausend Beiträge geschrieben hat, nicht sagen könnte, dass ich die Person kenne und schon gar nicht anhand des Status. Kennenlernen kann ich nur jemanden im direkten Kontakt.
Das betrifft sicher nicht jeden hier, aber wesentlich mehr Leute als im RL. Für mich war und ist es ein Lernprozess, in einem Maß mit klischeehaftem Denken auf mich selbst bezogen umzugehen, dass ich es nicht einfach mehr ignorieren kann. Klingt vielleicht komisch, aber mittlerweile ist diese Herausforderung anzunehmen auch eine Motivation, angemeldet zu bleiben.
This!
bettaweib hat geschrieben: 25 Okt 2022 21:07 :daumen: :daumen: :daumen:
Richtig!

Messerscharf analysiert.

Strangie, du bist eine der wenigen Personen hier, die ich genau deswegen sehr schätze. Laß dir nie etwas anderes sagen! Bleib‘ bitte!

Und meine 2-lausigen Cents dazu:
Im Internet gibt es noch tausende andere Plattformen für psychosoziale Probleme. Twitter soll auch ganz toll sein. Zur Not einfach ein Gemälde mit Kartoffelbrei beschmieren….
Hier komme ich nicht mehr mit.
Mit Kartoffelbrei n Gemälde beschmieren?
Das hat ungefähr den gleichen Wert für einen nicht-ab wie hier zu schreiben?
Oder wie soll man das verstehen.


Ich glaube dem ganzen wird viel zu viel Wert beigemessen.
Oder guckt ihr, nachdem ihr einen Post gelesen habt, erstmal nach ob dieser Post von einem Menschen kommt der ab ist oder nicht?!
Und wenn er nicht ab ist, verliert der Inhalt des posts seinen Wert?
Oder was ändert das für euch?
Oder triggert ihr euch selber, eben weil ich ihr nachschaut obs vom ab oder nicht-ab kommt?!
Und wenn es vom nicht-ab kommt, ähhh schon wieder einer/eine die sich hier aufspielen will...

Wir sind alles Menschen.
Alle mit vielen Problemen, Sorgen, Ängsten und Macken.
Und alle verschieden..
So gibt es sicher viele abs die größere Probleme haben als nicht-abs aber mit Sicherheit auch umgekehrt mind. genauso viele.

Es ist halt wie mit allen Beiträgen hier im forum, nimm was dir hilft und ignoriere den Rest.
Das gilt für Beiträge von ABs aber auch von nicht - abs..

Ist ja offensichtlich von beiden Seiten so.
Die abs die von nicht - abs getriggert werden und die nicht-abs die von ABs angefeindet werden. (nicht so nette pns oder gar öffentliche posts erhalten)
Moment, das kommt nur von einer Seite?
🤦‍♂️

Edit: und mal ins blaue geraten, wäre das forum vermutlich ne geisterstadt würde man nur abs zulassen.
(davon mal abgesehen das man es nie kontrollieren könnte)
Also es würde nur ein Bruchteil des Austausch statt finden, den wir heute genießen dürfen, denke ich.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Zwerg »

RomNey hat geschrieben: 27 Okt 2022 04:14
Hier komme ich nicht mehr mit.
Mit Kartoffelbrei n Gemälde beschmieren?
Das hat ungefähr den gleichen Wert für einen nicht-ab wie hier zu schreiben?
Oder wie soll man das verstehen.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/mo ... ff,TLH0ZtD
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von NeC »

RomNey hat geschrieben: 27 Okt 2022 04:14
bettaweib hat geschrieben: 25 Okt 2022 21:07 Im Internet gibt es noch tausende andere Plattformen für psychosoziale Probleme. (...) Zur Not einfach ein Gemälde mit Kartoffelbrei beschmieren….
Hier komme ich nicht mehr mit.
Mit Kartoffelbrei n Gemälde beschmieren?
Das hat ungefähr den gleichen Wert für einen nicht-ab wie hier zu schreiben?
Oder wie soll man das verstehen.
bettaweib bezieht sich vermutlich auf einen aktuellen Trend, mit dem Aktivistinnen derzeit versuchen Aufmerksamkeit zu bekommen, und vermutet offenbar eher psychosoziale Probleme dahinter. :mrgreen:
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-101.html
Mariquita

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Mariquita »

Ich denke, jeder, der die Nachrichten halbwegs verfolgt, weiß was mit "Kartoffelbrei beschmieren" gemeint ist. Ich bin ganz bewusst nicht auf diesen neuerlichen Provokationsversuch gegen NichtABs und ExABs eingegangen, in der Hoffnung, dass der Strang im Sinne der TE weitergeführt werden kann.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von RomNey »

Danke fürs aufklären.
Verstehe es aber immer noch nicht 🙈

Meldet ihr euch alle ab wenn ihr nicht mehr ab seid, also die Leute die was gegen nicht-abs haben?
Sollte ich mich abmelden weil ich jetzt sex hatte und ne beziehungsanbahnung.
Aber immer noch kein Plan wie ich in ne Beziehung komme und sowieso noch 1000 Probleme?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von RomNey »

Mariquita hat geschrieben: 27 Okt 2022 06:03 Ich denke, jeder, der die Nachrichten halbwegs verfolgt, weiß was mit "Kartoffelbrei beschmieren" gemeint ist. Ich bin ganz bewusst nicht auf diesen neuerlichen Provokationsversuch gegen NichtABs und ExABs eingegangen, in der Hoffnung, dass der Strang im Sinne der TE weitergeführt werden kann.
Ja sorry, hätte es mal wieder einfach ignorieren sollen...
Geht manchmal nicht wenn man so hart getriggert wird 🙈
Ich gelobe Besserung 😎
(früher war das einfacher, da hat man User einfach auf die /igno Liste gesetzt, aber das war auch IRC glaub ich 🙈)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von oldfield2283 »

Mariquita hat geschrieben: 26 Okt 2022 08:29 Noch eine (mögliche) Motivation von Nicht AB.:

Es kann helfen, die eigenen Grenzen neu zu definieren oder erstmals richtig wahr zu nehmen, wenn man Entwicklungsschritte bei Erwachsenen mitverfolgen kann, die wir "Normalos" vielleicht im ein oder anderen Fall zu früh gemacht haben.
Welche Schritte meinst du und was mit "zu früh"?
777
Mariquita

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Mariquita »

RomNey hat geschrieben: 27 Okt 2022 07:23
Mariquita hat geschrieben: 27 Okt 2022 06:03 Ich denke, jeder, der die Nachrichten halbwegs verfolgt, weiß was mit "Kartoffelbrei beschmieren" gemeint ist. Ich bin ganz bewusst nicht auf diesen neuerlichen Provokationsversuch gegen NichtABs und ExABs eingegangen, in der Hoffnung, dass der Strang im Sinne der TE weitergeführt werden kann.
Ja sorry, hätte es mal wieder einfach ignorieren sollen...
Geht manchmal nicht wenn man so hart getriggert wird 🙈
Ich gelobe Besserung 😎
(früher war das einfacher, da hat man User einfach auf die /igno Liste gesetzt, aber das war auch IRC glaub ich 🙈)
Sorry zurück, ich habe leicht reden. Als NieABine treffen mich diese "Vergleiche" und "Motivationsvermutungen" nur indirekt.
Ich glaube, wenn ich mich als HC-AB hier angemeldet hätte, den Weg langsam Schritt für Schritt zur AB-Vergangenheit geschafft hätte, dann würde mich diese Keiferei auch sehr treffen.
Ich verstehe auch nicht, was es soll...
Mariquita

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Mariquita »

oldfield2283 hat geschrieben: 27 Okt 2022 07:56
Mariquita hat geschrieben: 26 Okt 2022 08:29 Noch eine (mögliche) Motivation von Nicht AB.:

Es kann helfen, die eigenen Grenzen neu zu definieren oder erstmals richtig wahr zu nehmen, wenn man Entwicklungsschritte bei Erwachsenen mitverfolgen kann, die wir "Normalos" vielleicht im ein oder anderen Fall zu früh gemacht haben.
Welche Schritte meinst du und was mit "zu früh"?
Ich finde (aus eigener Erfahrung leider), dass man für die ersten sexuellen Erfahrungen eine gewisse Reife haben sollte. Mit 13/14 hat man die einfach nicht.
Außerdem sollte die Motivation eine andere sein, als sich vom ersten "Freund" oder "Freundin" (unbewusst in diesem Alter, logisch) das zu holen, was im dysfunktionalen Elternhaus verwehrt bleibt.
Ich weiß, dass meine Haltung da ziemlich unpopulär ist, aber ich halte zu frühe Erfahrungen für schädlich hinsichtlich der Persönlichkeitsentwicklung und der Beziehungsfähigkeit.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Egil »

Mariquita hat geschrieben: 27 Okt 2022 14:21 Ich finde (aus eigener Erfahrung leider), dass man für die ersten sexuellen Erfahrungen eine gewisse Reife haben sollte. Mit 13/14 hat man die einfach nicht.
Außerdem sollte die Motivation eine andere sein, als sich vom ersten "Freund" oder "Freundin" (unbewusst in diesem Alter, logisch) das zu holen, was im dysfunktionalen Elternhaus verwehrt bleibt.
Ich weiß, dass meine Haltung da ziemlich unpopulär ist, aber ich halte zu frühe Erfahrungen für schädlich hinsichtlich der Persönlichkeitsentwicklung und der Beziehungsfähigkeit.
Wenn ich mich an meine Schulzeit zurück erinnere, waren die Mädchen, die schon früh einen Freund (eine hatte, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, mit 14 einen Kerl von 27, den sie sogar einmal mit zur Schule mitgenommen hat; heute hätte es da bestimmt Diskussionen gegeben, wegen Kindesmissbrauch und so) hatten, alle irgendwie "kaputt". Ich kann jetzt aber nicht beurteilen, ob die aus gestörten Verhältnissen kamen oder ihr Verhalten einfach nur krasseres pubertäres Aufbegehren gegen die Eltern war als bei den "braven".
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Mefi

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Mefi »

Mariquita hat geschrieben: 27 Okt 2022 14:21

Ich finde (aus eigener Erfahrung leider), dass man für die ersten sexuellen Erfahrungen eine gewisse Reife haben sollte. Mit 13/14 hat man die einfach nicht.
Außerdem sollte die Motivation eine andere sein, als sich vom ersten "Freund" oder "Freundin" (unbewusst in diesem Alter, logisch) das zu holen, was im dysfunktionalen Elternhaus verwehrt bleibt.
Ich weiß, dass meine Haltung da ziemlich unpopulär ist, aber ich halte zu frühe Erfahrungen für schädlich hinsichtlich der Persönlichkeitsentwicklung und der Beziehungsfähigkeit.
Ich denke auch, dass das ideale Alter im Alter von 17-18 dafür ist beim Durchschnittsmenschen. (eine generelle Aussage für jeden zu treffen, ist schwierig. Manche sind vielleicht schon 15 dafür so weit andere erst mit 21)

Aber ich kann noch eine unpopulärere Meinung darbieten: mrgreen: : Ich denke, dass, wenn man viele wechselnde Partner hat, auch die Beziehungsfähigkeit zu Grunde gerichtet wird. Und man im Idealfall einen sexuellen Partner hat. Die gesündesten Beziehungen, die ich in meinem Umfeld kenne, sind genauso aufgebaut. Mit 17-18 kennengelernt und nach 20,-25 Jahren immer noch glücklich mit intakten Sexleben.

Ich finde es immer etwas weird, wenn Hc-ABs, egal welchen Geschlechtes, immer wieder Ratschläge zu bekommen casual, Sex zu versuchen oder " Sachen auszuprobieren etc.". Auch sind ja einige der Meinung, dass fehlende Erfahrung im alg. ein Problem wäre. Empfinde ich einfach absolut nicht so. Jeder kann selbst in seinen Familien oder auch im Freundeskreis feststellen, wo die wahren, glücklichen und langfristigen Beziehungen zu finden sind. Die findet man eben nicht(mehr) MMN mit einen hohen Bodycount.
Undomiel

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Undomiel »

Mefi hat geschrieben: 29 Okt 2022 08:23 Ich finde es immer etwas weird, wenn Hc-ABs, egal welchen Geschlechtes, immer wieder Ratschläge zu bekommen casual, Sex zu versuchen oder " Sachen auszuprobieren etc.". Auch sind ja einige der Meinung, dass fehlende Erfahrung im alg. ein Problem wäre. Empfinde ich einfach absolut nicht so. Jeder kann selbst in seinen Familien oder auch im Freundeskreis feststellen, wo die wahren, glücklichen und langfristigen Beziehungen zu finden sind. Die findet man eben nicht(mehr) MMN mit einen hohen Bodycount.
Also für mich und meine Problematik war es genau das Richtige, mit Casual Sex Erfahrungen zu sammeln. So konnte ich meine sehr starken Hemmungen und Unsicherheiten abbauen, die es vorher für mich unmöglich gemacht haben, eine Beziehung zu finden. Und gewisse negative Glaubenssätze, die mich so lange behindert haben, auflösen. Bei einer gewissen Problematik kann dieser Ratschlag also durchaus gut sein. Das heißt nicht, dass er für jeden HC-AB gut ist. Aber ich bin mir sicher, dass ich ohne diese Erfahrungen heute nicht in einer Beziehung wäre.
Mariquita

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Mariquita »

Mefi hat geschrieben: 29 Okt 2022 08:23
Mariquita hat geschrieben: 27 Okt 2022 14:21

Ich finde (aus eigener Erfahrung leider), dass man für die ersten sexuellen Erfahrungen eine gewisse Reife haben sollte. Mit 13/14 hat man die einfach nicht.
Außerdem sollte die Motivation eine andere sein, als sich vom ersten "Freund" oder "Freundin" (unbewusst in diesem Alter, logisch) das zu holen, was im dysfunktionalen Elternhaus verwehrt bleibt.
Ich weiß, dass meine Haltung da ziemlich unpopulär ist, aber ich halte zu frühe Erfahrungen für schädlich hinsichtlich der Persönlichkeitsentwicklung und der Beziehungsfähigkeit.
Ich denke auch, dass das ideale Alter im Alter von 17-18 dafür ist beim Durchschnittsmenschen. (eine generelle Aussage für jeden zu treffen, ist schwierig. Manche sind vielleicht schon 15 dafür so weit andere erst mit 21)

Aber ich kann noch eine unpopulärere Meinung darbieten: mrgreen: : Ich denke, dass, wenn man viele wechselnde Partner hat, auch die Beziehungsfähigkeit zu Grunde gerichtet wird. Und man im Idealfall einen sexuellen Partner hat. Die gesündesten Beziehungen, die ich in meinem Umfeld kenne, sind genauso aufgebaut. Mit 17-18 kennengelernt und nach 20,-25 Jahren immer noch glücklich mit intakten Sexleben.

Ich finde es immer etwas weird, wenn Hc-ABs, egal welchen Geschlechtes, immer wieder Ratschläge zu bekommen casual, Sex zu versuchen oder " Sachen auszuprobieren etc.". Auch sind ja einige der Meinung, dass fehlende Erfahrung im alg. ein Problem wäre. Empfinde ich einfach absolut nicht so. Jeder kann selbst in seinen Familien oder auch im Freundeskreis feststellen, wo die wahren, glücklichen und langfristigen Beziehungen zu finden sind. Die findet man eben nicht(mehr) MMN mit einen hohen Bodycount.
Das kann man von außen nie wissen, wie es in einer Partnerschaft zugeht. Das, was behauptet wird, muss nicht der Wahrheit entsprechen.
Ich halte mich mit Tipps und Ratschlägen zurück, außer wenn jemand explizit fragt und seine Situation recht detailliert schildert. Da hatte ich mich sogar mal erdreistet auf die Möglichkeit der Sexualbegleitung hinzuweisen gegenüber einem AB, der in seiner Situation ziemlich verzweifelt ist.

"Weird" finde ich immer diese in pseudopoetischer Schwurbelsprache verklärten Ausführungen zur "Jugendliebe". Unter Teenagern herrschte zu meiner Zeit eine so unfassbare Indiskretion und Gemeinheit, da war man dann ruckzuck Schulhofthema und es wurde genüsslichst jede körperliche Unzulänglichkeit erörtert, jedes angebliche sich blöd anstellen en Detail herumposaunt...echt schlimm.
Ich wurde einmal mit 15 wochenlang durch den Dreck gezogen, weil ich den Jungen, mit dem "ich ging" wohl zu fest den Schnippi gedrückt hatte...ja sorry, mit 15 hat man halt nicht so die Erfahrung...
Mefi

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Mefi »

Undomiel hat geschrieben: 29 Okt 2022 08:36
Also für mich und meine Problematik war es genau das Richtige, mit Casual Sex Erfahrungen zu sammeln. So konnte ich meine sehr starken Hemmungen und Unsicherheiten abbauen, die es vorher für mich unmöglich gemacht haben, eine Beziehung zu finden.
Und gewisse negative Glaubenssätze, die mich so lange behindert haben, auflösen.
Verstehe ich nicht. Ist es denn nicht viel einfacher, in einer geborgenen Atmosphäre solche Hemmungen und Selbstunsicherheiten aufzulösen? Inwiefern ist es da hilfreich, mit Menschen die man kaum kennt zu schlafen?
Undomiel hat geschrieben: 29 Okt 2022 08:36 Bei einer gewissen Problematik kann dieser Ratschlag also durchaus gut sein. Das heißt nicht, dass er für jeden HC-AB gut ist. Aber ich bin mir sicher, dass ich ohne diese Erfahrungen heute nicht in einer Beziehung wäre.
Naja, ob ein therapeutischer Ansatz oder der kalte Sprung ins Wasser und es direkt mit einer Beziehung zu probieren geholfen hätte, kann man nun im Nachhinein nicht mehr feststellen. Sex mit jemanden zu haben, den man kaum kennt, war sicherlich auch große eine Überwindung.

Das Problem an dem Ratschlag empfinde ich, dass man sich dann eben auch etwas selbst wegnimmt. Und man MMN erst auf andere Möglichkeiten zurückgreifen sollte. Casual,-Sex und Bodycount führen eben dazu, dass die Beziehungsfähigkeit leidet. Kannst du ja auch an dir selbst und deinen eigenen Thread feststellen. "Beziehung nur mangels anderer Alternativen?"
Mariquita hat geschrieben: 29 Okt 2022 11:47 Das kann man von außen nie wissen, wie es in einer Partnerschaft zugeht. Das, was behauptet wird, muss nicht der Wahrheit entsprechen.
Naja, die Jahre, die man als Paar zusammen verbracht hat, würde ich dann trotzdem als Qualitätsmerkmal einer Beziehung ansehen, oder?
Mariquita hat geschrieben: 29 Okt 2022 11:47 ch wurde einmal mit 15 wochenlang durch den Dreck gezogen, weil ich den Jungen, mit dem "ich ging" wohl zu fest den Schnippi gedrückt hatte...ja sorry, mit 15 hat man halt nicht so die Erfahrung...
Naja, diese Jugendpaare gab es natürlich auch. Aber es gab ja auch die, die heute noch zusammen sind und wovon man wenig private Details gehört hat.

Aber du sagtest es ja auch schon selbst: Für dich war es zu früh, und wahrscheinlich war dann auch noch der falsche Partner...
Mariquita

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Mariquita »

Mefi hat geschrieben: 29 Okt 2022 14:21
Mariquita hat geschrieben: 29 Okt 2022 11:47 ch wurde einmal mit 15 wochenlang durch den Dreck gezogen, weil ich den Jungen, mit dem "ich ging" wohl zu fest den Schnippi gedrückt hatte...ja sorry, mit 15 hat man halt nicht so die Erfahrung...
Naja, diese Jugendpaare gab es natürlich auch. Aber es gab ja auch die, die heute noch zusammen sind und wovon man wenig private Details gehört hat.

Aber du sagtest es ja auch schon selbst: Für dich war es zu früh, und wahrscheinlich war dann auch noch der falsche Partner...
Das ist ein Missverständnis. Den ersten GV hatte ich sehr spät.