Prüfen, welche Forenmitglieder keine Trolle sind

Hier findest Du allgemeine Hinweise und Tipps zur Organisation von AB-Treffen und kannst Deine Erfahrungen dazu mit anderen Mitgliedern besprechen.

Moderator: Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Rumborak

Prüfen, welche Forenmitglieder keine Trolle sind

Beitrag von Rumborak »

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass stehe ich vor dem Problem, dass ich für ein anstehendes NRW-Treffen sicherstellen möchte, dass keine Trolle/Fakes erscheinen.

Daher die Frage an euch: wie kann ich bei jedem Interessenten sicherstellen, dass es sich um eine ehrliche und ernstgemeinte "Anmeldung" handelt? Insbesondere wenn jemand keinerlei Spuren im Forum hinterlassen hat?

Oder sollte ich jeden "Blackbox"-Kandidaten etwa zum eigenen und zum Schutz der "Geprüften"-Kandidaten von vornherein ausschließen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Prüfen, welche Forenmitglieder keine Trolle sind

Beitrag von Tania »

Dir ist schon klar, dass dieser Post für jeden Troll eine Herausforderung darstellt, Deine "Sicherheitsschranke" zu umgehen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ninja Turtle

Re: Prüfen, welche Forenmitglieder keine Trolle sind

Beitrag von Ninja Turtle »

Rumborak hat geschrieben: 27 Sep 2022 21:24 Daher die Frage an euch: wie kann ich bei jedem Interessenten sicherstellen, dass es sich um eine ehrliche und ernstgemeinte "Anmeldung" handelt? Insbesondere wenn jemand keinerlei Spuren im Forum hinterlassen hat?
Gar nicht. Das Risiko muss man eingehen.

Ich habe es bisher nur ein mal erlebt, dass jemand aufgetaucht ist, der nicht eingeladen war. Und selbst das war (aus meiner Sicht) kein Weltuntergang.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Prüfen, welche Forenmitglieder keine Trolle sind

Beitrag von halbkaputt »

und selbst wenn einer kommt. was dann? den lässt man dann halt in der Gegend rumstehen. ist ja niemand gezwungen sich mit so jemanden auseinder zu setzen
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Prüfen, welche Forenmitglieder keine Trolle sind

Beitrag von Egil »

Ich kann mich nicht in die Gedankenwelt eines Trolls hinein versetzen, aber ich würde vermuten, dass es den meisten (bestimmt nicht allen!) zu viel Aufwand wäre, in real zu erscheinen.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Prüfen, welche Forenmitglieder keine Trolle sind

Beitrag von Frangipani210 »

Ich kann deine Sorgen absolut verstehen. Leider kann man nichts dagegen machen.

Ich war auch schonmal auf einem Treffen und da war eine sehr unangenehme Person anwesend, die nicht eingeladen war.
Diese Person hat ziemlich fies über andere Leute hier im Forum gelästert. Irgendwie wurde es aber allgemein akzeptiert. Niemand ist eingeschritten. Die anderen Anwesenden schienen diese Person aber schon zu kennen. Ich kannte sie nicht in real.
Und die ganze Zeit über hat diese Person über das Treffen bestimmt.
War ziemlich schade, da ich mich eigentlich auf ein schönes Treffen gefreut hatte.
Sowas brauche ich nicht nochmal.
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
chriseas
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 134
Registriert: 10 Apr 2013 11:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Prüfen, welche Forenmitglieder keine Trolle sind

Beitrag von chriseas »

Frangipani210 hat geschrieben: 28 Sep 2022 06:23 Ich kann deine Sorgen absolut verstehen. Leider kann man nichts dagegen machen.

Ich war auch schonmal auf einem Treffen und da war eine sehr unangenehme Person anwesend, die nicht eingeladen war.
Diese Person hat ziemlich fies über andere Leute hier im Forum gelästert. Irgendwie wurde es aber allgemein akzeptiert. Niemand ist eingeschritten. Die anderen Anwesenden schienen diese Person aber schon zu kennen. Ich kannte sie nicht in real.
Und die ganze Zeit über hat diese Person über das Treffen bestimmt.
War ziemlich schade, da ich mich eigentlich auf ein schönes Treffen gefreut hatte.
Sowas brauche ich nicht nochmal.
schon seltsam, dass so ein Vogel den ganzen Aufwand überhaupt auf sich nimmt. Ich gehe doch nirgends hin, wo ich weiß ich bin nicht erwünscht. :roll: Aber gut, verhindern wird man das nie können, dann legen die Trolle eben wieder einen neuen Account an.
legato
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 72
Registriert: 13 Feb 2018 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: NRW

Re: Prüfen, welche Forenmitglieder keine Trolle sind

Beitrag von legato »

chriseas hat geschrieben: 28 Sep 2022 09:35 schon seltsam, dass so ein Vogel den ganzen Aufwand überhaupt auf sich nimmt. Ich gehe doch nirgends hin, wo ich weiß ich bin nicht erwünscht. :roll:
Auf jeder größeren Veranstaltung gibt es tendenziell schwierige bis unangenehme Menschen. Die sind einfach so, nicht weil sie eine auf das Ereignis bezogene Agenda besitzen. Denen muss man dann vor Ort und situationsbezogen den Wind aus den Segeln nehmen. Nur, wer eine jahrelang eingeschliffene Existenz als sozialer Störfaktor besitzt, lässt sich seine Aufmerksamkeit und die Bühne nicht so leicht nehmen.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Prüfen, welche Forenmitglieder keine Trolle sind

Beitrag von Egil »

chriseas hat geschrieben: 28 Sep 2022 09:35 schon seltsam, dass so ein Vogel den ganzen Aufwand überhaupt auf sich nimmt. Ich gehe doch nirgends hin, wo ich weiß ich bin nicht erwünscht. :roll: Aber gut, verhindern wird man das nie können, dann legen die Trolle eben wieder einen neuen Account an.
Ja, ich habe im ersten Moment ähnlich gedacht, aber es gibt einfach Menschen, die a) unglaublich viel Zeit haben, die sie totschlagen müssen, und b) die einfach einen unglaublichen Schaden haben.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 215
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Prüfen, welche Forenmitglieder keine Trolle sind

Beitrag von Desiised »

Rumborak hat geschrieben: 27 Sep 2022 21:24 Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass stehe ich vor dem Problem, dass ich für ein anstehendes NRW-Treffen sicherstellen möchte, dass keine Trolle/Fakes erscheinen.

Daher die Frage an euch: wie kann ich bei jedem Interessenten sicherstellen, dass es sich um eine ehrliche und ernstgemeinte "Anmeldung" handelt? Insbesondere wenn jemand keinerlei Spuren im Forum hinterlassen hat?

Oder sollte ich jeden "Blackbox"-Kandidaten etwa zum eigenen und zum Schutz der "Geprüften"-Kandidaten von vornherein ausschließen?
Hallo,

vielleicht schilderst Du zunächst mal Deine Hauptsorge. Ist Deine Sorge

1. dass unangemeldet Leute aus dem Forum erscheinen

2. dass angemeldete Leute einfach nicht erscheinen

3. dass die Leute die sich angemeldet haben, die Du aber nicht kennst, mit schlechtem Verhalten die Atmosphäre vergiften könnten?

4. was Du mit Fakes genau meinst in dem Kontext verstehe ich nicht. Meinst Du jemand der kein AB ist meldet sich als AB an oder ein Mann meldet sich an aber eine Frau kommt?
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Prüfen, welche Forenmitglieder keine Trolle sind

Beitrag von Two-Tone »

Rumborak hat geschrieben: 27 Sep 2022 21:24 Daher die Frage an euch: wie kann ich bei jedem Interessenten sicherstellen, dass es sich um eine ehrliche und ernstgemeinte "Anmeldung" handelt? Insbesondere wenn jemand keinerlei Spuren im Forum hinterlassen hat?

Oder sollte ich jeden "Blackbox"-Kandidaten etwa zum eigenen und zum Schutz der "Geprüften"-Kandidaten von vornherein ausschließen?
Das ist ganz einfach:

Ist der Interessent jemand, der Seiten wie lolcow.farm frequentiert? Also eine Seite besucht, dessen Mitglieder absichtlich Leute herabwürdigen, weil es einfach lustig ist? Dann ist er ein Troll.

Ist der Interessent jemand, der Reiner Winkler oder Christine W. Chandler kennt, und die Taten, die gegenüber beiden verübt werden, für richtig hält? Dann ist er ein Troll.

Ist der Interessent jemand, der den Suizid von Chloe Sagal als richtig empfindet? Dann ist er ein Troll.

usw.

Möglichkeiten, einen Troll aufzudecken ist es, seine Internethistorie zu durchschnüffeln. Was sind seine Lieblingsseiten? Sympathisiert er mit gewissen Leuten? Liked er gewisse Personen aus dem Bereich Hatespeech? Ob es extern geschieht über Hacking oder wenn du es schaffst, ihm durch soziale Interaktionen Informationen herauszulocken, ist irrelevant.

Weil Menschen, die Hatespeech betreiben, kann der AB-Treff nicht gebrauchen. Und noch weniger ein Treffen unter Menschen, die noch nie eine Freundin gehabt haben, und besonders unter Beobachtung von Trollen stehen.
Don Rosa

Re: Prüfen, welche Forenmitglieder keine Trolle sind

Beitrag von Don Rosa »

Two-Tone hat geschrieben: 28 Sep 2022 11:51 Das ist ganz einfach:
Ich glaube nicht, dass es mit ihm zur Verfügung stehenden Mitteln deine Indikatoren so einfach zu ermitteln sind.
Ist der Interessent jemand, der Seiten wie lolcow.farm frequentiert? Also eine Seite besucht, dessen Mitglieder absichtlich Leute herabwürdigen, weil es einfach lustig ist? Dann ist er ein Troll.
Das ist kein Troll, sondern einfach nur unreif.
Ist der Interessent jemand, der Reiner Rainer Winkler oder Christine W. Chandler kennt, und die Taten, die gegenüber beiden verübt werden, für richtig hält? Dann ist er ein Troll.

Ist der Interessent jemand, der den Suizid von Chloe Sagal als richtig empfindet? Dann ist er ein Troll.
Dann ist erstmal eine Meinung, die derjenige äußert, wenn auch fragwürdige.
Möglichkeiten, einen Troll aufzudecken ist es, seine Internethistorie zu durchschnüffeln. Was sind seine Lieblingsseiten? Sympathisiert er mit gewissen Leuten? Liked er gewisse Personen aus dem Bereich Hatespeech? Ob es extern geschieht über Hacking oder wenn du es schaffst, ihm durch soziale Interaktionen Informationen herauszulocken, ist irrelevant.

Weil Menschen, die Hatespeech betreiben, kann der AB-Treff nicht gebrauchen. Und noch weniger ein Treffen unter Menschen, die noch nie eine Freundin gehabt haben, und besonders unter Beobachtung von Trollen stehen.
Du verwechselst Trolle mit Hatern. Trolle wollen mit ihren Aussagen auf Diskussionsplattformen provozieren, dabei geht es nicht primär darum, jemanden fertig zu machen. Es ist das Anstacheln des verbalen Schlagabtausches. Ein Troll kann die oben genannten Taten gutheißen, wenn es auf der richtigen Plattform passiert und es zu heftigen Gegenreaktionen kommt. So gesehen gibt es auch hier manchmal trollige Aussagen.
Gano

Re: Prüfen, welche Forenmitglieder keine Trolle sind

Beitrag von Gano »

Two-Tone hat geschrieben: 28 Sep 2022 11:51 ....Das ist ganz einfach...Möglichkeiten, einen Troll aufzudecken ist es...
Ich hab' munkeln hören, dass man das an dem Haarschnitt erkennen kann: https://www.pinterest.de/pin/70579919148729449/

;-)
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Prüfen, welche Forenmitglieder keine Trolle sind

Beitrag von Cavia »

Trolle sind doch viel zu feige, sich irgendwo persönlich zu zeigen. Ihre einzige Freude ist es, in der Anonymität des Internets andere Menschen zu nerven.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Prüfen, welche Forenmitglieder keine Trolle sind

Beitrag von Kalypso »

Gano hat geschrieben: 28 Sep 2022 13:35
Two-Tone hat geschrieben: 28 Sep 2022 11:51 ....Das ist ganz einfach...Möglichkeiten, einen Troll aufzudecken ist es...
Ich hab' munkeln hören, dass man das an dem Haarschnitt erkennen kann: https://www.pinterest.de/pin/70579919148729449/

;-)
:lach: Nicht zu vergessen der Glitzernabel ...
Ach, und sie sind meist auch noch nackig.
Also eindeutig zu erkennen. :mrgreen:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Prüfen, welche Forenmitglieder keine Trolle sind

Beitrag von Reinhard »

Rumborak hat geschrieben: 27 Sep 2022 21:24 Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass stehe ich vor dem Problem, dass ich für ein anstehendes NRW-Treffen sicherstellen möchte, dass keine Trolle/Fakes erscheinen.

Daher die Frage an euch: wie kann ich bei jedem Interessenten sicherstellen, dass es sich um eine ehrliche und ernstgemeinte "Anmeldung" handelt? Insbesondere wenn jemand keinerlei Spuren im Forum hinterlassen hat?

Du kannst die Person ja vorher was per PN fragen. Wenn wirklich arge Zweifel bleiben, nennst du denen vielleicht einen anderen/früheren Treffenszeitpunkt, dann kannst du diejenigen schon mal vorab einschätzen, ob du sie zum "echten" Treffen mitnimmst. Das hat aber andere Probleme, wie dass man noch viel mehr Zeit einplanen muss und so.

Rumborak hat geschrieben: 27 Sep 2022 21:24 Oder sollte ich jeden "Blackbox"-Kandidaten etwa zum eigenen und zum Schutz der "Geprüften"-Kandidaten von vornherein ausschließen?

Das bitte nicht. Jeder muss ja irgendwo mal anfangen. :hierlang:
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Prüfen, welche Forenmitglieder keine Trolle sind

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 28 Sep 2022 17:32 Wenn wirklich arge Zweifel bleiben, nennst du denen vielleicht einen anderen/früheren Treffenszeitpunkt, dann kannst du diejenigen schon mal vorab einschätzen, ob du sie zum "echten" Treffen mitnimmst. Das hat aber andere Probleme, wie dass man noch viel mehr Zeit einplanen muss und so.
Alternativ vorher telefonieren oder videochatten. Aber das ist für manche Teilnehmer schon ne ziemliche Hürde.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Prüfen, welche Forenmitglieder keine Trolle sind

Beitrag von Nephthys79 »

Na toll. Dieses Thema hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, da bekommt man ja richtig Lust, sich darauf einzulassen 😒
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Prüfen, welche Forenmitglieder keine Trolle sind

Beitrag von Two-Tone »

Cavia hat geschrieben: 28 Sep 2022 13:51 Trolle sind doch viel zu feige, sich irgendwo persönlich zu zeigen. Ihre einzige Freude ist es, in der Anonymität des Internets andere Menschen zu nerven.
Da ich Hater und Trolle gleichsetze, weil sogar die Provokation der Trolle verletzend ist, und wir das nicht auf Treffen gebrauchen können, sage ich: Nein, die sind nicht feige. Manche von ihnen nehmen sich die Zeit, ihre Opfer zu besuchen und psychisch zu massakrieren.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Prüfen, welche Forenmitglieder keine Trolle sind

Beitrag von uhu72 »

Frangipani210 hat geschrieben: 28 Sep 2022 06:23 Ich war auch schonmal auf einem Treffen und da war eine sehr unangenehme Person anwesend, die nicht eingeladen war.
Welches Treffen war das?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!

Zurück zu „Organisation von AB-Treffen“