Volkshochschule, Erfahrungen?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Volkshochschule, Erfahrungen?

Beitrag von FantaLemon »

Hallo,
mir ist am Wochenende oft langweilig. Ich überlege daher so 1 Tages Kurse bei der Volkshochschule zu belegen. Themen die mich interessieren würden sind Kochkurse oder was Kreatives. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Kursen? Vor allem würde mich das Alter der Teilnehmer:innen interessieren.
MfG

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 215
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Volkshochschule, Erfahrungen?

Beitrag von Desiised »

FantaLemon hat geschrieben: 25 Sep 2022 13:12 Hallo,
mir ist am Wochenende oft langweilig. Ich überlege daher so 1 Tages Kurse bei der Volkshochschule zu belegen. Themen die mich interessieren würden sind Kochkurse oder was Kreatives. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Kursen? Vor allem würde mich das Alter der Teilnehmer:innen interessieren.
MfG
Hallo,

Ich habe vor allem früher als ich noch mehr Zeit hatte mehrere VHS Kurse gemacht. Dabei waren Sushi Kochkurs, Acryl Malerei, Objekt Malerei, Abstrakte Kunst, Silberschmieden, Japanisch Sprachkurs und Lateinamerikanischer Tanz. Das Publikum war meist Ü40 oft auch eher Ü50. Trotzdem hat es immer Spaß gemacht
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Volkshochschule, Erfahrungen?

Beitrag von Finnlandfreundin »

FantaLemon hat geschrieben: 25 Sep 2022 13:12 Hallo,
mir ist am Wochenende oft langweilig. Ich überlege daher so 1 Tages Kurse bei der Volkshochschule zu belegen. Themen die mich interessieren würden sind Kochkurse oder was Kreatives. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Kursen? Vor allem würde mich das Alter der Teilnehmer:innen interessieren.
MfG
Ich war paar Mal bei "Finnisch Kochen" dabei. Vom Alter her waren die Teilnehmer immer gut durchmischt - von Anfang 20 bis 70.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Volkshochschule, Erfahrungen?

Beitrag von NBUC »

Ich war bei solchen Eintagesevents zu Historischem. Da war ich damals mit Mitte 20 alleine unter Rentnern.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Volkshochschule, Erfahrungen?

Beitrag von Hoppala »

Das ist ganz unterschiedlich, je nach Thema und Region und sogar Standort oder Veranstaltungzeit der jeweiligen Angebote.
"Meine" VHS bietet telefonische Beratung, wenn man zu einem Angebot Aspekte erfahren möchte, die nicht in der Beschreibung stehen. Manchmal kann man dann auch den Kursleiter direkt kontaktieren. Mehr als die vor Ort aus Erfahrung (wenn vorhanden) wissen, wirst du hier sicher nicht erfahren können.

Ich würde davon ausgehen, dass z.B.Kurse wochentags am frühen Nachmittag eben von Menschen besucht werden, die dann Zeit dafür haben. Und Angebote nach später am ABend von Menschen, die morgens idR nicht um 5 Uhr rausmüsen (was z. B. das Berufsspektrum etwas eingrenzt). Bei Yoga-und Rückenkursen wirst du eher mehr vorgeschädigte Frauen antreffen als fitte Fussballfans. Beim Kurs "ich baue ein Vogelhaus" wiederum eher mehr Frauen und generell handwerklich nicht so Begabte. Beim "ich baue mir meine Gitarre selbst" dürfte es eher gemischt und musikalisch Interessierte sein. Wochenendkurse werden dagegen eher weniger von begeitersten Familienmenschen mit entsprechenden Freundes- und Verwandtenkreis besucht werden (die haben den Kalender schon voll)

Wie gesagt: pauschal ist jede Auskunft dazu falsch. Mehr als mit etwas Menschenkenntnis und Alltagserfahrung raten können nur Menschen mit Erfahrung vor Ort.
Generell sind allgemeine, nicht berufsspezifische Bildungsangebote in der Freizeit ("Kultur" m weitesten SInne) eher etwas überdurchschnittlich frauenlastig,


(Wie man allerdings überhaupt Langeweile haben kann, ist mir schon immer ein Rätsel gewesen, schon als Kind. Eventuell wäre das mal einen VHS-Kurs wert ;-) "Langeweile: 5 "boring steps" zu unausgefüllter Zeit (ohne Anleitung und praktische Übungen, Gähn-Garantie)"
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Volkshochschule, Erfahrungen?

Beitrag von Möwe75 »

Die Kochkurse die ich mitgemacht habe waren es vom Alter her meistens von 30- bis 60-jährige und oft mehr weibliche als männliche Teilnehmer. In der Regel hatte ich allerdings Kurse unter der Woche am Abend besucht, so dass es z. B. an einem Sonntag vielleicht auch sein kann, dass da mehrere Paare dabei sind. Es ist in meinen Augen auch dann eine Bereicherung, da man neue Rezepte kennen lernt, sich durch das gemeinsam erstellte Buffet durchkosten kann. (Boxen für Reste nicht vergessen.) Und man doch in der Regel sich etwas auch unterhalten kann. Allerdings sind das meistens Kurse für Leute, die bereits kochen können. (In meinem ersten Kurs in der Art, den ich als Studentin besuchte, hatte ich gedacht, man lernt WIE man kocht, nicht WAS man kochen könnte. :lol: )

Bei den Kreativkursen hängt es davon ab, was Du machen willst. Alles was Werkzeug benötigt und größere Objekte schafft, wird auch oft von Männern besucht. Bastel- / Malkurse sind dann eher die Variante für Frauen. Bzgl. Alter bin ich vor etlichen Jahren mal in einen Kurs geraten, der hauptsächlich aus Rentnern bestand. Es war die beste Entscheidung, die ich hatte treffen können und nur durch den Umzug in den Norden musste ich mich von den herzlichen Menschen trennen. :umarmung2:
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Volkshochschule, Erfahrungen?

Beitrag von Zwerg »

FantaLemon hat geschrieben: 25 Sep 2022 13:12 ...
Es gibt "Kochkurse für Singles". ;) Da war die Altersgruppe 25 - 50 gut vertreten und das Geschlechterverhältnis ziemlich ausgewogen.
MaxPace

Re: Volkshochschule, Erfahrungen?

Beitrag von MaxPace »

FantaLemon hat geschrieben: 25 Sep 2022 13:12 Hallo,
mir ist am Wochenende oft langweilig. Ich überlege daher so 1 Tages Kurse bei der Volkshochschule zu belegen. Themen die mich interessieren würden sind Kochkurse oder was Kreatives. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Kursen? Vor allem würde mich das Alter der Teilnehmer:innen interessieren.
MfG

Ich besuche gerne Mal- und Kreativkurse. Da bin ich meist der Hahn im Korb mit 30 Jahren Abstand nach unten. Aber die Hauptsache ist, dass es mir Spaß macht und die Gespräche sind meistens auch nett :)