Seid ihr Alman?

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
LonelyDude

Seid ihr Alman?

Beitrag von LonelyDude »

In meinem Umfeld werden immer Witze über Almans gemacht und ich habe auch schon beobachten können, dass Almans nicht besonders gut in der breiten Bevölkerung, außer unter Almans selbst, ankommen.
Was ist aber ein Alman?
Das Wort selbst stammt soweit ich weiß aus dem türkischen und bedeutet "Deutscher". In der jüngsten Zeit wurde es aber immer mehr von der Jugend als Abwertung für Deutsche verwendet, um pedantische, vermeintlich deutsche Verhaltensweisen und ihre Person zu belächeln.
Es beschreibt also Menschen die deutsche Eigenheiten ein wenig zu genau nehmen. Auf das Thema bin ich gestoßen als ich letztens meinen Einkauf erledigen wollte und 2mins. vor Ladenschluss ein Kunde tatsächlich seine Pizza zurückgegeben hat, weil er davon ausging, dass sie im Angebot war und nicht gewillt war statt den 3€ die 4€ Normalpreis zu zahlen. So hat er sich das Geld wieder rausgeben lassen und dabei 6 andere Personen 5mins. länger warten lassen. Da dachte ich mir nur "Was für ein Alman".
Einheitlich ist der Begriff mit Sicherheit nicht und der Anspruch daran, dass er ja einheitlich sein sollte würde für mich auch sehr alman sein. Ich gebe daher nur Dinge wieder, die ich und mein Umfeld als besonders "alman" betrachten.

Hier eine kleine spontane Liste:
- Pünktlichkeit: Sich bei Treffen mit Freunden oder Kumpels darüber beschweren, wenn diese nicht auf die Minute pünktlich erschienen sind.
- Überpünklichkeit: Sich mehrere Minuten vor Ladenöffnung anstellen und fragen, ob man bereits rein könne
- Mülltrennung: Der Müll wird penibel genau getrennt, weil alles seine Ordnung haben muss. Jeder der das nicht so ordentlich handhabt wird ein passiv aggressiver Hinweis gegeben.
- Lärmbelästigung: Mit Beginn der Nachtruhe (Werktags um 22 Uhr) hat jeder noch so hörbare Lärm aufzuhören, ansonsten wird derjenige auf den Verstoß hingewiesen. Nicht weil der Lärm tatsächlich störend ist, sondern einfach aus Prinzip und weil man ja im Recht liegt.
- Passend zahlen: Im Restaurant wird genau passend gezahlt und man schämt sich dabei auch nicht das Kupfergeld rauszuholen.
- Füllstrich: Getränke in Lokalitäten müssen immer mindestens zum Füllstrich gefüllt sein. Sollte in einem Getränk mal einen Millimeter weniger Flüssigkeit enthalten sein, dann wird schnell mal die Servicekraft herangebeten, um das Getränk auszutauschen.
- Ordnung: Ordnung wird ganz groß geschrieben und jede Bewegung von Objekten in der Wohnung muss zunächst mit dem Hausherren abgesprochen werden, denn ansonsten reagiert dieser giftig.
- Planung: Ein Tag mit Freunden muss auf die Minute genau geplant sein. Abweichungen sind unerwünscht.
- Passiv-Aggressivität: Anderen Menschen wird gesagt, dass sie etwas so machen können wie sie es wollen, aber es eben leider nicht ganz richtig ist, weil sie selbst es ganz anders machen würden.
- Ampeln: Eine rote Ampel wird selbst nachts um 3 Uhr ohne eine gegenwärtig sichtbare Person und Auto nicht übertreten.
- Datensicherheit: Datensicherheit wird sehr ernst genommen, so dass die Personen keine sozialen Medien und auch kein Smartphone besitzen wollen. Auch die gängigen Apps zum kommunizieren, wie etwa WhatsApp, gehören auf die Liste der NoGos. Einer Person der es wichtig ist einen zu erreichen wird sich wohl darum bemühen können den E-Mailverkehr zu benutzen oder anrufen. Andere Leute werden gleichzeitig stets darauf aufmerksam gemacht wie fahrlässig sie mit ihren Daten umgehen. Nicht dass jemand je gefragt hätte.
- Hotel: Im Hotel wird alles mitgenommen was gratis ist. Außerdem kommt man sich auch nicht doof vor, wenn man ständig das Servicepersonal nach diversen kostenlosen Extras befragt. Das gleiche gilt natürlich auch für Gaststätten.
- Kino: Im Kino geht man extra zu der Person, die hörbare seine Popcorn aus dem Eimer gräbt und bittet sie das nicht mehr oder deutlich leiser zu tun, weil es stört.
- Flugzeug: Man hat allerlei Extrawünsche und schämt sich auch nicht, wenn das Personal schon ein dutzend Mal vorbeigekommen ist, um es der Person so angenehm wie möglich zu machen. Immerhin hat man dafür bezahlt.
- Siezen: Man besteht darauf gesiezt zu werden, obwohl jeder andere und sein Vater kein Problem hat in der Location geduzt zu werden.
- Quittung: Man besteht selbst beim Kauf eines Döners oder einer Kugel Eis auf eine Quittung.

Bestimmt fällt mir auch noch mehr ein, aber das ist mir gerade mal spontan eingefallen. Also inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren oder auch nicht identifizieren?
Oder habt ihr sogar etwas hinzuzufügen? Ich bin gespannt :mrgreen:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Seid ihr Alman?

Beitrag von Obelix »

Etliche Deiner aufgezählten Punkte erinnern mich an das, was man in den USA seit ein paar Jahren mit dem Namen "Karen" betitelt. Ist also nicht wirklich nur auf Deutsche beschränkt. Aber Idioten und Pedanten gibt es halt überall.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Seid ihr Alman?

Beitrag von Dr. House »

LonelyDude hat geschrieben: 18 Sep 2022 17:40 In meinem Umfeld werden immer Witze über Almans gemacht und ich habe auch schon beobachten können, dass Almans nicht besonders gut in der breiten Bevölkerung, außer unter Almans selbst, ankommen.
Was ist aber ein Alman?
Das Wort selbst stammt soweit ich weiß aus dem türkischen und bedeutet "Deutscher". In der jüngsten Zeit wurde es aber immer mehr von der Jugend als Abwertung für Deutsche verwendet, um pedantische, vermeintlich deutsche Verhaltensweisen und ihre Person zu belächeln.
Es beschreibt also Menschen die deutsche Eigenheiten ein wenig zu genau nehmen. Auf das Thema bin ich gestoßen als ich letztens meinen Einkauf erledigen wollte und 2mins. vor Ladenschluss ein Kunde tatsächlich seine Pizza zurückgegeben hat, weil er davon ausging, dass sie im Angebot war und nicht gewillt war statt den 3€ die 4€ Normalpreis zu zahlen. So hat er sich das Geld wieder rausgeben lassen und dabei 6 andere Personen 5mins. länger warten lassen. Da dachte ich mir nur "Was für ein Alman".
Einheitlich ist der Begriff mit Sicherheit nicht und der Anspruch daran, dass er ja einheitlich sein sollte würde für mich auch sehr alman sein. Ich gebe daher nur Dinge wieder, die ich und mein Umfeld als besonders "alman" betrachten.

Hier eine kleine spontane Liste:
- Pünktlichkeit: Sich bei Treffen mit Freunden oder Kumpels darüber beschweren, wenn diese nicht auf die Minute pünktlich erschienen sind.
- Überpünklichkeit: Sich mehrere Minuten vor Ladenöffnung anstellen und fragen, ob man bereits rein könne
- Mülltrennung: Der Müll wird penibel genau getrennt, weil alles seine Ordnung haben muss. Jeder der das nicht so ordentlich handhabt wird ein passiv aggressiver Hinweis gegeben.
- Lärmbelästigung: Mit Beginn der Nachtruhe (Werktags um 22 Uhr) hat jeder noch so hörbare Lärm aufzuhören, ansonsten wird derjenige auf den Verstoß hingewiesen. Nicht weil der Lärm tatsächlich störend ist, sondern einfach aus Prinzip und weil man ja im Recht liegt.
- Passend zahlen: Im Restaurant wird genau passend gezahlt und man schämt sich dabei auch nicht das Kupfergeld rauszuholen.
- Füllstrich: Getränke in Lokalitäten müssen immer mindestens zum Füllstrich gefüllt sein. Sollte in einem Getränk mal einen Millimeter weniger Flüssigkeit enthalten sein, dann wird schnell mal die Servicekraft herangebeten, um das Getränk auszutauschen.
- Ordnung: Ordnung wird ganz groß geschrieben und jede Bewegung von Objekten in der Wohnung muss zunächst mit dem Hausherren abgesprochen werden, denn ansonsten reagiert dieser giftig.
- Planung: Ein Tag mit Freunden muss auf die Minute genau geplant sein. Abweichungen sind unerwünscht.
- Passiv-Aggressivität: Anderen Menschen wird gesagt, dass sie etwas so machen können wie sie es wollen, aber es eben leider nicht ganz richtig ist, weil sie selbst es ganz anders machen würden.
- Ampeln: Eine rote Ampel wird selbst nachts um 3 Uhr ohne eine gegenwärtig sichtbare Person und Auto nicht übertreten.
- Datensicherheit: Datensicherheit wird sehr ernst genommen, so dass die Personen keine sozialen Medien und auch kein Smartphone besitzen wollen. Auch die gängigen Apps zum kommunizieren, wie etwa WhatsApp, gehören auf die Liste der NoGos. Einer Person der es wichtig ist einen zu erreichen wird sich wohl darum bemühen können den E-Mailverkehr zu benutzen oder anrufen. Andere Leute werden gleichzeitig stets darauf aufmerksam gemacht wie fahrlässig sie mit ihren Daten umgehen. Nicht dass jemand je gefragt hätte.
- Hotel: Im Hotel wird alles mitgenommen was gratis ist. Außerdem kommt man sich auch nicht doof vor, wenn man ständig das Servicepersonal nach diversen kostenlosen Extras befragt. Das gleiche gilt natürlich auch für Gaststätten.
- Kino: Im Kino geht man extra zu der Person, die hörbare seine Popcorn aus dem Eimer gräbt und bittet sie das nicht mehr oder deutlich leiser zu tun, weil es stört.
- Flugzeug: Man hat allerlei Extrawünsche und schämt sich auch nicht, wenn das Personal schon ein dutzend Mal vorbeigekommen ist, um es der Person so angenehm wie möglich zu machen. Immerhin hat man dafür bezahlt.
- Siezen: Man besteht darauf gesiezt zu werden, obwohl jeder andere und sein Vater kein Problem hat in der Location geduzt zu werden.
- Quittung: Man besteht selbst beim Kauf eines Döners oder einer Kugel Eis auf eine Quittung.

Bestimmt fällt mir auch noch mehr ein, aber das ist mir gerade mal spontan eingefallen. Also inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren oder auch nicht identifizieren?
Oder habt ihr sogar etwas hinzuzufügen? Ich bin gespannt :mrgreen:
Ich halte von solchen Betitelungen „alman“ nicht viel und erkenne mich darin auch nicht wieder. Dumm doof wenn du mich fragst und gespickt mit Vorurteilen. Mir fallen aber auch noch ganz andere Namen dafür ein…Das man an einer roten Ampel hält, ist doch selbstredend(?) Es sei denn, man hat den Führerschein in der Wüste und mit Kamel gemacht… :hammer:

Edit: Man könnte das mal auf andere Bevölkerungsschichten oder Gruppen umändern.
Ah Nein, dann wäre es verletzend und diskriminierend (zu recht!).
Aber bei den Einheimischen ist das wohl voll in Ordnung „alter“ und hinzunehmen…

Wir werden immer dümmer in diesem Land :wuetend:
LonelyDude

Re: Seid ihr Alman?

Beitrag von LonelyDude »

Dr. House hat geschrieben: 18 Sep 2022 18:10 Ich halte von solchen Betitelungen „alman“ nicht viel und erkenne mich darin auch nicht wieder. Dumm doof wenn du mich fragst und gespickt mit Vorurteilen. Mir fallen aber auch noch ganz andere Namen dafür ein…Das man an einer roten Ampel hält, ist doch selbstredend(?) Es sei denn, man hat den Führerschein in der Wüste und mit Kamel gemacht… :hammer:

Edit: Man könnte das mal auf andere Bevölkerungsschichten oder Gruppen umändern.
Ah Nein, dann wäre es verletzend und diskriminierend (zu recht!).
Aber bei den Einheimischen ist das wohl voll in Ordnung „alter“ und hinzunehmen…

Wir werden immer dümmer in diesem Land :wuetend:
Bei der roten Ampel war es natürlich so gemeint, dass man zu Fuß unterwegs ist.
Das sind jetzt auch keine Vorurteile, sondern persönliche Erlebnisse.

Gemeint waren auch nicht Deutsche an sich, sondern schon "Almans", denn der Begriff wird ja auch von Deutschen verwendet, um bestimmte Menschen zu beschreiben.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Seid ihr Alman?

Beitrag von Vogel »

Früher nannte man Almans auch einfach nur "Spiesser". ;)

Ich hab viel mit jüngeren Menschen mit Migrationshintergrund zu tun- aber den Begriff "Alman" kenne ich nur von Phil Laudes Youtube-Episoden "Alman vs Bratan", der diese Klischees - und das ist es nix anderes- humorvoll darstellt.

Der Begriff nimmt einfach diverse Eigenschaften auf den Korn, den wir Deutschen an uns selber nicht mögen. Das heisst noch lange nicht, dass dies auch in allen Ländern ausserhalb so ist. Ich kenne Menschen aus dem Ausland, die die Pünktlichkeit und Genauigkeit in Deutschland sehr wertschätzen, und sich freuen, dass es hier Regeln gibt, an der sich die meisten halten.

Darum halte ich vor allem die Menschen für Almans, die das mit dem Begriff Alman viel zu ernst nehmen -so wie Du, LonelyDude ;) :D
LonelyDude

Re: Seid ihr Alman?

Beitrag von LonelyDude »

Vogel hat geschrieben: 18 Sep 2022 19:02 Früher nannte man Almans auch einfach nur "Spiesser". ;)

Ich hab viel mit jüngeren Menschen mit Migrationshintergrund zu tun- aber den Begriff "Alman" kenne ich nur von Phil Laudes Youtube-Episoden "Alman vs Bratan", der diese Klischees - und das ist es nix anderes- humorvoll darstellt.

Der Begriff nimmt einfach diverse Eigenschaften auf den Korn, den wir Deutschen an uns selber nicht mögen. Das heisst noch lange nicht, dass dies auch in allen Ländern ausserhalb so ist. Ich kenne Menschen aus dem Ausland, die die Pünktlichkeit und Genauigkeit in Deutschland sehr wertschätzen, und sich freuen, dass es hier Regeln gibt, an der sich die meisten halten.

Darum halte ich vor allem die Menschen für Almans, die das mit dem Begriff Alman viel zu ernst nehmen -so wie Du, LonelyDude ;) :D
Ich befürchte du hast mich leider gar nicht verstanden. Kann natürlich auch ein Generationsunterschied sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Seid ihr Alman?

Beitrag von Vogel »

LonelyDude hat geschrieben: 18 Sep 2022 19:07
Ich befürchte du hast mich leider gar nicht verstanden. Kann natürlich auch ein Generationsunterschied sein :mrgreen:
Hast Du mich gerade als alt bezeichnet? ;)

Ansonsten, ernsthaft: mir ist in der Tat nicht klar, was Du mit dem Thread bezwecken willst. Ne Aufzählung aller nerviger deutscher Angewohnheiten? Wer warum weshalb sich hier aus dem Forum genauso verhält?
Und mit oder ohne Humor?

Fällt mir zum Thema nur noch das ein: https://youtu.be/6-Cgb-TY2EU
LonelyDude

Re: Seid ihr Alman?

Beitrag von LonelyDude »

Vogel hat geschrieben: 18 Sep 2022 19:29
LonelyDude hat geschrieben: 18 Sep 2022 19:07
Ich befürchte du hast mich leider gar nicht verstanden. Kann natürlich auch ein Generationsunterschied sein :mrgreen:
Hast Du mich gerade als alt bezeichnet? ;)

Ansonsten, ernsthaft: mir ist in der Tat nicht klar, was Du mit dem Thread bezwecken willst. Ne Aufzählung aller nerviger deutscher Angewohnheiten? Wer warum weshalb sich hier aus dem Forum genauso verhält?
Und mit oder ohne Humor?

Fällt mir zum Thema nur noch das ein: https://youtu.be/6-Cgb-TY2EU
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, weil du einfach den ganzen Thread in den falschen Hals bekommen zu haben scheinst :mrgreen: .
Aus einem Thread wo es um "Almans" gehen soll, machst du einen Thread in dem es angeblich um Kritik über Deutsche geht. Sorry, aber da bin ich einfach raus, wenn wir schon so anfangen, dass man einfach nur das lesen will was man lesen will :hut: .
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Seid ihr Alman?

Beitrag von Frangipani210 »

Also ich finde deine Aufzählungen ziemlich übertrieben.

Was ist so schlimm daran, den Müll ordentlich zu trennen? Ist sogar vorgeschrieben.

Das Hotel wirft sowieso mein angefangenes Duschgel weg. Wieso sollte ich es dann nicht mitnehmen?

Im Kino mit dem Popcorn leise zu rascheln, finde ich nicht schlimm. Wenn es allerdings zu einer krassen Lärmbelästigung wird, dann finde ich es einfach nur rücksichtslos. Genauso die Leute, die mit ihren Füßen gegen den Sitz vom Vordermann treten.

Ich kann mich da Vogel nur anschließen.
Was soll dieser Thread? Scheinbar hast du zuviel Zeit.
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Seid ihr Alman?

Beitrag von LesHommes »

Ist schon ein bisschen lustig, mal seine Spießigkeit abzuklopfen. Mülltrennung, Zuckerpäckchen aus dem Café (die eh weggeworfen werden) und Ampelstehen tut niemandem weh, bei anderen Aspekten geht es eher um eine Frage des Respekts & Knausrigkeit anderen Menschen gegenüber. Aber eigentlich gehört dieser thread in die Kategorie Spaß ;)
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
LonelyDude

Re: Seid ihr Alman?

Beitrag von LonelyDude »

Frangipani210 hat geschrieben: 18 Sep 2022 19:38 Also ich finde deine Aufzählungen ziemlich übertrieben.

Was ist so schlimm daran, den Müll ordentlich zu trennen? Ist sogar vorgeschrieben.

Das Hotel wirft sowieso mein angefangenes Duschgel weg. Wieso sollte ich es dann nicht mitnehmen?

Im Kino mit dem Popcorn leise zu rascheln, finde ich nicht schlimm. Wenn es allerdings zu einer krassen Lärmbelästigung wird, dann finde ich es einfach nur rücksichtslos. Genauso die Leute, die mit ihren Füßen gegen den Sitz vom Vordermann treten.

Ich kann mich da Vogel nur anschließen.
Was soll dieser Thread? Scheinbar hast du zuviel Zeit.
Auch für dich gerne nochmal der Hinweis: Lies nicht nur das was du lesen willst.
Wenn du mit dem Thread nichts anfangen kannst, dann bleibe doch bitte draußen, oder hast du etwa zu viel Zeit?

Wir können ja gerne darüber diskutieren, aber ich habe nicht so Lust mich einfach verbal anfahren zu lassen, weil jemand nicht recht verstehen kann oder will was ich überhaupt geschrieben habe. Also wirklich. Nichts persönliches :hut: .
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Seid ihr Alman?

Beitrag von Galip »

In meinen Augen ist das eine Kombination von eher unzusammenhängenden Eigenschaften. Ich habe mal Kommentare in rot eingefügt:
LonelyDude hat geschrieben: 18 Sep 2022 17:40 Hier eine kleine spontane Liste:
- Pünktlichkeit: Sich bei Treffen mit Freunden oder Kumpels darüber beschweren, wenn diese nicht auf die Minute pünktlich erschienen sind. pedantisch, Prinzipienreiterei
- Überpünklichkeit: Sich mehrere Minuten vor Ladenöffnung anstellen und fragen, ob man bereits rein könne. rücksichtslos, selbstbezogen, wichtigtuerisch
- Mülltrennung: Der Müll wird penibel genau getrennt, weil alles seine Ordnung haben muss. Jeder der das nicht so ordentlich handhabt wird ein passiv aggressiver Hinweis gegeben. Da gibt es durchaus Abstufungen - bei Restmüll im Biomüll oder Biomüll im Papier sag ich schon auch was, wenn ich das beobachte. Umgekehrt fände ich es pedantisch bzw. Prinzipienreiterei.
- Lärmbelästigung: Mit Beginn der Nachtruhe (Werktags um 22 Uhr) hat jeder noch so hörbare Lärm aufzuhören, ansonsten wird derjenige auf den Verstoß hingewiesen. Nicht weil der Lärm tatsächlich störend ist, sondern einfach aus Prinzip und weil man ja im Recht liegt. pedantisch, Prinzipienreiterei
- Passend zahlen: Im Restaurant wird genau passend gezahlt und man schämt sich dabei auch nicht das Kupfergeld rauszuholen. geizig
- Füllstrich: Getränke in Lokalitäten müssen immer mindestens zum Füllstrich gefüllt sein. Sollte in einem Getränk mal einen Millimeter weniger Flüssigkeit enthalten sein, dann wird schnell mal die Servicekraft herangebeten, um das Getränk auszutauschen. pedantisch und geizig
- Ordnung: Ordnung wird ganz groß geschrieben und jede Bewegung von Objekten in der Wohnung muss zunächst mit dem Hausherren abgesprochen werden, denn ansonsten reagiert dieser giftig. Verstehe ich nicht ganz. Welche Objekte bewegst Du in den Wohnungen anderer Leute? Wahrscheinlich oute ich mich hiermit in deinen Augen als total "alman"...
- Planung: Ein Tag mit Freunden muss auf die Minute genau geplant sein. Abweichungen sind unerwünscht. unspontan / unflexibel / ängstlich
- Passiv-Aggressivität: Anderen Menschen wird gesagt, dass sie etwas so machen können wie sie es wollen, aber es eben leider nicht ganz richtig ist, weil sie selbst es ganz anders machen würden. passive-aggresiv
- Ampeln: Eine rote Ampel wird selbst nachts um 3 Uhr ohne eine gegenwärtig sichtbare Person und Auto nicht übertreten. pedantisch / ängstlich / Prinzipienreiterei
- Datensicherheit: Datensicherheit wird sehr ernst genommen, so dass die Personen keine sozialen Medien und auch kein Smartphone besitzen wollen. Auch die gängigen Apps zum kommunizieren, wie etwa WhatsApp, gehören auf die Liste der NoGos. Einer Person der es wichtig ist einen zu erreichen wird sich wohl darum bemühen können den E-Mailverkehr zu benutzen oder anrufen. Bis hierher ist das ja wohl die freie Entscheidung von jedem Einzelnen, würde ich sagen. Ich würde das nonkonformistisch nennen. Andere Leute werden gleichzeitig stets darauf aufmerksam gemacht wie fahrlässig sie mit ihren Daten umgehen. Nicht dass jemand je gefragt hätte. Das wiederum ist missionarischer Eifer, anderen die eigene Sichtweise aufdrücken zu wollen.
- Hotel: Im Hotel wird alles mitgenommen was gratis ist. Außerdem kommt man sich auch nicht doof vor, wenn man ständig das Servicepersonal nach diversen kostenlosen Extras befragt. Das gleiche gilt natürlich auch für Gaststätten. geizig, rücksichtslos und selbstbezogen
- Kino: Im Kino geht man extra zu der Person, die hörbare seine Popcorn aus dem Eimer gräbt und bittet sie das nicht mehr oder deutlich leiser zu tun, weil es stört. Extra hingehen? Dazu fällt mir nichts ein. Vermutlich einfach total "alman"...
- Flugzeug: Man hat allerlei Extrawünsche und schämt sich auch nicht, wenn das Personal schon ein dutzend Mal vorbeigekommen ist, um es der Person so angenehm wie möglich zu machen. Immerhin hat man dafür bezahlt. geizig, selbstbezogen, rücksichtslos, wichtigtuerisch
- Siezen: Man besteht darauf gesiezt zu werden, obwohl jeder andere und sein Vater kein Problem hat in der Location geduzt zu werden. Puh. Das ist vielleicht eher eine Generationenfrage. Früher galt das geradezu als übergriffig, wenn einen Fremde Leute ungefragt geduzt haben. Heute ist es zwar üblich, aber deshalb muss man es noch lange nicht gut finden.
- Quittung: Man besteht selbst beim Kauf eines Döners oder einer Kugel Eis auf eine Quittung. Wenn man die Quittung irgendwo einreichen kann, macht das ja auch Sinn. Wenn man seine Ausgaben nachverfolgen will, z.B. in einem Haushaltbuch, und noch nicht so digital ist, dann auch. Und Aufwand bedeutet es auch keinen, sofern der Laden eine Registrierkasse hat. Da sehe ich kein Problem. Also vermutlich "alman"...

Bestimmt fällt mir auch noch mehr ein, aber das ist mir gerade mal spontan eingefallen. Also inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren oder auch nicht identifizieren?
Oder habt ihr sogar etwas hinzuzufügen? Ich bin gespannt :mrgreen:
Also mir kommt es so vor, als gäbe es da schon allerhand Wörter, die das erwähnte Verhalten ganz gut beschreiben. Besonderer Bedarf an einem Sammelbegriff besteht da aus meiner Sicht nicht. Ob das besonders deutsch ist, mögen weltgewandtere Leute als ich beurteilen. Mit welchen Punkten ich mich ggf. identifiziere, habe ich ja deutlich gemacht. Full disclosure :mrgreen:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Seid ihr Alman?

Beitrag von Vogel »

LonelyDude hat geschrieben: 18 Sep 2022 19:37
Vogel hat geschrieben: 18 Sep 2022 19:29
LonelyDude hat geschrieben: 18 Sep 2022 19:07
Ich befürchte du hast mich leider gar nicht verstanden. Kann natürlich auch ein Generationsunterschied sein :mrgreen:
Hast Du mich gerade als alt bezeichnet? ;)

Ansonsten, ernsthaft: mir ist in der Tat nicht klar, was Du mit dem Thread bezwecken willst. Ne Aufzählung aller nerviger deutscher Angewohnheiten? Wer warum weshalb sich hier aus dem Forum genauso verhält?
Und mit oder ohne Humor?

Fällt mir zum Thema nur noch das ein: https://youtu.be/6-Cgb-TY2EU
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, weil du einfach den ganzen Thread in den falschen Hals bekommen zu haben scheinst :mrgreen: .
Aus einem Thread wo es um "Almans" gehen soll, machst du einen Thread in dem es angeblich um Kritik über Deutsche geht. Sorry, aber da bin ich einfach raus, wenn wir schon so anfangen, dass man einfach nur das lesen will was man lesen will :hut: .
Ich glaube eher, dass Du ein paar Dinge nicht ganz verstanden hast. Bei Alman geht es vorwiegend darum: "Bild des selbstzufriedenen, spießigen weißen Deutschen“ zeichnet. Der Slangbegriff wird dort mehrheitlich von Menschen mit Migrationshintergrund verwendet, um sich über klischeehaft „deutsches Verhalten“ oder einzelne Deutsche lustig zu machen,[1][2] und wird auch gezielt als Schimpfwort verwendet.[3] " um mal Wikipedia zu zitieren.

Ansonsten verstehe ich immer noch nicht, was der Thread soll.

Aber mit Deiner Reaktion zeigst Du übrigens, das Du ein echter Alman bist.

Manche Sachen in der Liste sind in der Tat pedantisch und typisch deutsch. Vieles einfach auch nur respektlos. Ich finde mich im übrigen kaum in Deiner Liste. Mülltrennung hat einen Grund- anscheissen tue ich deshalb aber keinen- dafür sorgt schon die Müllabfuhr- die vorwiegend nicht aus Almans besteht. Lärm nach 22Uhr reagiere ich aber empfindlich- stammt aus der Zeit, als ich im Schichtdienst war und früh raus musste. Hast Du Alman vs. Bratan eigentlich angesehen? Die Verhaltensweisen dargestellte dt. Familie kenne ich aus meinen Kindheitstagen tatsächlich...

Du hast übrigens darum gebeten, etwas hinzuzufügen- das habe ich.

Falls Du bei Deinen Freunden angeben willst, habe ich noch was: es wurden sogar bereits Alman-Füchse beobachtet. Stadtfüchse, die tatsächlich dabei beobachtet wurden, nur bei Grün über die Ampel zu gehen. Vielleicht aber nur Urban Legend...
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2975
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Seid ihr Alman?

Beitrag von Milchbub »

Ich denke dieser Thread wäre im Spaßbereich besser aufgehoben. :gruebel:

Von Deinen 16 aufgezählten Punkten bin ich vielleicht auf 1 Punkt gelandet - Typisch Deutsch eben.

und 0 von 10 Punkten habe ich bei so einem Video gezählt: https://www.youtube.com/watch?v=K2xq9oATM_I

Was sagen diese Ergebnisse jetzt eigentlich aus? :brille1: :gruebel:
Protest! Die spinnen, die Europäer!
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Seid ihr Alman?

Beitrag von Frangipani210 »

LonelyDude hat geschrieben: 18 Sep 2022 19:51
Frangipani210 hat geschrieben: 18 Sep 2022 19:38 Also ich finde deine Aufzählungen ziemlich übertrieben.

Was ist so schlimm daran, den Müll ordentlich zu trennen? Ist sogar vorgeschrieben.

Das Hotel wirft sowieso mein angefangenes Duschgel weg. Wieso sollte ich es dann nicht mitnehmen?

Im Kino mit dem Popcorn leise zu rascheln, finde ich nicht schlimm. Wenn es allerdings zu einer krassen Lärmbelästigung wird, dann finde ich es einfach nur rücksichtslos. Genauso die Leute, die mit ihren Füßen gegen den Sitz vom Vordermann treten.

Ich kann mich da Vogel nur anschließen.
Was soll dieser Thread? Scheinbar hast du zuviel Zeit.
Auch für dich gerne nochmal der Hinweis: Lies nicht nur das was du lesen willst.
Wenn du mit dem Thread nichts anfangen kannst, dann bleibe doch bitte draußen, oder hast du etwa zu viel Zeit?

Wir können ja gerne darüber diskutieren, aber ich habe nicht so Lust mich einfach verbal anfahren zu lassen, weil jemand nicht recht verstehen kann oder will was ich überhaupt geschrieben habe. Also wirklich. Nichts persönliches :hut: .
Ich wollte mich einfach nur zu deinen Aussagen äußern, weil ich manche davon ziemlich übertrieben finde.

Verstehst du eigentlich selber, was du geschrieben hast?

Weiß nicht, ob ich mit dir noch weiter diskutieren will. Irgendwie bist du ziemlich anstrengend. Ist aber nichts persönliches
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Seid ihr Alman?

Beitrag von Obelix »

LesHommes hat geschrieben: 18 Sep 2022 19:49 Aber eigentlich gehört dieser thread in die Kategorie Spaß ;)
Milchbub hat geschrieben: 18 Sep 2022 20:08 Ich denke dieser Thread wäre im Spaßbereich besser aufgehoben. :gruebel:
Moderation: Absolute Beginner Treff Ich habe den Thread jetzt mal verschoben.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
LonelyDude

Re: Seid ihr Alman?

Beitrag von LonelyDude »

Vogel hat geschrieben: 18 Sep 2022 20:06 Ich glaube eher, dass Du ein paar Dinge nicht ganz verstanden hast. Bei Alman geht es vorwiegend darum: "Bild des selbstzufriedenen, spießigen weißen Deutschen“ zeichnet. Der Slangbegriff wird dort mehrheitlich von Menschen mit Migrationshintergrund verwendet, um sich über klischeehaft „deutsches Verhalten“ oder einzelne Deutsche lustig zu machen,[1][2] und wird auch gezielt als Schimpfwort verwendet.[3] " um mal Wikipedia zu zitieren.

Ansonsten verstehe ich immer noch nicht, was der Thread soll.

Aber mit Deiner Reaktion zeigst Du übrigens, das Du ein echter Alman bist.
Bitte, erkläre mir doch nochmal im Detail wie die Jugend (unter anderem zähle ich mich dazu) ihre Slangbegriffe zu verwenden hat. Mehr alman geht ja wohl kaum :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wer alleine schon mit Wikipedia ankommt, wenn der TE sogar ausdrücklich sagt, dass er keine offizielle Deutungshoheit besitzt. Einfach Absturz.
Vogel hat geschrieben: 18 Sep 2022 20:06 Manche Sachen in der Liste sind in der Tat pedantisch und typisch deutsch. Vieles einfach auch nur respektlos. Ich finde mich im übrigen kaum in Deiner Liste. Mülltrennung hat einen Grund- anscheissen tue ich deshalb aber keinen- dafür sorgt schon die Müllabfuhr- die vorwiegend nicht aus Almans besteht. Lärm nach 22Uhr reagiere ich aber empfindlich- stammt aus der Zeit, als ich im Schichtdienst war und früh raus musste.
Ist doch okay, wenn du dich in der Liste kaum wieder findest. Dass es nicht um eine Grundsatzdiskussion von "Mülltrennung" oder "Lärm nach 22 Uhr" geht scheinst du aber nicht sehen zu wollen. Es geht doch um die Ausprägung, denn sonst könnte ich ja einfach "Pünktlichkeit" schreiben und müsste dazu kein weiteres Statement abgeben. Habe ich aber nicht. Du willst es aber trotzdem anders sehen. Ganz deine Sache :hut:
Und natürlich würden Almans ihre Gepflogenheiten als normal ansehen, denn ansonsten würden sie sich ja nicht so verhalten. Aber Alman zu sein ist ja nicht einfach ein schwarz-weißes Gemälde. Es gibt viele Abstufungen dazwischen und natürlich wird sich der eine oder andere mehr oder weniger damit identifizieren können. Das ist völlig normal. Verstehe daher nicht warum du dich da besonders getriggert fühlst. Gerade wenn du schon meinst, dass du mit den genannten Dingen fast gar nichts anfangen kannst.
Vogel hat geschrieben: 18 Sep 2022 20:06 Hast Du Alman vs. Bratan eigentlich angesehen? Die Verhaltensweisen dargestellte dt. Familie kenne ich aus meinen Kindheitstagen tatsächlich...
Ich habe Alman vs. Bratan nicht gesehen. Unabhängig davon geht es auch überhaupt gar nicht darum wie sich der Klischee Deutsche verhält. Vielmehr geht es um eine besonders extreme Ausprägung, wo Nuancen besonders relevant sind, weil sie sonst auf jeden Fall falsch verstanden werden. Mülltrennung finde ich richtig und wichtig, aber zwischen Mülltrennung und der peniblen Art bei jedem Stück ganz genau zu überlegen wo es reinkommt, weil um das Papier z.B. noch eine dünne Schicht Plastik dran ist, besteht dann doch nochmal ein anderes Bewusstsein.
Vogel hat geschrieben: 18 Sep 2022 20:06 Falls Du bei Deinen Freunden angeben willst, habe ich noch was: es wurden sogar bereits Alman-Füchse beobachtet. Stadtfüchse, die tatsächlich dabei beobachtet wurden, nur bei Grün über die Ampel zu gehen. Vielleicht aber nur Urban Legend...
Ist ja fast rührend wie du hier einen persönlichen Konflikt, der keiner ist, gegen mich austragen willst. Ansonsten weiß ich nicht wie du auf die Idee kommst ich hätte ein Interesse bei meinen Freunden anzugeben. Vielleicht triggert dich meine Aufzählung ja gerade so heftig, weil du dich in den Punkten nicht wiedererkennen kannst, obwohl du so alman bist :hierlang: .

Frangipani210 hat geschrieben: 18 Sep 2022 20:22 Ich wollte mich einfach nur zu deinen Aussagen äußern, weil ich manche davon ziemlich übertrieben finde.
Ja, die sind ja auch bewusst so übertrieben.
Frangipani210 hat geschrieben: 18 Sep 2022 20:22 Verstehst du eigentlich selber, was du geschrieben hast?
Ne, ich glaube du weißt wahrscheinlich besser darüber bescheid was ich geschrieben habe. Kennt man ja. Der Leser der besser als der Autor darüber bescheid weiß wie sein Buch gemeint war.
Frangipani210 hat geschrieben: 18 Sep 2022 20:22 Weiß nicht, ob ich mit dir noch weiter diskutieren will. Irgendwie bist du ziemlich anstrengend. Ist aber nichts persönliches
Dito. Ist nichts persönliches :hut:
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Seid ihr Alman?

Beitrag von Egil »

Mir wurde neulich attestiert, kein typischer Deutscher zu sein. Ich gehe in der beschriebenen Situation über die Ampel ;)

Aber ein Punkt fehlt noch in der Liste: typisch "alman" (wobei ich den Begriff hier zum ersten Mal gelesen habe) ist nach meiner Beobachtung, sich möglichst von seinem eigenen Deutschsein zu distanzieren.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Seid ihr Alman?

Beitrag von Vogel »

LonelyDude hat geschrieben: 18 Sep 2022 20:46
Bitte, erkläre mir doch nochmal im Detail wie die Jugend (unter anderem zähle ich mich dazu) ihre Slangbegriffe zu verwenden hat. Mehr alman geht ja wohl kaum :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wer alleine schon mit Wikipedia ankommt, wenn der TE sogar ausdrücklich sagt, dass er keine offizielle Deutungshoheit besitzt. Einfach Absturz.

...

Verstehe daher nicht warum du dich da besonders getriggert fühlst.

...



Ist ja fast rührend wie du hier einen persönlichen Konflikt, der keiner ist, gegen mich austragen willst. Ansonsten weiß ich nicht wie du auf die Idee kommst ich hätte ein Interesse bei meinen Freunden anzugeben. Vielleicht triggert dich meine Aufzählung ja gerade so heftig, weil du dich in den Punkten nicht wiedererkennen kannst, obwohl du so alman bist :hierlang: .[/]

Dann möchte ich Dir was sagen: Du hast in der Tat so einiges nicht verstanden- z.B. Umgangston und Verhalten gegenüber anderen hier im Forum.

:hut:
LonelyDude

Re: Seid ihr Alman?

Beitrag von LonelyDude »

Egil hat geschrieben: 18 Sep 2022 20:48 Mir wurde neulich attestiert, kein typischer Deutscher zu sein. Ich gehe in der beschriebenen Situation über die Ampel ;)

Aber ein Punkt fehlt noch in der Liste: typisch "alman" (wobei ich den Begriff hier zum ersten Mal gelesen habe) ist nach meiner Beobachtung, sich möglichst von seinem eigenen Deutschsein zu distanzieren.
Das stimmt.
Vogel hat geschrieben: 18 Sep 2022 21:04 Dann möchte ich Dir was sagen: Du hast in der Tat so einiges nicht verstanden- z.B. Umgangston und Verhalten gegenüber anderen hier im Forum.
Ulkig den Vorwurf einer Verfehlung des Umgangstons gegenüber anderen zu lesen, während genau dieselbe Person keinerlei Probleme damit hat anderen zu unterstellen sie würden mit Begrifflichkeiten bei Freunden prahlen wollen. Ich weiß. Das hast du natürlich nicht gesagt, aber deine Rhetorik bewegt sich leider genau auf dieses geschlossene Ziel.
Und darüber was du oder ich verstanden haben, brauchen wir schon gar nicht reden, weil es nicht nicht gerade überzeugend wirkt, wenn man nicht mal die Nuancen in dem Beitrag erkennen kann, obwohl explizit darauf hingewiesen wurde.
Künstliche Aufreger gehören noch zu Almans. Also ich glaube so unpassend wirkst du da gar nicht :hierlang: .
Adios.