Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von uhu72 »

Bin auch erstaunt, dass soetwas so schnell geht. Andererseits bring langes Warten auch nichts und ist für die/den Betroffenen sicher auch nicht angenehm.

Ich wünsche dir und allen Beteiligten ebenfalls so viel Kraft, wie nur geht. Und hoffentlich ist am Ende des Tunnels dann endlich wieder Licht. :umarmung2:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Eliza Jane »

Himbeere hat geschrieben: 09 Okt 2022 15:26
Eliza Jane hat geschrieben: 09 Okt 2022 11:25 Übernächste Woche ist es so weit. Ich bin sehr angespannt. Mein Vater wird eine Infusion gelegt bekommen und muss das Rädchen dann selbst drehen. Meine Schwester kommt auch bald.
Gut dass deine Schwester noch da sein wird. Verständlich, dass du angespannt bist, auch wenn es seine Entscheidung ist und er einen aktiven Part in dem Vorgang übernehmen muss. Hast du jemanden zum Reden?
Auf meiner Arbeitsstelle gibt es einen Sozialarbeiter, den ich bereits kontaktiert habe.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Eliza Jane »

Mein Vater ist gestern verstorben. Die Heimleitung hatte ihm untersagt, in seinem Zimmer im Heim zu sterben, worüber meine Schwester und ich sehr geschockt waren. Es hieß, das Pflegepersonal könne nicht mit dem Freitod meines Vaters umgehen. Eine Bekannte, die ein geräumiges Haus hat, bot mir Hilfe an. Sie besorgte ein Klappbett und war sehr hilfsbereit. So starb mein Vater gestern nach einer tödlichen Infusion, die er selbst in Gang setzte. Es ist nicht leicht, aber ich bin froh, dass mein Vater nicht mehr leiden muss.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Himbeere »

Fühl dich gedrückt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Versingled »

Eliza Jane hat geschrieben: 21 Okt 2022 19:40 Mein Vater ist gestern verstorben. Die Heimleitung hatte ihm untersagt, in seinem Zimmer im Heim zu sterben, worüber meine Schwester und ich sehr geschockt waren. Es hieß, das Pflegepersonal könne nicht mit dem Freitod meines Vaters umgehen. Eine Bekannte, die ein geräumiges Haus hat, bot mir Hilfe an. Sie besorgte ein Klappbett und war sehr hilfsbereit. So starb mein Vater gestern nach einer tödlichen Infusion, die er selbst in Gang setzte. Es ist nicht leicht, aber ich bin froh, dass mein Vater nicht mehr leiden muss.
:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Reinhard »

:umarmung2:
Make love not war!
Benutzeravatar
gentlesoul
Ein guter Bekannter
Beiträge: 102
Registriert: 13 Aug 2022 08:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von gentlesoul »

Meine herzliche Anteilnahme Eliza Jane!
~Es muss was Wunderbares sein, von mir geliebt zu werden~
{Sportfreunde Stiller}

Meine Vorstellung: :hut:
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=9&t=28414&p=1325959#p1325959

Meine Kontaktanzeige: :vielglueck:
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1325994#p1325994
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von uhu72 »

:umarmung2:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Mit müden Augen »

:umarmung2:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Mannanna »

Eliza Jane hat geschrieben: 21 Okt 2022 19:40 Mein Vater ist gestern verstorben. Die Heimleitung hatte ihm untersagt, in seinem Zimmer im Heim zu sterben, worüber meine Schwester und ich sehr geschockt waren. Es hieß, das Pflegepersonal könne nicht mit dem Freitod meines Vaters umgehen. Eine Bekannte, die ein geräumiges Haus hat, bot mir Hilfe an. Sie besorgte ein Klappbett und war sehr hilfsbereit. So starb mein Vater gestern nach einer tödlichen Infusion, die er selbst in Gang setzte. Es ist nicht leicht, aber ich bin froh, dass mein Vater nicht mehr leiden muss.
:umarmung2:
Es ist natürlich traurig, aber dein Vater ist selbstbestimmt und in Würde gegangen. Darin liegt vielleicht etwas tröstliches.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von NeC »

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid, liebe Eliza Jane. :umarmung2:

Ich wünsche mir für Dich, dass Dein Leben endlich in etwas ruhigeres Fahrwasser gerät, und Du mehr Zeit für Dich erholsam nutzen kannst! 🍀
Mefi

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Mefi »

Mein Beileid Eliza.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Esperanza »

Mannanna hat geschrieben: 21 Okt 2022 23:35
Eliza Jane hat geschrieben: 21 Okt 2022 19:40 Mein Vater ist gestern verstorben. Die Heimleitung hatte ihm untersagt, in seinem Zimmer im Heim zu sterben, worüber meine Schwester und ich sehr geschockt waren. Es hieß, das Pflegepersonal könne nicht mit dem Freitod meines Vaters umgehen. Eine Bekannte, die ein geräumiges Haus hat, bot mir Hilfe an. Sie besorgte ein Klappbett und war sehr hilfsbereit. So starb mein Vater gestern nach einer tödlichen Infusion, die er selbst in Gang setzte. Es ist nicht leicht, aber ich bin froh, dass mein Vater nicht mehr leiden muss.
:umarmung2:
Es ist natürlich traurig, aber dein Vater ist selbstbestimmt und in Würde gegangen. Darin liegt vielleicht etwas tröstliches.
Das finde ich auch. Ein selbstbestimmtes Sterben ist auf den ersten Blick sehr befremdlich, aber dein Vater hatte sich entschieden diesen Weg zu gehen.
Möge er in Frieden ruhen und du auch einen Weg finden mit dem Verlust klar zu kommen. :umarmung2: :umarmung2:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1289
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Neugierig »

:umarmung2:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Mein Beileid. :umarmung2: :umarmung2:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Knallgrau

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Knallgrau »

Ich habe hier nur still mitgelesen, meinen tiefen Respekt, du hast das mit deinem Vater ein würdevolles Sterben ermöglicht, mein Beileid Eliza Jane!
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Optimistin »

:sadwoman: :umarmung2: :umarmung:
Fühl Dich gedrückt Liebe ElizaJane, was für ein schwerer Gang...
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Lilia »

Eliza Jane, ich kann dir versichern, dass das, was du für deinen Vater in den letzten Wochen getan hast, mir den größten Respekt abverlangt. Gegen die ganzen Widerstände und Zweifel, ganz zu schweigen von dem ganzen Aufwand das für einen Menschen zu tun, finde ich großartig. Ich denke, dass er es wusste, dass du ihn aus Zuneigung in seiner Entscheidung unterstützt hast und hoffe, das der Gedanke, ganz in seinem Sinne gehandelt zu haben, dir ein großer Trost ist. Ich wünsch dir viel Kraft auch für die kommende Zeit.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Calliandra »

Mein Respekt und mein Beileid :umarmung2:
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Eliza Jane »

Ich bedanke mich für Eure Beiträge. Vor einigen Tagen haben meine Schwester, meine Nichte und ich Abschied von unserem Vater / Großvater am offenen Sarg genommen. Ich hoffe, dass mein Vater jetzt seinen Frieden gefunden hat. Ich bin trotz der Zweifel jetzt doch froh, dass ich ihm geholfen habe, den Antrag auf aktive Sterbehilfe zu stellen. Hätte ich zu lange gewartet und mein Vater wäre neben der Erblindung auch noch taub geworden, das mag ich mir gar nicht vorstellen.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.