Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Lissie
Ein guter Bekannter
Beiträge: 105
Registriert: 04 Sep 2020 21:09
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Lissie »

Das tut mir sehr leid zu lesen, Eliza Jane. Viel Kraft und alles Gute für dich :umarmung2:
Mefi

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Mefi »

Hallo Eliza,

es tut mir sehr leid für dich, dass du durch diese schmerzhafte Phase jetzt aushalten musst.


Ich möchte dir eine persönliche Anekdote aus meinen Leben mitgeben über einen Menschen in meinen Leben, zu der ich, wie ich glaube, eine ähnliche, schwierige Beziehung hatte:

Mein Opa war schwer depressiv und alkoholkrank, weil er sehr früh, seine Frau (ungefähr mit 60) und meine Mutter, also seine Tochter, verloren hat. Dadurch hatte ich viele Jahrzehnte keinen Kontakt zu Ihm. Zu seinen 85 Geburtstag hatte er dann eine große Feier geben wollen und alle eingeladen, und es war für mich vorher klar, dass ich ihn das letzte Mal sehen werde.

Ich habe dann meiner Schwester vorgeschlagen, ein Fotoalbum zu erstellen von allen lustigen, skurrilen Bildern, die sich eben im familiären Dunst so angesammelt haben. Das war die beste Entscheidung, die wir getroffen haben. Die Veranstaltung wurde statt einer Trauerveranstaltung, weil er eben bald sterben würde, eher witzig. Und auch eher hatte eher Spaß, und wir hatten noch 1-2 gute Gespräche über vergangene Zeiten.

Was ich dir damit sagen will: versuch doch einfach nochmal, mit deinem Vater einen gemeinsamen schönen Tag zu verbringen und nicht über die Dinge nachzudenken, die schlecht waren, sondern über die Dinge, die euch geeinigt haben. Vielleicht gibt es noch einen Familienurlaub, wo irgendwas Dummes passiert ist, woran ihr euch beide gemeinsam zurückerinnern könnt so( So wie ich das verstanden habe hört nun durch neue Hörgeräte ja auch wieder besser , oder?). Und vielleicht sogar gemeinsam darüber lachen könnt. Nutze die Zeit, die ich euch beiden bleibt, für etwas positives. Das tut euch sicher beiden gut. Ich wünsche dir viel Kraft und Mut auf die Wochen, die auf dich zukommen. Du schaffst das
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Eliza Jane »

Es wird jetzt ernst. Die erste Hürde hat der Antrag bei der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben genommen. Bald werde ich wegen des Erstgesprächs kontaktiert werden. Diese Nachricht erhielt ich heute. Ich bin ja bei den Gesprächen mit dabei. Mir geht der Popo auf Grundeis. Heute kam der Hörgeräteakustiker ins Heim, um die neuen Hörgeräte einzusetzen. Leider klappte das überhaupt nicht, so dass mein Vater ungeduldig wurde und seine alten Hörgeräte wiederhaben wollte. Er war völlig deprimiert. Übermorgen habe ich mir freigenommen, um mit ihm in die Filiale des Hörgeräteakustikers zu fahren. Er hat dort noch andere Möglichkeiten, die Geräte einzustellen. Aber ich denke nicht, dass mein Vater seinen Plan ändert. Übermorgen sage ich ihm auch, dass der Freitod in Nähe gerückt ist. Ich fühle mich Scheiße.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Calliandra »

:sadwoman: :umarmung2:
Mariquita

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Mariquita »

Das ist jetzt natürlich alles sehr knapp, aber kannst du vielleicht eine Krisenintervention beantragen? Da werden recht unbürokratisch 20 Sitzungen gewährt. Bei einem Therapeuten oder einer Therapeutin. Mit Psychiatern habe ich da auch nicht die besten Erfahrungen gemacht. Das Problem wird sein jetzt einen Therapeuten zu finden, der einen Platz frei hat. Vielleicht kann dir auch eine Trauerbegleitung oder die Telefonseelsorge da weiterhelfen.
Alleine bleiben solltest du auf keinen Fall in solch einer belastenden Situation.

Ich finde auch nicht, dass dein Vater das Recht hat dich da mit reinzuziehen. Du musst schließlich dann mit diesem inneren Konflikt weiterleben. Er will den Freitod, soll er sich auch darum kümmern! Du musst ihn da nicht unterstützen! Nur weil ein Mensch schwer krank ist und leidet, entbindet ihn das nicht von jeglicher Rücksichtnahme.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Cavia »

Eliza Jane hat geschrieben: 21 Sep 2022 20:24 Es wird jetzt ernst. Die erste Hürde hat der Antrag bei der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben genommen. Bald werde ich wegen des Erstgesprächs kontaktiert werden. Diese Nachricht erhielt ich heute. Ich bin ja bei den Gesprächen mit dabei. Mir geht der Popo auf Grundeis. Heute kam der Hörgeräteakustiker ins Heim, um die neuen Hörgeräte einzusetzen. Leider klappte das überhaupt nicht, so dass mein Vater ungeduldig wurde und seine alten Hörgeräte wiederhaben wollte. Er war völlig deprimiert. Übermorgen habe ich mir freigenommen, um mit ihm in die Filiale des Hörgeräteakustikers zu fahren. Er hat dort noch andere Möglichkeiten, die Geräte einzustellen. Aber ich denke nicht, dass mein Vater seinen Plan ändert. Übermorgen sage ich ihm auch, dass der Freitod in Nähe gerückt ist. Ich fühle mich Scheiße.
Es tut mir sehr Leid, dass du das alles gerade durchmachen musst.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Kalypso »

@Eliza Jane: Ich wünsche dir viel Kraft diese schwere Zeit durchzustehen. :vielglueck: :umarmung2:

Ich finde den Gedanken schön, dass dein Vater selber entscheiden möchte, wie und ob er leben möchte und ich kann mir auch vorstellen, dass er sein Leben so wie es jetzt ist nicht mehr lebenswert findet.
Er weiß bestimmt, was er dir damit an Arbeit und Emotionen aufhalst, aber vielleicht denkt er auch, dass du es ohne ihn leichter hast.

Alles in allem eine echt schwierige emotionsbeladene Situation. :sadman:

Tröstlich finde ich die Tatsache, dass du dich verabschieden kannst und weißt, wann er von dir gehen wird.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von time4change »

Mariquita hat geschrieben: 22 Sep 2022 10:23Ich finde auch nicht, dass dein Vater das Recht hat dich da mit reinzuziehen. ... Er will den Freitod, soll er sich auch darum kümmern! Du musst ihn da nicht unterstützen! ...
das Problem ist halt:
wie handlungsfähig ist jemand, der blind und (sehr) schwerhörig ist und nicht mehr laufen kann?

ich hätt auch keine Lust, am Schluss (mit hoffentlich 90+ Jahren) noch ein paar letzte Jahre hilflos in einem Pflegeheim dahinzuvegetieren!

nur solange ich noch problemlos mein Leben selber beenden KANN, solange werde ich das nicht wollen - und wenn ich nicht mehr leben will, dann werden meine Handlungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt sein :gruebel:
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Eliza Jane »

Danke für Eure vielen Nachrichten! Nachdem der Antrag meines Vaters die erste Hürde genommen hat, wird in einigen Tagen ein Gespräch mit einer Juristin stattfinden. Ich werde dabei sein. Mein Vater wird immer schwächer und ich hoffe soooo sehr, dass er vor dem gesplanten Freitod auf normale Weise die Augen schließen kann. Ich bin sehr angespannt.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
gentlesoul
Ein guter Bekannter
Beiträge: 102
Registriert: 13 Aug 2022 08:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von gentlesoul »

Eliza Jane hat geschrieben: 01 Okt 2022 19:49 Danke für Eure vielen Nachrichten! Nachdem der Antrag meines Vaters die erste Hürde genommen hat, wird in einigen Tagen ein Gespräch mit einer Juristin stattfinden. Ich werde dabei sein. Mein Vater wird immer schwächer und ich hoffe soooo sehr, dass er vor dem gesplanten Freitod auf normale Weise die Augen schließen kann. Ich bin sehr angespannt.
Weiterhin viel Kraft für dich :umarmung2:
~Es muss was Wunderbares sein, von mir geliebt zu werden~
{Sportfreunde Stiller}

Meine Vorstellung: :hut:
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=9&t=28414&p=1325959#p1325959

Meine Kontaktanzeige: :vielglueck:
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1325994#p1325994
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Eliza Jane »

gentlesoul hat geschrieben: 02 Okt 2022 18:08
Eliza Jane hat geschrieben: 01 Okt 2022 19:49 Danke für Eure vielen Nachrichten! Nachdem der Antrag meines Vaters die erste Hürde genommen hat, wird in einigen Tagen ein Gespräch mit einer Juristin stattfinden. Ich werde dabei sein. Mein Vater wird immer schwächer und ich hoffe soooo sehr, dass er vor dem gesplanten Freitod auf normale Weise die Augen schließen kann. Ich bin sehr angespannt.
Weiterhin viel Kraft für dich :umarmung2:
Vielen Dank! Eine gläubige Bekannte aus früheren Tagen aus meiner christlichen Zeit hat deshalb den Kontakt zu mir abgebrochen. Das hat mich getroffen.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Tania »

Eliza Jane hat geschrieben: 03 Okt 2022 15:37 Eine gläubige Bekannte aus früheren Tagen aus meiner christlichen Zeit hat deshalb den Kontakt zu mir abgebrochen. Das hat mich getroffen.

Manchmal verstehe ich Menschen nicht :sadwoman: Gerade jetzt sollte sie als gute Christin doch für Dich da sein. Und nebenbei bemerkt ... "Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters ..."( Hesekiel 18,20). Wenn man im Fall Deines Vaters überhaupt von einem im Sinn der Kirche verbotenen Freitod reden kann. Die Entscheidung, dass er sterben wird, hat Gott ja schon getroffen. Dein Vater folgt Seinem Willen halt nur auf eine Art, die für ihn leichter ist. Er maßt sich nicht die Entscheidung an, ob er sterben wird. Er bestimmt nur, wie - und Gott hat ne gute Chance, ihn trotzdem vorher nach Seinem Zeitplan zu sich zu rufen.

In solchen schweren Zeiten entscheidet sich leider, welche der Menschen um einen zu einem stehen, und auf welche man besser verzichten sollte. Ich hoffe, dass Du trotzdem die Kraft findest, Deinen Vater auf seinem gewählten Weg zu begleiten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
gentlesoul
Ein guter Bekannter
Beiträge: 102
Registriert: 13 Aug 2022 08:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von gentlesoul »

Eliza Jane hat geschrieben: 01 Okt 2022 19:49 Vielen Dank! Eine gläubige Bekannte aus früheren Tagen aus meiner christlichen Zeit hat deshalb den Kontakt zu mir abgebrochen. Das hat mich getroffen.
Egal, ob Christ oder nicht - wir sind alle nur Menschen und manchmal wissen wir einfach nicht mit Situationen umzugehen.
Es tut mir leid für dich, dass dir eine potentielle Unterstützung weggebrochen ist und ich kann verstehen, dass dich das getroffen hat!
Jeder muss für sich mit seinem Glauben, Gewissen, Moral etc. Entscheidungen treffen, die er oder sie vertreten kann. Wenn deine Bekannte dies nicht mit ihrer Einstellung vereinbaren kann, ist dies ihr gutes Recht.
Das macht deine oder eure Entscheidung aber nicht falsch oder unmoralisch, wenn es für euch die richtige Lösung ist. Vielleicht wird ja auch Erlösung geschenkt - ich würde es euch wünschen!
~Es muss was Wunderbares sein, von mir geliebt zu werden~
{Sportfreunde Stiller}

Meine Vorstellung: :hut:
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=9&t=28414&p=1325959#p1325959

Meine Kontaktanzeige: :vielglueck:
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1325994#p1325994
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Eliza Jane »

@Tanja: Danke für die lieben Worte!

@Gentlesoul: Das wäre zu schön, wenn mein Vater auf natürlich Art sterben dürfte.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Eliza Jane »

Übernächste Woche ist es so weit. Ich bin sehr angespannt. Mein Vater wird eine Infusion gelegt bekommen und muss das Rädchen dann selbst drehen. Meine Schwester kommt auch bald.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Versingled »

Eliza Jane hat geschrieben: 09 Okt 2022 11:25 Übernächste Woche ist es so weit. Ich bin sehr angespannt. Mein Vater wird eine Infusion gelegt bekommen und muss das Rädchen dann selbst drehen. Meine Schwester kommt auch bald.
Ich wünsche Dir, dass Du all die Kraft die Du für die nächsten Tage brauchst findest ... :umarmung2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Cavia »

Eliza Jane hat geschrieben: 09 Okt 2022 11:25 Übernächste Woche ist es so weit. Ich bin sehr angespannt. Mein Vater wird eine Infusion gelegt bekommen und muss das Rädchen dann selbst drehen. Meine Schwester kommt auch bald.
So schnell geht das? Krass. Schreckliche Situation zu wissen, wann der Vater stirbt. Auch wenn ihr kein gutes Verhältnis hattet, geht es dir ja verständlicherweise sehr nah. Ich wünsche dir, dass du einigermaßen gut durch die nächste Zeit kommst es Menschen gibt, die dir etwas beistehen können.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Tania »

:umarmung2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Mit müden Augen »

:sadman: Ich wünsche allen Beteiligten ganz viel Kraft. :umarmung2:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Mein Vater hat Sterbehilfe beantragt

Beitrag von Himbeere »

Eliza Jane hat geschrieben: 09 Okt 2022 11:25 Übernächste Woche ist es so weit. Ich bin sehr angespannt. Mein Vater wird eine Infusion gelegt bekommen und muss das Rädchen dann selbst drehen. Meine Schwester kommt auch bald.
Gut dass deine Schwester noch da sein wird. Verständlich, dass du angespannt bist, auch wenn es seine Entscheidung ist und er einen aktiven Part in dem Vorgang übernehmen muss. Hast du jemanden zum Reden?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.