Dates unter ABs

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Dates unter ABs

Beitrag von Fango »

Hallo zusammen,

ich bin ja relativ neu hier im Forum und aktuell gar nicht auf der Suche, aber mich treibt dennoch eine Frage um: Habt ihr als ABs schon einmal versucht, gezielt ABs des anderen Geschlechts (oder des eigenen, je nachdem, wonach man eben sucht) zu daten, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? An sich liegt der Gedanke ja total auf der Hand, aber ich konnte bislang keinen entsprechenden Thread finden (obwohl ich mir sicher bin, dass es bereits welche gibt – sorry, falls das schon zigmal durchgekaut wurde). Nach einer Plattform, auf der sich andere ABs tummeln, müsste man ja nicht lange suchen :D

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Dates unter ABs

Beitrag von Zwerg »

Ich empfehle Dir einen Blick in das Unterforum "Kontakte" mit den Bereichen "Er sucht" bzw. "Sie sucht" zu werfen.
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dates unter ABs

Beitrag von Fango »

Eine hervorragende Empfehlung, vielen Dank! Ich wusste, ich habe bestimmt etwas übersehen und bin nicht der Erste mit diesem Gedanken :D Erfahrungswerte würden mich dennoch interessieren: Macht es die Sache – sowohl psychologisch als auch in der konkreten Annäherung – einfacher, wenn der Gegenpart auf demselben (Un-)Wissensstand ist oder ist die Verkrampfung und Unsicherheit dadurch einfach doppelt so groß? Natürlich ohne hier über evtl. ebenfalls angemeldete Personen namentlich aus dem Nähkästchen zu plaudern.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Dates unter ABs

Beitrag von Zwerg »

Fango hat geschrieben: 30 Aug 2022 15:18 ....
Vermutlich sind die individuellen Unterschiede zu groß um pauschale Aussagen zu treffen. Beispielsweise war meine Frau keineswegs unerfahren und ich trotzdem der "Offensivere". Was sagt uns das? Gar nichts, weil aus einer einzelnen Erfahrung keine allgemeinen Schlüsse gezogen werden können. Man hört bzw. liest allerdings, dass als Erster/Erste ein möglichst "normaler" Partner empfohlen wird. Demnach wäre die andere Konstellation perspektivisch nicht günstig. Möglich. Jedenfalls gibt es genügend Gegenbeispiele von Partnerschaften die sich hier über das Forum entwickelt haben.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Dates unter ABs

Beitrag von Girassol »

Fango hat geschrieben: 30 Aug 2022 15:18 Erfahrungswerte würden mich dennoch interessieren: Macht es die Sache – sowohl psychologisch als auch in der konkreten Annäherung – einfacher, wenn der Gegenpart auf demselben (Un-)Wissensstand ist oder ist die Verkrampfung und Unsicherheit dadurch einfach doppelt so groß?
Ich hatte ein paar Dates mit Männern, die ich über gemeinsame Bekannte kannte, mit welche, die ich auf Tinder gematched habe, und auch mit Männern hier aus dem Forum. Bei den Treffen mit den Männern hier aus dem Forum war ich allerdings schon Ex-Abine und hatte eine kurze, gescheiterte Beziehung hinter mir.

Einen wirklichen Unterschied hat es für mich nicht gemacht, wenn ich mich da richtig erinnere. Der Erfahrungsstand war einfach relativ egal. Wichtiger war, ob man sich gut unterhalten konnte, ähnliche Interessen hatte und einfach gerne Zeit miteinander verbracht hat.

Bei meinem Ex hatte ich damals das Gefühl, ihm sagen zu müssen, dass ich gänzlich unerfahren bin. Da war ich ziemlich nervös, aber auch froh als es raus war. Das Geständnis hätte ich mir bei einem AB sparen können. Aber das wäre für mich jetzt kein entscheidender Vorteil gewesen.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Dates unter ABs

Beitrag von Henrietta »

Fango hat geschrieben: 30 Aug 2022 13:03 Hallo zusammen,

ich bin ja relativ neu hier im Forum und aktuell gar nicht auf der Suche, aber mich treibt dennoch eine Frage um: Habt ihr als ABs schon einmal versucht, gezielt ABs des anderen Geschlechts (oder des eigenen, je nachdem, wonach man eben sucht) zu daten, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich denke, dass ist typabhängig, für wen da was besser funktioniert. Für denjenigen, dem es sehr unangenehm ist, bis jetzt noch keine Erfahrungen gemacht zu haben und dem das Tempo von erfahrenen Menschen vielleicht zu schnell ist, für den passt es vielleicht besser, wenn er weiß, dass der andere ein ähnliches Level hat und man gemeinsam die neuen Erfahrungen machen kann. Das kann ja auch sehr schön sein.

Jemand anderes bevorzugt es vielleicht, wenn ein erfahrener Partner den aktiven Part der Beziehungsanbahnung übernimmt und weiß, wie es geht. :oops:

Ich date gerade einen Mann, der laut eigener Aussage schon eine sehr lange Beziehung hinter sich hat.
Wir kommen trotzdem nicht wirklich weiter in der Annäherung. Bis gestern dachte ich, es läge hauptsächlich an mir, weil ich unbewusst ausstrahle, dass er sich nicht nähern soll oder so, weil ich Ansgt davor habe.
Gestern hat er mir aber erzählt, dass er auch Probleme damit hat, Nähe zuzulassen.
Daher habe ich aktuell das Gefühl, dass wir uns verhaltensmäßig ungefähr auf demselben Niveau befinden, trotz seiner langjährigen Erfahrung.
Für mich macht es das gerade eher schwerer, weil ich jetzt zu meiner eigenen Unsicherheit auch noch das Gefühl habe, mit seiner Unsicherheit umgehen zu müssen. Und seine Angst vor Nähe führt in Kombination mit meiner eigenen dazu, dass ich jetzt gar nicht mehr weiß, wie ich mich ihm nähern soll.
Undomiel

Re: Dates unter ABs

Beitrag von Undomiel »

Ich hatte zu Anfang meiner Entwicklung vor zwei Jahren immer Dates mit erfahrenen Männern. Mir hat das aufgrund meiner starken Unsicherheit und Schüchternheit damals sehr geholfen, weil sie den aktiven Part übernommen haben. Als ich dann meinen Freund kennengelernt habe war das schon deutlich besser geworden. Er war auch ziemlich unerfahren und eher schüchtern, hatte Angst zu weit zu gehen etc. Deswegen war er auch recht zurückhaltend. Wir haben es dann aber irgendwie geschafft, uns Stück für Stück aufeinander zu zu bewegen. Und als dann erstmal geklärt war, dass wir uns gegenseitig gut finden, lief es dann recht problemlos. Ich finde es eigentlich auch ganz angenehm dass wir keinen großen Erfahrungsunterschied haben.
Letztendlich bin ich aber der Meinung, dass beides funktionieren kann.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Dates unter ABs

Beitrag von Henrietta »

Undomiel hat geschrieben: 30 Aug 2022 17:47 Ich hatte zu Anfang meiner Entwicklung vor zwei Jahren immer Dates mit erfahrenen Männern. Mir hat das aufgrund meiner starken Unsicherheit und Schüchternheit damals sehr geholfen, weil sie den aktiven Part übernommen haben. Als ich dann meinen Freund kennengelernt habe war das schon deutlich besser geworden. Er war auch ziemlich unerfahren und eher schüchtern, hatte Angst zu weit zu gehen etc. Deswegen war er auch recht zurückhaltend. Wir haben es dann aber irgendwie geschafft, uns Stück für Stück aufeinander zu zu bewegen. Und als dann erstmal geklärt war, dass wir uns gegenseitig gut finden, lief es dann recht problemlos.
Magst Du sagen, wie ihr diesen Schritt hinbekommen habt? Von der beidseitigen Zurückhaltung/Unsicherheit zur Annäherung?
Gerne auch per PN, falls es hier nicht hinpasst.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Dates unter ABs

Beitrag von Finnlandfreundin »

Dates unter AB's können garnicht funktionen oder können funktionieren - habe beides erlebt. Wenn es nicht funktioniert, ersticken sie im Keim, wenn es funktioniert, kann man sich langsam annähern. Meine Treffen mit AB's würde ich aber nicht als Dates bezeichnen. Das waren eher Treffen und schauen, wie man harmoniert bzw Andere kennenzulernen, die in einer ähnlichen Situation sind, sich auszutauschen.
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Dates unter ABs

Beitrag von Tony2021 »

Ich hatte im Lauf der letzten paar Jahre auch Dates mit insgesamt 3 Frauen, die AB waren oder nach eigenen Worten "nur wenig Erfahrung" hatten. Alle 3 waren nett und sympathisch, optisch mal mehr mal weniger mein Typ. Von einer hätte ich mir mehr vorstellen können. Bei allen passte es aus unterschiedlichen Gründen nicht (mal auf ihrer, mal auf meiner Seite).
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Dates unter ABs

Beitrag von RomNey »

Ich denke solange beide offen und ehrlich mit allem umgehen, ist es egal...

Könnte mir vorstellen das es für einige leichter ist sich zu öffnen wenn das gleiche oder ähnliche Problem vorliegt.
Man sich gegenseitig stützt und hilft.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Dates unter ABs

Beitrag von alex321 »

Fango hat geschrieben: 30 Aug 2022 13:03 Habt ihr als ABs schon einmal versucht, gezielt ABs des anderen Geschlechts (oder des eigenen, je nachdem, wonach man eben sucht) zu daten, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? An sich liegt der Gedanke ja total auf der Hand, aber ich konnte bislang keinen entsprechenden Thread finden (obwohl ich mir sicher bin, dass es bereits welche gibt – sorry, falls das schon zigmal durchgekaut wurde). Nach einer Plattform, auf der sich andere ABs tummeln, müsste man ja nicht lange suchen :D
Ich echten Leben kenne ich gar keine ABs mehr. Die ABs in diesem Forum sind über den ganzen deutschsprachigen Raum verteilt was persönliche Treffen oft schwierig macht. Ich bin aus Österreich und habe nur 2 weibliche ABs aus meinem Land in diesem Forum gesehen. Eine ist vergeben, die Andere ist nicht mehr aktiv.

Andere Plattformen für ABs gibt es soweit ich weiß keine. Die Singlebörse Gleichklang berücksichtigt den AB Status, aber sie ist kostenpflichtig und hat nicht viele Nutzer und so einige diese Nutzer sollen laut Erfahrungsberichten inaktiv sein.

Kurz gesagt: Gelegenheiten andere ABs zu daten gibt es nicht viele.
Knallgrau

Re: Dates unter ABs

Beitrag von Knallgrau »

Also ich hab so und so gedated, einen Unterschied machts denk ich net, wenns passt, dann passts.
Bei meinem Freund hat das Tempo einfach total gestimmt (wir sind und waren beide nicht schüchtern) aber es war mir wichtig ihm zu sagen, dass ich se.uell nicht so erfahren bin und ich denke, da hat er auf mich Rücksicht genommen.
Da ich aber was die Kommunikation betrifft weder beruflich, noch was andere zwischenmenschliche Beziehungen betrifft Probleme habe ,glaub ich, wärs für mich egal gewesen, ob AB oder nicht, beichten zu müssen, se.uell nicht so erfahren zu sein, war schlimmer für mich.
Undomiel

Re: Dates unter ABs

Beitrag von Undomiel »

Henrietta hat geschrieben: 30 Aug 2022 18:35
Undomiel hat geschrieben: 30 Aug 2022 17:47 Ich hatte zu Anfang meiner Entwicklung vor zwei Jahren immer Dates mit erfahrenen Männern. Mir hat das aufgrund meiner starken Unsicherheit und Schüchternheit damals sehr geholfen, weil sie den aktiven Part übernommen haben. Als ich dann meinen Freund kennengelernt habe war das schon deutlich besser geworden. Er war auch ziemlich unerfahren und eher schüchtern, hatte Angst zu weit zu gehen etc. Deswegen war er auch recht zurückhaltend. Wir haben es dann aber irgendwie geschafft, uns Stück für Stück aufeinander zu zu bewegen. Und als dann erstmal geklärt war, dass wir uns gegenseitig gut finden, lief es dann recht problemlos.
Magst Du sagen, wie ihr diesen Schritt hinbekommen habt? Von der beidseitigen Zurückhaltung/Unsicherheit zur Annäherung?
Gerne auch per PN, falls es hier nicht hinpasst.
Letztendlich war es doch der berühmte Sprung ins kalte Wasser 😅

Wir hatten vor und zwischen den Treffen einen recht ausgiebigen WhatsApp-Kontakt. Schriftlich fielen uns Interessensbekundungen irgendwie leichter als direkt eine körperliche Annäherung. Auch wenn es schriftlich anfangs immer noch etwas vage gehalten wurde. Aber es hat für eine starke Vermutung bei mir gereicht, dass er mich wohl gut finden könnte. Ich hab dann beim zweiten Date mehrmals versucht, Körperkontakt aufzubauen, auch steigernd, was er aber gar nicht gecheckt und null drauf reagiert hat. Dafür war er rückblickend wohl zu nervös. Ich hab es aber als fehlendes Interesse gewertet und die Sache schon quasi abgehakt. Der überfallartige Kuss zum Abschied hat mich deswegen ziemlich überrascht. Und dass er dann sofort die Flucht ergriffen hat ebenso 😂 irgendwie war ab dem Zeitpunkt dann aber klar, dass schon irgendein gegenseitiges Interesse besteht. Am Anfang vom dritten Date war es dann nochmal etwas zurückhaltend, da haben wir uns nochmal langsam vorgetastet, aber gegen Ende lief es schon ziemlich flüssig. Und spätestens beim vierten Date war dann alles klar.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Dates unter ABs

Beitrag von Henrietta »

Undomiel hat geschrieben: 31 Aug 2022 17:24


Wir hatten vor und zwischen den Treffen einen recht ausgiebigen WhatsApp-Kontakt. Schriftlich fielen uns Interessensbekundungen irgendwie leichter als direkt eine körperliche Annäherung. Auch wenn es schriftlich anfangs immer noch etwas vage gehalten wurde. Aber es hat für eine starke Vermutung bei mir gereicht, dass er mich wohl gut finden könnte. Ich hab dann beim zweiten Date mehrmals versucht, Körperkontakt aufzubauen, auch steigernd, was er aber gar nicht gecheckt und null drauf reagiert hat. Dafür war er rückblickend wohl zu nervös. Ich hab es aber als fehlendes Interesse gewertet und die Sache schon quasi abgehakt. Der überfallartige Kuss zum Abschied hat mich deswegen ziemlich überrascht. Und dass er dann sofort die Flucht ergriffen hat ebenso 😂 irgendwie war ab dem Zeitpunkt dann aber klar, dass schon irgendein gegenseitiges Interesse besteht. Am Anfang vom dritten Date war es dann nochmal etwas zurückhaltend, da haben wir uns nochmal langsam vorgetastet, aber gegen Ende lief es schon ziemlich flüssig. Und spätestens beim vierten Date war dann alles klar.
Ich danke Dir für Deine Beschreibung. Ich bin mir bei mir auch recht sicher, dass mein Interesse auf Gegenseitigkeit beruht, dafür gibt es einfach viel zu viele Anzeichen.
Aber ich weiß nicht, wie ich den nächsten Schritt machen soll. Bzw. eigentlich weiß ich es natürlich, aber meine Unsicherheit blockiert mich total. Und ihn ja scheinbar auch.
Interessant, dass Du beschreibst, dass es nach dem Kuss dann beim nächsten Treffen auch erst mal wieder zurückhaltend weiter gegangen ist. Das geht nämlich auch bereits in meinem Kopf herum, was denn dann nach einem möglichen ersten Kuss passiert/nicht passiert, passieren sollte usw. Dieser bescheuerte Kopf, wo ist bloß der Ausschalter...
Letztendlich war es doch der berühmte Sprung ins kalte Wasser 😅
Ja, das ist wohl der Punkt. Mutig sein und einfach machen.
Undomiel

Re: Dates unter ABs

Beitrag von Undomiel »

Henrietta hat geschrieben: 31 Aug 2022 17:46
Ich danke Dir für Deine Beschreibung. Ich bin mir bei mir auch recht sicher, dass mein Interesse auf Gegenseitigkeit beruht, dafür gibt es einfach viel zu viele Anzeichen.
Aber ich weiß nicht, wie ich den nächsten Schritt machen soll. Bzw. eigentlich weiß ich es natürlich, aber meine Unsicherheit blockiert mich total. Und ihn ja scheinbar auch.
Interessant, dass Du beschreibst, dass es nach dem Kuss dann beim nächsten Treffen auch erst mal wieder zurückhaltend weiter gegangen ist. Das geht nämlich auch bereits in meinem Kopf herum, was denn dann nach einem möglichen ersten Kuss passiert/nicht passiert, passieren sollte usw. Dieser bescheuerte Kopf, wo ist bloß der Ausschalter...
Letztendlich war es doch der berühmte Sprung ins kalte Wasser 😅
Ja, das ist wohl der Punkt. Mutig sein und einfach machen.
Ja, letztendlich hilft tatsächlich nur Mut. Und sich vielleicht mal fragen, was denn im schlimmsten Fall passieren könnte, wenn man mutig ist. Und ob das denn wirklich so schlimm ist, dass es das Risiko nicht wert ist.

Mir hat auf jeden Fall geholfen, dass wir beide ehrlich und offen mit unser Unsicherheit umgegangen sind. Das hilft doch sehr, gewisses Verhalten richtig einzuordnen.

Und na gut, der erste Kuss war ja nur ein überraschender Abschiedskuss. Und er hat dann auch Angst vor der eigenen Courage bekommen und ist sofort ins Auto gesprungen 😅 das habe ich auch nur deswegen nicht in den falschen Hals bekommen weil ich von seiner Nervosität wusste. Beim dritten Date war dann schon erst nochmal die Frage, wo genau wir jetzt stehen. Da mussten wir beide erst nochmal etwas auftauen. Beim vierten Date war es dann aber schon von Anfang an entspannt und körperliche Nähe kein Problem. Trotz der Nervosität weil noch unklar war, wie weit wir da gehen wollen.
Bubsi

Re: Dates unter ABs

Beitrag von Bubsi »

Entweder sind die Dates nicht zustande gekommen oder vor mehreren Jahren Mal zwei Mädels kennengelernt die ebenfalls kaum bzw gar keine Erfahrung hatten. Würde ich jetzt persönlich nicht mehr machen. Entweder wird es nichts oder es wird richtig schlecht. Das sind zumindest meine Erlebnisse. Also sobald ich erfahre, dass die Frau null Erfahrung hat bin ich weg. Genauso eine Red Flag wie ein schlechtes Verhältnis zum Vater, traumatische Erlebnisse, Kinder oder offenkundig psychische Probleme.
Andererseits würde ich mich aber auch nicht trauen eine erfahrene Frau zu Daten, weil ich dann nicht genüge. Das weiß ich auch hundertprozentig.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Dates unter ABs

Beitrag von Henrietta »

Bubsi hat geschrieben: 01 Sep 2022 01:05 Entweder sind die Dates nicht zustande gekommen oder vor mehreren Jahren Mal zwei Mädels kennengelernt die ebenfalls kaum bzw gar keine Erfahrung hatten. Würde ich jetzt persönlich nicht mehr machen. Entweder wird es nichts oder es wird richtig schlecht. Das sind zumindest meine Erlebnisse. Also sobald ich erfahre, dass die Frau null Erfahrung hat bin ich weg. Genauso eine Red Flag wie ein schlechtes Verhältnis zum Vater, traumatische Erlebnisse, Kinder oder offenkundig psychische Probleme.
Andererseits würde ich mich aber auch nicht trauen eine erfahrene Frau zu Daten, weil ich dann nicht genüge. Das weiß ich auch hundertprozentig.
Welche Frauen bleiben denn dann bei Deinen Ausschlusskriterien noch übrig?
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Dates unter ABs

Beitrag von Zwerg »

Henrietta hat geschrieben: 01 Sep 2022 14:57
Welche Frauen bleiben denn dann bei Deinen Ausschlusskriterien noch übrig?
Das habe ich mich auch gefragt.
Bubsi

Re: Dates unter ABs

Beitrag von Bubsi »

Keine Frau bleibt für mich übrig, so einfach ist das.