Über sich selber reden

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Über sich selber reden

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen :winken:

Redet ihr gerne über euch selbst? Ich hatte jetzt gerade auf der Arbeit wieder die Situation, dass mich eine Kollegin regelrecht ausgefragt hat. "Wo machst du Urlaub? Was sind deine Hobbys? Was guckst du gerne im Fernsehen? Stehst du auf Männer oder Frauen?" usw.. Mir war dieses Gespräch irgendwie unangenehm. Warum? Weil ich eben nicht der coole Typ bin, der irgendwelche außergewöhnlichen Dinge erzählen kann. Ich mache nunmal am liebsten in Deutschland Urlaub, beschäftige mich mit der Modellbahn, gucke gerne alte Filme (mit Peter Alexander, Heinz Ehrhard usw.) oder gucke Serie wie die RosenheimCops, Hubert ohne Staller, Notruf Hafenkante usw.. Vielleicht war es mir auch einfach unangenehm, weil es gerade diese Kollegin war. Sie ist Anfang 20, benimmt sich aber oft so, als wäre sie gerade 15 oder so. Sie ist für ihr Alter ziemlich unreif und geht mir mit unter etwas auf die Nerven mit ihrer Art.
Ich glaube, wenn mich eine der anderen Kolleginnen diese Dinge gefragt hätte, dann wäre es mir weniger unangenehm gewesen und ich hätte damit gar kein Problem gehabt.

Wie sieht das bei euch aus? Ist euch das unangenehm wenn ihr "ausgefragt" werdet? Redet ihr gerne über euch?
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Über sich selber reden

Beitrag von Finnlandfreundin »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 22 Aug 2022 18:18 Hallo zusammen :winken:

Redet ihr gerne über euch selbst? Ich hatte jetzt gerade auf der Arbeit wieder die Situation, dass mich eine Kollegin regelrecht ausgefragt hat. "Wo machst du Urlaub? Was sind deine Hobbys? Was guckst du gerne im Fernsehen? Stehst du auf Männer oder Frauen?" usw.. Mir war dieses Gespräch irgendwie unangenehm. Warum? Weil ich eben nicht der coole Typ bin, der irgendwelche außergewöhnlichen Dinge erzählen kann. Ich mache nunmal am liebsten in Deutschland Urlaub, beschäftige mich mit der Modellbahn, gucke gerne alte Filme (mit Peter Alexander, Heinz Ehrhard usw.) oder gucke Serie wie die RosenheimCops, Hubert ohne Staller, Notruf Hafenkante usw.. Vielleicht war es mir auch einfach unangenehm, weil es gerade diese Kollegin war. Sie ist Anfang 20, benimmt sich aber oft so, als wäre sie gerade 15 oder so. Sie ist für ihr Alter ziemlich unreif und geht mir mit unter etwas auf die Nerven mit ihrer Art.
Ich glaube, wenn mich eine der anderen Kolleginnen diese Dinge gefragt hätte, dann wäre es mir weniger unangenehm gewesen und ich hätte damit gar kein Problem gehabt.

Wie sieht das bei euch aus? Ist euch das unangenehm wenn ihr "ausgefragt" werdet? Redet ihr gerne über euch?
In Gesprächen kommt man natürlich auf viele verschiedene Themen und Urlaub, Filme, Musik, Hobbys usw sind typische Smalltalkthemen.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Über sich selber reden

Beitrag von Seb-X »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 22 Aug 2022 18:18
Redet ihr gerne über euch selbst? Ist euch das unangenehm wenn ihr "ausgefragt" werdet? Redet ihr gerne über euch?
Ich rede überhaupt nicht gerne über mich und dieses Ausfragen ist mir verdammt unangenehm. Auch frage ich selber nicht gerne viel. Da komme ich mir übergriffig vor.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2470
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Über sich selber reden

Beitrag von Obelix »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 22 Aug 2022 18:18 Warum? Weil ich eben nicht der coole Typ bin, der irgendwelche außergewöhnlichen Dinge erzählen kann. Ich mache nunmal am liebsten in Deutschland Urlaub, beschäftige mich mit der Modellbahn, gucke gerne alte Filme (mit Peter Alexander, Heinz Ehrhard usw.) oder gucke Serie wie die RosenheimCops, Hubert ohne Staller, Notruf Hafenkante usw..
Wenn ich es mir recht überlege, dann sind das heutzutage durchaus außergewöhnliche Dinge, über die man interessante Gespräche führen kann. Der Mainstream geht doch immer mehr in Richtung Fernreisen, Action, Netflix-Serien usw. Da bist du mit deinen "exotischen" Interessen durchaus etwas anderes. Ich erinnere mich noch gut an eine gar nicht mal so alte Kollegin, die mir lang und breit erklärt hat, warum sie ein großer Fan von Udo Jürgens war und sich auf das nächste Konzert freute (es war eines seiner letzten). Gibt es an deinen Deutschland-Urlauben nichts, wovon du gerne erzählst? Ich könnte stundenlang von meinem Fahrradreisen quer durch Deutschland erzählen.

Oder traust du dich vielleicht deshalb nicht, weil deine Aktivitäten eben so ungewöhnlich sind? Oder würdest du gerne etwas anderes machen und hast es nur aus welchen Gründen auch immer noch nie gemacht? Irgendwie klingt deine Frage nämlich (wieder mal) danach als würdest du dich für das schämen, was du tust. Warum eigentlich?
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Über sich selber reden

Beitrag von Reinhard »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 22 Aug 2022 18:18 Weil ich eben nicht der coole Typ bin, der irgendwelche außergewöhnlichen Dinge erzählen kann. Ich mache nunmal am liebsten in Deutschland Urlaub, beschäftige mich mit der Modellbahn, gucke gerne alte Filme (mit Peter Alexander, Heinz Ehrhard usw.) oder gucke Serie wie die RosenheimCops, Hubert ohne Staller, Notruf Hafenkante usw..
Wenn es schon keine außergewöhnlichen gibt, dann erzähle halt die gewöhnlichen Dinge über dich. Wenigstens etwas. :hierlang:

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 22 Aug 2022 18:18 Wie sieht das bei euch aus? Ist euch das unangenehm wenn ihr "ausgefragt" werdet? Redet ihr gerne über euch?

Keine Ahnung. Passiert mir nicht. :gruebel:
(Nah ... jetzt werden die Pedanten kommen und fragen, was auf den AB-Treffen war. Aber die sind schon Jahre her ...)
Make love not war!
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Über sich selber reden

Beitrag von LesHommes »

Bei mir ist es situationsabhängig. Ich frage auch andere sehr gerne aus, wenn sie nicht von sich erzählen. Oder um das Gespräch dahin zu lenken, was mich interessiert. Ich möchte wissen, wo die Menschen herkommen, welche Beziehungen sie geprägt haben, was sie über die Welt denken etc. Dann gebe ich aber auch viel von mir frei, teile mit was mich derzeit beschäftigt; denke das ist nur fair.
Frage mich auch oft, ob das übergriffig ist oder etwas Manipulatives hat, immer herausfinden zu wollen, wie Menschen funktionieren. Vielleicht ist es so ein Abtesten auf Herz und Nieren, auf Übereinstimmung mit meiner Lebenswelt. Wenn ich allerdings gerade mal wieder äußerst gelangweilt bin von meiner eigenen Existenz, habe ich auch keine Lust von mir zu erzählen.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
jormun
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 55
Registriert: 19 Aug 2022 16:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Über sich selber reden

Beitrag von jormun »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 22 Aug 2022 18:18 Hallo zusammen :winken:

Redet ihr gerne über euch selbst? Ich hatte jetzt gerade auf der Arbeit wieder die Situation, dass mich eine Kollegin regelrecht ausgefragt hat. "Wo machst du Urlaub? Was sind deine Hobbys? Was guckst du gerne im Fernsehen? Stehst du auf Männer oder Frauen?" usw.. Mir war dieses Gespräch irgendwie unangenehm. Warum? Weil ich eben nicht der coole Typ bin, der irgendwelche außergewöhnlichen Dinge erzählen kann. Ich mache nunmal am liebsten in Deutschland Urlaub, beschäftige mich mit der Modellbahn, gucke gerne alte Filme (mit Peter Alexander, Heinz Ehrhard usw.) oder gucke Serie wie die RosenheimCops, Hubert ohne Staller, Notruf Hafenkante
Ja und...? Was ist denn daran schlimm...? Ich sehe die Rosenheimcops auch gerne.
usw.. Vielleicht war es mir auch einfach unangenehm, weil es gerade diese Kollegin war. Sie ist Anfang 20, benimmt sich aber oft so, als wäre sie gerade 15 oder so. Sie ist für ihr Alter ziemlich unreif und geht mir mit unter etwas auf die Nerven mit ihrer Art.
Ich glaube, wenn mich eine der anderen Kolleginnen diese Dinge gefragt hätte, dann wäre es mir weniger unangenehm gewesen und ich hätte damit gar kein Problem gehabt.

Wie sieht das bei euch aus? Ist euch das unangenehm wenn ihr "ausgefragt" werdet? Redet ihr gerne über euch?
Naja, unangenehm nicht unbedingt, wenn man ganz allgemein im kleinen Kreis beisammen sitzt und ein bischen plauscht, dann antworte ich schon wenn ich etwas gefragt werde, und etwas dazu sagen kann; aber bei Fragen zu der Entwicklung der Kosten für den Export von Earl-Grey-Tee aus Kuala Lumpur bin ich dann der falsche Gesprächspartner.
One Vision. One Purpose.
Das Leben ist ein langer ruhiger Fluss.
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Über sich selber reden

Beitrag von katebe »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 22 Aug 2022 18:18 Weil ich eben nicht der coole Typ bin, der irgendwelche außergewöhnlichen Dinge erzählen kann. Ich mache nunmal am liebsten in Deutschland Urlaub, beschäftige mich mit der Modellbahn, gucke gerne alte Filme (mit Peter Alexander, Heinz Ehrhard usw.) oder gucke Serie wie die RosenheimCops, Hubert ohne Staller, Notruf Hafenkante usw..
Ich glaube ja, dass du bei sowas mehr Selbstbewusstsein entwickeln darfst. Ich persönlich finde, dass es immer Spaß macht, jemandem zuzuhören, der mit Begeisterung von seinen Interessen erzählt, fast egal welcher Art die sind. Auch wenn ich selber mit dem betreffenden Thema nicht so viel anfangen kann, ist es schön, wenn jemand mit leuchtenden Augen und einem Lächeln im Gesicht von seinen Hobbys oder sonstiger Freizeitgestaltung spricht. Und gerade über Urlaube in Deutschland gibt es meiner Meinung nach Spannendes zu erzählen.

Ich selber rede mittelmäßig gern über mich, kommt auch sehr drauf an, wer vor mir steht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Über sich selber reden

Beitrag von NBUC »

Fragen sind erst einmal - außer einige Fälle, mit entsprechendem Unterton - Interessensbekundungen und damit positiv. Entsprechend fällt es mir glaube ich nicht all zu schwer da zu antworten. (OK, ob die antworten dann wie gewünscht ausfallen sind...) .
Ich tue mich erheblich schwerer selbst zu fragen (niemals jemanden bedrängen oder belästigen durch falsche Fragen oder unerwünschtes Fragen an sich) oder wenn ich ins Blaue hinein was erzählen soll.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Über sich selber reden

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen :winken:
jormun hat geschrieben: 22 Aug 2022 21:58
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 22 Aug 2022 18:18 Ich mache nunmal am liebsten in Deutschland Urlaub, beschäftige mich mit der Modellbahn, gucke gerne alte Filme (mit Peter Alexander, Heinz Ehrhard usw.) oder gucke Serie wie die RosenheimCops, Hubert ohne Staller, Notruf Hafenkante
Ja und...? Was ist denn daran schlimm...? Ich sehe die Rosenheimcops auch gerne.
Wirklich schlimm ist daran natürlich nichts. Ich komme mir nur manchmal etwas komisch vor, wenn Leute über Serien bei Netflix oder so reden und ich da nicht mitreden kann. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mich diese Serien auch nicht interessieren.
Obelix hat geschrieben: 22 Aug 2022 20:15 Gibt es an deinen Deutschland-Urlauben nichts, wovon du gerne erzählst? Ich könnte stundenlang von meinem Fahrradreisen quer durch Deutschland erzählen.
Doch selbstverständlich. Mir gefällt Deutschland richtig gut und ich muss ehrlich sagen, dass es mich absolut nicht ins Ausland zieht. Ausser Österreich, Schweiz und vielleicht noch der Norden von Italien würden mich reizen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon gar keine Lust mehr habe, davon zu erzählen, wenn mein Gegenüber (wie besagte Kollegin) schon das Gesicht verzieht und ungläubig fragt, ob man noch nie "richtig" Urlaub gemacht hätte.
Oder würdest du gerne etwas anderes machen und hast es nur aus welchen Gründen auch immer noch nie gemacht?
Nein, eigentlich möchte ich gar nichts anders machen. Beispiel Urlaub: Manche reisen nach Djerba, Marokko, Ägypten, Spanien oder so, aber mir könnte man eine solche Reise schenken, ich will da nicht hin. :dont: Beispiel Fernsehen: Mir gefallen die deutschen Serien und Filme. Auch die "alten Schinken" aus den 50er, 60er und 70er Jahren. Ebenso die Musik aus jener Zeit. Ehrlich gesagt, müsste ich mich eher zwingen etwas anders zu machen, wirklich Freude hätte ich wahrscheinlich nicht daran.
Irgendwie klingt deine Frage nämlich (wieder mal) danach als würdest du dich für das schämen, was du tust. Warum eigentlich?
NBUC hat geschrieben: 23 Aug 2022 15:00 Fragen sind erst einmal - außer einige Fälle, mit entsprechendem Unterton - Interessensbekundungen und damit positiv.
Sagen wir mal so: Wirklich schämen tue ich mich nicht. Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine große Lust jemandem aus meinem Leben zu erzählen, der eben den erwähnten "entsprechenden Unterton" hat und bei allem, was ich dann antworte das Gesicht verzieht oder den Kopf schüttelt. Bei besagter Kollegin handelt es sich um eine ziemliche Nervensäge. Ich finde ihre Art ziemlich anstrengend. Und wie gesagt: Wenn sie mich etwas fragt und ich erzähle, dann verzieht sie das Gesicht oder fragt ungläubig nach und schüttelt den Kopf. Da habe ich dann ehrlich gesagt gar keinen Bock mehr irgendetwas zu erzählen.
Bei anderen Kolleginnen, die wirklich interessiert sind, habe ich hingegen kein Problem einen Schwank aus meinem Leben zu erzählen.
katebe hat geschrieben: 23 Aug 2022 11:37 Ich glaube ja, dass du bei sowas mehr Selbstbewusstsein entwickeln darfst.
Hast Recht, mit meinem Selbstbewusstsein steht es wirklich nicht zum besten. Menschen, wie oben erwähnte Kollegin, machen es einem aber sich nicht leicht, das Selbstbewusstsein zu steigern. :fessel:
Und gerade über Urlaube in Deutschland gibt es meiner Meinung nach Spannendes zu erzählen.
Ich persönlich finde, dass Deutschland ein wunderschönes Land ist, das viel zu bieten hat.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Über sich selber reden

Beitrag von oldfield2283 »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 22 Aug 2022 18:18 Hallo zusammen :winken:

Redet ihr gerne über euch selbst?

Wie sieht das bei euch aus? Ist euch das unangenehm wenn ihr "ausgefragt" werdet? Redet ihr gerne über euch?
Nein, natürlich nicht. Ich rede überhaupt nicht gerne und wenn dann muß man mich schon dazu zwingen. Wer mich kennt, weiß ich bin der große Schweiger und ich redete selbst im engsten Familienkreis nicht viel . Ich gebe nicht viel über mich preis, auch weil ich mich vieler Sachen selbst schäme, daß ich sie nicht habe, nicht kann, nicht mache oder nicht weiß. Ja wenn ich gezwungen werde und einem einzelnen Menschen gegenüber endlich auch mal etwas sagen soll, dann fange ich vorsichtig damit an, auch wenn es mir schwer fällt. Bei mehreren oder gar in der Gruppe rede ich aber lieber gar nicht über mich. Gib's zu Einsamkeit_is_doof, als du diesen Post gemacht hast, hattest du genau mich als Beispiel vor deinem geistigen Auge.
777
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Über sich selber reden

Beitrag von NBUC »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 23 Aug 2022 17:26 ... bei allem, was ich dann antworte das Gesicht verzieht oder den Kopf schüttelt.
Das ist dann im speziellen Fall natürlich etwas - unschönes - Anderes.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Über sich selber reden

Beitrag von Reinhard »

Philosophische Nebenfrage:

Ab wann redet man eigentlich über sich selbst? Wenn ich beispielsweise etwas über meine Katze erzähle, dann wird das meistens mehr darauf hinauslaufen, Sachinformationen über ein Exemplar von felis catus zu verbreiten. Das wird eher selten dazu kommen, dass die Katze nur der Aufhänger ist und ich vor allem etwas von mir erzähle ...



Und das ist bei fast jedem Thema so, wenn ich es mir recht überlege ... :gruebel: :?
Make love not war!
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Über sich selber reden

Beitrag von Egil »

Mir geht oder ging es ähnlich wie dir, EID. Nie angesagte Musik gehört, selten angesagte Filme oder Serien gesehen, und Urlaub habe ich seit 17 Jahren nicht mehr gemacht. Dazu noch Mobbing Erfahrungen in der Schule, wo sich immer wieder darüber lustig gemacht wurde, was ich denn so hörte bzw sah. Also erzählte ich lange Zeit nichts derart privates über mich, oder wenn, brummte ich irgendwas, von dem ich glaubte, damit gut anzulocken. Mittlerweile ist mir das aber egal. Muss mich ja nicht jeder mögen. Wenn jemandem mein Geschmack nicht gefällt, ist es ja nicht mein Problem. Ich denke ja oft dann auch das gleiche über ihre Vorlieben.

Bzgl. deiner jungen Kollegin: Es gibt leider oft Leute, die überhaupt nicht erkennen, wie sie jemanden mit solch hingeworfenen Bemerkungen verletzen können. Kann man nichts machen.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Über sich selber reden

Beitrag von Egil »

Reinhard hat geschrieben: 23 Aug 2022 21:35 Philosophische Nebenfrage:

Ab wann redet man eigentlich über sich selbst? Wenn ich beispielsweise etwas über meine Katze erzähle, dann wird das meistens mehr darauf hinauslaufen, Sachinformationen über ein Exemplar von felis catus zu verbreiten. Das wird eher selten dazu kommen, dass die Katze nur der Aufhänger ist und ich vor allem etwas von mir erzähle ...



Und das ist bei fast jedem Thema so, wenn ich es mir recht überlege ... :gruebel: :?
Keine Ahnung. Interpretationssache. Immerhin gibst du damit schon mal preis, dass du eine Katze besitzt. Was dann daraus wird, hängt auch von deinem Gegenüber ab. Beispielantwort: "Ich weede mit Katzen nicht so warm. Ich habe einen Dackel. " Du: "Oh, ein Dackel hat mich gebissen, als ich 5 war. Darum habe ich Angst vor Dackeln." Siehst du? Schon was preisgegeben.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Analphabet der Liebe
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 28 Apr 2019 07:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Über sich selber reden

Beitrag von Analphabet der Liebe »

Ich kann nur Allen raten auf Arbeit nicht zu viel von sich zu erzählen. Vieles kann früher oder später gegen einen von Kollegen oder Chefs verwendet werden. Die Informationen werden genutzt um andere klein zu halten und eventuell auszunutzen. Oft ist so etwas der Anfang von Mobbing. Schnell hat man in der Firma seinen Stempel Weg, zum Beispiel Muttersöhnchen.

Hier in dem Fall scheint ja die neue Kollegin extrem neugierig zu sein. Die Frage ob man auf Männer oder Frauen steht ist schon sehr übergriffig. Es ist kein wirkliches Interesse zu erkennen, sondern sie wertet ja gleich Dinge ab. Gerade bei solchen Menschen ist Vorsicht geboten.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Über sich selber reden

Beitrag von RomNey »

Ich habe gar kein Problem über mich zu sprechen.
Die einen kennen mich, die anderen können mich...

Analphabet der Liebe hat geschrieben: 24 Aug 2022 07:08 Ich kann nur Allen raten auf Arbeit nicht zu viel von sich zu erzählen. Vieles kann früher oder später gegen einen von Kollegen oder Chefs verwendet werden. Die Informationen werden genutzt um andere klein zu halten und eventuell auszunutzen. Oft ist so etwas der Anfang von Mobbing. Schnell hat man in der Firma seinen Stempel Weg, zum Beispiel Muttersöhnchen.
Mittlerweile kann ich es ein wenig mehr nachvollziehen warum alle Angst haben das solche dinge "gegen einen verwendet werden"...

Bin aber immer noch der Meinung das dies einfach nicht der Fall ist.
Und wenn doch ist es einfach nur scheinheilig.

Ich habe ungefähr allen hier in der Firma erzählt das ich trocken bin und ab und suchtverlagerung zum kiffen usw...
Bin für einige die trockene kiffende Jungfrau, die noch mit Papa zusammen wohnt...

Habe dadurch sehr schnell gelernt welche Mitarbeiter mir gut tun und welche nicht.
Welche Kollegen es wirklich interessiert wie es mir geht oder ob die alltägliche Frage "wie geht's" denjenigen eigentlich gar nicht interessiert...


Und vor Mobbing oder dergleichen habe ich keine Angst mehr.
Diejenigen die mobben, haben selber so arge Probleme das sie einen nur leid tun können.
Und mich kann halt keiner mehr mit irgendwas aufziehen...
Ungefähr jeder weiß es und wenn sich dann jmd drüber lustig macht, ist es wie gesagt nur zu bemitleiden.
Weil sie offensichtlich nicht im stande sind zu reflektieren... sich statt um ihre Probleme zu kümmern lieber über die anderen lustig machen... Vermutlich über genau die Probleme, die sie selber haben...


Und wenn ich einen Chef oder vorgesetzten hätte die irgendwas von meinen "Schwächen" gegen mich einsetzten würden, würde ich sofort kündigen.
Gibt unendlich Arbeit... Hab aber nur eine Gesundheit...

P. S. Ich kann es nur empfehlen sich mit dem ein oder anderen Mitarbeiter mal auszusprechen.
So weiß man woran man ist.
Anstatt sich gegenseitig ständig nur ne Maske vorzuhalten und so zu tun alles Friede Freude Eierkuchen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Über sich selber reden

Beitrag von Kalypso »

RomNey hat geschrieben: 24 Aug 2022 10:34 Ich habe gar kein Problem über mich zu sprechen.
Die einen kennen mich, die anderen können mich...

[...]

Und wenn ich einen Chef oder vorgesetzten hätte die irgendwas von meinen "Schwächen" gegen mich einsetzten würden, würde ich sofort kündigen.
Gibt unendlich Arbeit... Hab aber nur eine Gesundheit...

P. S. Ich kann es nur empfehlen sich mit dem ein oder anderen Mitarbeiter mal auszusprechen.
So weiß man woran man ist.
Anstatt sich gegenseitig ständig nur ne Maske vorzuhalten und so zu tun alles Friede Freude Eierkuchen.
Das unterschreibe ich sofort und ich finde, das ist einer deiner wertvollsten Beiträge, Romney. :good:

Eine positive Fehlerkultur im Unternehmen ist wirklich sehr wichtig.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
LonelyDude

Re: Über sich selber reden

Beitrag von LonelyDude »

Analphabet der Liebe hat geschrieben: 24 Aug 2022 07:08 Ich kann nur Allen raten auf Arbeit nicht zu viel von sich zu erzählen. Vieles kann früher oder später gegen einen von Kollegen oder Chefs verwendet werden. Die Informationen werden genutzt um andere klein zu halten und eventuell auszunutzen. Oft ist so etwas der Anfang von Mobbing. Schnell hat man in der Firma seinen Stempel Weg, zum Beispiel Muttersöhnchen.

Hier in dem Fall scheint ja die neue Kollegin extrem neugierig zu sein. Die Frage ob man auf Männer oder Frauen steht ist schon sehr übergriffig. Es ist kein wirkliches Interesse zu erkennen, sondern sie wertet ja gleich Dinge ab. Gerade bei solchen Menschen ist Vorsicht geboten.
Och, das kommt doch auch immer darauf an was man so erzählt und ich würde auch nicht sofort den Teufel an die Wand malen. Ist doch schön, wenn andere Menschen sich für einen interessieren. Generell fährt man meiner Meinung nach besser, wenn man seinen Mitmenschen positive Absichten unterstellt.
Du möchtest doch sicher auch nicht mit einer süßen Madame reden, wenn sie dir direkt das Gefühl gibt ein Sexualstraftäter zu sein. Nehme ich jetzt einfach mal so an. :mrgreen:
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 23 Aug 2022 17:26 Doch selbstverständlich. Mir gefällt Deutschland richtig gut und ich muss ehrlich sagen, dass es mich absolut nicht ins Ausland zieht. Ausser Österreich, Schweiz und vielleicht noch der Norden von Italien würden mich reizen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon gar keine Lust mehr habe, davon zu erzählen, wenn mein Gegenüber (wie besagte Kollegin) schon das Gesicht verzieht und ungläubig fragt, ob man noch nie "richtig" Urlaub gemacht hätte.
Hast du ihr das auch so gesagt? Vielleicht wirkst du auf sie unsicher und deswegen ist sie so penetrant.
Ansonsten ist das natürlich nicht schön so "verhört" zu werden. Kannst sie ja mal herausfordern und sie fragen was denn am Ausland so toll ist ;).
LonelyDude

Re: Über sich selber reden

Beitrag von LonelyDude »

Reinhard hat geschrieben: 23 Aug 2022 21:35 Philosophische Nebenfrage:

Ab wann redet man eigentlich über sich selbst? Wenn ich beispielsweise etwas über meine Katze erzähle, dann wird das meistens mehr darauf hinauslaufen, Sachinformationen über ein Exemplar von felis catus zu verbreiten. Das wird eher selten dazu kommen, dass die Katze nur der Aufhänger ist und ich vor allem etwas von mir erzähle ...



Und das ist bei fast jedem Thema so, wenn ich es mir recht überlege ... :gruebel: :?
Also ich glaube man redet über sich selbst, wenn man beschreibt in welcher Beziehung man im Bezug zum Thema steht.
Egil hat es meiner Meinung nach treffend geschrieben.
In deinem Beispiel wäre wahrscheinlich die Tatsache, dass du eine Katze besitzt. Wenn du jetzt nur noch Sachen über die Katze selbst schreibst. Also zu welcher Rasse sie gehört und wie sich die Katze verhält, wären für mich keine Informationen, die mir ein Bild von dir geben würden. Was du an ihr magst oder auch nicht magst, zeigt dann vielleicht eher was über dich.