In der (eingebildeten?) Sackgasse

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: In der (eingebildeten?) Sackgasse

Beitrag von Tania »

Windwalker hat geschrieben: 20 Aug 2022 09:43 Also er meint, dass es grundsätzlich daran nicht scheitern würde, wenn ich einer Frau klarmachen würde, dass sich dieser Zustand in absehbarer Zeit ändert. Langfristig würde jedoch keine Frau mit mir zusammen sein wollen.
Was ist denn das für ein Typ? Wieso maßt der sich an, für alle Frauen zu sprechen - und vor allem, woher bezieht er diese Weisheiten? Es gibt Hunderte von Frauen, die sich hervorragend mit der Schwiegermutter verstehen und in deren Nähe wohnen.

Kann natürlich sein, dass Deine Mutter ein besonders unverträgliches Exemplar ist und keine Frau es mit ihr aushalten würde. Aber dann ist nicht die Wohnsituation das Problem, sondern das Mutter-Sohn-Verhältnis.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: In der (eingebildeten?) Sackgasse

Beitrag von Finnlandfreundin »

Windwalker hat geschrieben: 20 Aug 2022 09:43
Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Aug 2022 20:11 Mich hat eine eigene Wohnung selbstsicherer gemacht, ich blieb aber dennoch AB. Das Problem war nicht meine Wohnsituation, zumal die Eltern nicht ständig da sind. Jugendliche schaffen es auch, Sex Zu haben, wenn sie noch zu Hause leben. Solange man bspw noch Student ist, lebten mehrere noch zu Hause (kenne einige). Ist eben eine finanzielle Frage.
Wie ich schon bei Alex321 geschrieben habe: Ein Umzug würde nicht mein AB-Tum nicht sofort beenden, aber ich denke, dass die Chancen, aus dem AB-Tum auszusteigen, wesentlich höher sind. 1) Keine Mutter in unmittelbarer Nähe - wirkt selbstständiger 2) Meine psychische Gesundheit würde sich verbessern. Ich kann durch einen Umzug nur gewinnen, egal auf welche Art.
Meine Mutter ist leider sehr wohl ständig da, ist sie nämlich eine Stubenhockerin, geht eigentlich nur zum Einkaufen raus oder zu Behördengängen, zumal sie Renterin ist. Freunde hat sie keine (kommt mir irgendwie bekannt vor... :sadman:)
Eine Wohnung neben der Wohnung der Mutter ist etwas Anderes als in deren Wohnung. Sex im Kinderzimmer eines Mannes kann ich mit auch nicht vorstellen, ist das allerdings eine abgeschlossene Wohnung und irgendwelche Familienmitglieder wohnen in einer anderen Wohnung im Haus würde mich das nicht stören.


Windwalker hat geschrieben: 20 Aug 2022 09:43
Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Aug 2022 20:11 Ich kann auch verstehen, wenn du eine junge Freundin haben möchtest. Solange du selbst noch jung bist, sind deine Chancen dahingehend größer, aber wenn es bis jetzt nicht geklappt hat, machst du es dir mit jeder Einschränkung schwerer - heißt nicht, dass man wahllos sein soll, aber das Alter ist nur eine Zahl, andere Aspekte sind wichtiger. Ist der Altersunterschied allerdings zu groß, wird es eventuell auch nicht passen.
Der letzte Satz ist genau der Knackpunkt. Ich denke, dass Frauen unter 30, vorallem unter 25, noch ehr Verständnis haben für einen AB U30 haben. Wobei ich auch schon Frauen ab 30 gedatet habe, die durchaus zu mir gepasst hätten. Ich hätte grundsätzlich nichts gegen eine Frau um die 35 Jahre als Partnerin, doch diese befindet sich einfach in einer anderen Lebensphase als ich.
Gibt einige Frauen wie auch Männer, die mit 22 oder 23 weder Partner noch Sex hatten und das auch nicht als Problem ansehen, wenn einer bspw 26 ist. Zu der Zeit machte ich mir auch noch keine Sorgen. Und 22 und 26 passt auch vom Alter zusammen. Desto älter du allerdings wirst, desto geringer werden die Chancen auf eine 22jährige. Das sind auch Altersspannen, die sich bspw im Studium begegnen. Man braucht ja auch den Ort der Begegnung.

Den Unterschied der Lebensphase wurde mir auch bei dem 25jährigen bewusst, den ich vor einiger Zeit kennenlernte. Es war nicht nur der zahlenmäßige Unterschied, wobei es optisch nicht so auffiel, was mir wichtig ist. Wäre es optisch aufgefallen, wäre bestimmt kein Kontakt entstanden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: In der (eingebildeten?) Sackgasse

Beitrag von Lilia »

Ich denke, dass hier zwei Dinge unterschieden werden müssen:
Die Mutter des Partners in der Nähe wohnen zu haben, vielleicht auch Tür an Tür, ist sicher nicht das eigentliche Problem. Aber: ob du - unter Rücksichtnahme anderer Personen in deinem Umfeld - jemand bist, der seine Bedürfnisse erkennt und entsprechend lebt, schon. Ansonsten müsste sich deine Partnerin ja auch immer fragen, ob die Partnerschaft mit ihr, vielleicht auch später das Zusammenleben mit ihr, wirklich das ist, was dich glücklich macht. Momentan bist du in der Situation mit dem spannungsgeladenen Verhältnis zwischen deiner Mutter und nicht glücklich. Den ersten Schritt hast du aber schon getan: dir Lösungsmöglichkeiten überlegt und gedanklich eine Umsetzung der räumlichen Trennung vollzogen. Hier greift auch schon das, was der Therapeut gesagt hat: für eine Frau muss sichtbar sein, dass du in der Lage bist, zu erkennen, was du möchtest und es objektiv gesehen im Rahmen deiner Möglichkeiten auch zu verändern, anders gesagt: dein Leben selbst zu gestalten.
Was du geschrieben hast, dass du, sobald du es dir finanziell leisten kannst, ausziehen möchtest, klingt schon mal gut. Selbst wenn es jetzt noch nicht möglich ist, würde ich aber schon beginnen, an der Realisierung zu arbeiten. Zum Beispiel schon mal Geld für eine Kaution anzusparen, ggf. Dinge anzuschaffen, die du jetzt noch mit deiner Mutter gemeinsam nutzt (Wäschespinne im Garten, Staubsauger, etc). Das ist bereits der erste Schritt in Richtung Auszug. Dir selbst wird es hoffentlich schon insofern helfen, dass du merkst, dass du an der Situation was eigentständig ändern kannst, nicht nur Zuschauer, sondern Akteur im eigenen Leben bist. Für Außenstehende, auch potentielle Partnerinnen, zeigt es, dass du weißt was du willst und deine Ziele verfolgen kannst (etwas, was du oft auch für eine Beziehungsanbahnung brauchst, denn deine zukünftige Partnerin möchte sich ja auch in deinem Leben erwünscht fühlen).
Insofern: ja, zieh aus! Primär für dich und dein Seelenheil. Darüber hinaus aber auch, weil deine zukünftige Partnerin einen zufriedenen Partner haben möchte und jemanden, bei dem sie sich sicher sein kann, dass er das gemeinsame Leben nicht nur über sich ergehen lässt, sondern dass du du gegenüber dir selbst achtsam genug bist, so dass sie genau die Partnerin ist, die dir gut tut und ein Gewinn für dein Leben ist.
Ich finde, du bewegst dich schon in die richtige Richtung und drück dir feste die Daumen. :vielglueck:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Windwalker

Re: In der (eingebildeten?) Sackgasse

Beitrag von Windwalker »

Lilia hat geschrieben: 21 Aug 2022 06:19 Selbst wenn es jetzt noch nicht möglich ist, würde ich aber schon beginnen, an der Realisierung zu arbeiten.
Tatsächlich ziehe ich jetzt schon heimlich und schleichend aus :lol:. Z.B. dadurch, dass ich schonmal meinen Kleiderschrank ausgemistet habe, dadurch habe ich im Falle des Umzuges weniger zu packen. Erspartes habe ich grundsätzlich, ich könnte problemlos Kaution und ein Umzugsunternehmen bezahlen.
Lilia hat geschrieben: 21 Aug 2022 06:19 Ich finde, du bewegst dich schon in die richtige Richtung und drück dir feste die Daumen. :vielglueck:
Danke! :good:
Reinhard hat geschrieben: 19 Aug 2022 17:21 :umarmung2:
:umarmung2:
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: In der (eingebildeten?) Sackgasse

Beitrag von RomNey »

[+] ot
Tania hat geschrieben: 18 Aug 2022 14:12
Allgemein schimmert in Deinem Text allerdings eine große Portion "Verlierergefühl" durch. Mensch, Du hast immerhin einen Job, wohnst weder im Kinderzimmer noch im Keller der Eltern, tust aktiv was gegen Deine gesundheitlichen Probleme, hast Freunde, suchst eine feste, liebevolle Beziehung und bist offenbar nicht irgendwie optisch abstoßend, sondern durchaus küssbar ;) Wenn Du jetzt noch frei von Suchtproblemen bist und nicht zu Gewalttätigkeit oder Jähzorn neigst, bist Du damit schon in den oberen 33% des Partnermarktes.
Ka mich triggert das auch.
Vermutlich weil ich zu denjenigen gehöre die nicht frei von suchtproblemen sind.

Besser wäre vllt gewesen "damit bist du schon in den oberen 33% für mich"

Mal abgesehen davon das ich diese 33% doch für sehr optimistisch halte.
Also nicht das er dazu gehört, sondern das es soviele Männer gibt die alle Kriterien erfüllen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: In der (eingebildeten?) Sackgasse

Beitrag von Tania »

[+] ot

RomNey hat geschrieben: 22 Aug 2022 10:46
Tania hat geschrieben: 18 Aug 2022 14:12
Allgemein schimmert in Deinem Text allerdings eine große Portion "Verlierergefühl" durch. Mensch, Du hast immerhin einen Job, wohnst weder im Kinderzimmer noch im Keller der Eltern, tust aktiv was gegen Deine gesundheitlichen Probleme, hast Freunde, suchst eine feste, liebevolle Beziehung und bist offenbar nicht irgendwie optisch abstoßend, sondern durchaus küssbar ;) Wenn Du jetzt noch frei von Suchtproblemen bist und nicht zu Gewalttätigkeit oder Jähzorn neigst, bist Du damit schon in den oberen 33% des Partnermarktes.
Ka mich triggert das auch.
Vermutlich weil ich zu denjenigen gehöre die nicht frei von suchtproblemen sind.

Besser wäre vllt gewesen "damit bist du schon in den oberen 33% für mich"
Das wäre aber nicht korrekt gewesen. Für mich spielen andere Kriterien eine viel größere Rolle.


Mal abgesehen davon das ich diese 33% doch für sehr optimistisch halte.
Also nicht das er dazu gehört, sondern das es soviele Männer gibt die alle Kriterien erfüllen.
Viele??? 67% erfüllen NICHT alle Kriterien. Trotzdem sind deutlich weniger als 67% ABs.

Gehörst Du halt zur Mehrheit statt zum obersten Drittel. So what? Bist trotzdem gut genug.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: In der (eingebildeten?) Sackgasse

Beitrag von RomNey »

[+] ot

RomNey hat geschrieben: 22 Aug 2022 10:46
Ka mich triggert das auch.
Vermutlich weil ich zu denjenigen gehöre die nicht frei von suchtproblemen sind.

Besser wäre vllt gewesen "damit bist du schon in den oberen 33% für mich"
Tania hat geschrieben: 22 Aug 2022 11:26 Das wäre aber nicht korrekt gewesen. Für mich spielen andere Kriterien eine viel größere Rolle.
Naja korrekt... Weiss ich nicht. Ist doch von dir auch nur ins blaue geraten das es 33 % sind?!

Tania hat geschrieben: 22 Aug 2022 11:26 Viele??? 67% erfüllen NICHT alle Kriterien. Trotzdem sind deutlich weniger als 67% ABs.

Gehörst Du halt zur Mehrheit statt zum obersten Drittel. So what? Bist trotzdem gut genug.
Joa ka. Wenn ich mein Umfeld so betrachte, komme ich vllt auf 5% wenn überhaupt.
Aber ist vllt auch nur meine Wahrnehmung und mein Umfeld.

Und "bist trotzdem gut genug" triggert auch wieder direkt.
Weiß das du es nicht so meinst aber hört sich halt so an, hast viele Schwächen, kann ja aber trotzdem reichen...

Mal abgesehen davon das es mir egal ist in welcher % Schublade ich da stecke...
Und ich mit dem scheiß zur Zeit eh nichts zu tun haben will...
Naja genug gespammt 🙈
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: In der (eingebildeten?) Sackgasse

Beitrag von Tania »

[+] ot
RomNey hat geschrieben: 22 Aug 2022 13:50 Und "bist trotzdem gut genug" triggert auch wieder direkt.
Weiß das du es nicht so meinst aber hört sich halt so an, hast viele Schwächen, kann ja aber trotzdem reichen...
Du weißt, dass ich es nicht so meine, aber es hört sich für Dich trotzdem so an? Klingt irgendwie unlogisch :gruebel:

Ja, Du hast viele Schwächen. So wie nahezu jeder Mensch. Warum triggert Dich das? Willst Du unbedingt besser, fehlerfreier, sein als der Rest von uns? Glaubst Du, dass Du nur als möglichst feherfreier Mensch geliebt werden kannst? Woher kommt dieser Perfektionsanspruch?

Und nicht "kann ja aber trotzdem reichen." Sondern "es reicht trotzdem". Kein "kann", kein Konjunktiv, kein "mit Glück". Einfach "Du BIST gut genug". Kannst Du das akzeptieren?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: In der (eingebildeten?) Sackgasse

Beitrag von RomNey »

[+] ot
Tania hat geschrieben: 22 Aug 2022 14:49 Du weißt, dass ich es nicht so meine, aber es hört sich für Dich trotzdem so an? Klingt irgendwie unlogisch :gruebel:

Ja stimmt... Komisch.
Vielleicht weil ich es mir selbst beantwortet habe und die minimale Chance besteht das du sagst du hast es doch so gemeint...
Ka...
Tania hat geschrieben: 22 Aug 2022 14:49 Ja, Du hast viele Schwächen. So wie (nahezu) jeder Mensch. Warum triggert Dich das? Willst Du unbedingt besser, fehlerfreier, sein als der Rest von uns? Glaubst Du, dass Du nur als möglichst feherfreier Mensch geliebt werden kannst? Woher kommt dieser Perfektionsanspruch?

Von meinem Vater...
Wenn ich so drüber nachdenke macht es mir viele Bereiche schwer bis unmöglich...
Also da ist noch viel unterbewusst verankert denke ich.
Ich mein ich weiß das kein Mensch mehr wert ist als der nächste...

Aber Schwäche war und ist in unserer Familie ein Mega Problem...
Also Schwäche zeigen... Schwach sein...
Geht eigentlich gar nicht...
Vielleicht ist da auch deswegen so eine riesen Distanz zu meinem Vater obwohl wir zusammen wohnen.

Denke da werde ich noch einige Zeit dran zu knabbern haben...
Tania hat geschrieben: 22 Aug 2022 14:49 Und nicht "kann ja aber trotzdem reichen." Sondern "es reicht trotzdem". Kein "kann", kein Konjunktiv, kein "mit Glück". Einfach "Du BIST gut genug". Kannst Du das akzeptieren?
Nee, aktuell scheinbar nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
GoldenHeart
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 05 Feb 2019 08:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: In der (eingebildeten?) Sackgasse

Beitrag von GoldenHeart »

@ Windwalker

Mir geht es ähnlich wie Dir. Ich wohne mit 27 auch noch zu Hause (hat finanzielle, berufliche u. persönliche Gründe) und bin AB.

Natürlich würden die (theoretischen!) Chancen höher stehen wenn man mit beiden Beinen im Leben steht (sprich: solide Arbeitsstelle mit gutem Einkommen, eigene Wohnung, großer Freundeskreis, Selbstvertrauen usw.).

Auf der anderen Seite muss man auch dann erstmal jemanden kennenlernen und "den Sprung in eine Beziehung schaffen".

Allerdings kann man ja ebenso, wenn man denn eine Freundin findet, auch dann gemeinsam in eine eigene Wohnung ziehen? Oder zu ihr/ihrer Familie, wenn es passt und sie angenehme, coole Eltern/Familie hat? Ist genauso möglich.
Also von daher.