Partnersuche ohne Kinderwunsch

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Partnersuche ohne Kinderwunsch

Beitrag von halbkaputt »

Nephthys79 hat geschrieben: 29 Aug 2022 08:21 Schwierig, zu behaupten, dass man da nicht 100% sicher sein kann - in beide Richtungen, da kann wohl nur jeder für sich sprechen.
anscheinend meinen einige Frauen auch in jungen Jahren doch 100% sicher zu sein
die Meldung war vor ein paar Tagen in meinem Feed!
Benutzeravatar
Frostwald
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 201
Registriert: 23 Jun 2021 19:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Partnersuche ohne Kinderwunsch

Beitrag von Frostwald »

Es gibt sicherlich viele Varianten in der Beziehungsgestaltung und den Vorstellungen davon.
Eine ist dabei auch die ohne Kinder. Finde ich jetzt nicht unnormal.

Ich persönlich würde eine Partnerin ohne Kinderwunsch eine klare Absage erteilen.
Aber vielleicht ändert sich das ja auch noch wenn ich älter bin.
Ein Herz aus Schmerz in Stahl geschmiedet

Still unsigned
Undomiel

Re: Partnersuche ohne Kinderwunsch

Beitrag von Undomiel »

Nephthys79 hat geschrieben: 29 Aug 2022 08:21
Wenn jemand da ständig Einflüsterungen aus dem Umfeld bekommt und aus sich heraus Zweifel hat, dann stelle ich mir das sehr anstrengend vor. So einfach ist es eben nicht getan mit "ja leb halt dein Leben", man sieht ja im Thread recht gut, welche ernsthaften Überlegungen, Unsicherheiten usw. das mit sich bringt.
Danke für das Verständnis. Es ist tatsächlich ziemlich schwierig :sadwoman:
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Partnersuche ohne Kinderwunsch

Beitrag von Blau »

Tania hat geschrieben: 28 Aug 2022 21:10
Blau hat geschrieben: 28 Aug 2022 19:14
Tania hat geschrieben: 27 Aug 2022 17:05

Dann würde die Menschheit wohl aussterben. Irgendwelche Zweifel gibt es doch immer ...
Nein, man kann sich auch zu 100% sicher sein, dass man Kinder möchte. Ich spreche da aus Erfahrung ;)
Beneidenswert. Ich war immer unsicher, ob es der richtige Zeitpunkt ist. Irgendwann bin ich dann zu "Egal, den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht" übergegangen. Und dann kamen die Zweifel, ob ich das wirklich schaffen werde ...

Ich hätte gern ein bisschen von Deiner Sicherheit gehabt :)
Ich habe ja auch erst relativ spät einen richtigen Kinderwunsch entwickelt, aber dann war klar: alles andere habe ich zur Genüge ausgelebt, mein finanzielles Polster reicht aus, um es notfalls auch alleine zu schaffen, ich habe jetzt einen wundervollen Mann an der Seite, der bereit ist, das Abenteuer Familie mit mir zu starten: also los :)
Vielleicht hat mir dabei geholfen, dass ich zu Schulzeiten ein kleines Babysitter-Business aufgebaut habe und ständig irgendwo am Kinder hüten war. Dadurch hatte ich einen relativ guten Eindruck, was mit so einem kleinen Menschen auch an Arbeit und Verantwortung auf einen zu kommt. Allerdings hatte ich auch eine Ahnung davon, wie großartig es ist, für kleine Menschen eine wichtige Person zu sein und sie beim größer werden begleiten zu dürfen :shylove:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Partnersuche ohne Kinderwunsch

Beitrag von Tania »

Blau hat geschrieben: 29 Aug 2022 19:57 Vielleicht hat mir dabei geholfen, dass ich zu Schulzeiten ein kleines Babysitter-Business aufgebaut habe und ständig irgendwo am Kinder hüten war. Dadurch hatte ich einen relativ guten Eindruck, was mit so einem kleinen Menschen auch an Arbeit und Verantwortung auf einen zu kommt. Allerdings hatte ich auch eine Ahnung davon, wie großartig es ist, für kleine Menschen eine wichtige Person zu sein und sie beim größer werden begleiten zu dürfen :shylove:
Ja, mit solchen positiven Erfahrungen im Rücken geht man sicher zuversichtlicher an die Sache ran. Ich hab leider sehr früh erfahren, wie zerbrechlich so ein Kinderleben sein kann und hatte auch viel mit behinderten Kindern zu tun ... Das hat sicher dazu beigetragen, dass ich mit vielen Ängsten und Zweifeln zu kämpfen hatte.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Partnersuche ohne Kinderwunsch

Beitrag von uhu72 »

Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Partnersuche ohne Kinderwunsch

Beitrag von Tania »

uhu72 hat geschrieben: 30 Aug 2022 09:40 hier noch etwas zu dem Thema:
SWR3 - Sterilisation mit 22: Warum Celine keine Kinder will
Irgendwie traurig, dass so etwas einen Bericht wert ist. Dass es Frauen so schwer gemacht wird, sich gegen ein Kind zu entscheiden. Ein einfaches "Ich will nicht" sollte doch reichen, und weitere Begründungen oder gar Diskussionen sollten unnötig sein.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Partnersuche ohne Kinderwunsch

Beitrag von Blau »

Tania hat geschrieben: 30 Aug 2022 10:24
uhu72 hat geschrieben: 30 Aug 2022 09:40 hier noch etwas zu dem Thema:
SWR3 - Sterilisation mit 22: Warum Celine keine Kinder will
Irgendwie traurig, dass so etwas einen Bericht wert ist. Dass es Frauen so schwer gemacht wird, sich gegen ein Kind zu entscheiden. Ein einfaches "Ich will nicht" sollte doch reichen, und weitere Begründungen oder gar Diskussionen sollten unnötig sein.
Das denke ich auch. Ich habe den Eindruck, dass die Körper von Frauen im Grunde von vielen immer noch als Allgemeingut betrachtet werden, das dazu da ist, Nachwuchs zu bringen. Wer da nicht mitspielen will stellt sich quasi gegen das System. Bei einem Mann, der keine Kinder will, sagen alle nur: ja, ist doch okay, dann halt nicht. Das wird nicht annähernd als solche Provokation empfunden, wie es dieselbe Einstellung anscheinend bei Frauen tut. Furchtbar :wuetend:
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Partnersuche ohne Kinderwunsch

Beitrag von °°°Raupe »

Kisuli hat geschrieben: 26 Aug 2022 13:00
Was denkst du denn, was Menschen ohne/mit Kinderwunsch für einen Lifestyle pflegen? :gruebel:
Wenn jemand einen Kinderwunsch hat, dann möchte er sich ja auch mit Kindern beschäftigen.
Mit Kindern spielen, denen was beibringen und so.
Für mich ist das nervige Arbeit, die mir jemand teuer bezahlen müsste.
Diese Tätigkeit ist auch "testosteronfrei" und asexuell, mit ein Grund, warum bei Familien mit Kindern "nicht mehr viel geht".
Ich verstehe auch diese Menschen nicht, die in Babysprache mit Kindern reden.
Kinder haben auch einen anderen Humor.
Ironie verstehen die erst, wenn sie geistig weit genug dafür entwickelt sind.
Wenn meine Nichte mit 4-5 Jahren rumgeschrien hatte, sagte ich immer: "Du musst viel lauter schreien, wir sind schwerhörig!"
Die schrie dann tatsächlich extra noch lauter, was mich immer extrem belustigte, während sich alle anderen "Erwachsenen" über mich aufregten.
:D
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
Kisuli
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 186
Registriert: 15 Jun 2016 13:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Partnersuche ohne Kinderwunsch

Beitrag von Kisuli »

°°°Raupe hat geschrieben: 01 Sep 2022 21:42
Kisuli hat geschrieben: 26 Aug 2022 13:00
Was denkst du denn, was Menschen ohne/mit Kinderwunsch für einen Lifestyle pflegen? :gruebel:
Wenn jemand einen Kinderwunsch hat, dann möchte er sich ja auch mit Kindern beschäftigen.
Mit Kindern spielen, denen was beibringen und so.
Für mich ist das nervige Arbeit, die mir jemand teuer bezahlen müsste.
Das sehe ich nicht so. Viele Menschen (insbesondere wahrscheinlich Männer) mit Kinderwunsch finden lediglich den Gedanken an eigene, biologische Kinder interessant, haben aber darüber hinaus kein großes Interesse, sich regelmäßig mit anderen, fremden Kindern zu umgeben und zu beschäftigen. Bei meinen bisherigen Partnern war das auch so. Klar haben die mal mit den Kindern von Bekannten/Verwandten gespielt oder mit denen Quatsch gemacht, wenn man dort zu Besuch war, das war es dann aber auch. Es gab sonst keine Kinder in unserem Alltag und damit auch keine Konfliktpunkte diesbezüglich. Mein Expartner meinte auch, dass er eigentlich keine große Lust auf den Alltag und die ganze Arbeit mit Kindern habe, sondern sich am liebsten nur am Wochenende mit ihnen beschäftigen würde und der Rest für ihn eine Art Opfer wäre, das er eben bringen würde.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Partnersuche ohne Kinderwunsch

Beitrag von °°°Raupe »

Kisuli hat geschrieben: 02 Sep 2022 09:19 Mein Expartner meinte auch, dass er eigentlich keine große Lust auf den Alltag und die ganze Arbeit mit Kindern habe, sondern sich am liebsten nur am Wochenende mit ihnen beschäftigen würde und der Rest für ihn eine Art Opfer wäre, das er eben bringen würde.
Hilfe.
Ich würde mir dagegen nicht mein Wochenende durch Kinder versauen lassen wollen.
;)
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Partnersuche ohne Kinderwunsch

Beitrag von °°°Raupe »

Zu dem Kinderwunsch gehört meist bei Männern noch der "Nestbautrieb" und bei Frauen die Lust zu basteln, also die Miniaturversion davon.
Ich lehne kreative Tätigkeiten und "das Schaffen" an sich nicht ab, bin ja selbst hin und wieder Künstler, aber mit den zwei oben genannten Bedürfnissen kann ich nichts anfangen.
Und die kommen meist im gleichen Atemzug mit dem Wunsch auf Nachwuchs.
Ich sehe auch, dass bei Leuten mit Kindern der Biss fehlt.
Die haben sich die Zähne ziehen lassen.
Als prominente weibliche Beispiele fallen mir jetzt spontan Christine Theiss und Miesha Tate ein.
Beide haben bewusst ihre Kampfsportkarriere beendet.
Aber auch im Bereich der Musik ist es so, dass in jungen Jahren abgeliefert wird und dann ist Ende.
Dieses Ende kommt in der Regel mit den Gründungen von Familien.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Partnersuche ohne Kinderwunsch

Beitrag von LonesomeCoder »

Undomiel hat geschrieben: 22 Aug 2022 11:22
LonesomeCoder hat geschrieben: 21 Aug 2022 21:14 Es ist DEIN Leben. Mach, was DU willst und kümmere dich einen Dreck drum, was andere drüber denken.
Einfacher gesagt als getan, wenn es um die eigenen Eltern geht. Meine Mutter wünscht sich absolut Enkel, und so wie es aussieht hängt es an mir, ob ihr dieser Wunsch erfüllt wird.
Nochmal: das soll dir egal sein. Mag sein, dass deine Mutter da Wünsche hat, aber es ist rein dein Leben und deine Entscheidung. Du bist zu nichts verpflichtet. Zum Selbstschutz ist hier ein gewisses Maß an Egoismus nötig. Probiere es mal so zu argumentieren: deine Mutter will doch, dass es dir gut geht. Und wenn es dir ohne Kinder besser als mit geht, dann sollte das doch die richtige Entscheidung sein.
Kisuli hat geschrieben: 26 Aug 2022 12:46 Die Männer hier im Thread sind eher zurückhaltend, habe ich den Eindruck, zumindest bist du jetzt hier der Erste, der schreibt, dass er absolut keine will/wollte.
Ich will auch keine Kinder. Aber auch keine Beziehungen und viele Frauen ohne Kinderwunsch passen nicht zu mir weil Karrierefrauen, die einen ebensolchen Mann wollen.
Tania hat geschrieben: 26 Aug 2022 16:50 Irgendwie denke ich bei solchen Aussagen immer an ein paar Wanderer-Paare, die ich ab und zu sehe. Einer schleppt das Kind im Spezial-Wanderrucksack, der andere trägt die Sachen, die beide brauchen, plus Windeltasche, Babynahrung ... Das Kind hängt dabei meist schlafend und verschwitzt im Rucksack - und ob die Eltern die Wanderung genießen, weiß ich nicht. Aber ja, natürlich kann man alles parallel hinkriegen. Es wird halt nur schwerer und/oder teurer. Was man in Kauf nimmt, wenn man Kinder WILL. Was aber vermutlich unglaublich nervig ist, wenn man das Kind nicht wollte.
Ich kenne Paare, die das so machen. Sind nachm Urlaub gestresster als vorher. Oder die nicht mehr reisen oder nur mehr All-Inclusive-Resorts besuchen weil ihnen alles andere zu stressig ist. (Kleine) Kinder müssen fast immer beruhigt und beschäftigt werden, ein Kinderwagen kann auf engen Gängen, Treppen, Steigungen, Schotter, vollen Zügen oder Bussen usw. extrem nervig sein, die ganz kleinen müssen gefüttert werden so dass man nicht mal beim Essen durchatmen kann... ne, je mehr in meinen Umfeld Kinder haben, desto überzeugter bin ich davon, keine zu wollen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Kisuli
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 186
Registriert: 15 Jun 2016 13:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Partnersuche ohne Kinderwunsch

Beitrag von Kisuli »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Sep 2022 22:07 ne, je mehr in meinen Umfeld Kinder haben, desto überzeugter bin ich davon, keine zu wollen.
Das Gefühl kenne ich auch. Ich habe mir noch nie beim Anblick von Eltern mit Babys oder kleinen Kindern gedacht: Boah, das will ich auch. Die wirken immer maximal gestresst und genervt. Von jungen Müttern/Eltern in meinem Umfeld höre ich fast nur negative Geschichten... dass die Schwangerschaft so anstrengend ist, dass man mal wieder nicht schlafen konnte, weil das Kind nachts Terz gemacht hat, dass der Urlaub mit dem Kind so stressig war, dass das Kind am laufenden Band nervige Kinderkrankheiten hat, man sich mit Kita-Eltern-Whatsapp-Gruppen herumschlagen muss etc. etc.
Dieselben Frauen reagieren dann verwundert, wenn man sagt, dass man auf all das so überhaupt gar keine Lust hat.
Ich will gar nicht absprechen, dass es auch mal schöne Momente mit Kind gibt, aber ich denke schon, dass der Alltag mit Kind in erster Linie überwiegend sehr, sehr anstrengend und einengend ist.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Partnersuche ohne Kinderwunsch

Beitrag von Obelix »

Kisuli hat geschrieben: 05 Sep 2022 07:13 Das Gefühl kenne ich auch. Ich habe mir noch nie beim Anblick von Eltern mit Babys oder kleinen Kindern gedacht: Boah, das will ich auch.
Tja, dann ticken wir in dieser Hinsicht wohl extrem unterschiedlich. Wenn ich Familien mit kleinen Kindern sehe, denke ich oft genug tatsächlich "will auch!". Und dass das Aufziehen von Kindern kein Ponyhof ist, weiß ich von diversen Familien in meinem Umfeld zur genüge. Und trotzdem.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Partnersuche ohne Kinderwunsch

Beitrag von Zwerg »

Obelix hat geschrieben: 05 Sep 2022 13:17 Familien mit kleinen Kindern sehe, denke ich oft genug tatsächlich "will auch!"
Seltsam. Gerade bei kleinen Kindern bist Du als Mann doch an den Rand gedrängt. Man kann das drehen oder wenden wie man will: Vieles von dem was für Babys und Kleinkinder im Vordergrund steht können Frauen einfach besser. Bei mir entstand da oft der Eindruck als sei ich nur für den äußeren "Rahmen" zuständig, was stressig genug ist. Da Frauen aber regelmäßig dazu neigen, sich stark dem Nur-noch-Behüten-Wollen- zu widmen dreht sich das ziemlich bald. Schneller vielleicht als Eltern das merken. In den meisten Kulturen scheint es für diesen Wechsel einen festen Zeitpunkt zu geben. Anders ausgedrückt: Babys und Kleinkinder wecken in mir keine "mütterlichen" Instinkte. Es ist eher so, dass ich Vater-Sohn-Vergleiche anstelle. Über die gesamte Zeitdauer von Kindheit und Jugend betrachtet ist die erste Phase echt kurz.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Partnersuche ohne Kinderwunsch

Beitrag von Tania »

Zwerg hat geschrieben: 05 Sep 2022 14:04 Vieles von dem was für Babys und Kleinkinder im Vordergrund steht können Frauen einfach besser.
Vieles? Bis auf Gebären und Stillen fällt mir da nix ein .... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Partnersuche ohne Kinderwunsch

Beitrag von Zwerg »

Tania hat geschrieben: 05 Sep 2022 15:55
Zwerg hat geschrieben: 05 Sep 2022 14:04 Vieles von dem was für Babys und Kleinkinder im Vordergrund steht können Frauen einfach besser.
Vieles? Bis auf Gebären und Stillen fällt mir da nix ein .... :gruebel:
Ich würde behaupten, dass Stillen ein bisschen mehr ist als Nahrungsaufnahme. Es kann natürlich sein, dass du das anders siehst. Wenn Du es dann noch mit einem Kind zu tun hast, das jede andere Art der Nahrungsaufnahme verweigert.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Partnersuche ohne Kinderwunsch

Beitrag von Obelix »

Zwerg hat geschrieben: 05 Sep 2022 14:04 Vieles von dem was für Babys und Kleinkinder im Vordergrund steht können Frauen einfach besser.
Tania hat geschrieben: 05 Sep 2022 15:55Vieles? Bis auf Gebären und Stillen fällt mir da nix ein .... :gruebel:
Sehr ich genauso. Am Ende ist es eine Frage, wie die Eltern die Arbeit und auch die Freuden rund um das Kind unter sich aufteilen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Partnersuche ohne Kinderwunsch

Beitrag von Tania »

Zwerg hat geschrieben: 05 Sep 2022 16:21
Tania hat geschrieben: 05 Sep 2022 15:55
Zwerg hat geschrieben: 05 Sep 2022 14:04 Vieles von dem was für Babys und Kleinkinder im Vordergrund steht können Frauen einfach besser.
Vieles? Bis auf Gebären und Stillen fällt mir da nix ein .... :gruebel:
Ich würde behaupten, dass Stillen ein bisschen mehr ist als Nahrungsaufnahme. Es kann natürlich sein, dass du das anders siehst. Wenn Du es dann noch mit einem Kind zu tun hast, das jede andere Art der Nahrungsaufnahme verweigert.
Auch dann ist das nur EINE Tätigkeit. Zwar eine, die einen rund um die Uhr beschäftigen kann, aber trotzdem nur eine. Den ganzen Rest, inklusive beruhigen, kann jede andere liebevolle Bezugsperson (womit ich hoffentlich jede Familienkonstellation abgedeckt habe) des Kindes genau so gut.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Erste Beziehung“