Vertrauen

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 215
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: etwas allgemeinere Gedanken ...

Beitrag von Desiised »

Egil hat geschrieben: 18 Sep 2022 19:40
Desiised hat geschrieben: 18 Sep 2022 19:20 Wer von Euch hat denn offiziell die Verantwortung? Also wäre es mit viel Papierkram verbunden wenn Du aussteigst?
Und wie steht Deine Mutter dazu?
Ich bin Chef des landwirtschaftlichen Betriebs, den Handel betreiben wir gemeinsam als GbR. Aber die Flächen sind von meiner Mutter und meinem Onkel gepachtet, und ein Großteil der Maschinen gehört meinem Onkel. (Außerdem habe ich selbst keinen "Sachkundenachweis Pflanzenschutz", wie das heißt, ich darf also zur Zeit selbst nicht spritzen, wenn es nötig ist. Ich habe mich auch nie so darum gerissen, mache lieber andere Arbeit)

Aussteigen will ich nicht. Das ist genau das, was ich machen will. Nur am liebsten würde ich den Betrieb so weiter führen wie immer, nur funktioniert es einfach nicht mehr. Ich kann dieses breite Programm nicht allein bewerkstelligen. Teile einfach streichen ist aber eben auch nicht einfach, weil man mit einem schmaleren Angebot auch an Attraktivität für die Kunden einbüßt.
Genau das meine ich. Das hört sich nicht nach einem realistischen Plan an und einfach keinen Plan machen weil einem die Realität und die Alternativen nicht gefallen ist eben auch keine Lösung. Hört sich so an als würdest Du einfach alles so weiter laufen lassen wollen bis Dir jemand die Entscheidung abnimmt.
Aber Du bist der Chef und es geht um Dein Leben. Du bist also in der Pflicht die Situation zu lenken und zu steuern.

Gibt es nicht Berater für Landwirtschaftliche Betriebe? Vielleicht solltest Du mal so eine Beratung in Anspruch nehmen. Und Dir dann wirklich einen 3-5 Jahres Plan überlegen auch wenn Du dafür Kompromisse eingehen musst die Dir nicht gefallen. Das gehört leider dazu.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: etwas allgemeinere Gedanken ...

Beitrag von Tania »

Egil hat geschrieben: 18 Sep 2022 19:40
Teile einfach streichen ist aber eben auch nicht einfach, weil man mit einem schmaleren Angebot auch an Attraktivität für die Kunden einbüßt.
Betrifft dieses Problem nicht viele landwirtschaftliche Betriebe? Mir würde spontan das Wort "Kooperation" einfallen. Du konzentrierst Dich auf Deine Gurken, und lässt dafür die Tomaten weg; der Nachbar macht es umgekehrt, und nachts trefft ihr euch heimlich auf einem abgelegenen Feldweg und tauscht Gemüsekisten aus ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Perspektiven --> besser (erneut) Auswandern?

Beitrag von time4change »

Egil hat geschrieben: 18 Sep 2022 09:31 ... Aber ihre Auswanderungsideen nach Kanada (die ich unabhängig von unserer Beziehung für eine doofe Idee halte; geringere Löhne, gerade im Niedriglohnsektor bei nur geringfügig niedrigeren Lebenshaltungskosten; gute Idee von der Ukraine aus, aber nicht von Deutschland).

Der "american dream" ist aber NICHT lebenslänglich Tellerwaschen! Sondern schnell in bessere Jobs aufsteigen zu können!

Deine "Wildkatze" hatte doch in UA irgendwas studiert?
--> wird das Studium in D anerkannt?
--> hätte Sie in CA bessere Chancen, entweder mit dem UA-Studium oder einfach ohne hier in D notwendige "Formalqualifikation" ihren Weg zu gehen?

Die Frage ist ja nicht, wo sie als Erntehelferin ein besseres Auskommen hat, sondern wo sie insgesamt bessere Perspektiven hat!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

ich sehe da zwei zentrale "Baustellen"

Beitrag von time4change »

1. die Hofübergabe:
Egil hat geschrieben: 17 Sep 2022 17:22 ... Selbst zu dritt schaffen wir es kaum. ...

Nun, mein Onkel ist fast 68, meine Mutter 65, und die werden nicht mehr lange so weitermachen können.
UND
Egil hat geschrieben: 18 Sep 2022 19:04
Desiised hat geschrieben: 18 Sep 2022 16:14 ... Dein Lebensentwurf für die nähere Zukunft hört sich im Moment ein bisschen planlos an.
Planlos nicht direkt. Ich habe Ideen genug, ... erschwerend kommt hinzu, dass ich mit meinem Onkel - ich bin in mehrfacher Hinsicht auf seine Kooperation angewiesen -nicht vernünftig reden kann. Es ist einfach nicht möglich, sich mit ihm über Zukunftspläne zu unterhalten, ohne in Streit zu geraten, oder, wenn es wieder Erwarten doch ruhig bleiben sollte, dann kann man sich nicht darauf verlassen, was er gesagt hat. Am nächsten Tag ist alles wieder anders.
die Übergabe eines Hofs steht ja wohl bei JEDEM Bauernhof regelmäßig = so alle 25 bis 35 Jahre an?

--> wie ist da die übliche Praxis?

solange das nicht geklärt ist, erscheint die Frage
Egil hat geschrieben: 17 Sep 2022 17:22Eine Frau zu finden, die willens und in der Lage ist, das Arbeitspensum zu erledigen wie wir es insbesondere die letzten Jahre getan haben, ...
nachrangig

--> welche (fitte!) Bäuerin will schon als fünftes Rad am Wagen in einem Hof sich abrackern, wo der Altbauer ständig querschießt ...

... UND dort noch dazu in einer "WG" mit der Schwiegermutter wohnen:
Egil hat geschrieben: 16 Sep 2022 20:52 Noch nicht im Bett und nicht ... Bei mir will sie nicht, wegen meiner Mutter (die ja nicht nur meine Mutter ist, sondern auch ihre Co-Chefin. ..., ja, im Auto, am Strand, im Treibhaus, ....

also 2. Baustelle:
ich weiß nicht, wie genau die Platzverhältnisse auf dem Hof sind - aber kannst (und willst) Du Dir nicht eine Wohnsituation schaffen, so dass Du in Deinen Räumen ungestörte Privatsphäre hast?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Perspektiven --> besser (erneut) Auswandern?

Beitrag von Tania »

time4change hat geschrieben: 19 Sep 2022 20:39 Die Frage ist ja nicht, wo sie als Erntehelferin ein besseres Auskommen hat, sondern wo sie insgesamt bessere Perspektiven hat!
Eigentlich ist das nicht die Frage. Schlichtweg weil es weder nötig ist, sie zu stellen, noch, sie zu beantworten. Denn es ist allein ihre Entscheidung, ob sie da hin geht und warum sie es tut. Sie ist niemandem Rechenschaft schuldig - außer vielleicht ihrer Mutter. Aber solange weder sie noch Egil sich entschieden haben, dass sie eine feste Beziehung miteinander wollen, ist es, auch wenn es hart klingt, nicht einmal nötig, dass er ihre Beweggründe kennt. Und erst recht nicht, dass er sie versteht oder gutheißt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Perspektiven --> besser (erneut) Auswandern?

Beitrag von time4change »

Tania hat geschrieben: 19 Sep 2022 21:24
time4change hat geschrieben: 19 Sep 2022 20:39 Die Frage ist ja nicht, wo sie als Erntehelferin ein besseres Auskommen hat, sondern wo sie insgesamt bessere Perspektiven hat!
Eigentlich ist das nicht die Frage. ... Denn es ist allein ihre Entscheidung, ob sie da hin geht und warum sie es tut. Sie ist niemandem Rechenschaft schuldig - ...
das ist im Prinzip richtig ... aber wenig hilfreich ...

um eine vernünftige "Beziehung" zu pflegen - auch wenn nur eine temporäre "Affäre" - ist es hilfreich die Beweggründe des/der Partner/in zu verstehen ... und man sollte sich dafür interessieren, was der andere im weiteren Leben noch so vor hat ...


+ wenn jemand hierzulande in Niedriglohnjobs "feststeckt", woanders aber realistische Karriereoptionen hat: dann ist es sehr viel verlangt, dass der- bzw. diejenige die Zukunftsaussichten hinwirft für eine noch frische Beziehung, bei der ja i.a. unklar ist, ob/wie dauerhaft diese wird?

zumal:
Egil hat geschrieben: 17 Sep 2022 17:22... die Eltern betreiben ja Landwirtschaft), ... als Subsistenzwirtschaft. Sie will "nicht so leben wie ihre Eltern", und auch die haben nur mangels Alternativen mit Landwirtschaft begonnen. ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Perspektiven --> besser (erneut) Auswandern?

Beitrag von Tania »

time4change hat geschrieben: 19 Sep 2022 23:00 um eine vernünftige "Beziehung" zu pflegen - auch wenn nur eine temporäre "Affäre" - ist es hilfreich die Beweggründe des/der Partner/in zu verstehen ... und man sollte sich dafür interessieren, was der andere im weiteren Leben noch so vor hat ...
Ja, hilfreich ist es - WENN es nur um Interesse und Verständnis geht. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Egil bisher nicht unbedingt mit verständnisvollem Interesse reagiert, sondern versucht, sie emotional unter Druck zu setzen.
Egil hat geschrieben: 18 Sep 2022 14:42 Ich habe sie ja neulich auf diese Pläne angesprochen, wie sehr ich darüber traurig wäre


Und auch wenn er es nicht geschrieben hat - ich fürchte, er wird auch mit seinen anderen Gedanken, dass und warum das Auswandern eine doofe Idee ist, nicht hinter dem Berg halten. Und dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder sie ist ein unsicheres, leicht zu beeindruckendes Häschen, das mit "Ja Schatz, natürlich, Schatz, Du hast ja so Recht, Schatz" reagiert - oder eine starke, intelligente junge Frau, die sich ihren Plan sehr gut überlegt hat und jeden Versuch, ihn ihr auszureden, (zu Recht) als übergriffige unerbetene und völlig sinnlose Einmischung betrachtet. Und Egil hat oft genug betont, dass er sich eine intelligente Frau wünscht (*).

Wären die beiden tatsächlich in einer Beziehung oder auf dem Weg dahin, dann hätte er natürlich ein Mitspracherecht. Insbesondere wenn er ihr eine bessere Option anbieten kann. Aber solange seine besten Argumente sind "Ist einfach nicht gut für Dich" und "Ich wäre traurig, wenn Du gehst", kann man sich die Debatte sparen. Lieber an der besseren Option arbeiten ... z.B. ein Heiratsantrag, oder Unterstützen beim Finden eines Studienplatzes in der nächsten Stadt und Beantragung von BAföG.

(*) Wobei natürlich gilt: was man will, ist nicht immer das, was man braucht. Manchmal habe ich schon den Eindruck, dass Egil eher eine Frau braucht, die zwar intelligent genug ist, um die Weisheit seiner Worte und Taten zu erkennen und ihnen zu folgen, aber nicht so sehr intelligent, dass sie für sich einen besseren Lebensplan sieht, als irgendwo im Nirgendwo von früh bis spät Gurken zu streicheln. Denn was sollte er mit einer, bei der dauernd eine Berufung als Professorin nach Oxford, oder auch nur die Eröffnung einer eigenen Praxis in einer deutschen Stadt droht?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: etwas allgemeinere Gedanken ...

Beitrag von Egil »

Desiised hat geschrieben: 19 Sep 2022 06:44 Gibt es nicht Berater für Landwirtschaftliche Betriebe? Vielleicht solltest Du mal so eine Beratung in Anspruch nehmen. Und Dir dann wirklich einen 3-5 Jahres Plan überlegen auch wenn Du dafür Kompromisse eingehen musst die Dir nicht gefallen. Das gehört leider dazu.
Ja, gibt es. Halte ich nur nicht viel davon. Hätte meine Familie auf die Berater gehört, dann gäbe es uns schon lange nicht mehr. "Wachsen oder Weichen", haben sie bis vor kurzem immer gepredigt. Diversifizierung und Direktvertrieb haben sie erst seit vielleicht 15 Jahren auf dem Zettel. Beratung ist gut, wenn du eine konkrete, etwa rechtliche Frage hast. Ansonsten bekommst du da Antworten in derselben Klasse wie, auf die AB-Problematik übertragen, "Versuch es doch mal mit Onlinedating".
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: etwas allgemeinere Gedanken ...

Beitrag von Egil »

Tania hat geschrieben: 19 Sep 2022 12:48
Egil hat geschrieben: 18 Sep 2022 19:40
Teile einfach streichen ist aber eben auch nicht einfach, weil man mit einem schmaleren Angebot auch an Attraktivität für die Kunden einbüßt.
Betrifft dieses Problem nicht viele landwirtschaftliche Betriebe? Mir würde spontan das Wort "Kooperation" einfallen. Du konzentrierst Dich auf Deine Gurken, und lässt dafür die Tomaten weg; der Nachbar macht es umgekehrt, und nachts trefft ihr euch heimlich auf einem abgelegenen Feldweg und tauscht Gemüsekisten aus ...
Gibt nur leider in der Gegend keine anderen ernstzunehmenden Gemüsebaubetriebe, mit denen eine Kooperation infrage käme (nur einen Erdbeergiganten, mit dem wir nicht können). Ich könnte mir eine Kooperation mit einem Wochenmarkt Kollegen vorstellen. Er den Handel, ich den Anbau. Aber da ist eben das Problem der in diesem Fall zwingend notwendigen Kommunikation und Einigung mit meinem Onkel (der sich aber, wie sich heute gezeigt hat, wohl noch einen neuen LKW kaufen will, also wohl doch noch ein paar Jahre weiter machen will)
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Perspektiven --> besser (erneut) Auswandern?

Beitrag von Egil »

time4change hat geschrieben: 19 Sep 2022 20:39
Deine "Wildkatze" hatte doch in UA irgendwas studiert?
--> wird das Studium in D anerkannt?
--> hätte Sie in CA bessere Chancen, entweder mit dem UA-Studium oder einfach ohne hier in D notwendige "Formalqualifikation" ihren Weg zu gehen?

Die Frage ist ja nicht, wo sie als Erntehelferin ein besseres Auskommen hat, sondern wo sie insgesamt bessere Perspektiven hat!
Ja, hat sie - Geschichte, angefangen und ohne Abschluss abgebrochen. Also keine Qualifikation, mit dem einem so wirklich alle Türen offen stehen, auch nicht in Ländern, die weniger Wert auf formelle Qualifikationen legen als hierzulande. Ein Freund von mir (ich würde sogar sagen, mein bester Freund) hat einen Magister in Geschichte und Politologie, und was hat es ihm gebracht? Mehr als sein halbes Berufsleben als "Callboy" (nein, keinen Schweinkram, sondern im Callcenter) gearbeitet. Das ist nun mal größtenteils l'art pour l'art. Jobs für Geschichtsabsolventen sind rar.

Ansonsten? FSJ in einer Behinderteneinrichtung, aber Pflege will sie nicht, da ist sie wohl bedient. Massagepraxis, aber die Qualifikation genügte schon in der Ukraine nur für Wellnessmassage. Online-Kurse belegt zur Programmierung von Chatbots, "aber es ist kein Programmieren", also wahrscheinlich eher was auf gehobenem Anwenderniveau. Auch sich schon mal als Übersetzerin versucht, aber um es professionell zu machen, fehlt doch noch etwas. Beworben bei Emirates als Stewardess, aber abgelehnt wegen ihres schlechten Englisch (Aussprache, nicht Grammatik und Wortschatz, denke ich). Praktikum im Sexshop. Kerzenproduktion und Vertrieb im eigenen Webshop.

Also: Talente bestimmt, Interessen auch, aber keinen wirklichen Plan.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 215
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Perspektiven --> besser (erneut) Auswandern?

Beitrag von Desiised »

Egil hat geschrieben: 20 Sep 2022 19:34
time4change hat geschrieben: 19 Sep 2022 20:39
Deine "Wildkatze" hatte doch in UA irgendwas studiert?
--> wird das Studium in D anerkannt?
--> hätte Sie in CA bessere Chancen, entweder mit dem UA-Studium oder einfach ohne hier in D notwendige "Formalqualifikation" ihren Weg zu gehen?

Die Frage ist ja nicht, wo sie als Erntehelferin ein besseres Auskommen hat, sondern wo sie insgesamt bessere Perspektiven hat!
Ja, hat sie - Geschichte, angefangen und ohne Abschluss abgebrochen. Also keine Qualifikation, mit dem einem so wirklich alle Türen offen stehen, auch nicht in Ländern, die weniger Wert auf formelle Qualifikationen legen als hierzulande. Ein Freund von mir (ich würde sogar sagen, mein bester Freund) hat einen Magister in Geschichte und Politologie, und was hat es ihm gebracht? Mehr als sein halbes Berufsleben als "Callboy" (nein, keinen Schweinkram, sondern im Callcenter) gearbeitet. Das ist nun mal größtenteils l'art pour l'art. Jobs für Geschichtsabsolventen sind rar.

Ansonsten? FSJ in einer Behinderteneinrichtung, aber Pflege will sie nicht, da ist sie wohl bedient. Massagepraxis, aber die Qualifikation genügte schon in der Ukraine nur für Wellnessmassage. Online-Kurse belegt zur Programmierung von Chatbots, "aber es ist kein Programmieren", also wahrscheinlich eher was auf gehobenem Anwenderniveau. Auch sich schon mal als Übersetzerin versucht, aber um es professionell zu machen, fehlt doch noch etwas. Beworben bei Emirates als Stewardess, aber abgelehnt wegen ihres schlechten Englisch (Aussprache, nicht Grammatik und Wortschatz, denke ich). Praktikum im Sexshop. Kerzenproduktion und Vertrieb im eigenen Webshop.

Also: Talente bestimmt, Interessen auch, aber keinen wirklichen Plan.
Eigentlich müsste Sie mit ihren ukrainischen Sprachkenntnissen aktuell doch sehr gefragt sein
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: ich sehe da zwei zentrale "Baustellen"

Beitrag von Egil »

time4change hat geschrieben: 19 Sep 2022 20:51 UND
also 2. Baustelle:
ich weiß nicht, wie genau die Platzverhältnisse auf dem Hof sind - aber kannst (und willst) Du Dir nicht eine Wohnsituation schaffen, so dass Du in Deinen Räumen ungestörte Privatsphäre hast?
Ich habe ja von meinem Vater eine zweite Hofstelle geerbt, in 10 km Entfernung. Problem 1: das Haus ist langjährig vermietet. Ich überlege, wegen Eigenbedarfs zu kündigen, aber das dauert selbst im Idealfall 9 Monate. Aber sie könnte dort vielleicht Massagestudio aufmachen. Halbtags für mich arbeiten, damit sie halbwegs günstig krankenversichert ist
Problem 2: Selbst dann kann ich nicht viel mehr als da wohnen. Und ich hätte noch mehr Arbeit, weil ich dann dort auch noch den großen Garten pflegen und selbst kochen müsste.

Was die Hofübergabe angeht: das hat in unserer Familie so eine ungute Tradition, dass es da mehr eine informelle Übergabe und keine klaren Absprachen gibt.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Perspektiven --> besser (erneut) Auswandern?

Beitrag von Egil »

Tania hat geschrieben: 20 Sep 2022 06:38
Und auch wenn er es nicht geschrieben hat - ich fürchte, er wird auch mit seinen anderen Gedanken, dass und warum das Auswandern eine doofe Idee ist, nicht hinter dem Berg halten. Und dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder sie ist ein unsicheres, leicht zu beeindruckendes Häschen, das mit "Ja Schatz, natürlich, Schatz, Du hast ja so Recht, Schatz" reagiert - oder eine starke, intelligente junge Frau, die sich ihren Plan sehr gut überlegt hat und jeden Versuch, ihn ihr auszureden, (zu Recht) als übergriffige unerbetene und völlig sinnlose Einmischung betrachtet.
Sie ist intelligent, teilweise sehr selbstbewusst, sie hat schreckliches erlebt, sie mag in sexueller Hinsicht viel mehr Erfahrung haben, aber trotzdem ist sie manchmal auch erschreckend jung. Ich mache mir Sorgen, dass sie eine von Millionen sein wird, die auf der Suche nach ihrem Glück in der großen Stadt (wohin genau sie in Kanada möchte, weiß ich zwar nicht, aber alternativ würde sie auch gern nach London ziehen) unter die Räder kommen.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Perspektiven --> besser (erneut) Auswandern?

Beitrag von Tania »

Egil hat geschrieben: 20 Sep 2022 19:54 Ich mache mir Sorgen, dass sie eine von Millionen sein wird, die auf der Suche nach ihrem Glück in der großen Stadt (wohin genau sie in Kanada möchte, weiß ich zwar nicht, aber alternativ würde sie auch gern nach London ziehen) unter die Räder kommen.
Sorgen machen kannst Du Dir jederzeit. Deine Sorgen ausdrücken auch. Aber wenn ihr Entschluss feststeht, dann musst Du ihn wohl akzeptieren - auch wenn Du ihn nicht verstehst oder für völlig dämlich hältst.

Davon mal abgesehen hat sie trotz ihrer Jugend wahrscheinlich mehr "Welterfahrung" als Du. Aber irgendwie scheint es Dir sehr sehr schwer zu fallen, sie als gleichrangige Partnerin, deren Meinung im Schnitt mindestens dasselbe Gewicht hat wie Deine, zu akzeptieren.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Perspektiven --> besser (erneut) Auswandern?

Beitrag von Egil »

Tania hat geschrieben: 20 Sep 2022 20:48 Sorgen machen kannst Du Dir jederzeit. Deine Sorgen ausdrücken auch. Aber wenn ihr Entschluss feststeht, dann musst Du ihn wohl akzeptieren - auch wenn Du ihn nicht verstehst oder für völlig dämlich hältst.
Wenn sie sich wirklich dazu entschließen sollte (und das Visum bekommt, was auf einem anderen Blatt steht), werde ich sie, wenn auch schweren Herzens, dabei unterstützen. Hoffe ich zumindest.
Davon mal abgesehen hat sie trotz ihrer Jugend wahrscheinlich mehr "Welterfahrung" als Du.
Kommt drauf an, was man darunter versteht.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: etwas allgemeinere Gedanken ...

Beitrag von time4change »

Egil hat geschrieben: 20 Sep 2022 19:05... Beratung ist gut, wenn du eine konkrete, etwa rechtliche Frage hast. ...
Du hast bzw. Ihr solltet eine konkrete Frage haben:

Wie lässt sich die Hofübergabe so regeln, dass der Jungbauer (also Du) handlungs- und entscheidungsfähig ist und den Hof für die nächsten 20 oder 30 Jahre "zukunftsfähig" ausrichten kann UND zugleich der Altbauer sich nicht auf Eis gelegt fühlt, also noch seinen Bereich hat, in dem er sich verwirklichen kann OHNE dass Ihr Euch dabei gegenseitig blockiert?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: ich sehe da zwei zentrale "Baustellen"

Beitrag von time4change »

Egil hat geschrieben: 20 Sep 2022 19:45 Ich habe ja von meinem Vater eine zweite Hofstelle geerbt, in 10 km Entfernung. Problem 1: das Haus ist langjährig vermietet. Ich überlege, wegen Eigenbedarfs zu kündigen, aber das dauert selbst im Idealfall 9 Monate. ...

Die Frage wäre doch eher, ob sich auf dem Hof, den Du (mit)betreibst, eine "eigene" Wohneinheit schaffen lässt?

Also mit eigenem Eingang ... mit kleiner Kochecke (2 Plattenherd und kleiner Kühlschrank wie im Studentenwohnheim reicht ja für "Autarkie") ...

was Dich dann auch nicht daran hindern müsste, spontan drei- oder fünfmal in der Woche mittags "zu Gast" bei Deiner Mutter zu speisen, aber Dir eine wohldosierte "Abnabelung" erlaubt ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 215
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: etwas allgemeinere Gedanken ...

Beitrag von Desiised »

time4change hat geschrieben: 21 Sep 2022 08:50
Egil hat geschrieben: 20 Sep 2022 19:05... Beratung ist gut, wenn du eine konkrete, etwa rechtliche Frage hast. ...
Du hast bzw. Ihr solltet eine konkrete Frage haben:

Wie lässt sich die Hofübergabe so regeln, dass der Jungbauer (also Du) handlungs- und entscheidungsfähig ist und den Hof für die nächsten 20 oder 30 Jahre "zukunftsfähig" ausrichten kann UND zugleich der Altbauer sich nicht auf Eis gelegt fühlt, also noch seinen Bereich hat, in dem er sich verwirklichen kann OHNE dass Ihr Euch dabei gegenseitig blockiert?
Vor Allem ohne dass Du von ihm abhängig bist. Leider muss man sich in dem Alter drauf einstellen dass von heute auf morgen irgendwas passieren kann das dazu führt dass Dein Onkel oder Deine Mutter nicht mehr mitarbeiten können. Das darf für Dich dann nicht den Ruin bedeuten.

Vielleicht wäre es eine Idee dass Du die Hofstelle von Deinem Vater mit einer Perspektive von in 2 Jahren übernimmst und einen unabhängigen Betrieb gründest den Du weitestgehend alleine führen kannst. Vielleicht mit einem Produkt das so selten und exklusiv ist dass Du kein breites Angebot brauchst um attraktiv zu sein. Es ist verständlich dass es schwierig ist konkurrenzfähig zu sein wenn man die gängigen Obst und Gemüse anbaut.

Ich denke die Anschaffung neuer Maschinen durch Deinen Onkel wäre ein großer Fehler zumindest dann wenn die Maschinen nicht darauf ausgelegt sind was Du in Zukunft machen kannst und willst.
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Vertrauen

Beitrag von Videl »

Wie wäre es mit Englisch-Auffrischungskursen? Für die Aussprache und ggf. Grammatik. Vor allem da es sie ja scheinbar in die Englischsprachigen Länder zieht (Kanada, England). Wenn ihre Deutschkenntnisse besser werden, könnte sie vielleicht was im Übersetzungsbereich machen, z.B. ne Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin, Übersetzerin o.ä.

Zurück zu „Erste Beziehung“