Gehört ihr einem Verein an?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Gehört ihr einem Verein an?

Beitrag von NBUC »

Mariquita hat geschrieben: 06 Aug 2022 12:52 Dass du nicht hauptsächlich mit 70jährigen befreundet sein willst in deinem Alter ist verständlich. Aber zum üben sozialer Kompetenzen ist diese Altersgruppe wirklich gut geeignet. Das fällt mir immer wieder auf im Urlaub oder schon am Flughafen. Sofern die noch fit und agil sind, kommt man ruckzuck ins Gespräch, verabredet sich zu gemeinsamen Wanderungen (okay da ist meist kein Hochleistungsniveau zu erwarten, brauch ich auch nicht), zu Ausflügen, Essen usw.

Eine Generation gänzlich ohne Internet oder Handy aufgewachsen, die gucken andere Menschen noch an, reden direkt. Hat was.
Eben, wenn es nicht generelle grundlegende Probleme mit dem sozialen Kontakt mit allen Leuten gibt : jede Generation ist quasi ihre eigene Fertigkeit, wenn es über den reinen kurzen smalltalk hinausgehen soll.

Zur Frage selbst: Ich bin seit dem Alter von 6 im Sportverein, längere Phasen auch noch in einem zweiten bzw. anderer Abteilung und dazu seit Jahren in einem Spieleverein (Lokal allerdings zur Zeit auch schon länger ohne Ortsgruppe).
Ich habe über den Sportverein meine Freundin gefunden, hat aber auch 35 Jahre gedauert... .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
GoldenHeart
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 05 Feb 2019 08:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Gehört ihr einem Verein an?

Beitrag von GoldenHeart »

Aktuell bin ich in keinem Verein.
Als Kind/Teenager war ich (abwechselnd) mehrere Jahre in einem Tennis-Verein und in einem Fußball-Verein. Außerdem habe ich Keyboard an einer Musikschule (ist ja auch eine Art Verein) gelernt.

War alles ganz spaßig - allerdings war ich eben ein Kind und kann deshalb keine Tipps für "Erwachsenen-Vereine" geben - weil als Kind/Jugendlicher ist das halt noch alles etwas anders - bzgl. sozialer Umgang etc.

Wichtig ist, dass Du Interesse an dem Inhalt des Vereins hast. Ob das jetzt ein Sport ist oder eben ein Musikinstrument.

Welche Leute in dem Verein sind, kannst Du im Vorhinein sowieso nicht sagen.
Es kann sein, dass Du super integriert wirst oder eben nur mit ein paar Leuten "gut reden" kannst oder eben überhaupt nicht in das soziale Gefüge hineinpasst und sogar Außenseiter bist.
Das ist bis zu einem gewissen Punkt auch Glück, wie beim Arbeitsumfeld/Arbeitskollegen.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1156
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gehört ihr einem Verein an?

Beitrag von Daniog »

ich gehöre einigen Vereinen an.

Als Physiker und Mathematiker steht dir die VDI offen. Es gibt dort Gruppen unter 33. Die Gruppen sind gemischt, man beschäftigt sich mit Technik und Naturwissenschaft.

Wer nicht gut im Sport ist, ist in einem Schützenverein immer gut aufgehoben. Je schlechter man Fußball, Handball spielt, je besser ist man im schießen. Der Frauenanteil ist dort allerdings nicht sehr hoch.

Die Jägerschaft wurde schon angesprochen. Es gibt immer mehr Frauen in den Jagdkursen und in der Regel schweißt der Kurs zusammen. Ich habe heute noch zu Leuten Kontakt, die mir vor über 25 Jahren den Jagdschein gemacht haben.
Playmaker

Re: Gehört ihr einem Verein an?

Beitrag von Playmaker »

Einem Verein gehöre ich nicht an. Sicherlich haben diese ihre Vorteile bezüglich des Kennenlernens von potenziellen Freunden und Partnerschaften. Dies stelle ich nicht in Frage. Allerdings sorgt der Beitritt zu Vereinen in gewisser Weise für Verpflichtungen, die man bei ungezwungenen Treffen nicht hat. Ich z.B. gehe regelmäßig zu einem Stammtisch bei mir im Ort. Dort lerne ich sowohl Männer als auch Frauen in meiner Altersklasse (25-35 Jahren) kennen. Dies hat den selben Effekt wie ein Verein und ist auch gleichzeitig unverbindlicher.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gehört ihr einem Verein an?

Beitrag von Giebenrath »

Playmaker hat geschrieben: 07 Aug 2022 11:33Allerdings sorgt der Beitritt zu Vereinen in gewisser Weise für Verpflichtungen, die man bei ungezwungenen Treffen nicht hat.
Da ich mich oft nur schwer aufraffen kann, finde ich den verpflichtenden Aspekt oft ganz hilfreich. Ich fürchte ohne Vereine hätte ich gar keine Kontakte mehr.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Gehört ihr einem Verein an?

Beitrag von FantaLemon »

Ich war im Sportverein, bin aber ausgetreten wegen Corona, Arbeit und Hund. :crybaby:

Im Hunde(sport)verein war ich auch. Bin aber wegen Umzug und Lästereien ausgetreten.

In einem Kleintierverein war ich auch Mitglied, bin aber ebenfalls wegen Umzug ausgetreten.

Vielleicht könnte man ja einen AB-Verein gründen. :mrgreen:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gehört ihr einem Verein an?

Beitrag von NeC »

FantaLemon hat geschrieben: 09 Aug 2022 20:27 Vielleicht könnte man ja einen AB-Verein gründen. :mrgreen:
Die AB-Treffen-Community war in den letzten Jahren bis zum Corona-Stop 2020 eigentlich etwas Vergleichbares. Man hat in einer größeren, wechselnden Gruppe in (grob) seiner Gegend immer mal wieder etwas unternommen. Manche Leute traf man öfter, und irgendwann freute man sich schon darauf, mal wieder etwas mit genau diesen Leuten zu unternehmen.

Noch laufen die Treffen ja etwas schleppend wieder an, was auch Gutes hat, da sie dadurch wieder kleiner und privater werden. Ich bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt.
jormun
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 55
Registriert: 19 Aug 2022 16:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Gehört ihr einem Verein an?

Beitrag von jormun »

pastrami hat geschrieben: 05 Aug 2022 13:41 Ich habe eine Menge Probleme, die mich zu einem AB machen. Viele davon drehen sich um meine mangelnde soziale Kompetenz und meine fehlenden Möglichkeiten, Menschen zu treffen.
Deshalb frage ich euch: Wenn ihr das Glück habt, einem Verein anzugehören, und ihr glaubt, dass ihr ihn empfehlen könnt, dann sagt mir, was für ein Verein das ist.
Ich weiß nicht ob man das explizit als Verein bezeichnen kann; ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr.
Es ist - relativ - Zeitintensiv (Schulungen, Kurse), abgesehen vom Einsatzfall treffen wir uns einmal im Monat regulär,
und unregelmäßig nur um zusammen zu sitzen. Es gibt auch einen gewissen Frauenanteil (in meiner Wehr),
welche allerdings entweder vergeben sind oder nicht in meiner Liga sind, bzw uninterressiert.
Aber, wie gesagt, das fordert Zeit und ist nichts für jedermann. Ob es für dich interressant ist - kann ich nicht sagen.
One Vision. One Purpose.
Das Leben ist ein langer ruhiger Fluss.
Bubsi

Re: Gehört ihr einem Verein an?

Beitrag von Bubsi »

Ich war eine Weile in einer DRK-Bereitschaft tätig. Also Katastrophenschutz und Sanitätsdienst auf Veranstaltungen. Dort ist der Frauenanteil hoch. Habe aber aufgehört weil ich mich da nicht wirklich gut aufgenommen gefühlt habe und ich etwas zu schüchtern für solche Gruppen bin.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Gehört ihr einem Verein an?

Beitrag von Zwerg »

Ich bin in einem großen bundesweiten Verein. Über eine Anzeige in der Mitgliederzeitschrift hatte ich mich vor langer Zeit auf Partnersuche begeben. Am Ende war mir damals die Entfernung zu groß (=dumme Ausrede).
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Gehört ihr einem Verein an?

Beitrag von LesHommes »

Angenehme und engagierte Leute gibts auch in verschiedenen Katastrophenschutz/Hilfsbündnissen und im Nabu Naturschutzbund.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Gehört ihr einem Verein an?

Beitrag von Dr. House »

Ich bin in keinem Verein, würde es aber durchaus wollen - die üblichen Probleme halt. Kann da sowieso nicht mithalten, mich integrieren oder "normal" sein. Auf die Blicke, Kommentare oder Ausgrenzung hab ich keine Lust mehr, dafür bin ich zu alt.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Gehört ihr einem Verein an?

Beitrag von Onkel ABobert »

Bei sozialen Defiziten ist es aber noch lange nicht gesagt, ob dir eine Vereinsmitgliedschaft diesbezüglich überhaupt etwas nutzt.

In einem "richtigen" Verein war ich noch nie, aber als Auto- und insbesondere Oldtimerfan bin ich langjähriges Mitglied in einem Internetforum speziell für mein Automodell. In dem Forum schreibe ich viel mit, schaue eigentlich ausnahmslos jeden Tag für ein paar Minuten rein und habe mit ein paar der Forenkollegen Kontakt per PN.

Das bedeutet aber nicht automatisch, dass ich an persönlichen Treffen teilnehme, derer es jährlich einige gibt - manche fahren da wirklich deutschlandweit hin, aber auch regional begrenzt auf ca. 100 bis 200 KM Umkreis gäbe es zwei monatliche Stammtische und jährlich etwa 5 Treffen jeweils an einem Wochenende.

Ich habe noch niemals an einem teilgenommen. Und das liegt nicht an der Entfernung, denn für ein Treffen mit einem meiner zwei Freunde fahre ich auch öfters mal 150 KM einfach, nur um zusammen eine Pizza zu essen.

Höre also erst einmal in dich hinein, wie das bei dir so laufen würde.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gehört ihr einem Verein an?

Beitrag von Fango »

Vorab: Ich denke auch, dass man sich nur für einen Verein entscheiden sollte, wenn man ernsthaftes Interesse an den Kerninhalten hat, und dort nicht verbissen auf Partnersuche gehen. Das kann sonst schnell eigenartig und im schlimmsten Falle aufdringlich wirken, schließlich ist das Gegenüber mit großer Wahrscheinlichkeit tatsächlich dort, um Schach/Tennis/Ziehharmonika zu spielen und nicht um einen Partner zu finden. Also lieber etwas suchen, das wirklich den eigenen Interessen entspricht und Freude macht, und mit etwas Glück entsteht dann etwas ganz natürlich aus der Sache heraus. Gut, um überhaupt Kontakte zu knüpfen, ganz egal welcher Art, sind Vereine jedenfalls allemal.

Ich war/bin Mitglied in folgenden Vereinen und Gruppen:
1. Fußballverein: Seit meiner Kindheit, mittlerweile allerdings nur noch passiv. Die Chance, dort eine Frau kennenzulernen, gab es lange so gut wie gar nicht, da sich im Grunde lediglich die Ehefrauen und Freundinnen von Mitspielern oder anderen Vereinsangehörigen dort tummelten, allenfalls hatte mal eine von diesen noch eine Freundin dabei – ist dann aber auch nicht ideal, weil einfach zu viele andere Männer zugegen sind. Das änderte sich allerdings mit der Einführung einer Frauenfußballabteilung – da konnte es auf der Weihnachtsfeier durchaus munter hergehen ;)

2. Tennisverein: Seit meiner Kindheit, als junger Erwachsener dann zeitbedingt ausgetreten. Hier gab es von Anfang an Teams beider Geschlechter, teilweise sogar gemischte Mannschaften; dort habe ich durchaus Flirt- und Anbandelungs-Momente erlebt.

3. Kickboxen/Kampfsport: Als Erwachsener. Hier hatte ich des Öfteren weibliche Trainings-/Sparring-Partnerinnen, wenn es auch nie zu etwas geführt hat. Auf jeden Fall aber eine Option, um interessante Menschen kennenzulernen, wenn man sich eine gute Schule mit angenehmer Atmosphäre aussucht.

4. Fitness-Studio: Als Erwachsener. Hier ist die Wahl des richtigen Studios entscheidend, in manchen ist die Atmosphäre völlig anonym und unterkühlt, da gibt es eigentlich kein vereinsähnliches Miteinander. Ich war zudem in einem innerstädtischen Studio, in dem es auch viel ums Sehen und Gesehenwerden ging, die meisten Trainingsgäste waren in sehr guter Form, sodass man schon ziemlich Selbstbewusstsein mitbringen muss, um dort jemanden anzusprechen. Und auch hier gilt: Das kann schnell unangenehm werden, wenn man es zu oft und plump probiert.