Hilfe ich habe sowas wie ein Date!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Hilfe ich habe sowas wie ein Date!

Beitrag von FantaLemon »

Hallo,
habe mich auf Drängen einer Freundin bei einer Facebook Single Seite für meine Region angemeldet. Und jetzt hat sich da wirklich jemand bei mir gemeldet und will mich kennenlernen. Auf dem Foto sieht er sogar noch echt gut aus. Alter passt auch und er wirkt sympathisch.
Was mache ich jetzt? Ich hatte noch nie ein Date. Halte mich auch nicht für beziehungsfähig. Wer hat sowas schon hinter sich? Wie lief es?
LG

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
silos
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 202
Registriert: 13 Jun 2021 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Bayern

Re: Hilfe ich habe sowas wie ein Date!

Beitrag von silos »

Mein erstes Date ...shit hatte ich Angst. Ich war fertig mit den Nerven. Aber alles nur davor. Während dem date und danach war alles gut.
Das war immer wieder so. Selbst bei schlechten dates. Dieses schlechte Gefühl gabs nur davor. Mittlerweile bin ich ja weit weg von meinem Ab status und hatte so viele Dates. Bin immer noch nervös aber da ich mittlerweile sehr gut weiss, dass es immer gut tut egal wie das date verläuft ist es einfacher geworden....viel einfacher.

Deswegen....es ist völlig normal wenn du Angst hast, panisch bist, Gedanken ans Absagen hast, dir einfach sooo viel Sorgen machst. Das gehört dazu...Besonders wenn man seine ersten Dates hat.
Egal wie es läuft...das wird dich ein gutes Stück weiter bringen und in der Zukunft wirst du mal drüber lachen können wie viel Stress du dir selbst damals gemacht hast :)
EnglishRose
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 50
Registriert: 11 Jun 2022 14:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hilfe ich habe sowas wie ein Date!

Beitrag von EnglishRose »

FantaLemon hat geschrieben: 21 Jul 2022 18:25 Hallo,
habe mich auf Drängen einer Freundin bei einer Facebook Single Seite für meine Region angemeldet. Und jetzt hat sich da wirklich jemand bei mir gemeldet und will mich kennenlernen. Auf dem Foto sieht er sogar noch echt gut aus. Alter passt auch und er wirkt sympathisch.
Was mache ich jetzt? Ich hatte noch nie ein Date. Halte mich auch nicht für beziehungsfähig. Wer hat sowas schon hinter sich? Wie lief es?
LG
Herzlichen Glückwunsch! Tipps kann ich dir zwar keine geben, weil ich selbst noch nie auf einem Date war, aber toi toi toi, es wird bestimmt schön und du sammelst Erfahrung :vielglueck: Berichte dann bitte wie es war :good:
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Hilfe ich habe sowas wie ein Date!

Beitrag von Desiised »

FantaLemon hat geschrieben: 21 Jul 2022 18:25 Hallo,
habe mich auf Drängen einer Freundin bei einer Facebook Single Seite für meine Region angemeldet. Und jetzt hat sich da wirklich jemand bei mir gemeldet und will mich kennenlernen. Auf dem Foto sieht er sogar noch echt gut aus. Alter passt auch und er wirkt sympathisch.
Was mache ich jetzt? Ich hatte noch nie ein Date. Halte mich auch nicht für beziehungsfähig. Wer hat sowas schon hinter sich? Wie lief es?
LG
Hallo,

Na dann wird es doch höchste Zeit 😊
Ich würde sagen Triff Dich mit ihm, sei einfach Du selbst, nett und sympathisch und lächle ihn an 😉
Ninja Turtle

Re: Hilfe ich habe sowas wie ein Date!

Beitrag von Ninja Turtle »

FantaLemon hat geschrieben: 21 Jul 2022 18:25 Was mache ich jetzt? Ich hatte noch nie ein Date.
Sag ihm das. Wenn er wirklich sympathisch ist, kann er damit umgehen und es nimmt viel Druck weg.

Das du deiner Meinung nach nicht beziehungsfähig bist, würde ich nicht erwähnen. ;)
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1285
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Hilfe ich habe sowas wie ein Date!

Beitrag von lucasg »

Ich hatte wenige Daten und kann es nachvollziehen.

Das ist völlig normal und in Ordnung.
Ein bisschen kann man sich sogar vorbereiten wobei du dir bitte nicht zu viele Gedanken machen sollst.

Komme in Freizeitklamotten, dezentes Mack-Up (sofern du überhaupt eins hast)
Kannst ein Teil Thmen parat habe wie Urlaub, Filme und Serien.

Ansonsten

Es wird alles gut :vielglueck:
towards a better future
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Hilfe ich habe sowas wie ein Date!

Beitrag von Egil »

Mein über E-Mail verabredetes allererstes Date habe ich sausen lassen, weil sie vorher noch telefonieren wollte und ich das nicht konnte (Telefonphobie). Als ich später mein erstes Date wahrgenommen habe (auch wieder mit dem Hindernis vorher telefonieren, konnte mich aber überwinden), war ich vorher auch furchtbar nervös (zwei Tage Magenschmerzen und so), trotzdem war es sehr schön - auch wenn es nichts geworden ist und ich wahrscheinlich zu schnell geredet habe. Bei den folgenden drei ersten Dates - in ich weiß nicht mehr, wie viel Jahren - war es längst nicht mehr so schlimm. Schlimm war erst wieder die Aussicht auf ein zweites Date, und das auch noch bei ihr. In der Nacht vorher habe ich wahrscheinlich nur drei Stunden geschlafen, und ich brauchte einen Schnaps, um überhaupt zur Ruhe zu kommen (habe ansonsten in den letzten dreizehn Jahren nur einmal was angerührt, in einer ähnlichen emotionalen Ausnahmesituation).

Gehe hin! Erwarte nicht, dass du die große Liebe findest, sondern genieße es einfach, so weit möglich. Und sei dir sicher, was auch immer passiert, du sammelst reichlich XP.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Liebestheorie
Ein guter Bekannter
Beiträge: 93
Registriert: 27 Mär 2022 17:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hilfe ich habe sowas wie ein Date!

Beitrag von Liebestheorie »

Wie schön, das ist doch super!
Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du JA gesagt hast und es angehst. Du hast hier bestimmt schon oft gelesen, dass das für viele eine fast unüberwindbare Hürde ist. Du hast also diese schwierige Hürde schon genommen.
Nun blicke ich mittlerweile auf über 20 Jahre Online-Dates zurück und habe echt viel erlebt. Es waren zwar nicht unzählige Dates, weil ich meistens längere 'Erholungsphasen' eingelegt habe. Mich belasten Dates und alles drum herum emotional einfach ziemlich. Das soll dich aber absolut nicht abschrecken. Nur, es ist eben völlig normal und irgendwie auch wichtig, aufgeregt zu sein.
Es wird auf jeden Fall eine wertvolle Erfahrung. Du hast überhaupt nichts zu verlieren. Du unternimmst etwas und hast wahrscheinlich eine nette Zeit. Vielleicht sogar eine richtig schöne. Auch wenn du nicht gleich vor Freude in Ohnmacht fällst, wenn du ihn in Wirklichkeit siehst, oder du irgendwie enttäuscht bist, kannst du dich angenehm unterhalten und trotzdem Spaß haben.
Die letzten Minuten vorher sind die Hölle. Da muss man durch. Aber meistens mischt sich auch Vorfreude unter die Gefühle. Fokussiere dieses Gefühl und rede dir gut zu, am besten laut, damit du es auch hörst. Positiv. Das ist echt wichtig. Also z.B. Er wird mir gefallen. Ich werde ihm gefallen. Wir werden uns gut unterhalten. Wir werden gemeinsam lachen. Oder was dir sonst eben wichtig ist. Damit kriegst du deine Gedanken unter Kontrolle.
Wenn ihr euch dann erstmal begegnet seid, wird es schnell besser und lockerer. Hoffentlich trägst du Kleidung, in der du dich wohl fühlst. Du wirst entspannter von Minute zu Minute und merken, dir sitzt da ein Mensch gegenüber, dem geht's genauso wie dir.
Den Rest ergibt die Zeit. Aber verstelle dich nicht. Du bist du und wie lange willst du ihm etwas vorspielen? Er soll dich mögen, nicht ein Bild von dir, das du ihm malst.
Und wichtig, fühlst du dich aus irgendeinem Grund überhaupt nicht wohl, dann beende es. Du bist zu nichts verpflichtet.
Wenn du vielleicht auch ein bisschen Angst hast, würde ich einer Freundin davon erzählen, vor allem, wo und wann ihr euch trefft. Das gibt Sicherheit. Auch kann es helfen, wenn du den Ort bestimmst, wo du dich eben auskennst und wohlfühlst.
So, ganz viel Spaß und Erfolg!
Sei offen für alles, was sich daraus entwickeln kann. Auf jeden Fall wird das ein Erlebnis, an das du dich noch lange erinnern wirst und wir sind alle gespannt auf deinen Bericht.
:vielglueck:
Darf ich dich mit Textmarker bemalen? Du bist mir wichtig! :umarmung2:

:shylove: Dennis :shylove:
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Hilfe ich habe sowas wie ein Date!

Beitrag von Tony2021 »

Herzlichen Glückwunsch! Das ist doch toll!

Mein allererstes Date hatte ich 2019 über Parship. Mensch, was war ich direkt davor nervös! Aber das gehört dazu (ging mir bis heute bei allen Dates ähnlich) und verflog auch meistens schnell. Wenn du magst, schreib ihm dass du dich freust, aber aufgeregt bist. Bestimmt geht es ihm ähnlich. 😉

Im Netz findet man z.B. bei den großen Partnervermittlungen (Sicherheits-)Tips für das erste Date, u.a.:
- trefft euch an einem öffentlichen Ort, idealerweise ein etwas belebter Ort wie ein Café, ein Park o.ä.
- teile einem Freund/Freundin Ort und Zeit mit. Du kannst auch einen Anruf oder SMS zur Kontrolle, ob alles gut ist, vereinbaren.
- trage gute FreizeitKleidung, in der du dich wohlfühlst
- überlege dir vorher ein paar Themen, vielleicht auch mit Bezug zu euren bisherigen Nachrichten.
- sei du selbst. Ein Date ist kein Vorstellungsgespräch. Ihr wollt euch einfach locker unterhalten und kennenlernen und du willst dein wahres Ich zeigen.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Hilfe ich habe sowas wie ein Date!

Beitrag von FantaLemon »

Mir verlässt schon wieder voll der Mut. Heute ging es mir gesundheitlich wieder so beschissen, dass ich nicht mal weiß, ob ich es je schaffen werde noch mal arbeiten zu gehen. Und irgendeine Form der Beziehung scheint mir auch schon wieder viel zu anstrengend. Ich tendiere daher dazu der Person abzusagen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hilfe ich habe sowas wie ein Date!

Beitrag von Reinhard »

FantaLemon hat geschrieben: 22 Jul 2022 21:11 Mir verlässt schon wieder voll der Mut. Heute ging es mir gesundheitlich wieder so beschissen, dass ich nicht mal weiß, ob ich es je schaffen werde noch mal arbeiten zu gehen. Und irgendeine Form der Beziehung scheint mir auch schon wieder viel zu anstrengend. Ich tendiere daher dazu der Person abzusagen.

Oh nein. :sadman: Wenn du immer absagst, dann gewöhnst du dich ja nicht daran, so dass es dir nicht so beschissen geht dabei.
Make love not war!
Benutzeravatar
Liebestheorie
Ein guter Bekannter
Beiträge: 93
Registriert: 27 Mär 2022 17:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hilfe ich habe sowas wie ein Date!

Beitrag von Liebestheorie »

FantaLemon hat geschrieben: 22 Jul 2022 21:11 Mir verlässt schon wieder voll der Mut. Heute ging es mir gesundheitlich wieder so beschissen, dass ich nicht mal weiß, ob ich es je schaffen werde noch mal arbeiten zu gehen. Und irgendeine Form der Beziehung scheint mir auch schon wieder viel zu anstrengend. Ich tendiere daher dazu der Person abzusagen.
Oha, das klingt nicht gut.
Tut mir leid, wirklich.
Aber bitte sag das Date nicht ab! :dont:
Das könnte dir so gut tun und dir viel geben. Aufmerksamkeit fühlt sich schön an und vielleicht fühlst du dich hinterher sogar besser.
Außerdem sollte man nicht immer Energie dafür verschwenden, warum man etwas nicht tun sollte. Da sind wir wieder bei den positiven Gedanken.
Nimm dir die Chance nicht selbst, nutze sie. Gehen kannst du immernoch, wenn du dich nicht wohl fühlst.
Sage ihm vielleicht vorher, dass es dir nicht gut geht und du für nichts garantieren kannst, es aber gern versuchen möchtest. Das ist gleich ein sehr wertschätzendes Kompliment für dein Gegenüber.

Nicht aus jedem Date wird gleich eine Beziehung. Gehe erstmal nur den ersten Schritt und dann siehst du weiter. Du gehst ja keinerlei Verpflichtung ein. Du darfst nur genießen.

Gute Besserung :vielglueck:
Darf ich dich mit Textmarker bemalen? Du bist mir wichtig! :umarmung2:

:shylove: Dennis :shylove:
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4723
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Hilfe ich habe sowas wie ein Date!

Beitrag von Cavia »

Ach, diese Nervosität bei Dates ist doch schön (und schrecklich). Bei mir ist nach Jahren des Datings nur noch Resignation da. Man geht mit der Haltung zum Date, dass es ja sowieso nichts wird.
Grief is just love with no place to go
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Hilfe ich habe sowas wie ein Date!

Beitrag von FantaLemon »

Oh nein. :sadman: Wenn du immer absagst, dann gewöhnst du dich ja nicht daran, so dass es dir nicht so beschissen geht dabei.
Verstehe ich jetzt nicht.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe ich habe sowas wie ein Date!

Beitrag von NeC »

FantaLemon hat geschrieben: 23 Jul 2022 09:34
Oh nein. :sadman: Wenn du immer absagst, dann gewöhnst du dich ja nicht daran, so dass es dir nicht so beschissen geht dabei.
Verstehe ich jetzt nicht.
Ich glaube, Reinhard ging (vermutlich fälschlicherweise) davon aus, dass Deine gesundheitlichen Probleme mit dem anstehenden Date in Verbindung stehen. :hierlang:

Zum Thema: auch von mir der Rat: geh hin! Wird schon werden. :good:
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Hilfe ich habe sowas wie ein Date!

Beitrag von Tony2021 »

Nur Mut! Es ist halb so wild und du kannst jederzeit gehen, wenn du dich nicht wohl fühlst (bezogen auf dein Gegenüber, euer Gespräch usw). Es fühlt sich ein bisschen an wie Lampenfieber vor einer Theateraufführung. Das geht vorüber.

Es ist eine schöne Chance und macht dich um eine Erfahrung reicher und selbstsicherer.
Undomiel

Re: Hilfe ich habe sowas wie ein Date!

Beitrag von Undomiel »

Ich kann es absolut nachvollziehen, meine Angst vor Dates war auch riesig. Deswegen waren die ersten Jahre Online-Dating auch voll für die Füße, weil ich aus Angst jedes Mal den Kontakt abgebrochen habe, sobald das Thema zur Sprache kam. Einmal hatte ich noch ein Treffen vereinbart, hab es aber nicht geschafft hinzugehen. Irgendwie hat immer ein Fluchtinstinkt eingesetzt.
2017 hatte ich mich dann einmal überwunden und bin tatsächlich hin. Und obwohl es ein schönes Date war hat mich auf dem Weg zum zweiten Date dann wieder die Panik gepackt und ich bin nicht hin :wuetend:
Es hat dann zweieinhalb Jahre gedauert, bis ich mich wieder auf ein Date getraut habe. Und ich hätte vor Angst fast in den Zug gekotzt :schwitzen:
Mir hat geholfen genau zu analysieren, was meinem Verhalten (Flucht) und der Furcht zugrunde lag, nämlich die Angst vor Ablehnung. Und weiter, warum ich davor so große Angst hatte. Wenn man sich selber nämlich versteht kann man auch an dieser Angst und in der Folge am Verhalten arbeiten. Letztlich hab ich die Angst so weit runter bekommen, dass es nur noch starke Nervosität war. Und mich so dann in die Lage versetzt, überhaupt auf Dates zu gehen. Die Angst hat sich dann auch immer weiter reduziert, als ich den tatsächlichen Beweis hatte, dass meine Ängste weitgehend unbegründet waren. Zu Beginn dieses Prozesses hat mir auch geholfen, offen umf ehrlich bezüglich meiner Ängste zu sein.
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Hilfe ich habe sowas wie ein Date!

Beitrag von Tony2021 »

Angst vor dem 2., 3. usw. Date kenne ich auch. Es ist weniger Angst vor Ablehnung als Unsicherheit, wie es weitergehen wird bzw. was ich hinsichtlich Annäherung tun muss/kann.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Hilfe ich habe sowas wie ein Date!

Beitrag von FantaLemon »

Es ist halb so wild und du kannst jederzeit gehen, wenn du dich nicht wohl fühlst
Gerade das ist ja für mich so beschissen. Seit 15 Jahren schon muss ich Termine immer wieder (zu) kurzfristig absagen, da es mir nicht gut geht oder ich quäle mich durch ein Treffen durch, da es absolut kacke ist ständig zu sagen "Ich muss jetzt gehen, mir geht es nicht gut". Da bleibt man irgendwann lieber gleich zuhause. Mich macht sowas auch kein bisschen selbstsicherer.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 532
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Hilfe ich habe sowas wie ein Date!

Beitrag von Henrietta »

FantaLemon hat geschrieben: 23 Jul 2022 11:58
Es ist halb so wild und du kannst jederzeit gehen, wenn du dich nicht wohl fühlst
Gerade das ist ja für mich so beschissen. Seit 15 Jahren schon muss ich Termine immer wieder (zu) kurzfristig absagen, da es mir nicht gut geht oder ich quäle mich durch ein Treffen durch, da es absolut kacke ist ständig zu sagen "Ich muss jetzt gehen, mir geht es nicht gut". Da bleibt man irgendwann lieber gleich zuhause. Mich macht sowas auch kein bisschen selbstsicherer.
Ist die Ursache des Unwohlseins psychisch oder körperlich?