Like-Funktion

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Manu

Like-Funktion

Beitrag von Manu »

Ich fände es eigentlich recht geil, wenn man hier im Forum Beiträge liken könnte (oder auch disliken). So hätte jeder mal ein Feedback wie gut bzw. hilfreich ein Beitrag war.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Like-Funktion

Beitrag von Tania »

Manu hat geschrieben: 09 Jul 2022 11:44 Ich fände es eigentlich recht geil, wenn man hier im Forum Beiträge liken könnte (oder auch disliken). So hätte jeder mal ein Feedback wie gut bzw. hilfreich ein Beitrag war.
Finde die Idee Scheisse.
[+] Erklärung
So ein "dislike", wie hier geschrieben, nützt m.E. nichts. Der Schreiber des Beitrages fühlt sich abgelehnt und bekommt nicht einmal eine Erklärung oder einen Diskussionsansatz. Ein "Like" vermittelt zwar ein gutes Gefühl, ist aber gleichzeitig auch ein Diskussionskiller, weil bei gegenteiligen Ansichten immer ein "aber X Leute haben mir zugestimmt" im Raum steht.

Da das hier ein Diskussionsforum ist, das zum Austausch und zur Selbsthilfe dient, finde ich, dass wir auf Instrumente, die die Diskussion behindern könnten, verzichten sollten. Auch wenn viele Leute (und ich nehme mich da echt nicht aus) den Bauchpinseleffekt des "mein Beitrag wird gelikt" sicher gut gebrauchen könnten.
Zuletzt geändert von Tania am 09 Jul 2022 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Like-Funktion

Beitrag von uhu72 »

Man hat sich seit Anbeginn des Forums gegen diese Funktionalität entschieden und das ist auch gut so, denn wir wollen hier im Forum keine weitere Möglichkeit zur indirekten Diskreditierung von Personen darstellen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Like-Funktion

Beitrag von lucasg »

Was wenn es nur eine Like Funktion gäbe?
Allerdings müsste man da auch nach suchen können.

Insgesamt bin ich da eher skeptisch.
towards a better future
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Like-Funktion

Beitrag von Cavia »

uhu72 hat geschrieben: 09 Jul 2022 11:59 Man hat sich seit Anbeginn des Forums gegen diese Funktionalität entschieden und das ist auch gut so, denn wir wollen hier im Forum keine weitere Möglichkeit zur indirekten Diskreditierung von Personen darstellen.
Doch, es gab die mal eine Zeit lang. Und sie hat nicht zu einer guten Atmosphäre beigetragen.
Grief is just love with no place to go
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Like-Funktion

Beitrag von Reinhard »

Manche würden was dransetzen, möglichst viele Dislikes zu sammeln. Was soll man mit Likes auch anfangen? :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Like-Funktion

Beitrag von Einzelgänger »

Oh Gott bitte nicht
Der letzte AB
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Like-Funktion

Beitrag von Mit müden Augen »

Auf keinen Fall! Wer "Likes" will soll zu Facebook gehen...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Like-Funktion

Beitrag von Mannanna »

Vielleicht, wenn man bei Schreiben eines Beitrages selber per Häkchen setzen Däumchen rauf oder runter für den Beitrag zulassen könnte?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Like-Funktion

Beitrag von Ferienhaus »

Cavia hat geschrieben: 09 Jul 2022 12:13
uhu72 hat geschrieben: 09 Jul 2022 11:59 Man hat sich seit Anbeginn des Forums gegen diese Funktionalität entschieden und das ist auch gut so, denn wir wollen hier im Forum keine weitere Möglichkeit zur indirekten Diskreditierung von Personen darstellen.
Doch, es gab die mal eine Zeit lang. Und sie hat nicht zu einer guten Atmosphäre beigetragen.
Cavia, wann war das denn - aus Interesse? Vor zehn bis fünfzehn Jahren? :gruebel:

Gibt es da irgendwelche Threads/Erklärungen der Mods, warum man es abgeschafft hat?
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Like-Funktion

Beitrag von Cavia »

Ferienhaus hat geschrieben: 09 Jul 2022 15:51
Cavia hat geschrieben: 09 Jul 2022 12:13
uhu72 hat geschrieben: 09 Jul 2022 11:59 Man hat sich seit Anbeginn des Forums gegen diese Funktionalität entschieden und das ist auch gut so, denn wir wollen hier im Forum keine weitere Möglichkeit zur indirekten Diskreditierung von Personen darstellen.
Doch, es gab die mal eine Zeit lang. Und sie hat nicht zu einer guten Atmosphäre beigetragen.
Cavia, wann war das denn - aus Interesse? Vor zehn bis fünfzehn Jahren? :gruebel:

Gibt es da irgendwelche Threads/Erklärungen der Mods, warum man es abgeschafft hat?
puh, ist schon etwas her ... vielleicht wurde unter Ganos "Regiment" abgeschafft? Ob es mal offen thematisiert wurde, weiß ich nicht mehr.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Like-Funktion

Beitrag von Sternenwanderer »

So ein Dislike-Button eignet sich hervorragend dazu Leute zu mobben.

Ein Like-Button kann dazu führen das man anfängt seine eigene Meinung möglichst massentauglich zu formulieren, den anderen quasi nach dem Mund redet, für den kleinen aber feinen Dopamin-Kick. (Ja, Menschen merken nach einer Weile was gut ankommt und richten sich danach aus.)

Außerdem hat derjenige der sich schriftlich besonders gut und eloquent ausdrücken kann in einer Diskussion sowieso schon einen Vorteil der durch einen Like-Button nur noch verstärkt werden würde.

Ich halte es deswegen grade in einem Selbsthilfeforum für so ein sensibles Thema und Menschen mit psychischen Problemen für unangebracht auf Bestätigung, beziehungsweise Ablehnung zu setzen.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Like-Funktion

Beitrag von Mannanna »

Ferienhaus hat geschrieben: 09 Jul 2022 15:51
Cavia hat geschrieben: 09 Jul 2022 12:13
uhu72 hat geschrieben: 09 Jul 2022 11:59 Man hat sich seit Anbeginn des Forums gegen diese Funktionalität entschieden und das ist auch gut so, denn wir wollen hier im Forum keine weitere Möglichkeit zur indirekten Diskreditierung von Personen darstellen.
Doch, es gab die mal eine Zeit lang. Und sie hat nicht zu einer guten Atmosphäre beigetragen.
Cavia, wann war das denn - aus Interesse? Vor zehn bis fünfzehn Jahren? :gruebel:

Gibt es da irgendwelche Threads/Erklärungen der Mods, warum man es abgeschafft hat?
Da irgendwie:
viewtopic.php?f=19&t=12268&p=400902&hil ... ng#p400902
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Like-Funktion

Beitrag von Ferienhaus »

Sternenwanderer hat geschrieben: 09 Jul 2022 16:40 Außerdem hat derjenige der sich schriftlich besonders gut und eloquent ausdrücken kann in einer Diskussion sowieso schon einen Vorteil der durch einen Like-Button nur noch verstärkt werden würde.
Das ist ein guter Punkt. Ich zum Beispiel fühle mich da immer eher im Mittelfeld :mrgreen: , während ich bei Beiträgen von manch anderen Personen (looking @ you, Tania, als Beispiel :schwitzen: ) immer denke: Diese Person muss doch ein Rhetorikseminar besucht haben oder früher journalistisch tätig gewesen sein. :reporter:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Like-Funktion

Beitrag von Tania »

Ferienhaus hat geschrieben: 10 Jul 2022 08:39 (looking @ you, Tania, als Beispiel :schwitzen: ) immer denke: Diese Person muss doch ein Rhetorikseminar besucht haben oder früher journalistisch tätig gewesen sein. :reporter:
Weder, noch. Ich weiss auch nicht, wie dieser Eindruck zustande kommt. Gebe mir jetzt nicht besonders Mühe oder so :gruebel:

Wahrscheinlich kompensiere ich hier nur meine übliche Alltagskonversation, die eher im Rahmen von Kurzsätzen wie "Warte Miez, ich geb Dir gleich was", "Mist, Klopapier ist alle" und "Danke, Ihnen auch einen schönen Tag" bewegt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Like-Funktion

Beitrag von uhu72 »

Mannanna hat geschrieben: 09 Jul 2022 17:14
Ferienhaus hat geschrieben: 09 Jul 2022 15:51
Cavia hat geschrieben: 09 Jul 2022 12:13

Doch, es gab die mal eine Zeit lang. Und sie hat nicht zu einer guten Atmosphäre beigetragen.
Cavia, wann war das denn - aus Interesse? Vor zehn bis fünfzehn Jahren? :gruebel:

Gibt es da irgendwelche Threads/Erklärungen der Mods, warum man es abgeschafft hat?
Da irgendwie:
viewtopic.php?f=19&t=12268&p=400902&hil ... ng#p400902
Den Vorschlag gab es ja schon öfters. Richtig lebhaft wurde dies diskutiert, als koli auf diese Idee kam. In meiner Erinnerung hat es diese Funktionalität aber nie dauerhaft gegeben. Kann sein, dass es ein paar Wochen getestet wurde, mehr aber nicht.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Like-Funktion

Beitrag von Giebenrath »

Reinhard hat geschrieben: 09 Jul 2022 12:32 Manche würden was dransetzen, möglichst viele Dislikes zu sammeln. Was soll man mit Likes auch anfangen? :gruebel:
+1
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Like-Funktion

Beitrag von Montecristo »

Cavia hat geschrieben: 09 Jul 2022 16:06 puh, ist schon etwas her ... vielleicht wurde unter Ganos "Regiment" abgeschafft? Ob es mal offen thematisiert wurde, weiß ich nicht mehr.
Kenne das Forum seit 2012. Also in den letzten ZEHN Jahren gabs keine. :hut:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Like-Funktion

Beitrag von Tania »

Giebenrath hat geschrieben: 11 Jul 2022 15:13
Reinhard hat geschrieben: 09 Jul 2022 12:32 Manche würden was dransetzen, möglichst viele Dislikes zu sammeln. Was soll man mit Likes auch anfangen? :gruebel:
+1
Oh mann, das ist fies. Jemandem ein Like geben, der vorher geschrieben hat, dass er nicht weiß, was man mit Likes anfangen kann. Geradezu diabolisch ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Like-Funktion

Beitrag von Cavia »

Montecristo hat geschrieben: 14 Jul 2022 12:45
Cavia hat geschrieben: 09 Jul 2022 16:06 puh, ist schon etwas her ... vielleicht wurde unter Ganos "Regiment" abgeschafft? Ob es mal offen thematisiert wurde, weiß ich nicht mehr.
Kenne das Forum seit 2012. Also in den letzten ZEHN Jahren gabs keine. :hut:
Ich auch. Und ich bin mir auch sicher, dass es eine gab. Was machen wir jetzt? :coolsmoke:
Grief is just love with no place to go

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“