Kein Musikgeschmack

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Jan_Silas

Kein Musikgeschmack

Beitrag von Jan_Silas »

Ich fürchte ich habe zu viele außergewöhnliche Seiten an mir, meine ewig lange Vorstellung und bereits ein Thread hier haben dieses Thema noch gar nicht erwähnt: Ich habe keinen Musikgeschmack; ich höre auch keine Musik...

Auf Dating-Plattformen sieht man häufig die Spotify-Lieblingslieder oder wird nach einem Lied gefragt.
Mein Notlied ist dann immer Dusty Fingers von DJ Williams, kein Text aber eine ganz schöne Melodie. Hab nach dem ersten zufälligen Hören sogar dem Interpreten ne Mail geschrieben, weil ich die so gut fand und mir Spotify dafür geholt.

Hat dann zwei, drei Tage gehalten (habe das zum Lernen gehört), seitdem auch nicht mehr gehört.

Und das wars bei mir mit Musik, neben dem Lied könnte ich euch ganz ehrlich kein zweites Lied nennen, von dem ich Titel, Interpret und Melodie im Kopf hätte, Musik ist einfach so vollkommen irrelevant in meinem Leben.

Es ist nicht mal mehr so, dass mich Musik stören würde, gelegentlich summe ich auch eigene "Kompositionen" vor mich hin, aber ich hatte bis auf diese Ausnahme nie das Gefühl, aktiv Musik hören zu wollen. Gleichzeitig finde ich es aber super wenn sich mein kleiner Bruder am Klavier meiner Mutter ab Rush E oder Soundtracks aus Spielen oder Filmen versucht.

Gibt es hier zufällig einen Gleichgesinnten, kennt jemand jemanden dem es ähnlich geht oder ist das etwas, was bei anderen mit dem Alter kommt?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Kein Musikgeschmack

Beitrag von Einzelgänger »

Mir geht es genauso. Ich höre auf der Arbeit oder im Auto Radio, aber das wars auch schon. Spotify habe ich nicht.
Musik sonst im Hintergrund hören (z.b. wenn man am PC ist, egal was man macht) kann ich nicht, da es mich zu sehr ablenkt.
Ab und zu höre ich mal einzelne Lieder, aber das mache ich komplett aktiv. Also ich mache sonst nichts dabei sondern konzentriere mich komplett auf das Lied. Danach mache ich wieder was anderes.
Bevorzugte Genre oder Künstler habe ich nicht, das sind alles Einzelentscheidungen.
Der letzte AB
Jan_Silas

Re: Kein Musikgeschmack

Beitrag von Jan_Silas »

Im Auto habe ich als Kind immer am liebsten NDR Info gehört, meine Eltern kamen ganz gut damit klar aber als ich mal mit meinem Onkel unterwegs war fand er das auf witzige Art und Weise komisch bzw. langweilig 😅
Ich denke ich kann auch behaupten eher Richtung Klassik als Rock zu tendieren, aber das ist auch nicht evidenzbasiert sondern einfach eine Vorstellung, was mir wohl besser gefallen würde.
Beim Youtube durchscrollen bleibe ich gelegentlich auch bei den Klavierspielern in Kaufhäusern, etc. hängen und genieße dann die Musik, es ist aber wie bei dir keine aktive Suche nach Lied oder Genre
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Kein Musikgeschmack

Beitrag von Two-Tone »

Also Musik ist jetzt auch nicht mein Fall. Ich höre nur das, was im Autoradio kommt, weil das kostenlos ist, aber würde ich auf einer Datingseite "Autoradiohits" schreiben, würden mich alle Frauen auslachen. Weil die erwarten, dass man Spotify benutzt oder Geld für Musikhören ausgibt.
Mariquita

Re: Kein Musikgeschmack

Beitrag von Mariquita »

Two-Tone hat geschrieben: 02 Jul 2022 14:52 Also Musik ist jetzt auch nicht mein Fall. Ich höre nur das, was im Autoradio kommt, weil das kostenlos ist, aber würde ich auf einer Datingseite "Autoradiohits" schreiben, würden mich alle Frauen auslachen. Weil die erwarten, dass man Spotify benutzt oder Geld für Musikhören ausgibt.
Ich höre gerne Musik, am liebsten live. Ich weiß nicht mal genau, was Spotify ist. Mir wäre es total wurscht ob ein Mann Musik hört oder nicht. Aber ich bin halt auch aspach... :oma:
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Kein Musikgeschmack

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Also ich liebe Musik, habe allerdings keinen festen Musikgeschmack. Am liebsten höre ich die Musik aus den 70ern & 80ern. Gerne aber auch Musik der 50er und 60er. Auch alte Schlager aus dieser Zeit. Ich mag aber auch die Hits in den aktuellen Charts und seit einigen Jahren höre ich ab und an auch gerne mal Klassik.
Meinen Musikgeschmack würde ich so zusammenfassen: Ich gerne Musik wo, gut klingen tut. :singen:

Bei mir läuft auch fast immer das Radio. Wobei mir beim Radio auch die Moderatoren wichtig sind. Zu den Highlights im Radio gehören für mich Zeus & Wirbitzky auf SWR 3, die Samstagscrasher auf Bayern 3 und Marco Schreyl auf WDR 2. Ich würde mich fast als Radiojunkie bezeichnen. :tanzen2:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Zitronenkuchen

Re: Kein Musikgeschmack

Beitrag von Zitronenkuchen »

Musik ist für mich wichtig, ein paar Tage ohne, geht klar. Aber komplett ohne wäre für mich Horror.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Kein Musikgeschmack

Beitrag von Egil »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 02 Jul 2022 17:23 Also ich liebe Musik, habe allerdings keinen festen Musikgeschmack. Am liebsten höre ich die Musik aus den 70ern & 80ern. Gerne aber auch Musik der 50er und 60er. Auch alte Schlager aus dieser Zeit. Ich mag aber auch die Hits in den aktuellen Charts und seit einigen Jahren höre ich ab und an auch gerne mal Klassik.
Meinen Musikgeschmack würde ich so zusammenfassen: Ich gerne Musik wo, gut klingen tut. :singen:
Ist bei mir ähnlich. Mit aktueller oder auch nur der Musik aus meiner Jugend kann ich wenig anfangen. Das war dann damals zu Schulzeiten auch einer der Ansatzpunkte meiner Mobber. "Na, Egil, heute wieder Heino gehört?" :roll: Da fehlt einem dann natürlich auch ein Anknüpfungspunkt mit potentiellen Partnerinnen. Auch wenn ich heute etwas rockiger höre, welche Frau kann denn noch mit beispielsweise CCR etwas anfangen?

Prinzipiell ist es aber - ab einem gewissen Alter - kein großes Hindernis mehr, was der TE beschreibt. Es fehlt halt ein Ansatzpunkt zum Anknüpfen, aber das war's dann auch.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kein Musikgeschmack

Beitrag von Girassol »

Ich habe null Ahnung von Musik. Zum Einschlafen und beim Autofahren höre ich Radio, einfach damit es nicht so ruhig ist, aber was da läuft, ist mir recht egal. Ich weiß auch nie, wie die Lieder oder Interpreten heißen.

Spotify habe ich zwar, höre aber nur Hörbücher (v. a. fremdsprachige) und Podcasts.

In meinem Leben war ich auf genau einem Konzert und es war absolut nicht mein Ding. Nicht mal unbedingt wegen der Musik, sondern wegen der Menge an anderen Leuten und dem unbequemen Sitzen. Da bin ich nur meiner Begleitung zuliebe mit und habe ihn gebeten, sich beim nächsten Mal wen anders dafür zu suchen. Mit mir ist das zum Fenster rausgeworfenes Geld.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Maverick

Re: Kein Musikgeschmack

Beitrag von Maverick »

Ich höre sehr, sehr viel Musik, aber weniger die "Mainstream-Sender" im örtlichen Radio. Ich habe ein cooles Internetradio, das ich über das Smartphone bedienen kann. Ist das aus und mir gefällt ein Stück, kann ich es im Radio markieren und es wird in der App vermerkt.

Das Radio kann unter anderem nach verschiedenen Ländern und Genres sortieren und häufig probiere ich etwas neues aus.

Gefällt mir etwas, suche ich bei Youtube nach dem Künstler und wenn mir das dann da immer noch zusagt, suche ich nach CDs (ggfs. kaufe ich auch das MP3-Album) und schaue nach Konzerten. Spotify nutze ich nicht.

Des Weiteren schaue ich bei Eventim nach Clubkonzerten. Da sind meist eher unbekannte Bands dabei und die Karten kosten meist zwischen 15 und 20 Euro. Da besuche ich auch Musiker, die ich mitunter gar nicht kenne. Da sind mitunter richtig faszinierende und mich begeisternde Sachen bei.

Ich bin generell sehr experimentierfreudig. Besonders gerne mag ich aber (französischen) Jazz und (auch deutschen) Swing aus der Weimarer Zeit. Songs der Comedian Harmonists und andere bekannte Gassenhauer gehen immer.

Ich bin generell sehr experimentierfreudig was Musik angeht. Kann aber mit den meisten Leuten leider nicht mitreden, weil ich zu sehr die "kleineren" Interpreten höre.
Manu

Re: Kein Musikgeschmack

Beitrag von Manu »

Interessant. Kann mir selber kaum vorstellen, dass jemand keine Musik macht. Ist wohl auch selten. Bis jetzt kannte ich da nur meine Oma (sie hört auch so gut wie gar keine Musik. Nur so einen komischen polnischen Panflöten-Spieler namens Edwart Simoni).
Hätte nicht gedacht hier jetzt von so "vielen" Leuten zu lesen, dass es bei denen so ähnlich ist.
Ich selber mag Musik. Gerade in meiner ganz harten Metal-Phase zwischen 18 und 21, in der ich auch lange Haare trug und immer Metal-Shirts und meine Metal-Kutte dazu trug.
Höre immernoch viel Metal und Rock (aber auch so ziemlich alles andere), aber lebe es nicht mehr so exzessiv. Müsste aber mal wieder auf ein Metal-Festival.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Kein Musikgeschmack

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Egil hat geschrieben: 02 Jul 2022 20:07 Da fehlt einem dann natürlich auch ein Anknüpfungspunkt mit potentiellen Partnerinnen. Auch wenn ich heute etwas rockiger höre, welche Frau kann denn noch mit beispielsweise CCR etwas anfangen?
Ich könnte mir vorstellen, dass mehr junge Leute gerne ältere Musik hören, wie man denkt. Vor einigen Wochen gab es bei WDR 4 ein 80er Wochenende. Da hatte eine Frau angerufen und erzählt, dass ihre 18-jährige Tochter total begeistert wäre und total gerne die Musik der 80er hört. Würde man ja so auch nicht direkt vermuten, dass heute 18-jährige diese Musik mögen.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Maverick

Re: Kein Musikgeschmack

Beitrag von Maverick »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 03 Jul 2022 11:25
Egil hat geschrieben: 02 Jul 2022 20:07 Da fehlt einem dann natürlich auch ein Anknüpfungspunkt mit potentiellen Partnerinnen. Auch wenn ich heute etwas rockiger höre, welche Frau kann denn noch mit beispielsweise CCR etwas anfangen?
Ich könnte mir vorstellen, dass mehr junge Leute gerne ältere Musik hören, wie man denkt. Vor einigen Wochen gab es bei WDR 4 ein 80er Wochenende. Da hatte eine Frau angerufen und erzählt, dass ihre 18-jährige Tochter total begeistert wäre und total gerne die Musik der 80er hört. Würde man ja so auch nicht direkt vermuten, dass heute 18-jährige diese Musik mögen.
WDR 4 höre ich von der Musik her auch sehr gerne. Von 22 bis 24 Uhr die Sendung "Musik zum Träumen" ist sehr schön mit wenig Gequatsche.

WDR 4 hat mir leider mittlerweile auch zu viel Magazinanteile darin. Es gleicht sich da, abgesehen von der Musik, leider zu sehr WDR 2 an.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Kein Musikgeschmack

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Maverick hat geschrieben: 03 Jul 2022 11:58

WDR 4 höre ich von der Musik her auch sehr gerne. Von 22 bis 24 Uhr die Sendung "Musik zum Träumen" ist sehr schön mit wenig Gequatsche.

WDR 4 hat mir leider mittlerweile auch zu viel Magazinanteile darin. Es gleicht sich da, abgesehen von der Musik, leider zu sehr WDR 2 an.
Früher fand ich WDR 4 ganz furchtbar. Aber seit ein paar Jahren höre ich den Sender echt gerne. Auch WDR 2 höre ich ab und zu vor allem aber Sonntags, wenn Marco Schreyl moderiert. Mein "Haus & Hofsender" ist allerdings SWR 3.
Aber du hast schon Recht, so einen richtig großen Unterschied gibt es zwischen WDR 4 und WDR 2 eigentlich nicht (mehr). Es gibt sogar einige Lieder, die bei beiden Sendern laufen.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!