Schweigen oder Reden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Manu

Schweigen oder Reden?

Beitrag von Manu »

Sollte man es einer potenziellen Partnerin verraten, dass man nie etwas mit einer Frau hatte? Ich weiß die Frage wurde hier schon mal gestellt und es kamen sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zusammen. Also wie man sieht gibt es keine klare Regel dafür. Trotzdem wollte ich hier mal eure Meinung dazu hören.
Und vor allem einen Aspekt anschneiden, der da nicht angeschnitten wurde. Meint ihr für so ein Outing spielt das Alter eine Rolle? In einem Video wurde mal gemeint, dass man unter 30 Jungfräulichkeit durchaus gestehen kann. Da drüber würde er abraten, weil es unnötige Vorurteile gibt. In einem anderen wurde wiederum gesagt, dass das, unabhängig vom Alter, keine Frau stören wird die einen mag und wenn dann höchstens am Rande. Was denkt ihr spielt das eine Rolle? Meint ihr, bei meinen 24 Jahren wird das eine Frau so akzeptieren, wenn ich locker damit umgehe? Oder meint ihr, dass das Alter da keine Rolle spielt und man grundsätzlich ehrlich bzw. grundsätzlich unehrlich sein soll?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schweigen oder Reden?

Beitrag von halbkaputt »

das Thema gab es hier schon öfter als einmal, aber die Suche funktioniert garantiert besser, als mein Gedächtnis, um alle Threads zu finden.
aber hier meine Meinung dazu: eine potenzielle Partnerin will ja das "aktuelle Paket" und da spielt das, was in der Vergangenheit war bzw. nicht war doch keine Rolle. daher: Schweigen
Manu

Re: Schweigen oder Reden?

Beitrag von Manu »

halbkaputt hat geschrieben: 02 Jul 2022 05:15 das Thema gab es hier schon öfter als einmal, aber die Suche funktioniert garantiert besser, als mein Gedächtnis, um alle Threads zu finden.
aber hier meine Meinung dazu: eine potenzielle Partnerin will ja das "aktuelle Paket" und da spielt das, was in der Vergangenheit war bzw. nicht war doch keine Rolle. daher: Schweigen
Okay. Nur was sagt man wenn die Frage nach der letzten Beziehung kommt?
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Schweigen oder Reden?

Beitrag von Menelaos »

Manu hat geschrieben: 02 Jul 2022 07:32
halbkaputt hat geschrieben: 02 Jul 2022 05:15 das Thema gab es hier schon öfter als einmal, aber die Suche funktioniert garantiert besser, als mein Gedächtnis, um alle Threads zu finden.
aber hier meine Meinung dazu: eine potenzielle Partnerin will ja das "aktuelle Paket" und da spielt das, was in der Vergangenheit war bzw. nicht war doch keine Rolle. daher: Schweigen
Okay. Nur was sagt man wenn die Frage nach der letzten Beziehung kommt?
Man antwortet aufrichtig und ohne Scham, denn it is what it is. Ich bin Mitte 30 und habe damit bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schweigen oder Reden?

Beitrag von NeC »

Natürlich spielt das Alter eine Rolle. Mit Anfang 20 wird es sicher noch mehr Mädels geben, die in einem geringen amourösen Erfahrungsschatz ihres neuen männlichen Bekannten sogar etwas positives sehen, weil der sich eben nicht "durch alle Betten schläft" - um es mal plakativ auszudrücken.

Zur allgemeinen Frage haben wir wirklich schon viele auch relativ aktuelle Threads. Es gibt jeweils gute Gründe für beide Vorgehensweisen, und Du musst für Dich selbst herausfinden, welche (ggf. auch jeweils individuell in jeder neuen Situation) Dein Weg ist. Ich finde für mich zurückhaltende Offenheit angebrachter und bin damit bisher glaub' ich auch ganz gut gefahren.
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Schweigen oder Reden?

Beitrag von Wusel »

Manu hat geschrieben: 01 Jul 2022 22:39 Meint ihr, bei meinen 24 Jahren wird das eine Frau so akzeptieren, wenn ich locker damit umgehe? Oder meint ihr, dass das Alter da keine Rolle spielt und man grundsätzlich ehrlich bzw. grundsätzlich unehrlich sein soll?
Es lässt sich glaube ich leider nicht pauschal sagen. (Das wäre auch eine Erklärung, warum das immer wieder neu hier debattiert wird ;) )
Als ich im Alter von 24 einer Freundin mit intensiven Küssen näher kam, wurde genau in dem Moment meine Beziehungserfahrung zum Thema, und ehrlicherweise sagte sie schon, dass sie es "komisch" finden würde, dass da in meinem damaligen Alter noch nicht viel lief.
Das romantische Verhältniss kam aber später denke ich aus anderen Gründen zum Abbruch.

Als es während meines ersten Males im selbigen Lebensalter mit einer anderen Frau nicht so funktionieren wollte, "gestand" ich meine Situation in der ich mich befand und sie schien es für mich glaubhaft nicht zu stören.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Schweigen oder Reden?

Beitrag von NBUC »

Was ist in dem Fall "potenzielle Partnerin"?

Das reine Label AB-Sein ist an sich kein Argument, aber es steht halt für eine gewisse, und nicht gerade positive Vorstellung dessen, was man sich darunter vorstellt und dann mit dem Bekanntwerden auf das Gegenüber überträgt.
Je mehr persönliche (und positive) Bekanntschaft man vorher schon gemacht hat, desto mehr sollte das eigene Bild ja dem Clichee schon widersprechen und das Clichee entsprechend eher verworfen werden (wenn nicht andere Zweifel noch nach "Argumenten" suchen)

Ist das ein früher Eindruck, dann steht das negative Clichee einsam und unwidersprochen im Raum und erscheint damit entsprechend gewichtig. Und viel Grund näher zu schauen gibt es dann - zumindest bei Alternativen im Angebot - auch noch nicht.
halbkaputt hat geschrieben: 02 Jul 2022 05:15 das Thema gab es hier schon öfter als einmal, aber die Suche funktioniert garantiert besser, als mein Gedächtnis, um alle Threads zu finden.
Der Glaube an eine funktionierende Suche hier dürfte eine der wenigen Sachen mit noch weniger Anhängern sein als der Glaube an eine kommende Beziehung ... :pfeif:

Edit: und verschiedene Verhaltensweisen und Erfahrungsdefizite, welche mit AB-Sein oft einhergehen, sind dann für sich (auch bei Leuten ohne dieses formelle Label) sind halt dann auch häufig nicht gut gelitten.-
Zuletzt geändert von NBUC am 02 Jul 2022 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Ninja Turtle

Re: Schweigen oder Reden?

Beitrag von Ninja Turtle »

Manu hat geschrieben: 01 Jul 2022 22:39 Sollte man es einer potenziellen Partnerin verraten, dass man nie etwas mit einer Frau hatte?
Ich mache es davon abhängig, wie sehr mich das Thema selber beschäftigt.
Also früher habe ich mehr darüber geredet und heute eben weniger.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schweigen oder Reden?

Beitrag von NeC »

NBUC hat geschrieben: 02 Jul 2022 08:12
halbkaputt hat geschrieben: 02 Jul 2022 05:15 das Thema gab es hier schon öfter als einmal, aber die Suche funktioniert garantiert besser, als mein Gedächtnis, um alle Threads zu finden.
Der Glaube an eine funktionierende Suche hier dürfte eine der wenigen Sachen mit noch weniger Anhängern sein als der Glaube an eine kommende Beziehung ... :pfeif:
Ich habe ja den Verdacht, dass neue Mitglieder gemäß dem Zeitgeist im Mittel eher an einer chatähnlichen Kommunikationserfahrung interessiert sind als an den bereits vor Monaten oder Jahren niedergeschriebenen Gedanken der User. Andererseits gibt es ja auch viele stille Mitleser, also ist mein Eindruck vermutlich auch schon verzerrt.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2474
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Schweigen oder Reden?

Beitrag von Obelix »

Ich bin grundsätzlich ein Verfechter der Ehrlichkeit. Lügen kommt für mich hier nicht infrage. Die Frage ist höchstens, wann und wie ich es sage.
In der Anbahnungs- bzw. Dating-Phase würde ich das Thema von mir aus nicht ansprechen, sondern nur, wenn ich danach gefragt werde. Und in diesem Fall antworte ich auch ehrlich, aber auch relativ sachlich und ohne große Scham. Bisher auch ohne schlechte Erfahrung.
Sollte das Thema nie hochgekommen sein, bis ich mal in einer festen Beziehung bin, stelle ich mir vor, mich nach der ersten gemeinsamen (und hoffentlich schönen) Nacht im Bett zu outen - im Stil von: "Herzlichen Glückwunsch, du hast mich entjungfert."

Ich denke auch nicht, dass es eine Frage des Alters ist, ob man das Thema ansprechen soll oder nicht. Ich bin inzwischen über 50 und habe wie gesagt noch keine schlechte Erfahrung mit einer ehrlichen Antwort gemacht. Aber ich würde das AB-Sein auch nicht vor mir hertragen und aktiv ansprechen. Da gibt es deutlich wichtigere Aspekte, die meine Persönlichkeit ausmachen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Betty1985
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 228
Registriert: 14 Feb 2022 17:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Schweigen oder Reden?

Beitrag von Betty1985 »

Ich finde eine grundsätzliche Ehrlichkeit wichtig. Man merkt ja normalerweise auch am Verhalten, dass da was nicht stimmt. Mein AB-Partner hat es mir ja erst nach etlichen Monaten, fast ein Jahr später, gesagt und ich fand sein Verhalten immer total widersprüchlich...
Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, dass er früher schon ins Vertrauen gekommen wäre. Hätte mir einige Gedankenspiralen erspart.
Wenn man jemanden mag, dann mit allem was diese Person ausmacht.
Ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen.
Ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr!
Manu

Re: Schweigen oder Reden?

Beitrag von Manu »

Obelix hat geschrieben: 02 Jul 2022 09:08 Ich bin grundsätzlich ein Verfechter der Ehrlichkeit. Lügen kommt für mich hier nicht infrage. Die Frage ist höchstens, wann und wie ich es sage.
In der Anbahnungs- bzw. Dating-Phase würde ich das Thema von mir aus nicht ansprechen, sondern nur, wenn ich danach gefragt werde. Und in diesem Fall antworte ich auch ehrlich, aber auch relativ sachlich und ohne große Scham. Bisher auch ohne schlechte Erfahrung.
Sollte das Thema nie hochgekommen sein, bis ich mal in einer festen Beziehung bin, stelle ich mir vor, mich nach der ersten gemeinsamen (und hoffentlich schönen) Nacht im Bett zu outen - im Stil von: "Herzlichen Glückwunsch, du hast mich entjungfert."

Ich denke auch nicht, dass es eine Frage des Alters ist, ob man das Thema ansprechen soll oder nicht. Ich bin inzwischen über 50 und habe wie gesagt noch keine schlechte Erfahrung mit einer ehrlichen Antwort gemacht. Aber ich würde das AB-Sein auch nicht vor mir hertragen und aktiv ansprechen. Da gibt es deutlich wichtigere Aspekte, die meine Persönlichkeit ausmachen.
Du sagst du hast keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber zu mehr als Dates ist es aber nicht gekommen. Könnte das nicht auch an der Ehrlichkeit liegen?🤔
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Schweigen oder Reden?

Beitrag von Egil »

Die selbe Frage habe ich mir beim Lesen von Obelix' Beitrag auch gestellt.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2474
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Schweigen oder Reden?

Beitrag von Obelix »

Manu hat geschrieben: 02 Jul 2022 09:30 Du sagst du hast keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber zu mehr als Dates ist es aber nicht gekommen. Könnte das nicht auch an der Ehrlichkeit liegen?🤔
Wenn ich den Korb gegeben oder den Kontakt habe versanden lassen, nicht wirklich.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schweigen oder Reden?

Beitrag von NeC »

Obelix hat geschrieben: 02 Jul 2022 13:45
Manu hat geschrieben: 02 Jul 2022 09:30 Du sagst du hast keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber zu mehr als Dates ist es aber nicht gekommen. Könnte das nicht auch an der Ehrlichkeit liegen?🤔
Wenn ich den Korb gegeben oder den Kontakt habe versanden lassen, nicht wirklich.
Dann natürlich nicht, das ist ja klar. :mrgreen:

Aber in den Fällen, wo der Korb von der Frau ausging (falls es das bei Dir gab), muss man denke ich schon so ehrlich sein sich einzugestehen, dass es auch an der ehrlich zugegebenen geringen Erfahrung bzw. den zusätzlichen "Schlussfolgerungen" dieser bestimmten Frau gelegen haben könnte.

Die Frage ist dann natürlich: möchte man denn eigentlich eine solche Frau durch geschicktes Verschleiern oder knallhartes Lügen dazu bringen, mit einem eine irgendwie geartete Beziehung einzugehen? Je nachdem, welche Ziele man selbst eigentlich verfolgt, könnte man das durchaus wollen. Für mich persönlich wäre das allerdings doch eher nichts.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Schweigen oder Reden?

Beitrag von Two-Tone »

Sofort ansprechen, wenn es zum ersten Kontakt kommt. Die Frau muss sich nämlich fragen, ob sie es sich antun will, mit einem Menschen zusammen sein zu wollen, der keine Erfahrung hat. Weil sonst verschleiert man Wahrheiten.

Je früher, desto besser. Spätere Zeitpunkte können bedeuten, dass die Frau nicht mehr die Notbremse ziehen kann und sich durch einen Unerfahrenen durchhangeln muss, obwohl sie, besonders im fortgeschrittenen Alter, Erfahrung möchte.
Manu

Re: Schweigen oder Reden?

Beitrag von Manu »

Two-Tone hat geschrieben: 02 Jul 2022 14:58 Sofort ansprechen, wenn es zum ersten Kontakt kommt. Die Frau muss sich nämlich fragen, ob sie es sich antun will, mit einem Menschen zusammen sein zu wollen, der keine Erfahrung hat. Weil sonst verschleiert man Wahrheiten.

Je früher, desto besser. Spätere Zeitpunkte können bedeuten, dass die Frau nicht mehr die Notbremse ziehen kann und sich durch einen Unerfahrenen durchhangeln muss, obwohl sie, besonders im fortgeschrittenen Alter, Erfahrung möchte.
Also das bestätig mir eher, dass man da lügen sollte. Denn wenn es dadurch nie dazu kommt, wäre das echt kacke, vor Allem, wenn ich bis 35 gerne ein verheirateter Familienvater werden will.
Man ist ja nur kurz unerfahren. Man hat dann Sex und dann ist vorbei. Man hat es dann noch ein paar Mal und fertig ist.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Schweigen oder Reden?

Beitrag von Hoppala »

Two-Tone hat geschrieben: 02 Jul 2022 14:58 Sofort ansprechen, wenn es zum ersten Kontakt kommt. Die Frau muss sich nämlich fragen, ob sie es sich antun will, mit einem Menschen zusammen sein zu wollen, der keine Erfahrung hat. Weil sonst verschleiert man Wahrheiten.

Je früher, desto besser. Spätere Zeitpunkte können bedeuten, dass die Frau nicht mehr die Notbremse ziehen kann und sich durch einen Unerfahrenen durchhangeln muss, obwohl sie, besonders im fortgeschrittenen Alter, Erfahrung möchte.
Ja, das ist bestimmt schrecklich für eine Frau: nach 3 Jahren Beziehung feststellen, dass der Mann neben ihr im Bett im gemeinsamem mal AB war. Was für ein Freak! :-)

Immerhin: Männer sind dann ja umgekehrt ja umso glücklicher, wenn sie erfahren, dass sie der erste waren.

Two-Tome hat heut seinen witzigen Tag. (Auch an seinen anderen Beiträgen zu sehen). :-)


Immerhin beantwortet das zumindest einen Teil der hier gestellten Frage: Ob und wann man das AB-Sein jemand mitteilen will/muss, hängt nicht von der anderen Person ab. der kann das egal sein. Nur einem selbst ist es vielleicht wichtig.
Daraus folgt, dass man auch nur nach eigenem Bedarf/Bedürfnis entscheidet, ob wann wie man es mitteilt.
Die Gedanke: "das sollte sie erfahren!" ist vorgeschoben. dahinter steckt immer: "Das will ich ihr mitteilen."
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Schweigen oder Reden?

Beitrag von Tony2021 »

Da ist was dran. Mein These: Es ist eigentlich nur eigene Unsicherheit, die der/die AB reduzieren will, indem die Unerfahrenheit offen gelegt wird. Es treibt den AB um, und er will sich vergewissern, trotzdem akzeptiert zu werden. Eigentlich ist das gut, denn nur so kann die andere Person auf diese Ängste eingehen.

Offtopic:
Ich hatte heute ein nettes Date mit einer Frau. Wir haben schon eine Weile über Gleichklang geschrieben, telefoniert, und uns jetzt endlich getroffen. Das Thema Beziehungserfahrung war bis jetzt kein Thema, und ich neige dazu, es soweit möglich einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Sollte sie es irgendwann noch ansprechen, dann antworte ich ehrlich. Aber bis dahin….
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Schweigen oder Reden?

Beitrag von Two-Tone »

Hoppala hat geschrieben: 02 Jul 2022 16:48 Ja, das ist bestimmt schrecklich für eine Frau: nach 3 Jahren Beziehung feststellen, dass der Mann neben ihr im Bett im gemeinsamem mal AB war. Was für ein Freak! :-)
Ja. Das wäre halt 3 Jahre lang die Wahrheit gegenüber einer Frau verschweigen. Möchte die Frau, dass man Wahrheiten vor ihr verschweigt?
Die Gedanke: "das sollte sie erfahren!" ist vorgeschoben. dahinter steckt immer: "Das will ich ihr mitteilen."
Natürlich will ich ihr das mitteilen? Warum soll ich das vor ihr verheimlichen?
Tony2021 hat geschrieben: 02 Jul 2022 18:47 Es treibt den AB um, und er will sich vergewissern, trotzdem akzeptiert zu werden. Eigentlich ist das gut, denn nur so kann die andere Person auf diese Ängste eingehen.
Exakt. Auch mir geht es, als Mensch akzeptiert zu werden. Erst, wenn die Frau vor mir nicht wegläuft, nur weil ich existiere, dann erst habe ich überhaupt eine Sicherheit.
Zuletzt geändert von Two-Tone am 02 Jul 2022 18:58, insgesamt 1-mal geändert.