Frauen manipulieren Männer

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Frauen manipulieren Männer

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Brakelmann hat geschrieben: 26 Jun 2022 10:34 Ich wollte wie gesagt verdeutliche, dass eine Beziehung auch nicht besser sein muss als das Singledasein. Es kommt halt auf die Konstellation des Paares an.
No shit Sherlock...
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauen manipulieren Männer

Beitrag von Siegfried »

Tania hat geschrieben: 26 Jun 2022 12:15
Und wie Du selbst auch ähnlich geschrieben hast: wenn ein Partner tatsächlich manipuliert, dann funktioniert das nur, wenn der andere das auch zulässt. Letztendlich sind alle Beteiligten erwachsen und geistig auf der Höhe - und weder hilflose blinde Opfer, noch irgendwelche evil masterminds, die so gekonnt manipulieren, dass das Gegenüber das nicht einmal bemerkt.
Sie sind aber durchaus nicht auf der selben Machtposition. Dieser Macht Konsequenzen folgen lassen zu können lässt sich prima nutzen um seinen Willen durchzusetzen. Gerade als verunsicherter AB ist man dafür das beste Opfer.

Beispiel: Die Frau die mit Beziehungsfindung 0 Probleme hat könnte bei einem eher unattraktiven Mann oder AB die Machtkarte der Beziehungsfindung ausspielen. Entweder du gehorchst mir oder wir sollten uns wieder trennen da wir ja nicht zusammenpassen. Aus Angst vor der Trennung und womöglich wieder Jahrelang Single zu sein wird dann zu allem ja und amen gesagt auch wenn man es nicht möchte.
Ähnlich wie Männliche Vorgesetzte Frauen zu sexuellen Handlungen nötigen indem Sie die Angst vor beruflichen Konsequenzen ausnutzen.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauen manipulieren Männer

Beitrag von Siegfried »

Tania hat geschrieben: 26 Jun 2022 12:15
Und wie Du selbst auch ähnlich geschrieben hast: wenn ein Partner tatsächlich manipuliert, dann funktioniert das nur, wenn der andere das auch zulässt. Letztendlich sind alle Beteiligten erwachsen und geistig auf der Höhe - und weder hilflose blinde Opfer, noch irgendwelche evil masterminds, die so gekonnt manipulieren, dass das Gegenüber das nicht einmal bemerkt.
Sie sind aber durchaus nicht auf der selben Machtposition. Dieser Macht Konsequenzen folgen lassen zu können lässt sich prima nutzen um seinen Willen durchzusetzen. Gerade als verunsicherter AB ist man dafür das beste Opfer.

Beispiel: Die Frau die mit Beziehungsfindung 0 Probleme hat könnte bei einem eher unattraktiven Mann oder AB die Machtkarte der Beziehungsfindung ausspielen. Entweder du gehorchst mir oder wir sollten uns wieder trennen da wir ja nicht zusammenpassen. Aus Angst vor der Trennung und womöglich wieder Jahrelang Single zu sein wird dann zu allem ja und amen gesagt auch wenn man es nicht möchte.
Ähnlich wie Männliche Vorgesetzte Frauen zu sexuellen Handlungen nötigen indem Sie die Angst vor beruflichen Konsequenzen ausnutzen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frauen manipulieren Männer

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 26 Jun 2022 12:15 Letztendlich sind alle Beteiligten erwachsen und geistig auf der Höhe - und weder hilflose blinde Opfer, noch irgendwelche evil masterminds, die so gekonnt manipulieren, dass das Gegenüber das nicht einmal bemerkt.

Ob man das einfach als gegeben setzen kann? Da bin ich jetzt nicht so optimistisch ... :?
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Frauen manipulieren Männer

Beitrag von Tania »

Siegfried hat geschrieben: 26 Jun 2022 19:15 Beispiel: Die Frau die mit Beziehungsfindung 0 Probleme hat könnte bei einem eher unattraktiven Mann oder AB die Machtkarte der Beziehungsfindung ausspielen. Entweder du gehorchst mir oder wir sollten uns wieder trennen da wir ja nicht zusammenpassen. Aus Angst vor der Trennung und womöglich wieder Jahrelang Single zu sein wird dann zu allem ja und amen gesagt auch wenn man es nicht möchte.
Ähnlich wie Männliche Vorgesetzte Frauen zu sexuellen Handlungen nötigen indem Sie die Angst vor beruflichen Konsequenzen ausnutzen.
Kann man das wirklich vergleichen? Die Frau, der Jobverlust droht, sieht sich drohender Arbeitslosigkeit mit diversen finanziellen und sozialen Nachteilen für sich und ggf. für ihre Familie gegenüber.

Der Mann, der der Verlust einer Partnerin, die ihn zu einem Leben zwingt, das er nicht führen möchte, sieht sich einem drohenden Singleleben, das er auch nicht führen möchte, gegenüber. Tauscht also quasi eine Portion Scheisse gegen eine andere...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: Frauen manipulieren Männer

Beitrag von Peter »

Ich habe jetzt nicht bis zum Ende geschaut. Dafür ist das Video zu schlecht. Aber falls da nichts mehr zu kommt, hat die Dame keine Ahnung davon, wie gut Männer im Manipulieren von Frauen sind :-)
Benutzeravatar
Leibesfrucht
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 248
Registriert: 11 Jul 2021 06:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Frauen manipulieren Männer

Beitrag von Leibesfrucht »

Tania hat geschrieben: 25 Jun 2022 14:09
Maverick hat geschrieben: 25 Jun 2022 08:43 ... unselbständigen Paschas, denen ihr alles nachtragt. Da ist es ja kein Wunder, dass wir Männer zu willenlosen Sofahockern werden :mrgreen:
Aber nicht vergessen: ihr müsst dann eure Frauen auch so manipulieren, dass sie euch mit Freude alles nachtragen. Zu empfehlen sind da Sätze wie

"Schatz, Du kannst das viel besser."

"Ich hatte soooooo einen stressigen Tag im Büro, ich brauche erstmal eine Pause."

"Fang schon mal an, ich mach noch fix diesen Bericht fertig und helf Dir dann."

"Kannst Du mir das vielleicht noch mal erklären? Am besten mit Checkliste und Explosionszeichnung."

"Arbeitsteilung, Liebling. Du machst den Einkauf, kochst täglich und putzt die Küche, und ich fahr dafür tanken und durch die Waschanlage."

"Ich würde ja gern, aber mein Rücken ...."

"Ich sagte doch, ich mach es SPÄTER. Immer dieses Genörgel ...."

Und wenn alles nicht hilft ... demonstratives Ungeschick. Beim Kloputzen den Lappen runterspülen und ne Verstopfung verursachen, beim Spülen diverse Gläser fallen lassen und Reste an den Tellern hinterlassen, beim Bügeln das Eisen versehentlich zu lange auf ihrer Lieblingsbluse stehen lassen, beim Kochen Salz und Zucker verwechsen oder behaupten "Also ich mag es so scharf, Du musst mich schon kochen lassen wie ich will", und beim Staubsaugen gelegentlich ihre Ohrringe mit einsaugen und dafür die Flusen unterm Bett vergessen ....

Binnen kurzem habt ihr Ruhe, und sie ist zu beschäftigt um zu meckern. Busy wife, happy life :)
Genau um solche Sachen zu vermeiden verstehe ich solche Leute wie LonesomeCoder, die zwar gerne sich mit einer Frau treffen möchten, aber es bevorzugen, nicht zusammenzuziehen und keine Kinder zu haben. Dann ist jeder für seine eigene Wohnung verantwortlich.
Brakelmann hat geschrieben: 26 Jun 2022 10:34 Ich wollte wie gesagt verdeutliche, dass eine Beziehung auch nicht besser sein muss als das Singledasein. Es kommt halt auf die Konstellation des Paares an.
Und als AB versucht man genau das Problem zu vermeiden, in dem man sich sein OdB so auswählt, dass es perfekt zu einem passt. Nur um dann das Problem zu haben, dass die einen nicht haben möchte und man sich den "schlauen" Ratschlag anhören muss, dass man ja nicht so wählerisch sein sollte und seine "Ansprüche" senken sollte und auch anderen Frauen eine Chance geben sollte. Aber würde man diesen "Ratschlag" beherzigen kommt halt dann genau das bei heraus, dass man dann irgendeine nimmt, aber hinterher ist man in der Beziehung unglücklich, weil es halt nicht passt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Frauen manipulieren Männer

Beitrag von Tania »

Leibesfrucht hat geschrieben: 27 Jun 2022 11:21 Und als AB versucht man genau das Problem zu vermeiden, in dem man sich sein OdB so auswählt, dass es perfekt zu einem passt. Nur um dann das Problem zu haben, dass die einen nicht haben möchte ....
Aber dann ist das Ziel doch perfekt erreicht. Nichts vermeidet Beziehungsprobleme besser als das Vermeiden einer Beziehung :good:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Maverick

Re: Frauen manipulieren Männer

Beitrag von Maverick »

Tania hat geschrieben: 27 Jun 2022 11:57 Aber dann ist das Ziel doch perfekt erreicht. Nichts vermeidet Beziehungsprobleme besser als das Vermeiden einer Beziehung :good:
Eben nicht. Das Ziel ist es ja, eine passende Beziehung und keine unpassende Beziehung zu finden.
Peter

Re: Frauen manipulieren Männer

Beitrag von Peter »

Tania hat geschrieben: 27 Jun 2022 11:57
Leibesfrucht hat geschrieben: 27 Jun 2022 11:21 Und als AB versucht man genau das Problem zu vermeiden, in dem man sich sein OdB so auswählt, dass es perfekt zu einem passt. Nur um dann das Problem zu haben, dass die einen nicht haben möchte ....
Aber dann ist das Ziel doch perfekt erreicht. Nichts vermeidet Beziehungsprobleme besser als das Vermeiden einer Beziehung :good:
Soziale Interaktion lässt sich halt in einer Beziehung schwer vermeiden. Und den deckungsgleichen Menschen wird man nicht finden.

Genau genommen verhält sich selbst ein Collie nicht nach Wunsch und manipuliert gerne mal sein Herrchen/Frauchen :lol:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Frauen manipulieren Männer

Beitrag von Tania »

Maverick hat geschrieben: 27 Jun 2022 12:06
Tania hat geschrieben: 27 Jun 2022 11:57 Aber dann ist das Ziel doch perfekt erreicht. Nichts vermeidet Beziehungsprobleme besser als das Vermeiden einer Beziehung :good:
Eben nicht. Das Ziel ist es ja, eine passende Beziehung und keine unpassende Beziehung zu finden.
Definier doch mal bitte "passende" Beziehung und grenze sie klar gegen "unpassende" Beziehung ab. Wenn möglich, mit quantifizierbaren, vergleichbaren Kriterien. Und weil ich heute echt mild gestimmt bin, lass ich sogar rein subjektive Definitionen gelten ("Für mich ist eine Beziehung passend wenn ..."), und verlange gar nix Allgemeingültiges.

Auf Basis von "sie muss halt zu mir passen" lässt sich einfach so schlecht diskutieren. ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauen manipulieren Männer

Beitrag von Menelaos »

Leibesfrucht hat geschrieben: 27 Jun 2022 11:21
Brakelmann hat geschrieben: 26 Jun 2022 10:34 Ich wollte wie gesagt verdeutliche, dass eine Beziehung auch nicht besser sein muss als das Singledasein. Es kommt halt auf die Konstellation des Paares an.
Und als AB versucht man genau das Problem zu vermeiden, in dem man sich sein OdB so auswählt, dass es perfekt zu einem passt. Nur um dann das Problem zu haben, dass die einen nicht haben möchte und man sich den "schlauen" Ratschlag anhören muss, dass man ja nicht so wählerisch sein sollte und seine "Ansprüche" senken sollte und auch anderen Frauen eine Chance geben sollte. Aber würde man diesen "Ratschlag" beherzigen kommt halt dann genau das bei heraus, dass man dann irgendeine nimmt, aber hinterher ist man in der Beziehung unglücklich, weil es halt nicht passt.
Ich habe nach einem Weg gesucht das verständnisvoll zu sagen, bin aber gescheitert: Wer nur die Optionen "Perfekter Partner" und "Irgendeine/r" sieht, der will - aus irgendeinem Grund - keinen Partner finden.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Maverick

Re: Frauen manipulieren Männer

Beitrag von Maverick »

Tania hat geschrieben: 27 Jun 2022 12:18
Maverick hat geschrieben: 27 Jun 2022 12:06
Tania hat geschrieben: 27 Jun 2022 11:57 Aber dann ist das Ziel doch perfekt erreicht. Nichts vermeidet Beziehungsprobleme besser als das Vermeiden einer Beziehung :good:
Eben nicht. Das Ziel ist es ja, eine passende Beziehung und keine unpassende Beziehung zu finden.
Definier doch mal bitte "passende" Beziehung und grenze sie klar gegen "unpassende" Beziehung ab. Wenn möglich, mit quantifizierbaren, vergleichbaren Kriterien. Und weil ich heute echt mild gestimmt bin, lass ich sogar rein subjektive Definitionen gelten ("Für mich ist eine Beziehung passend wenn ..."), und verlange gar nix Allgemeingültiges.

Auf Basis von "sie muss halt zu mir passen" lässt sich einfach so schlecht diskutieren. ;)
Es lässt sich hier nur rein subjektiv argumentieren, da jeder Mensch unter passend in diesem Kontext etwas anderes versteht.

Wenn viele Beziehungsprobleme wegen alltäglicher Dinge da sind, ist sie für mich unpassend.

Beispielsweise wenn über die Aufteilung im Haushalt regelmäßig diskutiert werden muss oder einer manipulativ versucht, seine Aufgaben immer abzuschieben. Oder wenn gegenseitig das Verständnis nach eigenen Freizeitbeschäftigungen nicht vorhanden ist (der Mann möchte mit seinen Kumpels zum Fußball, die Frau zum Häkelkurs mit ihren Freundinnen, was beide gegenseitig nicht akzeptieren).

Genauso wäre es für mich nichts, wenn die Frau den kompletten Haushalt machen und mich bekümmern wollte. Das wäre auch nicht passend für mich.

Das kann alles zu Streitereien führen und die sind dann so grundlegend, dass es einfach nicht passt.

Ich könnte hier noch Stunden Dinge aufzählen :D

Und mein Beitrag bezog sich auf deinen Beitrag, dass wir unser Ziel ja perfekt erreichen würden, wenn wir eine Beziehung vermeiden. Dadurch, dass es dann keinen Beziehungsstreit gibt.

Aber das ist ja gar nicht das Ziel. Sondern das Ziel ist es, eine möglichst passende Beziehung mit möglichst wenig Konfliktpotenzial zu finden.
Peter

Re: Frauen manipulieren Männer

Beitrag von Peter »

Maverick hat geschrieben: 27 Jun 2022 12:46 Wenn viele Beziehungsprobleme wegen alltäglicher Dinge da sind, ist sie für mich unpassend.

Beispielsweise wenn über die Aufteilung im Haushalt regelmäßig diskutiert werden muss oder einer manipulativ versucht, seine Aufgaben immer abzuschieben. Oder wenn gegenseitig das Verständnis nach eigenen Freizeitbeschäftigungen nicht vorhanden ist (der Mann möchte mit seinen Kumpels zum Fußball, die Frau zum Häkelkurs mit ihren Freundinnen, was beide gegenseitig nicht akzeptieren).

Genauso wäre es für mich nichts, wenn die Frau den kompletten Haushalt machen und mich bekümmern wollte. Das wäre auch nicht passend für mich.

Das kann alles zu Streitereien führen und die sind dann so grundlegend, dass es einfach nicht passt.

Ich könnte hier noch Stunden Dinge aufzählen :D

Und mein Beitrag bezog sich auf deinen Beitrag, dass wir unser Ziel ja perfekt erreichen würden, wenn wir eine Beziehung vermeiden. Dadurch, dass es dann keinen Beziehungsstreit gibt.

Aber das ist ja gar nicht das Ziel. Sondern das Ziel ist es, eine möglichst passende Beziehung mit möglichst wenig Konfliktpotenzial zu finden.
Problem dabei: Die von Dir aufgeführten Dinge zeigen sich erst, wenn man zusammen gezogen ist. Ist als Entscheidungskriterium VOR Beginn einer Beziehung also untauglich.
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Frauen manipulieren Männer

Beitrag von Wusel »

Kürzlich wurde erst im Forum an anderer Stelle darüber sinniert, was alles überhaupt unter Manipulation fällt.
Je nach Betrachtung fängt das bereits sehr früh an..
Ist nicht bereits der Versuch das Gegenüber von den eigenen Qualitäten zu überzeugen eine Art der Manipulation?

Zu den genannten Beispielen im Video..
Ich finde das jetzt nicht mega dramatisch was da geschildert wurde.
BTW: Wo ist denn meine Partnerin, die mich anstelle des Wanderurlaubs zum vollen Ibizastrand hin manipuliert? :singen:

Ich sehe hier deswegen übrigens nicht AB Probleme thematisiert sondern höchsten weiteres Verunsicherungspotential in den Raum geworfen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Frauen manipulieren Männer

Beitrag von Tania »

Maverick hat geschrieben: 27 Jun 2022 12:46
Ich könnte hier noch Stunden Dinge aufzählen :D
Wenn Du schon Stunden brauchst, um alle Kriterien aufzulisten: wie lange brauchst Du dann, um für n Kandidatinnen zu prüfen, ob sie diese Kriterien erfüllen, und dann die auszuwählen, die am wenigsten von ihnen abweicht? Insbesondere da viele dieser Kriterien ja, wie Peter schon schrieb, erst nach längerem und intensiverem Zusammensein beurteibar sind?

Und mein Beitrag bezog sich auf deinen Beitrag, dass wir unser Ziel ja perfekt erreichen würden, wenn wir eine Beziehung vermeiden. Dadurch, dass es dann keinen Beziehungsstreit gibt.

Aber das ist ja gar nicht das Ziel. Sondern das Ziel ist es, eine möglichst passende Beziehung mit möglichst wenig Konfliktpotenzial zu finden.
Du könntest auch schreiben "Das Ziel ist, mich möglichst gründlich zu waschen, und dabei möglichst wenig nass zu werden." Konflikte sind nun mal Teil jeder Beziehung (es sei denn, man heiratet seine Gummipuppe). Das Beziehungsziel "Minimierung von Konflikten" erreicht man am besten mit einer Minimierung von Beziehung. Also im Extremen: Vermeidung von Konflikte erreicht man durch Vermeidung von Beziehung.

Okay, wir sind alle nicht völlig ungebildet und haben schon mal davon gehört, dass es mathematische Methoden gibt, um solche Optimierungsprobleme zu lösen. Hätten wir also eine Funktion, die die Passendheit einer Beziehung beschreibt, und eine Funktion, die das Konfliktpotenzial einer Beziehung beschreibt, dann könnten wir ermitteln, bei welcher Kandidatin die Kombination beider Werte das beste Ergebnis liefert, und die dann wählen. Nur ... wie erwähnt, bräuchtest Du schon für das Aufstellen der ersten Funktion Stunden. Wahrscheinlich Monate für das Ermitteln der einzusetzenden Werte. Und wenn Du das dann für 10 Kandidatinnen erledigt hast (wobei 10 für eine statistische Optimierungsaufgabe eine echt kurze Versuchsreihe ist), dann ist Kandidatin 1 wahrscheinlich schon glücklich verheiratet und Mutter eines Grundschülers, wenn Du feststellst, dass bei ihr die Abweichung vom Maximum am geringsten gewesen wäre. Okay, Du könntest dann einfach die Zweitplatzierte nehmen - aber wenn man auf die "möglichst passende" aus ist, ist das natürlich keine Lösung. Du hättest ja schwarz auf weiß, dass da noch mehr möglich gewesen wäre.

Die meisten Normalsterblichen machen es sich viel einfacher. Die Liste ihrer Kriterien ist in weniger als einer Minute aufzählbar, enthält nur Punkte, die sich in wenigen Wochen prüfen lassen (meist sogar noch schneller), und gehen nicht in Richtung "möglichst passend" und "möglichst wenig Konfliktpotenzial" (womit man unweigerlich in die Bereiche "Vergleichen" und "Optimum finden" kommt), sondern haben quasi einen Schwellenwert. Wer drunter liegt, wird nicht weiter betrachtet, mit dem Ersten, der drüber liegt, probiert man es einfach. Und versucht dann irgendwie, gemeinsam ein Beziehungsleben zu schaffen, in dem beide sich wohlfühlen - notfalls eben auch mit wechselseitiger Manipulation, lautstarken Konflikten und Inkaufnahme ungelöster Differenzen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Maverick

Re: Frauen manipulieren Männer

Beitrag von Maverick »

Tania hat geschrieben: 27 Jun 2022 13:54 Wenn Du schon Stunden brauchst, um alle Kriterien aufzulisten: wie lange brauchst Du dann, um für n Kandidatinnen zu prüfen, ob sie diese Kriterien erfüllen, und dann die auszuwählen, die am wenigsten von ihnen abweicht?
Da ich nicht mehrgleisig fahre und kaum potenzielle Partnerinnen kennenlerne, habe ich ja schon gar keine Auswahl.

Wenn ich mit einer Frau viel unternehme und mit ihr freundschaftlich über Monate Zeit verbringe, kann ich sehr gut einschätzen, ob ich mir mit ihr eine Beziehung vorstellen oder nicht vorstellen kann und ob es passen würde.
Benutzeravatar
Leibesfrucht
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 248
Registriert: 11 Jul 2021 06:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Frauen manipulieren Männer

Beitrag von Leibesfrucht »

Peter hat geschrieben: 27 Jun 2022 12:14 Soziale Interaktion lässt sich halt in einer Beziehung schwer vermeiden. Und den deckungsgleichen Menschen wird man nicht finden.
Aber einen der zu 95 Prozent passt und dann muss man sich nur noch um die restlichen 5 Prozent kümmern anstatt einen zu finden der nur zu 50 Prozent passt und dann hat man viel mehr Aufwand mit den anderen 50 Prozent.

Und dann sucht man halt als AB diese eine die zu 95 Prozent passt, findet auch eine, aber die ist dann mit jemand anderem zusammen. Und schon heißt es "du bist zu Anspruchsvoll" oder "du fixierst dich nur auf die eine" und man bekommt den "schlauen" Ratschlag, "breiter" zu suchen, was dann dazu führt das man random irgendwelche Leute anflirtet und man kommt anstatt mit der 95 % Passenden nur mit der 50 % passenden zusammen und wundert sich dann warum es nicht passt.

Umgekehrt: Ich bekomme manchmal Beziehungen mit, wo es es ständig Streitereien gibt und ich frage mich dann, warum die dann überhaupt zusammengekommen sind und denke, dass sie bei der Partnersuche einfach zu schlampig vorgegangen sind und einfach random irgendwen genommen haben während ich mir vornehme, mich intelligenter anzustellen und eben jemanden zu nehmen, wo es besser passt.

Gleichzeitig sehe ich Beziehungen die sich gut miteinander verstehen und stelle fest, dass beide relativ ähnlich sind. Etwa ein Pärchen wo beide Dreadlocks haben und gerne ohne Schuhe durch die Gegend laufen. Oder ein Pärchen wo beide das gleiche künstlerische Hobby haben und in Teamarbeit selbständige Künstler sind.
Tania hat geschrieben: 27 Jun 2022 13:54 Okay, wir sind alle nicht völlig ungebildet und haben schon mal davon gehört, dass es mathematische Methoden gibt, um solche Optimierungsprobleme zu lösen. Hätten wir also eine Funktion, die die Passendheit einer Beziehung beschreibt, und eine Funktion, die das Konfliktpotenzial einer Beziehung beschreibt, dann könnten wir ermitteln, bei welcher Kandidatin die Kombination beider Werte das beste Ergebnis liefert, und die dann wählen. Nur ... wie erwähnt, bräuchtest Du schon für das Aufstellen der ersten Funktion Stunden. Wahrscheinlich Monate für das Ermitteln der einzusetzenden Werte. Und wenn Du das dann für 10 Kandidatinnen erledigt hast (wobei 10 für eine statistische Optimierungsaufgabe eine echt kurze Versuchsreihe ist), dann ist Kandidatin 1 wahrscheinlich schon glücklich verheiratet und Mutter eines Grundschülers, wenn Du feststellst, dass bei ihr die Abweichung vom Maximum am geringsten gewesen wäre. Okay, Du könntest dann einfach die Zweitplatzierte nehmen - aber wenn man auf die "möglichst passende" aus ist, ist das natürlich keine Lösung. Du hättest ja schwarz auf weiß, dass da noch mehr möglich gewesen wäre.

Die meisten Normalsterblichen machen es sich viel einfacher. Die Liste ihrer Kriterien ist in weniger als einer Minute aufzählbar, enthält nur Punkte, die sich in wenigen Wochen prüfen lassen (meist sogar noch schneller), und gehen nicht in Richtung "möglichst passend" und "möglichst wenig Konfliktpotenzial" (womit man unweigerlich in die Bereiche "Vergleichen" und "Optimum finden" kommt), sondern haben quasi einen Schwellenwert. Wer drunter liegt, wird nicht weiter betrachtet, mit dem Ersten, der drüber liegt, probiert man es einfach. Und versucht dann irgendwie, gemeinsam ein Beziehungsleben zu schaffen, in dem beide sich wohlfühlen - notfalls eben auch mit wechselseitiger Manipulation, lautstarken Konflikten und Inkaufnahme ungelöster Differenzen.
Man kann es natürlich übertreiben und "zu Tode optimieren".

Aber man kann auch einfach grob schauen. Wie ist sie vom Wesen her? Was sind ihre Hobbys? Wenn man selbst gerne zu Hause seine Ruhe haben möchte, aber von ihr erfährt, dass sie ein sportlich aktiver Mensch ist, weiß man sofort, dass sie nicht zu einem passt ohne lang herum optimieren zu müssen.
Oder sie mag Haustiere, aber man selbst mag keine Haustiere weil einem der Betreuungsaufwand, Kosten und Tierhaare in der Wohnung stört.

Der Vorteil an der Methode ist auch, dass es einem Körbe erspart, weil man schon vorher weiß, dass es nicht zusammenpasst, anstatt naiv sie anzusprechen und sie mir dann mitteilt: "Ist ja total süß von dir und weiß ich zu schätzen. Aber tut mir leid, aber das würde überhaupt nicht zusammenpassen."

Der Nachteil ist halt, dass es gerade bei mit Geschlechterrollen versehenen Hobbys es schwierig ist, jemanden zu finden, der das gleiche Hobby hat. Und wenn, dann ist sie an jemanden anderen vergeben.

Sagen wir der Gamer der gerne eine andere Gamerin sucht (weil die vermutlich sein Hobby Gaming besser akzeptiert, weil sie es ja selbst ausüben), aber lauter Mädels findet, die gerne Sport und Yoga machen (die ihn dann anmeckern würden dass er ja nie Sport macht und nur vor der Konsole herumhängt) und die eine, die auch Gamerin ist, halt schon mit jemand anderem zusammen ist.

Genau das ist ja auch das Problem von den Frauen mit "Männerhobbys". Die beschweren sich, dass sie von den ganzen Männern in ihrem Hobby ständig angebaggert werden. Und warum? Weil sie auf Grund ihres "Männerhobbys" nunmal für die ganzen Männer, die dieses Hobby ausüben, interessant ist im Vergleich zu anderen Frauen, die sich halt für andere Hobbys interessieren.
Du könntest auch schreiben "Das Ziel ist, mich möglichst gründlich zu waschen, und dabei möglichst wenig nass zu werden."
Der Vergleich hinkt, weil sich das in diesem Fall gegenseitig ausschließt.

Aber denken wir an die ganzen Pärchen in der Schule: Die sind ja auch glücklich zusammen, streiten sich aber seltener. Was schlicht daran liegt, dass jeder bei seinen Eltern wohnt und dieser ganze Haushalts- und Alltagskram (der dafür sorgt, dass das süße verliebte Pärchen sich in spießige Erwachsene, die sich streiten verwandeln kann) eben nicht für eine Beziehung relevant ist. Und so könnte man es auch bei Beziehungen unter Erwachsenen machen: Dass man auf Zusammenziehen und Kinder verzichtet und jeder für seinen eigenen Haushalt verantwortlich ist. So wie Pärchen in der Schule ja auch nicht im selben Haushalt leben und die Beziehung eben außerhalb ausgelebt wird. So hat man eine Beziehung, aber mit relativ wenigen Konflikten.

Viele ABs berichten davon, dass sie auf bestimmte Leute, die in Beziehungen sind, neidisch sind. Damit meinen sie aber halt das süße verliebte Studentenpärchen, das sie im Park sehen und nett und verliebt interagiert, aber nicht das spießige Erwachsenenpaar, das in der Doppelhaushälfte wohnt und sich drum streitet, wer jetzt den Müll runterbringt und den Hund ausführt.
Peter

Re: Frauen manipulieren Männer

Beitrag von Peter »

Leibesfrucht hat geschrieben: 27 Jun 2022 14:29
Peter hat geschrieben: 27 Jun 2022 12:14 Soziale Interaktion lässt sich halt in einer Beziehung schwer vermeiden. Und den deckungsgleichen Menschen wird man nicht finden.
Aber einen der zu 95 Prozent passt und dann muss man sich nur noch um die restlichen 5 Prozent kümmern anstatt einen zu finden der nur zu 50 Prozent passt und dann hat man viel mehr Aufwand mit den anderen 50 Prozent.
Ich kann irgendwie nichts mit diesen Prozentzahlen anfangen. Was genau soll zu 95 Prozent passen?
Zunächst bleibt einen doch nur zu schauen, ob man gerne miteinander Zeit verbringt und sich gegenseitig anziehend findet. Den Rest wird die Zukunft zeigen und ist nicht vorher bestimmbar. Die Wahrheit liegt auf dem Platz. So sagte einst König Otto.
Und der Platz ist die Beziehung. Insbesondere das Zusammenleben.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Frauen manipulieren Männer

Beitrag von Seb-X »

Ich dachte, wir sind hier in einem AB-Forum.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)