Von Kurzbeziehung zu Kumpelfreundschaft?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
LoverInTraining
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 23 Dez 2021 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Von Kurzbeziehung zu Kumpelfreundschaft?

Beitrag von LoverInTraining »

Ich komme gerade aus meiner ersten ... hm, weiß nicht wie ich es nennen soll. Kurzbeziehung? Wir sind uns bei Tinder begegnet, hatten erst mehrere Dates zum Kennenlernen und sind dann nach einem kuscheligen Filmabend im Bett gelandet. Die nächsten 2 Monate haben wir uns ca. einmal pro Woche zu verschiedenen Unternehmungen getoffen, hinterher hat sie meist bei mir übernachtet und wir hatten dann auch eigentlich immer Sex.

So weit so gut, das war eine spannende Zeit mit vielen neue Erfahrungen für mich. Ich war ja vorher noch ungeküsster HC-AB. Vielleicht erzähle ich das auch noch ausführlicher im Erfolgsthread, wenn ich etwas Abstand zu der ganzen Angelegenheit gewonnen habe.

Leider ist mir nach der Aufregung der ersten Zeit dann aber immer klarer geworden, dass wir für eine längerfristige Beziehung eigentlich in wichtigen Punkten gar nicht zusammenpassen. Ich war außerdem auch emotional nicht (mehr?) wirklich bei der Sache, hatte also keine romantischen Gefühle für sie. Letzte Woche habe ich mich dann nach längerem gedanklichen Hin und Her dazu durchgerungen, Schluss zu machen.

Bei unserem letzten Gespräch hat sie das zumindest nach außen hin einigermaßen gefasst aufgenommen, auch wenn es für sie wohl überraschend kam. Seither hatten wir keinen Kontakt mehr, wobei ich ihr auch bewusst etwas Raum geben wollte, um die Sache zu verarbeiten.

Tja, und dieser Kontaktabbruch ist der Anlass für meinen Thread: Auch wenn ich sie nicht liebe und auch kein Interesse mehr spüre, noch mal mit ihr intim zu werden, mag ich sie nämlich als Person durchaus gern und wir haben bezüglich Hobbies & co (also der Dinge, die Kumpel miteinander machen würden) auch viel gemeinsam. Idealerweise würde ich also gerne mit ihr freundschaftlich in Kontakt bleiben. Das habe ich ihr bei dem Gespräch an sich auch gesagt, aber da das mit dem "Freunde bleiben" ja so ein Klischee ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass sie das als ernst gemeintes Angebot aufgefasst hat.

Mir ist klar, dass die Erfolgsaussichten nicht gerade gut sind, aber ich möchte es zumindest versuchen. Wir hatten uns zwischen den Treffen auch viel im Textchat geschrieben und sie hat mich dort auch nicht geblockt o.ä., nur eben von sich aus nichts mehr geschrieben. Das wäre also der naheliegende Weg für eine Nachricht an sie. (Es gibt nebenbei auch noch praktische Dinge zu klären, da noch einige von ihren Sachen in meiner Wohnung geblieben sind.)

Also: Was und wann schreibe ich ihr, um herauszufinden, ob eine Kumpelfreundschaft möglich ist?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Von Kurzbeziehung zu Kumpelfreundschaft?

Beitrag von Menelaos »

Hallo Litty,
ich denke ganz grundsätzlich ist klar, dass du mit Ehrlichkeit nichts falsch machen kannst, also scheu dich nicht es zu versuchen. Natürlich kann es sein, dass sie doch romantische Gefühle für dich entwickelt hat, oder dass ihr Ego nicht so gut auf die Trennung reagiert, aber hey, ihr seid beide erwachsen, ihr werdet das besprechen können.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass das durchaus funktioniert. Ich hatte eine kurze Affäre mit einer Freundin, und nachdem sie beschloss dass sie doch lieber bei ihrem Freund bleiben will, sind wir jetzt wieder nur gewöhnliche Freunde, auch wenn eine gewisse sexuelle Spannung geblieben ist. (du sagst ja das sei von deiner Seite aus wohl nicht der Fall, aber möglicherweise von ihrer, wobei auch das auszuhalten sein sollte)
Was auch noch geblieben ist - und ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei euch so sein könnte - ist ein gegenseitiges Gefühl der intimen Vertrautheit, das der Freundschaft sicher nicht schadet.

Also wie gesagt: Sag ihr offen und ehrlich wie du zu ihr stehst, und warum du gerne den Kontakt mit ihr aufrecht erhalten möchtest! Sie kann nicht mehr tun als nein zu sagen.

:good:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Von Kurzbeziehung zu Kumpelfreundschaft?

Beitrag von desigual »

Ich finde es nicht besonders nett, dich zu melden und Freundschaft vorzuschlagen.
Nach zwei Monaten regelmäßiger Treffen, hat sie sich vielleicht wirklich Hoffnung auf mehr gemacht, insbesondere wenn die Trennung für sie überraschend kam. Da kann eine erneute Kontaktaufnahme von dir wieder Hoffnung schüren und letztlich für Enttäuschung sorgen.
Ich denke, wenn sie wieder Kontakt oder gar Freundschaft will, sollte das von ihr ausgehen. Du hast Schluss gemacht - natürlich vermisst du sie. Sie hatte oder hat aber Liebeskummer.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Von Kurzbeziehung zu Kumpelfreundschaft?

Beitrag von NeC »

desigual hat geschrieben: 23 Jun 2022 16:26 Ich finde es nicht besonders nett, dich zu melden und Freundschaft vorzuschlagen.
Nach zwei Monaten regelmäßiger Treffen, hat sie sich vielleicht wirklich Hoffnung auf mehr gemacht, insbesondere wenn die Trennung für sie überraschend kam. Da kann eine erneute Kontaktaufnahme von dir wieder Hoffnung schüren und letztlich für Enttäuschung sorgen.
Ich denke, wenn sie wieder Kontakt oder gar Freundschaft will, sollte das von ihr ausgehen. Du hast Schluss gemacht - natürlich vermisst du sie. Sie hatte oder hat aber Liebeskummer.
Hm ... ich weiß nicht recht ...

Ob sie sich Hoffnung auf mehr gemacht hat und nun Liebeskummer hat(te) wissen wir eigentlich nicht. Vielleicht hat sie auch (erstmal nur) die Aufmerksamkeit, die Unternehmungen, die Gemeinsamkeit und/oder den Sex genossen.

Andererseits habe ich mich schon einmal nach einem "Korb" meinerseits (ohne, dass es vorher zu Intimitäten zwischen uns kam) wieder meiner Meinung nach klar freundschaftlich gemeldet, und habe damit leider trotzdem genau die von Dir beschriebenen Hoffnungen geschürt. Als ich dann kürzlich meine erste Affaire beendete, die ähnlich verlief wie vom LoverInTraining beschrieben, habe ich deutlich gemerkt, dass danach freundschaftliche Treffen mit ihr nicht mehr unbeschwert möglich wären, und habe es ganz gemäß Deiner heutigen Empfehlung an LoverInTraining auch gar nicht erst zu initiieren versucht.

Wieder andererseits wird jemand, der überraschend einen Korb und gleichzeitig einen Kommunikationsstop bekommen hat, sich sicherlich nicht von sich aus wieder für rein freundschaftliche Unternehmungen melden. Selbst wohl dann nicht, wenn kein verliebt-sein im Spiel war, denn man muss ja trotzdem davon ausgehen, dass man dem anderen irgendwie auf die Nerven ging, sonst wäre aktive Trennung und Kontaktabbruch vom anderen ja nicht nötig geworden. Wenn man sich in dem Fall also nicht selbst meldet, wird der Kontakt ziemlich sicher einschlafen.

Fazit: Ich an seiner Stelle würde es nur dann versuchen, wenn ich einigermaßen sicher wäre, dass sie keinen Liebeskummer deswegen hatte.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Von Kurzbeziehung zu Kumpelfreundschaft?

Beitrag von Tania »

desigual hat geschrieben: 23 Jun 2022 16:26 Ich denke, wenn sie wieder Kontakt oder gar Freundschaft will, sollte das von ihr ausgehen. Du hast Schluss gemacht - natürlich vermisst du sie. Sie hatte oder hat aber Liebeskummer.
Vielleicht hat sie Liebeskummer, vielleicht aber auch nicht. Vermutlich ist sie erwachsen genug, das selbst zu kommunizieren - also spricht m.E. nichts dagegen, freundschaftlich Kontakt aufzunehmen. WENN man glasklar macht, dass es wirklich nur freundschaftlich ist

Umgekehrt fände ich es doof, von ihr zu erwarten, dass von ihr ein freundschaftlicher Kontakt initiiert wird. Wenn mir jemand einen Korb gibt, würde ich mir wahrscheinlich lieber in den Fuß schießen, als ihm hinterherzudackeln und um seine Freundschaft zu betteln. Wenn er glaubt, dass Freundschaft die bessere Idee ist als Beziehung, dann ist es sein Job, mich davon zu überzeugen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mariquita

Re: Von Kurzbeziehung zu Kumpelfreundschaft?

Beitrag von Mariquita »

Wenn ihr euch nur einmal die Woche getroffen habt während eurer Affäre, müsste es eigentlich klar gewesen sein, dass dass dass keine Beziehung im klassischen Sinn werden soll. Ich finde, es spricht nichts dagegen mal Kontakt zu ihr aufzunehmen, zu fragen, wie es ihr geht, aber was die Sache mit "Beziehung" angeht, solltest du dann wirklich absolut klar sein.
Benutzeravatar
LoverInTraining
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 23 Dez 2021 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Von Kurzbeziehung zu Kumpelfreundschaft?

Beitrag von LoverInTraining »

Danke euch allen fürs Mut machen, für eure Ratschläge und persönlichen Erfahrungen, so unterschiedlich sie auch sind. (Und an Menelaos für den neuen Spitznamen. :lol:)

Ich teile erst mal Tanjas und NeCs Einschätzung, dass es wenn dann wohl an mir liegt, mich noch einmal zu melden. Ich glaube nicht, dass ich an ihrer Stelle den Kontakt als erstes wieder suchen würde, denn das käme mir ebenfalls wie Betteln vor.

Die Gefahr, im Fall von Liebeskummer langsam verheilende Wunden aufzureißen und/oder falsche Hoffnungen zu schüren, sehe ich. Aus ähnlichen Überlegungen heraus hatte ich ja erst einmal den Gedanken, ihr Raum zu geben. Es hängt wohl viel davon ab, wie ich ihren momentanen Gemütszustand einschätze ... :gruebel:

Ich werde noch mal darüber schlafen müssen und dann irgendwann dieses Wochenende eine Entscheidung treffen. Nichts tun wäre in diesem Fall ja auch eine Entscheidung. Falls ich eine Nachricht schicke, werde ich mich auf jeden Fall um größtmögliche Klarheit bemühen.
Benutzeravatar
LoverInTraining
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 23 Dez 2021 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Von Kurzbeziehung zu Kumpelfreundschaft?

Beitrag von LoverInTraining »

Mit meinen Hoffnungen, dass da eine Freundschaft möglich sein könnte, lag ich wohl meilenweit daneben. Ich habe heute per Chat versucht, den Kontakt wieder herzustellen. Ihre Reaktion war einsilbig und abweisend, sie ist stinksauer und möchte mit mir ganz offensichtlich nichts mehr zu tun haben.

Ach menno. :sadman:

Ihre Sachen soll ich ihr übrigens per Post zustellen...
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Von Kurzbeziehung zu Kumpelfreundschaft?

Beitrag von NeC »

LoverInTraining hat geschrieben: 25 Jun 2022 16:08 Ihre Reaktion war einsilbig und abweisend, sie ist stinksauer und möchte mit mir ganz offensichtlich nichts mehr zu tun haben.

Ach menno. :sadman:
Tja ... wie man's macht, macht man's verkehrt! :umarmung2:

Wir haben als (Ex-)ABs schließlich auch darin nicht so die große Erfahrung...
Ist schon nicht einfach, das richtig zu kommunizieren, wenn nicht beide Seiten im siebenten Himmel sind.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Von Kurzbeziehung zu Kumpelfreundschaft?

Beitrag von Finnlandfreundin »

LoverInTraining hat geschrieben: 25 Jun 2022 16:08 Mit meinen Hoffnungen, dass da eine Freundschaft möglich sein könnte, lag ich wohl meilenweit daneben. Ich habe heute per Chat versucht, den Kontakt wieder herzustellen. Ihre Reaktion war einsilbig und abweisend, sie ist stinksauer und möchte mit mir ganz offensichtlich nichts mehr zu tun haben.

Ach menno. :sadman:

Ihre Sachen soll ich ihr übrigens per Post zustellen...
Vielleicht war der Abstand zwischen deiner Trennung und deinem Versuch eine Freundschaft zu erhalten, zu gering.

Ich hatte mich damals von meinem ersten Freund getrennt. Danach war erstmal mehrere Wochen Funkstille bis er sich meldete. Wir hatten uns dann wieder getroffen und haben jetzt eine wunderbare Freundschaft.

Zurück zu „Erste Beziehung“