Verhalten nach erster Trennung

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Verhalten nach erster Trennung

Beitrag von Dr. House »

Liebe Gemeinde,

in dem ein oder anderen Thread hatte ich ja bereits erwähnt, dass meine erste Beziehung nun in die Brüche gegangen ist - darauf will ich nicht groß eingehen. Was mich jedoch wundert oder interessiert und auch irgendwie runterzieht ist, dass meine ex Freundin augenscheinlich überhaupt keine Probleme mit der Situation hat. Im Gegenteil, sie meinte in einem letzten Gespräch das es ihr sehr gut ginge und sie absolut nicht traurig ist - sie denke gerne an die schönen gemeinsamen Momente zurück. Aktuell postet sie fröhlig Bildchen vom örtlichen Sommerfest. Schön. Ich könne mich ruhig melden, sie wolle aufjedenfall (freundschaftlich) weiter mit mir Kontakt haben und schätzt mich als Mensch ungemein.

Interesse, es vielleicht im Fortgang ihrer (und meiner) Therapie nochmal zu versuchen, hat sie (aufgrund insb. meiner sexuellen Unerfahrenheit und daraus resultierende Probleme bzw. Schwierigkeiten) abgelehnt.

Traurig ist es für mich deshalb, weil wir quasi in wenigen Wochen eigentlich heiraten wollten und das quasi emotional bei ihr null, aber absolut null Regung verursacht. Kein Kampf, nichts. Ich glaube mitlerweile, dass ihr die Situation sogar recht (gekommen) ist, sie sich vielleicht vorher einfach nicht getraut hat (auch ihrer Familie gegenüber) die Beziehung von sich aus zu beenden, da nicht raus konnte. Da sie es nun aber ist, ist es ja ideal und sie kann die "verlorene Zeit" wieder aufholen (erfahreneren und konsequenteren Mann finden, Kind machen, Familie machen etc. pp).

Mich zieht's einfach nur runter :sadman:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Peter

Re: Verhalten nach erster Trennung

Beitrag von Peter »

Du hattest mit ihr Schluss gemacht, richtig?

Ich habe natürlich null Komma null Ahnung was sie denkt, will und fühlt. Daher spekuliere ich auch gar nicht erst.

Interessant finde ich aber, dass sie sich genau so verhält, wie Ratgeber gerne empfehlen, wenn es darum geht, den Ex-Partner / die Ex-Partnerin zurück zu erobern.
Da wird ja gerne empfohlen, nicht auf die Tränendrüse zu drücken, sondern genau das Gegenteil zu tun. Vermitteln, wie man das Leben doch genießt, über soziale Medien dieses Glück auch zu posten und dadurch natürlich auch indirekt zu vermitteln, dass man auch einer neuen Partnerschaft offen entgegensieht. Und hey, dass kann schließlich ganz schnell gehen.

Damit will ich nicht sagen, dass sie das tut. Weil ich überhaupt nichts von ihr weiß. Aber sie zeigt das gerne mal empfohlene Verhalten und es scheint zu funktionieren. Selbst wenn das gar nicht von ihr beabsichtigt ist.
Ninja Turtle

Re: Verhalten nach erster Trennung

Beitrag von Ninja Turtle »

Dr. House hat geschrieben: 21 Jun 2022 14:25 Ich glaube mitlerweile, dass ihr die Situation sogar recht (gekommen) ist, sie sich vielleicht vorher einfach nicht getraut hat (auch ihrer Familie gegenüber) die Beziehung von sich aus zu beenden, da nicht raus konnte.
Vielleicht ist sie auch einfach ein sehr optimistischer Mensch, bei dem das Glas immer halb voll ist?

Oder ihr wart nicht lange genug zusammen, um Echte Nähe aufzubauen?
Mariquita

Re: Verhalten nach erster Trennung

Beitrag von Mariquita »

Ich halte ja nicht so viel davon, nach einer Trennung auf "gute Freunde" zu machen. Es wird ja auch immer mal wieder empfohlen "null Kontakt" zu halten. Kein Kontakt, keine Information. Entfolgen auf allen Kanälen, keine Bilder angucken, gemeinsame Bekannte höflich bitten nix von ihr zu erzählen. Ihr seid getrennt, es interessiert dich nicht mehr.
Das würde mir auch schwer fallen, bzw. fällt mir schwer, aber es soll wohl funktionieren. Und mal ehrlich, willst du so lange ihre Profile gucken, mit ihr schreiben, bis tatsächlich die Bilder vom neuen eintrudeln?
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Verhalten nach erster Trennung

Beitrag von Henrietta »

Dr. House hat geschrieben: 21 Jun 2022 14:25 Liebe Gemeinde,

in dem ein oder anderen Thread hatte ich ja bereits erwähnt, dass meine erste Beziehung nun in die Brüche gegangen ist - darauf will ich nicht groß eingehen. Was mich jedoch wundert oder interessiert und auch irgendwie runterzieht ist, dass meine ex Freundin augenscheinlich überhaupt keine Probleme mit der Situation hat. Im Gegenteil, sie meinte in einem letzten Gespräch das es ihr sehr gut ginge und sie absolut nicht traurig ist - sie denke gerne an die schönen gemeinsamen Momente zurück. Aktuell postet sie fröhlig Bildchen vom örtlichen Sommerfest. Schön. Ich könne mich ruhig melden, sie wolle aufjedenfall (freundschaftlich) weiter mit mir Kontakt haben und schätzt mich als Mensch ungemein.
Wie war sie denn in der Beziehung so? eher der rationale, unemotionale Typ? Haben ihr da zwischenmenschliche Dinge etwas ausgemacht?

Vielleicht möchte sie aber auch nach außen genau diesen Eindruck vermitteln? Damit Du denkst, dass es ihr total gut geht?
Interesse, es vielleicht im Fortgang ihrer (und meiner) Therapie nochmal zu versuchen, hat sie (aufgrund insb. meiner sexuellen Unerfahrenheit und daraus resultierende Probleme bzw. Schwierigkeiten) abgelehnt.
Ihr ward doch zwei Jahre zusammen oder? Da hätte sie doch aus einem sexuell unerfahrenen Mann einen erfahrenen machen können?
Traurig ist es für mich deshalb, weil wir quasi in wenigen Wochen eigentlich heiraten wollten und das quasi emotional bei ihr null, aber absolut null Regung verursacht. Kein Kampf, nichts. Ich glaube mitlerweile, dass ihr die Situation sogar recht (gekommen) ist, sie sich vielleicht vorher einfach nicht getraut hat (auch ihrer Familie gegenüber) die Beziehung von sich aus zu beenden, da nicht raus konnte.
Das wäre auch eine Möglichkeit. Ist natürlich aus der Ferne schwer zu bewerten.
Aber ob sie wirklich keine inneren Kämpfe durchmacht, das weißt Du ja nicht.
Vielleicht wäre es wirklich besser, Dir zumindest eine Zeitlang keine medialen Dinge von ihr anzuschauen, wenn Dich das runter zieht.
Mich zieht's einfach nur runter :sadman:
Das verstehe ich total und es tut mir sehr leid für Dich :umarmung2:
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Verhalten nach erster Trennung

Beitrag von Solstice »

Ist das nicht auch so'n Klischee? Man trennt sich und der/die Ex präsentiert sich (oberflächlich) happy und aktiv, als wäre es ein Wettstreit, wer die Trennung besser verkraftet.

Es gab da mal ne Coca Cola Werbung mit einem jungen Mann, der beim Einkaufen seine Ex und ihren Neuen trifft. Sie fragt ihn mitleidig, wie es ihm denn so ginge. In seiner Fantasie (bzw. nach einem Schluck Cola) taucht dann plötzlich eine sexy Frau auf, fragt lasziv "Schlagsahne oder Schokosoße", er packt sie sich und sagt zur Ex "Du kennst mich... ich komm' zurecht".

Klar, ist nur eine Werbung. Aber gefühlt gehts wohl auch im RL darum, möglichst wenig Schwäche zu zeigen...
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Peter

Re: Verhalten nach erster Trennung

Beitrag von Peter »

Solstice hat geschrieben: 22 Jun 2022 07:23 Ist das nicht auch so'n Klischee? Man trennt sich und der/die Ex präsentiert sich (oberflächlich) happy und aktiv, als wäre es ein Wettstreit, wer die Trennung besser verkraftet.

Es gab da mal ne Coca Cola Werbung mit einem jungen Mann, der beim Einkaufen seine Ex und ihren Neuen trifft. Sie fragt ihn mitleidig, wie es ihm denn so ginge. In seiner Fantasie (bzw. nach einem Schluck Cola) taucht dann plötzlich eine sexy Frau auf, fragt lasziv "Schlagsahne oder Schokosoße", er packt sie sich und sagt zur Ex "Du kennst mich... ich komm' zurecht".

Klar, ist nur eine Werbung. Aber gefühlt gehts wohl auch im RL darum, möglichst wenig Schwäche zu zeigen...
Andererseits, was würdest Du jemanden raten, der verlassen worden ist?
Sich versuchen möglichst viel abzulenken und statt in ein immer tieferes Loch zu fallen, möglichst eben dies zu vermeiden, wäre doch so falsch nicht.
Mariquita

Re: Verhalten nach erster Trennung

Beitrag von Mariquita »

Peter hat geschrieben: 22 Jun 2022 08:54
Solstice hat geschrieben: 22 Jun 2022 07:23 Ist das nicht auch so'n Klischee? Man trennt sich und der/die Ex präsentiert sich (oberflächlich) happy und aktiv, als wäre es ein Wettstreit, wer die Trennung besser verkraftet.

Es gab da mal ne Coca Cola Werbung mit einem jungen Mann, der beim Einkaufen seine Ex und ihren Neuen trifft. Sie fragt ihn mitleidig, wie es ihm denn so ginge. In seiner Fantasie (bzw. nach einem Schluck Cola) taucht dann plötzlich eine sexy Frau auf, fragt lasziv "Schlagsahne oder Schokosoße", er packt sie sich und sagt zur Ex "Du kennst mich... ich komm' zurecht".

Klar, ist nur eine Werbung. Aber gefühlt gehts wohl auch im RL darum, möglichst wenig Schwäche zu zeigen...
Andererseits, was würdest Du jemanden raten, der verlassen worden ist?
Sich versuchen möglichst viel abzulenken und statt in ein immer tieferes Loch zu fallen, möglichst eben dies zu vermeiden, wäre doch so falsch nicht.
Ich denke bei diesem "Wettstreit" geht es um das demonstrative. "Seht alle her, du Ex ganz besonders, wie toll mich alle finden, wie super ich mein Leben im Griff habe" usw.
Paradox dabei ist, dass jemand, der sich bemüht von anderen auf bestimmte Weise wahrgenommen zu werden damit ja gerade beweist , dass er eben nicht unabhängig ist, sein Leben eben nicht einfach ganz toll weiter geht.
Keine Ahnung, ob das bei der Ex des TE der Fall ist. In jedem Fall zeigt es, dass die Trennung bestimmt kein Fehler war, wenn die Frau, die in ein paar Wochen heiraten wollte, frisch verlassen dann plötzlich super gut drauf ist. Da ist es wirklich fraglich, ob diese Ehe unter einem guten Stern gestanden hätte.

Ich fand diese Werbung damals auch völlig gaga...
Peter

Re: Verhalten nach erster Trennung

Beitrag von Peter »

Mariquita hat geschrieben: 22 Jun 2022 10:45
Peter hat geschrieben: 22 Jun 2022 08:54
Solstice hat geschrieben: 22 Jun 2022 07:23 Ist das nicht auch so'n Klischee? Man trennt sich und der/die Ex präsentiert sich (oberflächlich) happy und aktiv, als wäre es ein Wettstreit, wer die Trennung besser verkraftet.

Es gab da mal ne Coca Cola Werbung mit einem jungen Mann, der beim Einkaufen seine Ex und ihren Neuen trifft. Sie fragt ihn mitleidig, wie es ihm denn so ginge. In seiner Fantasie (bzw. nach einem Schluck Cola) taucht dann plötzlich eine sexy Frau auf, fragt lasziv "Schlagsahne oder Schokosoße", er packt sie sich und sagt zur Ex "Du kennst mich... ich komm' zurecht".

Klar, ist nur eine Werbung. Aber gefühlt gehts wohl auch im RL darum, möglichst wenig Schwäche zu zeigen...
Andererseits, was würdest Du jemanden raten, der verlassen worden ist?
Sich versuchen möglichst viel abzulenken und statt in ein immer tieferes Loch zu fallen, möglichst eben dies zu vermeiden, wäre doch so falsch nicht.
Ich denke bei diesem "Wettstreit" geht es um das demonstrative. "Seht alle her, du Ex ganz besonders, wie toll mich alle finden, wie super ich mein Leben im Griff habe" usw.
Paradox dabei ist, dass jemand, der sich bemüht von anderen auf bestimmte Weise wahrgenommen zu werden damit ja gerade beweist , dass er eben nicht unabhängig ist, sein Leben eben nicht einfach ganz toll weiter geht.
Keine Ahnung, ob das bei der Ex des TE der Fall ist. In jedem Fall zeigt es, dass die Trennung bestimmt kein Fehler war, wenn die Frau, die in ein paar Wochen heiraten wollte, frisch verlassen dann plötzlich super gut drauf ist. Da ist es wirklich fraglich, ob diese Ehe unter einem guten Stern gestanden hätte.

Ich fand diese Werbung damals auch völlig gaga...
Ich weiß nicht, ob das ein Wettstreit ist. Das ihr Verhalten etwas demonstratives hat, ist zumindest möglich. Aber letztlich muss auch sie einen Weg für sich finden damit zu recht zu kommen, dass sie kurz vor der geplanten Hochzeit verlassen worden ist. Wenn es ihr dabei hilft, dann ist das halt so.
Dr. House kann ich gut verstehen. Er hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und war letztlich zum Schluss gekommen, dass es so am besten ist. Selbstverständlich bleibt man auch nach so einer schweren Entscheidung hin und hergerissen ob es wirklich richtig war. Da ist es natürlich nicht so schön mitzubekommen, dass sie statt totaler Niedergeschlagenheit einen problemlosen Umgang mit der Situation nach außen trägt.
Wenn Dr. House seine Entscheidung nach wie vor für die Richtige hält, wäre es wahrscheinlich sinnvoll, ihre Aktivitäten nicht zu verfolgen. Zum Selbstschutz. Nur muss man die verschiedenen Selbstschutzstrategien beiden zubilligen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verhalten nach erster Trennung

Beitrag von Tania »

Dr. House, warum sie sich so verhält, wie sie es tut, wirst Du vermutlich nie herausfinden. Interessanter finde ich auch die Fragen: warum reagierst Du überhaupt so darauf? Was macht das mit Dir? Und was sind Deine Konsequenzen?

Und diese Fragen kannst Du Dir vielleicht sogar beantworten...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Verhalten nach erster Trennung

Beitrag von Zwerg »

Tania hat geschrieben: 22 Jun 2022 12:00 Dr. House, warum sie sich so verhält, wie sie es tut, wirst Du vermutlich nie herausfinden. Interessanter finde ich auch die Fragen: warum reagierst Du überhaupt so darauf? Was macht das mit Dir? Und was sind Deine Konsequenzen?

Und diese Fragen kannst Du Dir vielleicht sogar beantworten...
Gute Frage! Da sind wohl emotionale Abhängigkeiten auf seiner Seite entstanden während es bei ihr vielleicht keine sehr tiefen Gefühle sondern eher Loyalität gewesen ist. Jedenfalls würde ich ihre Äußerungen so interpretieren. Die Gefahr einer solchen Abhängigkeit ist dann groß, wenn man sich selbst als "Resterampe" wahrnimmt.

Im Hinterkopf sollte man behalten, dass sie ihm die Chance einer Therapie nicht gegeben hat. Ergo steckt mehr dahinter als sexuell unzufrieden zu sein.
Peter

Re: Verhalten nach erster Trennung

Beitrag von Peter »

Zwerg hat geschrieben: 22 Jun 2022 12:15
Tania hat geschrieben: 22 Jun 2022 12:00 Dr. House, warum sie sich so verhält, wie sie es tut, wirst Du vermutlich nie herausfinden. Interessanter finde ich auch die Fragen: warum reagierst Du überhaupt so darauf? Was macht das mit Dir? Und was sind Deine Konsequenzen?

Und diese Fragen kannst Du Dir vielleicht sogar beantworten...
Gute Frage! Da sind wohl emotionale Abhängigkeiten auf seiner Seite entstanden während es bei ihr vielleicht keine sehr tiefen Gefühle sondern eher Loyalität gewesen ist. Jedenfalls würde ich ihre Äußerungen so interpretieren. Die Gefahr einer solchen Abhängigkeit ist dann groß, wenn man sich selbst als "Resterampe" wahrnimmt.

Im Hinterkopf sollte man behalten, dass sie ihm die Chance einer Therapie nicht gegeben hat. Ergo steckt mehr dahinter als sexuell unzufrieden zu sein.
Es ist sehr schwer zu beurteilen, was sie empfindet und empfunden hat. Gesichert wissen wir, dass sie die Hochzeit gewollt hat. Da nur von Loyalität auszugehen, ist zumindest gewagt.
Wir haben hier meiner Meinung nach nachvollziehbare menschliche Reaktionen. Dr. House könnte theoretisch auch erleichtert reagieren, dass sie die Trennung gut verkraftet (wobei wir nicht wissen, ob dem überhaupt so ist). Froh sein, wenn sie nicht all zu sehr leidet. Dass er nicht eindimensional erleichtert reagiert, sondern ihm die nach außen getragene Verfassung von ihr belastet, ist ebenfalls nachvollziehbar.

Sie hätte ja auch mit moralischem Druck arbeiten können. Ihm ständig ein schlechtes gewissen machen, weil es ihr jetzt so schlecht geht. Solche Reaktionen gibt es ja auch immer wieder. Wäre jetzt auch nicht so toll für ihn.
Man könnte es also auch so sehen, dass sie es ihm leicht macht.
Wie dem auch sei. Wir wissen es nicht. Aber es scheint mir dann doch zu viel von ihr verlangt zu sein, dass sie sich jetzt genau so verhält, wie es gewünscht ist.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Verhalten nach erster Trennung

Beitrag von Solstice »

Mariquita hat geschrieben: 22 Jun 2022 10:45 Ich denke bei diesem "Wettstreit" geht es um das demonstrative. "Seht alle her, du Ex ganz besonders, wie toll mich alle finden, wie super ich mein Leben im Griff habe" usw.
Genau dies.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Verhalten nach erster Trennung

Beitrag von Sternenwanderer »

@Dr. House Willst du denn wieder mit ihr zusammen sein weil du immer noch Gefühle für sie hast und daran glaubst das ihr das im 2. Anlauf schon zusammen packen werdet wenn sie ihre Therapie gemacht hat, oder weil du denkst keine neue Frau mehr zu finden und Angst hast alleine zu bleiben?
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Verhalten nach erster Trennung

Beitrag von Dr. House »

Sternenwanderer hat geschrieben: 22 Jun 2022 18:11 @Dr. House Willst du denn wieder mit ihr zusammen sein weil du immer noch Gefühle für sie hast und daran glaubst das ihr das im 2. Anlauf schon zusammen packen werdet wenn sie ihre Therapie gemacht hat, oder weil du denkst keine neue Frau mehr zu finden und Angst hast alleine zu bleiben?
Wahrscheinlich eine Mischung aus beiden. Ich glaube immer an das gute und hoffe immer, das am Ende alles besser wird :gewinner:
Andererseits mache ich mir auch keine Illusionen mehr. Ich bin 30, tue mir extremer schwer andere Menschen kennenzulernen, habe eigentlich kaum oder keine Freunde und bin erstmal mit meiner Arbeit beschäftigt und irgendwie froh, irgendwann (am Wochenende) auch mal runter zu kommen. Da ist also auch gar keine Kraft Menschen zB über Veranstaltungen kennenzulernen (zu denen ich allein eh nicht hingehe :mrgreen: )
Wenn ich also wirklich noch eine Familie haben will, wird’s halt zeitlich eher eng, da einfach kaum Gelegenheiten da sind. Mittlerweile stelle ich mich darauf ein, dass ich niemanden mehr (oder nochmal jemanden) finden werde. Auch das viele in diesem Alter bereits vergeben sind, eine Familie planen oder bereits haben, macht es nicht einfacher.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Verhalten nach erster Trennung

Beitrag von Girassol »

Dr. House hat geschrieben: 24 Jun 2022 05:39 Wenn ich also wirklich noch eine Familie haben will, wird’s halt zeitlich eher eng, da einfach kaum Gelegenheiten da sind. Mittlerweile stelle ich mich darauf ein, dass ich niemanden mehr (oder nochmal jemanden) finden werde. Auch das viele in diesem Alter bereits vergeben sind, eine Familie planen oder bereits haben, macht es nicht einfacher.
2020 lag das durchschnittliche Heiratsalter bei Männern in Deutschland bei 34,9 Jahren. Familienplanung ist oft erst danach ein Thema.
Da würde ich mit 30 (vor allem als Mann) noch nicht die Flinte ins Korn werfen.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 215
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Verhalten nach erster Trennung

Beitrag von Desiised »

Warum hast Du Dich denn getrennt?
Und seid Ihr beide unabhängig voneinander in Therapie oder hattest Du Ihr Paartherapie vorgeschlagen?

Wäre interessant zu wissen weswegen Sie in Therapie ist (falls Sie es ist). Für Menschen die manisch depressiv sind oder eine Borderline Störung haben könnte so ein Trennungsverhalten zB relativ normal und nicht wirklich aussagekräftig sein.

Unabhängig davon ist 30 kein hohes Alter für die Familiengründung. Männer sind doch da ohnehin wenig begrenzt
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Verhalten nach erster Trennung

Beitrag von Dr. House »

Girassol hat geschrieben: 24 Jun 2022 10:28
Dr. House hat geschrieben: 24 Jun 2022 05:39 Wenn ich also wirklich noch eine Familie haben will, wird’s halt zeitlich eher eng, da einfach kaum Gelegenheiten da sind. Mittlerweile stelle ich mich darauf ein, dass ich niemanden mehr (oder nochmal jemanden) finden werde. Auch das viele in diesem Alter bereits vergeben sind, eine Familie planen oder bereits haben, macht es nicht einfacher.
2020 lag das durchschnittliche Heiratsalter bei Männern in Deutschland bei 34,9 Jahren. Familienplanung ist oft erst danach ein Thema.
Da würde ich mit 30 (vor allem als Mann) noch nicht die Flinte ins Korn werfen.
Wenn du bei den 34/35 Jahren noch Kennenlernphase und Zusammenleben verrechnest, finde ich es persönlich eng. Das liegt aber auch daran, dass ich schlicht tausendmal länger brauche als andere für diese Dinge. Gefühlt heisst das für mich 1 normalo Jahr = 5 Jahre Dr House :gewinner: :hammer:
Desiised hat geschrieben: 24 Jun 2022 14:01 Warum hast Du Dich denn getrennt?
Und seid Ihr beide unabhängig voneinander in Therapie oder hattest Du Ihr Paartherapie vorgeschlagen?

Wäre interessant zu wissen weswegen Sie in Therapie ist (falls Sie es ist). Für Menschen die manisch depressiv sind oder eine Borderline Störung haben könnte so ein Trennungsverhalten zB relativ normal und nicht wirklich aussagekräftig sein.

Unabhängig davon ist 30 kein hohes Alter für die Familiengründung. Männer sind doch da ohnehin wenig begrenzt
Aufgrund der ständigen cholerischen Wutanfälle - selbst bei und für Kleinigkeiten und dieser ganzen Intimproblematik. Dachte, dass ein räumlicher Abstand für uns beide von Vorteil wäre.
Wegen letzterer (und sozialer Angst etc) war bzw. bin ich bereits seit ca 8 Monaten in Behandlung.
Sie ist wegen ihrer Sache erst kurz nach der Trennung in Behandlung. Wir sind also unabhängig voneinander.

Ein Weiterführen oder Neustart, wenn wir beide an uns gearbeitet haben, möchte sie nicht. Der Grund hierfür liegt in meiner Problematik wegen der ich in Behandlung bin.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Verhalten nach erster Trennung

Beitrag von Girassol »

Dr. House hat geschrieben: 25 Jun 2022 05:43 Wenn du bei den 34/35 Jahren noch Kennenlernphase und Zusammenleben verrechnest, finde ich es persönlich eng. Das liegt aber auch daran, dass ich schlicht tausendmal länger brauche als andere für diese Dinge. Gefühlt heisst das für mich 1 normalo Jahr = 5 Jahre Dr House :gewinner: :hammer:
Interessant .... wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, wart ihr ja auch nur ca. 2 Jahre zusammen und standet kurz vor der Hochzeit. Da würde ich eher sagen, dass du schneller als andere bei solchen Dingen bist.

Da würde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass es bei einer potentiellen zweiten Beziehung soooo viel länger dauern könnte. Gerade mit steigendem Alter wollen doch die meisten schneller Nägel mit Köpfen machen, gerade weil v. a. bei uns Frauen ja auch ein gewisser Zeitdruck vorhanden ist, wenn man Kind(er) möchte.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Mariquita

Re: Verhalten nach erster Trennung

Beitrag von Mariquita »

@Dr. House: Bist du denn nicht auch sehr erleichtert über die Entscheidung, die du getroffen und durchgezogen hast? Ich meine "ständige cholerische Wutanfälle" und dann auch noch wegen Kleinigkeiten sind schon ein hartes Brett. Das musst du jetzt nicht mehr aushalten. Jetzt nicht und in Zukunft nicht.
Vielleicht kannst du versuchen diese Erleichterung zu spüren, wenn es dich nächstes Mal runterzieht, dass sie die Trennung scheinbar so gut verkraftet.

Ich schließe mich außerdem der Ansicht an, dass es gut ist, dass sie nicht versucht dir ein schlechtes Gewissen zu machen.

Zurück zu „Erste Beziehung“