Hefte raus - Interpretation eines MAB-Videos

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hefte raus - Interpretation eines MAB-Videos

Beitrag von Lion »

Wow. War eigentlich mehr ein Spaß, dass ich sagte "interpretiert mal".

Den Song habe ich erst vor kurzer Zeit entdeckt. Ich höre oft das Streaming-Radio "80s80s" und dort den hauseigenen Depeche-Mode-Channel. Da kommen dann halt solche Perlen vor.

Das Video habe ich mir dann später mal angeschaut und es kam mir etwas ab-ig vor.

Letztlich will ich mir da keinen Knoten ins Gehirn denken, was da nun wirklich gemeint sein soll. Erst recht nicht, wenn es möglicherweise eine Querverbindung zum Song "Its no good" gibt.

Dass es mehr als 2 Texte im Video gibt, war mir auch nicht aufgefallen, hatte es wohl nebenbei laufen.

Ich hatte die Szenerie übrigens so interpretiert: Eigentlich würde Dave Gahan (Sänger) was von der Kellnerin wollen, traut sich aber nicht. Für ihn reicht es daher erst einmal, die Frau "in Gedanken" zu haben. Ist ja auch sonst keiner da. Und in seinen Gedanken ist sie es, die das größere Interesse hat. Darin suhlt er sich etwas.

Dann kommen die beiden anderen und er landet auf dem Boden der Realität. Dann interpretiert er das Ganze um, dass er mit sowas sowieso nicht zu tun haben will.

Aber das mag falsch sein ... wie gesagt, ich wusste gar nicht, dass mehr als 2 Texte eingebaut sind. Mir gefällt der Song, das reicht.

Unter "Ich höre gerade ... " habe ich gestern 9 weitere Perlen von DM veröffentlicht (in einer Youtube-Playlist). Durch den 80s80s-Channel bin ich auf viel mehr gestossen, als was ich bisher so kannte.
Mariquita

Re: Hefte raus - Interpretation eines MAB-Videos

Beitrag von Mariquita »

Lion hat geschrieben: 17 Jun 2022 11:35
Mariquita hat geschrieben: 17 Jun 2022 07:43 Mal eine "weibliche" Sicht auf die mögliche Aussage in dem Video: Dave Gahan (für die jüngeren: so heißt der Sänger und Hauptdarsteller in dem Video) ist ja nun nicht gerade ein uninteressanter Typ. Vermutlich kann er sich die Frauen aussuchen, und es ist sehr nachvollziehbar, dass die Kellnerin ihn anziehend findet. Da er aber ziemlich übersättigt ist was das angeht reagiert er gelangweilt bis abschätzig. Anstatt frustriert und gekränkt zu sein, wendet sich die Frau halt Typen zu, die ihr Aufmerksamkeit schenken. Auch wenn die beiden nicht den Bruchteil der Anziehungskraft haben wie Dave Gahan.
Die Typen sind Martin L. Gore und Andrew Fletcher (leider kürzlich mit 60 verstorben). Die anderen beiden des Depeche-Mode-Trios.

:)
Guck an, hatte ich gar nicht geschnallt. Da ich in den 80ern Teenie war, ist mir Depeche Mode noch ein Begriff, stamme halt aus einer anderen Zeit, woran es wohl auch liegen mag, dass ich bei der Order "Hefte auf" sofort gerade sitze und losschreibe... :lach:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hefte raus - Interpretation eines MAB-Videos

Beitrag von Tania »

Lion hat geschrieben: 17 Jun 2022 11:35
Die Typen sind Martin L. Gore und Andrew Fletcher (leider kürzlich mit 60 verstorben). Die anderen beiden des Depeche-Mode-Trios.
Alle ignorieren Alan Wilder :crybaby: Und ja, zur Zeit von My Joy war der noch Mitglied der Band.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hefte raus - Interpretation eines MAB-Videos

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 17 Jun 2022 15:47 Alle ignorieren Alan Wilder :crybaby: Und ja, zur Zeit von My Joy war der noch Mitglied der Band.
Aber das Video gehört (wie Userin Himbeere weiter oben schon festgestellt hat) eigentlich zu "It's no good". :hierlang:
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hefte raus - Interpretation eines MAB-Videos

Beitrag von Reinhard »

Ninja Turtle hat geschrieben: 17 Jun 2022 04:15 Mein Gedanke: Die Bedienung hat nicht unbedingt ein Interesse an ihn, sondern einfach an irgendjemanden. Das zeigt sich ja auch später an ihrem Verhalten den anderen beiden Kunden gegenüber.

Das schien mir eher so, dass sie an ihm eigentlich kein Interesse hat (wendet sich ab), aber sie kennt die beiden anderen Kunden vermutlich schon vorher, so dass sie mit denen gleich ein Gespräch anfangen kann (und mehr ...).
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hefte raus - Interpretation eines MAB-Videos

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 17 Jun 2022 16:08
Tania hat geschrieben: 17 Jun 2022 15:47 Alle ignorieren Alan Wilder :crybaby: Und ja, zur Zeit von My Joy war der noch Mitglied der Band.
Aber das Video gehört (wie Userin Himbeere weiter oben schon festgestellt hat) eigentlich zu "It's no good". :hierlang:
Das erklärt zwar, warum er nicht im Video auftaucht, ist aber kein Grund, DeMo als "Trio" zu bezeichnen. Man referiert ja auch nicht zu Alice Cooper als "golfspielender Rentner" ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4723
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Hefte raus - Interpretation eines MAB-Videos

Beitrag von Cavia »

Tania hat geschrieben: 17 Jun 2022 16:49
Reinhard hat geschrieben: 17 Jun 2022 16:08
Tania hat geschrieben: 17 Jun 2022 15:47 Alle ignorieren Alan Wilder :crybaby: Und ja, zur Zeit von My Joy war der noch Mitglied der Band.
Aber das Video gehört (wie Userin Himbeere weiter oben schon festgestellt hat) eigentlich zu "It's no good". :hierlang:
Das erklärt zwar, warum er nicht im Video auftaucht, ist aber kein Grund, DeMo als "Trio" zu bezeichnen. Man referiert ja auch nicht zu Alice Cooper als "golfspielender Rentner" ;)
Duo :crybaby:
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hefte raus - Interpretation eines MAB-Videos

Beitrag von Lion »

Tania hat geschrieben: 17 Jun 2022 15:47
Lion hat geschrieben: 17 Jun 2022 11:35
Die Typen sind Martin L. Gore und Andrew Fletcher (leider kürzlich mit 60 verstorben). Die anderen beiden des Depeche-Mode-Trios.
Alle ignorieren Alan Wilder :crybaby: Und ja, zur Zeit von My Joy war der noch Mitglied der Band.
Keineswegs ignoriere ich Alan Wilder!

Sehr, sehr wichtig für DM.

Vince Clarke ist zum Glück früh genug ausgeschieden. Sonst wäre nur so ein Erasure-Yazoo-Zeug dabei rausgekommen. Kann man sich anhören, aber Längen von der Klasse von DM entfernt.

Lohnt sich ein Depeche-Mode-Faden an anderer Stelle?