Warum Frauen keine Nice-Guys lieben

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Erkennt ihr euch in dem Text wieder?

Frau: Ja
0
Keine Stimmen
Frau: Nein
23
34%
Frau: Teilweise
1
1%
Mann: Ja
4
6%
Mann: Nein
26
38%
Mann: Teilweise
14
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum Frauen keine Nice-Guys lieben

Beitrag von Reinhard »

Menelaos hat geschrieben: 13 Jun 2022 20:22
Reinhard hat geschrieben: 13 Jun 2022 18:44 Nein, das steht da nicht. :dont:

Das ist der Erzähler(*) der Geschichte, der sich einmischt und die Frau als Schlampe bezeichnet und dem Nice-Guy Verhaltensratschläge gibt. Daraus lässt sich schließen, dass der Nice-Guy sowas sicher nicht gesagt hat, und wahrscheinlich nichtmal in diesen Kategorien denkt. Wobei wir das nicht genau wissen, weil uns das der Erzähler nicht mitteilt, ob der Nice-Guy mit dem Erzähler eigentlich einer Meinung wäre und sich nur nicht traut, das zu sagen; oder ob er anderer Meinung ist. Am ehesten kommt da noch die Aussage ran " ... im Unterbewusstsein (...), dass du blöd bist", was bedeuten würde, dass der Nice-Guy die Meinung des Erzählers nicht teilt (sonst stünde da "feig" oder so).

(*) oder sagt man heute "Erzählperson"? Ich lege mich mal fest, dass es sich um eine männliche Erzählperspektive handelt ...
Pardon ja, der Erzähler fügt das natürlich ein, und er ist damit der Incel.

Ob die Erzählperson ein incel ist, weiß man ebenfalls nicht. Man kann Frauenfeindlichkeit konstatieren, aber das ist kein hinreichendes Kriterium, weil ja nicht alle Frauenfeinde incels sind.

Tatsächlich könnte es sich bei ihm genauso um einen der "rasend eiferüchtigen südländischen Macker" aus dem Text handeln. Oder um einen ehemaligen Nice-Guy, der das alles berichten kann, weil er selbst in der beschriebenen Lage war. Er hat sich aber in Richtung nicht-nett/misogyn entwickelt, und falls dem so sein sollte dann auch damit mehr Erfolg bei Frauen hat, sonst würde er wohl kaum so herablassend gegenüber dem Nice-Guy sein. In beiden Fällen würde es sich beim Erzähler nicht um einen incel handeln.


Als etwas abwegige Interpretation, die aber vom Text noch gedeckt ist: vielleicht möchte der Erzähler sogar, dass der Nerd mal(!!!) ein bisschen weniger nett ist und auf diese Weise die ihn ausnutzenden Frauen aus seinem Leben entfernt und eine Freundin findet, die seine Qualitäten zu schätzen weiß. Abwegig ist diese Interpretation, weil man normalerweise nicht zuerst den runtermacht, dem man helfen will ...


Menelaos hat geschrieben: 13 Jun 2022 20:22 Man weiß ja ohnehin nicht, ob der Mensch in der Geschichte tatsächlich existiert.
Für mich ist erstmal sowieso nur der Erzähler real, denn seine Ansichten spiegelt der Text ja wider.

Die Erzählperson eines Textes ist in der Regel ebenso erfunden, und auch nicht identisch mit dem Autor. :dont:

Was der Autor für Ansichten hat, muss sich auch nicht in einem Text wiederfinden ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum Frauen keine Nice-Guys lieben

Beitrag von Menelaos »

Reinhard hat geschrieben: 14 Jun 2022 21:22
Menelaos hat geschrieben: 13 Jun 2022 20:22 Pardon ja, der Erzähler fügt das natürlich ein, und er ist damit der Incel.
Ob die Erzählperson ein incel ist, weiß man ebenfalls nicht. Man kann Frauenfeindlichkeit konstatieren, aber das ist kein hinreichendes Kriterium, weil ja nicht alle Frauenfeinde incels sind.
Ein Incel hört für mich nicht auf ein Incel zu sein wenn er Sex hatte, (und ja, mir ist klar wie merkwürdig das klingt) sofern er die Incelideologie dadurch nicht abgelegt hat.
Tatsächlich könnte es sich bei ihm genauso um einen der "rasend eiferüchtigen südländischen Macker" aus dem Text handeln.
Joa, ergibt absolut Sinn... :dont:
Oder um einen ehemaligen Nice-Guy, der das alles berichten kann, weil er selbst in der beschriebenen Lage war.

Er hat sich aber in Richtung nicht-nett/misogyn entwickelt, und falls dem so sein sollte dann auch damit mehr Erfolg bei Frauen hat, sonst würde er wohl kaum so herablassend gegenüber dem Nice-Guy sein. In beiden Fällen würde es sich beim Erzähler nicht um einen incel handeln.
Die Frauenfeindlichkeit ist in meinen Augen aber DAS zentrale Merkmal der Incel-Ideologie.
Als etwas abwegige Interpretation, die aber vom Text noch gedeckt ist: vielleicht möchte der Erzähler sogar, dass der Nerd mal(!!!) ein bisschen weniger nett ist und auf diese Weise die ihn ausnutzenden Frauen aus seinem Leben entfernt und eine Freundin findet, die seine Qualitäten zu schätzen weiß. Abwegig ist diese Interpretation, weil man normalerweise nicht zuerst den runtermacht, dem man helfen will ...
Demnach wäre er gar nicht frauenfeindlich, sondern tut nur so, um den Leser der sich in dem Nerd wieder erkennt zwar selbst nicht frauenfeindlich wird, aber zumindest etwas weniger nett?! Klingt nach einem unnötig komplizierten Umweg.
Menelaos hat geschrieben: 13 Jun 2022 20:22 Man weiß ja ohnehin nicht, ob der Mensch in der Geschichte tatsächlich existiert.
Für mich ist erstmal sowieso nur der Erzähler real, denn seine Ansichten spiegelt der Text ja wider.
Die Erzählperson eines Textes ist in der Regel ebenso erfunden, und auch nicht identisch mit dem Autor. :dont:

Was der Autor für Ansichten hat, muss sich auch nicht in einem Text wiederfinden ...
Doch eigentlich schon, da es sich ja nicht um einen Unterhaltungstext handelt, sondern um ein persönliches Statement, geschrieben in einem Forum. Das ist sogar exakt die Art von Text, bei der ich erwarte die Meinung des Autors 1:1 im geschriebenen Wort wiederzufinden.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum Frauen keine Nice-Guys lieben

Beitrag von Menelaos »

Ich finde es übrigens erstaunlich wie viele Frauen sich in dem Text wiederfinden, wüsste jetzt aber gerne ob es der Part des "Protagonisten" ist, oder der der Frauen auf die er stößt.

Nachtrag: Mein Fehler, bin in der Zeile verrutscht!
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4077
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Warum Frauen keine Nice-Guys lieben

Beitrag von Kalypso »

Menelaos hat geschrieben: 15 Jun 2022 05:26 Ich finde es übrigens erstaunlich wie viele Frauen sich in dem Text wiederfinden, wüsste jetzt aber gerne ob es der Part des "Protagonisten" ist, oder der der Frauen auf die er stößt.
Was meinst du? In der Umfrage wurde ganz anders abgestimmt. :gruebel:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Warum Frauen keine Nice-Guys lieben

Beitrag von Einzelgänger »

Menelaos hat geschrieben: 15 Jun 2022 05:24 Ein Incel hört für mich nicht auf ein Incel zu sein wenn er Sex hatte, (und ja, mir ist klar wie merkwürdig das klingt) sofern er die Incelideologie dadurch nicht abgelegt hat.
Also für dich ist die Definition von Incel also von HC-AB über frauenfeindlichen HC-AB zu einem ganz normalen Frauenfeind gewandert?
Ich glaube du brauchst ein anderes Wort dafür, das hat ja nichts mehr mit der eigentlichen Bedeutung zu tun.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum Frauen keine Nice-Guys lieben

Beitrag von Menelaos »

Kalypso hat geschrieben: 15 Jun 2022 05:50
Menelaos hat geschrieben: 15 Jun 2022 05:26 Ich finde es übrigens erstaunlich wie viele Frauen sich in dem Text wiederfinden, wüsste jetzt aber gerne ob es der Part des "Protagonisten" ist, oder der der Frauen auf die er stößt.
Was meinst du? In der Umfrage wurde ganz anders abgestimmt. :gruebel:
Hoppla, bin in der Zeile verrutscht! :schwitzen: So ergibt das tatsächlich viel mehr Sinn.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum Frauen keine Nice-Guys lieben

Beitrag von Menelaos »

Einzelgänger hat geschrieben: 15 Jun 2022 06:03
Menelaos hat geschrieben: 15 Jun 2022 05:24 Ein Incel hört für mich nicht auf ein Incel zu sein wenn er Sex hatte, (und ja, mir ist klar wie merkwürdig das klingt) sofern er die Incelideologie dadurch nicht abgelegt hat.
Also für dich ist die Definition von Incel also von HC-AB über frauenfeindlichen HC-AB zu einem ganz normalen Frauenfeind gewandert?
Ich glaube du brauchst ein anderes Wort dafür, das hat ja nichts mehr mit der eigentlichen Bedeutung zu tun.
Mir ist klar woher das Wort kommt, aber wenn wir danach gehen, ist praktisch jeder HC-AB gleichzeitig ein Incel. Der Unterschied liegt für mich in der Ideologie, der Mentalität. Sie ist es, die den Incel für mich als Person ausmacht, und das ändert sich ja nicht automatisch, nur weil er Sex hatte.

Zugegeben, ich kategorisiere Menschen ja auch nicht gerne als ABs, weil ich darin keinen Sinn sehe, und es für mich kein wirklich bedeutsames Merkmal ist
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Warum Frauen keine Nice-Guys lieben

Beitrag von Einzelgänger »

Menelaos hat geschrieben: 15 Jun 2022 06:14 Mir ist klar woher das Wort kommt, aber wenn wir danach gehen, ist praktisch jeder HC-AB gleichzeitig ein Incel.
Ist ja eigentlich auch so. Ich persönliche finde die neue(re)/aktuelle Definition von Incel ziemlich bescheuert und setze in meinem Kopf Incel noch mit HC-AB gleich. Dass das für Missverständnisse sorgen kann, weiß ich. Lass das mal mein Problem sein.
Der Unterschied liegt für mich in der Ideologie, der Mentalität. Sie ist es, die den Incel für mich als Person ausmacht, und das ändert sich ja nicht automatisch, nur weil er Sex hatte.
ja gut, aber diese Mentalität ist ja nichts neues, oder? Ernsthafte Frage. Die Incel-Mentalität ist für mich sehr ähnlich zu der eines klassischen Macho-Fraunfeinds, der Frauen wohl als ähnlich wertlos und oberflächlich ansieht. Der einzige Unterschied zwischen den beiden, ist, dass der eine Sex hat. Wenn man das jetzt noch entfernt, sind die beiden gleich
Zugegeben, ich kategorisiere Menschen ja auch nicht gerne als ABs, weil ich darin keinen Sinn sehe, und es für mich kein wirklich bedeutsames Merkmal ist
Lustig, sowas hier zu sagen :mrgreen:
Der letzte AB
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum Frauen keine Nice-Guys lieben

Beitrag von Menelaos »

Einzelgänger hat geschrieben: 15 Jun 2022 06:27
Der Unterschied liegt für mich in der Ideologie, der Mentalität. Sie ist es, die den Incel für mich als Person ausmacht, und das ändert sich ja nicht automatisch, nur weil er Sex hatte.
ja gut, aber diese Mentalität ist ja nichts neues, oder? Ernsthafte Frage. Die Incel-Mentalität ist für mich sehr ähnlich zu der eines klassischen Macho-Fraunfeinds, der Frauen wohl als ähnlich wertlos und oberflächlich ansieht. Der einzige Unterschied zwischen den beiden, ist, dass der eine Sex hat. Wenn man das jetzt noch entfernt, sind die beiden gleich.
Stimmt! Was in meinen Augen bedeutet dass sie auch jetzt schon so ähnlich sind, dass es keinen Sinn macht sie zu unterscheiden.
Zugegeben, ich kategorisiere Menschen ja auch nicht gerne als ABs, weil ich darin keinen Sinn sehe, und es für mich kein wirklich bedeutsames Merkmal ist
Lustig, sowas hier zu sagen :mrgreen:
:mrgreen:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum Frauen keine Nice-Guys lieben

Beitrag von Tania »

Einzelgänger hat geschrieben: 15 Jun 2022 06:27
Menelaos hat geschrieben: 15 Jun 2022 06:14 Zugegeben, ich kategorisiere Menschen ja auch nicht gerne als ABs, weil ich darin keinen Sinn sehe, und es für mich kein wirklich bedeutsames Merkmal ist
Lustig, sowas hier zu sagen :mrgreen:
Aber trotzdem wichtig. Denn hier im Forum ist das AB-Sein oder -Nichtsein ein so zentrales Thema, dass man versucht ist zu vergessen, dass die Welt da draußen eine Person nicht danach "kategorisiert", ob sie AB ist, oder nicht, sondern nach ganz anderen, viel wichtigeren Eigenschaften.

Die, für die der AB-Status am wichtigsten ist, sind meist die ABs selbst.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Warum Frauen keine Nice-Guys lieben

Beitrag von Hoppala »

Menelaos hat geschrieben: 15 Jun 2022 05:24 Doch eigentlich schon, da es sich ja nicht um einen Unterhaltungstext handelt,
Das halte ich für eine mutige Annahme.
Das ganze Ding stinkt geradezu nach "ich schreib hier mal was richtig extrem Blödes und schau, wer sich drüber aufregt; und eventuell wie ich zustimmende Plattköppe hoch- oder ausnehmen kann - und klappt das nicht, find ich es wenigstens lustig."

Also Unterhaltung: für den Texterfinder.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Maverick

Re: Warum Frauen keine Nice-Guys lieben

Beitrag von Maverick »

Tania hat geschrieben: 15 Jun 2022 07:43 Aber trotzdem wichtig. Denn hier im Forum ist das AB-Sein oder -Nichtsein ein so zentrales Thema, dass man versucht ist zu vergessen, dass die Welt da draußen eine Person nicht danach "kategorisiert", ob sie AB ist, oder nicht, sondern nach ganz anderen, viel wichtigeren Eigenschaften.

Die, für die der AB-Status am wichtigsten ist, sind meist die ABs selbst.
+1

Dennoch wird bei der Beziehungsanbahnung ja nach Eigenschaften kategorisiert. Ich würde schon sagen, dass manche weniger bevorzugten Eigenschaften mehr oder weniger AB-typisch sind, aber natürlich nicht auf alle ABs zutreffen. Beispielsweise Love-Shyness, Schüchternheit, Mutlosigkeit etc.

Ich werde dann zwar nicht aussortiert, weil ich AB bin (das weiß mein Gegenüber ja gar nicht), sondern aufgrund meiner doch eher AB-typischen Eigenschaften.

Letztlich läuft es für mich dann aber auf dasselbe heraus - Ablehnung.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Warum Frauen keine Nice-Guys lieben

Beitrag von Hoppala »

Maverick hat geschrieben: 15 Jun 2022 09:49 Letztlich läuft es für mich dann aber auf dasselbe heraus - Ablehnung.
Das kann man so sehen, wenn man es für richtig und gut hält, es so zu sehen.

Ich sehe, dass wer auch immer - sagen wir: SIE - in ihrem Leben oder auch nur in den letzten paar Jahren vermutlich so circa mehreren 1000 geschlechtsmäßig passenden und sicher locker mehreren 100 auch altermäßig passenden "Kandidaten" begegnet ist (konservativ geschätzt), und keinen bis maxmal ne Handvoll davon hat sie "für mehr aktiviert". Selbst wenn man das auf die Kandidaten beschränkt, die auch an ihr Interesse gezeigt haben, ist die "Ablehnung" ein Schicksal, dass ich mit der mit mir vergleichbaren Mehrheit teile.
Ich würde das nicht als Ablehnung bezeichnen. Es muss nicht sesin und ich täte mir damit selbst nicht gut.

Selbst wenn ich mich irgendwo auf nen Job bewerbe: kommt die Bewerbung zurück, ist das keine "Ablehnung". Es kann 1000 Gründe haben, bis hin, dass der Praktikant in der Personalabteilung versehentlich den falschen Stapel abgearbeitet hat.
Selbst wenn ich beim Gespräch war, heißt es immer noch nur, dass jemand anderer irgendwas anders angeboten hat: 100 Euro weniger, ne hübschere Nase, Abschluss an einer anderen Uni; vielleicht ist er sogar tatsächlich kompetenter für den Job ... Bin ich abgelehnt? Sobald Kandidat 1 sioch umentschediet, kommt der Personaler vielleicht auf mich zu: dann bin ich Kandidat 1. soll ich mir in der Zwischenzeit einen Kopp machen, dass ich "abgelehnt" wurde?

Werde ich hingegen nie - bei entsprechender Versuchszahl - auch nur in die engere Wahl gezogen, mache ich offenbar was falsch. Falsche Jobangebote, schlechte Bewerbung, mieses Auftreten, irgendwas. Dann veränder ich was.

Dieses "ich werde abgelehnt!"-Denken führt zu nix Gutem. Und ist obendrein sachlich mindestens zweifelhaft.
Du bist mit der "Ablehnung" (fast) immer in bester Gesellschaft.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum Frauen keine Nice-Guys lieben

Beitrag von Tania »

Maverick hat geschrieben: 15 Jun 2022 09:49 Beispielsweise Love-Shyness, Schüchternheit, Mutlosigkeit etc.

Ich werde dann zwar nicht aussortiert, weil ich AB bin (das weiß mein Gegenüber ja gar nicht), sondern aufgrund meiner doch eher AB-typischen Eigenschaften.
Wegen Schüchternheit oder Mutlosigkeit wird man nicht wirklich aussortiert - das Gegenüber bemerkt meist einfach nicht, dass da überhaupt jemand ist, den es ein- oder auszusortieren gilt. Als ginge jemand in eine Autowerkstatt und würde sich interessiert umsehen und so etwas sagen wie "Sieht echt gut hier aus". Das würde der Inhaber auch nicht als Jobbewerbung interpretieren...

Was genau ist Love-Shyness?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum Frauen keine Nice-Guys lieben

Beitrag von Menelaos »

Hoppala hat geschrieben: 15 Jun 2022 08:59
Menelaos hat geschrieben: 15 Jun 2022 05:24 Doch eigentlich schon, da es sich ja nicht um einen Unterhaltungstext handelt,
Das halte ich für eine mutige Annahme.
Das ganze Ding stinkt geradezu nach "ich schreib hier mal was richtig extrem Blödes und schau, wer sich drüber aufregt; und eventuell wie ich zustimmende Plattköppe hoch- oder ausnehmen kann - und klappt das nicht, find ich es wenigstens lustig."

Also Unterhaltung: für den Texterfinder.
Ob der Autor wirklich meint was er sagt ist zweitrangig, er formuliert es so als ob er seine eigene Meinung wiedergibt, nicht die eines fiktiven Charakter, und so muss seine Aussage dann auch bewertet werden.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Maverick

Re: Warum Frauen keine Nice-Guys lieben

Beitrag von Maverick »

Hoppala hat geschrieben: 15 Jun 2022 10:57 Werde ich hingegen nie - bei entsprechender Versuchszahl - auch nur in die engere Wahl gezogen, mache ich offenbar was falsch. Falsche Jobangebote, schlechte Bewerbung, mieses Auftreten, irgendwas. Dann veränder ich was.

Dieses "ich werde abgelehnt!"-Denken führt zu nix Gutem. Und ist obendrein sachlich mindestens zweifelhaft.
Du bist mit der "Ablehnung" (fast) immer in bester Gesellschaft.
Übertragen auf dein Jobbeispiel, für das ich jetzt auch mal den Erfolg der Jobsuche von Einsamkeit ist Doof nehme.

Einsamkeit ist doof ist gelernter Friseur. Er ist dafür qualifiziert und hat es durch sein Können, seine Leistung und sein Mindest geschafft, einen Job zu finden.

Daneben haben wir XY. Er ist gelernter Dachdecker, hat aber seinen Rücken kaputt. Er kann seinen alten Job nicht mehr ausüben und ist nicht intelligent genug für eine Umschulung in einen Bürojob. Alle seine Bewerbungen in der Richtung, ungelernt irgendwo im Büro unterzukommen, verlaufen wegen der fehlenden Qualifikation im Sande.

So wie beim Dachdecker sehe ich das auch bei mir. Ich glaube einfach, dass es mir aufgrund der Tatsache, nonverbal-romabtisch-sexuelles Interesse zu erkennen und auszustrahlen, schon an der Mindestqualifikation für eine mögliche Beziehungsanbahnung fehlt.
Pinguin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 702
Registriert: 24 Okt 2021 15:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum Frauen keine Nice-Guys lieben

Beitrag von Pinguin »

In dem Beispiel ist der Erzähler für mich weit entfernt von einem nice guy. Ein wirklicher nice guy ist genau das, ein netter Typ. Und nett hier im besten Sinne des Wortes. Er tut Dinge, ohne sich im Vorfeld zu überlegen, was er davon hat. Lässt vielleicht im Supermarkt mal jemanden der nur drei Artikel hat an der Kasse vor, wenn er selbst den Wocheneinkauf tätigt. Er überlässt jemandem, der eingeschränkt ist, seinen Sitzplatz, wenn er selbst gut stehen kann. Vielleicht fragt er auch die Oma oder auch den Opa ob er über die Straße helfen kann. Er trägt seinen Senioren Nachbarn oder seiner Seniorennachbarin die Einkäufe nach oben. Solche Sachen machen für mich einen nice guy aus. Er macht einfach die Welt zu einem besseren und schöneren Ort und zwar nicht durch große Sachen, sondern durch Kleinigkeiten. Er fragt nicht was er bekommt und er hilft unabhängig von Geschlecht und Alter und das ist für mich der wesentliche Punkt! Er will damit weder beeindrucken, noch ein Date rausschlagen oder gar noch mehr.
Die Entsprechung dazu ist das nette Mädel von nebenan. Zumindest aus meiner Sicht.
Und auf genauso Typen stehe ich!
Gut erzogen, höflich, hilfsbereit und respektvoll! Das ist der Grund warum viele Frauen (die ich kenne) auf nice guys stehen!
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Warum Frauen keine Nice-Guys lieben

Beitrag von halbkaputt »

Pinguin hat geschrieben: 15 Jun 2022 11:50 In dem Beispiel ist der Erzähler für mich weit entfernt von einem nice guy. Ein wirklicher nice guy ist genau das, ein netter Typ. Und nett hier im besten Sinne des Wortes. Er tut Dinge, ohne sich im Vorfeld zu überlegen, was er davon hat. Lässt vielleicht im Supermarkt mal jemanden der nur drei Artikel hat an der Kasse vor, wenn er selbst den Wocheneinkauf tätigt. Er überlässt jemandem, der eingeschränkt ist, seinen Sitzplatz, wenn er selbst gut stehen kann.
in einer perfekten altruistischen Welt vielleicht, aber in der Realität funktioniert das nicht, so wie wir Menschen ticken
es gibt ein inhärentes Bedürfnis nach "Ausgeglichenheit". wenn man etwas gibt, möchte man in gewisser Weise auch etwas dafür erhalten. und umgekehrt möchte man "nichts schuldig bleiben" - das ist ziemlich tief in uns verankert und das macht sich z. B. Marketing zu Nutze. banales Beispiel: kostenlose Proben eines Produkts im Supermarkt(da wird dann schon eher mal was davon gekauft, und das es so gut geschmeckt hat wird zur Rechtfertigung vorgeschoben. wir können uns da super selbst belügen). siehe z. B. auch: Gegenseitigkeitsprinzip: So funktioniert der Schuld-Trick. das funktioniert auch ohne offensichtliche Gegenleistung. wenn einem eine bestimmte Handlung gute Gefühle verschafft, ist das streng genommen schon nicht mehr altruistisch. man ist ja quasi vom eigenen Körper belohnt worden
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Warum Frauen keine Nice-Guys lieben

Beitrag von Egil »

Hoppala hat geschrieben: 15 Jun 2022 10:57
Maverick hat geschrieben: 15 Jun 2022 09:49 Letztlich läuft es für mich dann aber auf dasselbe heraus - Ablehnung.
Das kann man so sehen, wenn man es für richtig und gut hält, es so zu sehen.

Ich sehe, dass wer auch immer - sagen wir: SIE - in ihrem Leben oder auch nur in den letzten paar Jahren vermutlich so circa mehreren 1000 geschlechtsmäßig passenden und sicher locker mehreren 100 auch altermäßig passenden "Kandidaten" begegnet ist (konservativ geschätzt), und keinen bis maxmal ne Handvoll davon hat sie "für mehr aktiviert". Selbst wenn man das auf die Kandidaten beschränkt, die auch an ihr Interesse gezeigt haben, ist die "Ablehnung" ein Schicksal, dass ich mit der mit mir vergleichbaren Mehrheit teile.
Ich würde das nicht als Ablehnung bezeichnen. Es muss nicht sesin und ich täte mir damit selbst nicht gut.

Selbst wenn ich mich irgendwo auf nen Job bewerbe: kommt die Bewerbung zurück, ist das keine "Ablehnung". Es kann 1000 Gründe haben, bis hin, dass der Praktikant in der Personalabteilung versehentlich den falschen Stapel abgearbeitet hat.
Selbst wenn ich beim Gespräch war, heißt es immer noch nur, dass jemand anderer irgendwas anders angeboten hat: 100 Euro weniger, ne hübschere Nase, Abschluss an einer anderen Uni; vielleicht ist er sogar tatsächlich kompetenter für den Job ... Bin ich abgelehnt? Sobald Kandidat 1 sioch umentschediet, kommt der Personaler vielleicht auf mich zu: dann bin ich Kandidat 1. soll ich mir in der Zwischenzeit einen Kopp machen, dass ich "abgelehnt" wurde?

Werde ich hingegen nie - bei entsprechender Versuchszahl - auch nur in die engere Wahl gezogen, mache ich offenbar was falsch. Falsche Jobangebote, schlechte Bewerbung, mieses Auftreten, irgendwas. Dann veränder ich was.

Dieses "ich werde abgelehnt!"-Denken führt zu nix Gutem. Und ist obendrein sachlich mindestens zweifelhaft.
Du bist mit der "Ablehnung" (fast) immer in bester Gesellschaft.
Vergleichst du Partnerfindung mit einer beruflichen Bewerbung? Ernsthaft? Ausgerechnet du? Wo solche Vergleiche doch völlig abwegig sind in deinen Augen.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Mondstein
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 44
Registriert: 08 Dez 2020 14:51
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Warum Frauen keine Nice-Guys lieben

Beitrag von Mondstein »

Pinguin hat geschrieben: 15 Jun 2022 11:50 In dem Beispiel ist der Erzähler für mich weit entfernt von einem nice guy. Ein wirklicher nice guy ist genau das, ein netter Typ. Und nett hier im besten Sinne des Wortes. [...] Er will damit weder beeindrucken, noch ein Date rausschlagen oder gar noch mehr.
halbkaputt hat geschrieben: 15 Jun 2022 12:10 in einer perfekten altruistischen Welt vielleicht, aber in der Realität funktioniert das nicht, so wie wir Menschen ticken
es gibt ein inhärentes Bedürfnis nach "Ausgeglichenheit". wenn man etwas gibt, möchte man in gewisser Weise auch etwas dafür erhalten. [...]
Ich finde nicht, dass sich die Aussagen ausschließen. Für mich ist der Niceguy mehr oder weniger das, was Pinguin beschreibt. Heißt für mich aber nicht, dass er das nicht auch von anderen erwarten kann und nicht auch enttäuscht von andere sein darf.
Ganz plattes Beispiel: Er denkt an mich, wenn ich krank bin und bringt mir einen Hustentee vorbei.
Wenn er dann alleine und hustend in seinem Bette liegt, darf er mMn schon enttäuscht sein, wenn ich ihn da versauern lasse.
Ein Niceguy ist aber (für mich) niemand, der mir den Tee bringt und sich davon ein Date erhofft. Das ist nicht nice, das ist berechnend.
Ich sammle Farben, denn der Winter ist grau.