Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von NeC »

Mariquita hat geschrieben: 03 Dez 2022 14:59
NeC hat geschrieben: 03 Dez 2022 10:11 ...oder einfach ein bleibendes Interesse an Leuten, von denen man emotional berührt wurde oder die einem mal etwas bedeutet haben.

Ich kenn' das eigentlich ganz gut. Geht mir mit vielen Leuten so. Ich hätte gerne gewusst, wie es mit ihnen weiterging, nachdem wir keinen Kontakt mehr hatten. Ich schätze, ich würde gerne erfahren, dass sie glücklich und zufrieden geworden sind.
Warum lässt man einen Kontakt einschlafen mit jemandem, von dem man gerne erfahren würde, dass er "glücklich und zufrieden geworden" ist?
Kommt Dir das so abwegig vor? Ich habe schon so viele nette Leute kennenlernen dürfen - das wäre gar nicht möglich, mit denen allen kontinuierlich Kontakt zu halten! :klassiker: Aber ich gebe auch zu, dass dieses "Kontakt halten" neben dem normalen Alltag irgendwie schwierig für mich ist, d.h. aktiv Kontakt halte ich nur mir sehr wenigen Leuten. Für mehr fehlt mir wohl die Energie oder meine einsiedlerische Seite zeigt sich da ... keine Ahnung.

Aber ich glaube, Deine Frage zielte auch mehr ab auf die Anbahnungsversuche, die (wie bei Holzkopf) in der Vergangenheit irgendwie schief gegangen sind, oder? Da hängt das Einschlafen des Kontaktes sicherlich auf sehr individuelle Weise mit dem Anbahnungsversuch zusammen. Vielleicht hat man festgestellt, dass es nicht passt, oder sein Gegenüber hat sich aus unbekannten Gründen zurückgezogen, oder man selbst hielt nach der Phase der Annäherung aus irgendwelchen bekannten oder unbekannten Gründen etwas mehr Abstand für sinnvoll. Aber alles das bedingt doch nicht, dass man die andere Person nicht glücklich und zufrieden wissen möchte.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Kalypso »

NeC hat geschrieben: 03 Dez 2022 10:11
Kalypso hat geschrieben: 02 Dez 2022 20:06 Ich finde deine Argumentation und das Verhalten etwas speziell.
Ganz viele hier sind vom Verhalten her etwas speziell. Du und ich übrigens definitiv eingeschlossen! :lach: ;)
Du hast Recht, ich bin sicherlich ziemlich speziell. :mrgreen:
In diesem Fall aber definitiv anders speziell als holzkopf.
NeC hat geschrieben: 03 Dez 2022 10:11
Kalypso hat geschrieben: 02 Dez 2022 20:06 Irgendwie eine Mischung aus WhatsApp-Stalking, Verzweiflung und roten Teppich ausrollen. :gruebel:
...oder einfach ein bleibendes Interesse an Leuten, von denen man emotional berührt wurde oder die einem mal etwas bedeutet haben.

Ich kenn' das eigentlich ganz gut. Geht mir mit vielen Leuten so. Ich hätte gerne gewusst, wie es mit ihnen weiterging, nachdem wir keinen Kontakt mehr hatten. Ich schätze, ich würde gerne erfahren, dass sie glücklich und zufrieden geworden sind.
Aber er hat doch den Kontakt abgebrochen und da ist für mich der Knackpunkt.
Wenn sich zwei Menschen auseinandergelebt haben und dann beschließt einer, dass es an der Zeit ist, den Kontakt wieder aufzunehmen, dann kann ich das nachvollziehen, aber nicht im Rahmen des Datings.

Eigentlich ist die Beziehunganbahnung doch so eine Art Pingpong: Wenn einer beschließt. den Ball nicht mehr zurückzuspielen, dann kann sich der andere einen neuen Spielpartner suchen.

Den Menschen, die augenscheinlich keinen Kontakt mit mir haben wollen, renne ich nicht hinterher und selbst wenn mich tief drinnen irgendwie interessieren würde, wie es ihnen geht, werde ich mich hüten wieder den Kontakt aufzunehmen.

Ich halte ja auch gar nichts davon, dass man mit einem Expartner weiter befreundet ist. Ich schließe da lieber einen Schlussstrich und fokussiere mich auf neue Dates und lerne andere Männer kennen.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von NeC »

Kalypso hat geschrieben: 03 Dez 2022 20:50 Aber er hat doch den Kontakt abgebrochen und da ist für mich der Knackpunkt.
(...)
Eigentlich ist die Beziehunganbahnung doch so eine Art Pingpong: Wenn einer beschließt. den Ball nicht mehr zurückzuspielen, dann kann sich der andere einen neuen Spielpartner suchen.

Den Menschen, die augenscheinlich keinen Kontakt mit mir haben wollen, renne ich nicht hinterher
Das verstehe ich gut und es ist auch sehr vernünftig, das so zu machen - wenn man es denn kann.

So wie ich es verstehe war es in holzkopfs Fall aber ja so, dass sein Verhalten für Sie keinen Sinn zu ergeben schien. Wenn man einfach mit den Schultern zucken und sich "Seltsamer Typ!" denken, und dann einfach zur nächsten Bekanntschaft weiterziehen kann, wäre ja alles gut. Aber je nach persönlicher Veranlagung und sicherlich auch je nach individuellem Fall können Ungewissheit und seltsame gefühlte Widersprüche eben auch langsam an einem nagen.

Und dann kann es eben für einen selbst gut sein, sich doch nochmal zu melden. holzkopf schreibt ja selbst: "Ich bin froh, dass es einen Grund für sein Verhalten gibt und auch, dass ich eigentlich nichts falsch gemacht habe (...) und mir so ein weiteres Gedankenkarussell erspart bleibt." Ihr Verhalten scheint vielleicht unkonventionell für Dich, aber es war anscheinend gut und richtig für sie. :klassiker:

Kalypso hat geschrieben: 03 Dez 2022 20:50 und selbst wenn mich tief drinnen irgendwie interessieren würde, wie es ihnen geht, werde ich mich hüten wieder den Kontakt aufzunehmen.
Ja, das ist auch ein Dilemma, vor dem ich bei meinen "Ich wüsste gern, wie es ihnen geht"-Kandidatinnen immer mal wieder stehe. Eigentlich weiß ich selbst, dass ich vielleicht besser keinen Kontakt aufnehmen sollte. Oft klappt das auch, aber das eine oder andere mal bin ich auch schon mal schwach geworden. Mit übrigens durchwachsenem Ergebnis: mal wars durchaus hilfreich und nett, mal aber auch wirklich keine gute Idee.
Mariquita

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Mariquita »

Ich finde Holzkopfs Reaktion weder speziell noch exotisch noch unkonventionell. Es ist einfach das Prinzip von Zuckerbrot und Peitsche, was Menschen in der Regel abhängig macht. Oder feiner und wissenschaftlicher ausgedrückt, das Prinzip der intermittierenden Verstärkung.
@Holzkopf: Bitte schau genau hin, was das ganze mit dir macht. Fühlst du dich wieder abhängig, hirnst du rum, wie er dieses oder jenes gemeint haben könnte? Suchst du nach Erklärungen für irrationale Verhaltensweisen?

Auch wenn jemand depressiv ist oder sonstige massiven Probleme hat, kann er oder sie Minimalstandards des zwischenmenschlichen erfüllen. Eine Absage per WhatsApp dauert ein paar Sekunden...
Undomiel

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Undomiel »

Mariquita hat geschrieben: 03 Dez 2022 14:59 Warum lässt man einen Kontakt einschlafen mit jemandem, von dem man gerne erfahren würde, dass er "glücklich und zufrieden geworden" ist?
Zum Beispiel aus Selbstschutz. Und weil man sich sonst nicht von dem anderen lösen kann. War bei meiner gescheiterten Beziehungsanbahnung auch so. Jedes bisschen Kontakt hat mir da wieder falsche Hoffnungen gemacht. Trotzdem konnte ich es nicht lassen, weiter seine Statusmeldungen anzuschauen etc.
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 495
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Videl »

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situtation wie holzkopf, versuche aber stark zu sein und ihm nicht hinterher zu rennen. :schwitzen: Ich verstehe auch einfach nicht, wieso man(n) nicht einfach einen Korb vergibt. Das gehört leider zum OD dazu und ist weniger schmerzhaft als sich gar nicht mehr zu melden, wenn der bzw. die andere gern Klarheit hätte...
Undomiel

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Undomiel »

Ja, ich wollte damals auch unbedingt eine Antwort auf die Frage, warum er so urplötzlich einen Rückzieher gemacht hat. Habe ihn auch nochmal angeschrieben deswegen. Aber Gewissheit habe ich bis heute nicht, werde ich wohl auch nicht mehr bekommen in diesem Leben. Ich vermute fast, er weiß es selbst nicht wirklich. Manchmal muss man die Entscheidungen anderer Menschen wohl einfach hinnehmen, auch wenn es zunächst schwer fällt.
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 495
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Videl »

Undomiel hat geschrieben: 06 Dez 2022 11:53 Ja, ich wollte damals auch unbedingt eine Antwort auf die Frage, warum er so urplötzlich einen Rückzieher gemacht hat [...]
Was hat er denn geantwortet? Ich werde ihn, Ende der Woche, fragen, ob wir uns noch mal treffen wollen. Dann muss er ja darauf reagieren. Entweder mit ja oder nein... Körbe verteilen ist zwar scheiße, aber es sollte klar sein, dass Ghosten für die andere Person noch viel schlimmer ist als eine klare Absage. :roll:
Undomiel

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Undomiel »

Videl hat geschrieben: 06 Dez 2022 17:55
Undomiel hat geschrieben: 06 Dez 2022 11:53 Ja, ich wollte damals auch unbedingt eine Antwort auf die Frage, warum er so urplötzlich einen Rückzieher gemacht hat [...]
Was hat er denn geantwortet? Ich werde ihn, Ende der Woche, fragen, ob wir uns noch mal treffen wollen. Dann muss er ja darauf reagieren. Entweder mit ja oder nein... Körbe verteilen ist zwar scheiße, aber es sollte klar sein, dass Ghosten für die andere Person noch viel schlimmer ist als eine klare Absage. :roll:
Die Formulierung war ziemlich genau sowas wie "er hätte auf einmal so ein Gefühl gehabt, dass irgendetwas nicht passt". Dieses Gefühl habe ihn selbst überrascht und er könne es sich nicht erklären. Viel mehr habe ich nicht bekommen als Antwort, obwohl ich das Thema in der Folge noch zweimal zur Sprache gebracht habe. Und ich bin monatelang immer wieder die WhatsApp-Verläufe durchgegangen und habe nach einer Erklärung gesucht. Ich war überzeugt, etwas falsch gemacht zu haben. Auch wenn er mir mehrmals versichert hat, dass dem nicht so war und es nicht an mir lag. Es war echt verdammt schwer für mich, damit klar zu kommen. Gerade als Abine. Und weil ich wirklich geglaubt habe, dass wir super zueinander gepasst haben. Ich denke auch heute noch, dass wir zusammen hätten glücklich werden können, wenn er gewollt hätte. Er und der Mann, der dann tatsächlich mein Freund geworden ist, sind sich nämlich ziemlich ähnlich (vom Aussehen mal abgesehen). Aber es sollte anders kommen. Ich bin ja mittlerweile der Meinung, dass er einfach Schiss bekommen hat, als es ernst wurde. Und er vielleicht auch von der Intensität und der Schnelligkeit, mit dem sich das zwischen uns entwickelt hat, überfordert war. Aber was solls, wir sind jetzt beide glücklich vergeben. Und ich habe aus der Geschichte gelernt, dass es eben nicht nur einen Kerl gibt, mit dem es harmoniert und mit dem man wahrscheinlich eine funktionierende Partnerschaft führen könnte. Manchmal entscheidet auch einfach die Situation des Kennenlernens, bei wem man letztlich landet.

Ich hoffe für dich, dass du Klarheit bekommst. Ich würde mir von dem Treffen aber nicht zu viel erwarten. Ich glaube auch ich persönlich hätte ihn die ersten Monate gar nicht wiedersehen können, ohne dass es übel für mich endet. Ich war doch sehr mitgenommen. Und hab auch so lange gebraucht um zu akzeptieren, dass er es sich nicht anders überlegt.
Knallgrau

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Knallgrau »

Undomiel hat geschrieben: 06 Dez 2022 11:53 Ja, ich wollte damals auch unbedingt eine Antwort auf die Frage, warum er so urplötzlich einen Rückzieher gemacht hat. Habe ihn auch nochmal angeschrieben deswegen. Aber Gewissheit habe ich bis heute nicht, werde ich wohl auch nicht mehr bekommen in diesem Leben. Ich vermute fast, er weiß es selbst nicht wirklich. Manchmal muss man die Entscheidungen anderer Menschen wohl einfach hinnehmen, auch wenn es zunächst schwer fällt.
Genau sowas hatte ich im Frühjahr 2020 (völliger Kontaktabbruch) und im Herbst 2021 gleich nochmal. Zweiterer sagte er hätte Zweifel und die Gefühle reichen nicht und er verstünde selbst nicht wieso, weil ich doch so ne tolle Frau wäre. Alles auch eher allgemein (Zweifel inwiefern? Warum sich selbst nicht die Zeit geben, damit sich die Gefühle entwickeln können? usw.) Ich hab mich wochenlang gefragt. Ihn auch. Es kam nix rauß, was mir geholfen hätte zu verstehen warum. Aber manchmal reichts einfach nicht für beide, auch wenns schmerzt und es gibt keine befriedigende Erklärung. Heute ist Gras darüber gewachsen und es ist mir auch nicht mehr wichtig, das große WARUM beantwortet zu bekommen.
Ersterer begutachtet nach wie vor immer wieder meinen WA-Status und zweiterer hat mir ziemlich rüde um die Ohren gehauen, dass er glücklich vergeben ist. Ich wünsch es beiden, dass es bei ihnen in der Liebe passt und bin dankbar, dass sie mich abgelehnt haben, sonst hätte ich meinen Freund nicht kennengelernt. :shylove:
Undomiel

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Undomiel »

Knallgrau hat geschrieben: 06 Dez 2022 18:55
Undomiel hat geschrieben: 06 Dez 2022 11:53 Ja, ich wollte damals auch unbedingt eine Antwort auf die Frage, warum er so urplötzlich einen Rückzieher gemacht hat. Habe ihn auch nochmal angeschrieben deswegen. Aber Gewissheit habe ich bis heute nicht, werde ich wohl auch nicht mehr bekommen in diesem Leben. Ich vermute fast, er weiß es selbst nicht wirklich. Manchmal muss man die Entscheidungen anderer Menschen wohl einfach hinnehmen, auch wenn es zunächst schwer fällt.
Genau sowas hatte ich im Frühjahr 2020 (völliger Kontaktabbruch) und im Herbst 2021 gleich nochmal. Zweiterer sagte er hätte Zweifel und die Gefühle reichen nicht und er verstünde selbst nicht wieso, weil ich doch so ne tolle Frau wäre. Alles auch eher allgemein (Zweifel inwiefern? Warum sich selbst nicht die Zeit geben, damit sich die Gefühle entwickeln können? usw.) Ich hab mich wochenlang gefragt. Ihn auch. Es kam nix rauß, was mir geholfen hätte zu verstehen warum. Aber manchmal reichts einfach nicht für beide, auch wenns schmerzt und es gibt keine befriedigende Erklärung. Heute ist Gras darüber gewachsen und es ist mir auch nicht mehr wichtig, das große WARUM beantwortet zu bekommen.
Ersterer begutachtet nach wie vor immer wieder meinen WA-Status und zweiterer hat mir ziemlich rüde um die Ohren gehauen, dass er glücklich vergeben ist. Ich wünsch es beiden, dass es bei ihnen in der Liebe passt und bin dankbar, dass sie mich abgelehnt haben, sonst hätte ich meinen Freund nicht kennengelernt. :shylove:
Ja, war ein langer und schwieriger Prozess für mich, aber mittlerweile sehe ich es genauso wie du. Er wollte mich damals nicht, sein Pech und nicht meins 😉 und ich freue mich auch für ihn, dass er sein Glück gefunden zu haben scheint. Er ist ja grundsätzlich ein guter Kerl und hat mich wie ein Gentleman behandelt. Habe ihm auch abgenommen, dass ihm die Entscheidung verdammt schwer gefallen ist und es nicht seine Absicht war, mir so weh zu tun. aber ich muss auch gestehen, dass ich ein klitzekleines bisschen Schadenfreude verspürt habe ob der Tatsache, dass seine neue Freundin doch erheblich weniger attraktiv ist als ich. Unschöner Zug, ich weiß. Aber nachdem ich mich solange gefragt habe, ob es an meinem Aussehen lag, war es einfach eine Erleichterung für mich .
Knallgrau

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Knallgrau »

Undomiel hat geschrieben: 06 Dez 2022 11:53 Ja, war ein langer und schwieriger Prozess für mich, aber mittlerweile sehe ich es genauso wie du. Er wollte mich damals nicht, sein Pech und nicht meins 😉 und ich freue mich auch für ihn, dass er sein Glück gefunden zu haben scheint. Er ist ja grundsätzlich ein guter Kerl und hat mich wie ein Gentleman behandelt. Habe ihm auch abgenommen, dass ihm die Entscheidung verdammt schwer gefallen ist und es nicht seine Absicht war, mir so weh zu tun. aber ich muss auch gestehen, dass ich ein klitzekleines bisschen Schadenfreude verspürt habe ob der Tatsache, dass seine neue Freundin doch erheblich weniger attraktiv ist als ich. Unschöner Zug, ich weiß. Aber nachdem ich mich solange gefragt habe, ob es an meinem Aussehen lag, war es einfach eine Erleichterung für mich .
Ohhhhja, es ist beschissen schwer, liest sich bei mir einfacher, als es war. Aber ehrlich, wenn man durch ist, ist es mega oder nicht? :mrgreen:
Ach man leidet genug, ein bissl Schadenfreude ist voll in Ordnung find ich, es richte der, der noch nie schadenfreudig war, oder? ;)
Undomiel

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Undomiel »

Knallgrau hat geschrieben: 06 Dez 2022 19:31
Undomiel hat geschrieben: 06 Dez 2022 11:53 Ja, war ein langer und schwieriger Prozess für mich, aber mittlerweile sehe ich es genauso wie du. Er wollte mich damals nicht, sein Pech und nicht meins 😉 und ich freue mich auch für ihn, dass er sein Glück gefunden zu haben scheint. Er ist ja grundsätzlich ein guter Kerl und hat mich wie ein Gentleman behandelt. Habe ihm auch abgenommen, dass ihm die Entscheidung verdammt schwer gefallen ist und es nicht seine Absicht war, mir so weh zu tun. aber ich muss auch gestehen, dass ich ein klitzekleines bisschen Schadenfreude verspürt habe ob der Tatsache, dass seine neue Freundin doch erheblich weniger attraktiv ist als ich. Unschöner Zug, ich weiß. Aber nachdem ich mich solange gefragt habe, ob es an meinem Aussehen lag, war es einfach eine Erleichterung für mich .
Ohhhhja, es ist beschissen schwer, liest sich bei mir einfacher, als es war. Aber ehrlich, wenn man durch ist, ist es mega oder nicht? :mrgreen:
Ach man leidet genug, ein bissl Schadenfreude ist voll in Ordnung find ich, es richte der, der noch nie schadenfreudig war, oder? ;)
Ja, wenn man an dem Punkt ist "alles gut wie es ist" fühlt es sich befreiend an. Und für irgendwas war die Erfahrung sicher gut. Ich habe mich das erste Mal was gewagt in Bezug auf Männer und bin auf die Schnauze gefallen. Aber irgendwie war da nach der Verzweiflung und Ratlosigkeit auch irgendwann eine Entschlossenheit "jetzt erst Recht". Was letztlich der Startschuss für die ganze Entwicklung war, die ich in den letzten zwei Jahren gemacht habe.

So siehts aus 😅 war auch nur so ein kleiner fieser Gedanke, dass ich diesbezüglich letztlich die besseren Karten bekommem habe, als ich das erste Mal ein Foto von den beiden gesehen habe 🙈 er hat sich nämlich optisch auch nicht unbedingt zu seinem Vorteil verändert 🙈 aber sie sieht nett aus und die beiden scheinen happy zu sein. Und das gute Ergebnis für alle Beteiligten ist ja das Entscheidende.
Knallgrau

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Knallgrau »

Undomiel hat geschrieben: 06 Dez 2022 11:53 Ja, wenn man an dem Punkt ist "alles gut wie es ist" fühlt es sich befreiend an. Und für irgendwas war die Erfahrung sicher gut. Ich habe mich das erste Mal was gewagt in Bezug auf Männer und bin auf die Schnauze gefallen. Aber irgendwie war da nach der Verzweiflung und Ratlosigkeit auch irgendwann eine Entschlossenheit "jetzt erst Recht". Was letztlich der Startschuss für die ganze Entwicklung war, die ich in den letzten zwei Jahren gemacht habe.
Genau da geh ich mit. Ich habe lange Jahre nicht wirklich viel an Aktivität in die Partnersuche gelegt, dachte, es müsste wie bei - scheinbar - allen andren von selber gehen. Tuts nicht. Zumindest ncht bei mir. Und daher ab 2017/2018 war ich aktiver als je zuvor in meinem Leben und regelmäßig gedated und wirklich Chancen geschaffen hab ich 2019 und 2021 (2020 war bei mir nix, wegen Corona). Tja und wer viele Chancen wahrnimmt, fällt viel auf die Schnauze - wo gehobelt wird, fallen Späne. Ich bin heute für alle Erfahrungen dankbar, auch wenns damals fürchterlich entmutigend war. Ich hatte leider nicht dieses "Jetzt erst recht", sondern mir gings richtig schlecht, aber ich denk auch, alles hat einen Sinn und ich hab heut den liebevollsten, hilfsbereitesten, witzigsten, sexiesten, besten Mann an meiner Seite und wer weiß, ob ich ihn früher so zu schätzen gewusst hätte.
So siehts aus 😅 war auch nur so ein kleiner fieser Gedanke, dass ich diesbezüglich letztlich die besseren Karten bekommem habe, als ich das erste Mal ein Foto von den beiden gesehen habe 🙈 er hat sich nämlich optisch auch nicht unbedingt zu seinem Vorteil verändert 🙈 aber sie sieht nett aus und die beiden scheinen happy zu sein. Und das gute Ergebnis für alle Beteiligten ist ja das Entscheidende.
Ich gönn dir den Gedanken...nach deinem Schmerz legitim und es klingt als hättest du grundsätzl. Frieden gemacht, so what. ;)
DuelaDent

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von DuelaDent »

Undomiel hat geschrieben: 06 Dez 2022 19:21
Knallgrau hat geschrieben: 06 Dez 2022 18:55
Undomiel hat geschrieben: 06 Dez 2022 11:53 Ja, ich wollte damals auch unbedingt eine Antwort auf die Frage, warum er so urplötzlich einen Rückzieher gemacht hat. Habe ihn auch nochmal angeschrieben deswegen. Aber Gewissheit habe ich bis heute nicht, werde ich wohl auch nicht mehr bekommen in diesem Leben. Ich vermute fast, er weiß es selbst nicht wirklich. Manchmal muss man die Entscheidungen anderer Menschen wohl einfach hinnehmen, auch wenn es zunächst schwer fällt.
Genau sowas hatte ich im Frühjahr 2020 (völliger Kontaktabbruch) und im Herbst 2021 gleich nochmal. Zweiterer sagte er hätte Zweifel und die Gefühle reichen nicht und er verstünde selbst nicht wieso, weil ich doch so ne tolle Frau wäre. Alles auch eher allgemein (Zweifel inwiefern? Warum sich selbst nicht die Zeit geben, damit sich die Gefühle entwickeln können? usw.) Ich hab mich wochenlang gefragt. Ihn auch. Es kam nix rauß, was mir geholfen hätte zu verstehen warum. Aber manchmal reichts einfach nicht für beide, auch wenns schmerzt und es gibt keine befriedigende Erklärung. Heute ist Gras darüber gewachsen und es ist mir auch nicht mehr wichtig, das große WARUM beantwortet zu bekommen.
Ersterer begutachtet nach wie vor immer wieder meinen WA-Status und zweiterer hat mir ziemlich rüde um die Ohren gehauen, dass er glücklich vergeben ist. Ich wünsch es beiden, dass es bei ihnen in der Liebe passt und bin dankbar, dass sie mich abgelehnt haben, sonst hätte ich meinen Freund nicht kennengelernt. :shylove:
Ja, war ein langer und schwieriger Prozess für mich, aber mittlerweile sehe ich es genauso wie du. Er wollte mich damals nicht, sein Pech und nicht meins 😉 und ich freue mich auch für ihn, dass er sein Glück gefunden zu haben scheint. Er ist ja grundsätzlich ein guter Kerl und hat mich wie ein Gentleman behandelt. Habe ihm auch abgenommen, dass ihm die Entscheidung verdammt schwer gefallen ist und es nicht seine Absicht war, mir so weh zu tun. aber ich muss auch gestehen, dass ich ein klitzekleines bisschen Schadenfreude verspürt habe ob der Tatsache, dass seine neue Freundin doch erheblich weniger attraktiv ist als ich. Unschöner Zug, ich weiß. Aber nachdem ich mich solange gefragt habe, ob es an meinem Aussehen lag, war es einfach eine Erleichterung für mich .
Interessant, dass du weißt, wie seine Freundin aussieht und es für nötig hälst über sie zu lästern- verhält man sich so, wenn man glücklich und zufrieden ist und mit allem abgeschlossen hat? Mal abgesehen davon, dass nur weil Frau A aus der Sicht von Frau B schlechter aussieht, als sie selbst, heisst es noch lange nicht, dass ein Mann das auch so sehen muss. Oder, dass der Rest der Welt das ebenfalls so wahrnimmt. Vermutlich findet er sie schön, weil er in sie verliebt ist, was ganz natürlich ist.
Wenn du langfristig glücklich werden willst, solltest du davon Abstand nehmen die Partnerinnen von deinen früheren Bekannten abzuwerten, das alles sollte dich gar nicht mehr interessieren.
Undomiel

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Undomiel »

DuelaDent hat geschrieben: 13 Dez 2022 06:23
Undomiel hat geschrieben: 06 Dez 2022 19:21
Ja, war ein langer und schwieriger Prozess für mich, aber mittlerweile sehe ich es genauso wie du. Er wollte mich damals nicht, sein Pech und nicht meins 😉 und ich freue mich auch für ihn, dass er sein Glück gefunden zu haben scheint. Er ist ja grundsätzlich ein guter Kerl und hat mich wie ein Gentleman behandelt. Habe ihm auch abgenommen, dass ihm die Entscheidung verdammt schwer gefallen ist und es nicht seine Absicht war, mir so weh zu tun. aber ich muss auch gestehen, dass ich ein klitzekleines bisschen Schadenfreude verspürt habe ob der Tatsache, dass seine neue Freundin doch erheblich weniger attraktiv ist als ich. Unschöner Zug, ich weiß. Aber nachdem ich mich solange gefragt habe, ob es an meinem Aussehen lag, war es einfach eine Erleichterung für mich .
,

Interessant, dass du weißt, wie seine Freundin aussieht und es für nötig hälst über sie zu lästern- verhält man sich so, wenn man glücklich und zufrieden ist und mit allem abgeschlossen hat? Mal abgesehen davon, dass nur weil Frau A aus der Sicht von Frau B schlechter aussieht, als sie selbst, heisst es noch lange nicht, dass ein Mann das auch so sehen muss. Oder, dass der Rest der Welt das ebenfalls so wahrnimmt. Vermutlich findet er sie schön, weil er in sie verliebt ist, was ganz natürlich ist.
Wenn du langfristig glücklich werden willst, solltest du davon Abstand nehmen die Partnerinnen von deinen früheren Bekannten abzuwerten, das alles sollte dich gar nicht mehr interessieren.
Vielen Dank für die Belehrung. Aber ich glaube ich weiß besser, womit ich abgeschlossen habe, als jemand Unbekanntes aus einem Internetforum. Zumal das mit diesem Gedanken auch schon wieder längere Zeit her ist.
Und ja, es hat über ein Jahr gedauert, bis ich einigermaßen über die Geschichte hinweg war, es hat verdammt weh getan und mich sehr belastet. Von daher halte ich dieses kleine bisschen Schadenfreude für entschuldbar. Zumal ich wie gesagt aufgrund der Umstände davon überzeugt war, dass es an meinem Äußeren lag. Da war ich einfach erleichtert, dass dies offenbar nicht der Fall war. Dafür kannst du mich jetzt verurteilen, aber ich bin auch nur ein Mensch 🤷‍♀️
DuelaDent

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von DuelaDent »

Undomiel hat geschrieben: 13 Dez 2022 07:07
DuelaDent hat geschrieben: 13 Dez 2022 06:23
Undomiel hat geschrieben: 06 Dez 2022 19:21
Ja, war ein langer und schwieriger Prozess für mich, aber mittlerweile sehe ich es genauso wie du. Er wollte mich damals nicht, sein Pech und nicht meins 😉 und ich freue mich auch für ihn, dass er sein Glück gefunden zu haben scheint. Er ist ja grundsätzlich ein guter Kerl und hat mich wie ein Gentleman behandelt. Habe ihm auch abgenommen, dass ihm die Entscheidung verdammt schwer gefallen ist und es nicht seine Absicht war, mir so weh zu tun. aber ich muss auch gestehen, dass ich ein klitzekleines bisschen Schadenfreude verspürt habe ob der Tatsache, dass seine neue Freundin doch erheblich weniger attraktiv ist als ich. Unschöner Zug, ich weiß. Aber nachdem ich mich solange gefragt habe, ob es an meinem Aussehen lag, war es einfach eine Erleichterung für mich .
,

Interessant, dass du weißt, wie seine Freundin aussieht und es für nötig hälst über sie zu lästern- verhält man sich so, wenn man glücklich und zufrieden ist und mit allem abgeschlossen hat? Mal abgesehen davon, dass nur weil Frau A aus der Sicht von Frau B schlechter aussieht, als sie selbst, heisst es noch lange nicht, dass ein Mann das auch so sehen muss. Oder, dass der Rest der Welt das ebenfalls so wahrnimmt. Vermutlich findet er sie schön, weil er in sie verliebt ist, was ganz natürlich ist.
Wenn du langfristig glücklich werden willst, solltest du davon Abstand nehmen die Partnerinnen von deinen früheren Bekannten abzuwerten, das alles sollte dich gar nicht mehr interessieren.
Vielen Dank für die Belehrung. Aber ich glaube ich weiß besser, womit ich abgeschlossen habe, als jemand Unbekanntes aus einem Internetforum. Zumal das mit diesem Gedanken auch schon wieder längere Zeit her ist.
Und ja, es hat über ein Jahr gedauert, bis ich einigermaßen über die Geschichte hinweg war, es hat verdammt weh getan und mich sehr belastet. Von daher halte ich dieses kleine bisschen Schadenfreude für entschuldbar. Zumal ich wie gesagt aufgrund der Umstände davon überzeugt war, dass es an meinem Äußeren lag. Da war ich einfach erleichtert, dass dies offenbar nicht der Fall war. Dafür kannst du mich jetzt verurteilen, aber ich bin auch nur ein Mensch 🤷‍♀️
Nur weil du denkst, dass sie unattraktiv ist, nimmst du automatisch an, dass es nicht am deinem Aussehen lag. Okay, aber - es ist doch ausschlaggebend, wen er attraktiv findet, nicht du. Deshalb finde ich deine Logik und Schlussfolgerung fraglich, aber wenn du dich so besser fühlst- gut für dich. Ich hätte gar nicht reagiert, aber dieses "die Auserwählte duch den Kakao ziehen, weil sie den Mann hat, den man selbst wollte" ist Kindergarten.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Calliandra »

DuelaDent hat geschrieben: 13 Dez 2022 11:20 Nur weil du denkst, dass sie unattraktiv ist, nimmst du automatisch an, dass es nicht am deinem Aussehen lag. Okay, aber - es ist doch ausschlaggebend, wen er attraktiv findet, nicht du. Deshalb finde ich deine Logik und Schlussfolgerung fraglich, aber wenn du dich so besser fühlst- gut für dich. Ich hätte gar nicht reagiert, aber dieses "die Auserwählte duch den Kakao ziehen, weil sie den Mann hat, den man selbst wollte" ist Kindergarten.
Undomiel hat doch selbst im Eingangsbeitrag dazu geschrieben, dass diese Schadenfreude ein "unschöner Zug" ist. Da frage ich mich jetzt andersrum, was bringt es dir, jetzt (hier im übrigen offtopic) drauf rumzureiten und mehrfach zu betonen, wie kindisch das ist und sie zu belehren, dass der Ex trotzdem die neue attraktiver finden kann (was sie ja im Grunde selbst weiß und ihre Gründe genannt hat, wieso es ihr in dem Moment trotzdem gut tat, dass der Vergleich für sie zu ihren Gunsten ausfiel).
Wir kennen es doch alle, dass wir nie vor Vergleichen gefeit sind und die fallen die dann eben auch gerne mal zu den persönlichen Ungunsten aus. Vielleicht ist es dann einfach auch menschlich, in so einem Moment ein bisschen das Gefühl zu genießen, dass man es da eben andersrum sieht.

Dieses "durch den Kakao ziehen" findet hier ja nur in ihrem Kopf statt und tut niemandem weh. Ich könnte die Empörung ja verstehen, wenn sie es ihrem Exfreund unter die Nase reiben würde.
Du schreibst, du hättest gar nicht reagiert – hat sie doch auch nicht, sie hat lediglich den Vergleich in ihrem Kopf gezogen, der für sie zu ihren Gunsten ausfiel.

Der Austausch ist ja hier immer ein bisschen sinnlos, wenn Leute anderen ihre Gefühle absprechen wollen oder sie belehren wollen, wie sie zu empfinden haben. Das funktioniert halt nicht. Interessanter wäre es doch gewesen, mal zu erfahren, wie du mit der Situation umgegangen wärst, wenn du die neue Freundin deines Ex siehst und dir das noch einen Stich versetzt und was du machen würdest, um deine Gefühle zu bändigen. Auch wenn ich in einigen deiner Beiträge das Gefühl habe, dass du das gar nicht kennst, dass dich Emotionen überwältigen können, sondern die Coolness in Person bist, wirst du doch auch mal Gefühle des Verlusts oder der Unzulänglichkeit gespürt haben.
Tsl4

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Tsl4 »

DuelaDent hat geschrieben: 13 Dez 2022 11:20
Undomiel hat geschrieben: 13 Dez 2022 07:07
DuelaDent hat geschrieben: 13 Dez 2022 06:23 ,

Interessant, dass du weißt, wie seine Freundin aussieht und es für nötig hälst über sie zu lästern- verhält man sich so, wenn man glücklich und zufrieden ist und mit allem abgeschlossen hat? Mal abgesehen davon, dass nur weil Frau A aus der Sicht von Frau B schlechter aussieht, als sie selbst, heisst es noch lange nicht, dass ein Mann das auch so sehen muss. Oder, dass der Rest der Welt das ebenfalls so wahrnimmt. Vermutlich findet er sie schön, weil er in sie verliebt ist, was ganz natürlich ist.
Wenn du langfristig glücklich werden willst, solltest du davon Abstand nehmen die Partnerinnen von deinen früheren Bekannten abzuwerten, das alles sollte dich gar nicht mehr interessieren.
Vielen Dank für die Belehrung. Aber ich glaube ich weiß besser, womit ich abgeschlossen habe, als jemand Unbekanntes aus einem Internetforum. Zumal das mit diesem Gedanken auch schon wieder längere Zeit her ist.
Und ja, es hat über ein Jahr gedauert, bis ich einigermaßen über die Geschichte hinweg war, es hat verdammt weh getan und mich sehr belastet. Von daher halte ich dieses kleine bisschen Schadenfreude für entschuldbar. Zumal ich wie gesagt aufgrund der Umstände davon überzeugt war, dass es an meinem Äußeren lag. Da war ich einfach erleichtert, dass dies offenbar nicht der Fall war. Dafür kannst du mich jetzt verurteilen, aber ich bin auch nur ein Mensch 🤷‍♀️
Nur weil du denkst, dass sie unattraktiv ist, nimmst du automatisch an, dass es nicht am deinem Aussehen lag. Okay, aber - es ist doch ausschlaggebend, wen er attraktiv findet, nicht du. Deshalb finde ich deine Logik und Schlussfolgerung fraglich, aber wenn du dich so besser fühlst- gut für dich. Ich hätte gar nicht reagiert, aber dieses "die Auserwählte duch den Kakao ziehen, weil sie den Mann hat, den man selbst wollte" ist Kindergarten.
Soweit ich das lesen konnte, hat Undomiel den Gedanken den beiden gegenüber ja nicht geäußert und ihnen entsprechend nicht damit geschadet. Ich finde es sollte legitim sein solche Gefühle wahrzunehmen und zuzulassen, insbesondere wenn sie einer Person in einer Übergangsphase helfen mit der gegebenen Situation besser klar zu kommen. Zumal Undomiel das gleichzeitig vernünftig zu reflektieren und einzuordnen scheint.
Undomiel

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Undomiel »

DuelaDent hat geschrieben: 13 Dez 2022 11:20
Undomiel hat geschrieben: 13 Dez 2022 07:07
DuelaDent hat geschrieben: 13 Dez 2022 06:23 ,

Interessant, dass du weißt, wie seine Freundin aussieht und es für nötig hälst über sie zu lästern- verhält man sich so, wenn man glücklich und zufrieden ist und mit allem abgeschlossen hat? Mal abgesehen davon, dass nur weil Frau A aus der Sicht von Frau B schlechter aussieht, als sie selbst, heisst es noch lange nicht, dass ein Mann das auch so sehen muss. Oder, dass der Rest der Welt das ebenfalls so wahrnimmt. Vermutlich findet er sie schön, weil er in sie verliebt ist, was ganz natürlich ist.
Wenn du langfristig glücklich werden willst, solltest du davon Abstand nehmen die Partnerinnen von deinen früheren Bekannten abzuwerten, das alles sollte dich gar nicht mehr interessieren.
Vielen Dank für die Belehrung. Aber ich glaube ich weiß besser, womit ich abgeschlossen habe, als jemand Unbekanntes aus einem Internetforum. Zumal das mit diesem Gedanken auch schon wieder längere Zeit her ist.
Und ja, es hat über ein Jahr gedauert, bis ich einigermaßen über die Geschichte hinweg war, es hat verdammt weh getan und mich sehr belastet. Von daher halte ich dieses kleine bisschen Schadenfreude für entschuldbar. Zumal ich wie gesagt aufgrund der Umstände davon überzeugt war, dass es an meinem Äußeren lag. Da war ich einfach erleichtert, dass dies offenbar nicht der Fall war. Dafür kannst du mich jetzt verurteilen, aber ich bin auch nur ein Mensch 🤷‍♀️
Nur weil du denkst, dass sie unattraktiv ist, nimmst du automatisch an, dass es nicht am deinem Aussehen lag. Okay, aber - es ist doch ausschlaggebend, wen er attraktiv findet, nicht du. Deshalb finde ich deine Logik und Schlussfolgerung fraglich, aber wenn du dich so besser fühlst- gut für dich. Ich hätte gar nicht reagiert, aber dieses "die Auserwählte duch den Kakao ziehen, weil sie den Mann hat, den man selbst wollte" ist Kindergarten.
Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ob du meine Schlussfolgerung falsch findest. Mir hat es auf jeden Fall geholfen, seiner Aussage diesbezüglich Glauben zu schenken.
Ich finde ja eher Kindergarten, dass du dich scheinbar von etwas angegriffen fühlst, was nichts mit dir zu tun hat.
Du hast vermutlich auch noch nie erlebt wie es ist, wenn man total verknallt ist, alles super läuft und dann aus heiterem Himmel eine Abfuhr kommt, ganz ohne Erklärung. Wie weh das tut. Und das auch noch als AB. Man hat tatsächlich geglaubt, man hat nach vielen Jahren endlich jemanden gefunden. Und von einem Moment auf den anderen bricht das zusammen. Liebeskummer bringt nicht gerade das Beste in einem zum Vorschein. Stolz bin ich darauf nicht. Aber ich bin auch nur ein Mensch und musste mit dieser für mich sehr schwierigen Situation klar kommen.
Vielleicht solltest du weniger selbstgerecht sein und mehr danach handeln "wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein".

@calliandra und tsl4: Danke, ihr habt es verstanden.