Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Henrietta »

inVinoVeritas hat geschrieben: 26 Jul 2022 08:54

Quintessenz: ein interessierter Mann (gilt analog leicht abgewandelt auch für Frauen) sendet üblicherweise klare Signale aus, die ein Rumeiern gänzlich obsolet machen.
(Ja ich weiß aus diesem Forum, dass ein paar seltene Ausnahme-Exemplare sicherlich anders handeln, aber der Normalfall sieht nun mal so aus, dass ein interessierter Mensch auch aktiv beim Kennenlernprozess mitspielt. Dies gilt erst recht wenn Anziehung vorhanden ist)
Für den Normalfall gebe ich Dir völlig recht.
Aber, wie Du ja auch selbst geschrieben hast, kann es eben, speziell bei ABs, aber auch bei sehr schüchternen Menschen, schon so sein, dass sie keine klaren Signale senden und/oder sich nicht trauen, initiativ zu werden.
Dabei finde ich vor allem wichtig, sich selbst zu reflektieren. Ob man als unerfahrener AB/Abine nicht selbst Mit-Auslöser des Rumeierns ist, ohne dass man es merkt.
Ich habe jetzt schon zwei Mal die Rückmeldung von Männern bekommen, dass ich mich bei den Dates total passiv verhalten habe.
Ich wiederum habe gedacht "halloo? Bitteee? Gehts noch? Wer hat denn hier alles initiiert und organisiert und wer hat nur teilgenommen?
Wenn ich dann aber, wie in meinem Fall, bei den Treffen auf Distanz bleibe, keine flirtige Situation herstelle bzw. diese vielleicht sogar aus Unsicherheit abblocke usw. führt das möglicherweise auch dazu, dass das (erfahrene) Gegenüber nicht weiß, was es weiter machen soll bzw. unsicher wird/bleibt.
(das meine ich jetzt nicht explizit auf das Vorgehen von Holzkopf und ihrem OdB bezogen).
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Tony2021 »

Mariquita hat geschrieben: 25 Jul 2022 10:22 Ich wollte das früher auch nie wahr haben, aber es scheint wirklich so zu sein, dass Beziehungsanbahnungen, die komisch oder holprig laufen früher oder später genauso komisch und holprig enden, oder meist zu gar nichts führen.
Ich hatte lange die Vorstellung, dass man sich gemeinsam durch Startschwierigkeiten kämpft und das dann ein gutes Fundament für die Beziehung wäre, aber das Gegenteil ist immer wieder der Fall.

Wenn es am Anfang nicht schön und unbeschwert läuft, kann man es wohl vergessen. Aber mit dieser Erkenntnis hadere ich auch noch, leider wird sie immer wieder bestätigt.
Ja, geht mir ähnlich. Dass es sich wirklich leicht/angenehm anfühlte, ist mir in den letzten 3 Jahren vielleicht 2, maximal 3 mal, passiert. Wenn es am Anfang schon hakt, vor allem wenn die Kommunikation schwierig ist oder das Interesse ungleich verteilt ist, oder wenn lange Pausen auftreten - das sind leider keine Startschwierigkeiten, deren gemeinsames Durchleben die Bindung erhöhen, sondern grundsätzliche Probleme.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von NeC »

Tony2021 hat geschrieben: 26 Jul 2022 15:23 Wenn es am Anfang schon hakt, vor allem wenn die Kommunikation schwierig ist oder das Interesse ungleich verteilt ist, oder wenn lange Pausen auftreten - das sind leider keine Startschwierigkeiten, deren gemeinsames Durchleben die Bindung erhöhen, sondern grundsätzliche Probleme.
Henrietta hat geschrieben: 26 Jul 2022 11:59
inVinoVeritas hat geschrieben: 26 Jul 2022 08:54 Quintessenz: ein interessierter Mann (gilt analog leicht abgewandelt auch für Frauen) sendet üblicherweise klare Signale aus, die ein Rumeiern gänzlich obsolet machen.
Für den Normalfall gebe ich Dir völlig recht.
Aber, wie Du ja auch selbst geschrieben hast, kann es eben, speziell bei ABs, aber auch bei sehr schüchternen Menschen, schon so sein, dass sie keine klaren Signale senden und/oder sich nicht trauen, initiativ zu werden.
Ja, zumindest ABs dürften da ein besonderes Völkchen sein. Daher fand ich hier im Thread auch die Frage angebracht, ob holzkopfs Datebekanntschaft vielleicht ein AB ist oder war, weil man sein Verhalten dann auch anders einschätzen könnte.


Anekdoten meiner eigenen Erlebnisse:

1.) Mit meiner Ex - wir waren beide ABs - lief es damals auch sehr holprig. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das jetzt den Normalfall bestätigt (es hat ja letztlich bei uns nicht gehalten), oder nicht (immerhin waren wir 5 Jahre zusammen, und zumindest mir hat die überwundene, etwas schwierige Anfangszeit so viel Zuversicht gegeben, dass ich sicher war, mit ihr den Lest des Lebens verbringen zu können und auch zu wollen).

2.) Danach hatte ich nur insgesamt zwei mal eine Anbahnungsphase, bei der es unglaublich leicht war und fast wie von allein lief. Beide male mit Frauen ohne irgendwelchen AB-Hintergrund. Aber beide male zeigte sich dann bald, dass ich mir trotz dieser total angenehmen anfänglichen Leichtigkeit und Anziehungskraft keine Freundschaft oder gar Lebensgemeinschaft mit diesen Frauen vorstellen konnte.

Tja, und was soll ich nun aus all dem schließen? :gruebel: Eigentlich doch nur, dass es doch egal zu sein scheint, ob es am Anfang holprig läuft oder nicht. Zumindest, wenn man auch an unerfahrenen und/oder schüchtern-zurückhaltenden Menschen interessiert ist.
holzkopf

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von holzkopf »

Es gibt übrigens ein kleines Update. Noch jemand interessiert? 😅
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Egil »

holzkopf hat geschrieben: 01 Dez 2022 20:12 Es gibt übrigens ein kleines Update. Noch jemand interessiert? 😅
Ja bitte
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
LöwinNRW
Ein guter Bekannter
Beiträge: 103
Registriert: 31 Mär 2022 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von LöwinNRW »

holzkopf hat geschrieben: 01 Dez 2022 20:12 Es gibt übrigens ein kleines Update. Noch jemand interessiert? 😅
Klar!
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 495
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Videl »

holzkopf hat geschrieben: 01 Dez 2022 20:12 Es gibt übrigens ein kleines Update. Noch jemand interessiert? 😅
Hat er sich etwa doch noch Mal zurück gemeldet?! 😅
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Tania »

holzkopf hat geschrieben: 01 Dez 2022 20:12 Es gibt übrigens ein kleines Update. Noch jemand interessiert? 😅
Du kannst doch nicht einfach so einen Teaser schreiben und dann ins Bett gehen! Ich sitze hier seit Stunden gespannt vorm Bildschirm, das Popcorn wird kalt, die Katze hat die Käsehäppchen geklaut ... So etwas tut man alten Menschen nicht an!!!! :oma:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mariquita

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Mariquita »

holzkopf hat geschrieben: 01 Dez 2022 20:12 Es gibt übrigens ein kleines Update. Noch jemand interessiert? 😅
Entweder seid ihr inzwischen glücklich verheiratet. oder er hat noch irgendeinen Klopper gebracht, den du der Nachwelt nicht vorenthalten kannst.

Müssen wir eine Petition starten oder rückst du freiwillig mit dem Plot raus?
holzkopf

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von holzkopf »

Bitte entschuldigt, ich bin eingeschlafen. 🙈

Verheiratet sind wir definitiv nicht - aber wir stehen wieder in Kontakt.

Vorneweg: Wir hatten seit Monaten keinen Kontakt.
Dann hab ich vor einigen Tagen gesehen, dass er auf WhatsApp kein Profilbild mehr hatte. Und da ich ja mit meinen Selbstwert-Komplexen mein eigenes Päckchen zu tragen habe, habe ich gleich gedacht: Der hat mich gekickt (hätte ich allerdings auch verstanden - es herrschte schon seit Monaten Funkstille).
Ich hab mich dann entschieden, ihm zu schreiben - hab ja nichts zu verlieren. Mit einer Antwort hab ich nicht gerechnet...
Etwa zwei Stunden später kam eine sehr, sehr lange Nachricht an: Dass ich eine wundervolle Person bin, 'mit der jeder glücklich wäre', dass er unsere gemeinsame Zeit sehr genossen hat. Aber auch dass er seit einiger Zeit unter Depressionen leidet und damit nicht klarkommt. Dass er einfach Zeit braucht, um sich zu berappeln und 'meiner Person gerecht und angemessen entsprechen zu können.'
Das hat erstmal gesessen - nicht als Kritik, sondern weil der Elefant im Raum endlich einen Namen hat.

Ich habe ihn um ein kurzes Telefonat gebeten, wenn er sich danach fühlt. Beim Schreiben geht immer sehr viel verloren (Untertöne, Stimmhöhe, etc.). Das wird dann aller Wahrscheinlichkeit nach heute Nachmittag stattfinden. Ich werde ihm meine Unterstützung zusichern und wenn er mag, von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Depressionen sind leider kein Fremdwort für mich.

Aber ansonsten lasse ich ihn dann erstmal in Ruhe. Ich bin froh, dass es einen Grund für sein Verhalten gibt und auch, dass ich eigentlich nichts falsch gemacht habe (trotz des Schwitzkastens 😅) und mir so ein weiteres Gedankenkarussell erspart bleibt.

So. Das wars eigentlich schon. Die letzten Tage stimmen mich eigentlich vorsichtig hoffnungsvoll. Mal sehen, was die Zeit weiter bringt...
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von halbkaputt »

holzkopf hat geschrieben: 02 Dez 2022 05:47 Bitte entschuldigt, ich bin eingeschlafen. 🙈
kommt vor. manchmal kommt das Leben dazwischen!
holzkopf hat geschrieben: 02 Dez 2022 05:47 So. Das wars eigentlich schon. Die letzten Tage stimmen mich eigentlich vorsichtig hoffnungsvoll. Mal sehen, was die Zeit weiter bringt...
:vielglueck:
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Cavia »

Ich kann deinen Optimismus nicht so wirklich teilen. Mein Freund war schwerst depressiv als wir uns kennengelernt haben. Trotzdem hat er sich total um mich bemüht. Ich hoffe, du wartest nicht auf ihn, sondern guckst dich anderweitig um.
Grief is just love with no place to go
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Seb-X »

Cavia hat geschrieben: 02 Dez 2022 17:19 Ich kann deinen Optimismus nicht so wirklich teilen. Mein Freund war schwerst depressiv als wir uns kennengelernt haben. Trotzdem hat er sich total um mich bemüht. Ich hoffe, du wartest nicht auf ihn, sondern guckst dich anderweitig um.
Wieso sollte sie sich nicht um ihn bemühen?
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Cavia »

Seb-X hat geschrieben: 02 Dez 2022 17:57
Cavia hat geschrieben: 02 Dez 2022 17:19 Ich kann deinen Optimismus nicht so wirklich teilen. Mein Freund war schwerst depressiv als wir uns kennengelernt haben. Trotzdem hat er sich total um mich bemüht. Ich hoffe, du wartest nicht auf ihn, sondern guckst dich anderweitig um.
Wieso sollte sie sich nicht um ihn bemühen?
Weil sie das bereits getan und er sich nicht mehr gemeldet hat.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Egil »

Seb-X hat geschrieben: 02 Dez 2022 17:57
Cavia hat geschrieben: 02 Dez 2022 17:19 Ich kann deinen Optimismus nicht so wirklich teilen. Mein Freund war schwerst depressiv als wir uns kennengelernt haben. Trotzdem hat er sich total um mich bemüht. Ich hoffe, du wartest nicht auf ihn, sondern guckst dich anderweitig um.
Wieso sollte sie sich nicht um ihn bemühen?
Weil er nur rumgeeiert hat und nicht wirklich signalisiert hat, dass er Interesse hätte. Ich kann Cavia nur Recht geben.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
holzkopf

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von holzkopf »

Warten werde ich auf keinen Fall. :dont:
Ich hab im Jahr 2023 so viele schöne Sachen vor. Ein 5-wöchiger Urlaub, der schon jahrelang auf meiner Bucket-List steht und im Sommer ein Jobwechsel mit Umzug, auf den ich mich schon total freue. :shylove:

Ich hab ihm genug Chancen gegeben. Wenn er nicht aus den Puschen kommen kann, ist das mittlerweile nicht mehr mein Problem.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Kalypso »

holzkopf hat geschrieben: 02 Dez 2022 18:56 Warten werde ich auf keinen Fall. :dont:
Ich hab im Jahr 2023 so viele schöne Sachen vor. Ein 5-wöchiger Urlaub, der schon jahrelang auf meiner Bucket-List steht und im Sommer ein Jobwechsel mit Umzug, auf den ich mich schon total freue. :shylove:

Ich hab ihm genug Chancen gegeben. Wenn er nicht aus den Puschen kommen kann, ist das mittlerweile nicht mehr mein Problem.
Aber du hast ihn, nachdem er sich monatelang nicht gemeldet hat, angeschrieben.
holzkopf hat geschrieben: 02 Dez 2022 05:47 Vorneweg: Wir hatten seit Monaten keinen Kontakt.
Dann hab ich vor einigen Tagen gesehen, dass er auf WhatsApp kein Profilbild mehr hatte. Und da ich ja mit meinen Selbstwert-Komplexen mein eigenes Päckchen zu tragen habe, habe ich gleich gedacht: Der hat mich gekickt (hätte ich allerdings auch verstanden - es herrschte schon seit Monaten Funkstille).
Ich hab mich dann entschieden, ihm zu schreiben - hab ja nichts zu verlieren. Mit einer Antwort hab ich nicht gerechnet...
Ich finde deine Argumentation und das Verhalten etwas speziell.
Irgendwie eine Mischung aus WhatsApp-Stalking, Verzweiflung und roten Teppich ausrollen.
:gruebel:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von NeC »

Kalypso hat geschrieben: 02 Dez 2022 20:06 Ich finde deine Argumentation und das Verhalten etwas speziell.
Ganz viele hier sind vom Verhalten her etwas speziell. Du und ich übrigens definitiv eingeschlossen! :lach: ;)

Kalypso hat geschrieben: 02 Dez 2022 20:06 Irgendwie eine Mischung aus WhatsApp-Stalking, Verzweiflung und roten Teppich ausrollen. :gruebel:
...oder einfach ein bleibendes Interesse an Leuten, von denen man emotional berührt wurde oder die einem mal etwas bedeutet haben.

Ich kenn' das eigentlich ganz gut. Geht mir mit vielen Leuten so. Ich hätte gerne gewusst, wie es mit ihnen weiterging, nachdem wir keinen Kontakt mehr hatten. Ich schätze, ich würde gerne erfahren, dass sie glücklich und zufrieden geworden sind.
Mariquita

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Mariquita »

NeC hat geschrieben: 03 Dez 2022 10:11
Kalypso hat geschrieben: 02 Dez 2022 20:06 Ich finde deine Argumentation und das Verhalten etwas speziell.
Ganz viele hier sind vom Verhalten her etwas speziell. Du und ich übrigens definitiv eingeschlossen! :lach: ;)

Kalypso hat geschrieben: 02 Dez 2022 20:06 Irgendwie eine Mischung aus WhatsApp-Stalking, Verzweiflung und roten Teppich ausrollen. :gruebel:
...oder einfach ein bleibendes Interesse an Leuten, von denen man emotional berührt wurde oder die einem mal etwas bedeutet haben.

Ich kenn' das eigentlich ganz gut. Geht mir mit vielen Leuten so. Ich hätte gerne gewusst, wie es mit ihnen weiterging, nachdem wir keinen Kontakt mehr hatten. Ich schätze, ich würde gerne erfahren, dass sie glücklich und zufrieden geworden sind.
Warum lässt man einen Kontakt einschlafen mit jemandem, von dem man gerne erfahren würde, dass er "glücklich und zufrieden geworden" ist?
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Egil »

Mariquita hat geschrieben: 03 Dez 2022 14:59 Warum lässt man einen Kontakt einschlafen mit jemandem, von dem man gerne erfahren würde, dass er "glücklich und zufrieden geworden" ist?
In dem Fall war es ja eher so, dass er den Kontakt hat einschlafen lassen.

Allgemein könnte es hundert Gründe geben, warum man den Kontakt hat einschlafen lassen, z.B. weil man erkannt hat, dass eine Beziehung nicht funktionieren würde, man den anderen aber trotzdem noch mag. Gerade bei einer abgebrochenen Beziehungsanbahnung sind doch auch andere Emotionen im Spiel als wenn es sich um eine normale Freundschaft handelt. Da zieht man sich vielleicht auch mal zurück, obwohl man gerne noch Zeit mit dem anderen verbringen würde, einfach, um nicht verletzt zu werden. Menschen sind nun mal nicht immer rational (oder besser, sind es leider höchst selten). Ich selbst bin heute ein gutes Beispiel: Obwohl ich glücklich in meiner Beziehung sein sollte, habe ich gerade große Sehnsucht nach meinem Croissant, trotz allem, was sie mir an den Kopf geworfen hat. Heute morgen, bevor mein Wecker geklingelt hat, hätte ich sie beinahe kontaktiert. :sadman:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.