Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Egil »

Tania hat geschrieben: 11 Jun 2022 16:07
Egil hat geschrieben: 11 Jun 2022 13:04 Aber schon einige Eigenschaften, die mit großer Wahrscheinlichkeit positiv beurteilt werden.
Stimmt schon. Aber ist das praktisch wirklich relevant? Wenn man Träger von Eigenschaften ist, die nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% positiv beurteilt werden, dann findet einen immer noch einer von 10 Leuten gar nicht übel. Sollte reichen - es sei denn, man selbst ist derjenige, der eine möglichst große Auswahl möchte, um sich dann das Beste da rauszusuchen.
Ja, aber es geht ja nicht nur um eine einzige Eigenschaft. Deswegen gefällt mir gerade mein oben angestellter Vergleich mit einem Fußballmannschaftswettbewerb ganz gut. Gute Fußballspieler sind ja auch nicht zwangsweise die allerschnellsten und ausdauerndsten Läufer, sonst wären sie Leichtathleten. Obwohl diese Eigenschaften wichtig sind, ist es erst die Kombination mehrerer Eigenschaften, die sie erfolgreich macht.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Pegasus_m_OWL

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Arsonist hat geschrieben: 11 Jun 2022 09:19
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 04 Jun 2022 17:02 Hi zusammen,

hier mal ein neues Gesprächsthema.

Man versucht eine ganze Menge, dass es endlich mal klappt. Man holt sich Ratschläge, geht an alle möglichen Orte, wo man auf Leute trifft (Disko, Bars, Veranstaltungen, Festivals etc.) und probiert immer wieder, mit einem interessanten Menschen in Kontakt zu kommen.

Letztlich aber klappt es unterschiedlichen und einzelnen Gründen nicht.

Anschließend ist man schwer enttäuscht und niedergeschlagen.

Wie waren und sind eure Erfahrungen mit solchen Situationen und Erlebnissen?
Was meinst du mit "es klappt nicht"? Kommt niemandem Kontakt zustande? Das soll nicht "von oben herab" wirken, aber in dem Fall solltest du entweder an dir arbeiten oder versuchen auf anderen Wege Frauen kennenzulernen. Frag mal deine Freunde wie du auf sie wirkst, lächle, sieh den Personen mit denen du redest in die Augen, sei interessiert. Stelle Nachfragen, wirke nicht zu needy. Gerade was Needyness angeht haben Frauen ein ziemlich feines Gespür dafür. Es ist auch klar dass auch jedem Kontakt nicht gleich eine Beziehung oder ONS wird, aber wenn du dich zu einem 1:1 Treffen verabredest hast du schonmal grundsätzlich eine Chance darauf.
Erst mal habe ich mit dieser Threaderstellung nicht die Zielsetzung, meine Angelegenheiten hier gezielt zu besprechen. Es ist lediglich die Ermöglichung eines neuen Gesprächsthemas hier im Forum, in dem jede/r User/in hier seine Erfahrungen nennen kann.

Andernfalls solltest du es besser unterlassen, mit so einer direkten Art und Weise andere Leute hier anzugehen. Das ist respektlos. Außerdem sind deine Ratschläge, die du in deinem Beitrag nennst, sehr schroff und pauschal und somit in diesen ganzen Standardprozedere anzusiedeln, was da ständig über die Medien vermittelt wird.

Wenn das deine Art ist, dann bitte. Andernfalls bedenke, dass es nicht nur unreflektiert ist, sondern auch vielen Menschen sehr unangenehm, sodass sie dich im Vorfeld ablehnen.
Pegasus_m_OWL

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Observer hat geschrieben: 11 Jun 2022 15:48
Maverick hat geschrieben: 10 Jun 2022 20:53 Ich denke, dass diese ganzen Hinweise in den Medien zum Massen-Online-Dating eine Art ungeschriebenes Regelwerk sind. Es ist ein Wettkampf, weil bei der Vielzahl an Profilen und Parallel-Dating der "Beste" gewinnt.
Ich denke was hier nicht verwechselt/vergessen werden darf ist, dass hinter diesen ganzen Apps und Dating-Plattformen eine Industrie steckt, welche mit dem Grundbedürfnissen eines Menschen versuchen profit zu machen und die nicht das Glück des Individuums im Sinn haben.

Gehetzt von einem propagierten Bild von Sexualität, Partnerschaft und Familie verliert man dann im schlimmsten Fall den Bezug zu sich und seinen eigenen Wünschen/Präferenzen/Überzeugungen und unterliegt dem gesellschaftlichen Konformitätsdruck um dann nur noch einem erwünschten Bild, einer gewollten externen Norm, zu entsprechen.

Die negativen Auswirkungen, die ein solcher Wettbewerb mit sich bringt, kann man hier u.a. ja in einigen Threads nachlesen. -> Selbstzweifel, Unsicherheit, sozialer Rückzug, depressives Verhalten bis hin zur Suizidalität etc.

Maverick hat geschrieben: 10 Jun 2022 20:53 Anders sieht es natürlich bei der Beziehungsanbahnung auf der Arbeit, im Verein etc. aus. Wenn man sich dort mit der Zeit besser kennenlernt und sich etwas in eine Richtung ergeben könnte, ist es für mich kein Wettkampf mehr.
Grundsätzlich sehe ich das ähnlich und eine "unerzwungene" gar unerwartete Beziehung(-sentwicklung) ist mit Sicherheit einer "künstlich-provozierten" vorzuziehen.

Grundsätzlich will ich aber auch nicht gegen diese Plattformen schießen, da dass Forum, wenn auch nicht gewinnorientiert, auch eine solche Möglichkeit bietet und das grundsätzlich auch völlig legitim ist.

Wichtig erscheint mir (plattformunabhängig), dass man sich seine eigenen Beweggründe bewusst macht.
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 04 Jun 2022 17:02 Man versucht eine ganze Menge, dass es endlich mal klappt. Man holt sich Ratschläge, geht an alle möglichen Orte, wo man auf Leute trifft (Disko, Bars, Veranstaltungen, Festivals etc.) und probiert immer wieder, mit einem interessanten Menschen in Kontakt zu kommen.

Letztlich aber klappt es unterschiedlichen und einzelnen Gründen nicht.
Wenn Du Dich rein auf Erfahrungen und Ratschläge Anderer verläst, handelst Du in diesen Momenten auch nicht authentisch bzw. generierst ja auch gleich eine falsche Erwartungshaltung.

Was sind denn Deine primären Beweggründe einen Partner zu finden? Wenn Du Dir diese Frage beantworten kannst, kannst Du schonmal ganz viele "Tipps" Deiner Tippgeber streichen.
@Observer: Erst mal habe ich diesen Thread hier nicht für meine persönlichen Bedürfnisse erstellt, sondern, dass man sich hier über Erfahrungen austauscht.

Andernfalls verlasse ich mich ganz bestimmt nicht auf diese ganzen 0815-Ratschläge aus diesen ganzen Lifestyle-Nischen in den Medien.

Da habe ich genug andere und persönliche Erfahrungen und Erlebnisse gemacht.
Kleiner Mann

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Kleiner Mann »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 11 Jun 2022 18:04
Arsonist hat geschrieben: 11 Jun 2022 09:19
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 04 Jun 2022 17:02 Hi zusammen,

hier mal ein neues Gesprächsthema.

Man versucht eine ganze Menge, dass es endlich mal klappt. Man holt sich Ratschläge, geht an alle möglichen Orte, wo man auf Leute trifft (Disko, Bars, Veranstaltungen, Festivals etc.) und probiert immer wieder, mit einem interessanten Menschen in Kontakt zu kommen.

Letztlich aber klappt es unterschiedlichen und einzelnen Gründen nicht.

Anschließend ist man schwer enttäuscht und niedergeschlagen.

Wie waren und sind eure Erfahrungen mit solchen Situationen und Erlebnissen?
Was meinst du mit "es klappt nicht"? Kommt niemandem Kontakt zustande? Das soll nicht "von oben herab" wirken, aber in dem Fall solltest du entweder an dir arbeiten oder versuchen auf anderen Wege Frauen kennenzulernen. Frag mal deine Freunde wie du auf sie wirkst, lächle, sieh den Personen mit denen du redest in die Augen, sei interessiert. Stelle Nachfragen, wirke nicht zu needy. Gerade was Needyness angeht haben Frauen ein ziemlich feines Gespür dafür. Es ist auch klar dass auch jedem Kontakt nicht gleich eine Beziehung oder ONS wird, aber wenn du dich zu einem 1:1 Treffen verabredest hast du schonmal grundsätzlich eine Chance darauf.
Erst mal habe ich mit dieser Threaderstellung nicht die Zielsetzung, meine Angelegenheiten hier gezielt zu besprechen. Es ist lediglich die Ermöglichung eines neuen Gesprächsthemas hier im Forum, in dem jede/r User/in hier seine Erfahrungen nennen kann.

Andernfalls solltest du es besser unterlassen, mit so einer direkten Art und Weise andere Leute hier anzugehen. Das ist respektlos. Außerdem sind deine Ratschläge, die du in deinem Beitrag nennst, sehr schroff und pauschal und somit in diesen ganzen Standardprozedere anzusiedeln, was da ständig über die Medien vermittelt wird.

Wenn das deine Art ist, dann bitte. Andernfalls bedenke, dass es nicht nur unreflektiert ist, sondern auch vielen Menschen sehr unangenehm, sodass sie dich im Vorfeld ablehnen.
Stimmt. Nur auf Menschen einzugehen, die deine "Hoffnungslosigkeit" teilen ist natürlich sehr reflektiert.

Im Übrigen würde ich es wohl sehr gut verkraften können, wenn Menschen wie Du mich ablehnen würden :lach:
Pegasus_m_OWL

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Kleiner Mann hat geschrieben: 11 Jun 2022 18:21
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 11 Jun 2022 18:04
Arsonist hat geschrieben: 11 Jun 2022 09:19
Was meinst du mit "es klappt nicht"? Kommt niemandem Kontakt zustande? Das soll nicht "von oben herab" wirken, aber in dem Fall solltest du entweder an dir arbeiten oder versuchen auf anderen Wege Frauen kennenzulernen. Frag mal deine Freunde wie du auf sie wirkst, lächle, sieh den Personen mit denen du redest in die Augen, sei interessiert. Stelle Nachfragen, wirke nicht zu needy. Gerade was Needyness angeht haben Frauen ein ziemlich feines Gespür dafür. Es ist auch klar dass auch jedem Kontakt nicht gleich eine Beziehung oder ONS wird, aber wenn du dich zu einem 1:1 Treffen verabredest hast du schonmal grundsätzlich eine Chance darauf.
Stimmt. Nur auf Menschen einzugehen, die deine "Hoffnungslosigkeit" teilen ist natürlich sehr reflektiert.

Im Übrigen würde ich es wohl sehr gut verkraften können, wenn Menschen wie Du mich ablehnen würden :lach:
Woher willst du wissen, dass ich hoffnungslos bin????

Aha! Neben deinen Checkermentalitäten bist du auch wohl noch ein Hellseher. 🤓
Kleiner Mann

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Kleiner Mann »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 11 Jun 2022 18:27
Kleiner Mann hat geschrieben: 11 Jun 2022 18:21
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 11 Jun 2022 18:04
Stimmt. Nur auf Menschen einzugehen, die deine "Hoffnungslosigkeit" teilen ist natürlich sehr reflektiert.

Im Übrigen würde ich es wohl sehr gut verkraften können, wenn Menschen wie Du mich ablehnen würden :lach:
Woher willst du wissen, dass ich hoffnungslos bin????

Aha! Neben deinen Checkermentalitäten bist du auch wohl noch ein Hellseher. 🤓
Mensch, so schwierig war der Satz nun auch nicht zu lesen. Vllt solltest du es nochmal versuchen bevor du dich hier künstlich aufregst ;)

Was sind denn bitte "Checkermentalitäten"? Ja, sogar im Plural geschrieben :lach:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 10 Jun 2022 10:10
Reinhard hat geschrieben: 09 Jun 2022 22:02 Wie soll man sich denn sonst richtig oder falsch fühlen, wenn nicht in Bezug auf die Welt?
Was bleibt denn da noch übrig?

In Bezug auf sich selbst.
Bist du mit dir selbst im Grundsatz glücklich und zufrieden?
"Ja, aber ... (wenn dies und das in der Welt nur nicht wäre)" ist nicht zulässig. Bzw. ist ein verkapptes "Nein".

Falls dir das Konzept wirklich (noch) nichts sagt: denk vielleicht mal drüber nach. Es ist recht wichtig.

Die Antwort will ich damit keineswegs vorwegnehmen, die kennst nur du.

Eigentlich denke ich über mich nicht in Kategorien wie richtig und falsch. :gruebel:

Was noch am ehesten so vergleichbar ist das Gefühl, wenn man eigentlich nur Milch und Wurst kaufen wollte und sich damm im Supermarkt zwischen den Waschmitteln wiederfindet. "Was will ich hier eigentlich und wie komme ich hierher?" Etwa so.

Aber für dich zählt das vielleicht nicht, weil das ja wieder im Bezug auf die Welt gedacht ist?


Egil hat geschrieben: 10 Jun 2022 17:30 *Die Alternative wäre natürlich, dass alle anderen"falsch" sind. Nach dem Motto: "Ein Geisterfahrer? Hundert!"

Ja, genau so.
Wenn ich mich selbst als "richtig" definieren würde, würde ich mich grundlos über alle anderen stellen. So wichtig bin ich auch nicht.
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Reinhard »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 11 Jun 2022 05:51
Reinhard hat geschrieben: 08 Jun 2022 19:30 Von sich und der Situation bin ich nicht enttäuscht, aber frustriert wegen der Anderen kann ich trotzdem sein. :sadman: Aber da hilft sowieso praktisch nichts, was ich tun könnte. :schlafen:
Bist du nicht von dir enttäuscht, dass das Normalste der Welt gerade bei dir nicht klappt? Ich vermute, dann hast di selbst noch nicht genug probiert, denn man selbst macht sich ja Gedanken, wie könnte man was angehen, holt sich eventuell noch Rat ein - setzt es in die Tat um und das Ergebnis ist immer das Gleiche: man wird abgewiesen. Natürlich bin ich dann auch von meinem Gegenüber enttäuscht, aber solange er dennoch zu einer Beziehung kommt, muss er was richtig machen. Dann sind es bei ihm nur die Ansprüche, die er stellt. Wenn es aber wie bei einem selbst nie klappt, muss irgendwas verkehrt gemacht werden. Die Frage ist nur was. Wäre ja schön, wenn ich sagen könnte, was ich jetzt groß anders mache als bis vor garnicht allzu langer Zeit. Jetzt kommt endlich wenigstens hin und wieder mal wenigstens ein Kennenlernen zustande, also mehrere Treffen.

Nein, ich habe schlicht zu wenig gemacht, deshalb macht das auch gar keinen Sinn, wenn ich deswegen über andere enttäuscht wäre. Damit brauche ich erst gar nicht anfangen.

Und gegenüber mir selbst: da bin ich eher fatalistisch. Ich bin halt so, dass ich nicht sonderlich gesellschafts- und partnerschaftskompatibel bin. Und auch mit wenig Möglichkeiten, das zu ändern. Also lasse ich den Herrgott einen guten Mann und die Frauen eine gute Frau sein. Und widme mich wieder den ... naja ... was ich halt so langweiliges alleine vor mich hin betreibe ...
Make love not war!
Benutzeravatar
tagträumer85
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 24
Registriert: 19 Aug 2021 15:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von tagträumer85 »

Arsonist hat geschrieben: 11 Jun 2022 09:19
Ich verstehe nicht warum du an überfüllte Orte gehst wenn du dich dort nicht wohl fühlst.
...
Das mit dem Face2Face habe Ich auch nur einmal gemacht um es auszuprobieren ;)

"Wanderdates" habe Ich schon mehrere gemacht und machen mir auch wesentlich mehr Spaß.

Bzgl. Online Dating lese Ich mir aktuell ein Sachbuch mit Hilfestellungen und Ratschlägen durch.
Bin zwar noch nicht weit mit dem Buch, kann aber sagen das es schon einiges an Ideen-Ansätzen gibt.
Z.B. dem Suchen nach "Nischen-Portalen" und nicht nach den großen wie Lovescout/Parship usw...,
>Mit Nischen Portalen meinen Ich z.b. das Religiös Veranlagte extra Seiten haben wie kathtreff.org oder hochintelligente Partnersuchende iqelite.com (wo man wohl nen Intelligenztest machen muss)

Ich sammle insofern erstmal Informationen um dann Zielgerichteter zu Suchen. ^^
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 11 Jun 2022 19:51
Reinhard hat geschrieben: 09 Jun 2022 22:02 Wie soll man sich denn sonst richtig oder falsch fühlen, wenn nicht in Bezug auf die Welt?
Eigentlich denke ich über mich nicht in Kategorien wie richtig und falsch. :gruebel:
Erkennst du den zentral unterschiedlichen Ansatzpunkt in deinen beiden Aussagen?
Reinhard hat geschrieben: 11 Jun 2022 19:51 Was noch am ehesten so vergleichbar ist das Gefühl, wenn man eigentlich nur Milch und Wurst kaufen wollte und sich damm im Supermarkt zwischen den Waschmitteln wiederfindet. "Was will ich hier eigentlich und wie komme ich hierher?" Etwa so.

Aber für dich zählt das vielleicht nicht, weil das ja wieder im Bezug auf die Welt gedacht ist?
Hier kommst du der Sache schon näher. Ich finde es verblüffend, dass du die Situation vorrangig als "Denken in Bezug auf die Welt" kategorisierst, und nicht entsprechend deiner eigenen Szenario-Beschreibung.
Ich stelle fest, dass du das Wesentliche durchaus kannst (wie erwartet), es dir dann aber gern selbst wegerklärst bzw. mit ergänzenden Gedanken überkleisterst.
Reinhard hat geschrieben: 11 Jun 2022 19:51 Wenn ich mich selbst als "richtig" definieren würde, würde ich mich grundlos über alle anderen stellen. So wichtig bin ich auch nicht.
Darum geht es ja auch gar nicht.

Aber selbst wenn: du könntest ja auch ohne Weiteres alle anderen als "richtig" definieren.
Oder sogar als "richtiger" :-)
Oder gar "falsch" als das neue "richtig" (du weißt: die Wetl in der wir leben ...).
Unwesentliches Pseudo-Problem gelöst ;-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Finnlandfreundin »

Reinhard hat geschrieben: 11 Jun 2022 20:26
Finnlandfreundin hat geschrieben: 11 Jun 2022 05:51 Bist du nicht von dir enttäuscht, dass das Normalste der Welt gerade bei dir nicht klappt? Ich vermute, dann hast di selbst noch nicht genug probiert, denn man selbst macht sich ja Gedanken, wie könnte man was angehen, holt sich eventuell noch Rat ein - setzt es in die Tat um und das Ergebnis ist immer das Gleiche: man wird abgewiesen. Natürlich bin ich dann auch von meinem Gegenüber enttäuscht, aber solange er dennoch zu einer Beziehung kommt, muss er was richtig machen. Dann sind es bei ihm nur die Ansprüche, die er stellt. Wenn es aber wie bei einem selbst nie klappt, muss irgendwas verkehrt gemacht werden. Die Frage ist nur was. Wäre ja schön, wenn ich sagen könnte, was ich jetzt groß anders mache als bis vor garnicht allzu langer Zeit. Jetzt kommt endlich wenigstens hin und wieder mal wenigstens ein Kennenlernen zustande, also mehrere Treffen.

Nein, ich habe schlicht zu wenig gemacht, deshalb macht das auch gar keinen Sinn, wenn ich deswegen über andere enttäuscht wäre. Damit brauche ich erst gar nicht anfangen.

Und gegenüber mir selbst: da bin ich eher fatalistisch. Ich bin halt so, dass ich nicht sonderlich gesellschafts- und partnerschaftskompatibel bin. Und auch mit wenig Möglichkeiten, das zu ändern. Also lasse ich den Herrgott einen guten Mann und die Frauen eine gute Frau sein. Und widme mich wieder den ... naja ... was ich halt so langweiliges alleine vor mich hin betreibe ...
Bist du denn zufrieden wie es ist? Wenn ja, dann wäre es nicht verkehrt, wenig Initiative zu haben.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 12 Jun 2022 09:32
Reinhard hat geschrieben: 11 Jun 2022 19:51 Was noch am ehesten so vergleichbar ist das Gefühl, wenn man eigentlich nur Milch und Wurst kaufen wollte und sich damm im Supermarkt zwischen den Waschmitteln wiederfindet. "Was will ich hier eigentlich und wie komme ich hierher?" Etwa so.

Aber für dich zählt das vielleicht nicht, weil das ja wieder im Bezug auf die Welt gedacht ist?
Hier kommst du der Sache schon näher. Ich finde es verblüffend, dass du die Situation vorrangig als "Denken in Bezug auf die Welt" kategorisierst, und nicht entsprechend deiner eigenen Szenario-Beschreibung.

"Der Supermarkt" entspricht "die Welt". Ein losgelöst-alleinstehendes Gefühl ist das nicht.


Hoppala hat geschrieben: 12 Jun 2022 09:32 Aber selbst wenn: du könntest ja auch ohne Weiteres alle anderen als "richtig" definieren.
Oder sogar als "richtiger" :-)
Oder gar "falsch" als das neue "richtig" (du weißt: die Wetl in der wir leben ...).
Wenn man alles als richtig oder alles als falsch ansieht, ist jede Aussage darüber sinnlos. :verwirrt:


Hoppala hat geschrieben: 12 Jun 2022 09:32 Unwesentliches Pseudo-Problem gelöst ;-)

Nein.
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Reinhard »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Jun 2022 09:52 Bist du denn zufrieden wie es ist? Wenn ja, dann wäre es nicht verkehrt, wenig Initiative zu haben.

Nein, nicht wirklich, aber mit diesem Niveau muss ich wohl abfinden.
Make love not war!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Finnlandfreundin »

Reinhard hat geschrieben: 12 Jun 2022 10:05
Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Jun 2022 09:52 Bist du denn zufrieden wie es ist? Wenn ja, dann wäre es nicht verkehrt, wenig Initiative zu haben.

Nein, nicht wirklich, aber mit diesem Niveau muss ich wohl abfinden.
Wenn du aber nicht zufrieden bist, ist das dann nicht Motivation genug, um etwas zu versuchen?

Entweder es klappt oder nicht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von NBUC »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Jun 2022 09:52 Bist du denn zufrieden wie es ist? Wenn ja, dann wäre es nicht verkehrt, wenig Initiative zu haben.
Dazu gehört eben auch eine Idee zu haben, wieso eine bestimmte Initiative sinnvoll sein sollte und wie sie in einem umsetzungsfähigen Detailgrad aussehen soll.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Reinhard »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Jun 2022 10:06 Wenn du aber nicht zufrieden bist, ist das dann nicht Motivation genug, um etwas zu versuchen?

Entweder es klappt oder nicht.

Naja, sag das meiner Motivation, dass sie sich nicht so haben soll. :crybaby:
Make love not war!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Finnlandfreundin »

NBUC hat geschrieben: 12 Jun 2022 13:18
Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Jun 2022 09:52 Bist du denn zufrieden wie es ist? Wenn ja, dann wäre es nicht verkehrt, wenig Initiative zu haben.
Dazu gehört eben auch eine Idee zu haben, wieso eine bestimmte Initiative sinnvoll sein sollte und wie sie in einem umsetzungsfähigen Detailgrad aussehen soll.
Zu viel denken bzw alles zerdenken sollte man nicht, aber hier und da etwas Rat einholen oder bischen im Internet recherchieren und dann ausprobieren, muss reichen.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Jun 2022 17:02 Zu viel denken bzw alles zerdenken sollte man nicht,
Das tun aber einige hier, und zwar automatisch. Da gibt's keinen Aus-Schalter. Da wäre mal hilfreich zu lesen, wie es trotz starken Grübeleien vorran geht.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 12 Jun 2022 18:44
Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Jun 2022 17:02 Zu viel denken bzw alles zerdenken sollte man nicht,
Das tun aber einige hier, und zwar automatisch. Da gibt's keinen Aus-Schalter. Da wäre mal hilfreich zu lesen, wie es trotz starken Grübeleien vorran geht.
Es ist quasi Teil der Defintion von "Grübeln", dass es sich im Kreis dreht.
Aber das Grübeln selbst lässt sich abstellen. Vielleicht nicht immer (dann muss man es leider erdulden, bis es sich totläuft), aber immerhin doch.

Bevr du fragst: ich nehme an, dass einige Methoden kennst und daher allesamt verworfen hast.
Es wäre regalfüllend, hier alle zu hinreichend beschrieben (selbst wenn ich's könnte).

Wesentlich ist zuerst, das Grübeln als solches zu erkennen.
Und dann zu entscheiden, dass man das nicht mehr will.

Ab dann sind die Wege sicherlich sehr individuell. Bei mir funktioniert, dann den Körper sinnlich spürbar in Gang zu setzen und die nächstbeste kleine Aufgabe, die gerad zur Hand ist, zu tun.
Wenn das noch nicht reicht: die nächste Aufgabe.
Ergebnisse erzielen ist nämlich generell zufriedenstellender als im Kreis grübeln. Und da der Körper nach Wohlgefühl und Zufriedenheit strebt, landet der Fokus dann recht schnell beim Tun, und das Grübeln erledigt sich (bis zum nächsten Mal; nichts ist für ewig.)

Grübeln macht echt wenig Freude und kostet unnütz Energie.

Meine funktionierende Methode.Für andere mag andere hinhauen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 12 Jun 2022 09:55 "Der Supermarkt" entspricht "die Welt". Ein losgelöst-alleinstehendes Gefühl ist das nicht.
Es sollte auch nicht "losgelöst-alleinstehend" sein. Nur losgelöst von für den Gedanken Unwesentlichem. Also losgelöst vom Supermarkt, der Welt, und dem, was um dich rum ist.
Da bleibt noch genug übrig. Also, bei allen Menschen. Würde mich wundern, wenn du da was Neues hättest?
Reinhard hat geschrieben: 12 Jun 2022 09:55
Hoppala hat geschrieben: 12 Jun 2022 09:32 Aber selbst wenn: du könntest ja auch ohne Weiteres alle anderen als "richtig" definieren.
Oder sogar als "richtiger" :-)
Oder gar "falsch" als das neue "richtig" (du weißt: die Wetl in der wir leben ...).
Wenn man alles als richtig oder alles als falsch ansieht, ist jede Aussage darüber sinnlos. :verwirrt:
Das ist ein guter Gedanke. Wer außer dir urteilt denn darüber, was für dich richtig und falsch ist, und welche Instanz jenseits deiner entscheidet darüber, was für dich richtig und was falsch ist?

Im übrigen war die Frage nicht, ob du falsch bist oder dich so ansiehst, sondern ob duch dich so fühlst :-)

Jaja, ich lerne ja allmählich, wie gern du das Thema mit mal eben auf ne andere Schiene setzt ... Da werden Worte mit anfangs teils annähernd überschneidenden möglichen Bedeutungen eingeführt, was man halt so durchgehen lässt; und dann wechselst du in die anfangs gar nicht gemeinten Bedeutungen dieser von dir neu eingefürhten Woerte und man merkt es kaum, bis man sich wundert, warum man jetzt plötzlich darüber mit dir debattiert und wie der ursprüngliche Punkt irgendwo im vorhergehenden Verlauf verloren gegangen ist ..
Reinhard hat geschrieben: 12 Jun 2022 09:55
Hoppala hat geschrieben: 12 Jun 2022 09:32 Unwesentliches Pseudo-Problem gelöst ;-)
Nein.
Deine Weigerung, die offensichtliche Problemlösung anzuerkennen, macht es zu einem unlösbaren Problem für dich. What for?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.