Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 09 Jun 2022 22:02 Wie soll man sich denn sonst richtig oder falsch fühlen, wenn nicht in Bezug auf die Welt?
Was bleibt denn da noch übrig?

In Bezug auf sich selbst.
Bist du mit dir selbst im Grundsatz glücklich und zufrieden?
"Ja, aber ... (wenn dies und das in der Welt nur nicht wäre)" ist nicht zulässig. Bzw. ist ein verkapptes "Nein".

Falls dir das Konzept wirklich (noch) nichts sagt: denk vielleicht mal drüber nach. Es ist recht wichtig.

Die Antwort will ich damit keineswegs vorwegnehmen, die kennst nur du.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Kleiner Mann

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Kleiner Mann »

Tania hat geschrieben: 09 Jun 2022 18:40
Kleiner Mann hat geschrieben: 09 Jun 2022 17:20 Angenommen es gibt eine Frau A, die ich echt sehr attraktiv finde und eine Frau B, die ich ganz okay finde. Bei beiden flirte ich sehr offensiv. Frau A schreckt das ganze ab, weil ich sie zu sehr überfordere, während Frau B es genau richtig findet und darauf einsteigt.
War es nun richtig "sehr offensiv" zu flirten?
Es hat offensichtlich nicht zu dem von Dir gewünschten Ergebnis geführt. Aber was willste machen? Wenn Du keine Ahnung hast, ob Frau A offensives Flirten mag, kannst Du halt nur das tun, was Deinem Charakter am besten entspricht. Wenn sie es mag, prima - wenn nicht, dann passt es halt nicht.

"Falsch" ist offensives Flirten nur dann, wenn das eigentlich gar nicht Dein Ding ist. Und es wäre sogar dann falsch, wenn die von Dir bevorzugte Frau voll drauf abfahren würde. Denn irgendwann merkt sie, dass Du da ne Show abgezogen hast und eigentlich gar kein Offensivflirter bist. Und wenn sie nun mal auf Offensivflirter steht, ist sie dann ganz fix wieder weg.
Naja, die Diskussion war ja gerade ergebnisorientiert. "Falsches" Verhalten wurde ja dadurch charakterisiert, dass man kein positives Ergebnis erreicht hat. Und genau dort steckt meine Kritik.
Reinhard hat geschrieben: 09 Jun 2022 19:14 Wenn es am "Sein" liegt, dann ist das Mist. Ich bin halt wie ich bin und kann auch schlecht anders sein. Keine Verbesserungsmöglichkeit, nur die --vage-- Hoffnung darauf, mal jemandem zu finden, wo es passt.
Vorausgesetzt du bist tatsächlich mit dir im Reinen. Ich finde es jedenfalls falsch davon auszugehen, dass man man "selbst" ist, wenn man immer nur Schiss hat etwas falsches zu machen oder permanent nach Wegen sucht, um es "richtig" zu machen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Tania »

Kleiner Mann hat geschrieben: 10 Jun 2022 13:09 "Falsches" Verhalten wurde ja dadurch charakterisiert, dass man kein positives Ergebnis erreicht hat.
Dazu müsste man mal definieren, was ein positives Ergebnis ist. Für mich ist es nicht unbedingt positiv, wenn ich durch gute Schauspielerei das Interesse von jemandem wecke, der sowieso abhaut, sobald er mein echtes Ich kennengelernt hat. Dann doch lieber gar nichts ...

Wenn man natürlich gern was Kurzfristiges hätte, dann kann man auch schauspielern. Und dann ist es vermutlich auch okay, wenn man damit eher die Dame zweiter Wahl beeindruckt. Muss man ja nicht lebenslang ertragen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Egil »

(Kein Bock, zu zitieren).
Wenn das "falsch" zwischen zwei Personen ist - was ist denn aber, wenn es mit (bislang) jeder zweiten Person "falsch" war? Dann ist die Generalisierung, dass man selbst irgendwie "falsch" sein muss*, mE durchaus zulässig. Und, mit Verlaub, die Ansicht, man brauche auch dann nicht sich zu ändern versuchen, ist hanebüchener Unfug. Was soll man denn sonst tun? Wenn eine Fußballmannschaft ständig verliert - in Beziehung zu anderen!!! (Mannschaften, das so viel zu dem falsch könne man ja nicht selbst sein, sondern nur in Bezug auf eine zweite Person) - sie also "falsch" ist - wird ja auch der Trainer gefeuert.

*Die Alternative wäre natürlich, dass alle anderen"falsch" sind. Nach dem Motto: "Ein Geisterfahrer? Hundert!"
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Hoppala »

Egil hat geschrieben: 10 Jun 2022 17:30 (Kein Bock, zu zitieren).
Wenn das "falsch" zwischen zwei Personen ist - was ist denn aber, wenn es mit (bislang) jeder zweiten Person "falsch" war? Dann ist die Generalisierung, dass man selbst irgendwie "falsch" sein muss*, mE durchaus zulässig.
Falls du das intensive Bedürfnis hast, jede zweite Person unbedingt dazu zu bringen, dass sie mit dir eine Beziehung will, weil du ganz sicher eine mit ihr willst - dann machst du tatsächlich ziemlich sicher was falsch. Was dann aber gar nichts mit dem Ausgang deiner Bemühung zu tun hat ...

Du meinst wirklich, das sei etwas, was quantitativ entscheidbar ist? Und wer sollte das entscheiden?
Wenn z. B. ich das entscheiden würde, würde ich den ganzen "Messansatz" begraben ...
Egil hat geschrieben: 10 Jun 2022 17:30 Und, mit Verlaub, die Ansicht, man brauche auch dann nicht sich zu ändern versuchen, ist hanebüchener Unfug.
Weshalb auch niemand dies hier bisher behaupotet hat. Woher der Drang, nicht getroffene "Ansichten" zu verurteilen?
Egil hat geschrieben: 10 Jun 2022 17:30 Wenn eine Fußballmannschaft ständig verliert - in Beziehung zu anderen!!! (Mannschaften, das so viel zu dem falsch könne man ja nicht selbst sein, sondern nur in Bezug auf eine zweite Person) - sie also "falsch" ist - wird ja auch der Trainer gefeuert.
Beziehungsanbahnung ist für dich also irgendwie wie geregelter Wettkampf?

Ja, ich sehe da durchaus Fehler ...;-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Maverick

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Maverick »

Hoppala hat geschrieben: 10 Jun 2022 20:22 Beziehungsanbahnung ist für dich also irgendwie wie geregelter Wettkampf?

Ja, ich sehe da durchaus Fehler ...;-)
Grundsätzlich bin ich bei dir. Wenn ich aber im Boulevardteil der von mir abonnierten Welt den Iconist-Teil überfliege, der viele Themen zum OD und hier insbesondere Tinder enthält: Ja, das Massendating scheint für mich eine Art geregelter Wettbewerb zu sein mit den ganzen "Do's and Dont's", die in den Artikeln thematisiert werden.

Ich denke, dass diese ganzen Hinweise in den Medien zum Massen-Online-Dating eine Art ungeschriebenes Regelwerk sind. Es ist ein Wettkampf, weil bei der Vielzahl an Profilen und Parallel-Dating der "Beste" gewinnt.

Anders sieht es natürlich bei der Beziehungsanbahnung auf der Arbeit, im Verein etc. aus. Wenn man sich dort mit der Zeit besser kennenlernt und sich etwas in eine Richtung ergeben könnte, ist es für mich kein Wettkampf mehr.

Nach meiner Auffassung muss man da differenzieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Hoppala »

Maverick hat geschrieben: 10 Jun 2022 20:53 Wenn ich aber im Boulevardteil
Wer liest denn sowas - und nimmt es ernst?
Maverick hat geschrieben: 10 Jun 2022 20:53 der von mir abonnierten Welt
Wer macht denn sowas?
Maverick hat geschrieben: 10 Jun 2022 20:53 den Iconist-Teil überfliege,
Wer macht denn sowas? Ersatz für die gute alte Billige-Witze-Seite?
Maverick hat geschrieben: 10 Jun 2022 20:53 Ja, das Massendating scheint für mich eine Art geregelter Wettbewerb zu sein mit den ganzen "Do's and Dont's", die in den Artikeln thematisiert werden.
Ich denke, dass diese ganzen Hinweise in den Medien zum Massen-Online-Dating eine Art ungeschriebenes Regelwerk sind.
Ach so: jemand, der sowas denkt.
Maverick hat geschrieben: 10 Jun 2022 20:53 Es ist ein Wettkampf, weil bei der Vielzahl an Profilen und Parallel-Dating der "Beste" gewinnt.

Anders sieht es natürlich bei der Beziehungsanbahnung auf der Arbeit, im Verein etc. aus. Wenn man sich dort mit der Zeit besser kennenlernt und sich etwas in eine Richtung ergeben könnte, ist es für mich kein Wettkampf mehr.

Nach meiner Auffassung muss man da differenzieren.
Machen wir ab sofort: Beziehung OD vs. Beziehung BC.


Das ist doch Quatsch. Es sind Menschen. Wenn sich da welche an irgendwelche ausgedachten Regeln halten wollen: bittschön.
Beim OD "gewinnt der Beste" ... hust ..
Das einzig Neue ist, dass soviele Menschen glauben, es ginge schneller, und besser, wenn man das Wesentliche - die perslnliche Begegnung - verschiebt.

Nicht alles Neue ist ein Fortschritt.

Sorry: ich kann sowas nicht ernst nehmen. Mein Fehler.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Finnlandfreundin »

Reinhard hat geschrieben: 08 Jun 2022 19:30
Finnlandfreundin hat geschrieben: 08 Jun 2022 18:02
Reinhard hat geschrieben: 07 Jun 2022 20:26 Das ist hier ist absolut nicht mein Thread: wenig ausprobiert, kein Engagement, ziemlich erfolglos, aber wenigstens nicht enttäuscht.

Wahrscheinlich wäre ich mehr enttäuscht worden, wenn ich mich mit den Leuten abgegeben hätte ...
Das ist möglich. Desto mehr man versucht, desto mehr kann man auch scheitern und desto länger man das macht, desto enttäuschter ist man (von sich, von den Anderen, von der ganzen Situation).

Von sich und der Situation bin ich nicht enttäuscht, aber frustriert wegen der Anderen kann ich trotzdem sein. :sadman: Aber da hilft sowieso praktisch nichts, was ich tun könnte. :schlafen:
Bist du nicht von dir enttäuscht, dass das Normalste der Welt gerade bei dir nicht klappt? Ich vermute, dann hast di selbst noch nicht genug probiert, denn man selbst macht sich ja Gedanken, wie könnte man was angehen, holt sich eventuell noch Rat ein - setzt es in die Tat um und das Ergebnis ist immer das Gleiche: man wird abgewiesen. Natürlich bin ich dann auch von meinem Gegenüber enttäuscht, aber solange er dennoch zu einer Beziehung kommt, muss er was richtig machen. Dann sind es bei ihm nur die Ansprüche, die er stellt. Wenn es aber wie bei einem selbst nie klappt, muss irgendwas verkehrt gemacht werden. Die Frage ist nur was. Wäre ja schön, wenn ich sagen könnte, was ich jetzt groß anders mache als bis vor garnicht allzu langer Zeit. Jetzt kommt endlich wenigstens hin und wieder mal wenigstens ein Kennenlernen zustande, also mehrere Treffen.
Maverick

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Maverick »

Hoppala hat geschrieben: 10 Jun 2022 23:09
Maverick hat geschrieben: 10 Jun 2022 20:53 Wenn ich aber im Boulevardteil
Wer liest denn sowas - und nimmt es ernst?
Maverick hat geschrieben: 10 Jun 2022 20:53 der von mir abonnierten Welt
Wer macht denn sowas?
Maverick hat geschrieben: 10 Jun 2022 20:53 den Iconist-Teil überfliege,
Wer macht denn sowas? Ersatz für die gute alte Billige-Witze-Seite?


Menschen, die kognitiv nicht so bescheiden ausgestattet sind, wie du es zu sein scheinst? Es ist Allgemeinwissen, wenn man weiß, was so in der Wirtschaft, der Politik und den Königshäusern geschieht. Egal, ob einen das interessiert oder nicht.

Wenn es niemand lesen würde, würde es ja nicht gedruckt. Aber ich glaube, du willst mit deinen Fragen nur trollen und provozieren.
Hoppala hat geschrieben: 10 Jun 2022 23:09
Maverick hat geschrieben: 10 Jun 2022 20:53 Ja, das Massendating scheint für mich eine Art geregelter Wettbewerb zu sein mit den ganzen "Do's and Dont's", die in den Artikeln thematisiert werden.
Ich denke, dass diese ganzen Hinweise in den Medien zum Massen-Online-Dating eine Art ungeschriebenes Regelwerk sind.
Ach so: jemand, der sowas denkt.
Maverick hat geschrieben: 10 Jun 2022 20:53 Es ist ein Wettkampf, weil bei der Vielzahl an Profilen und Parallel-Dating der "Beste" gewinnt.

Anders sieht es natürlich bei der Beziehungsanbahnung auf der Arbeit, im Verein etc. aus. Wenn man sich dort mit der Zeit besser kennenlernt und sich etwas in eine Richtung ergeben könnte, ist es für mich kein Wettkampf mehr.

Nach meiner Auffassung muss man da differenzieren.
Machen wir ab sofort: Beziehung OD vs. Beziehung BC.


Das ist doch Quatsch. Es sind Menschen. Wenn sich da welche an irgendwelche ausgedachten Regeln halten wollen: bittschön.


Willst du damit sagen, dass Massen-Online-Dating und die Beziehungsanbahnung im Real Life im Verein, der Volkshochschule oder der Arbeit dasselbe sind? Und nach dem, was ich von Menschen auf der Arbeit, im Verein usw. mitbekomme, halten sich einige an diese Regeln. Du kannst dir ja mal den kürzlich veröffentlichten Beitrag von Holzkopf hier durchlesen. Da wimmelt es von solchen "Regeln", wer sich wann wie melden sollte.
Hoppala hat geschrieben: 10 Jun 2022 23:09 Beim OD "gewinnt der Beste" ... hust ..
Das einzig Neue ist, dass soviele Menschen glauben, es ginge schneller, und besser, wenn man das Wesentliche - die perslnliche Begegnung - verschiebt.


Eine Bekannte von mir hatte mir letztens ihr Bumble-Profil gezeigt. Sie hatte innerhalb von einer Stunde fünfzehn Matches und vier Dates vereinbart. Sie hat die Auswahl. Denkst du nicht, dass sie dann "den Besten" nimmt? Meinst du sie würde den nehmen, der am schlechtesten zu ihr passt, mit dem sie gar nichts teilt und den sie nicht sympathisch findet?
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2474
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Obelix »

Maverick hat geschrieben: 11 Jun 2022 06:25 Eine Bekannte von mir hatte mir letztens ihr Bumble-Profil gezeigt. Sie hatte innerhalb von einer Stunde fünfzehn Matches und vier Dates vereinbart. Sie hat die Auswahl. Denkst du nicht, dass sie dann "den Besten" nimmt? Meinst du sie würde den nehmen, der am schlechtesten zu ihr passt, mit dem sie gar nichts teilt und den sie nicht sympathisch findet?
Natürlich wird sie sich für den entscheiden, der für sie am besten passt. Aber was nun die Kriterien für den "Besten" sind, das weiß keiner. Oft genug sie selbst auch nicht. Ein Aspekt, der gemeinhin als attraktiv gilt, löst bei ihr vielleicht ungute Erinnerungen aus, und dafür findet sie vielleicht eine ziemlich abgedrehte Eigenschaft besonders sexy.
Will sagen: Es gibt nicht die eine Skala, an der man ablesen könnte, wer nun "der Beste" ist, sondern das zeigt sich erst im persönlichen Kennenlernen. Und dann macht vielleicht auch eine das Rennen, dem man es gar nicht zugetraut hätte.

Und vielleicht ist unter diesen Matches und Dates auch gar keiner dabei, mit dem sie sich wirklich wohlfühlt.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 352
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Arsonist »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 04 Jun 2022 17:02 Hi zusammen,

hier mal ein neues Gesprächsthema.

Man versucht eine ganze Menge, dass es endlich mal klappt. Man holt sich Ratschläge, geht an alle möglichen Orte, wo man auf Leute trifft (Disko, Bars, Veranstaltungen, Festivals etc.) und probiert immer wieder, mit einem interessanten Menschen in Kontakt zu kommen.

Letztlich aber klappt es unterschiedlichen und einzelnen Gründen nicht.

Anschließend ist man schwer enttäuscht und niedergeschlagen.

Wie waren und sind eure Erfahrungen mit solchen Situationen und Erlebnissen?
Was meinst du mit "es klappt nicht"? Kommt niemandem Kontakt zustande? Das soll nicht "von oben herab" wirken, aber in dem Fall solltest du entweder an dir arbeiten oder versuchen auf anderen Wege Frauen kennenzulernen. Frag mal deine Freunde wie du auf sie wirkst, lächle, sieh den Personen mit denen du redest in die Augen, sei interessiert. Stelle Nachfragen, wirke nicht zu needy. Gerade was Needyness angeht haben Frauen ein ziemlich feines Gespür dafür. Es ist auch klar dass auch jedem Kontakt nicht gleich eine Beziehung oder ONS wird, aber wenn du dich zu einem 1:1 Treffen verabredest hast du schonmal grundsätzlich eine Chance darauf.

tagträumer85 hat geschrieben: 04 Jun 2022 19:16 Ich selbst habe erst seit letztem Jahr richtig angefangen nach potenziellen Damen zu suchen.
Kann aber sagen das es neben den Flirt-Fähigkeiten
(von denen Ich offenbar weniger besitze als ein toter verwesender Fisch :oops: )
auch wichtig ist ob dein Gegenüber in einer dir entsprechenden Umgebung auftaucht.

Ich für meinen Teil kann überfüllte Orte und Menschenmassen nicht lange aushalten.
Aus diesem Grund mag Ich laute volle Bars, Diskotheken etc überhaupt nicht.
Bei den wenigen Frauen welche sich vielleicht für mich interessieren würden, könnte Ich mich insofern gar nicht erst locker machen weil Ich zu sehr genervt/gestresst wäre. :roll: (Habe vor 2-3 Wochen nach einem Dating Event [Abschluss war in ner Sportbar] insofern schon nach 20 Minuten die Kurve gekrazt weil Ich von der Lauten Musik Kopfschmerzen bekam)
- Bin eher ein Wandern/ Naturfreund.

Die einzigen Sachen wären insofern Speziell angebotene Events für Singles, z.B. Reisetouren oder Dating Events (welche je nach Art entsprechend ausgerichtet sind.)
- Oder halt Online Dating, wo Ich nach mehreren schlechten Erfahrung mich aktuell mal durch ne Lektüre durchlese welche hoffentlich entscheidende Tipps gibt.

Ich werde nicht flunkern.
Ich bin ebenfalls Enttäuscht gewesen von vielen der Ausgänge, aber wenn Ich im Nachhinein darüber Nachdenke jedes mal um eine Erfahrung reicher geworden und langsam formt sich ein Bild wonach Ich suche.
Nur wie bei vielen anderen hier mit dem Faden beigeschmack nicht schon vor Jahren begonnen zu haben. :?
Ich verstehe nicht warum du an überfüllte Orte gehst wenn du dich dort nicht wohl fühlst. So wird das nichts. Bleib beim Online Dating oder geh zu Single Events die nicht in einer Sportsbar enden. Geh doch in eine Wandergruppe oder mach nen Wanderurlaub. Da sind bestimmt auch Damen in deinem Alter die sogar deine Interessen teilen. Trotz deiner schlechten Online Dating Erfahrungen (Die hatte ich auch) gibt es da auch anständige Frauen. Ist doch gut wenn du schreibst dass du jedes Mal um eine Erfahrung reicher wurdest. Kann dir nur raten dran zu bleiben.




Was bei mir letztenendes der Schlüssel zum Erfolg war dass ich an mir gearbeitet habe und Dinge anders angegangen bin. Es ist nicht angenehm mühsam, aber es hat sich gelohnt.
Maverick

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Maverick »

Obelix hat geschrieben: 11 Jun 2022 08:25
Maverick hat geschrieben: 11 Jun 2022 06:25 Eine Bekannte von mir hatte mir letztens ihr Bumble-Profil gezeigt. Sie hatte innerhalb von einer Stunde fünfzehn Matches und vier Dates vereinbart. Sie hat die Auswahl. Denkst du nicht, dass sie dann "den Besten" nimmt? Meinst du sie würde den nehmen, der am schlechtesten zu ihr passt, mit dem sie gar nichts teilt und den sie nicht sympathisch findet?
Natürlich wird sie sich für den entscheiden, der für sie am besten passt. Aber was nun die Kriterien für den "Besten" sind, das weiß keiner. Oft genug sie selbst auch nicht. Ein Aspekt, der gemeinhin als attraktiv gilt, löst bei ihr vielleicht ungute Erinnerungen aus, und dafür findet sie vielleicht eine ziemlich abgedrehte Eigenschaft besonders sexy.
Will sagen: Es gibt nicht die eine Skala, an der man ablesen könnte, wer nun "der Beste" ist, sondern das zeigt sich erst im persönlichen Kennenlernen. Und dann macht vielleicht auch eine das Rennen, dem man es gar nicht zugetraut hätte.

Und vielleicht ist unter diesen Matches und Dates auch gar keiner dabei, mit dem sie sich wirklich wohlfühlt.
Deswegen setzte ich "der Beste" ja in Anführungszeichen. Geht man davon aus, dass jedes Date über Online-Dating mehrgleisig fährt, hat man einen Wettkampf.
Peter

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Peter »

Maverick hat geschrieben: 11 Jun 2022 10:51 Deswegen setzte ich "der Beste" ja in Anführungszeichen. Geht man davon aus, dass jedes Date über Online-Dating mehrgleisig fährt, hat man einen Wettkampf.
Das setzt voraus, dass man bei seiner ersten Wahl nicht beispielsweise 3. Wahl ist.
Letztlich kann man sich immer nur für einen Menschen entscheiden, der sich auch für einen selbst entscheidet. Da kann dann schnell aus 15 Matches und 4 Dates auch nichts werden.
Maverick

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Maverick »

Peter hat geschrieben: 11 Jun 2022 11:00
Maverick hat geschrieben: 11 Jun 2022 10:51 Deswegen setzte ich "der Beste" ja in Anführungszeichen. Geht man davon aus, dass jedes Date über Online-Dating mehrgleisig fährt, hat man einen Wettkampf.
Das setzt voraus, dass man bei seiner ersten Wahl nicht beispielsweise 3. Wahl ist.
Letztlich kann man sich immer nur für einen Menschen entscheiden, der sich auch für einen selbst entscheidet. Da kann dann schnell aus 15 Matches und 4 Dates auch nichts werden.
Deswegen ist es ja ein Wettkampf um die erste Wahl der Person, die für einen selbst erste Wahl ist.
Kleiner Mann

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Kleiner Mann »

Maverick hat geschrieben: 11 Jun 2022 11:10
Peter hat geschrieben: 11 Jun 2022 11:00
Maverick hat geschrieben: 11 Jun 2022 10:51 Deswegen setzte ich "der Beste" ja in Anführungszeichen. Geht man davon aus, dass jedes Date über Online-Dating mehrgleisig fährt, hat man einen Wettkampf.
Das setzt voraus, dass man bei seiner ersten Wahl nicht beispielsweise 3. Wahl ist.
Letztlich kann man sich immer nur für einen Menschen entscheiden, der sich auch für einen selbst entscheidet. Da kann dann schnell aus 15 Matches und 4 Dates auch nichts werden.
Deswegen ist es ja ein Wettkampf um die erste Wahl der Person, die für einen selbst erste Wahl ist.
Absolut sinnige Betrachtung, wenn man davon ausgeht, dass jeder für sich selbst definiert was das "Beste" ist.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Egil »

Obelix hat geschrieben: 11 Jun 2022 08:25
Maverick hat geschrieben: 11 Jun 2022 06:25 Eine Bekannte von mir hatte mir letztens ihr Bumble-Profil gezeigt. Sie hatte innerhalb von einer Stunde fünfzehn Matches und vier Dates vereinbart. Sie hat die Auswahl. Denkst du nicht, dass sie dann "den Besten" nimmt? Meinst du sie würde den nehmen, der am schlechtesten zu ihr passt, mit dem sie gar nichts teilt und den sie nicht sympathisch findet?
Natürlich wird sie sich für den entscheiden, der für sie am besten passt. Aber was nun die Kriterien für den "Besten" sind, das weiß keiner. Oft genug sie selbst auch nicht. Ein Aspekt, der gemeinhin als attraktiv gilt, löst bei ihr vielleicht ungute Erinnerungen aus, und dafür findet sie vielleicht eine ziemlich abgedrehte Eigenschaft besonders sexy.
Will sagen: Es gibt nicht die eine Skala, an der man ablesen könnte, wer nun "der Beste" ist, sondern das zeigt sich erst im persönlichen Kennenlernen.
Ich glaube nicht, dass das jemand behauptet (hat). Aber schon einige Eigenschaften, die mit großer Wahrscheinlichkeit positiv beurteilt werden.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Menelaos »

Maverick hat geschrieben: 11 Jun 2022 06:25
Hoppala hat geschrieben: 10 Jun 2022 23:09
Maverick hat geschrieben: 10 Jun 2022 20:53 Wenn ich aber im Boulevardteil
Wer liest denn sowas - und nimmt es ernst?
Maverick hat geschrieben: 10 Jun 2022 20:53 der von mir abonnierten Welt
Wer macht denn sowas?
Maverick hat geschrieben: 10 Jun 2022 20:53 den Iconist-Teil überfliege,
Wer macht denn sowas? Ersatz für die gute alte Billige-Witze-Seite?


Menschen, die kognitiv nicht so bescheiden ausgestattet sind, wie du es zu sein scheinst? Es ist Allgemeinwissen, wenn man weiß, was so in der Wirtschaft, der Politik und den Königshäusern geschieht. Egal, ob einen das interessiert oder nicht.

Wenn es niemand lesen würde, würde es ja nicht gedruckt. Aber ich glaube, du willst mit deinen Fragen nur trollen und provozieren.
Moderation: Absolute Beginner Treff Weißt du, man kann auf solche Spitzen eingehen, und zurückschießen, oder man bewahrt einen kühlen Kopf und lässt es bleiben. Ich räume ein, dass das nicht immer ganz einfach ist, aber es erspart einem jede Menge Stress.
Sei so gut und denk nächstes Mal daran!
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Hoppala »

Maverick hat geschrieben: 11 Jun 2022 06:25 Menschen, die kognitiv nicht so bescheiden ausgestattet sind, wie du es zu sein scheinst? Es ist Allgemeinwissen, wenn man weiß, was so in der Wirtschaft, der Politik und den Königshäusern geschieht. Egal, ob einen das interessiert oder nicht.

Wenn es niemand lesen würde, würde es ja nicht gedruckt. Aber ich glaube, du willst mit deinen Fragen nur trollen und provozieren. [/quotwe]Das sind ne Menge mutige Vermutungen, die als Tatsachenbehuatungen und folglich unter falscher Flagge daherkommen..
Hoppala hat geschrieben: 10 Jun 2022 23:09 Machen wir ab sofort: Beziehung OD vs. Beziehung BC.

Das ist doch Quatsch. Es sind Menschen. Wenn sich da welche an irgendwelche ausgedachten Regeln halten wollen: bittschön.


Willst du damit sagen, dass Massen-Online-Dating und die Beziehungsanbahnung im Real Life im Verein, der Volkshochschule oder der Arbeit dasselbe sind?
Nein. Wüsste auch nicht, wie man das da rausinterpretieren kann.
Maverick hat geschrieben: 11 Jun 2022 06:25 Und nach dem, was ich von Menschen auf der Arbeit, im Verein usw. mitbekomme, halten sich einige an diese Regeln.
"einige" gibt es immer für alles.
Maverick hat geschrieben: 11 Jun 2022 06:25 Du kannst dir ja mal den kürzlich veröffentlichten Beitrag von Holzkopf hier durchlesen. Da wimmelt es von solchen "Regeln", wer sich wann wie melden sollte.
Wenn die Betroffenen sich daran halten wollen, können sie sowas ja vereinbaren. Ich vermute allerdings, dass du die vage Einschätzung "ich finde, dies und jenes wäre dann und dann eine passende/unpassende (Re)Aktion" als "Regel" bezeichnest.
Maverick hat geschrieben: 11 Jun 2022 11:10
Peter hat geschrieben: 11 Jun 2022 11:00
Maverick hat geschrieben: 11 Jun 2022 10:51 Deswegen setzte ich "der Beste" ja in Anführungszeichen. Geht man davon aus, dass jedes Date über Online-Dating mehrgleisig fährt, hat man einen Wettkampf.
Das setzt voraus, dass man bei seiner ersten Wahl nicht beispielsweise 3. Wahl ist.
Letztlich kann man sich immer nur für einen Menschen entscheiden, der sich auch für einen selbst entscheidet. Da kann dann schnell aus 15 Matches und 4 Dates auch nichts werden.
Deswegen ist es ja ein Wettkampf um die erste Wahl der Person, die für einen selbst erste Wahl ist.
Ein "Wettkampf" mit einem bekannten Mitspieler,. der zugleich der einzige Schiedsrichter ist, sowie einer unbekannten Anzahl unbekannter weiterer Mitspieler, deren Spielzulassung von Mitspieler 1 und in Personalunion alleinigem Schiedsrichter abhängt, und von denen jeder nach seinen eigenen "Regeln" ins Rennen geht ...

Da kannst du auch einer Anzahl beliebiger Autofahrer weltweit nen Lokalisierungssender geben, ohne dass sie wissen was sie tun sollen außer fahren, und wer als erstes eine Kreuzung oder Ampel erreicht oder ne Maus totfährt, hat "als "Bester Fahrer gewonnen". Das ist kein Wettbewerb, das ist bestenfalls Glücksspiel, oder noch beliebiger (da der "Schiedsrichter ja jederzeit die Regeln ändern, Mitspieler rauswerfen, andere dazunehmen kann)..

Und beides ist kein Modell für Beziehungsanbahnung (auch wenn es ein paar strukturelle Überschneidungen gibt, aber die gibt es auch zwischen Fahrrad und Gemüsebeet, wenn man die "richtigen" Betrachutngsweisen heranzieht.

Den Partner in spe als omnipotenten Schiedsrichter zu sehen, um dessen Gunst ich mit irgendwem konkurriere, scheint mir keine gute Ausgangsbasis für ne Beziehung zu sein.

Ja, man kann das so sehen, wenn man es unbedingt so sehen will.
Ich bezweifle, dass es irgendwie hilfreich ist.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Observer

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Observer »

Maverick hat geschrieben: 10 Jun 2022 20:53 Ich denke, dass diese ganzen Hinweise in den Medien zum Massen-Online-Dating eine Art ungeschriebenes Regelwerk sind. Es ist ein Wettkampf, weil bei der Vielzahl an Profilen und Parallel-Dating der "Beste" gewinnt.
Ich denke was hier nicht verwechselt/vergessen werden darf ist, dass hinter diesen ganzen Apps und Dating-Plattformen eine Industrie steckt, welche mit dem Grundbedürfnissen eines Menschen versuchen profit zu machen und die nicht das Glück des Individuums im Sinn haben.

Gehetzt von einem propagierten Bild von Sexualität, Partnerschaft und Familie verliert man dann im schlimmsten Fall den Bezug zu sich und seinen eigenen Wünschen/Präferenzen/Überzeugungen und unterliegt dem gesellschaftlichen Konformitätsdruck um dann nur noch einem erwünschten Bild, einer gewollten externen Norm, zu entsprechen.

Die negativen Auswirkungen, die ein solcher Wettbewerb mit sich bringt, kann man hier u.a. ja in einigen Threads nachlesen. -> Selbstzweifel, Unsicherheit, sozialer Rückzug, depressives Verhalten bis hin zur Suizidalität etc.

Maverick hat geschrieben: 10 Jun 2022 20:53 Anders sieht es natürlich bei der Beziehungsanbahnung auf der Arbeit, im Verein etc. aus. Wenn man sich dort mit der Zeit besser kennenlernt und sich etwas in eine Richtung ergeben könnte, ist es für mich kein Wettkampf mehr.
Grundsätzlich sehe ich das ähnlich und eine "unerzwungene" gar unerwartete Beziehung(-sentwicklung) ist mit Sicherheit einer "künstlich-provozierten" vorzuziehen.

Grundsätzlich will ich aber auch nicht gegen diese Plattformen schießen, da dass Forum, wenn auch nicht gewinnorientiert, auch eine solche Möglichkeit bietet und das grundsätzlich auch völlig legitim ist.

Wichtig erscheint mir (plattformunabhängig), dass man sich seine eigenen Beweggründe bewusst macht.
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 04 Jun 2022 17:02 Man versucht eine ganze Menge, dass es endlich mal klappt. Man holt sich Ratschläge, geht an alle möglichen Orte, wo man auf Leute trifft (Disko, Bars, Veranstaltungen, Festivals etc.) und probiert immer wieder, mit einem interessanten Menschen in Kontakt zu kommen.

Letztlich aber klappt es unterschiedlichen und einzelnen Gründen nicht.
Wenn Du Dich rein auf Erfahrungen und Ratschläge Anderer verläst, handelst Du in diesen Momenten auch nicht authentisch bzw. generierst ja auch gleich eine falsche Erwartungshaltung.

Was sind denn Deine primären Beweggründe einen Partner zu finden? Wenn Du Dir diese Frage beantworten kannst, kannst Du schonmal ganz viele "Tipps" Deiner Tippgeber streichen.
Zuletzt geändert von Observer am 11 Jun 2022 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Tania »

Egil hat geschrieben: 11 Jun 2022 13:04 Aber schon einige Eigenschaften, die mit großer Wahrscheinlichkeit positiv beurteilt werden.
Stimmt schon. Aber ist das praktisch wirklich relevant? Wenn man Träger von Eigenschaften ist, die nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% positiv beurteilt werden, dann findet einen immer noch einer von 10 Leuten gar nicht übel. Sollte reichen - es sei denn, man selbst ist derjenige, der eine möglichst große Auswahl möchte, um sich dann das Beste da rauszusuchen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.