Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 12 Jun 2022 18:44
Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Jun 2022 17:02 Zu viel denken bzw alles zerdenken sollte man nicht,
Das tun aber einige hier, und zwar automatisch. Da gibt's keinen Aus-Schalter. Da wäre mal hilfreich zu lesen, wie es trotz starken Grübeleien vorran geht.
Die Grübeleien mal zur Seite schieben. Bei mir war das Problem, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass jemand überhaupt Interesse an mir haben könnte und dann auch noch freiwillig mit mir sexuell aktiv werden will. Ich muss sagen, gibt es. Sind vielleicht nicht ganz die, die ich mir in meinen Träumen wünsche, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
Maverick

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Maverick »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Jun 2022 08:05
Seb-X hat geschrieben: 12 Jun 2022 18:44
Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Jun 2022 17:02 Zu viel denken bzw alles zerdenken sollte man nicht,
Das tun aber einige hier, und zwar automatisch. Da gibt's keinen Aus-Schalter. Da wäre mal hilfreich zu lesen, wie es trotz starken Grübeleien vorran geht.
Die Grübeleien mal zur Seite schieben.
Der erste Platz für den besten Allgemeinplatz geht heute an dich.

Wie soll man Grübeleien einfach zur Seite schieben, wenn sie immer wieder kommen?
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Menelaos »

Maverick hat geschrieben: 13 Jun 2022 14:06
Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Jun 2022 08:05
Seb-X hat geschrieben: 12 Jun 2022 18:44 Das tun aber einige hier, und zwar automatisch. Da gibt's keinen Aus-Schalter. Da wäre mal hilfreich zu lesen, wie es trotz starken Grübeleien vorran geht.
Die Grübeleien mal zur Seite schieben.
Der erste Platz für den besten Allgemeinplatz geht heute an dich.

Wie soll man Grübeleien einfach zur Seite schieben, wenn sie immer wieder kommen?
Ablenkung! Ist nicht immer einfach, aber mit etwas Mühe funktionierts.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Finnlandfreundin »

Maverick hat geschrieben: 13 Jun 2022 14:06
Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Jun 2022 08:05
Seb-X hat geschrieben: 12 Jun 2022 18:44 Das tun aber einige hier, und zwar automatisch. Da gibt's keinen Aus-Schalter. Da wäre mal hilfreich zu lesen, wie es trotz starken Grübeleien vorran geht.
Die Grübeleien mal zur Seite schieben.
Der erste Platz für den besten Allgemeinplatz geht heute an dich.

Wie soll man Grübeleien einfach zur Seite schieben, wenn sie immer wieder kommen?
Na, wenn du nur einen Satz aus meinem Beitrag heraus nimmst, ist das sehr allgemein. Mein Beispiel solltest du schon bei meiner Aussage lassen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Hoppala »

Maverick hat geschrieben: 13 Jun 2022 14:06
Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Jun 2022 08:05
Die Grübeleien mal zur Seite schieben.
Der erste Platz für den besten Allgemeinplatz geht heute an dich.

Wie soll man Grübeleien einfach zur Seite schieben, wenn sie immer wieder kommen?
Der erste Platz für die beste AB-Foren-Im-Kreis-dreh-Phrase geht heute an dich.

Was wieder kommt, war mal weg. Also offenbar geht es. Ist halt die Frage, welchen Teil des geschehens man bewusst unterstützt. So geht es.
Und natürlich ist man "Grübeln" ´nicht hilflos ausgeliefert. Immerhin macht man das selbst, nichts und niemand nötigt einen dazu.

Und außerdem habe ich die Frage gerad erst SebX beantwortet.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Maverick

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Maverick »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Jun 2022 14:55
Maverick hat geschrieben: 13 Jun 2022 14:06
Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Jun 2022 08:05

Die Grübeleien mal zur Seite schieben.
Der erste Platz für den besten Allgemeinplatz geht heute an dich.

Wie soll man Grübeleien einfach zur Seite schieben, wenn sie immer wieder kommen?
Na, wenn du nur einen Satz aus meinem Beitrag heraus nimmst, ist das sehr allgemein. Mein Beispiel solltest du schon bei meiner Aussage lassen.
Du hast diesen Allgemeinplatz rausgehauen und dann nur noch über dich geschrieben. Aber Seb-X oder meine Probleme sind nicht deine Probleme.

Wenn du deine Grübeleien so zur Seite schieben konntest: Toll für dich.

Tu dann aber nicht so überheblich, als wäre das die Universallösung für alle.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Finnlandfreundin »

Maverick hat geschrieben: 13 Jun 2022 15:06
Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Jun 2022 14:55
Maverick hat geschrieben: 13 Jun 2022 14:06

Der erste Platz für den besten Allgemeinplatz geht heute an dich.

Wie soll man Grübeleien einfach zur Seite schieben, wenn sie immer wieder kommen?
Na, wenn du nur einen Satz aus meinem Beitrag heraus nimmst, ist das sehr allgemein. Mein Beispiel solltest du schon bei meiner Aussage lassen.
Du hast diesen Allgemeinplatz rausgehauen und dann nur noch über dich geschrieben. Aber Seb-X oder meine Probleme sind nicht deine Probleme.

Wenn du deine Grübeleien so zur Seite schieben konntest: Toll für dich.

Tu dann aber nicht so überheblich, als wäre das die Universallösung für alle.
Über wen soll ich denn sonst schreiben? Ich kann doch nur von meinen Erfahrungen sprechen und meine Sicht der Dinge erläutern. Ob du oder irgendjemand Anderes damit was anfangen kann oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
Das hat nichts mit überheblich zu tun. Deinen Weg und deine Lösung musst du schon alleine finden. Und wenn du mit meinen Aussagen nichts anfangen kannst, dann ist das so. Deine abwertenden Kommentare kannst du stecken lassen. Das hat mir letztens schon gereicht.

Mich interessiert auch nicht das Problem mit deiner Bekannten. Ich habe so ein Problem auch nie gehabt. Was habe ich davon, wenn du immer wieder davon schreibst? NICHTS.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 12 Jun 2022 21:43 Jaja, ich lerne ja allmählich, wie gern du das Thema mit mal eben auf ne andere Schiene setzt ... Da werden Worte mit anfangs teils annähernd überschneidenden möglichen Bedeutungen eingeführt, was man halt so durchgehen lässt; und dann wechselst du in die anfangs gar nicht gemeinten Bedeutungen dieser von dir neu eingefürhten Woerte und man merkt es kaum, bis man sich wundert, warum man jetzt plötzlich darüber mit dir debattiert und wie der ursprüngliche Punkt irgendwo im vorhergehenden Verlauf verloren gegangen ist ..

Ich erlebe das eher so: wenn ich mich die Begriffe so verwende, wie ich sie für normal definiert halte, dann stoße ich auf Unverständnis, und wenn ich dann mein Verständnis erläutern will, schaffe ich das nicht aufzulösen. :specht: Frustrierend, wenn man nicht verstanden wird.


Aber vielleicht sollte ich auch einfach nur weniger mit "Hoppala" streiten? :gruebel:
Make love not war!
Maverick

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Maverick »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Jun 2022 15:17
Maverick hat geschrieben: 13 Jun 2022 15:06
Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Jun 2022 14:55

Na, wenn du nur einen Satz aus meinem Beitrag heraus nimmst, ist das sehr allgemein. Mein Beispiel solltest du schon bei meiner Aussage lassen.
Du hast diesen Allgemeinplatz rausgehauen und dann nur noch über dich geschrieben. Aber Seb-X oder meine Probleme sind nicht deine Probleme.

Wenn du deine Grübeleien so zur Seite schieben konntest: Toll für dich.

Tu dann aber nicht so überheblich, als wäre das die Universallösung für alle.
Über wen soll ich denn sonst schreiben? Ich kann doch nur von meinen Erfahrungen sprechen und meine Sicht der Dinge erläutern. Ob du oder irgendjemand Anderes damit was anfangen kann oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
Das hat nichts mit überheblich zu tun. Deinen Weg und deine Lösung musst du schon alleine finden. Und wenn du mit meinen Aussagen nichts anfangen kannst, dann ist das so. Deine abwertenden Kommentare kannst du stecken lassen. Das hat mir letztens schon gereicht.

Mich interessiert auch nicht das Problem mit deiner Bekannten. Ich habe so ein Problem auch nie gehabt. Was habe ich davon, wenn du immer wieder davon schreibst? NICHTS.
Interessieren tut es mich schon, was du schreibst. Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet.

Aber wo habe ich dein Zitat verfälscht? Du schriebst auf die Frage von Seb-X, wie man die Grübeleien verhindern könne, dass man sie einfach zur Seite schieben müsse.

Das geht aber nicht so leicht. Wenn ich das könnte, würde ich ja nicht grübeln. Daher ist deine Aussage für mich ein Allgemeinplatz. Das höre ich immer und immer wieder. Aber wie man das beiseite schieben kann, dazu sagt niemand etwas, wenn ich dann nachfrage.
Maverick

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Maverick »

Hoppala hat geschrieben: 13 Jun 2022 15:04 Und natürlich ist man "Grübeln" ´nicht hilflos ausgeliefert. Immerhin macht man das selbst, nichts und niemand nötigt einen dazu.

Und außerdem habe ich die Frage gerad erst SebX beantwortet.
Du hast Seb-X geschrieben, wie du damit umgehst. Gleichzeitig schriebst du auch, dass das anderen nicht unbedingt helfen muss.

Und natürlich bin ich den Grübelattacken ausgeliefert. Natürlich nötigt mich keiner dazu, aber die Gedanken kommen immer und immer wieder hoch, ohne dass ich es selbst will.

Ich versuche dagegen anzukämpfen, mit positiven Gedanken, durch andere Tätigkeiten. Das ermüdet aber enorm und führt zu Kopfschmerzen.

Ich gehe schon sehr viel raus, ins Café, spazieren, etwas essen gehen. Weil das angeblich hilft.

Sobald ich dann aber wieder Leerlauf habe, kommen immer wieder negative Gedanken oder ein Gefühl der inneren Leere. Ich bin dann aber so müde, dass ich mich dann irgendwann nicht mehr mit etwas anderem befassen kann. Denn andere Tätigkeiten, sich überhaupt dazu aufzuraffen, ermüden so dermaßen.

Mit Allgemeinplätzen wie "Schieb doch mal deine Gedanken zur Seite." oder "Erfreu dich doch mal an etwas." kann ich mal maximal ein bis zwei Stunden überbrücken. Danach falle ich wieder in ein Loch an Gedanken.

Ich will ja, dass es endet. Ich kann aber selbst wirklich nichts dagegen tun, außer mal temporär etwas anderes zu machen. Und dann kommt es wieder. Ich suche es mir aber nicht aus, so wie du uns das hier verkaufen willst.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 13 Jun 2022 15:18
Hoppala hat geschrieben: 12 Jun 2022 21:43 Jaja, ich lerne ja allmählich, wie gern du das Thema mit mal eben auf ne andere Schiene setzt ... Da werden Worte mit anfangs teils annähernd überschneidenden möglichen Bedeutungen eingeführt, was man halt so durchgehen lässt; und dann wechselst du in die anfangs gar nicht gemeinten Bedeutungen dieser von dir neu eingefürhten Woerte und man merkt es kaum, bis man sich wundert, warum man jetzt plötzlich darüber mit dir debattiert und wie der ursprüngliche Punkt irgendwo im vorhergehenden Verlauf verloren gegangen ist ..

Ich erlebe das eher so: wenn ich mich die Begriffe so verwende, wie ich sie für normal definiert halte, dann stoße ich auf Unverständnis, und wenn ich dann mein Verständnis erläutern will, schaffe ich das nicht aufzulösen. :specht: Frustrierend, wenn man nicht verstanden wird.


Aber vielleicht sollte ich auch einfach nur weniger mit "Hoppala" streiten? :gruebel:
Vielleicht könntest du auch dein Verständis von "normal definiert" und "erklären" verändern.
Dein Erleben lässt jedenfalls mehrere Ansatzpunkte zu.
Ich habe nicht den Eindruck, dass Hoppala der einzige ist, mit dem du dieses Erleben erlebst.
Mag sein, dass Hoppala, etwas intensiver an diesen Punkten einhakt, weil sie ihm bei dir so deutlich sind.

Und: wer streitet denn? Das ist doch nicht schön ...

Nebenbei: die wenigsten Menschen im Alkltag evrwenden Begriffe so, wie sie "normal definiert" sind. Sondern so, wie sie es für üblich halten, und/oder so, wie sie es für die Mitteilung/Verständigung mit jemand gerad für angemessen halten.
Dann benutzt man auch schon mal ein Wort so, wie es womöglich der andere gut versteht; man selbst würde es aber ansonsten eher nicht so anwenden.

Zum Beispiel würde ich außerhalb des AB-Forums niemandem das Kürzel AB nennen und erwarten, dass daraufhin ein anderes Verständnis als "C" oder "???" erfolgt, wenn überhaupt. Definition hin oder her.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Hoppala »

Maverick hat geschrieben: 13 Jun 2022 17:19
Hoppala hat geschrieben: 13 Jun 2022 15:04 Und natürlich ist man "Grübeln" ´nicht hilflos ausgeliefert. Immerhin macht man das selbst, nichts und niemand nötigt einen dazu.

Und außerdem habe ich die Frage gerad erst SebX beantwortet.
Du hast Seb-X geschrieben, wie du damit umgehst. Gleichzeitig schriebst du auch, dass das anderen nicht unbedingt helfen muss.[/quoete]Mein spezielles Vorgehen nicht. Dergrudlegede Ansatz ab natürlich schon. Denn a) anders geht es nicht und b) nur so geht es.
Ich kann mir (meist in gewissen Grenzen) aussuchen, wie ich mich fortbewege. Ich kann mir nicht aussuchen, dass ich mich bewegen muss, wennn ich von der Stelle kommen will.
Maverick hat geschrieben: 13 Jun 2022 17:19 Ich gehe schon sehr viel raus, ins Café, spazieren, etwas essen gehen. Weil das angeblich hilft.
Wenn es dir nicht, hilft es dir nicht. Du solltest nicht tun, was angeblch hilft, sondenr was dich verlässlich vom Grübeln wegbringt.
Ehrlich gesagt: wenn ich allein spazierengehe, in ein Lokal, was esse, dann fängt mein HIrn doch erst Recht an zu rotieren ...Meines Erachtens ist es so: wenn das Hirn zu sehr arbeitet, muss man den Körper in Gang setzen, um den Fokus zu verändern.
Birdwatcher oder Pflanzenfreunde kommen dann vielleicht auch bei Spaziergang vom Grübeln weg, weil die Details am Wegesrand sie dann mehr iinteressieren. Meines Erachtens musst du was TUN, was deine Gedanken ablenkt.. Aber nicht "Pause".
Maverick hat geschrieben: 13 Jun 2022 17:19 Sobald ich dann aber wieder Leerlauf habe, kommen immer wieder negative Gedanken oder ein Gefühl der inneren Leere.
Eben.
Maverick hat geschrieben: 13 Jun 2022 17:19 Ich bin dann aber so müde, dass ich mich dann irgendwann nicht mehr mit etwas anderem befassen kann. Denn andere Tätigkeiten, sich überhaupt dazu aufzuraffen, ermüden so dermaßen.
Schlafen.
Wenn du dafür nicht müde genug bist, bist du fit genuig, was (anderes) zu tun.
Das Grübeln ist ja wohl auch nicht ganz unanstrengend. Wenn du das schaffst, geht auch was anderes.
Wenn du das dann auch nicht schaffst, wäre wirklich mal was Richtung Depression anzunehmen.
Maverick hat geschrieben: 13 Jun 2022 17:19 Mit Allgemeinplätzen wie "Schieb doch mal deine Gedanken zur Seite." oder "Erfreu dich doch mal an etwas." kann ich mal maximal ein bis zwei Stunden überbrücken. Danach falle ich wieder in ein Loch an Gedanken.
Das sind keine Allgemeinlätze. Es ist die Beschreibung von Realität. Außerdem war im Oriiginal (von Finnlandfreundin?) nicht oivn "mal" die Rede. Nur von "tu das". Die angeblich Leichtigkeit und Trallala des Gedankens wird immer nur wieder von denen dazugefügt, die sich der Realität nicht stellen wolln (oder können). Dann kann man sich über die selbst zugefügte Charakterisierung aufregen und so tun, als sei damit der Grundgedanke hinfällig ...
Maverick hat geschrieben: 13 Jun 2022 17:19 Ich will ja, dass es endet. Ich kann aber selbst wirklich nichts dagegen tun, außer mal temporär etwas anderes zu machen. Und dann kommt es wieder. Ich suche es mir aber nicht aus, so wie du uns das hier verkaufen willst.
Ich verwahre mich gegen das Fettgedruckte. Nie und nirgends habe ich das geschrieben ode rnahegelegt!

Und doch; nur du selbst kannst was dagegen tun, und das kannst du auch.
Solange du diese Erkenntnis verweigerst, gibst du dein einzig wirksames INstrumentarium selbst aus dder Hand.

Es wäre sich er auch Illusion, nie mehr grübeln zu wollen. Ich denke, es ist normal ab und an ins Grübel zu verlfallen, Der eine mehr, der andere weniger. Es geht also nciht darum es zu vermeiden. Es geht darum, es zu kontrollieren, und bei "Zuviel" auszubremsen. "Ich darf/will nie wieder grübeln" ist sicherlich kein sinnvolles Ziel.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Finnlandfreundin »

Maverick hat geschrieben: 13 Jun 2022 15:22
Interessieren tut es mich schon, was du schreibst. Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet.

Aber wo habe ich dein Zitat verfälscht? Du schriebst auf die Frage von Seb-X, wie man die Grübeleien verhindern könne, dass man sie einfach zur Seite schieben müsse.

Das geht aber nicht so leicht. Wenn ich das könnte, würde ich ja nicht grübeln. Daher ist deine Aussage für mich ein Allgemeinplatz. Das höre ich immer und immer wieder. Aber wie man das beiseite schieben kann, dazu sagt niemand etwas, wenn ich dann nachfrage.
Mich triggerte deine Aussage "dann tu nicht so überheblich". Nur weil ich endlich etwas geschafft habe und davon schreibe, ist das nicht überheblich. Gleiches könnte ich dir vorwerfen, wenn du von deiner guten Bekannten schreibst, zu der du keinen Kontakt mehr willst. Immerhin hattest du sie eine gewisse Zeit, ich hatte keine innige freundschaftliche Beziehung zu einem Mann. Könnte bei mir als überheblich ankommen. Aber nur weil ich etwas nicht auf die Kette bekommen habe, kann ich nicht das, was du hast abwerten.

Zurück zum Thema Grübeleien. Sie sind auch heute noch bei mir da und werden es vermutlich auch immer irgendwie bleiben, vermutlich muss ich damit leben. Und dennoch gelingt es mir sie hin und wieder weg zu schieben, indem ich mir vor Augen halte, was positiv an mir ist oder auf das, was ich im Leben geschafft habe.

Ich vermute, du wirst auch damit leben lernen müssen, aber vielleicht probierst du es einfach mal aus, dir das Positive an dir in den Kopf rufen, wenn Grübeleien kommen. Wird nicht gleich gelingen, aber vielleicht hin und wieder.

Versuche für die Zukunft, nicht das, was Andere sagen, empfehlen, von eigenen Erfahrungen berichten runter zu machen, abzuwarten. Nur weil man mal oder mittlerweile etwas hinbekommt, heißt das nicht, dass der Weg bis dahin ohne Steine war. Du weißt nicht, welchen Kampf dein Gegenüber geführt hat.
Und wenn Hinweise auf dich nicht zutreffen, dann stelle das für dich fest, aber ohne Kommentar. Keiner schreibt nur für dich, sondern für die, die damit etwas anfangen können oder es wenigstens mal versuchen wollen.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Maverick hat geschrieben: 13 Jun 2022 14:06
Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Jun 2022 08:05 Die Grübeleien mal zur Seite schieben.
Der erste Platz für den besten Allgemeinplatz geht heute an dich.

Wie soll man Grübeleien einfach zur Seite schieben, wenn sie immer wieder kommen?
Vielleicht hilft es ja auch, seine trüben Gedanken zu hinterfragen, wenn sie sich schon nicht zur Seite schieben lassen?!
Finnlandfreundin hat geschrieben: 14 Jun 2022 15:56 Mich triggerte deine Aussage "dann tu nicht so überheblich". Nur weil ich endlich etwas geschafft habe und davon schreibe, ist das nicht überheblich.
Ich finde es eigentlich schade, dass man anderen sein Glück nicht gönnt. Auch wenn man es selber vielleicht noch nicht erreicht hat. Wenn ich aber lese, dass es Leute hier im Forum gibt, die den AB-Status hinter sich gelassen haben oder andere Erfolge geschafft haben, dann freue ich mich eigentlich für diese Leute. :gewinner: Und es schenkt mir Hoffnung, dass ich es vielleicht auch irgendwann mal schaffe. :boxing:

Leider gibt es aber Menschen, nicht nur hier im Forum, sondern generell, die es nicht ertragen können, wenn andere sich freuen oder glücklich sind. Irgendwie können einem solche Menschen leid tun... :sadman:
Zurück zum Thema Grübeleien. Sie sind auch heute noch bei mir da und werden es vermutlich auch immer irgendwie bleiben, vermutlich muss ich damit leben. Und dennoch gelingt es mir sie hin und wieder weg zu schieben, indem ich mir vor Augen halte, was positiv an mir ist oder auf das, was ich im Leben geschafft habe.
Genau diesen Weg kann ich auch empfehlen! :good: Ich neige auch sehr stark zum grübeln. Wobei es in letzter Zeit wieder besser geworden ist. Man muss sich mal klar machen, was man sich da immer wieder so erzählt. "Ich bin nicht gut genug!" "Keiner mag mich!" "Ich bin zu nichts zu gebrauchen!" "Die Zukunft wird ganz furchtbar!" und so weiter, und so weiter. Klar, dass es einem mit solchen Gedanken nicht gut geht.
Ich vermute, du wirst auch damit leben lernen müssen, aber vielleicht probierst du es einfach mal aus, dir das Positive an dir in den Kopf rufen, wenn Grübeleien kommen. Wird nicht gleich gelingen, aber vielleicht hin und wieder.
Um diesen Grübeleien zu entkommen kann es hilfreich sein, seine Gedanken zu hinterfragen und in einem weiteren Schritt durch positivere Gedanken zu ersetzen. Allerdings sollte man nicht den Fehler machen, davon auszugehen, dass es reicht einmal seien Gedanken zu hinterfragen und gut ist. :dont: Da die negativen Gedanken Jahrelang Zeit hatten sich zu etablieren, braucht es auch eine gewisse Zeit, bis sich die positiven Gedanken verankern. Das verlangt nach Ausdauer und Geduld. :boxing:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Maverick

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Maverick »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 14 Jun 2022 15:56 Versuche für die Zukunft, nicht das, was Andere sagen, empfehlen, von eigenen Erfahrungen berichten runter zu machen, abzuwarten. Nur weil man mal oder mittlerweile etwas hinbekommt, heißt das nicht, dass der Weg bis dahin ohne Steine war. Du weißt nicht, welchen Kampf dein Gegenüber geführt hat.
Ich wollte nicht das, was du erreicht hast, abwerten. Seb-X hatte gefragt, was man empfehlen kann, damit die Grübeleien aufhören, weil es bei ihm keinen Ausschalter gebe.

Darauf schriebst du dann, dass man die Grübeleien bei Seite schieben müsse und berichtetest von deinem Ergebnis/deinem Erfolg.

Das wollte ich dir keinesfalls madig machen und es sollte nicht so rüberkommen, als dass ich dir das Glück nicht gönnen würde, wie Einsamkeit ist doof es hier bezeichnet:
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 14 Jun 2022 16:44 Ich finde es eigentlich schade, dass man anderen sein Glück nicht gönnt. Auch wenn man es selber vielleicht noch nicht erreicht hat.
Hilfreich wäre für mich nach deiner Aussage "Die Grübeleien einfach bei Seite schieben" gewesen, wie du konkret es geschafft hast, deine Grübeleien, "dass jemand überhaupt Interesse an mir haben könnte und dann auch noch freiwillig mit mir sexuell aktiv werden will", bei Seite zu schieben. Und wie hast du es dadurch geschafft, auch die Männer zu erkennen, die du dir nicht ganz in deinen Träumen wünschst?

Das hätte wahrscheinlich auch Seb-X Frage (aus meiner Sicht zumindest) hilfreich beantwortet.

Denn so wirkte dein nur vom Ergebnis berichtender Beitrag (ich schreibe jetzt in der Ich-Botschaft) auf mich, als würdest du mit deinem Erfolg prahlen. Und das hat mich - wahrscheinlich habe ich das wieder völlig falsch interpretiert- getriggert.

Ich hätte nicht direkt wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen dürfen und bitte dafür um Entschuldigung. Ich hätte direkt die Fragen stellen sollen, die ich hier gestellt habe.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 532
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Henrietta »

Maverick hat geschrieben: 14 Jun 2022 19:19
Hilfreich wäre für mich nach deiner Aussage "Die Grübeleien einfach bei Seite schieben" gewesen, wie du konkret es geschafft hast, deine Grübeleien, "dass jemand überhaupt Interesse an mir haben könnte und dann auch noch freiwillig mit mir sexuell aktiv werden will", bei Seite zu schieben. Und wie hast du es dadurch geschafft, auch die Männer zu erkennen, die du dir nicht ganz in deinen Träumen wünschst?
Da Du es jetzt schon zwei Mal geschrieben hast, möchte ich darauf hinweisen, dass Finnlandfreundin das nicht so gesagt hat, wie Du es zitierst.
Sie hat geschrieben "mal beiseite schieben" und nicht "einfach mal".
In meiner Wahrnehmung macht das einen großen Unterschied.

Was für Methoden es dafür gibt, negative oder kreisende Gedanken zu bewältigen, da kann man seitenweise das Internet zu befragen. Und dann muss man ausprobieren, ob einem was davon hilft.
Maverick

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Maverick »

Henrietta hat geschrieben: 14 Jun 2022 21:14 Was für Methoden es dafür gibt, negative oder kreisende Gedanken zu bewältigen, da kann man seitenweise das Internet zu befragen. Und dann muss man ausprobieren, ob einem was davon hilft.
Das sind aber wieder Allgeneinplätze, die nicht auf die AB-Problematik bezogen sind.

Finnlandfreundin scheint es ja ihren Beitrag deutend durch das bei Seite schieben ihrer Grübeleien geschafft zu haben, einen Schritt aus dem AB-Sein rauszukommen. Wie hat sie genau diese Grübeleien erfolgreich zur Seite geschoben. Was hat sie vielleicht auch konkret auf ihr AB-Problem bezogen an ihrem Mindest geändert, dass ihre Grübeleien minimiert werden konnten.

Das wäre im Rahmen dieses Selbsthilfeforums interessant. Dazu finde ich aber leider keine seitenweise Auszüge im Internet zu.
Maverick

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Maverick »

Henrietta hat geschrieben: 14 Jun 2022 21:14 Da Du es jetzt schon zwei Mal geschrieben hast, möchte ich darauf hinweisen, dass Finnlandfreundin das nicht so gesagt hat, wie Du es zitierst.
Sie hat geschrieben "mal beiseite schieben" und nicht "einfach mal".
In meiner Wahrnehmung macht das einen großen Unterschied.


Beim reinen Wortlaut bin ich bei dir. Da macht es einen Unterschied.

Im Kontext klingt es aber für mich so wie "einfach zur Seite schieben".

Seb-X schrieb
Da gibt's keinen Aus-Schalter. Da wäre mal hilfreich zu lesen, wie es trotz starken Grübeleien vorran geht.


Da klingt der Beitrag "mal beiseite schieben" wie "einfach mal bei Seite schieben." Weil Seb-X schrieb ja, dass es bei ihm dafür keinen Aus-Schalter gibt. Wie soll er da seine Grübeleien "mal bei Seite schieben"?

Daher wäre halt die Beantwortung der von mir gestellten Fragen zumindest für mich hilfreich gewesen.

So war die Antwort für mich in Ungefähr so hilfreich, als würde ich auf die Frage eines Hartz-IV-Empfängers, der kein Geld mehr hat und fragt, wie er an Lebensmittel kommen kann, sagen:

"Investiere mal an der Börse. Ich habe da mit 15 LVMH-Aktien 1.500 Euro Gewinn zuzüglich Dividende gemacht."
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 532
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Henrietta »

Maverick hat geschrieben: 14 Jun 2022 21:37
Beim reinen Wortlaut bin ich bei dir. Da macht es einen Unterschied.

Im Kontext klingt es aber für mich so wie "einfach zur Seite schieben".
Die Wertung hast Du für Dich hinzugefügt. Und Dich dann darüber aufgeregt.
So hast Du es ja bei anderen Aussagen auch schon gemacht.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 532
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Viele Versuche, viel ausprobiert, viel Engament-und trotzdem erfolglos und enttäuscht

Beitrag von Henrietta »

Maverick hat geschrieben: 14 Jun 2022 21:22
Henrietta hat geschrieben: 14 Jun 2022 21:14 Was für Methoden es dafür gibt, negative oder kreisende Gedanken zu bewältigen, da kann man seitenweise das Internet zu befragen. Und dann muss man ausprobieren, ob einem was davon hilft.
Das sind aber wieder Allgeneinplätze, die nicht auf die AB-Problematik bezogen sind.

Ach komm, diese Transferleistung wirst Du doch hinbekommen, oder?