Nebenkostenabrechnung

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Danger Mouse

Nebenkostenabrechnung

Beitrag von Danger Mouse »

In meiner Nebenkostenabrechnung werden die Abfallgebühren mit 0,42 EUR / m2 berechnet. Der Vermieter meinte er könnte da nix machen, weil die Bewohner dafür verantwortlich sind. Muss ich die Kosten von anderen mittragen wenn die völlig aus dem Ruder laufen? Ich finde das völlig überzogen.

Darf die Gerätemiete für Rauchmelder berechnet werden? Im Internet habe ich dazu was gefunden. Jedoch ist das wohl in Berufung gegangen und es gibt noch kein endgültiges Urteil.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 215
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Nebenkostenabrechnung

Beitrag von Desiised »

Ich denke beides ist ok sofern die Müllgebühren den tatsächlich entstandenen Müllgebühren der Wohnanlage entsprechen.
Mehr verlangen als von der Gemeinde abgerechnet wurde dürfen Sie nicht. Und ja man bezahlt das quasi als Solidargemeinschaft
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Nebenkostenabrechnung

Beitrag von Daniog »

Die Brandmelder dürfen abgerechnet werden, geleaste Wasseruhren dürfen ja auch abgerechnet werden.

Beim Müllschau dir mal die Gebührenordnung von deiner Gemeinde und Landkreis an.

Bei uns geht es nach der Anzahl der Personen im Haus und der Größe der Mülleimer.
Danger Mouse

Re: Nebenkostenabrechnung

Beitrag von Danger Mouse »

Daniog hat geschrieben: 29 Mai 2022 20:23 Die Brandmelder dürfen abgerechnet werden, geleaste Wasseruhren dürfen ja auch abgerechnet werden.
Das ist so nicht richtig.
https://anwalt-innovativ.de/2020/01/rau ... -umlegbar/

Da aber die Revision zugelassen ist, weiß ich nicht ob man das so schon anwenden kann.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Nebenkostenabrechnung

Beitrag von Montecristo »

Danger Mouse hat geschrieben: 29 Mai 2022 19:10 1. In meiner Nebenkostenabrechnung werden die Abfallgebühren mit 0,42 EUR / m2 berechnet. Der Vermieter meinte er könnte da nix machen, weil die Bewohner dafür verantwortlich sind. Muss ich die Kosten von anderen mittragen wenn die völlig aus dem Ruder laufen? Ich finde das völlig überzogen.

2. Darf die Gerätemiete für Rauchmelder berechnet werden? Im Internet habe ich dazu was gefunden. Jedoch ist das wohl in Berufung gegangen und es gibt noch kein endgültiges Urteil.
zu 1:
Da hast Du einfach Pech. Die Kommune legt die Gebühren fest. Der Vermieter muss für ausreichend Tonnen sorgen. Und legt das dann nach Abrechnungsschlüssel um. Der zu Grunde liegende Abrechnungsschlüssel (meist nach Parteien, nach Größe der Wohnung oder auch nach Anzahl der Bewohner der Wohnung) steht im Mietvertrag.
Nix ist ungerechter als die Abrechnung von Müllgebühren. Kenne weniger Fällt wo wirklich mittels Chipkarte und Waage die Müllproduktion genau erfasst wird.

zu 2:
Es lohnt ein Blick in den Mietvertrag. Da die Dinger früher nicht Pflicht waren, könnte dieser Posten fehlen. Und möglicherweise ist der Mietvertrag so verfasst, dass die nachträglich nicht mit aufgenommen werden können.
Es kann nur umgelegt werden, was im Mietvertrag vorgesehen ist.
Also: Das ist nicht allgemein zu beantworten.

Wenn Dein Vermieter irgendwas aus den Netz runtergeladen hat um zwo fuffzich zu sparen, könntest Du Glück haben.

Passgenaues Forum: vermieter-forum.com
Mieter sind dort selbstverständlich auch willkommen!
Zuletzt geändert von Montecristo am 03 Jun 2022 12:14, insgesamt 3-mal geändert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Nebenkostenabrechnung

Beitrag von Montecristo »

Daniog hat geschrieben: 29 Mai 2022 20:23 Die Brandmelder dürfen abgerechnet werden, geleaste Wasseruhren dürfen ja auch abgerechnet werden.
Sorry. Es ist mal wieder hanebüchener Quark.
Das eine hat mit dem anderen nun rein gar nix zu tun.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Nebenkostenabrechnung

Beitrag von Montecristo »

Es wäre etwas abenteuerlich, wenn man als Vermieter Investitionen (die man nicht 1:1 umlegen kann) durch Mieten in den Nebenkostenbereich verschieben könnte.

Wenn es wirklich um die Miete der Geräte geht (und nicht nur um die Wartung) dann dürften das sehr angreifbar sein.
Wobei Du trotzdem vermutlich erstmal unter Vorbehalt zahlen und dann klagen müsstest.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Nebenkostenabrechnung

Beitrag von Obelix »

Montecristo hat geschrieben: 03 Jun 2022 12:08 Nix ist ungerechter als die Abrechnung von Müllgebühren. Kenne weniger Fällt wo wirklich mittels Chipkarte und Waage die Müllproduktion genau erfasst wird.
Das wäre dann das Schweizer Modell: Hier darf man - je nach Kommune - seinen Müll nur in speziellen Müllsäcken entsorgen, deren Preis eine Gebühr enthält, oder man muss auf jeden Müllsack eine Gebührenmarke kleben, damit er abgeholt wird.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Nebenkostenabrechnung

Beitrag von Kalypso »

Obelix hat geschrieben: 03 Jun 2022 14:46
Montecristo hat geschrieben: 03 Jun 2022 12:08 Nix ist ungerechter als die Abrechnung von Müllgebühren. Kenne weniger Fällt wo wirklich mittels Chipkarte und Waage die Müllproduktion genau erfasst wird.
Das wäre dann das Schweizer Modell: Hier darf man - je nach Kommune - seinen Müll nur in speziellen Müllsäcken entsorgen, deren Preis eine Gebühr enthält, oder man muss auf jeden Müllsack eine Gebührenmarke kleben, damit er abgeholt wird.
So was gibt es in Deutschland in manchen Orten auch: Da kaufst du dir eine schwarze Tonne und wenn sie geleert werden soll, bindest du eine sog. Müllbanderole an den Griff und stellst die Tonne an den Straßenrand.
Damit im Mehrfamilienhaus niemand anderes deine Tonne heimlich benutzen kann, sicherst du den Deckel mit einem Schloss.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 215
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Nebenkostenabrechnung

Beitrag von Desiised »

Kalypso hat geschrieben: 03 Jun 2022 18:04
Obelix hat geschrieben: 03 Jun 2022 14:46
Montecristo hat geschrieben: 03 Jun 2022 12:08 Nix ist ungerechter als die Abrechnung von Müllgebühren. Kenne weniger Fällt wo wirklich mittels Chipkarte und Waage die Müllproduktion genau erfasst wird.
Das wäre dann das Schweizer Modell: Hier darf man - je nach Kommune - seinen Müll nur in speziellen Müllsäcken entsorgen, deren Preis eine Gebühr enthält, oder man muss auf jeden Müllsack eine Gebührenmarke kleben, damit er abgeholt wird.
So was gibt es in Deutschland in manchen Orten auch: Da kaufst du dir eine schwarze Tonne und wenn sie geleert werden soll, bindest du eine sog. Müllbanderole an den Griff und stellst die Tonne an den Straßenrand.
Damit im Mehrfamilienhaus niemand anderes deine Tonne heimlich benutzen kann, sicherst du den Deckel mit einem Schloss.
Gibt es hier auch als schwarzen Sack den man kaufen kann. Hängt alles immer von der Gemeinde ab. Jede Gemeinde regelt das unterschiedlich
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Nebenkostenabrechnung

Beitrag von Montecristo »

Wenn die Gemeinde die Infrastruktur nicht vorgibt, kann man wenig machen. Familien mit Kindern in kleinen Wohnungen kommen tendenziell besser weg als Singles in größeren Wohnungen im selben Haus.

Umlage nach Personen gibt sowieso nur Ärger und wird nur noch von masochisten betrieben
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Danger Mouse

Re: Nebenkostenabrechnung

Beitrag von Danger Mouse »

Montecristo hat geschrieben: 03 Jun 2022 12:32
Es wäre etwas abenteuerlich, wenn man als Vermieter Investitionen (die man nicht 1:1 umlegen kann) durch Mieten in den Nebenkostenbereich verschieben könnte.

Wenn es wirklich um die Miete der Geräte geht (und nicht nur um die Wartung) dann dürften das sehr angreifbar sein.
Wobei Du trotzdem vermutlich erstmal unter Vorbehalt zahlen und dann klagen müsstest.
Die Wartung wird separat berechnet. Bei mir wird die Wartung und die Miete berechnet.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Nebenkostenabrechnung

Beitrag von Montecristo »

Danger Mouse hat geschrieben: 04 Jun 2022 11:12 Die Wartung wird separat berechnet. Bei mir wird die Wartung und die Miete berechnet.
Privater Vermieter oder größere Gesellschaft?

Unter Vorbehalt zahlen. Das schriftlich mitteilen und mit Begründung widersprechen. Und dann sehen was passiert.

Um welche Summe geht es denn? 60 Euro?

Natürlich kann man auch Nachzahlung verweigern. Problem: wenn man vor Gericht verliert, ist man direkt in Verzug. Das ist schlecht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Nebenkostenabrechnung

Beitrag von randomguy »

Zuletzt hat der BGH da was intressantes Verurteilt.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... -li.235889
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.

Zurück zu „ABs helfen ABs“