Ich muss mich zu allem zwingen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Dating Coach

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 28 Mai 2022 12:55 Du steckst in einer Gefühls- und Gedankenmühle. Solange du die nicht bremst, und andere Gefühle und Gedanken zulässt - oder notfalls sogar reinzwngst (aber nicht in die Mühle, oder eine neue!), wird es immer weitergehen. Das kannst nur du selbst bremsen. Und ja, du kanst das. Es dauert halt nur manchmal recht lange. Deine Entscheidung.
Ach nee, sag bloß? :roll:
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Dating Coach

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 29 Mai 2022 17:03
Hoppala hat geschrieben: 28 Mai 2022 12:55 Du steckst in einer Gefühls- und Gedankenmühle. Solange du die nicht bremst, und andere Gefühle und Gedanken zulässt - oder notfalls sogar reinzwngst (aber nicht in die Mühle, oder eine neue!), wird es immer weitergehen. Das kannst nur du selbst bremsen. Und ja, du kanst das. Es dauert halt nur manchmal recht lange. Deine Entscheidung.
Ach nee, sag bloß? :roll:
Wenn du das schon weißt: warum fragst du dann andauernd?

Dann bräuchtest du doch "nur" anfangen.
Und auf die anfangs "kleinen Schritte" (und ihre kleinen, guten Ergebnisse, so es sie gibt) mehr Wert legen als auf den ungeliebten Rest.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Dating Coach

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 29 Mai 2022 17:16
Seb-X hat geschrieben: 29 Mai 2022 17:03
Hoppala hat geschrieben: 28 Mai 2022 12:55 Du steckst in einer Gefühls- und Gedankenmühle. Solange du die nicht bremst, und andere Gefühle und Gedanken zulässt - oder notfalls sogar reinzwngst (aber nicht in die Mühle, oder eine neue!), wird es immer weitergehen. Das kannst nur du selbst bremsen. Und ja, du kanst das. Es dauert halt nur manchmal recht lange. Deine Entscheidung.
Ach nee, sag bloß? :roll:
Wenn du das schon weißt: warum fragst du dann andauernd?

Dann bräuchtest du doch "nur" anfangen.
Und auf die anfangs "kleinen Schritte" (und ihre kleinen, guten Ergebnisse, so es sie gibt) mehr Wert legen als auf den ungeliebten Rest.
Nein, nicht schon wieder nur kleine Schritte. Dann fang ich gar nicht mehr an. Die Zeit vergeht auch nicht entsprechend langsamer. Und was gute Ergebnisse sind, lege ich fest. Kleine gute Ergebnisse gibt es da nicht. Ich werde mich nicht fürs Atmen loben oder dafür, dass ich es morgens aus dem Bett geschafft habe. Das mit den kleinen Schritten habe ich schon oft versucht - und habe nie den ersten Schritt zu Ende geschafft. Und wenn der ungeliebte Rest notwendig ist, dann kann ich den nicht ignorieren - im Gegenteil, der ist sogar wichtiger, weil er schwieriger ist und braucht entsprechend mehr Konzentration. Solange es unangenehme Hürden in meinem Leben gibt, dominieren diese auch mein Denken. Das ist eine feste Voraussetzung bei mir, die jeder kennen sollte, der mir Ratschläge gibt. Würde ich nur auf das Angenehme blicken, hätte ich im Leben keine echten Fortschritte gemacht. Fortschritte habe ich nie erreicht, wenn ich dem unangenehmen Rest aus dem Weg gegangen bin. Genau deswegen finde ich auch keine Frau, weil ich hier den unangenehmen Rest vermeide, sondern den Weg des geringsten Widerstands, also den der Vermeidung gehe.
Nein, ich werde meinen Blick nicht vorrangig nur auf das Angenehme richten. Das würde in der Konsequenz sogar bedeuten, meinen Job zu kündigen und mir keinen neuen zu suchen. Das geht nicht.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Maverick

Re: Dating Coach

Beitrag von Maverick »

Seb-X hat geschrieben: 29 Mai 2022 19:14
Hoppala hat geschrieben: 29 Mai 2022 17:16
Seb-X hat geschrieben: 29 Mai 2022 17:03 Ach nee, sag bloß? :roll:
Wenn du das schon weißt: warum fragst du dann andauernd?

Dann bräuchtest du doch "nur" anfangen.
Und auf die anfangs "kleinen Schritte" (und ihre kleinen, guten Ergebnisse, so es sie gibt) mehr Wert legen als auf den ungeliebten Rest.
Nein, nicht schon wieder nur kleine Schritte. Dann fang ich gar nicht mehr an. Die Zeit vergeht auch nicht entsprechend langsamer. Und was gute Ergebnisse sind, lege ich fest. Kleine gute Ergebnisse gibt es da nicht. Ich werde mich nicht fürs Atmen loben oder dafür, dass ich es morgens aus dem Bett geschafft habe. Das mit den kleinen Schritten habe ich schon oft versucht - und habe nie den ersten Schritt zu Ende geschafft. Und wenn der ungeliebte Rest notwendig ist, dann kann ich den nicht ignorieren - im Gegenteil, der ist sogar wichtiger, weil er schwieriger ist und braucht entsprechend mehr Konzentration. Solange es unangenehme Hürden in meinem Leben gibt, dominieren diese auch mein Denken. Das ist eine feste Voraussetzung bei mir, die jeder kennen sollte, der mir Ratschläge gibt. Würde ich nur auf das Angenehme blicken, hätte ich im Leben keine echten Fortschritte gemacht. Fortschritte habe ich nie erreicht, wenn ich dem unangenehmen Rest aus dem Weg gegangen bin. Genau deswegen finde ich auch keine Frau, weil ich hier den unangenehmen Rest vermeide, sondern den Weg des geringsten Widerstands, also den der Vermeidung gehe.
Nein, ich werde meinen Blick nicht vorrangig nur auf das Angenehme richten. Das würde in der Konsequenz sogar bedeuten, meinen Job zu kündigen und mir keinen neuen zu suchen. Das geht nicht.
Das sehe ich genauso. Sollten die bei meiner am Donnerstag beginnenden Therapie ankommen mit Atemübungen und Entspannungsübungen a la Youtube werde ich sofort abbrechen. Für diesen Selbstbetrug an meinem Bewusstsein zahle ich keine 120 Euro für 45 Minuten. Vorallem wird das ja nichts an meiner inneren Leere und Einsamkeit ändern.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dating Coach

Beitrag von Menelaos »

Maverick hat geschrieben: 29 Mai 2022 20:03 Sollten die bei meiner am Donnerstag beginnenden Therapie ankommen mit Atemübungen und Entspannungsübungen a la Youtube werde ich sofort abbrechen. Für diesen Selbstbetrug an meinem Bewusstsein zahle ich keine 120 Euro für 45 Minuten. Vorallem wird das ja nichts an meiner inneren Leere und Einsamkeit ändern.
Klingt so als wärst du nicht sehr zuversichtlich was das angeht. Warum glaubst du, dass es etwas in der Art ist? Und was für eine Therapie ist das überhaupt?
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Maverick

Re: Dating Coach

Beitrag von Maverick »

Menelaos hat geschrieben: 29 Mai 2022 20:18
Maverick hat geschrieben: 29 Mai 2022 20:03 Sollten die bei meiner am Donnerstag beginnenden Therapie ankommen mit Atemübungen und Entspannungsübungen a la Youtube werde ich sofort abbrechen. Für diesen Selbstbetrug an meinem Bewusstsein zahle ich keine 120 Euro für 45 Minuten. Vorallem wird das ja nichts an meiner inneren Leere und Einsamkeit ändern.
Klingt so als wärst du nicht sehr zuversichtlich was das angeht. Warum glaubst du, dass es etwas in der Art ist? Und was für eine Therapie ist das überhaupt?
Ich weiß es nicht. Ich habe mir einen Termin zum Erstgespräch in einer großen Praxis mit verschiedensten Therapeuten und sogar Psychiatern für die medizinische Behandlung geben lassen. Ging als Selbstzahler innerhalb von weniger als einer Woche. Die Therapie könnte zeitnah starten.

Ich weiß nicht, was es für Therapieformen gibt und was die richtige ist. Das werden die Psychologen ja wahrscheinlich nach einer Erstanamnese einschätzen können, was ich brauche.

Ich werde ehrlich sagen, was ich denke und fühle und was ich mir wünsche (wieder fröhlich zu werden). Die werden ja wohl Erfahrung haben und wissen, was da die richtige Form ist, wenn sie alles von mir wissen.

Die sollen mir aber nur nicht mit Entspannungsübungen kommen. Das versuche ich regelmäßig und das stopft mein Loch auch nicht.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dating Coach

Beitrag von LonesomeCoder »

Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 23:37 Ja, es hat keinen Zweck. Du willst dich ja nur über mich lustig machen.
Ersthaft: warum gibts du dich mit einem Troll ab, der mit jedem "Beitrag" hier zeigt, wessen Geistes Kind er ist und was er will? Sich auf Kosten anderer wie dir profilieren. Auch zeigt er immer wieder durch sein Textverständnis, dass sein IQ wohl so hoch ist wie die Punktzahl von Deutschland beim ESC.
Ich würde an deiner Stelle inhaltlich auf das Getrolle von ihm und Hoppla gar nicht mehr eingehen, sondern ihre Machenschaften höchsten noch bloßstellen und ihnen die verdiente Verachtung geben. Leider ist es hier politisch gewollt, dass Einstellungen wie die der Trolle führend sind und Leute mit Einstellungen wie du und ich hier inoffiziell nicht erwünscht sind. Deswegen dürfen manche fast alles tun. Es ist gewollt, dass sie uns rausekeln. Es kann mir doch keiner ernsthaft einreden wollen, dass das Verhalten von Kleiner Troll und Hoppala hier regelkonform ist.
Moderation: Absolute Beginner Treff Nicht regelkonform sind in jedem Fall Beleidigungen wie der Part über den IQ, (Grundschulniveau übrigens) oder die Bezeichnung der Beiträge anderer als Getrolle.

Deine Paranoia kannst du auch gerne mit dir selber ausmachen, denn offenbar erkennst du ja nicht wie sehr du mit deinem Beitrag gerade dich selbst anklagst.

Wenn du Verachtung durch Einzelpersonen verspürst: Akzeptiere dass es manchmal so ist, und melde Beiträge in denen diese Verachtung deiner Meinung nach in unangemessener Weise ausgedrückt wird!
Wenn du Verachtung durch eine große Anzahl an Menschen verspürst: Stell dir mal sehr gründlich die Fragen, ob das tatsächlich so ist, und wenn ja, ob es nicht vielleicht an dir selber liegt. Deinen eigenen Worten zufolge verdienen manche Menschen ja tatsächlich Verachtung, und man sollte es sie auch spüren lassen, nicht wahr?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dating Coach

Beitrag von Menelaos »

Maverick hat geschrieben: 29 Mai 2022 20:26
Menelaos hat geschrieben: 29 Mai 2022 20:18
Maverick hat geschrieben: 29 Mai 2022 20:03 Sollten die bei meiner am Donnerstag beginnenden Therapie ankommen mit Atemübungen und Entspannungsübungen a la Youtube werde ich sofort abbrechen. Für diesen Selbstbetrug an meinem Bewusstsein zahle ich keine 120 Euro für 45 Minuten. Vorallem wird das ja nichts an meiner inneren Leere und Einsamkeit ändern.
Klingt so als wärst du nicht sehr zuversichtlich was das angeht. Warum glaubst du, dass es etwas in der Art ist? Und was für eine Therapie ist das überhaupt?
Ich weiß es nicht. Ich habe mir einen Termin zum Erstgespräch in einer großen Praxis mit verschiedensten Therapeuten und sogar Psychiatern für die medizinische Behandlung geben lassen. Ging als Selbstzahler innerhalb von weniger als einer Woche. Die Therapie könnte zeitnah starten.
Ah verstehe! Bei einem Erstgespräch geht es wirklich nur darum dass sich jemand anhört was für Probleme du hast, um dann einzuschätzen ob und wenn ja welche Therapieform dir am besten helfen könnte.
Ich war in meinem Leben schon bei einigen Therapeuten, und ich kann dich beruhigen, keiner hat versucht mich mit Entspannungsübungen zu therapieren. Aber wenn dir so etwas Sorgen bereitet, kannst du das dem Therapeuten gegenüber ansprechen, der kann dir auch sagen ob so etwas überhaupt eine Methode bei Therapien ist. (ich habe da so meine Zweifel, kenne aber natürlich nicht alles Therapieformen)

Kleiner Hinweis falls du es noch nicht weißt: Psychiater sind Mediziner die sich auf die Funktion des Gehirns spezialisiert haben, während Psychologen Psychologie studiert haben. Beide können letztlich Psychotherapeuten werden, aber nur Psychiater können Psychopharmaka verschreiben. (und neigen meiner Meinung nach auch allzu stark dazu das für die einzig wahre Lösung vieler Probleme zu halten)
Falls du dir eine Gesprächstherapie wünschst, bzw. keine Medikamente nehmen willst, achte darauf dass du nicht mit einem Psychiater sprichst!
Ich werde ehrlich sagen, was ich denke und fühle und was ich mir wünsche (wieder fröhlich zu werden). Die werden ja wohl Erfahrung haben und wissen, was da die richtige Form ist, wenn sie alles von mir wissen.
Dass du alles aufrichtig ansprechen willst ist eine wichtige Voraussetzung, aber auch ein ausgebildeter Psychologe/Therapeut weiß nicht alles von dir, und weiß vermutlich sogar weniger von dir als du selbst. Sehr wahrscheinlich ist aber, dass er dank seiner Ausbildung und seines (idealerweise) unvoreingenommenen Blicks ein paar Dinge in deiner Persönlichkeit, deiner Logik, und deinem Leben sehen kann, (sobald du ihm davon berichtest) die dir womöglich entgangen sind, und auf die er dich hinweisen kann. Er kann dich dann auch unterstützen und inspirieren was mögliche Veränderungen in deinem Leben angeht, aber er kann das nicht ohne deine Mitarbeit tun, denn letztlich musst ja du über deinen eigenen Weg entscheiden.
Es geht schließlich um viel mehr als um ein gebrochenes Bein, oder so.

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg bei deinem Erstgespräch, und dass es deine Bedenken gegenüber Psychotherapie ausräumen kann. :umarmung2:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Dating Coach

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 29 Mai 2022 19:14 Nein, nicht schon wieder nur kleine Schritte. (...) Kleine gute Ergebnisse gibt es da nicht.
So (unter anderem) machst du es dir fortwährend selbst schwer. Oder gar unmöglich.
Seb-X hat geschrieben: 29 Mai 2022 19:14 Ich werde mich nicht fürs Atmen loben oder dafür, dass ich es morgens aus dem Bett geschafft habe.
Das habe ich auch nie vorgeschlagen. Falls du meine entsprechenden Beiträge so verstanden hast, solltest du sie eventuell noch mal lesen. denn da steht was ganz anderes.

Ich ergänze aber gern: Atmen können und morgens aus dem Bett kommen ist durchaus Grund zur Freude. Okay, bei Letzterem kommt es ein wenig drauf an ... ;-)
Seb-X hat geschrieben: 29 Mai 2022 19:14 Und wenn der ungeliebte Rest notwendig ist,
Hab ich das irgendwo geschrieben? Es ist ja wohl nicht zu leugfnen, dass du gerade gefühlt praktisch nur "ungeliebten Rest" hast, oder?
Und weniger davon ist nicht erstrebenswert? Nur alles oder nichts?
Wie gesagt: dann wird das nichts. Diese Idee solltest du vielleicht noch mal gründlich überdenken..
Seb-X hat geschrieben: 29 Mai 2022 19:14 Solange es unangenehme Hürden in meinem Leben gibt, dominieren diese auch mein Denken. Das ist eine feste Voraussetzung bei mir, die jeder kennen sollte, der mir Ratschläge gibt.
Wenn du davon nicht lassen willst, dann hast du es notwenidgerweise schwer im Leben. Das ist dann aber eben auch deine persönliche Entscheidung.
Über deren Konsequenzen du ausdauernd klagst.
Wenn du an den zentralen Problemstellen nichts ändern willst: warum fragst du dauernd, wie es anders gehen könnte?
Paradox.
Seb-X hat geschrieben: 29 Mai 2022 19:14 Fortschritte habe ich nie erreicht, wenn ich dem unangenehmen Rest aus dem Weg gegangen bin.
Das habe ich weder erwartet noch vermutet noch gefordert.
Seb-X hat geschrieben: 29 Mai 2022 19:14 Nein, ich werde meinen Blick nicht vorrangig nur auf das Angenehme richten.
Auch das habe ich nicht vorgeschlagen.
Seb-X hat geschrieben: 29 Mai 2022 19:14 Das würde in der Konsequenz sogar bedeuten, meinen Job zu kündigen und mir keinen neuen zu suchen. Das geht nicht.
Abgesehen davon, dass ich dir das auch nicht nahelegt: doch, das ginge. Selbstverständlich.

Ich frage mich gerad, warum du hier so eifrig Behaptungen ablehnst, die nie getätigt wurden, nie gemeint waren, hier nirgends zu lesen sind ...
Eine Menge "tu ich nicht" steht da.
Sowie der Wunsch nach zauberhafter Komplettveränderung, ohne dass du was zu ändern beginnst.
Diese Falle baust du dir leider selbst.

Falls du nochmal auf das tatsächlich von mir Geschriebene zurückkommen willst, werd ich das gern lesen.

Du hast auch noch nicht mitgeteilt, wie du am Wochenende deine 2 mühefreien, angenehmen Stunden gefüllt hast. Das würde mich interessieren.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Dating Coach

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 22:09 Wie komme ich ohne mehr Zwang zu mehr Lebenslust, mehr Motivation?
Vermutlich nicht, denn sonst hättest du es schon längst getan.

Du musst versuchen, einen Mittelweg zu finden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Dating Coach

Beitrag von Hoppala »

Maverick hat geschrieben: 29 Mai 2022 20:03 Das sehe ich genauso. Sollten die bei meiner am Donnerstag beginnenden Therapie ankommen mit Atemübungen und Entspannungsübungen a la Youtube werde ich sofort abbrechen. Für diesen Selbstbetrug an meinem Bewusstsein zahle ich keine 120 Euro für 45 Minuten. Vorallem wird das ja nichts an meiner inneren Leere und Einsamkeit ändern.
Das Methodenrepertoire der Experten dort sollte doch etwas umfangreicher sein.

Allerdings irrst du in einem: Atem-. und Entspannungsübungen (und Ähnliches) können etwas an innereer Leere und Einsamkeit ändern. Es kommt halt drauf an, welche das sind und wer sie dann wie macht. Und je nach dem nützt das dann was oder nicht.
Im Zweifel kann man das nur ausprobieren. Damit du nicht zuviel für dich Nutzloses ausprobieren musst, gibt es den teuer bezahlten Expertenrat.

Eine Probestunde wird übrigens nicht für eine Anamnese reichen - sofern du kein sehr eindeutiger "Fall" bist. Etwas Geduld und Vertrauen wirst du aufwenden müssen. Neben der Kohle.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Dating Coach

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 28 Mai 2022 00:01
Hoppala hat geschrieben: 27 Mai 2022 23:56 Was gibt es dir, dich selbst so runter zu machen?
Es geht nicht darum, was es mir gibt. Ich habe eine bessere Behandlung nicht verdient. Habe ich mich heute getraut, Frauen kennenzulernen? Gestern? Vorgestern? Nein. Ich strenge mich nicht an für die Dinge, die ich erreichen will.
Das ist für mich irgendwie paradox. Wenn ich was erreichen möchte, dann ist das meine Motivation und sie treibt mich an. Von Nichts kommt nichts.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Dating Coach

Beitrag von Finnlandfreundin »

Maverick hat geschrieben: 28 Mai 2022 07:33 Dein Vergleich mit dem Bowling würde m. E. nur passen, wenn Seb-X eindeutige Chancen auf eine ihn gefallene Partnerin hätte, das dann aber ablehnt.
Er muss sich aber erst Möglichkeiten schaffen, um überhaupt auf potentielle Partnerinnen zu stoßen. Wenn ihm das schwerfällt, müsste er dort ansetzen. Ist das Problem noch vorgelagerter, muss er dort ansetzen, wenn er was ändern möchte. Und ja, man muss sich zwingen. Da führt meines Erachtens kein Weg vorbei. Würde man sich nicht zwingen müssen, dann hätte man schon längst, das was man möchte.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ich muss mich zu allem zwingen

Beitrag von Strange Lady »

@Seb-X


Ich spreche jetzt als ebenfalls unter Depressioneb leidende: Partnersuche unter diesen Umständen ist wenig zielführend, weil einfach die Energie und Motivation fehlen. Deswegen funktioniert auch das Sich-Zwingen nicht.
Man ist tatsächlich auch nicht zumutbar in diesem Zustand.

Ich hätte auch gern jemanden an meiner Seite, aber Fakt ist: ich könnte nicht mal die Aufmerksamkeit für einen Partner aufbringen, weil ich oft um mich selbst kreise. Das spüren die Menschen natürlich.

Ähnliches nehme ich bei dir wahr.

Vergiss es einfach.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Dating Coach

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Mai 2022 23:55 Von Nichts kommt nichts.
Richtig. Das heißt nicht weniger als dass ich immer noch zu wenig tue, mich nicht ausreichend zwinge.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Dating Coach

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 29 Mai 2022 23:42 Du hast auch noch nicht mitgeteilt, wie du am Wochenende deine 2 mühefreien, angenehmen Stunden gefüllt hast. Das würde mich interessieren.
Das geht dich aber nichts an.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Ich muss mich zu allem zwingen

Beitrag von Seb-X »

Strange Lady hat geschrieben: 30 Mai 2022 00:05 Vergiss es einfach.
Dann möchte ich auch nicht alt werden. Das brauche ich dann nicht.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ich muss mich zu allem zwingen

Beitrag von Strange Lady »

Seb-X hat geschrieben: 30 Mai 2022 00:13
Strange Lady hat geschrieben: 30 Mai 2022 00:05 Vergiss es einfach.
Dann möchte ich auch nicht alt werden. Das brauche ich dann nicht.
Kein Mensch braucht sowas.
Depressionen sind zum Kotzen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Ich muss mich zu allem zwingen

Beitrag von Seb-X »

Strange Lady hat geschrieben: 30 Mai 2022 04:45
Seb-X hat geschrieben: 30 Mai 2022 00:13
Strange Lady hat geschrieben: 30 Mai 2022 00:05 Vergiss es einfach.
Dann möchte ich auch nicht alt werden. Das brauche ich dann nicht.
Kein Mensch braucht sowas.
Depressionen sind zum Kotzen.
Ich meinte das Älterwerden. Das brauche ich dann auch nicht, wenn ich das mit der Beziehung abhaken muss. Noch 30 Jahre arbeiten. Ohne Beziehung etc. Och nee.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ich muss mich zu allem zwingen

Beitrag von Strange Lady »

Seb-X hat geschrieben: 30 Mai 2022 04:55
Strange Lady hat geschrieben: 30 Mai 2022 04:45
Seb-X hat geschrieben: 30 Mai 2022 00:13 Dann möchte ich auch nicht alt werden. Das brauche ich dann nicht.
Kein Mensch braucht sowas.
Depressionen sind zum Kotzen.
Ich meinte das Älterwerden. Das brauche ich dann auch nicht, wenn ich das mit der Beziehung abhaken muss. Noch 30 Jahre arbeiten. Ohne Beziehung etc. Och nee.
Mit Beziehung wäre es auch nicht besser.
So wie du dich beschreibst, könntest du gar keine Beziehung führen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau