Ich muss mich zu allem zwingen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Ich muss mich zu allem zwingen

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 27 Mai 2022 08:44Muss man nicht.
Ok, speziell für dich: man nicht, aber ich schon.
Hoppala hat geschrieben: 27 Mai 2022 08:44 Worauf hast du Bock? Wenn du keinerlei Türchen offen lässt, geht halt auch nichts.
Ich weiß, was mir Spaß macht. An dem Punkt waren wir schon sooooooo oft. Wieso muss ich mich ständig wiederholen? Würde ich nur danach gehen, was mir Spaß macht, dann hätte ich keinen Job (v.a. keinen Beruf), keine Freunde und wäre durch einen ungesunden Lebenswandel noch unattraktiver für Frauen. Ganz simpel und ohne Übertreibung zusammengefasst. Und nein, auf diese Weise will ich keinen Spaß mehr. Damit kommt man nicht voran im Leben, eher im Gegenteil.
Zuletzt geändert von Seb-X am 27 Mai 2022 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Dating Coach

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 08:59
Hoppala hat geschrieben: 27 Mai 2022 08:44Muss man nicht.
Ok, speziell für dich: man nicht, aber ich schon.
Du auch nicht Da bin ich ganz sicher.
Und wie bereits geschrieben: wenn du fest der Überzeugung bist, für dich gibt es keine Freude, kannst du die Mühe des dann ziemlich fruchtlosen Beklagens des Zustans doch sparen? Und schon ist was gewonnen.
Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 08:59 Ich weiß, was mir Spaß macht. An dem Punkt waren wir schon sooooooo oft. Wieso muss ich mich ständig wiederholen? Würde ich nur danach gehen, was mir Spaß macht, dann hätte ich keinen Job (v.a. keinen Beruf), keine Freunde und wäre durch einen ungesunden Lebenswandel noch unattraktiver für Frauen. Ganz simpel und ohne Übertreibung zusammengefasst. Und nein, auf diese Weise will ich keinen Spaß mehr. Damit kommt man nicht voran im Leben, eher im Gegenteil.
Du musst das wiederholen, weil du beständig 2 paradoxe Dinge äußerst, die nicht beide gleichzeitig wahr sein können. Und beide passen dir nicht. Daei wäre die Situation schon deutlch besser, wenn duin Unmöglichkeit deiner Gedanken erkennen würdest.

Alles Mühe, so ein Mist, das Leben macht keine Freude!
Ich weiß, was mir Spaß macht.
Aber ich tu's nicht, denn °auf diese Weise will ich keinen Spaß haben".

Das ist allein deine Entscheidung.
Und niemand spricht oder sprach von "nur danach gehen, was mir Spaß macht". Das ist ein Strohmannargument. Mit dem du dich selbst in deine von dir ungeliebte Ecke klemmst.
Warum du so mit dir umgehst? Weiß ich nicht. Deine ganzen Ausführungen geben dafür keine plausiblen Hinweise.
Auch das kannst du nur selbst herausfinden.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Dating Coach

Beitrag von Seb-X »

Kleiner Mann hat geschrieben: 27 Mai 2022 14:57Wäre ja halb so schlimm, wenn du dich nicht ständig selbst widersprechen würdest.
Und dir geht es ja auch um nichts anderes als mir das ständig aufzuzeigen. Das gibt dir scheinbar eine Genugtuung. Gibt's auch gehaltvollere Antworten?
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Dating Coach

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 27 Mai 2022 14:07 Warum du so mit dir umgehst? Weiß ich nicht. Deine ganzen Ausführungen geben dafür keine plausiblen Hinweise.
Auch das kannst du nur selbst herausfinden.
Das weiß ich bereits. Wurde sogar mit Therapeuten erörtert. Und? Ist trotzdem nicht besser. Ich muss mich nur ein bisschen umschauen, um meine eigene Unfähigkeit zu sehen. Das kostet wirklich keine Anstrengung.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Dating Coach

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 17:24
Hoppala hat geschrieben: 27 Mai 2022 14:07 Warum du so mit dir umgehst? Weiß ich nicht. Deine ganzen Ausführungen geben dafür keine plausiblen Hinweise.
Auch das kannst du nur selbst herausfinden.
Das weiß ich bereits. Wurde sogar mit Therapeuten erörtert. Und? Ist trotzdem nicht besser. Ich muss mich nur ein bisschen umschauen, um meine eigene Unfähigkeit zu sehen. Das kostet wirklich keine Anstrengung.
Würdest du sagen, jemand ist "unfähig", weil er seine verlorenen 2 Euro überall sucht, aber nicht unter der eigenen Schuhsohle, wo es an einem Rest Kaugummi dran klebt?
Ich nicht.

Warum machst du dich selbst so runter?
Da hilft ja auich alles erörtern bei und mit egal wem nichts, solange du es konstant weiter tust - und gleichzeitig sowohl beklagst als auch als unausweichlich richtig verteidigst.

Der Punkt hier st nicht das "wissen".
Sondern dein widersprüchliches Fühlen, und daraus folgend handeln.
Solange du dich da nicht ran traust, bleibt es wie's ist.

Wen oder was bräuchtest du, um dich da ran zu trauen?


Vermutlich kennst du die Idee schon, aber ich werf's mal rein: stell dir vor, du wärst dein eigener bester Kumpel. Was würdest du dem raten, wie er aus seinem Klageturm raus kommen könnte - oder den wenigstens angenehmer gestalten kann?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Dating Coach

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 27 Mai 2022 17:46 Was würdest du dem raten, wie er aus seinem Klageturm raus kommen könnte - oder den wenigstens angenehmer gestalten kann?
"Streng dich mehr an."
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Kleiner Mann

Re: Dating Coach

Beitrag von Kleiner Mann »

Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 17:22
Kleiner Mann hat geschrieben: 27 Mai 2022 14:57Wäre ja halb so schlimm, wenn du dich nicht ständig selbst widersprechen würdest.
Und dir geht es ja auch um nichts anderes als mir das ständig aufzuzeigen. Das gibt dir scheinbar eine Genugtuung. Gibt's auch gehaltvollere Antworten?
Kannst du mir verraten wie ich bei wenig gehaltvollen Aussagen eine gehaltvolle Antwort geben soll? Den Austausch suchst du offenkundig ja nicht. Was ist also deine Mission?
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Dating Coach

Beitrag von Seb-X »

Kleiner Mann hat geschrieben: 27 Mai 2022 21:46
Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 17:22
Kleiner Mann hat geschrieben: 27 Mai 2022 14:57Wäre ja halb so schlimm, wenn du dich nicht ständig selbst widersprechen würdest.
Und dir geht es ja auch um nichts anderes als mir das ständig aufzuzeigen. Das gibt dir scheinbar eine Genugtuung. Gibt's auch gehaltvollere Antworten?
Kannst du mir verraten wie ich bei wenig gehaltvollen Aussagen eine gehaltvolle Antwort geben soll? Den Austausch suchst du offenkundig ja nicht. Was ist also deine Mission?
Ich habe keine. Du suchst auch keinen Austausch, sondern bombardierst so lange mit Fragen bis sich fast automatisch Widersprüche ergeben, an denen du dich ergötzen kannst. Ich habe hier schon ausführlich über mich geschrieben, auch gegenüber dir. Somit geht dieser Vorwurf ins Leere.
Die ultimative Frage habe ich schon oft gestellt: Wie komme ich ohne mehr Zwang zu mehr Lebenslust, mehr Motivation?
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Kleiner Mann

Re: Dating Coach

Beitrag von Kleiner Mann »

Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 22:09 Ich habe keine. Du suchst auch keinen Austausch, sondern bombardierst so lange mit Fragen bis sich fast automatisch Widersprüche ergeben, an denen du dich ergötzen kannst. Ich habe hier schon ausführlich über mich geschrieben, auch gegenüber dir. Somit geht dieser Vorwurf ins Leere.
Inwiefern tausche ich mich denn hier nicht aus, wenn ich doch mit den Leuten hier diskutiere? Ich dachte sowas nennt man Austausch?
Um jemanden besser zu verstehen "bombardiert" man doch automatisch mit Fragen. Wie sich daraus dann automatisch Widersprüche ergeben sollen ist mir ehrlich gesagt sehr schleierhaft. Wie will man denn jemanden sonst besser verstehen, wenn nicht durch Fragen? Gedanken lesen kann ich leider nicht.
Ist ja schön, dass du "ausführlich" über dich geschrieben hast, aber ein Austausch findet ja trotzdem nicht statt, weil du andere Meinungen gar nicht hören willst, aber im gleichen Zug andere Meinungen diffamierst.
Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 22:09 Die ultimative Frage habe ich schon oft gestellt: Wie komme ich ohne mehr Zwang zu mehr Lebenslust, mehr Motivation?
Ganz einfach. In dem du mal versuchst eine andere Perspektive einzunehmen bzw. dich für andere Perspektiven öffnest.
Wurde auch schon oft gesagt, aber das juckt dich ja nicht. Du willst es so sehen und damit ist die Sache für dich auch gegessen.
Das wäre so wie wenn ich zu einem Psychotherapeuten gehen würde und ihm sagen würde, dass ich gerne mein ABtum therapiert sehen möchte. Ich will eine Freundin haben. Und er würde mir dann "sinnlose" Fragen stellen, die erstmal gar nichts damit zu tun haben, dass ich noch nie eine Freundin hatte und eine will. Er würde dann von Selbstwert und Selbstbewusstsein labern und ich würde mir denken, dass ich aber einfach nur eine Freundin will und nichts von Selbstwert und Selbstbewusstsein oder sonstigem Gedöns wissen will.
Weil er dazu nicht in der Lage ist, sage ich jedem, dass die Psychotherapeuten alles Heuchler sind und meine Probleme gar nicht mit magischer Hand lösen können.

Was würdest du denn jemandem sagen, der von sich aus sagt, dass er nur glücklich sein kann, wenn er Milliardär ist?
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Dating Coach

Beitrag von Seb-X »

Kleiner Mann hat geschrieben: 27 Mai 2022 22:35 In dem du mal versuchst eine andere Perspektive einzunehmen bzw. dich für andere Perspektiven öffnest.
Ich möchte aber Lust und Neugier auf diese Perspektiven haben, sonst wird das nur ein Krampf.
Kleiner Mann hat geschrieben: 27 Mai 2022 22:35 Das wäre so wie wenn ich zu einem Psychotherapeuten gehen würde und ihm sagen würde, dass ich gerne mein ABtum therapiert sehen möchte. Ich will eine Freundin haben. Und er würde mir dann "sinnlose" Fragen stellen, die erstmal gar nichts damit zu tun haben, dass ich noch nie eine Freundin hatte und eine will. Er würde dann von Selbstwert und Selbstbewusstsein labern und ich würde mir denken, dass ich aber einfach nur eine Freundin will und nichts von Selbstwert und Selbstbewusstsein oder sonstigem Gedöns wissen will.
An den Punkten war ich schon mit Therapeuten. Zum Beispiel wurde mir da der Kampfsport empfohlen. Mache ich seit knapp 6 Jahren. Auch der Meister sagte, dass ich davon selbstbewusster würde. Ist es bisher eingetreten? Nein, kein bisschen. Und schon gar nicht gegenüber Frauen. Denn langjährige Erfahrungslosigkeit, die ja nicht endet, sondern weiter fortschreitet, kann man mit nichts ausgleichen.
Hat mich mehr Berufserfahrung selbstbewusster und sicherer in der Ausübung gemacht? Nein, bisher nicht. Was macht mich denn selbstbewusster? Ich weiß es nicht mehr.
Aber es bringt jetzt eh nichts mehr zu diskutieren. Mir geht es wieder so schlecht, das Wochenende ist bereits jetzt im Eimer. Ich hätte jetzt bis Sonntag so viel Zeit für Dinge, zu denen ich unter der Woche nicht komme, und finde sie alle sinnlos.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Kleiner Mann

Re: Dating Coach

Beitrag von Kleiner Mann »

Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 23:00 Ich möchte aber Lust und Neugier auf diese Perspektiven haben, sonst wird das nur ein Krampf.
Jo, und was mache ich als Alkoholabhängiger, wenn ich keine Lust habe auf Alkohol zu verzichten, aber trotzdem nicht abhängig sein möchte?
Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 23:00 An den Punkten war ich schon mit Therapeuten. Zum Beispiel wurde mir da der Kampfsport empfohlen. Mache ich seit knapp 6 Jahren. Auch der Meister sagte, dass ich davon selbstbewusster würde. Ist es bisher eingetreten? Nein, kein bisschen. Und schon gar nicht gegenüber Frauen. Denn langjährige Erfahrungslosigkeit, die ja nicht endet, sondern weiter fortschreitet, kann man mit nichts ausgleichen.
Du willst mir also erzählen, dass dein Therapeut dir für mehr Selbstbewusstsein einfach Kampfsport empfohlen hat und dadurch solltest du automatisch selbstbewusster werden. Allein durch die Tatsache, dass du nun Kampfsport machst?
Ehrlich. Mir fällt es schwer zu glauben, dass ein Psychotherapeut so eine einfache Lösung für ein sehr komplexes Problemkonstrukt hat.
Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 23:00 Hat mich mehr Berufserfahrung selbstbewusster und sicherer in der Ausübung gemacht? Nein, bisher nicht. Was macht mich denn selbstbewusster? Ich weiß es nicht mehr.
Ja, was muss ich denn tun, wenn ich nur als Milliardär glücklich sein kann, aber es nicht bin?
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Dating Coach

Beitrag von Seb-X »

Kleiner Mann hat geschrieben: 27 Mai 2022 23:30
Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 23:00 Ich möchte aber Lust und Neugier auf diese Perspektiven haben, sonst wird das nur ein Krampf.
Jo, und was mache ich als Alkoholabhängiger, wenn ich keine Lust habe auf Alkohol zu verzichten, aber trotzdem nicht abhängig sein möchte?
Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 23:00 An den Punkten war ich schon mit Therapeuten. Zum Beispiel wurde mir da der Kampfsport empfohlen. Mache ich seit knapp 6 Jahren. Auch der Meister sagte, dass ich davon selbstbewusster würde. Ist es bisher eingetreten? Nein, kein bisschen. Und schon gar nicht gegenüber Frauen. Denn langjährige Erfahrungslosigkeit, die ja nicht endet, sondern weiter fortschreitet, kann man mit nichts ausgleichen.
Du willst mir also erzählen, dass dein Therapeut dir für mehr Selbstbewusstsein einfach Kampfsport empfohlen hat und dadurch solltest du automatisch selbstbewusster werden. Allein durch die Tatsache, dass du nun Kampfsport machst?
Ehrlich. Mir fällt es schwer zu glauben, dass ein Psychotherapeut so eine einfache Lösung für ein sehr komplexes Problemkonstrukt hat.
Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 23:00 Hat mich mehr Berufserfahrung selbstbewusster und sicherer in der Ausübung gemacht? Nein, bisher nicht. Was macht mich denn selbstbewusster? Ich weiß es nicht mehr.
Ja, was muss ich denn tun, wenn ich nur als Milliardär glücklich sein kann, aber es nicht bin?
Ja, es hat keinen Zweck. Du willst dich ja nur über mich lustig machen. Und statt Antworten kommen wieder nur Gegenfragen.
Und wenn es so ein komplexes Problemkonstrukt ist, dann wird es eh nicht. Da käme ich gar nicht mit, würde schon sehr früh aussteigen. Mein Beruf ist geistig schon anstrengend genug, ganz abgesehen davon, dass es ohne Motivation erst recht schwierig ist. Eine weitere Psychotherapie geht da gar nicht. Dazu habe ich keine Energie.
Kleiner Mann hat geschrieben: 27 Mai 2022 23:30 Jo, und was mache ich als Alkoholabhängiger, wenn ich keine Lust habe auf Alkohol zu verzichten, aber trotzdem nicht abhängig sein möchte?
Dann mache ich ja alles richtig, wenn ich mich v.a. zwinge. Jetzt muss ich mich "nur" zu anderen Perspektiven zwingen. Immer wieder hart gegen die Automatismen in meinem Kopf kämpfen, sich also immer wieder zusammenreißen, sich immer wieder zur Vernunft zwingen. Kämpfen, kämpfen, kämpfen.
Kleiner Mann hat geschrieben: 27 Mai 2022 23:30 Ja, was muss ich denn tun, wenn ich nur als Milliardär glücklich sein kann, aber es nicht bin?
Noch härter arbeiten. Mehr Risiken eingehen. Nie mit halben Sachen zufrieden sein - und zugleich vieles nur als halbe Sachen ansehen, eigentlich fast alles.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Dating Coach

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 17:48
Hoppala hat geschrieben: 27 Mai 2022 17:46 Was würdest du dem raten, wie er aus seinem Klageturm raus kommen könnte - oder den wenigstens angenehmer gestalten kann?
"Streng dich mehr an."
Ich habe dir 2 Fragen gestellt.
Die zweite lautete: Warum machst du dich selbst so runter?

Also warum machst du deinen Kumpel so runter?

Falls du den Rat aber ernst meinst, bist du doch auf bestem Wege - dann macht dein Klagen über genau diesen Weg, für den du dich entschieden hast, keinen Sinn.
Wie schon gesagt; es ist alles recht paradox.

Und darum geht es hier nicht um Wissen oder Logik, sondern ums Fühlen.

Wie geht es dir dabei, deinem Kumpel in seiner offenbar unbequemen Sitruatron diesen Rat zu geben?
Und was erwartest du dir davon, wie es sein Fühlen verändert?
Und was, meinst du, hält dein Kumpel dann dir bzw. dem Verhältnis zu dir?
Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 23:00 Ich hätte jetzt bis Sonntag so viel Zeit für Dinge, zu denen ich unter der Woche nicht komme, und finde sie alle sinnlos.
Verwende 2 Stunden für (für dich) Sinnvolles.
Und bitte berichte uns davon.
Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 23:37 Und statt Antworten kommen wieder nur Gegenfragen.
Kleiner Mann spiegelt dir dein Vorgehen hier. Und du hast schon geantwortet:
Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 23:37 Ja, es hat keinen Zweck. Du willst dich ja nur über mich lustig machen.
Genauer: So hat es keinen Zweck. Du machst dich über dich selbst lustig. Und kannst darüber nicht mal lachen.

Du machst dich zu deinem eigenen Sklaven, der sinnlose Zwnagsarbeit verrichtet, und fragst uns, wie du dich freilassen kannst, ohne dass dein Sklave seine sinnlose Zwangsarbeit vernachlässigt.


Deine Fragestellung ist in sich widersinnig und unrealistisch. Sie gibt nicht dein Problem wieder..

Dagegen ist das bekannte Zen-Rätsel, herauszufinden, wie sich das in die Hände klatschen mit nur einer Hand im Wald anhört, eine vergleichsweise reale Aufgabenstellung ...

Was gibt es dir, dich selbst so runter zu machen?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Dating Coach

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 27 Mai 2022 23:56 Was gibt es dir, dich selbst so runter zu machen?
Es geht nicht darum, was es mir gibt. Ich habe eine bessere Behandlung nicht verdient. Habe ich mich heute getraut, Frauen kennenzulernen? Gestern? Vorgestern? Nein. Ich strenge mich nicht an für die Dinge, die ich erreichen will.
Hoppala hat geschrieben: 27 Mai 2022 23:56Verwende 2 Stunden für (für dich) Sinnvolles.
Und bitte berichte uns davon.
Zu wenig, viel zu wenig. Da ich nur am Wochenende dafür Zeit habe, muss ich das auch maximal ausnutzen, v.a. Lesen, Bildungspflicht. Aber ich wüsste nicht, was euch das angeht, was ich da mache.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Kleiner Mann

Re: Dating Coach

Beitrag von Kleiner Mann »

Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 23:37 Ja, es hat keinen Zweck. Du willst dich ja nur über mich lustig machen. Und statt Antworten kommen wieder nur Gegenfragen.
Wo mache ich mich bitte über dich lustig? Ich finde es nur erhellender, wenn ich dir Gegenfragen stelle, die die Absurdität deiner initialen Frage herausstellt. Warum stellst du also Fragen zu denen du die Antworten schon vorgegeben hast?
Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 23:37 Und wenn es so ein komplexes Problemkonstrukt ist, dann wird es eh nicht. Da käme ich gar nicht mit, würde schon sehr früh aussteigen. Mein Beruf ist geistig schon anstrengend genug, ganz abgesehen davon, dass es ohne Motivation erst recht schwierig ist. Eine weitere Psychotherapie geht da gar nicht. Dazu habe ich keine Energie.
Das ist ja dann deine Sache. Du hältst sie für nicht machbar und willst sie daher auch nicht machen. Völlig legitim.
Ich habe nur ein Problem damit, dass du trotzdem überall nach Bestätigung für deine vermeintlich aussichtslose Situation suchst. Reicht es dir nicht, wenn du persönlich damit abgeschlossen hast? Warum musst du trotzdem immer wieder dazwischen grätschen und ständig kundtun, dass die Aussagen ja bei dir keinerlei Bedeutung haben, weil du nicht willst.

Ich gehe doch auch nicht zum Bowling und frage die Leute da wie ich Spaß am Bowling entwickeln soll, wenn ich keine Lust darauf habe.
Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 23:37 Dann mache ich ja alles richtig, wenn ich mich v.a. zwinge. Jetzt muss ich mich "nur" zu anderen Perspektiven zwingen. Immer wieder hart gegen die Automatismen in meinem Kopf kämpfen, sich also immer wieder zusammenreißen, sich immer wieder zur Vernunft zwingen. Kämpfen, kämpfen, kämpfen.
Weißt du, du machst so viel in deinem Leben. So viel was du nicht machen müsstest. Du kannst hier keinem erzählen, dass du ja seit 6 Jahren regelmäßig beim Kampfsport bist, obwohl es dir keinen Spaß macht und es dir auch gar nichts gibt.
Ich bin in Therapie, unter anderem wegen meiner Depressionen, und kann es nachempfinden, wenn sich alles schwer anfühlt. Es gibt Tage, da liege ich nur im Bett und merke erst am Ende des Tages, dass ich heute mal wieder gar nichts geschafft habe. Gefühlt waren das aber nur Minuten. Ich war eben die ganze Zeit in meinem Kopf und habe gegrübelt. Ich weiß wie schwer es ist, wenn selbst die einfachsten Dinge auf der Welt zur Herausforderung werden. Einkaufen gehen, der Friseurbesuch oder mal einem Freund antworten (dessen Nachricht bereits von vor 2 Wochen war). Vieles was mir früher Spaß gemacht hat, habe ich aufgegeben. Sie machen halt einfach keinen Spaß mehr.
Warum habe ich es nicht nötig ständig darüber zu lamentieren wie schwer ich es doch im Leben habe und wie viel einfacher es die anderen haben?

Und die Aussage bleibt nach wie vor die selbe. Wenn du nicht willst, dann hilft leider gar nichts. Warum ist es dir aber so wichtig, dass jeder deine Opfermentalität mitbekommt? Warum ist es dir so verdammt wichtig, dass jeder einfach sieht, dass es dir ja dreckig geht und du daran nichts ändern kannst?
Ich möchte das gerne nachvollziehen können, aber scheitere immer wieder auf der Suche nach der Sinnhaftigkeit.
Maverick

Re: Dating Coach

Beitrag von Maverick »

Kleiner Mann hat geschrieben: 28 Mai 2022 00:20 Ich gehe doch auch nicht zum Bowling und frage die Leute da wie ich Spaß am Bowling entwickeln soll, wenn ich keine Lust darauf habe.
Der Vergleich hinkt hier völlig.

Du gingest wenn ja wahrscheinlich nur zu deiner Freizeitbelustigung zum Bowling.

Bei Seb-X mit der Therapie sieht es m. E. ganz anders aus. Er ginge da ja nicht zu seiner Freude hin, um Spaß zu entwickeln, sondern damit er es darüber vielleicht schafft, so viel Selbstvertrauen zu gewinnen, um mit diesem eine Partnerin gewinnen zu können. Dass ihm die Therapie keinen Spaß macht und er das als anstrengend empfindet, kann ich nachvollziehen.

Dein Vergleich müsste daher eigentlich lauten:

"Ich würde so gerne Bowling spielen, traue mich das aber nicht. Eine Therapie, um das nötige Selbstvertrauen für eine Partie Bowling zu gewinnen, ist mir aber zu anstrengend, neben der fordernden Arbeit."

Dein Vergleich mit dem Bowling würde m. E. nur passen, wenn Seb-X eindeutige Chancen auf eine ihn gefallene Partnerin hätte, das dann aber ablehnt.
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Martin1988 »

Hallo

Du schreibst
"Denn langjährige Erfahrungslosigkeit, die ja nicht endet, sondern weiter fortschreitet, kann man mit nichts ausgleichen."

Hier solltest du vielleicht an deiner Einstellung arbeiten. Warum meinst du hier etwas ausgleichen zu müssen?
Warum glaubst du dass du nicht liebenswert bist ohne Erfahrungen im Beziehungsbereich? und glaubst hier etwas ausgleichen zu müssen?
Sicher manche Frauen werden es komisch finden aber wenn sich eine wirklich für dich interessiert wird sie darüber hinwegsehen ansonsten ist es nicht die richtige. Du brauchst hier auch nichts ausgleichen müssen und solltest deinen Selbstwert nicht anhand von Beziehungserfahrungen oder anderen Leistungen festmachen. Aber zugegeben mir fällt es auch oft schwer meinen Selbstwert unabhängig solcher Dinge festzumachen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Dating Coach

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 28 Mai 2022 00:01
Hoppala hat geschrieben: 27 Mai 2022 23:56 Was gibt es dir, dich selbst so runter zu machen?
Es geht nicht darum, was es mir gibt.
Aber genau das war meine Frage. Denn hier geht es um deine Gefühle.
Sowas macht man nicht, wenne seinem nichts gibt.
Also: was gibt es dir?

Du möchtest was ändern - dann musst du bereit sein, in neue Richtungen zu schauen und neue Gedanken zuzulassen.
Bist du das?
Seb-X hat geschrieben: 28 Mai 2022 00:01 Ich habe eine bessere Behandlung nicht verdient.
Sagt wer? Du selbst. Warum machst du dich so runter? Was gibt dir das?
Seb-X hat geschrieben: 28 Mai 2022 00:01 Ich strenge mich nicht an für die Dinge, die ich erreichen will.
Dem würde ich nicht zustimmen. Du strengst dich an - aber zuviel für das Falsche. Du tust viel, was du für sinnlos hältst und dir die Laune verdirbt. Und was eigentlich, was du für sinnvoll hälst und deine Laune verbessert?
Seb-X hat geschrieben: 28 Mai 2022 00:01
Hoppala hat geschrieben: 27 Mai 2022 23:56Verwende 2 Stunden für (für dich) Sinnvolles.
Und bitte berichte uns davon.
Zu wenig, viel zu wenig. Da ich nur am Wochenende dafür Zeit habe, muss ich das auch maximal ausnutzen, v.a. Lesen, Bildungspflicht. Aber ich wüsste nicht, was euch das angeht, was ich da mache.
Zu wenig? Und im nächsten Moment schreibst du, dass du dafür keine Zeit hast: also zuviel? Schon wieder paradox.

Du musst halt mal anfangen. Hast ja Recht: nutze deine Zeit maximal: darum dieses Wochenende 2 Stunden sinvolle tun. Sinnvoll ist, worauf du Bock hast. Und was DIR was bringt. Wenn das aus dem Fenster gucken ist, ist das aus dem Fenster gucken. Nächstes WE vielleicht mehr.und was anderes.

Und ich will nur wissen, was du in diesen 2 Stunden, die du sinnvoll verbracht findest und die deine Laune bessern, getan hast.
Warum? Aus dem gleichen Grund, warum es uns was angeht, dass du konstant gestresst und genervt bist und alles, was anderen nützt, dir garanbtiert nichts nützt. Und das hier immer weider mitteilst.
Dann teile bitte mal mit, wie du 2 Stunden am Wochenende angenehm verbracht hast.

Du weichst konstant jeder Veränderung aus. Fragst aber, wie du was ändern könntest. Antwort: indem du damit anfängst.
Seb-X hat geschrieben: 28 Mai 2022 00:31 Ich will mehr Antrieb und nicht weniger Leistung.
Wer bemisst deine "Leistung"? "Antrieb" gibt es nur aus Tätigkeiten, die Freude machen, und oder Ergebnisse erwarten lassen, die zufrieden stellen.
Und das musst du dann mehr tun.

Du sagst, du kannst die Antriebslosigkeit nicht akzeptieren. Dann kommst du uim die Konsequenzen nicht herum.
Seb-X hat geschrieben: 28 Mai 2022 00:01 Und ja, ich kann 6 Jahre lang ohne viel Spaß in den Kampfsport gehen, denn es sind ja - zumindest physisch - auch positive Veränderungen damit verbunden. Diese wurden erreicht, wenn auch nicht mit Spaß, aber erreicht. Und die will ich auch nicht wieder hergeben. Das wäre Verschwendung.
Was ist an den Veränderungen positiv, wenn sie dein Lebensgefühl nicht verbessern?
Für wen machst du das alles? Wenn nicht für dich selbst?

Und angeblich sei alles siinnlos. Ist der Kampfsport nun sinnlos oder nicht?

Du steckst in einer Gefühls- und Gedankenmühle. Solange du die nicht bremst, und andere Gefühle und Gedanken zulässt - oder notfalls sogar reinzwngst (aber nicht in die Mühle, oder eine neue!), wird es immer weitergehen. Das kannst nur du selbst bremsen. Und ja, du kanst das. Es dauert halt nur manchmal recht lange. Deine Entscheidung.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Maverick

Re: Dating Coach

Beitrag von Maverick »

Hoppala hat geschrieben: 28 Mai 2022 12:55 Was ist an den Veränderungen positiv, wenn sie dein Lebensgefühl nicht verbessern?
Für wen machst du das alles? Wenn nicht für dich selbst?


Vielleicht um nicht alleine zu sein. Ich frage mich auch gerade, wofür ich mich beruflich mit Studium und allem weiterentwickle, denn ich habe schon so einen hohen Lebensstandard und brauche das nicht. Aber mit dem Studium ist mir halt weniger langweilig. Ich frage mich aber auch immer, wozu ich lebe.
Hoppala hat geschrieben: 28 Mai 2022 12:55 Du steckst in einer Gefühls- und Gedankenmühle. Solange du die nicht bremst, und andere Gefühle und Gedanken zulässt - oder notfalls sogar reinzwngst (aber nicht in die Mühle, oder eine neue!), wird es immer weitergehen. Das kannst nur du selbst bremsen. Und ja, du kanst das. Es dauert halt nur manchmal recht lange. Deine Entscheidung.
Nein, es ist nicht seine Entscheidung. Wahrscheinlich ist Seb-X Gehirn erkrankt. Wenn dem so ist, werden ihm nur andere daraus helfen können. Dafür würde er wenn professionelle Hilfe benötigen, die er aktuell nicht bekommt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Dating Coach

Beitrag von Hoppala »

Maverick hat geschrieben: 28 Mai 2022 14:22
Hoppala hat geschrieben: 28 Mai 2022 12:55 Was ist an den Veränderungen positiv, wenn sie dein Lebensgefühl nicht verbessern?
Für wen machst du das alles? Wenn nicht für dich selbst?


Vielleicht um nicht alleine zu sein.
Das wäre dann: Für sich selbst. Aber er hat - laut seinen Worten - nichts davon. Jedenfalls kein besseres, geschweige gutes, Lebensgefühl. Ergo: er tut sich selbst nicht gut.
Und das kann er folglich auch nur selbst ändern.
Maverick hat geschrieben: 28 Mai 2022 14:22 Nein, es ist nicht seine Entscheidung. Wahrscheinlich ist Seb-X Gehirn erkrankt. Wenn dem so ist, werden ihm nur andere daraus helfen können. Dafür würde er wenn professionelle Hilfe benötigen, die er aktuell nicht bekommt.
Es ist seine Entscheidung.
Ich sage ja nicht, dass er alles allein tun muss oder sollte. Aber "nur andere" wird sicher nicht fuinktioneren.

Mit physiologischen Diagnosen a la "Gehirn" wär ich hier mangels jedweder Diagnosemöglichkeit und -kompetenz doch sehr vorsichtig.

Wie das mit der professionellen Hilfe für ihn aussieht, weiß ich nicht. Auch hier kann nur helfen, wen er helfen lässt. Anscheinend hat er ja ein im Rahmen unserer Gesllschaft "funktionales" Leben; da wird sich ihm niemand aufdrängen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.