Unterschiedliches Nähe-Distanz Bedürfnis oder fehlende Liebe

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Unterschiedliches Nähe-Distanz Bedürfnis oder fehlende Liebe

Beitrag von NBUC »

Sternenwanderer hat geschrieben: 12 Apr 2022 08:49
Blau hat geschrieben: 10 Apr 2022 20:38 Ich bin zu ihm gezogen und auch ich hätte mir mehr gemeinsame Zeit gewünscht: zusammen kochen, ein Spiel spielen, nach der Arbeit eine runde zusammen spazieren gehen oder zum Sport oder vielleicht einfach nur wilden Sex - er dagegen lag spätestens ab 20 Uhr auf dem Sofa und hat sich durch's Fernsehprogramm gezappt. ...Doof halt, wenn man dann an einen Partner gerät, der das alles schon durch hat und der vor allem seine Ruhe will.
Ich frag mich bei sowas ja wie es der Mann überhaupt geschafft hat an eine Beziehung zu kommen, wenn er derart lustlos im Führen einer Beziehung ist. Irgendwie richtig verhalten haben muss er sich ja, in der Anbahnungsphase, damit Interesse geweckt wurde.
...
Irgendwo "Bauchgefühle"/Anziehung erzeugt haben muss er dann ja.
Und Sex ist für manche dann ja (ggf erst einmal) auch ausreichend eine Beziehung zu wollen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Unterschiedliches Nähe-Distanz Bedürfnis oder fehlende Liebe

Beitrag von Blau »

Sternenwanderer hat geschrieben: 12 Apr 2022 08:49
Blau hat geschrieben: 10 Apr 2022 20:38 Ich bin zu ihm gezogen und auch ich hätte mir mehr gemeinsame Zeit gewünscht: zusammen kochen, ein Spiel spielen, nach der Arbeit eine runde zusammen spazieren gehen oder zum Sport oder vielleicht einfach nur wilden Sex - er dagegen lag spätestens ab 20 Uhr auf dem Sofa und hat sich durch's Fernsehprogramm gezappt. ...Doof halt, wenn man dann an einen Partner gerät, der das alles schon durch hat und der vor allem seine Ruhe will.
Ich frag mich bei sowas ja wie es der Mann überhaupt geschafft hat an eine Beziehung zu kommen, wenn er derart lustlos im Führen einer Beziehung ist. Irgendwie richtig verhalten haben muss er sich ja, in der Anbahnungsphase, damit Interesse geweckt wurde.
Aber wenn man eigentlich sowieso nur seine Ruhe haben will, wieso hat man dann überhaupt eine Beziehung? Aus Gewohnheit? Weil man eben doch jemanden zu Hause haben will, der auf einen wartet? Aber gleichzeitig möglichst wenig Arbeit in eine Beziehung stecken wollen. Ich begreifs einfach nicht, wie manche Menschen scheinbar einfach an eine Beziehung kommen an der sie kein Interesse haben und andere die sich dringend eine Wünschen und dabei abstrampeln keine bekommen.
Der Beitrag wäre übrigens ein guter Querverweis zum anderen Forumthread "Warum überhaupt eine Beziehung".
Ich denke, dass manche Menschen zumindest kurzfristig gute Schauspieler sind bzw. sich zusammenreißen können. Sobald sie dann jemand erobert haben kommt wieder ihr wahres Wesen zum Vorschein. Bei meinem Ex hatte ich erst lange gedacht, dass es an seinem ungeliebten Job liegt und ihm alle möglich Unterstützung angeboten, damit er was an seiner beruflichen Situation ändert. So wirklich was ändern wollte er nicht. Im Nachhinein hake ich es einfach ab mit der Begründung, dass wir zu verschieden waren. Wenn ich mit etwas unzufrieden bin ändere ich es. Wenn es sich nicht ändern lässt akzeptere ich es und suche nach anderen Möglichkeiten der Kompensation. Ich bin eher aktiv und entscheidungsfreudig. Das funktioniert nicht mit jemandem, der eher passiv ist und Angst hat vor Entscheidungen.

Zurück zu „Erste Beziehung“