Kurbelgarnitur und passendes Innenlager

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Kurbelgarnitur und passendes Innenlager

Beitrag von uhu72 »

Hallo Freunde der pedalgetriebenen Fortbewegung,

ich bin dabei meinen Antriebsstrang zu erneuern und stoße da auf Schwierigkeiten bezüglich der Wahl des richtigen Innenlagers.

Verbaut war eine Shimano FC-TS31 Kurbelgarnitur in Silber.
Ersetzen möchte ich diese durch die FC-TY501. (Das ist die einzige zur Zeit in Silber für vierkant Aufnahme)
Leider passt diese nicht, sie schleift bzw. klemmt. Also muss ein längeres Innenlager her. Deshalb habe ich mir das auf der Packung empfohlene BB-UN300 (D-NL) 122.5 Kettenkasten besorgt. Dies ist aber zu lang bzw. breit und beim Austausch stellte sich heraus, dass 113mm Innenlagen, weitere Daten unbekannt, verbaut war. (Ist vor vielen Jahren schon erneuert worden.) Laut wenigen Hinweisen, die ich finden konnte, sollte bei der FC-TS31 Kurbel aber ein 118mm Innenlager verbaut sein.
Wenn bei meinem Fahrrad ein 113er Lager auf die gleiche Kettenlinie kommt, wie eine 118 kommen sollte, warum auch immer, dann müsste ich doch ein 117.5er nehmen? (gibt es auch)
Oder soll ich lieber ein 118er nehmen?
Kann da jemand helfen?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
legato
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 72
Registriert: 13 Feb 2018 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: NRW

Re: Kurbelgarnitur und passendes Innenlager

Beitrag von legato »

Knackpunkt des Umbaus ist vermutlich nicht der halbe Millimeter Unterschied in der Wellenlänge (ich würde die laut Onlineshops gebräuchlichere Länge nehmen, 118 mm?). Sondern der durch die neue Kurbelgarnitur veränderte horizontale Pedalabstand, gemessen zwischen den Kurbelarmaußenflächen (sog. Q-Faktor).

Mit dem Q-Faktor ändert sich die Ergonomie der Kraftübertragung, also eine charakteristische Eigenschaft eines Fahrrads. Beim Tausch einer älteren Kurbelgarnitur mit geschwungenen Armen gegen ein neues Exemplar mit eher geraden Kurbelarmen (oder umgekehrt) wäre das einen Blick wert.

Meine Lösung bei gleicher Ausgangslage bestand daher im Ersetzten der alten Kurbelgarnitur mit verschlissenen, geschweißten Kettenblättern gegen ein gleich altes, höherwertigeres Gebraucht-Exemplar mit verschraubten, noch nicht abgenutzten Kettenblättern und identischem Q-Faktor. Sieht am Rad auch schöner aus :)

Viel Erfolg beim weiteren Basteln!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Kurbelgarnitur und passendes Innenlager

Beitrag von uhu72 »

Ich habe mich für das 117.5er entschieden.
Angefangen hat es eigentlich damit, dass die Kette verschlissen ist. Ein fahrradaffiner Kollege gab mir den Tip, auch die Ritzel bzw. Zahnkranz erneuern. Deshalb die neue Kurbelgarnitur. Knackpunkt ist halt, dass die Kettenlinie zu vorher nicht stimmt. Ich habe zwar den Umwerfer umgestellt, aber das läuft nicht so gescheidig wie vorher. Die Kettenlinie liegt auch jenseits der 50mm.
Naja, ich werde berichten, ob's dann passt.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Kurbelgarnitur und passendes Innenlager

Beitrag von lucasg »

uhu72 hat geschrieben: 29 Mär 2022 18:44 ...
Naja, ich werde berichten, ob's dann passt.
Und kannst du wieder fleißig radeln?
towards a better future
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Kurbelgarnitur und passendes Innenlager

Beitrag von uhu72 »

Hab's seit Montag aber noch nicht eingebaut ...
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!

Zurück zu „ABs helfen ABs“