Erfahrungen mit unangenehmen Worten und Sprüchen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Erfahrungen mit unangenehmen Worten und Sprüchen

Beitrag von Zwerg »

winchester hat geschrieben: 04 Feb 2022 09:09 Aber in der Regel blocke ich das ab, damit sie nicht das Gefühl hat mir soetwas nicht mehr anvertrauen zu können.
Das halte ich für grundfalsch und deutet darauf hin, dass Du nicht zu Dir und deinen Gefühlen stehen kannst. Wenn es dich stört -das kann ich nachvollziehen- dann sag ihr das. Sonst ist das keine Freundschaft sondern ein verzweifeltes Klammern an die einzige Dir nahe stehende Person.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Erfahrungen mit unangenehmen Worten und Sprüchen

Beitrag von Vogel »

winchester hat geschrieben: 04 Feb 2022 09:09 [...]
Sie ist allerdings was Erfahrung in Sachen Beziehungen und Sex angeht das absolute Gegenteil von mir. Sie ist sehr aktiv in dem Bereich, datet viel, hat oft Beziehungen, hat Sex bei jeder Gelegenheit.
Sie weiß als einzige auch über meinen Stand in diesen Dingen Bescheid.

[...]

Auch wenn das natürlich nicht ihr Ziel ist, tut es jedes Mal mehr Weh solche Aussagen zu hören.
Ich meine: Sie beschreibt mich quasi damit. Das gibt mir das Gefühl, dass ich mich um Dates gar nicht erst bemühen sollte, weil das Gegenüber solche Zweifel bekommen wird und mir nen Korb verpassen würde.

Es ist ermüdent... allerdings will ich das auch nicht direkt ansprechen, weil ich ihre Vertrauensperson bleiben möchte.
Ich glaube sie sieht es hin und wieder selbst, wie mir soetwas ins Fleisch schneidet und fragt auch oft nach ob alles ok ist, wenn sich meine Mimik nach solchen Aussagen ändert. Aber in der Regel blocke ich das ab, damit sie nicht das Gefühl hat mir soetwas nicht mehr anvertrauen zu können.

Alles sehr schwierig manchmal :cry:
Ja, ich kenne das. Hab ebenfalls eine gute Freundin, die als einzige von meinem ABTum weiß. Jetzt wo sie in eine Frau verknallt ist, darf ich mir ebenfalls ihre Gedanken und Sorgen anhören. Was noch o.k. ist, da ich umgekehrt ja auch meine Sorgen rausgelassen habe. Wenn es mir zuviel wird, blocke ich aber ab- die Situation ist für mich schon schwierig genug.

Aber in Deinem Fall finde ich es irgendwie- toxisch. Sie weiß von Deinen Problemen- und trotzdem belastet sie Dich damit! Ich denke schon, dass in einer echten Freundschaft es möglich sein muss, zu sagen, wann es einem zu viel wird!
Ich frage mich auch in Deinem Fall, ob sie Dir eigentlich hilft? Hast Du sie mal um Rat für Deine Probleme mit den Frauen gefragt? Und wie hat sie dann reagiert?
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2474
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit unangenehmen Worten und Sprüchen

Beitrag von Obelix »

winchester hat geschrieben: 04 Feb 2022 09:09 Es ist ermüdent... allerdings will ich das auch nicht direkt ansprechen, weil ich ihre Vertrauensperson bleiben möchte.
Ich glaube sie sieht es hin und wieder selbst, wie mir soetwas ins Fleisch schneidet und fragt auch oft nach ob alles ok ist, wenn sich meine Mimik nach solchen Aussagen ändert. Aber in der Regel blocke ich das ab, damit sie nicht das Gefühl hat mir soetwas nicht mehr anvertrauen zu können.

Alles sehr schwierig manchmal :cry:
Ich kann mich da nur Zwerg anschließen: Wenn ihr wirklich ein gutes Vertrauensverhältnis zueinander habt, dann solltest du ihr auch sagen können, dass du hier einen wunden Punkt hast, auf den sie hin und wieder (unbeabsichtigt) getreten ist. Sie wird ja wohl wissen, dass du zumindest seit sie dich kennt solo bist. Dass du damit aber ein Problem hast, liegt hingegen längst nicht auf der Hand.
Wenn sie merkt, dass du in gewissen Gesprächssituationen verkrampfst, du ihr aber nicht sagst, was los ist, dann tut das eurem gegenseitigen Vertrauen ja auch nicht gut. Aber wenn sie dich an dieser Stelle besser kennt, dann weiß sie, welche Themen die mit dir besser nicht anspricht - was ja nicht heißt, dass sie mit ihren Sorgen außerhalb von Beziehungsthemen nicht immer noch zu dir kommen kann. Und vielleicht hast sie dann auch mal ein offenes Ohr für dich, wenn dich AB-Sorgen quälen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
winchester

Re: Erfahrungen mit unangenehmen Worten und Sprüchen

Beitrag von winchester »

Vogel hat geschrieben: 04 Feb 2022 11:04
winchester hat geschrieben: 04 Feb 2022 09:09 [...]
Sie ist allerdings was Erfahrung in Sachen Beziehungen und Sex angeht das absolute Gegenteil von mir. Sie ist sehr aktiv in dem Bereich, datet viel, hat oft Beziehungen, hat Sex bei jeder Gelegenheit.
Sie weiß als einzige auch über meinen Stand in diesen Dingen Bescheid.

[...]

Auch wenn das natürlich nicht ihr Ziel ist, tut es jedes Mal mehr Weh solche Aussagen zu hören.
Ich meine: Sie beschreibt mich quasi damit. Das gibt mir das Gefühl, dass ich mich um Dates gar nicht erst bemühen sollte, weil das Gegenüber solche Zweifel bekommen wird und mir nen Korb verpassen würde.

Es ist ermüdent... allerdings will ich das auch nicht direkt ansprechen, weil ich ihre Vertrauensperson bleiben möchte.
Ich glaube sie sieht es hin und wieder selbst, wie mir soetwas ins Fleisch schneidet und fragt auch oft nach ob alles ok ist, wenn sich meine Mimik nach solchen Aussagen ändert. Aber in der Regel blocke ich das ab, damit sie nicht das Gefühl hat mir soetwas nicht mehr anvertrauen zu können.

Alles sehr schwierig manchmal :cry:
Ja, ich kenne das. Hab ebenfalls eine gute Freundin, die als einzige von meinem ABTum weiß. Jetzt wo sie in eine Frau verknallt ist, darf ich mir ebenfalls ihre Gedanken und Sorgen anhören. Was noch o.k. ist, da ich umgekehrt ja auch meine Sorgen rausgelassen habe. Wenn es mir zuviel wird, blocke ich aber ab- die Situation ist für mich schon schwierig genug.

Aber in Deinem Fall finde ich es irgendwie- toxisch. Sie weiß von Deinen Problemen- und trotzdem belastet sie Dich damit! Ich denke schon, dass in einer echten Freundschaft es möglich sein muss, zu sagen, wann es einem zu viel wird!
Ich frage mich auch in Deinem Fall, ob sie Dir eigentlich hilft? Hast Du sie mal um Rat für Deine Probleme mit den Frauen gefragt? Und wie hat sie dann reagiert?
Also ich rede tatsächlich sehr oft mir Ihr über meine Probleme mit den Frauen und sie ist immer sehr sehr hilfsbereit und aufmunternd.
Sie ist selbst so aufopfernd, dass sie mir angeboten hat mir etwas die Unsicherheit/Angst zu nehmen indem sie mit mir schläft. Aber das wollte/will ich nicht. Ich hätte schon gerne mein erstes Mal mit einem Menschen, der wirklich "Lust" auf mich verspürt.

Damit will ich verdeutlichen, dass durchaus eine Balance in der Freundschaft herrscht.

Die Sache ist auch nicht, dass sie mir deutlich gemacht hätte, dass ich nicht sagen soll, wenn mich etwas verletzt was sie sagt oder erzählt. Eher im Gegenteil. Sie fragt auch oft ob ein Gesprächsthema für mich gerade ok ist. Was ich abnicke.
Ich bin tatsächlich derjenige der das nicht wirklich zugeben möchte.
Veielleicht weil ich mir selbst nicht eingestehen will, dass mich die Tatsache AB zu sein im alltäglichen Leben so einschränken kann.

Meint ihr ich sollte es deutlicher machen?
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Erfahrungen mit unangenehmen Worten und Sprüchen

Beitrag von Zwerg »

winchester hat geschrieben: 04 Feb 2022 11:46 ...
Wenn Sie dich körperlich abstoßend finden würde, hätte sie dir kaum ein solches Angebot gemacht.

Ja, kommuniziere deutlicher, wenn Dir bestimmte Gespächsthemen im Moment nicht passen oder dich überfordern.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2474
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit unangenehmen Worten und Sprüchen

Beitrag von Obelix »

winchester hat geschrieben: 04 Feb 2022 11:46 Die Sache ist auch nicht, dass sie mir deutlich gemacht hätte, dass ich nicht sagen soll, wenn mich etwas verletzt was sie sagt oder erzählt. Eher im Gegenteil. Sie fragt auch oft ob ein Gesprächsthema für mich gerade ok ist. Was ich abnicke.
Ich bin tatsächlich derjenige der das nicht wirklich zugeben möchte.
Veielleicht weil ich mir selbst nicht eingestehen will, dass mich die Tatsache AB zu sein im alltäglichen Leben so einschränken kann.

Meint ihr ich sollte es deutlicher machen?
Ja, definitiv.
Die selbst einzugestehen, dass dir dieses Thema wehtut, ist der erste Schritt dazu, mit dem Thema etwas lockerer umgehen zu können - mal ganz unabhängig davon, ob du irgendwem davon erzählst. Und danach hast du vielleicht auch weniger Hemmungen, deine gute Freundin einzuweihen. Immerhin baut sie dir schon diverse Brücken, indem sie Rücksicht nimmt auf Themen, die dir unangenehm sind - oder dich zumindest fragt, ob es ok ist. Du hast es hier ja nicht mit einem empathielosen Grobian zu tun sondern mit einer Person, die klar gezeigt hat, dass sie deine Befindlichkeiten respektieren will.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit unangenehmen Worten und Sprüchen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Daniel84 hat geschrieben: 29 Jan 2022 18:04 Nachdem ich jemandem von meiner Einsamkeit und Depression erzählt hatte: "Besorg Dir ne Freundin". Ach so! Klar! Warum bin ich Volltrottel da nicht selbst drauf gekommen?! Die Lösung ist doch so einfach!
Diesen Satz von der Person, die dir das gesagt hat, habe ich auch schon zwei mal in einer artverwandten Form gehört.

Einmal erzählte ich einer älteren Dame auch mal, dass ich alleine lebe und da kam auch ein Spruch: "Du musst dir eine Freundin zulegen."

In einer anderen Situation war dies ein Zitat einer damaligen (sehr attraktiven) Arbeitskollegin, die auch kontinuierlich immer gebunden war. Als sie in einer neuen Beziehung war, hieß es: "Einen jungen Freund hab ich mir zugelegt."

Jaja, einfach mal so "zulegen." Bei diesen Menschen geht das einfach ganz normal von statten, weshalb sie das einfach mal so sagen können. Jedoch gibt es auch Menschen, für die das alles andere als so selbstverständlich im Leben ist, wie es diesen Menschen einfach mal so zu fliegt.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erfahrungen mit unangenehmen Worten und Sprüchen

Beitrag von Menelaos »

winchester hat geschrieben: 04 Feb 2022 09:09 Was nun öfter mal vorkommt ist, dass sie jemanden kennenlernt bei dem sie sich Sorge macht. Hier wendet sie sich natürlich an mich und das finde natürlich schön, weil es einfach gut tut zu wissen, dass man die Vertrauensperson von jemandem ist.
Allerdings sind die Sorgen oft soetwas wie:
- Er hat ja kaum Erfahrung mit Frauen und Sex. Ich weiß nicht ob ich mit sojemandem klarkommen würde
- Er gibt sich zu viel Mühe (im Bezug auf "den Hof machen")
- Er scheint mir nicht selbstbewusst genug

Auch wenn das natürlich nicht ihr Ziel ist, tut es jedes Mal mehr Weh solche Aussagen zu hören.
Ich meine: Sie beschreibt mich quasi damit. Das gibt mir das Gefühl, dass ich mich um Dates gar nicht erst bemühen sollte, weil das Gegenüber solche Zweifel bekommen wird und mir nen Korb verpassen würde.
Gibt sie diesen Männern denn DESWEGEN einen Korb? Immerhin scheint sie immer wieder solche Männer zu daten, also kann es für sie ja nicht so unangenehm sein.
Es ist ermüdent... allerdings will ich das auch nicht direkt ansprechen, weil ich ihre Vertrauensperson bleiben möchte.
Ich glaube sie sieht es hin und wieder selbst, wie mir soetwas ins Fleisch schneidet und fragt auch oft nach ob alles ok ist, wenn sich meine Mimik nach solchen Aussagen ändert. Aber in der Regel blocke ich das ab, damit sie nicht das Gefühl hat mir soetwas nicht mehr anvertrauen zu können.
Uh, schwierig! Hast du mal darüber nachgedacht, dass du ja nicht bei absolut jedem Thema ihre erste Adresse sein musst? Was wäre wenn du ihr deine Gefühle offen darlegst, und sie bittest sich für dieses eine Thema einen anderen Ansprechpartner zu suchen? (sofern du wirklich nicht damit klarkommst)
Meine Sorge ist nämlich, dass du damit bereits eine unbewusste Barriere zwischen euch aufbaust, denn du belügst sie ja letztlich, und stufst deine eigenen Bedürfnisse zurück, was das Vertrauensverhältnis unbewusst schädigen könnte.

In jedem Fall kommt mir das nicht sehr gesund vor.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit unangenehmen Worten und Sprüchen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Ein Zitat, was man ja auch immer mal hört ist, dass man sich als ja auch noch eine jüngere Partnerin nehmen kann (klar so ganz einfach mal !)

Da hieß: „Mit 35 kannst du dir noch eine 25-jährige nehmen oder mit 40 eine 29-jährige.“
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit unangenehmen Worten und Sprüchen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Einzelgänger hat geschrieben: 29 Jan 2022 15:42 Am liebsten (nicht) sind mir diese super Ratschläger wie
-"Geh einfach raus"
-Regelmäßig duschen (ja, ernsthaft)
-"Sei einfach du selbst" (hat mir ja bis jetzt sehr viel gebracht)
usw.

Ich komme mir da immer so verarscht vor. Ich warte nur noch auf den "mehrmals pro Minute atmen" Ratschlag.
Mir sind solche Sätze auch gut bekannt.

U. a. habe ich da auch zwei solcher doch sehr verallgemeinernden Situationen erlebt.

1) Das eine Beispiel war eine rhetorische Frage. Da berichtete ich auch jemanden von meiner Situation und da hieß es: "Gehst in die Disko?"

2) In einem anderen Fall meinte mal jemand zu mir ganz locker: "Ach, geh in die Studentenbars oder in Tanzlokale und dann wird das."
Benutzeravatar
Seabreeze
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 44
Registriert: 09 Feb 2022 15:51
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen mit unangenehmen Worten und Sprüchen

Beitrag von Seabreeze »

Meine Top 3, die ich immer wieder zu hören kriege:

- Sei froh, dass du alleine bist, brauchst dich mit keinem rumärgern
- Ach Stress dich nicht mit 35 kommen die zurück, die früh geheiratet haben
- Und dann der mit Topf und Deckel

Gut das ich gerne lache. Mehr sind die Sprüche auch nicht wert. ^^
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit unangenehmen Worten und Sprüchen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Seabreeze hat geschrieben: 03 Mai 2022 14:29 Meine Top 3, die ich immer wieder zu hören kriege:

- Sei froh, dass du alleine bist, brauchst dich mit keinem rumärgern
- Ach Stress dich nicht mit 35 kommen die zurück, die früh geheiratet haben
- Und dann der mit Topf und Deckel

Gut das ich gerne lache. Mehr sind die Sprüche auch nicht wert. ^^
Na, den dritten Spruch muss man nicht mehr bereden…..

Den zweiten habe ich Quiz bis zuletzt oft gehört.

Den ersten kann man aber auch auf jeden Fall positiv sehen. Das sage ich mir auch oft.
😅

Und na klar, da kann man auch nur lachen über so etwas. 🤦
Benutzeravatar
Seabreeze
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 44
Registriert: 09 Feb 2022 15:51
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen mit unangenehmen Worten und Sprüchen

Beitrag von Seabreeze »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 03 Mai 2022 16:46
Seabreeze hat geschrieben: 03 Mai 2022 14:29 Meine Top 3, die ich immer wieder zu hören kriege:

- Sei froh, dass du alleine bist, brauchst dich mit keinem rumärgern
- Ach Stress dich nicht mit 35 kommen die zurück, die früh geheiratet haben
- Und dann der mit Topf und Deckel

Gut das ich gerne lache. Mehr sind die Sprüche auch nicht wert. ^^
Na, den dritten Spruch muss man nicht mehr bereden…..

Den zweiten habe ich Quiz bis zuletzt oft gehört.

Den ersten kann man aber auch auf jeden Fall positiv sehen. Das sage ich mir auch oft.
😅

Und na klar, da kann man auch nur lachen über so etwas. 🤦
Spruch eins kommt nur, wenn meine Freundinnen von Ihren Männern gefrustet sind. Grins dann nur und hör drüber weg oder erwidere schick Ihn mir, dann hast ein wenig deine Ruhe. ;)

Spruch zwei hab ich jetzt, wo ich so drüber nachdenke, schon länger nicht mehr gehört liegt evtl. daran, dass sich der bald erledigt hat.

Bei Spruch drei könnte ich einmal nicht lachen, weil ich zu genervt war. Konterte dann mit ich deckle mich selber sehr gut, also keine Sorge. :lol:

Kreative Köpfe haben wir wohl alle um uns. :lach:
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Erfahrungen mit unangenehmen Worten und Sprüchen

Beitrag von Seb-X »

Einfach - selbstverständlich gemäß eigener Sexualität und somit davon abhängig, welchen Geschlechts das Gegenüber ist - bei solchen Sprüchen knallhart nach einem Date fragen - egal ob man auf das Gegenüber steht, es vergeben ist und die bessere oder schlechtere Hälfte direkt daneben steht.
Ohne um Rat gefragt oder Sorgen geäußert zu haben sind solche Sprüche eine Frechheit und verdienen auch eine angemessene Reaktion.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen mit unangenehmen Worten und Sprüchen

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen :winken:

Ich denke, dass die Leute, die irgendwelche Sprüche raushauen uns im Grunde ja gar nicht weh tun wollen. Ich denke sie wollen uns eigentlich eher trösten und uns Mut machen, dass es schon irgendwann klappt und eben auch zeigen, dass es seine guten Seiten haben kann, wenn man Single ist.
Dass man das als AB anders sieht und empfindet können "normale" Menschen nicht verstehen, weil sie dieses Problem und die Gefühlslage gar nicht kennen. Vielleicht sind sie sogar überfordert mit uns?! Aber wir ABs sollten aufhören, solche Sprüche als Angriff zu sehen.
Seabreeze hat geschrieben: 03 Mai 2022 14:29 - Sei froh, dass du alleine bist, brauchst dich mit keinem rumärgern
Single zu sein, hat sicherlich auch seine Vorteile. Es dürfte aber einen Unterschied machen, ob man freiwillig Single ist oder ob man unfreiwillig AB ist. Und ja, in einer Beziehung gibt es auch mal Ärger und Streit. Man ist sicherlich auch mal von seinem Partner bzw. seiner Partnerin genervt. Wenn man sowas aber nicht hat bzw. noch nie hatte, dann vermisst man selbst das...
- Ach Stress dich nicht mit 35 kommen die zurück, die früh geheiratet haben
Ich finde es nett, wenn einem andere mit einem solchen Spruch Mut machen wollen. Vielleicht ist sogar etwas wahres an diesem Spruch dran. Dennoch ist es mit Mitte 30 schon frustrierend, wenn man noch nie eine Beziehung hatte.
- Und dann der mit Topf und Deckel
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich ein Topf bin, zu dem es einen passenden Deckel gibt. Manchmal habe ich eher das Gefühl, dass ich eine Schüssel bin, zu der es gar keinen Deckel gibt... :specht: :D
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Seabreeze
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 44
Registriert: 09 Feb 2022 15:51
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen mit unangenehmen Worten und Sprüchen

Beitrag von Seabreeze »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 08 Mai 2022 11:44 Hallo zusammen :winken:

Ich denke, dass die Leute, die irgendwelche Sprüche raushauen uns im Grunde ja gar nicht weh tun wollen. Ich denke sie wollen uns eigentlich eher trösten und uns Mut machen, dass es schon irgendwann klappt und eben auch zeigen, dass es seine guten Seiten haben kann, wenn man Single ist.
Dass man das als AB anders sieht und empfindet können "normale" Menschen nicht verstehen, weil sie dieses Problem und die Gefühlslage gar nicht kennen. Vielleicht sind sie sogar überfordert mit uns?! Aber wir ABs sollten aufhören, solche Sprüche als Angriff zu sehen.
Seabreeze hat geschrieben: 03 Mai 2022 14:29 - Sei froh, dass du alleine bist, brauchst dich mit keinem rumärgern
Single zu sein, hat sicherlich auch seine Vorteile. Es dürfte aber einen Unterschied machen, ob man freiwillig Single ist oder ob man unfreiwillig AB ist. Und ja, in einer Beziehung gibt es auch mal Ärger und Streit. Man ist sicherlich auch mal von seinem Partner bzw. seiner Partnerin genervt. Wenn man sowas aber nicht hat bzw. noch nie hatte, dann vermisst man selbst das...
- Ach Stress dich nicht mit 35 kommen die zurück, die früh geheiratet haben
Ich finde es nett, wenn einem andere mit einem solchen Spruch Mut machen wollen. Vielleicht ist sogar etwas wahres an diesem Spruch dran. Dennoch ist es mit Mitte 30 schon frustrierend, wenn man noch nie eine Beziehung hatte.
- Und dann der mit Topf und Deckel
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich ein Topf bin, zu dem es einen passenden Deckel gibt. Manchmal habe ich eher das Gefühl, dass ich eine Schüssel bin, zu der es gar keinen Deckel gibt... :specht: :D
Diese drei Sprüche kommen (mittlerweile sehr selten) nur von engen Freunden und die meinen das nie in irgendeiner Art gemein oder böse. Eher trösten und aufmunternd so wie Du oben schon schreibst. :) Vielleicht auch mal aufziehend haben einen schrägen Humor untereinander. :lach: Klar kann es mal vorkommen, dass ich mich angegriffen fühle, aber dann sag ich das und die Sache ist gut.
Ein Schlüssel irgendwie eine schöne Betrachtungsweise. ^^
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit unangenehmen Worten und Sprüchen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Seb-X hat geschrieben: 07 Mai 2022 12:46 Einfach - selbstverständlich gemäß eigener Sexualität und somit davon abhängig, welchen Geschlechts das Gegenüber ist - bei solchen Sprüchen knallhart nach einem Date fragen - egal ob man auf das Gegenüber steht, es vergeben ist und die bessere oder schlechtere Hälfte direkt daneben steht.
Ohne um Rat gefragt oder Sorgen geäußert zu haben sind solche Sprüche eine Frechheit und verdienen auch eine angemessene Reaktion.
Die angesprochene Selbstverständlichkeit ist wirklich etwas,wo man sich teilweise echt nur an den Kopf fassen kann. Auch wenn es teilweise nicht böse gemeint ist.

Andernfalls ist es viel angenehmer, wenn solche Menschen einfach mal Empathie und Verständnis zeigen, wie bitter dieses Problem manchmal sein kann.
Statt irgendwelche allgemeinen Ratschläge oder aufmunternde Sprüche loszulassen, wäre es eher angebracht, sich mal mit der Situation und der Vorgeschichte einzelner Personen auseinanderzusetzen und einfach ein Verständnis zu gewinnen, warum es Menschen gibt, die im Erwachsenenalter keine Erfahrungen haben.
Die AB-Problematik ist persönlich und vor allem individuell.

Aber leider sehen viele Menschen es sehr pauschal und das mit einem gewissen Unverständnis.
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit unangenehmen Worten und Sprüchen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Seb-X hat geschrieben: 07 Mai 2022 12:46 Einfach - selbstverständlich gemäß eigener Sexualität und somit davon abhängig, welchen Geschlechts das Gegenüber ist - bei solchen Sprüchen knallhart nach einem Date fragen - egal ob man auf das Gegenüber steht, es vergeben ist und die bessere oder schlechtere Hälfte direkt daneben steht.
Ohne um Rat gefragt oder Sorgen geäußert zu haben sind solche Sprüche eine Frechheit und verdienen auch eine angemessene Reaktion.
Zudem ist noch festzustellen, dass hinter diesen ganzen Zitaten und Sprüchen ja stets auch so etwas, wie eine Vorgehensweise genannt wird. Eine Art "Technik", wie man etwas angehen soll.

Die passende Reaktion als Contra auf solche 0815-Aussagen-und Ratschläge von den Leuten ist ein gutes Zitat von Günther Netzer aus dem Jahr 2002: "Keine noch so gut getroffene Taktik ist besser als ein glücklich erzieltes Tor,"

Wie man diesen ganzen Sprüchen entnehmen kann, ist dies alles nur eine reine Theorie. Die Anwendung dieser in der Praxis des wirklichen und alltäglichen Lebens in seiner Realität beinhaltet keinerlei Garantie (und das auch nicht zur Erhöhung jeglicher Chancen, jemanden kennenzulernen). Außerdem ist die echte Praxis des Lebens im Vergleich zu diesen Theorien auch etwas ganz anderes.

Andernfalls kann man es auch so deuten, dass die Menschen, die Erfahrungen und Erfolge in Sachen Beziehung und Partnerschaft haben seit der Jugend, dies auch durch unterschiedliches Zufallsglück bekommen.
Da kenne ich seit einiger Zeit jemanden, der hat sich von seiner damaligen Partnerschaft getrennt und ist nun wieder in einer neuen Beziehung.
Es ist einfach so, dass das auch viel mit zufälligem Glück verbindlich solcher Situationen verbunden ist, wo man auf interessante Menschen (Singles) trifft, wo das gegenseitige Interesse dann auch einfach da und so eine Beziehung langfristig zustande kommt.

Dass man solche Vergleiche nicht gerne hört, ist verständlich. Um diesen Punkten zu entfliehen, versucht man daher, durch irgendwelche medialen Ratschläge und Tipps, gegen seine persönliche Erfolglosigkeit vorzugehen.
Klar, manchmal kann dies auch eine positive Wende oder Zäsur sein.

Andernfalls aber begegnet man dann erst recht der bitteren Realität, wenn sich das Gegenteil noch mehr bewahrheitet, indem auch dies nicht zum gewünschten und ersehnten Erfolg führt.
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit unangenehmen Worten und Sprüchen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

KrachBumm hat geschrieben: 30 Jan 2022 13:52 Diese Sprüche kommen dann doch sehr oft von denen die sich nicht in die Situation eines ABs versetzen können weil das Schicksal es gut mit ihnen gemeint hat. Die meissten haben diese Bürde einfach mit 18-20 abgelegt und damit dieses, ich nenne es mal Manko, aus ihrer Vita gestrichen.
Wenn die Statistiken stimmen sind es ja auch nicht gerade allzuviele, die das selbe durchmachen mussten wie wir.
Mir haben auch mal Leute so Sprüche gesagt, dass man als Mann ja immer noch (so ganz einfach) eine jüngere Partnerin finden kann.

Einmal hieß es: "Mit 40 kannst du dir noch ne 29-jährige nehmen." Oder anderweitig: "Mit 35 kannst du dir noch ne 25-jährige nehmen."
Als ich den ersten Satz mal einem Therapeuten erzählte, hieß es von dem: "Wollen Sie denn bis 40 warten?"
Darauf erklärte ich ihm, dass das einfach so "warten" gut gesagt ist. Wenn sich einfach nichts ergibt und bis dato erst jemand passendes, mir begegnet, dann ist das so."
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Erfahrungen mit unangenehmen Worten und Sprüchen

Beitrag von Zwerg »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 19 Mai 2022 10:54
Als ich den ersten Satz mal einem Therapeuten erzählte, hieß es von dem: "Wollen Sie denn bis 40 warten?"
Darauf erklärte ich ihm, dass das einfach so "warten" gut gesagt ist. Wenn sich einfach nichts ergibt und bis dato erst jemand passendes, mir begegnet, dann ist das so."
Der Therapeut hat Dir eigentlich Untätigkeit unterstellt. Du hast dich nicht verteidigt, sondern seinen versteckten Vorwurf indirekt bestätigt. An diesem Punkt stößt eine Verhaltenstherapie sicher an ihre Grenze.

Ein denkbarer Einwand wäre etwa gewesen: "Wieso? Ich mach doch ... (dieses) und .... (jenes) ohne dass mir dabei je eine nette Frau begegnet bzw. sich etwa ergeben hätte." Mit so einer erwartbaren Reaktion könnte der Therapeut umgehen. Bei deiner Antwort stellt sich doch die Frage, ob man die sich darin ausdrückenden Selbstzweifel nicht tiefenpsychologisch angeht.

Nur so meine Meinung. Muss nicht stimmen....