Die Selbstzweifel überwinden

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Die Selbstzweifel überwinden

Beitrag von halbkaputt »

Viele Menschen – vor allem Frauen – meinen, sie hätten ihre Erfolge nur glücklichen Umständen zu verdanken. Wie das »Impostor-Syndrom« entsteht und was man dagegen tun kann.
Liebt er mich? Nein, kann gar nicht sein!

Im Privatleben kann sich das Impostor-Syndrom in einer Abneigung gegenüber sich selbst oder dem eigenen Körper äußern. Und wer sich selbst nicht mag, kann oft auch nicht glauben, dass jemand anders ihn ins Herz geschlossen hat. Für Menschen mit Impostor-Syndrom ist es deshalb unmöglich, der geliebten Person zu genügen: Die wird den Irrtum sowieso irgendwann bemerken und sich davonmachen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Die Selbstzweifel überwinden

Beitrag von Einzelgänger »

Schwieriges Thema.

Lob kriege ich eigentlich nur auf der Arbeit und ehrlich gesagt kann ich damit nicht gut umgehen.
Einerseits, weil ich ja nur das mache, wofür ich berzahlt werde und andererseits, weil ich (wie viele Männer, so wie ich es immer mal wieder mitkriege) extremst selten gelobt werde und aus fehlender Erfahrung nicht weiß, wie ich darauf reagieren soll.
Allgemein glaube ich aber nicht, dass ich diesen Job nicht verdiene. Von daher trifft das nicht ganz auf mich zu.

Ob ich mich fühlen würde, als ob ich meinen Partner nicht verdiene? Das kann ich erst sagen, wenn es denn soweit kommen sollte.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ich so denken werde. Im Grunde denke ich ja jetzt schon so, denn ich halte es für fast ausgeschlossen, dass mich jemals jemand lieben wird.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Die Selbstzweifel überwinden

Beitrag von Himbeere »

halbkaputt hat geschrieben: 12 Dez 2021 20:59 Viele Menschen – vor allem Frauen – meinen, sie hätten ihre Erfolge nur glücklichen Umständen zu verdanken. Wie das »Impostor-Syndrom« entsteht und was man dagegen tun kann.
Liebt er mich? Nein, kann gar nicht sein!

Im Privatleben kann sich das Impostor-Syndrom in einer Abneigung gegenüber sich selbst oder dem eigenen Körper äußern. Und wer sich selbst nicht mag, kann oft auch nicht glauben, dass jemand anders ihn ins Herz geschlossen hat. Für Menschen mit Impostor-Syndrom ist es deshalb unmöglich, der geliebten Person zu genügen: Die wird den Irrtum sowieso irgendwann bemerken und sich davonmachen.
Ich kann das total nachvollziehen. Ich sorge ja schon im Voraus dafür, dass keine Beziehungen zustande kommen, damit mich hinterher keiner scheiße finden und mir weh tun kann. Weil ich meine zu wissen, dass das unweigerlich folgen würde. :-(

Aber bei mir läuft das auch in anderen Bereichen so, etwa beim Arbeiten, wo ich mich immer vor größerer Verantwortung gedrückt habe, aus Angst, dass ich da nicht genügen kann und kläglich scheitern werde. Das dumme ist nur: So scheitert man auch, weil man weiß, man hätte zumindest ein bisschen mehr drauf gehabt.

Letzte Woche habe ich einen Fernlehrgang abgeschlossen, bei dem man Aufgaben einschicken musste. Die letzten beiden bekam ich am selben Tag heraus. Er war eine 1,7 und eine 1,0. Meine Reaktion: Die schlechtere Note habe ich mir vorgeworfen, weil ich offenbar die Aufgabe nicht perfekt gelöst hatte. Über die 1 dachte ich: Hm, das war ja ne andere Korrektorin, die gab mir schon öfter Einsen, na die hat wohl nicht viel Ahnung.

Und die Moral von der Geschicht: Etwas Gutes kann ich nicht. :roll:
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Die Selbstzweifel überwinden

Beitrag von Strange Lady »

Himbeere hat geschrieben: 17 Dez 2021 10:34
halbkaputt hat geschrieben: 12 Dez 2021 20:59 Viele Menschen – vor allem Frauen – meinen, sie hätten ihre Erfolge nur glücklichen Umständen zu verdanken. Wie das »Impostor-Syndrom« entsteht und was man dagegen tun kann.
Liebt er mich? Nein, kann gar nicht sein!

Im Privatleben kann sich das Impostor-Syndrom in einer Abneigung gegenüber sich selbst oder dem eigenen Körper äußern. Und wer sich selbst nicht mag, kann oft auch nicht glauben, dass jemand anders ihn ins Herz geschlossen hat. Für Menschen mit Impostor-Syndrom ist es deshalb unmöglich, der geliebten Person zu genügen: Die wird den Irrtum sowieso irgendwann bemerken und sich davonmachen.
Ich kann das total nachvollziehen. Ich sorge ja schon im Voraus dafür, dass keine Beziehungen zustande kommen, damit mich hinterher keiner scheiße finden und mir weh tun kann. Weil ich meine zu wissen, dass das unweigerlich folgen würde. :-(

Aber bei mir läuft das auch in anderen Bereichen so, etwa beim Arbeiten, wo ich mich immer vor größerer Verantwortung gedrückt habe, aus Angst, dass ich da nicht genügen kann und kläglich scheitern werde. Das dumme ist nur: So scheitert man auch, weil man weiß, man hätte zumindest ein bisschen mehr drauf gehabt.

Letzte Woche habe ich einen Fernlehrgang abgeschlossen, bei dem man Aufgaben einschicken musste. Die letzten beiden bekam ich am selben Tag heraus. Er war eine 1,7 und eine 1,0. Meine Reaktion: Die schlechtere Note habe ich mir vorgeworfen, weil ich offenbar die Aufgabe nicht perfekt gelöst hatte. Über die 1 dachte ich: Hm, das war ja ne andere Korrektorin, die gab mir schon öfter Einsen, na die hat wohl nicht viel Ahnung.

Und die Moral von der Geschicht: Etwas Gutes kann ich nicht. :roll:
Weißt du, es gibt Menschen, denen alle nahen/intimen Beziehungen einfach weh tun. Das hat oft mit familiären Erfahrungen zu tun.
Es ist grad bitter für mich zu erkennen, dass ich mich in fast allen (auch guten) Freundschaften, familiären Beziehungen etc. ab einem gewissen Punkt verletzt fühle. Weil ich mich selbst nicht schützen kann. Und das Gegenüber sich wie eine Walze anfühlt, die mich einfach überrollt.
Will sagen: vielleicht stimmt deine Intuition auch, dass es am Ende Scheiße und schmerzhaft werden wird.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die Selbstzweifel überwinden

Beitrag von oathlizard »

Der Artikel macht imo ein falsches Dilemma auf.

Natürlich haben wir unsere Erfolge nur glücklichen Zufällen zu verdanken. Ich hab mir schließlich nicht ausgesucht als weißer, heterosexueller cis-male im ausgehenden 20sten Jahrhundert in einem der reichsten Länder der Welt geboren zu sein.

Und natürlich haben wir unsere Misserfolge auch nur unglücklichen Zufällen zu verdanken. Ich hab mir schließlich Morbus Crouzon, meine Mitschüler, etc. auch nicht ausgesucht.

Muss ich mich denn unbedingt als "etwas Besseres" fühlen, wenn ich gute Arbeit leiste?
Und muss ich mich denn unbedingt immer als "etwas Schlechteres" fühlen, weil ich hässlich bin?!
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die Selbstzweifel überwinden

Beitrag von Saraj »

Ich arbeite im Moment sehr stark daran, mein Selbstwertgefühl nicht vom "Erfolg" in meinem Leben abhängig zu machen. Das gelingt mir nur sehr sehr schwer, obwohl ich alle Menschen, die ich irgendwie mag, unabhängig von ihrer beruflichen Laufbahn und sonstigen Dingen, die sie sich erarbeitet haben, wertschätze, und mich ganz andere Dinge an ihnen begeistern.
Ich frage mich, ob das den meisten so geht und woher das kommt. Und wie man das wieder wegbekommt.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Die Selbstzweifel überwinden

Beitrag von alex321 »

Saraj hat geschrieben: 19 Dez 2021 10:42 Ich arbeite im Moment sehr stark daran, mein Selbstwertgefühl nicht vom "Erfolg" in meinem Leben abhängig zu machen. Das gelingt mir nur sehr sehr schwer, obwohl ich alle Menschen, die ich irgendwie mag, unabhängig von ihrer beruflichen Laufbahn und sonstigen Dingen, die sie sich erarbeitet haben, wertschätze, und mich ganz andere Dinge an ihnen begeistern.
Ich frage mich, ob das den meisten so geht und woher das kommt. Und wie man das wieder wegbekommt.
Von der Gesellschaft. Je konservativer das Umfeld, desto mehr Wert wird auf Leistung und Angepasstheit gelegt.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“