Fantasyecke

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Fantasyecke

Beitrag von lucasg »

Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass ich keine Harry Potter Ecke gesehen habe.
Um den Thread allgemeiner zu halten habe ich Fantasy gewählt um auch platz für Treckies, Star Wars Fans, Narnia leser/Schauer, Game of Thrones Gucker, Herr der Ringe und andere zu bieten.

Potter ist glasklar mit meiner jugend verknüpft.
ich weiß noch wie extra am PC saß um es rechtzeitig zu bestellen und in einer Nacht das ganze Buch durchgelesen habe und am nächsten Tag in die Schule gegangen bin.
Wenn ich heute Harry Potter lese fühle ich mich gleich wie ein Kind.
Die Filme habe in der Wiederholung allerdings auf Englisch gesehen, im fernsehen reizen die mich nicht wirklich.

der Hobbit hat nur 200 Seiten, da war ich wirklich schnell durch und ich fand die filme eindeutig zu langatmig. im zweiten sind die glaube ich fast nur gelaufen.
towards a better future

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fantasyecke

Beitrag von NBUC »

Hier, ja: lesend und spielend. :winken:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fantasyecke

Beitrag von Menelaos »

lucasg hat geschrieben: 24 Nov 2021 14:20 der Hobbit hat nur 200 Seiten, da war ich wirklich schnell durch und ich fand die filme eindeutig zu langatmig. im zweiten sind die glaube ich fast nur gelaufen.
Vergiss nicht die Strecke die sie in Fässern zurückgelegt haben... Nein warte, vergiss es lieber doch... Vergiss am besten gleich die ganze Verfilmung! :hammer:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Fantasyecke

Beitrag von lucasg »

Menelaos hat geschrieben: 24 Nov 2021 15:16
lucasg hat geschrieben: 24 Nov 2021 14:20 der Hobbit hat nur 200 Seiten, da war ich wirklich schnell durch und ich fand die filme eindeutig zu langatmig. im zweiten sind die glaube ich fast nur gelaufen.
Vergiss nicht die Strecke die sie in Fässern zurückgelegt haben... Nein warte, vergiss es lieber doch... Vergiss am besten gleich die ganze Verfilmung! :hammer:
ja die war wirklich enttäuschend.


Überraschend gut war InTime (Sci-Fi ist doch auch Fanatsie)
towards a better future
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Fantasyecke

Beitrag von lucasg »

NBUC hat geschrieben: 24 Nov 2021 15:03 Hier, ja: lesend und spielend. :winken:
was spielst du denn?
towards a better future
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fantasyecke

Beitrag von Menelaos »

lucasg hat geschrieben: 24 Nov 2021 15:49 Überraschend gut war InTime
Oh ja, interessantes Konzept, schön umgesetzt... auch wenn sie dieses "wir rennen aufeinander zu, weil einer von uns nur noch Sekunden auf seiner Uhr hat" ein wenig zu oft verwendet haben.
(Sci-Fi ist doch auch Fanatsie)
(Nerdbrille drauf)
Das hängt davon ab ob du von Science Fiction (the Expanse) oder Science Fantasy (Star Wars) sprichst... :brille3:
(Nerdbrille runter)
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fantasyecke

Beitrag von NBUC »

lucasg hat geschrieben: 24 Nov 2021 15:50
NBUC hat geschrieben: 24 Nov 2021 15:03 Hier, ja: lesend und spielend. :winken:
was spielst du denn?
Im Moment ArcaneCodex UND DSA4. Vermutlich kommt noch eine Warhammer4-Runde dazu, alle bisher im "alle paar Wochen mal"-Rhythmus.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Fantasyecke

Beitrag von lucasg »

Menelaos hat geschrieben:
(Sci-Fi ist doch auch Fanatsie)
(Nerdbrille drauf)
Das hängt davon ab ob du von Science Fiction (the Expanse) oder Science Fantasy (Star Wars) sprichst... :brille3:
(Nerdbrille runter)
Ah die Differenzierung wahr mir nicht gewahr
towards a better future
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Fantasyecke

Beitrag von Dérkesthai »

Potter mag ich auch gerne, hab die Bücher und Filme konsumiert. Mehrmals.
Bücher in Deutsch und Englisch. Weil ich es kann und für die deutsche Ausgabe zu ungeduldig war.
Leider hat eine platonische "Freundin" mir die Mal abgezockt. Aber so rund 10-15 Jahre her.

Ansonsten habe ich zwischen 2004-2008 alle Otherland-Teile gelesen.
Außerdem feiere ich nach wie vor die Scheibenwelt-Romane und aktuell die Roman-Reihe "Die Flüsse von London". Die ich als Krimi trifft auf Potter (wegen der Zauberei) beschreibe.

Mit Herr der Ringe kann ich vollständig nichts, wirklich nichts, anfangen.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Fantasyecke

Beitrag von marwie »

lucasg hat geschrieben: 24 Nov 2021 18:55
Menelaos hat geschrieben:
(Sci-Fi ist doch auch Fanatsie)
(Nerdbrille drauf)
Das hängt davon ab ob du von Science Fiction (the Expanse) oder Science Fantasy (Star Wars) sprichst... :brille3:
(Nerdbrille runter)
Ah die Differenzierung wahr mir nicht gewahr
Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie viel Übernatürliches vorkommt, ob etwas eher scifi oder fantasy ist. Wobei scifi selten ganz ohne Übernatürliches auskommt und Dinge wie Zeitreise, Zeitschleifen, Wurmlöcher auch mehr Fantasy als hard Scifi ist...

Die Herr der Ringe Filme fand ich gut, aber sonst bin ich eher nicht so ein Fan von "Mittelalter Fantasy" sondern eher Fantasy Bücher, Filme und Games die technologisch ab so dem 19. Jahrhundert oder in der Zukunft spielen. Daher mag ich va. Scifi, egal ob Hard Scifi oder mit Fantasy Elementen.
AviferAureus

Re: Fantasyecke

Beitrag von AviferAureus »

lucasg hat geschrieben: 24 Nov 2021 14:20 Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass ich keine Harry Potter Ecke gesehen habe...Buch...Filme...
Bücher (da hatte ich mal alle und jetzt keines mehr) und Verfilmungen gefallen mir auch, jetzt höre ich nur noch die Hörbücher. Allerdings gefiel das letzte Buch mir gar nicht...vor allem weil Dobby stirbt, darum habe ich mir da auch das Hörbuch nicht gekauft.
Die Bücher wirken sehr authentisch, weil die handelnden Figuren genauso denken, wie man selber denkt. Z. B. wenn Harry Potter, als Cho Chang vorbeikommt, sich ärgert, just in dem Moment in Gesellschaft von Neville Longbottom und Luna Lovegood zu sein statt mit irgendwelchen coolen Typen abzuhängen, die sich gerade über einen Witz von Harry halbtot lachen.
... Treckies, Star Warss, ...., Game of Thrones...
sagt mir alles nichts
... Herr der Ringe ....Hobbit...
Von den beiden Büchern habe ich nur die ersten 1-2 Seiten geschafft: furchtbar. Die LOR-Filme sind aber richtig gut. Aber auch den Herrn der Ringe höre ich am liebsten, in dem Fall habe ich ein Hörspiel. Vom Hobbit (das soll ein Kinderbuch sein, wurde mir mal erzählt) kenne ich die Filme nicht, aber habe Hörbuch und Hörspiel und höre die ab und an.
... Narnia...
von C. S. Lewis. Fällt doch im Vergleich zu Harry Potter und dem Herrn der Ringe deutlich ab auch in der Publikumsgunst
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fantasyecke

Beitrag von halbkaputt »

AviferAureus hat geschrieben: 27 Nov 2021 21:40
... Herr der Ringe ....Hobbit...
Von den beiden Büchern habe ich nur die ersten 1-2 Seiten geschafft: furchtbar. Die LOR-Filme sind aber richtig gut. Aber auch den Herrn der Ringe höre ich am liebsten, in dem Fall habe ich ein Hörspiel. Vom Hobbit (das soll ein Kinderbuch sein, wurde mir mal erzählt) kenne ich die Filme nicht, aber habe Hörbuch und Hörspiel und höre die ab und an.
Kinderbuch ist übertrieben. ich hab es in meiner Jugend gelesen(was jetzt auch schon 30 Jahre her ist) und in meiner Erinnerung ist es einfach wesentlich weniger "sperrig" als der Herr der Ringe(den ich auch nicht komplett geschafft hab - irgendwo in den zwei Türmen hängen geblieben und nie wieder in die Hand genommen). im Hobbit bleibt Tolkien eher bei der Hauptgeschichte und driftet nicht so stark hin- und her. das Buch ist ja auch relativ kurz
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Fantasyecke

Beitrag von Nephthys79 »

Ich muss gestehen, dass ich mit Harry Potter (Büchern wie Filmen) nie etwas anfangen konnte, ich habe es nicht mal geschafft, einen der Filme wirklich fertig zu gucken. Vielleicht war ich schon zu alt als der Harry Potter Wahnsinn anfing. Aber ich habe Personen in meinem Umfeld, die da noch immer Feuer und Flamme für sind und ich freue mich für sie, weil ich weiß wie man in sowas versinken kann.
Lotr mochte ich schon mehr, auch wenn ich beim Lesen so manche ausufernde Beschreibung übersprungen habe, die Welt an sich, die Charaktere usw. fand ich immer unterhaltsam. Die drei ursprünglichen Lotr Filme (übrigens auch den uralten Zeichentrickfilm) mag ich immer noch, die Hobbit Filme nicht, nach The Desolation of Smaug habe ich keinen mehr gesehen.
Mein Suchtstoff waren die R A Salvatore Romane die in den Forgotten Realms spielten, angefangen mit der Dark Elf Trilogy, dann Icewind Dale Trilogy, Legacy of the Drow, Paths of Darkness. Danach kamen noch mehr Romane, aber die habe ich dann irgendwie nicht mehr verfolgt. Sollte ich vielleicht mal nachholen.
Die andere Reihe die ich weggelesen habe wie nix Gutes war die His Dark Materials Trilogie von Philip Pullman. Da mochte ich auch den Film (ja, ich war eine von den zweien) und auch die Serie, die noch vor gar nicht langer Zeit lief. Anfang des Jahres hatte ich The Book of Dust gelesen (His Dark Materials 0, also die Vorgeschichte der Trilogie), das war nur so naja irgendwie. Es gibt noch ein dünnes Folgeromänchen das nach der Trilogie spielt, das ich noch nicht gelesen habe und es soll auch noch eine weitere Romanreihe kommen die in der Welt spielt, also da habe ich noch zu tun. :brille1:
Dann gibt es noch die Comic Reihe The Sandman von Neil Gaiman, die ich komplett habe. Es gibt nächstes Jahr eine Serie dazu, ich hoffe die wird was, aber ich habe etwas Angst :oops:
Eine Riesenbaustelle war auch Stephen King, das zähl ich jetzt nicht auf, dann sitze ich Morgen noch da.
Das ist so ein wenig von dem Zeug das ich als Jugendliche gelesen habe, davor fing es aber schon an mit allem was Hexen, Vampire, Werwölfe und Co. am Start hatte, ganz früher gab es auch noch diese dünnen, billigen Comicheftchen zu kaufen mit "Grusel"- und Horrorstories.
Während des Anglistikstudiums habe ich dann noch Schwerpunkte nach gusto gelegt, die "zufällig" auch in die Richtung gingen, sozusagen die seriösen Autoren und Autorinnen, die die Vorläufer der populären Fantasy waren, eines meiner Examensthemen inbegriffen.
An Populärliteratur käme neben Fantasy jetzt noch SciFi dazu, aber das ist ja hier nicht Thema :)

P.S. Ich hätte noch immer gerne einen Dæmon. Oder wenigstens Guenhwyvar :mrgreen:
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Fantasyecke

Beitrag von lucasg »

Gerade laufen die Harry Potter filme inkl. Fantastische Tierwesen auf Prime. ich bin ja schon auf den nächsten gespannt.

Ich finde den neuen StarTreck Film ganz gut. Auch "The Orville". vielleicht weil ich nie "treckie" war.
towards a better future
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Fantasyecke

Beitrag von Egil »

In meinem Bücherregal stehen in Reihenfolge der Beliebtheit bei mir:

Tolkien (HdR, Hobbit, Silmarillion)
Alle original Frank Herbert Wüstenplanet-Teile
Das Lied von Eis und Feuer (GoT, Serie möchte ich nicht so)
Sapkowskis "Hexer"
Ein guter Teil von Bernhard Hennens Elfen-Romanen
Massig "Kleinkram", wo ich nur ein oder zwei Teile von gelesen habe.
Und was ich auch sehr mochte: Leigh Bardugos "Lied bzw. Gold der Krähen".

Star Trek habe ich eine ganze Schublade voller Romane und sämtliche Folgen der ersten vier Serien gesehen, etliche davon mehrfach. Von "Enterprise" habe ich auch noch viel gesehen, nach dieser unsäglichen Neuauflage aber ziemlich von jenem Universum verabschiedet.

Star Wars mag ich auch sehr, die Original Trilogie gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Die zweite Trilogie ist auch gut, aber die dritte... oh je. Der letzte Film war sooo schlecht. Nie wieder JJ Abrams!
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.