Sind begeisterte Hobbybäcker hier im Forum?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Nina85
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 40
Registriert: 27 Mär 2021 19:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Sind begeisterte Hobbybäcker hier im Forum?

Beitrag von Nina85 »

Ich vertreibe mir meine Zeit ganz oft mit der Herstellung individuell angefertigter Torten für Geburtstage etc.
Ich hab da so eine Art Passion dafür entwickelt immer eine für das Geburtstagskind passende Torte zu kreieren.
So spare ich mir auch das ewige Suchen nach einem passenden Geschenk.

Wer es sich anschauen mag hier mal ein paar Beispiele 😊

https://abload.de/image.php?img=0c780df ... kjjg3.jpeg

https://abload.de/image.php?img=db771c5 ... trj74.jpeg

https://abload.de/image.php?img=25f9e5c ... skkjt.jpeg

https://abload.de/image.php?img=6aa7f84 ... jckqj.jpeg
Es ist wie es ist, aber es wird was du daraus machst!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Sind begeisterte Hobbybäcker hier im Forum?

Beitrag von mak1 »

Nina85 hat geschrieben: 07 Nov 2021 17:26 Ich vertreibe mir meine Zeit ganz oft mit der Herstellung individuell angefertigter Torten für Geburtstage etc.
Ich hab da so eine Art Passion dafür entwickelt immer eine für das Geburtstagskind passende Torte zu kreieren.
...
Hey Nina,
Du bist ja eine Künstlerin! Sieht richtig gut aus was Du da machst.
Nimmst Du auch Bestellungen entgegen? ;)
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Sind begeisterte Hobbybäcker hier im Forum?

Beitrag von Nephthys79 »

Nina85 hat geschrieben: 07 Nov 2021 17:26 Ich vertreibe mir meine Zeit ganz oft mit der Herstellung individuell angefertigter Torten für Geburtstage etc.
Ich hab da so eine Art Passion dafür entwickelt immer eine für das Geburtstagskind passende Torte zu kreieren.
Wie schön für die Kids, wer bekommt sowas heute noch? Die sehen echt liebevoll und detailreich hergerichtet aus!
Mein Bäckerinnenniveau hört leider etwa bei Rührkuchen und Ausstecherle auf und dann bin ich noch froh, wenn ich nicht mit dem Gesicht im Teig lande.
Bewundere aber die Fingerfertigkeit, die Geduld und Hingabe hinter solchen Torten :good:
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Nina85
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 40
Registriert: 27 Mär 2021 19:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Sind begeisterte Hobbybäcker hier im Forum?

Beitrag von Nina85 »

Hey Nina,
Du bist ja eine Künstlerin! Sieht richtig gut aus was Du da machst.
Nimmst Du auch Bestellungen entgegen? ;)
Nein ich mach das nur so zur Entspannung und um die Menschen in meiner Umgebung zu erfreuen.
Es ist wie es ist, aber es wird was du daraus machst!
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Sind begeisterte Hobbybäcker hier im Forum?

Beitrag von RomNey »

Nina85 hat geschrieben: 07 Nov 2021 17:26 Ich vertreibe mir meine Zeit ganz oft mit der Herstellung individuell angefertigter Torten für Geburtstage etc.
Ich hab da so eine Art Passion dafür entwickelt immer eine für das Geburtstagskind passende Torte zu kreieren.
So spare ich mir auch das ewige Suchen nach einem passenden Geschenk.

Wer es sich anschauen mag hier mal ein paar Beispiele 😊

https://abload.de/image.php?img=0c780df ... kjjg3.jpeg

https://abload.de/image.php?img=db771c5 ... trj74.jpeg

https://abload.de/image.php?img=25f9e5c ... skkjt.jpeg

https://abload.de/image.php?img=6aa7f84 ... jckqj.jpeg
Einfach meeeeegaaa gut!!
Man erkennt die künstlerische Kreative Ader!
Yoshi gewinnt bei mir eh immer.
Und das süße Einhorn :shylove: :shylove: :schuechtern:

Ich backe halt nur Schoki kuchen und Brötchen...
Und mal n Zwiebelbrot.
Aber das man das so mega gut mit Kunst verbinden kann, war mir nicht bewusst.
Das schreit ja förmlich nach einem Romney Punkte Kuchen ;)

Die Sachen die man dann als Verzierung macht sind aber wie ich erfahren habe gar nicht aus Marzipan?
Naja ich such mir mal irgendwann eine Anleitung raus für son Schmuckstück.
Hmmm...
Vielleicht schon morgen. Dann bring ich ein Counter Strike Kuchen zur LAN mit :D
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Nina85
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 40
Registriert: 27 Mär 2021 19:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Sind begeisterte Hobbybäcker hier im Forum?

Beitrag von Nina85 »

mak1 hat geschrieben: 07 Nov 2021 18:06
Hey Nina,
Du bist ja eine Künstlerin! Sieht richtig gut aus was Du da machst.
Nimmst Du auch Bestellungen entgegen? ;)

Sorry🙈🙈🙈das mit dem zitieren klappt bei mir immer noch nicht optimal🙈🙈🙈

Wie man aber meinen ersten Zitierversuch entnehmen kann, nein ich nehme keine Bestellungen entgegen 😉
Es ist wie es ist, aber es wird was du daraus machst!
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Sind begeisterte Hobbybäcker hier im Forum?

Beitrag von Galip »

Nina85 hat geschrieben: 07 Nov 2021 17:26 Wer es sich anschauen mag hier mal ein paar Beispiele 😊
Wow, der Wahnsinn :shylove:

Meine Mutter hat früher solche Kuchen gemacht, auch zu Geburtstagen usw. Irgendwann hat sie dann aber das Interesse verloren und wir mussten wieder mit der Massenware aus der Konditorei Vorlieb nehmen - wobei auf meinem Geburtstagskuchen sowieso immer nur Glücksbringer aus Marzipan drauf waren. Inzwischen nur noch Schweine - keine Ahnung, was sie mir damit sagen möchte :lol:
Pinguin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 702
Registriert: 24 Okt 2021 15:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sind begeisterte Hobbybäcker hier im Forum?

Beitrag von Pinguin »

:gewinner:
Wow, die Sachen sehen mega aus. Richtig professionell und ich glaube jeder so Beschenke weiß die Arbeit, Mühe und Liebe zu schätzen, die du in die Kuche -Kunst steckst.
Ich backe gerne, bin aber künstlerisch lange nicht so begabt. Rührkuchen etc sind meine Richtung
Ca_ra82

Re: Sind begeisterte Hobbybäcker hier im Forum?

Beitrag von Ca_ra82 »

Hallo Nina,

ich mache auch immer mal wieder Motivtorten. In letzter Zeit eher weniger, wegen des zeitlichen Aufwandes sind es nur noch 2-3 im Jahr. Von deinen Beispielen gefällt mir das Einhorn am besten. Der Fondantüberzug hat eine tolle Farbe :-).
Meine letzten Torten waren fast alle für meinen Neffen und da stehen Feuerwehr, Polizei und Baufahrzeuge gerade hoch im Kurs :mrgreen:

Ich wollte mich dieses Jahr bei den Weihnachtsplätzchen mal an royal icing versuchen. Hast du damit schon gearbeitet?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sind begeisterte Hobbybäcker hier im Forum?

Beitrag von Mit müden Augen »

Sieht gut aus! Wenn die Torten genauso schmecken müssten dir die süßen Männer bzw die Männer die auf Süßes stehen doch die Tür einrennen? :flirten: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Sind begeisterte Hobbybäcker hier im Forum?

Beitrag von Mannanna »

Nina85 hat geschrieben: 07 Nov 2021 17:26 Ich vertreibe mir meine Zeit ganz oft mit der Herstellung individuell angefertigter Torten für Geburtstage etc.
Ich hab da so eine Art Passion dafür entwickelt immer eine für das Geburtstagskind passende Torte zu kreieren.
So spare ich mir auch das ewige Suchen nach einem passenden Geschenk.

Wer es sich anschauen mag hier mal ein paar Beispiele 😊

https://abload.de/image.php?img=0c780df ... kjjg3.jpeg

https://abload.de/image.php?img=db771c5 ... trj74.jpeg

https://abload.de/image.php?img=25f9e5c ... skkjt.jpeg

https://abload.de/image.php?img=6aa7f84 ... jckqj.jpeg
Damit könntest du bei "Das große Backen" mitmachen. :good:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Sind begeisterte Hobbybäcker hier im Forum?

Beitrag von Hoppala »

Backe auch gern. Allerdings meist weniger aufwändige Sachen.

Geburtstagstorten habe ich eine Zeitlang gemacht. Wobei es nicht so professionell aussehen sollte, nur nett, und vor allem: schmecken. Ist halt was anderes als das ganze (Halb)-Fertigzeug, dass die Leut heut so für normal halten. Und noch dazu idR überteuert ist.

Allerdings haben Torten eher weniger mit Backen zu tun als mit "Basteln" :-)
Nicht umsonst wird zwischen Bäckern und Konditoren unterschieden.

Und tatsächlich backe ich lieber. Ein selbstgebackener Kuchen vom Blech - am besten mit richtigem Hefeteig, da traut sich ja heut auch keiner mehr ran - kommt nach meiner Erfahrung auch als Geschenk ebenso gut wie eine Torte. Und macht weniger Arbeit. Schön in eine Dose oder passende Servietten gewickelt, ne Kerze dazu, fertig.

Allerdings backe ich auch nicht, "um mir die Zeit zu vertreiben". Da hätte ich jederzeit genug anderes zu tun.

Aber es schmeckt deutlich halt besser, ist was Persönliches, es gibt nie Mangel an Geschenkideen, es ist entspannend, macht auch dem Bäcker Spaß, und sowieso hält gut Essen und Trinken Leib und Seele zusammen :-)

Es lohnt sich dann auch, immer gleich 2 Kuchen zu machen, wenn man schon dabei ist. Einen für mich selbst :-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Sind begeisterte Hobbybäcker hier im Forum?

Beitrag von kreisel »

Ich find den Dinosaurier von dem gemalten Bild total cool.

Wer war zuerst da, erst das Bild oder erst der Kuchen? :gruebel:

Wenn erst das Bild da gewesen wäre, wäre das für ein Kind glaub ich total toll, wenn
so ein gemaltes Bild sich in 3 D manifestiert. :)
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sind begeisterte Hobbybäcker hier im Forum?

Beitrag von Calliandra »

Ich backe hin und wieder auch mal ganz gern was, allerdings auch eher nicht so die aufwändigen Torten. Hab da so ein paar Favouriten, zwischen denen ich mich dann immer nicht entscheiden kann: Zitronenschnitten, Philadelphia-Torte mit Himbeeren und Mandelboden, Mohn-Kirsch-Käsekuchen und zur Rhabarbersaison noch Rhabarberkuchen. Eine coole Sache für den Herbst ist noch ein saftiger Kürbiskuchen mit Walnüssen.

Zur Weihnachtszeit dann auch gern Weihnachtsplätzchen … und da tatsächlich am liebsten die Klassiker Zimtsterne und Vanillekipferl (wenngleich bei mir die letzten formal keine Kipferl werden, sondern ich den Teig lieber ausrolle und aussteche. Macht mehr Spaß und sieht netter aus). Habe mir auch mal eine Replik einer historischen Springerle-Form bestellt (da gibt's so einen Anbieter, der sich darauf spezialisiert hat) und habe dann auch immermal damit Springerle gemacht. Das ist aber schon nochmal um einiges aufwändiger, aber sieht dann schon auch super aus mit den filigranen Motiven, die sich auf der Oberfläche perfekt abzeichnen, wenn man's ordentlich hinbekommen hat.

Was ich eigentlich auch schon immer mal probieren wollte, sind Macarons. Ich find die ja voll lecker, habe sie aber bisher nie selbst gemacht. Soll auch etwas knifflig sein, die gut hinzubekommen. Gibt's dafür hier auch Spezialisten?
Benutzeravatar
Nina85
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 40
Registriert: 27 Mär 2021 19:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Sind begeisterte Hobbybäcker hier im Forum?

Beitrag von Nina85 »

Ca_ra82 hat geschrieben: 08 Nov 2021 21:37 Hallo Nina,

ich mache auch immer mal wieder Motivtorten. In letzter Zeit eher weniger, wegen des zeitlichen Aufwandes sind es nur noch 2-3 im Jahr. Von deinen Beispielen gefällt mir das Einhorn am besten. Der Fondantüberzug hat eine tolle Farbe :-).
Meine letzten Torten waren fast alle für meinen Neffen und da stehen Feuerwehr, Polizei und Baufahrzeuge gerade hoch im Kurs :mrgreen:

Ich wollte mich dieses Jahr bei den Weihnachtsplätzchen mal an royal icing versuchen. Hast du damit schon gearbeitet?
Die Einhorntorte habe ich mit gefärbter Buttercreme eingekleidet.

Ja Royal Icing als Verzierung hab ich schon öfter getestet und für gut befunden
Es ist wie es ist, aber es wird was du daraus machst!
Benutzeravatar
Nina85
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 40
Registriert: 27 Mär 2021 19:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Sind begeisterte Hobbybäcker hier im Forum?

Beitrag von Nina85 »

kreisel hat geschrieben: 09 Nov 2021 14:46 Ich find den Dinosaurier von dem gemalten Bild total cool.

Wer war zuerst da, erst das Bild oder erst der Kuchen? :gruebel:

Wenn erst das Bild da gewesen wäre, wäre das für ein Kind glaub ich total toll, wenn
so ein gemaltes Bild sich in 3 D manifestiert. :)
Die Zeichnung war zuerst da und ich hab sie dann in die Realität geholt
Es ist wie es ist, aber es wird was du daraus machst!
Benutzeravatar
Nina85
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 40
Registriert: 27 Mär 2021 19:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Sind begeisterte Hobbybäcker hier im Forum?

Beitrag von Nina85 »

Calliandra hat geschrieben: 09 Nov 2021 16:38
Was ich eigentlich auch schon immer mal probieren wollte, sind Macarons. Ich find die ja voll lecker, habe sie aber bisher nie selbst gemacht. Soll auch etwas knifflig sein, die gut hinzubekommen. Gibt's dafür hier auch Spezialisten?
Macarons sind zickige kleine Dinger, bisher hab ich die immer nur für die Mülltonne produziert
Es ist wie es ist, aber es wird was du daraus machst!
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sind begeisterte Hobbybäcker hier im Forum?

Beitrag von Calliandra »

Nina85 hat geschrieben: 09 Nov 2021 20:22 Macarons sind zickige kleine Dinger, bisher hab ich die immer nur für die Mülltonne produziert
Für die Mülltonne? :omg:
Woran lag's? Ich glaube, wenn sie hässlich wären, würde ich sie trotzdem alle verputzen ^^
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sind begeisterte Hobbybäcker hier im Forum?

Beitrag von NeC »

Calliandra hat geschrieben: 09 Nov 2021 16:38 Was ich eigentlich auch schon immer mal probieren wollte, sind Macarons. Ich find die ja voll lecker, habe sie aber bisher nie selbst gemacht. Soll auch etwas knifflig sein, die gut hinzubekommen. Gibt's dafür hier auch Spezialisten?
Ich habe einige male damit herumprobiert, und die mehr oder weniger gelungenen Versuche an hungrige ABs und Abinen auf Treffen "verfüttert". :mrgreen: Die zu machen ist eher "Verfahrenstechnik" als backen, aber da die richtige Kombination auszutüfteln macht mir irgendwie auch Spaß. Ich habe aber etliche Versuche gebraucht, bis etwas optisch ansprechendes dabei zustande kam, und es lässt sich auch nicht immer zuverlässig reproduzieren. Schwierig fand ich, gemahlene Mandeln mit dem nötigen Feinheitsgrad zu bekommen. Die "üblichen" 100g-Tüten vom Supermarkt in der Backabteilung sind noch zu grob, und die nochmal im Universalzerkleinerer feiner hacken macht nur bedingt Spaß (und man weiß auch irgendwie nie, wann es fein genug ist). Wenn man da eine Quelle für besser und gleichmäßig fein gemahlene Mandeln hätte...
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sind begeisterte Hobbybäcker hier im Forum?

Beitrag von Calliandra »

NeC hat geschrieben: 09 Nov 2021 21:08 Ich habe einige male damit herumprobiert, und die mehr oder weniger gelungenen Versuche an hungrige ABs und Abinen auf Treffen "verfüttert". :mrgreen:
Oh, interessant … Du bist nicht zufällig demnächst auf dem Bremer Weihnachtsmarkt und hast da ein paar missratene Macarons im Gepäck, die du an die hungrigen ABs verfüttern möchtest? :flirten:
Die zu machen ist eher "Verfahrenstechnik" als backen, aber da die richtige Kombination auszutüfteln macht mir irgendwie auch Spaß. Ich habe aber etliche Versuche gebraucht, bis etwas optisch ansprechendes dabei zustande kam, und es lässt sich auch nicht immer zuverlässig reproduzieren.
Hmm, ich sehe, du hast dich zumindest ausführlich damit beschäftigt, dann musst du mir bei Gelegenheit mal ein paar heiße Tipps geben, was es zu beachten gilt.
Schwierig fand ich, gemahlene Mandeln mit dem nötigen Feinheitsgrad zu bekommen. Die "üblichen" 100g-Tüten vom Supermarkt in der Backabteilung sind noch zu grob, und die nochmal im Universalzerkleinerer feiner hacken macht nur bedingt Spaß (und man weiß auch irgendwie nie, wann es fein genug ist). Wenn man da eine Quelle für besser und gleichmäßig fein gemahlene Mandeln hätte...
Hmm, jetzt, wo du es sagst, erinnere ich mich, dass hier ein Freund, der sich mal darin versuchte, welche zu machen, dieses Problem auch schilderte. Er meinte, sie sind nicht so schön glatt wie die gekauften, sondern wirken eher bröselig. Vielleicht kann man ja die vorgemahlenen Mandeln (da würde ich auch die hellen geschälten nehmen) nochmal in eine große Plastiktüte füllen und mehrmals mit dem Nudelholz rüberrollen, damit es noch feiner wird?