Reisetipp

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Reisetipp

Beitrag von NBUC »

Ich werde wohl Angang Nov. ein paar Tage Urlaub nehmen müssen und suche jetzt Inspiration:
Eckdaten:
- Mit der Bahn/ÖPNV innerhalb von rund 4h vom Ruhrgebiet aus erreichbar.
An die eine oder andere (nicht zwingend alle) der folgenden Attraktionen wäre gedacht:
- irgendwo mittelalterliches (oder älter) Ambiente
- wildes Viehzeug zum Fotografieren
- Seeluft wäre auch nicht übel
- ein reguläres Schwimmbad in der Nähe
- ggf etwas, aber nicht zu bergig, da anstrengend und bald wohl auch kalt :schwitzen:

Fällt da jemandem etwas zu ein?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lissie
Ein guter Bekannter
Beiträge: 105
Registriert: 04 Sep 2020 21:09
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Reisetipp

Beitrag von Lissie »

Ich finde Buxtehude ganz schön:
- Historische Altstadt und gute Bahnverbindung nach Stade mit ebenfalls historischer Altstadt
- Schwimmbad vorhanden (weiß aber nicht wie gut das ist)
- Flache Gegend
- Elbnähe
- Naturschutzgebiet in der Nähe (dort war ich allerdings auch noch nicht), habe aber z.B. dort in der Nähe mal einen Seeadler gesehen
Anreise wäre wahrscheinlich etwas mehr als 4 Stunden
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Reisetipp

Beitrag von Zwerg »

Trier und die Mosel. Die richtige Jahreszeit für einen guten Tropfen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Reisetipp

Beitrag von NBUC »

Danke schon mal:
Buxtehude selbst wäre wohl sogar per Bahn erreichbar, aber die meisten Unterkünfte scheinen auf den ersten blick dann "draußen" zu sein. Muss ich dann mal im Detail schauen.

Trier ist zur Zeit nicht per Bahn erreichbar, nur mit Scheißersatzverkehr und ich frage mich, was da dann noch alles zur Zeit gestört/geschlossen ist. Wein ist jetzt nicht so mein Fall und alleine Essen auch unerfreulich.

Dazu ist allgemein noch zu sagen, dass es in zu hügeligem, bewaldeten Gelände zwar Viecher geben wird, aber die meist nicht oder unter nicht fototauglichen Bedingungen zu sehen sind.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Reisetipp

Beitrag von Zwerg »

NBUC hat geschrieben: 20 Okt 2021 15:20 alleine Essen auch unerfreulich.
Eine kleine Anmerkung: Als ich vor ca. 30 Jahren das letzte mal in der Gegend war traf ich in der Unterkunft einen ebenfalls allein reisenden jungen Studenten und wir waren sind gemeinsam Essen gegangen. So was passierte mir natürlich nicht ständig, aber eben doch gelegentlich. ..
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Reisetipp

Beitrag von uhu72 »

Hallo NBUC,
die von dir aufgestellten Eckdaten dürften kaum unter einen Hut zu bringen sein. Mit 4h Reisezeit kommst du nicht weit und per Bahn sind nur größere Städte erreichbar. Küste und damit See/Meer wird damit schwer. Westlich des Rheins ist im 2.WK alles platt gemacht worden, da gibt es wenig Mittelalterliches.
Irrwitzigerweise käme vielleicht Flensburg, eine der nördlichsten Städte, deinen Vorstellungen relativ nahe.
Mit der Bahn bist du allerdings etwas länger unterwegs, dafür fährst du über die dritt längste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Vom Bahnhof aus ist die Innenstadt und einige Hotels fussläufig erreichbar. Das Campusbad dürfte deinen eher sportlich ausgerichteten Schwimmambitionen hoffentlich gerecht werden. See/Meer/Wasser ist auf Grund der gleichnamigen Förde mitten in der Stadt. Die Stadt wurde vom 2.WK kaum berührt, dort gibt es eine Menge Kopfsteinpflaster, teilweise unter Denkmalschutz, schiefe Häuser und enge Gassen. Viecher, zumindest in Form von Möwen, sind zahlreich vorhanden. Du könntest die stattliche innoffizielle AB-Möwenbilder Sammlung (Insider wissen wovon ich spreche) locker um weitere 1000 Bilder ergänzen, genug Speicherkartenkapazität vorausgesetzt. Und ein wenig hügelig ist Flensburg auch. Also wer die Toosbüystraße herunter fährt, sollte funktionierende Bremsen haben. :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Reisetipp

Beitrag von Obelix »

Eine kurze Suche nach mittelalterlichen Städten hat mir unter anderem Brügge in Belgien ausgespuckt. Ich war selbst noch nie dort, aber erste Bilder im Netz sehen schon mal ganz gut aus.
Mit der Bahn ist die Stadt in 4,5 Stunden ab Essen Hbf zu erreichen, falls das noch in deinem Rahmen liegt.
Ein paar Kilometer südlich von Brügge habe ich auf Google Maps ein Naturschutzgebiet mit Vogelbeobachtungsstationen gefunden, und die Nordseeküste ist gerade mal 10 km entfernt. Die Stadt sollte sich Gruß genug sein um das eine oder andere Schwimmbad zu haben. Nur mit Bergen wird es etwas schwieriger.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Reisetipp

Beitrag von Karlsson »

Vom Ruhrgebiet aus kann man gut durch's Münsterland bis nach Hamburg durchfahren (Dauert ungefähr 4 - 5 Stunden). Der Norden hat sicher, auch in Sachen Seeluft, einiges zu bieten. Vielleicht einen Trip nach Bremen?
NBUC hat geschrieben: 20 Okt 2021 15:20 Wein ist jetzt nicht so mein Fall und alleine Essen auch unerfreulich.
Daran wirst Du aber nicht hinwegkommen, es sei denn, Du hast eine Begleitung. Und Wein musste ja nicht trinken.
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Reisetipp

Beitrag von NBUC »

Danke für die Hinweise hier.
Wahrscheinlich wird es jetzt Cochem(Mosel).

Aber die Suche hat mir eigentlich den Appetit schon wieder verdorben. :?

Vielleicht stornier ich auch noch und bleib zu Hause und mach nur Tagesausflüge.

Bezgl. Essen. Klar wird man da nicht drum herum kommen. Aber als Argument für eine Gegend taugt des dann halt nicht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Reisetipp

Beitrag von Brax »

NBUC hat geschrieben: 20 Okt 2021 12:05 Ich werde wohl Angang Nov. ein paar Tage Urlaub nehmen müssen ...
MÜSSEN?

NBUC hat geschrieben: 20 Okt 2021 12:05... und suche jetzt Inspiration:
Eckdaten:
- Mit der Bahn/ÖPNV innerhalb von rund 4h vom Ruhrgebiet aus erreichbar.
An die eine oder andere (nicht zwingend alle) der folgenden Attraktionen wäre gedacht:
- irgendwo mittelalterliches (oder älter) Ambiente
- wildes Viehzeug zum Fotografieren
- Seeluft wäre auch nicht übel
- ein reguläres Schwimmbad in der Nähe
- ggf etwas, aber nicht zu bergig, da anstrengend und bald wohl auch kalt :schwitzen:

Fällt da jemandem etwas zu ein?
Belgien?

Obelix hat ja Brügge schon erwähnt. Ich würde Gent noch hinzufügen. Und am Meer bist du in Belgien auch schnell. Viehzeug habe ich dort bei einem Spaziergang auf dem Land auch mal einiges gesehen (ob dir das wild genug ist, weiß ich nicht). Und ein Schwimmbad findet sich bestimmt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Reisetipp

Beitrag von NBUC »

Brax hat geschrieben: 21 Okt 2021 13:03
NBUC hat geschrieben: 20 Okt 2021 12:05 Ich werde wohl Angang Nov. ein paar Tage Urlaub nehmen müssen ...
MÜSSEN?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt als "Erholung" hin bekomme - und dann ist er weg ...

Im Frühjahr hätte ich den Urlaub wohl besser gebrauchen können.

Manche Orte sind mit Bahn zu erreichen, aber dann braucht man vor Ort - zumindest für manche Ziele - doch ein Auto, was auch nicht in meinem Sinne wäre.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Reisetipp

Beitrag von The Poet »

Brax hat geschrieben: 21 Okt 2021 13:03 Obelix hat ja Brügge schon erwähnt.
"Die spinnen, die Belgier!!!"

SCNR... ging nicht anders, das musste raus... :lol: als ich die Wort-Kombo gelesen habe :lach:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Reisetipp

Beitrag von Malin »

Hallo NBUC,

den Tipp mit Brügge finde ich tatsächlich nicht schlecht. Die Stadt ist sehr schön (ob mittelalterlich oder nicht, weiß ich jetzt nicht, aber auf jeden Fall sehr "alt" :mrgreen: ).
Seeluft gibt es in Brügge zwar weniger, aber das Meer ist nicht weit weg und mit dem Bus gut erreichbar. Und es gibt eine Straßenbahn, die die gesamte Küste abfährt. Das ist auch gar nicht teuer; ein Tagesticket für alle Busse und Bahnen in Flandern (außer im Bereich Limburg [?]) kostet nach meinen Recherchen aktuell 7,50 € (damals noch weniger, aber meine Reise ist auch schon wieder mehr als zehn Jahre her). Die ganze Küste schafft man eher nicht an einem Tag; es sei denn, man bleibt in der Bahn sitzen, aber ich gehe davon aus, dass du auch mal aussteigen willst. ;) Wie es dort mit wilden Tieren aussieht, weiß ich nicht. Es gibt auf jeden Fall Möwen. :mrgreen:
Berge gibt es dort eher nicht, aber am Strand immerhin Dünen. ;) Zu Schwimmbädern kann ich nichts sagen, die haben mich nicht interessiert.

Für das Problem mit dem "alleine Essen" habe ich leider auch keinen brauchbaren Tipp.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Reisetipp

Beitrag von Daniog »

Freiburg im Breisgau

Münster und Mittelalterliche Altstadt,

mehrer Thermalbäder nicht weit entfernt und per ÖVP erreichbar

Zurück zu „ABs helfen ABs“