Lucid Dreaming / Klar träumen

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von Momo »

RomNey hat geschrieben: 15 Dez 2021 07:27
Wobei alles, was ich bisher über Traumaheilung gelesen oder gehört habe, mir sagt, dass das so nicht funktioniert.
Deswegen habe ich den Richard Grannon überhaupt nochmal erwähnt.
Auch Richard Grannon sagt nicht, dass das so funktioniert.
Aber mir kann es doch ruhig leid tun für dich, das ich denke es wäre für dich sehr gut, du aber glaubst das es dir gar nicht helfen kann, oder nicht genug deines interesses geweckt hat?
Kann es.
Du sagst damit aber aus, dass du überzeugt bist, besser zu wissen, was gut für mich ist, als ich selbst; dass ich mich täusche. Obwohl du kaum Anhaltspunkte dafür hast und der Hauptgrund für deine Einschätzung zu sein scheint, dass du selbst die Videos hilfreich fandest.
Mag sein, dass ich da empfindlich bin, aber dann ist das so. Ich finde es nicht zu viel verlangt, zu respektieren, dass ich selbst entscheide, was ich brauche, was mir hilft und was nicht, und nicht will, dass das in Frage gestellt wird, solange ich nicht explizit um Hilfe bitte oder völlig ratlos wirke.

Abgesehen davon tust du dir selbst keinen Gefallen damit, es besser wissen zu meinen als andere und dich dann zu ärgern, wenn sie nicht das tun, was du sagst.
Es ist aber eine gute Erklärung was Trauma ist, was da in unserem Kopf passiert usw.
Da widerspreche ich dir gar nicht. Ich konnte halt nur mit seinem Konzept offenbar nicht so viel anfangen wie du.
Immerhin war der Richard selber in einem Trauma gefangen...
Das allein sagt noch nichts darüber aus, wie gut jemand darin ist, anderen zu helfen, ihr eigenes Trauma zu heilen, oder auch nur zu erklären, wie genau man selbst es geschafft hat.
[Ich] habe keine Hoffnung mehr hier im Forum irgendwem helfen zu können...
Das können am Ende des Tages alle nur selber in die Hand nehmen.
Richtig, du kannst nur dann helfen, wenn dein Gegenüber deine Hilfe auch annehmen kann und will.
Du scheinst da gerade sehr frustriert zu sein, dass tut mir Leid. Ich finde es toll, dass du helfen willst und hoffe, du findest da einen Weg, dich auf die Leute zu konzentrieren, die deine Hilfe wollen, damit es dich weniger frustriert und du eher das Gefühl hast, etwas bewirken zu können.
Wenn du es mit Hypnose versuchst würde ich mich über einen Bericht von dir aber sehr freuen.
Ok, das behalte ich im Hinterkopf.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von RomNey »

Momo hat geschrieben: 16 Dez 2021 00:28 ....
Danke Momo, dein Post hat mich sehr beruhigt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von Momo »

RomNey hat geschrieben: 16 Dez 2021 07:28Danke Momo, dein Post hat mich sehr beruhigt.
Ok, mit dieser Reaktion habe ich so gar nicht gerechnet...
War eine schöne Überraschung, als ich auf die Benachrichtigung geklickt habe.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
Schwabe95
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 06 Jun 2021 09:39
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Stuttgart

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von Schwabe95 »

Ich bin am Überlegen das Thema Lucid Dreaming wiederanzugehen. Dabei würde mich interessieren, welche Technik (DILD (Dream Initiated Lucid Dream) oder WILD(Waking Initiated Lucid Dream)) bei euch am erfolgreichsten war.

Vor vielen Jahren war ich mit der WILD Technik relativ erfolgreich. Wie heißt es doch so schön, viele Wege führen nach Rom... ich meine in den Klartraum :D .
Wer treu sich hält, nimmer fällt.
(Ardo vom Eberstamm)

Enttäuschung ist das Ende von Täuschung.
(CM)

Lieber etwas versuchen und scheitern als ein Leben lang es zu bereuen es nicht versucht zu haben.
(Ich)
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von RomNey »

Schwabe95 hat geschrieben: 07 Jan 2022 15:48 Ich bin am Überlegen das Thema Lucid Dreaming wiederanzugehen. Dabei würde mich interessieren, welche Technik (DILD (Dream Initiated Lucid Dream) oder WILD(Waking Initiated Lucid Dream)) bei euch am erfolgreichsten war.

Vor vielen Jahren war ich mit der WILD Technik relativ erfolgreich. Wie heißt es doch so schön, viele Wege führen nach Rom... ich meine in den Klartraum :D .
Du meinst wohl eher viele Wege führen zu Romney.. Sorry konnte ich mir nicht verkneifen 🙈😉

Also ich habe auch oft Wild probiert bin da aber nie erfolgreich gewesen.
Ich empfehle dild, hatte damit sehr viele klar träume.
Wie gesagt als reality check, Nase zu halten und versuchen durch die Nase zu atmen.
Habe viele RCs durch, dieser funktioniert für mich am besten.

Das wichtigste ist imo aber nach wie vor das traumtagebuch.
Bin ich leider immernoch nicht zu gekommen.
Aber dadurch das ich nur noch selten kiffe und nie trinke habe ich die letzte Zeit auch so einige kurze klar träume gehabt.
Mit Tagebuch wären es vermutlich um ein vielfaches mehr und auch längere.

Mit ein wenig Geduld und Disziplin ist das aber sehr gut machbar.
Wünsche dir viel Erfolg!
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von RomNey »

Schwabe95 hat geschrieben: 07 Jan 2022 15:48 ...
Bist du da schon weiter gekommen?

Was ich jetzt noch gelesen habe, das es nicht das schwere ist in den klar traum zu kommen, sondern drin zu bleiben.

Was ich unterschreiben kann.
Ich war einfach jedes Mal wenn ich klar geworden bin Mega euphorisch und hab mich Mega gefreut das es endlich mal wieder geklappt hat.

Was dazu geführt hat das ich sehr schnell wieder raus war. Entweder aufgewacht oder in einen anderen Traum gezogen.

Der Trick ist wohl zu chillen und bevor man überhaupt irgendwas ändern möchte, einfach nur beobachten und den Traum so laufen lassen.
Und mit ein wenig Übung bekommt man dann immer längere klar träume und auch mehr Kontrolle...

Aber durch mein kiffen, ist das leider eh quasi unmöglich 🙈
Nicht so wild, real life geht grad eh mehr ab 😊
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Schwabe95
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 06 Jun 2021 09:39
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Stuttgart

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von Schwabe95 »

RomNey hat geschrieben: 24 Nov 2022 15:15
Schwabe95 hat geschrieben: 07 Jan 2022 15:48 ...
Bist du da schon weiter gekommen?

Was ich jetzt noch gelesen habe, das es nicht das schwere ist in den klar traum zu kommen, sondern drin zu bleiben.

Was ich unterschreiben kann.
Ich war einfach jedes Mal wenn ich klar geworden bin Mega euphorisch und hab mich Mega gefreut das es endlich mal wieder geklappt hat.

Was dazu geführt hat das ich sehr schnell wieder raus war. Entweder aufgewacht oder in einen anderen Traum gezogen.

Der Trick ist wohl zu chillen und bevor man überhaupt irgendwas ändern möchte, einfach nur beobachten und den Traum so laufen lassen.
Und mit ein wenig Übung bekommt man dann immer längere klar träume und auch mehr Kontrolle...

Aber durch mein kiffen, ist das leider eh quasi unmöglich 🙈
Nicht so wild, real life geht grad eh mehr ab 😊
Tatsächlich habe ich es in letzter Zeit nicht mehr verfolgt und aus den Augen verloren. Ich war ein bisschen mit anderen Dingen beschäftigt.

Aber ich bin dem Thema nicht abgeneigt. Kommt auf jeden Fall auf meine ToDo Liste für dieses Jahr.
Wer treu sich hält, nimmer fällt.
(Ardo vom Eberstamm)

Enttäuschung ist das Ende von Täuschung.
(CM)

Lieber etwas versuchen und scheitern als ein Leben lang es zu bereuen es nicht versucht zu haben.
(Ich)
Uwe 79

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von Uwe 79 »

Ich träume auch manchmal, fast immer sehr deutlich.

Kürzlich träumte ich, mein voriges Jahr verstorbener Kumpel wollte zusammen mit dem Enkel von Dr. Dr. Manfred von Ardenne in das Weltall fliegen. Sie waren nicht bildlich da (von Personen in dargestellter Form träume ich nie), aber die waren eben vorhanden und die Vorbereitungen zum Weltraumflug fanden kurioserweise im Büro meiner alten Firma statt. Ich wollte meinen Kumpel davon abbringen, aber da ging kein Weg rein. :mrgreen: