Lucid Dreaming / Klar träumen

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von RomNey »

Huhu,

da ich nicht mehr kiffe ist jetzt ja auch wieder träumen richtig möglich! :good:

Ist mir eben nach meinem Mittagsschlaf aufgefallen.
Wieviel und detailiert ich mich an meinen Traum erinnern konnte.
Will jetzt nicht alles erzählen, am Ende habe ich aber eine alte Klassenkameradin, die ich ungefähr 10 Jahren nicht gesehen habe, 2-3 Minuten umarmt. Tat mega gut. Doof das es nur ein Traum war.
Aber sie ist eh verheiratet und hat Kinder, soweit ich weiß... Aber umarmen kann ja unter Umständen trotzdem drin sein ;)

Jedenfalls kam das Thema in unserer AB HH Gruppe auf.
Und ich habe das sehr intensiv damals in und nach der Langzeittherapie gemacht.
Ich muss das ganze für mich selber noch auffrischen und wollte das Thema eigentlich hinten anstellen, erstmal rauchen aufhören und dann Sport anfangen, haben erstmal Prio.
Aber schon mal vorab ein wenig darüber austauschen kann ja nicht schaden. :)

Und vielleicht oder bestimmt gibt es hier ja den ein oder anderen den das Thema interessiert oder der/sie sich auch schonmal damit befasst hat und sich gerne darüber austauschen würde.

Also was ich davon noch im Kopf habe ist folgendes:
Jeder Mensch träumt, die wenigsten erinnern sich aber daran.
Drogen, Alkohol und Stress und andere Dinge können das sehr gut verhindern.
Aber träumen tun wir alle. Ich glaube in den REM Phasen (nagelt mich hier bitte nicht fest) Rapid Eye Movement.
Davon haben wir sehr viele jede Nacht.
Ich weiß nicht mehr genau wie die Kurve aussieht, ich glaube aber es war ungefähr so, erst eine Leichtschlafphase, dann Tiefschlafphase dann wieder Leichtschlaf und dann REM Phase und danach wacht man kurz auf.
Diese Kurve wiederholt sich öfters.
Ich glaube im 1,5 Std. Takt, kann aber auch 45 Minuten sein, weiß ich nicht mehr... nicht so wichtig :)
Deswegen ist es wohl am besten 6 Std. oder 7,5 oder 9 Std. zu schlafen weil die Chance dann höher ist das man in oder kurz nach einer REM Phase "richtig" aufwacht, am besten natürlich ohne Wecker und es einem leichter fällt sich an die den Traum zu erinnern.

Dann ist es gut ein Traumtagebuch zu führen. Alles woran man sich erinnern kann runter zu schreiben.
Mit der Zeit, wenn man viele Träume notiert und immer mal wieder gelesen hat, fallen einem Traumsymbole auf.
Bei mir waren es Fahrstühle.

Damit kommen wir zum nächsten Aspekt, die Reality Checks.
Diese macht man im echten Leben, schaut kritisch auf seine Umgebung und fragt sich immer wieder "Träume ich gerade?".
Das ist zu Anfang mega wierd, aber man gewöhnt sich dran.
Ich habe viele getestet, vergesst den ganzen Mist aus Inception das funktioniert kein Meter :D
Der für mich am besten funktioniert ist, Nase zu halten und dann versuchen durch die Nase zu atmen, im Traum geht das immer!
Diese Reality Checks führt man dann im Alltag so oft wie möglich durch, vielleicht einmal pro Stunde, aber auf keinen Fall einen Wecker dafür stellen oder irgendeine Erinnerung, da man diese im Traum nicht hat.
Es muss einfach eine Konidtionierung werden, etwas das gewohnt ist und dann wird man es irgendwann auch mal im Traum machen.
Und Taaaadaaaa du bist klar!
Dann sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Ich kann fliegen und Sex empfehlen, wer hätte das gedacht :D

Was ich am Anfang sehr schleifen lassen habe, ich glaube aber mega wichtig ist, weil es mir viel mehr Klarträume geschenkt hätte.
Ist immer kurz nach dem aufwachen auch einen Reality-Check zu machen, weil das Traumparadigma (irgendwas in unserem Kopf das nicht möchte, das wir klar träumen), wenn man im Traum klar wird, einem gerne mal vorgaukelt das man aufgewacht ist.
Also ich bin so oft klar geworden und habe dann vom Aufwachen geträumt so das ich dachte, "Scheiße wieder aufgewacht und den Klartraum verloren", obwohl ich noch am träumen war, nur halt nicht mehr klar, ein Reality Check hätte das beheben können...

Und für mich ist halt wichtig immer wenn ich einen Fahrstuhl betrete auch einen RC zu machen, da ich scheinbar sehr oft von Fahrstühlen träume :D

Jetzt sagen viele wahrscheinlich, ich kann mich NIE an meine Träume erinnern.
Und keine Sorge junger Padawan, so ging es mir auch, man kann es aber alles lernen!
Was ich zum Anfang viel gemacht habe und ich jedem auch empfehle wenn er/sie sich überhaupt an nie einen Traum erinnern kann, ist mit einer Art Mantra einzuschlafen, wie "Wenn ich träume werde ich mich daran erinnern was ich geträumt habe" oder "Wenn ich aufwache bleibe ich liegen und halte die Augen geschlossen und spiele den Traum noch mal vor dem geistigen Auge".
Man muss da ein wenig hartnäckig sein, aber es wird irgendwann klappen!

Das ist halt son anderer Aspekt, wenn man vom Wecker geweckt wird, ist es mega schwer sich an irgendwas zu erinnern.
Am leichtesten ist es wohl deswegen bei einem Mittagsschlaf oder am Wochenende.
Weil man am besten nach dem aufwachen erstmal sich nicht bewegt und die Augen geschlossen hält und sich den Traum nochmal vorspielt, das hilft sehr. Vor allem hat man viel mehr das man ins Tagebuch eintragen kann.

Sodele reicht erstmal.
(bald wieder) Klarträumer Romney out ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von Momo »

Ein spannendes Thema. Ich hab es bisher leider noch nicht geschafft, das konsequent anzugehen.
Irgendwie funktioniert es schon allein mit dem Traumtagebuch nicht, obwohl ich mich immer noch halbwegs an meine Träume erinnere. Aber dazu ist anscheinend mein Schlafrhythmus zu gestört/verschoben...

Ich hab es bisher zwei Mal hinbekommen, mir bewusst zu werden, dass ich träume. Beide Male konnte ich nur wenig beeinflussen.
Beim zweiten Mal hab ich mich getraut, zu schreien. War schon komisch, meinen liegenden Körper in der Stille und unter der Decke zu spüren und gleichzeitig an Bord eines... Raumschiffes, dass aus irgendeinem Grund einen offenen Teil wie ein altes Luftschiff hatte, mich auf ein Fensterbrett zu lehnen und in die Weite hinauszuschreien.

Ich würde es so gerne mal hinbekommen, lange genug klar zu bleiben, um die Charaktere aus meiner Geschichte zu treffen. Um wirklich ein Bild vor Augen zu haben.
Naja, ich hab es immer noch nicht aufgegeben, irgendwann komme ich wieder drauf zurück.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von RomNey »

Tintenmalerin hat geschrieben: 13 Nov 2021 02:44 Ein spannendes Thema. Ich hab es bisher leider noch nicht geschafft, das konsequent anzugehen.
Irgendwie funktioniert es schon allein mit dem Traumtagebuch nicht, obwohl ich mich immer noch halbwegs an meine Träume erinnere. Aber dazu ist anscheinend mein Schlafrhythmus zu gestört/verschoben...

Ich hab es bisher zwei Mal hinbekommen, mir bewusst zu werden, dass ich träume. Beide Male konnte ich nur wenig beeinflussen.
Beim zweiten Mal hab ich mich getraut, zu schreien. War schon komisch, meinen liegenden Körper in der Stille und unter der Decke zu spüren und gleichzeitig an Bord eines... Raumschiffes, dass aus irgendeinem Grund einen offenen Teil wie ein altes Luftschiff hatte, mich auf ein Fensterbrett zu lehnen und in die Weite hinauszuschreien.

Ich würde es so gerne mal hinbekommen, lange genug klar zu bleiben, um die Charaktere aus meiner Geschichte zu treffen. Um wirklich ein Bild vor Augen zu haben.
Naja, ich hab es immer noch nicht aufgegeben, irgendwann komme ich wieder drauf zurück.
Hey tintenmalerin, finde ich voll cool das du dich damit befasst!

Ich habe zur Zeit soviel um die Ohren das ich noch nicht wieder dazu gekommen bin.

Das mit dem traumtagebuch kenne ich.
Aber schreib einfsch alles rein woran du dich erinnerst auch wenn es nur ganz kleine fetzen sind, Einzeiler, es wird dadurch immer besser und manchmal fällt einen beim niederschreiben doch noch mehr ein.
Ich glaube das ist so das wichtigste am Anfang, das traumtagebuch. Neben den RCs die man immer nach dem aufwachen machen sollte.

Cool das du schon 2 mal klar wurdest!
Der Anfang ist Mega schwer.
Ich weiss des auch noch das ich die ersten male immer so mega aufgeregt war das ich es geschafft hatte klar zu werden, das ich immer schnell wieder raus war. Vorgetäuschtes aufwachen unso...
Aber mit der Zeit wird man ruhiger und kann deutlich länger auch klar bleiben.
Was mir geholfen hat am Anfang, falls das Bild unscharf wird ist, rausbrüllen "ich bin klar" dadurch würde bei mir das Bild dann immer wieder "schärfer als die Realität" 😉

Ist für mich auch ein Mega spannendes Thema.
Mit irgendwem im Traum dann sprechen will ich auch. Weil alle Charakter ja dein unterbewusstsein sind.
Ob das dann ein Baum, Brad Pitt oder ein Strohhalm ist spielt dabei ja keine Rolle 😂

Falls du Samstag zoom dabei bist, würde ich mich mega gerne mit dir darüber unterhalten.
Oder schreib mir gerne auch eine pn. 😊
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von Momo »

RomantischerNerd hat geschrieben: 16 Nov 2021 17:40Hey [Momo], finde ich voll cool das du dich damit befasst!
[...]
Ist für mich auch ein Mega spannendes Thema.
Wie bist du denn auf das Thema Luzides Träumen gekommen und wie lange machst du das jetzt schon?
Ich fände es auch interessant zu lesen, wenn du mal einen Klartraum aufschreiben würdest. Wenn es dir nicht zu persönlich ist.

Ich fand Träume und Traumdeutung schon immer spannend. Finde es sehr schade, wenn Menschen sich nicht mal für ihre eigenen Träume interessieren.
Hast du dich schon mal mit Traumdeutung beschäftigt? Ich meine jetzt nicht Dekodierung nach irgendwelchen Lexika, sondern den Versuch, vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen und Weltsicht Erkenntnisse aus dem Traumgeschehen zu ziehen.

Was den Rest angeht, hast du mich missverstanden. Wenn ich Ratschläge will, dann frage ich explizit danach.
Dass ich mit dem Thema nicht weiterkomme, liegt an meiner Psyche. Ich hab Schlafstörungen und finde es allgemein schwer, mir repetitive Gewohnheiten anzueignen.
Mit irgendwem im Traum dann sprechen will ich auch. Weil alle Charakter ja dein unterbewusstsein sind.
Ob das dann ein Baum, Brad Pitt oder ein Strohhalm ist spielt dabei ja keine Rolle 😂
Du... willlst mit einer anderen Person sprechen, weil das eigentlich du selbst bist?
Interessante Sichtweise.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von RomNey »

Erstmal, warum bist du jetzt Momo? Und nicht mehr Tintenmalerin? Fand den Nick eigentlich echt toll...
Und wie geht das? :)


Momo hat geschrieben: 20 Nov 2021 13:06
RomantischerNerd hat geschrieben: 16 Nov 2021 17:40Hey [Momo], finde ich voll cool das du dich damit befasst!
[...]
Ist für mich auch ein Mega spannendes Thema.
Wie bist du denn auf das Thema Luzides Träumen gekommen und wie lange machst du das jetzt schon?
Keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin. Glaube Utube. Ist schon ne ganze Weile her ich glaube in der Langzeit... also so um die 10 Jahre..
Momo hat geschrieben: 20 Nov 2021 13:06 Ich fände es auch interessant zu lesen, wenn du mal einen Klartraum aufschreiben würdest. Wenn es dir nicht zu persönlich ist.
ICh habe leider mein Traumtagebuch von damals nicht mehr.
Kann aber noch mal in mich gehen dann kriege ich da bestimmt nochmal was zusammen.
Momo hat geschrieben: 20 Nov 2021 13:06 Ich fand Träume und Traumdeutung schon immer spannend. Finde es sehr schade, wenn Menschen sich nicht mal für ihre eigenen Träume interessieren.
Hast du dich schon mal mit Traumdeutung beschäftigt? Ich meine jetzt nicht Dekodierung nach irgendwelchen Lexika, sondern den Versuch, vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen und Weltsicht Erkenntnisse aus dem Traumgeschehen zu ziehen.
Ne, überhaupt nicht.
Nur mit Klarträumen.
Momo hat geschrieben: 20 Nov 2021 13:06 Was den Rest angeht, hast du mich missverstanden. Wenn ich Ratschläge will, dann frage ich explizit danach.
Dass ich mit dem Thema nicht weiterkomme, liegt an meiner Psyche. Ich hab Schlafstörungen und finde es allgemein schwer, mir repetitive Gewohnheiten anzueignen.
Okay, sorry.
Momo hat geschrieben: 20 Nov 2021 13:06
Mit irgendwem im Traum dann sprechen will ich auch. Weil alle Charakter ja dein unterbewusstsein sind.
Ob das dann ein Baum, Brad Pitt oder ein Strohhalm ist spielt dabei ja keine Rolle 😂
Du... willlst mit einer anderen Person sprechen, weil das eigentlich du selbst bist?
Interessante Sichtweise.
Naja es ist mein Unterbewusstsein.
Das triggert mich oft in Situationen die ich eigentlich nicht will.
Die mich oft sein lässt wie ich eigentlich nicht sein will.
Ist glaube es ist die einzige Möglichkeit die wir haben direkt mit ihr zu kommunizieren!
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von Neugierig »

RomantischerNerd hat geschrieben: 20 Nov 2021 13:21
Momo hat geschrieben: 20 Nov 2021 13:06
Mit irgendwem im Traum dann sprechen will ich auch. Weil alle Charakter ja dein unterbewusstsein sind.
Ob das dann ein Baum, Brad Pitt oder ein Strohhalm ist spielt dabei ja keine Rolle 😂
Du... willlst mit einer anderen Person sprechen, weil das eigentlich du selbst bist?
Interessante Sichtweise.
Naja es ist mein Unterbewusstsein.
Das triggert mich oft in Situationen die ich eigentlich nicht will.
Die mich oft sein lässt wie ich eigentlich nicht sein will.
Ist glaube es ist die einzige Möglichkeit die wir haben direkt mit ihr zu kommunizieren!
Weil alles mit allem verbunden ist.
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von Momo »

RomantischerNerd hat geschrieben: 20 Nov 2021 13:21ICh habe leider mein Traumtagebuch von damals nicht mehr.
Kann aber noch mal in mich gehen dann kriege ich da bestimmt nochmal was zusammen.
Schade. Aber es würde mich wundern, wenn du dich nicht zumindest noch an ein paar erinnern würdest. Das ist doch schon ein sehr eindrückliches Erlebnis, oder nicht?
Momo hat geschrieben: 20 Nov 2021 13:06Hast du dich schon mal mit Traumdeutung beschäftigt?
Ne, überhaupt nicht.
Nur mit Klarträumen.
Sind dir denn mit der Zeit irgendwelche Muster aufgefallen?
Ich zum Beispiel habe zwar im Traum - oft, auch nicht immer - ein Identitätsgefühl, das ist aber nicht immer an die Person gebunden, die im Wachzustand "Ich" ist. Und während ich viel alleine bin, bin ich in Träumen oft Teil einer Gruppe.
Okay, sorry.
Kein Problem, ich hab es nur klargestellt.
Momo hat geschrieben: 20 Nov 2021 13:06Du... willlst mit einer anderen Person sprechen, weil das eigentlich du selbst bist?
Interessante Sichtweise.
Naja es ist mein Unterbewusstsein.
Das triggert mich oft in Situationen die ich eigentlich nicht will.
Die mich oft sein lässt wie ich eigentlich nicht sein will.
Ist glaube es ist die einzige Möglichkeit die wir haben direkt mit ihr zu kommunizieren!
Aber warum dann den Umweg nehmen und im Klartraum nicht direkt nachfragen? Oder dem Unbewussten die Gestalt eines sprechenden Spiegels (z.B.) geben, wie im Märchen?

Für indirekte Kommunikation kannst du auch gucken, was für Botschaften sich aus deinen normalen Träumen ziehen lassen.
Hast du schon mal Hypnose ausprobiert?
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von RomNey »

Huhu @momo,

Also ich erinnere mich an ein paar, klar.
Mein allererster zB.
Da würde ich klar, also nase zugehalten und konnte trotzdem atmen durch die Nase.
Hab mich mega gefreut.
Bin dann wie neo in matrix hochgeflogen zwischen ganz viel Hochhäusern die sehr viele Fenster hatten.
Und habe gebrüllt, ich bin klar und dabei alle viere von mir gestreckt. Dabei sind alle Scheiben an den Hochhäusern zersprungen.
Hätte dann aber direkt ein "falsches" aufwachen und war raus.

Ein anderes Mal bin ich in einer Küche klar geworden. Habe ein Stück aus der Arbeitsplätze gebrochen und es gegessen, war lecker 🤣

Und auch einmal als ich im Meer war. Konnte halt unter Wasser atmen, da war kein reality check nötig. Da bin ich an einem Raum vorbei geschwommen in dem es sehr zur Sache ging... War da aber auch wieder schnell raus.

Generell war es einfacher klar zu bleiben wenn ich "nur" geflogen bin. Wenn ich irgendwie in irgendeiner Form sex gemacht habe, war ich meist sehr schnell wieder raus...
Vermute es war einfach zu aufregend.


Achso meinst du das mit den Mustern, mein Fehler, falsch verstanden. Das kann ich scheinbar gut, falsch verstehen.

Aber ja, die klartraumer nennen sowas traumsymbole. Ist mit ein Grund warum man traumtagebuch führt damit man diese Symbole findet und dann irl immer bei seinen Symbolen automatisch einen RC macht, damit man es im Traum dann auch tut und deutlich mehr klartraum haben kann.
Bei mir waren es fahrstühle. Hatte unzählige "Albträume" mit fahrstühlen.
Irgendwas war immer mit dem Fahrstuhl kaputt. Meist war der Boden irgendwie locker und ist dann abgefallen oder ähnliches.
Sollte deswegen immer wenn ich einen Fahrstuhl sehe oder betrete einen RC machen, sollte meine Chance auf einen klartraum deutlich steigern.
Lirgt bei mir glaube ich an meiner höhenangst das ich diese träume so oft habe. Angst vor fahrstühlen hab ich nämlich eigentlich nicht.


Wie gesagt würde mega gerne mal mit meinem unterbewusstsein sprechen.
Aber fliegen und sex sind so mega gut im klartraum das ich bis jetzt Immer mich eher fuer eines der beiden Sachen entschieden habe statt mit jmd zu reden...


Hypnose habe ich noch nicht probiert.
Habe damals aber 2 utuber geschaut die sich Mega viel mit klartraum en auseinander gesetzt haben, die haben das wohl probiert und getan.
Ich habe aber ein bissl Angst vor Hypnose.
Habe mich an das Thema noch nicht ran getraut.
Also nein, damit habe ich null Erfahrung.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von Momo »

RomantischerNerd hat geschrieben: 23 Nov 2021 05:47Also ich erinnere mich an ein paar, klar.
Mein allererster zB.
Da würde ich klar, also nase zugehalten und konnte trotzdem atmen durch die Nase.
Hab mich mega gefreut.
Bin dann wie neo in matrix hochgeflogen zwischen ganz viel Hochhäusern die sehr viele Fenster hatten.
Und habe gebrüllt, ich bin klar und dabei alle viere von mir gestreckt. Dabei sind alle Scheiben an den Hochhäusern zersprungen.
Hätte dann aber direkt ein "falsches" aufwachen und war raus.

Ein anderes Mal bin ich in einer Küche klar geworden. Habe ein Stück aus der Arbeitsplätze gebrochen und es gegessen, war lecker 🤣

Und auch einmal als ich im Meer war. Konnte halt unter Wasser atmen, da war kein reality check nötig.
Wonach schmeckt denn Arbeitsplatte? :kopfstand:
Ich hab auch schon mal einen Traum gehabt, wo ich unter Wasser atmen konnte, dadurch bin ich allerdings leider nicht klar geworden.
Achso meinst du das mit den Mustern, mein Fehler, falsch verstanden. Das kann ich scheinbar gut, falsch verstehen.
Nein, du hast es nicht falsch verstanden, Muster zu finden ist noch keine Traumdeutung.
Dass ich in meinen Träumen meist nicht alleine bin, kann man zum Beispiel als Ausdruck meines Wunsches nach Verbundenheit interpretieren.
Bei mir waren es fahrstühle. Hatte unzählige "Albträume" mit fahrstühlen.
Irgendwas war immer mit dem Fahrstuhl kaputt. Meist war der Boden irgendwie locker und ist dann abgefallen oder ähnliches.
Eine Interpretation des Fahrstuhls könnte zum Beispiel auch sein, dass du dich weiterentwickeln wolltest (mit dem Fahrstuhl nach oben), aber dir eine stabile Ausgangslage, etwas Grundlegendes dafür fehlte (der Boden des Fahrstuhls, der wegbricht).
Wie gesagt würde mega gerne mal mit meinem unterbewusstsein sprechen.
Aber fliegen und sex sind so mega gut im klartraum das ich bis jetzt Immer mich eher fuer eines der beiden Sachen entschieden habe statt mit jmd zu reden...
Prioritäten...
Hypnose habe ich noch nicht probiert. [...]
Ich habe aber ein bissl Angst vor Hypnose.
Habe mich an das Thema noch nicht ran getraut.
Was genau macht dir denn an Hypnose Angst?
Du kannst jedenfalls nicht gegen deinen Willen hypnotisiert werden, das funktioniert nur mit deiner Mitarbeit.

Wenn du magst, kannst du mal etwas alleine für dich ausprobieren. Wenn ich mich richtig erinnere, soll das testen, wie suggestibel man ist, also wie empfänglich für Hypnose.
Dazu setzt du dich irgendwo hin, schließt die Augen und stellst dir vor, dass ein Wasserstrahl von unten auf deine Handinnenfläche gerichtet ist. Konzentrier dich nur darauf, bis sich die Hand durch den vorgestellten Wasserdruck bewegt.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von LesHommes »

Hm, ich bin ohnehin gut im Tagträumen, aber Klarträumen kann ich nicht. Muss auch nicht sein, denn ich freue mich auch so, wenn ich mich tagsüber an meine Nacht-Träume erinnern kann. Dass passiert eigentlich häufig und ich staune immer über die Bilder und Ereignisse, die sich der Kopf da ausdenkt. Und man merkt schon, in welchen Traumbildern sich welche Ängste oder Wünsche ausdrücken. Einen besseren Zugriff auf mein Unterbewusstsein hätte ich aber auch gerne - Hypnose ist daher bestimmt spannend. Aber wo kann man sowas machen?!
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von RomNey »

LesHommes hat geschrieben: 24 Nov 2021 20:55 Hm, ich bin ohnehin gut im Tagträumen, aber Klarträumen kann ich nicht. Muss auch nicht sein, denn ich freue mich auch so, wenn ich mich tagsüber an meine Nacht-Träume erinnern kann. Dass passiert eigentlich häufig und ich staune immer über die Bilder und Ereignisse, die sich der Kopf da ausdenkt. Und man merkt schon, in welchen Traumbildern sich welche Ängste oder Wünsche ausdrücken. Einen besseren Zugriff auf mein Unterbewusstsein hätte ich aber auch gerne - Hypnose ist daher bestimmt spannend. Aber wo kann man sowas machen?!
Hypnose hab ich wie gesagt angst. Wovor genau kann ich gar nicht sagen.

Aber klar träumen ist einfach mega gut.
Wenn die du dich an viele Träume erinnern kannst sind das schon beste Voraussetzungen um ein klartraum er zu werden.

Klar sind da auch so schön random oft coole Träume bei. Aber stell dir halt vor du kannst sie komplett steuern.
Ich empfehle dir mal in einem klartraum forum zu schauen was dort so für Storys gepostet werden.
Ich erinnere mich an einen der auch utube Videos darüber gemacht hat.
Der hatte mal einen klartraum wo er von der Erde weg geflogen ist und neue Planeten kreiert hat.
Gefühlt ging der Traum für ihn eine Stunde oder so, was wahrscheinlich weniger war, das Gehirn einem aber suggeriert das es länger ging.
Und er meinte das des richtig gut war.

Der hat sich mit einem anderen utuber hypnotisiert.
Waren wohl sehr gute klarträumer kumpels.

Wo man Hypnose machen kann, keine Ahnung.
Ein Arbeitskollege dessen Frau war bei einem Hypnotiseur der ihr wohl viele Ängste nehmen konnte.
Für mich hört sich das aber surreal an.
Aber das liegt wahrscheinlich daran das ich keine Ahnung von Hypnose habe, deswegen auch Angst davor habe.

Will mich ja auch noch mit Meditation befassen dann werde ich mir vllt auch noch Hypnose anschauen.
Denke das meditation nicht sooo weit weg ist von Hypnose.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von Momo »

LesHommes hat geschrieben: 24 Nov 2021 20:55Einen besseren Zugriff auf mein Unterbewusstsein hätte ich aber auch gerne - Hypnose ist daher bestimmt spannend. Aber wo kann man sowas machen?!
Also bei meiner Therapeutensuche letztes Jahr war das eine Zusatzqualifikation, die ich mit anklicken konnte. Ich vermute daher, auch Heilpraktiker können die Ausbildung dazu machen. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei deinem Anliegen - einen besseren Zugriff auf dein Unterbewusstsein - die richtige Anlaufstelle wäre.
Ich hab mich auch mal in Selbsthypnose versucht, bin dabei aber meistens eingeschlafen...
Nicht ganz, was ich wollte.
Ich hatte allerdings auch eine Person im privaten Umfeld, die das vorher mit mir gemacht hatte, also ich konnte die Trance quasi "wiederfinden". Kann mir vorstellen, dass es alleine schwieriger ist.
RomNey hat geschrieben: 25 Nov 2021 05:02Ein Arbeitskollege dessen Frau war bei einem Hypnotiseur der ihr wohl viele Ängste nehmen konnte.
Für mich hört sich das aber surreal an.
Kannst du das etwas mehr eingrenzen, was daran auf dich surreal wirkte?
Denke das meditation nicht sooo weit weg ist von Hypnose.
Denke ich auch.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von RomNey »

Momo hat geschrieben: 04 Dez 2021 02:48
Ich hab mich auch mal in Selbsthypnose versucht, bin dabei aber meistens eingeschlafen...
Nicht ganz, was ich wollte.
Das klingt irgendwie voll niedlich.
Sorry :oops:
Ist aber dann doch ein guter Weg um einschlafen zu können? ;)
Momo hat geschrieben: 04 Dez 2021 02:48
RomNey hat geschrieben: 25 Nov 2021 05:02Ein Arbeitskollege dessen Frau war bei einem Hypnotiseur der ihr wohl viele Ängste nehmen konnte.
Für mich hört sich das aber surreal an.
Kannst du das etwas mehr eingrenzen, was daran auf dich surreal wirkte?
Naja ich weiß halt leider nicht mehr genau was bei ihr da behandelt wurde.
Aber sehe das halt wie mit dem Rauchen.
Wo man hört, da geht man in Hypnose und danach ist man davon frei.
Kann mir das nur sehr schwer vorstellen.
Noch schwerer halt das ich "einfach" zu einem Hypnotiseur gegangen wäre und gesagt hätte ich bin in meinem Trauma gefangen, der mich "kurz" in Trance versetzt und mich dann da raus holt.
Keine Ahnung, vielleicht ist das ja alles wirklich möglich, kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Oder glaube aktuell nicht wirklich daran.
Aber da steht mir vermutlich einfach mal wieder mein Intellekt im Weg.
So das ich nicht offen genug für diese Dinge bin.
Sollte vielleicht mal jmd besuchen der das kann und mein Raucherproblem so angehen...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Schwabe95
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 06 Jun 2021 09:39
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Stuttgart

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von Schwabe95 »

Ich habe mich vor ein paar Jahren mal intensiv mit Klar träumen beschäftigt und jeden Tag mein Traumtagebuch geführt. Allerdings wollte es mit dem Klar träumen nicht so ganz klappen und ich habe es aufgegeben :sadwoman: .

Ich kann mich nach dem Aufstehen eigentlich an fast jeden Traum erinnern. Allerdings vergesse ich dann meine Träume binnen Minuten. Ab und zu passiert es heute noch, dass ich "unbewusst" klar träumen. Damit meine ich, dass ich in meinem Traum den Traum lenke, ohne das ich weiß, dass ich träume. Z.B. in meinem Traum ist der Mond rot und ich denke mir so: Das kann doch gar nicht sein, der muss blau sein und schon ist er blau :verwirrt: .
Wer treu sich hält, nimmer fällt.
(Ardo vom Eberstamm)

Enttäuschung ist das Ende von Täuschung.
(CM)

Lieber etwas versuchen und scheitern als ein Leben lang es zu bereuen es nicht versucht zu haben.
(Ich)
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von Momo »

RomNey hat geschrieben: 04 Dez 2021 09:15
Momo hat geschrieben: 04 Dez 2021 02:48 Ich hab mich auch mal in Selbsthypnose versucht, bin dabei aber meistens eingeschlafen...
Nicht ganz, was ich wollte.
Das klingt irgendwie voll niedlich.
Sorry :oops:
Ich hab kein grundsätzliches Problem mehr damit, niedlich genannt zu werden. Hier stört es mich nicht, also kein Problem.
Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, aber das ist ein anderes Thema, das ich hier gar nicht aufmachen will.
Ist aber dann doch ein guter Weg um einschlafen zu können? ;)
Hat eine Zeitlang gut funktioniert, war aber leider keine langfristige Lösung.
Momo hat geschrieben: 04 Dez 2021 02:48Kannst du das etwas mehr eingrenzen, was daran auf dich surreal wirkte?
Naja ich weiß halt leider nicht mehr genau was bei ihr da behandelt wurde.
Aber sehe das halt wie mit dem Rauchen.
Wo man hört, da geht man in Hypnose und danach ist man davon frei.
Kann mir das nur sehr schwer vorstellen.
Noch schwerer halt das ich "einfach" zu einem Hypnotiseur gegangen wäre und gesagt hätte ich bin in meinem Trauma gefangen, der mich "kurz" in Trance versetzt und mich dann da raus holt.
Keine Ahnung, vielleicht ist das ja alles wirklich möglich, kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Oder glaube aktuell nicht wirklich daran.
Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel, aber ich finde, diese Sichtweise hat bei dir eine gewisse Komik.
Einerseits hast du ein Datum, an dem du deine Menschwerdung festmachst, so wie ich es verstanden habe, war es eine - nicht ganz fassbare - Erkenntnis, die dich mehr oder weniger komplett umgekrempelt hat. Wobei alles, was ich bisher über Traumaheilung gelesen oder gehört habe, mir sagt, dass das so nicht funktioniert.*
Und andererseits kannst du dir nicht vorstellen, dass Hypnose nach einer oder ggf. mehreren Sitzungen einen ähnlich nachhaltigen Effekt haben kann.

* Bitte nicht falsch verstehen, ich rede hier von Theorie. Die ist gegen deine Erfahrung für dich praktisch bedeutungslos.

Ich hab die Hypnose vor meiner Führerscheinprüfung gemacht. Hab die einzelnen Vorgänge visualisiert, um sie tiefer in meinem Bewusstsein zu verankern, sodass ich sie selbstverständlicher durchführen konnte. Das hat einen deutlichen Unterschied gemacht.
Bin dann durchgefallen, weil ich auf der Autobahn zu nahe aufgefahren bin. Das waren wir vorher nicht noch mal durchgegangen.

Mit Suggestionen habe ich also gar nicht gearbeitet.
Ich verstehe es so, dass die Trance ein Zustand ist, wo man quasi direkter mit dem Unterbewusstsein kommuniziert, es also in die Umsetzung eines Vorhabens mit einbindet.
Wo bei Affirmationen Wiederholungen nötig sind, weil sie erst mal gegen Abwehrmechanismen, Zweifel und negative Glaubenssätze ankommen müssen, sind diese in der Hypnose deutlich weniger präsent und dadurch wirken Suggestionen bzw. Visualisierungen nachhaltiger.

Vielleicht so ähnlich wie der Unterschied zwischen Etwas Wissen und Es Verstehen/Begreifen.
[+] Etwas düsteres Beispiel
Ich habe mal eine Zahl dazu gehört, wie groß der Prozentsatz an Menschen mit Depression ist, die sich das Leben nehmen - ein deutlich höherer Prozentsatz als bei Menschen, die gesund (zumindest offiziell) sind.
Dass ich damit eine potentiell lebenbedrohliche Erkrankung habe und was das wirklich bedeutet, habe ich dagegen erst deutlich später begriffen.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von RomNey »

Momo hat geschrieben: 05 Dez 2021 22:34 Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel, aber ich finde, diese Sichtweise hat bei dir eine gewisse Komik.
Einerseits hast du ein Datum, an dem du deine Menschwerdung festmachst, so wie ich es verstanden habe, war es eine - nicht ganz fassbare - Erkenntnis, die dich mehr oder weniger komplett umgekrempelt hat. Wobei alles, was ich bisher über Traumaheilung gelesen oder gehört habe, mir sagt, dass das so nicht funktioniert.*
Und andererseits kannst du dir nicht vorstellen, dass Hypnose nach einer oder ggf. mehreren Sitzungen einen ähnlich nachhaltigen Effekt haben kann.

* Bitte nicht falsch verstehen, ich rede hier von Theorie. Die ist gegen deine Erfahrung für dich praktisch bedeutungslos.
Ich nehme dir das nicht übel.
Genau es war unfassbar und ich bin ein komplett anderer jetzt.

Hast du dir die Richard grannon Reihe angeschaut?
Ich habe sie erst nach meiner Heilung geguckt, dadurch aber alles besser verstanden. Und er gibt mir auch gute stützräder für die Zukunft.

Ich habe das mithilfe des Forums, meiner Offenheit und Ehrlichkeit, auch bezüglich meines abtums und meiner suchtverlageeung zum kiffen(womit ich mich vorher immer noch belogen habe), womit ich mich bei unzähligen Menschen geöffnet und darüber ausgetauscht habe geschafft.
Mich selbst gecoacht.
Zusätzlich zum healthygamer, der mich indirekt therapiert hat und mir alle Fragen beantwortet hat wobei mir Menschen in meiner Umgebung nicht helfen konnten.

Ich wünschte halt das ich den Richard grannon bei meiner Anmeldung hier schon zu Hand gehabt hätte, ob es dann schneller oder einfacher gegangen wäre weiß ich nicht. Aber es waere eine gute Hilfe gewesen.
Es war für mich sehr viel Arbeit.

Ich kann es mir deswegen nicht vorstellen das es mit Hypnose geht. Oder zumindest nicht so schnell.
Das liegt aber nur daran weil ich von Hypnose überhaupt keine Ahnung habe und davor eher Angst habe, nicht zuletzt auch weil ich darüber so unwissend bin.
Nachdem was du so darüber erzählst, denke ich mehr und mehr das es sicherlich eine gute Methode ist, mal hinter die ganzen mauern und Konditionierung zu schauen die jeder von uns aufgebaut hat.

Momo hat geschrieben: 05 Dez 2021 22:34
[+] Etwas düsteres Beispiel
Ich habe mal eine Zahl dazu gehört, wie groß der Prozentsatz an Menschen mit Depression ist, die sich das Leben nehmen - ein deutlich höherer Prozentsatz als bei Menschen, die gesund (zumindest offiziell) sind.
Dass ich damit eine potentiell lebenbedrohliche Erkrankung habe und was das wirklich bedeutet, habe ich dagegen erst deutlich später begriffen.

—----------
Ich habe auch mein Leben lang an Depressionen gelitten, diagnostiziert wurde mir das nie war also "offiziell" nicht depri oder krank.
Das Leben nehmen, daran habe ich auch oft gedacht. War aber zum Glück ein zu grosser schisser dafür.
Habe dadurch aber schon sehr viele Menschen verloren, aus der Familie und näheren Umgebung.
Mein Bruder hat da auch sehr stark drunter gelitten und das wurde erst besser als er in die Entgiftung (kiffen) gegangen ist.
Wie 2 cousins von mir hätte ich ihn auch beinahe wegen Suizid verloren.

Ich glaube das fast ausschließlich nur depressive Menschen sich das Leben nehmen. Zumindest meiner Erfahrung nach. Auch wenn es nie diagnostiziert wurde, heisst es ja nicht das sie es trotzdem sind..

Pass auf dich auf!
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von Momo »

RomNey hat geschrieben: 06 Dez 2021 04:54Genau es war unfassbar und ich bin ein komplett anderer jetzt.
Das widerspricht sich ein bisschen mit dem;
Ich habe das mithilfe des Forums, meiner Offenheit und Ehrlichkeit, auch bezüglich meines abtums und meiner suchtverlageeung zum kiffen(womit ich mich vorher immer noch belogen habe), womit ich mich bei unzähligen Menschen geöffnet und darüber ausgetauscht habe geschafft.
Mich selbst gecoacht.
Zusätzlich zum healthygamer, der mich indirekt therapiert hat und mir alle Fragen beantwortet hat wobei mir Menschen in meiner Umgebung nicht helfen konnten.
[...]
Es war für mich sehr viel Arbeit.
Ich kann es mir deswegen nicht vorstellen das es mit Hypnose geht. Oder zumindest nicht so schnell.
Genau das meine ich... Du hast eine schnelle nachhaltige Veränderung (anscheinend mit anschließender bewusster Weiterentwicklung) durchgemacht und kannst dir trotzdem nicht vorstellen, dass sowas in anderer Form funktionieren kann.
Und du kannst irgendwie nicht benennen, was genau dir Angst macht. Da vermute ich, dass dein Konzept von Hypnose durch Filme, Serien und Bücher verzerrt ist, wo es eher als Manipulationstechnik dargestellt wird.
Und das stimmt so nicht. Wie gesagt, es funktioniert nur, wenn man sich darauf einlässt.
Hast du dir die Richard grannon Reihe angeschaut?
Ich habe sie erst nach meiner Heilung geguckt, dadurch aber alles besser verstanden. Und er gibt mir auch gute stützräder für die Zukunft.
Die ersten zwei oder drei Videos. Hat mein Interesse anscheinend nicht genug geweckt, alle Videos zu gucken.
[+] Etwas düsteres Beispiel
Momo hat geschrieben: 05 Dez 2021 22:34Ich habe mal eine Zahl dazu gehört, wie groß der Prozentsatz an Menschen mit Depression ist, die sich das Leben nehmen - ein deutlich höherer Prozentsatz als bei Menschen, die gesund (zumindest offiziell) sind.
Dass ich damit eine potentiell lebenbedrohliche Erkrankung habe und was das wirklich bedeutet, habe ich dagegen erst deutlich später begriffen.
Ich habe auch mein Leben lang an Depressionen gelitten, diagnostiziert wurde mir das nie war also "offiziell" nicht depri oder krank.
Das Leben nehmen, daran habe ich auch oft gedacht. War aber zum Glück ein zu grosser schisser dafür.
Schön, dass du noch da bist :umarmung2:
Habe dadurch aber schon sehr viele Menschen verloren, aus der Familie und näheren Umgebung.
Mein Bruder hat da auch sehr stark drunter gelitten und das wurde erst besser als er in die Entgiftung (kiffen) gegangen ist.
Wie 2 cousins von mir hätte ich ihn auch beinahe wegen Suizid verloren.
Das tut mir Leid. Gerade bei deinem Bruder stelle ich mir das ziemlich beängstigend vor. Auch wenn ich nicht weiß, wie ihr zueinander steht.
Pass auf dich auf!
Mache ich.
Ich bin noch nicht fertig mit dem Leben. Es gibt noch so viel zu erleben, entdecken, erreichen, finden...
Und wenn das gerade alles wieder unerreichbar weit weg und unmöglich erscheint, habe ich immer noch eine Erinnerung, die mir als Anker dient.
Du brauchst dir also keine Sorgen um mich zu machen.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von RomNey »

Momo hat geschrieben: 14 Dez 2021 23:33 Genau das meine ich... Du hast eine schnelle nachhaltige Veränderung (anscheinend mit anschließender bewusster Weiterentwicklung) durchgemacht und kannst dir trotzdem nicht vorstellen, dass sowas in anderer Form funktionieren kann.
Ja, und?
Kann man das nicht verstehen?
Ich habe halt Monate und Jahre dafür gebraucht.
Man könnte das vielleicht mit einem gebrochenen Arm vergleichen.
Der eine der 6 Wochen einen Gips trägt und den langsam verheilen lässt.
Und der andere der zu einer "Wunderheilerin" geht, die einmal Hand aufgelegt hat und dann war alles wieder gut ;)
Momo hat geschrieben: 14 Dez 2021 23:33 Und du kannst irgendwie nicht benennen, was genau dir Angst macht. Da vermute ich, dass dein Konzept von Hypnose durch Filme, Serien und Bücher verzerrt ist, wo es eher als Manipulationstechnik dargestellt wird.
Ja, stimmt.
Momo hat geschrieben: 14 Dez 2021 23:33 Und das stimmt so nicht. Wie gesagt, es funktioniert nur, wenn man sich darauf einlässt.
Also worüber reden wir jetzt hier eigentlich?
Geht es jetzt darum ob man durch Hypnose besser klar träumen kann oder ob man sich aus seinem Trauma befreien kann?
Wenn du glaubst der Weg der Hypnose ist für dich der bessere Weg, bitte.
Ich möchte es nicht ausschließen das es dir helfen kann.
Ich benötige keine Hypnose mehr um mich aus meinem Trauma zu befreien.
Klarträumen habe ich schon geschafft, auch ohne Hypnose.

Es könnte mir vielleicht helfen mit dem Rauchen aufzuhören, aber ich habe zur Zeit so viele andere Baustellen die mir zur Zeit wichtiger sind.
Zumal ich glaube das ich es auch ohne Hypnose irgendwann schaffen werde.

Momo hat geschrieben: 14 Dez 2021 23:33
Hast du dir die Richard grannon Reihe angeschaut?
Ich habe sie erst nach meiner Heilung geguckt, dadurch aber alles besser verstanden. Und er gibt mir auch gute stützräder für die Zukunft.
Die ersten zwei oder drei Videos. Hat mein Interesse anscheinend nicht genug geweckt, alle Videos zu gucken.
Das finde ich sehr schade für dich.
Mir hat es alles erklärt was ich zu Trauma wissen muss.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von Momo »

RomNey hat geschrieben: 15 Dez 2021 06:17Ja, und?
Kann man das nicht verstehen?
Ich habe halt Monate und Jahre dafür gebraucht.
Man könnte das vielleicht mit einem gebrochenen Arm vergleichen.
Der eine der 6 Wochen einen Gips trägt und den langsam verheilen lässt.
Und der andere der zu einer "Wunderheilerin" geht, die einmal Hand aufgelegt hat und dann war alles wieder gut ;)
Ich habe leider keine Ahnung, worauf du dich beziehst.

Ich kann nur sagen, dass ich nicht verstehe, was genau da bei dir passiert ist.
Aber das muss ich ja auch nicht.
Was zählt ist doch, dass du dich damit besser fühlst und es dir einen erheblichen Anschub gegeben hast, der dich immer noch weiter trägt.
Also worüber reden wir jetzt hier eigentlich?
Über Hypnose.
Ich finde es schade, wenn dieses verzerrte Bild aus Filmen, Serien und Büchern dazu führt, dass jemand Angst davor hat.
Darum habe ich versucht, das Bild zu korrigieren. Das ist mir offenbar nicht gelungen.
Da ich den Eindruck habe, dass ich dich verärgert habe, aber nicht weiß, wo genau die Kommunikation hakt, belasse ich es lieber dabei.

Probier es aus oder lass es bleiben, da wirst du die für dich stimmige Entscheidung treffen.
Momo hat geschrieben: 14 Dez 2021 23:33
Hast du dir die Richard grannon Reihe angeschaut?
Ich habe sie erst nach meiner Heilung geguckt, dadurch aber alles besser verstanden. Und er gibt mir auch gute stützräder für die Zukunft.
Die ersten zwei oder drei Videos. Hat mein Interesse anscheinend nicht genug geweckt, alle Videos zu gucken.

Das finde ich sehr schade für dich.
Mir hat es alles erklärt was ich zu Trauma wissen muss.
Tu das nicht. Entscheide nicht für mich, was ich brauche und was mir fehlt. Vor allem nicht mit dem eingeschränkten Einblick, den du hast.
Nur weil es dich weitergebracht hat, heißt das nicht, dass das, was dir geholfen hat, der richtige Weg ist, der einzige oder auch nur der effektivste.
Ich habe meine eigenen Probleme und meinen eigenen Heilungsweg.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Lucid Dreaming / Klar träumen

Beitrag von RomNey »

Momo hat geschrieben: 15 Dez 2021 07:12 Tu das nicht. Entscheide nicht für mich, was ich brauche und was mir fehlt. Vor allem nicht mit dem eingeschränkten Einblick, den du hast.
Nur weil es dich weitergebracht hat, heißt das nicht, dass das, was dir geholfen hat, der richtige Weg ist, der einzige oder auch nur der effektivste.
Ich habe meine eigenen Probleme und meinen eigenen Heilungsweg.
Wobei alles, was ich bisher über Traumaheilung gelesen oder gehört habe, mir sagt, dass das so nicht funktioniert.
Deswegen habe ich den Richard Grannon überhaupt nochmal erwähnt.
Probier es aus oder lass es bleiben, da wirst du die für dich stimmige Entscheidung treffen.
Das ist das was ich sagen wollte. Kam vielleicht falsch rüber...
Aber mir kann es doch ruhig leid tun für dich, das ich denke es wäre für dich sehr gut, du aber glaubst das es dir gar nicht helfen kann, oder nicht genug deines interesses geweckt hat?

Ich glaube halt auch nicht das die Videoreihe irgendwie mega effektiv oder der einzige Weg ist. Es ist aber eine gute Erklärung was Trauma ist, was da in unserem Kopf passiert usw. Immerhin war der Richard selber in einem Trauma gefangen...
Ich habe es halt lange bevor ich das Video gesehen habe geschafft mich zu befreien...

Aber sorry... wenn du glaubst ich möchte dir hier meine Hilfe wieder aufdrängen...

Schau es dir halt an oder nicht.
Mir ist es egal, ich habe keine Hoffnung mehr hier im Forum irgendwem helfen zu können...
Das können am Ende des Tages alle nur selber in die Hand nehmen.

Versuch es mit Hypnose oder nicht.
Wenn du es mit Hypnose versuchst würde ich mich über einen Bericht von dir aber sehr freuen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden