Uhrenumstellung

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Sommerwinterzeit? Was soll's sein?

1. Immer Sommerzeit
28
35%
2. Immer Winterzeit/ Normalzeit
38
48%
3. Keins von beiden. Uhrenumstellung beibehalten.
8
10%
4. Mir egal. Man kann sich an alles gewöhnen.
5
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 79

Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Mannanna »

kreisel hat geschrieben: 17 Okt 2021 10:02 Aber wie lang wird auch schon diskutiert? 2*jährlich grüßt das Murmeltier.
Damit entspricht dieser Thread doch den edelsten und vornehmsten AB-Forumstraditionen... ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Antonia »

Mein Körper reagiert leider sehr sensibel und braucht im Frühjahr, wenn die Uhren vorgestellt werden, fast eine Woche, um sich auf die neue Zeit einzustellen. Bin die ganze Woche sehr müde. Im Herbst, wenn die Uhren zurückgestellt werden, komme ich damit viel besser klar.

Bin auf jeden Fall für die Sommerzeit und hoffe, dass die Entscheidung endlich mal umgesetzt wird (in Deutschland war die Mehrheit für die Sommerzeit).

Im Winter wird es bei uns im Norden schon sehr früh dunkel und mir fehlt das Tageslicht sehr. Bin dann entsprechend müde und muss immer aufpassen, keine Winterdepressionen zu bekommen. Da hilft dann nur, wenigstens mittags mal eine halbe Stunde bei Tageslicht spazieren zu gehen. Und natürlich am Wochenende viel rauszugehen.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Leibesfrucht
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 248
Registriert: 11 Jul 2021 06:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Leibesfrucht »

Ich bin für ganzjährige Normalzeit.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Hoppala »

"Normal" fände ich, wenn ein jeder nach seiner eigenen inneren Uhr leben könnte.

Als Normalzeit ist definiert, was gesetzlich als gültige Zeit festgelegt ist. Das ist hierzulande die MEZ.
Das ist hierzulande aber auch die Sommerzeit MEZ+1 = UTC+2 = MESZ. Ist ja auch gesetzlich gültige Zeit.
Lustigerweise wird sie dennoch von der Normalzeit unterschieden.
Die Welt wird stetig irrationaler (oder ich begegne dem Blödsinn nur öfter als sonst?).

Von daher ist eine UTC+2 hierzulande auch ganzjährig möglich. Mir persönlich wär das sehr Recht. Ob es im Winter nun um 7, 8, oder 9 hell wird, ist mir egal. Um halb 5 schon dunkel ist nervt mich. Mich stört schon, dass es derzeit schon knapp nach 18 Uhr dunkel wird - und wir haben noch Sommerzeit! Eigentlich wäre ich für fließende UTC+X. sodass es immer erst gegen 22 Uhr dunkel wird :-). So könnten auch "normale" tagsüber Arbeitende den Feierabend bei Tageslicht genießen! :-) Wär doch schön, wenn im Winter zur Kaffeezeit langsam die Sonne aufgeht - so wie sonst beim Frühstück.

Andere sehen das anders. Eine für alle befriedigende Lösung kann es gar nicht geben.

Letztlich auch wurscht. Es ist ja nur die Uhr. Ansonsten ändert sich an der erlebten Zeit gar nix.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Mannanna »

Diese Nacht ist es wieder so weit.
Hurra... :lol:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Karlsson »

Mannanna hat geschrieben: 30 Okt 2021 18:06 Diese Nacht ist es wieder so weit.
Hurra... :lol:
Echt? Diese Nacht, heute Nacht?... :surprise:
Dann ist ja bald wieder Weihnachten... :D :shylove:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von kreisel »

Ich hab jetzt ungefähr zehn Uhren umgestellt. Davon drei Wanduhren aus China, die immer zusammenfallen
bzw wo man die Zeiger noch dranbasteln musste und das Stanzloch war zu groß bei einer, und ist mit Frischhaltefolie erweitert. Die eine Uhr hat einen Durchmesser von 1 m aber man kann nur den "kleinen Zeiger" (also den 50 cm langen) drehen, da der gleichzeitig als Sekundenzeiger fungiert. Dann waren da noch die Wecker und Uhren in Geräten,
Telefon, SATReceiver,.... Aber hat alles unfallfrei und recht schnell geklappt, unter 15 Min. würde ich sagen.
Also so https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a ... 60swp.webp wars nicht.....
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Harald »

Mannanna hat geschrieben: 15 Okt 2021 18:53 Wie seht ihr die Sache?
Ich bräuchte eineinhalb bis zwei Studen Zeitumstellung und das täglich. Auf diese option wird immer vergessen
Don Rosa

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Don Rosa »

Harald hat geschrieben: 31 Okt 2021 13:10Ich bräuchte eineinhalb bis zwei Studen Zeitumstellung und das täglich. Auf diese option wird immer vergessen
Wäre der 28-Stunden-Rhythmus etwas für dich?
Benutzeravatar
Anne13
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 09 Mai 2021 06:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Anne13 »

Hurra,

es ist Montag nach der Zeitumstellung. Letzte Woche hatte ich Urlaub. Doch zum Glück habe ich gestern Abend im letzten Moment noch drangedacht, meinen Wecker wieder anzuschalten. Er hat mich auch zuverlässig geweckt. Super! Nur lief er noch auf Sommerzeit! 🙈 Naja, so ist der Tag heute eine Stunde länger für mich und ich habe noch vor 6 Uhr ein paar wichtige Emails geschrieben. 😂
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von lucasg »

Anne13 hat geschrieben: 01 Nov 2021 13:42 Hurra,

es ist Montag nach der Zeitumstellung. Letzte Woche hatte ich Urlaub. Doch zum Glück habe ich gestern Abend im letzten Moment noch drangedacht, meinen Wecker wieder anzuschalten. Er hat mich auch zuverlässig geweckt. Super! Nur lief er noch auf Sommerzeit! 🙈 Naja, so ist der Tag heute eine Stunde länger für mich und ich habe noch vor 6 Uhr ein paar wichtige Emails geschrieben. 😂
In BW ist heute Feiertag aber morgen klingelt der Wecker auch wieder sehr früh.
Gut dass es nicht a der rum war und du einen Termin verpasst hast :)
Wünsche noch eine gute Restwoche
towards a better future
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Uhrenumstellung 13Uhr High Noon

Beitrag von oldfield2283 »

Mein Tagesmittelpunkt ist ganz sicher nicht 12 Uhr mittags, sondern irgendwo so zwischen 13 und 14. Von daher fände ich die "verlorene" Licht- und Lebenszeit im Sommer schlimm, wenn man die "Sommerzeit" wegließe. Warum? Nur wegen der Umstellung? Wart Ihr niemals im Ausland? Es ist nur eine einzige Stunde... Es gibt Länder, die haben so schon 2, 5 oder gar 11 Zeitzonen und die Menschen reisen auch dort und kommen zurecht.

Ich würde ganz klar die ganzjährige Sommerzeit bevorzugen, als Kompromiss die Umstellung im Frühjahr/Herbst, im Frühjahr sogar schon Ende Februar denn da sind die Tage durchaus länger als zB jetzt heute.

Sicherlich hat das mit "Normal" und "historisch" auch was für sich. Aber wer hat Mittag um 12 festgelegt? Mitternacht 0:00 ist schon klar. Aber dann verschläft der durchschnittliche Mensch erstmal ein knappes Viertel/Drittel des neuen Tages - was er aber wegen der Symmetrie abends nicht macht, oder geht jemand um 18 Uhr ins Bett (dann bitte in meins).

Landwirtschaft/Tiere, wache und quicklebendige Kinder am frühen Morgen - alles Argumente... aber ist das wirklich so? Eher würde ich ein Problem dabei sehen, in der EU eine einheitliche Zeitzone oder zwei haben zu müssen. Wozu? Görlitz hat den 15.Längengrad (war schon da) und da kann es um 13:00 die Sonne am höchsten sein.
777
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von oldfield2283 »

kreisel hat geschrieben: 31 Okt 2021 04:37 Ich hab jetzt ungefähr zehn Uhren umgestellt. Davon drei Wanduhren aus China, die immer zusammenfallen
bzw wo man die Zeiger noch dranbasteln musste und das Stanzloch war zu groß bei einer, und ist mit Frischhaltefolie erweitert. Die eine Uhr hat einen Durchmesser von 1 m aber man kann nur den "kleinen Zeiger" (also den 50 cm langen) drehen, da der gleichzeitig als Sekundenzeiger fungiert. Dann waren da noch die Wecker und Uhren in Geräten,
Telefon, SATReceiver,.... Aber hat alles unfallfrei und recht schnell geklappt, unter 15 Min. würde ich sagen.
Also so https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a ... 60swp.webp wars nicht.....
Hm, Uhren nur eine. Meine Armbanduhr. Die anderen schaffen das alle alleine aber die Schickimicki und das Blutdruckmeßgerät waren je 30s Arbeit. Die Computer stelle ich absichtlich auch per Hand, da bin ich vorsichtig, weil manche Betriebssysteme ganz frech sogar in ZIPs rein gehen und da Mist machen, was ich vor zich (30?) Jahren mal leidvoll herausfand
777
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von oldfield2283 »

Don Rosa hat geschrieben: 31 Okt 2021 13:26
Harald hat geschrieben: 31 Okt 2021 13:10Ich bräuchte eineinhalb bis zwei Studen Zeitumstellung und das täglich. Auf diese option wird immer vergessen
Wäre der 28-Stunden-Rhythmus etwas für dich?
Ich würde (mein Körper) täglich eine halbe Stunde kaufen. Da das nicht geht, 25 sind okay.
777
Pinguin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 702
Registriert: 24 Okt 2021 15:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Pinguin »

Die Zeitumstellung ist nix für mich. Ich bin mindestens eine Woche komplett von der Rolle. Müde und unkonzentriert.
Am liebsten wäre mir die Abschaffung der Zeitumstellung und wir lassen es eindach wie es jetzt ist
Zuletzt geändert von Pinguin am 03 Nov 2021 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von NBUC »

17:00h und es wird schon dunkel - ich könnt kotzen. :fessel:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Pinguin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 702
Registriert: 24 Okt 2021 15:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Pinguin »

NBUC hat geschrieben: 03 Nov 2021 19:33 17:00h und es wird schon dunkel - ich könnt kotzen. :fessel:
Schön ist anders, da hast du recht!
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Dérkesthai »

Wenn nur zwischen Sommer und Winter/Normalzeit gewählt werden kann, dann Normalzeit.
Ansonsten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Circadiane_Rhythmik
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Hoppala »

Pinguin hat geschrieben: 03 Nov 2021 19:15 Die Zeitumstellung ist nix für mich. Ich bin mindestens eine Woche komplett von der Rolle.
Sowas kommt bei mir auch immer wieder mal vor, völlig unabhängig von einer Zeitumstellung ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Nephthys79 »

Komischerweise hat es mich dieses Mal auch schlimmer erwischt, ich habe gerade meinen Schlafrhythmus noch nicht wieder :sadwoman: Es gab aber zusätzlich und zeitgleich noch andere Aufreger und zu meinem Zyklus hat das auch alles gar nicht gepasst. Normalerweise stecke ich den S-W Wechsel besser weg....
Auf zu neuen Ufern!