Uhrenumstellung

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Sommerwinterzeit? Was soll's sein?

1. Immer Sommerzeit
28
35%
2. Immer Winterzeit/ Normalzeit
38
48%
3. Keins von beiden. Uhrenumstellung beibehalten.
8
10%
4. Mir egal. Man kann sich an alles gewöhnen.
5
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 79

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Uhrenumstellung

Beitrag von Mannanna »

Es wurde in der EU ja beschlossen, die Uhrenumstellung abzuschaffen und die Jüngeren unter uns werden es vielleicht noch erleben, daß der Beschluß auch umgesetzt wird. Wie seht ihr die Sache?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Heathcliff »

Diese blöde Umstellerei hat mich schon immer genervt, im Herbst macht sie mir nicht so viel aus, aber im Frühjahr bin ich immer eine Woche lang total von der Rolle ... Bild

Oder war es umgekehrt? :gruebel:

Egal, Mensch und Vieh(!!!) sind wohl davon genervt und Energie wird dadurch auch nicht eingespart (und das war ja der Grund, warum das Ganze überhaupt eingeführt wurde!).

Von daher: Abschaffen! :good:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Tania »

Ich mag zwar in manchen Situationen ein bisschen hin und her ganz gern, aber beim Thema Zeit könnte ich super drauf verzichten. Sommerzeit wäre mir zwar lieber (wegen "abends länger am Strand sitzen"), aber ist letztlich egal. Hauptsache keine Umstellerei mehr!
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von lucasg »

Die Umstellung finde ich auch nervig.
Es gab sogar mal die Situation von 3 Umstellungen im Jahr.
Wirklich messbare Energieeinsparungen hatte man leider nicht. (oder nur kleine Effekte)
Mit einer Einigung bzw Einführung EU weit rechne ich nicht in den nächsten Jahren :)
towards a better future
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von halbkaputt »

das sich die Sonnenstände je nach Jahreszeit ändern ist ja unstrittig. das die Uhrzeit daran angepasst sein sollte wird schon etwas kontroverser diskutiert, aber das Problem das praktisch alle Gegner der Zeitumstellung haben, ist ja die plötzliche Änderung von einer Stunde. ein (vermutlich nicht umzusetzendes) Gegenmodell wäre z. B. 1 Min. pro Tag über einen Zeitraum von 2 Monaten, die 30 Tage haben. damit sollte jeder Biorhythmus klar kommen
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Tania »

halbkaputt hat geschrieben: 15 Okt 2021 19:39 das sich die Sonnenstände je nach Jahreszeit ändern ist ja unstrittig.
Ähm ... am Äquator nicht :frech2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Calliandra »

Ich finde zwar grundsätzlich als Nachteule die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit einfacher als andersrum, aber es ist dennoch nervig und ich bin nach der Umstellung immer erstmal noch mehr aus dem Rhythmus als ohnehin schon. Außerdem nervt an der Winterzeit die frühe Dunkelheit in den kalten Monaten. Und die langen lauen Sommerabende sind eh toll. Daher für mich gerne permanente Sommerzeit!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Mit müden Augen »

Calliandra hat geschrieben: 15 Okt 2021 21:41Außerdem nervt an der Winterzeit die frühe Dunkelheit in den kalten Monaten.
+1
Da ich kaum aus dem Bett komme und wenn dann erst (spät)nachmittags sehe ich in den Wintermonaten kaum Tageslicht, auch wegen der Winterzeit. :sadman:

Aber gut, Hauptsache die dämliche Umstellerei verschwindet, ob jetzt Winter- oder Sommerzeit (dauerhaft).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Galip »

Als Münchner sehe ich die Sache entspannt - ich könnte eigentlich mit allem leben, mit einer leichten Tendenz für eine ganzjährige Sommerzeit (damit im Winter der kürzeste Tag nicht von 8:00 bis 16:30 sondern von 9:00 bis 17:30 geht).

Die Frage dürfte sich eher an den Rändern der Zeitzone entscheiden: Würde man ganzjährig Sommerzeit festlegen, dann ginge in Madrid im Winter die Sonne erst gegen 9:30 vormittags auf. Würde man ganzjährig Winterzeit (bzw. Normalzeit) festlegen, ginge die Sonne in Tirana im Hochsommer immer spätestens um 19:00 Uhr unter. Beides eher unattraktiv. Will man die Umstellerei abschaffen, müsste man vermutlich zusätzliche Zeitzonen einführen, was aber natürlich beim Reisen eher lästig ist.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Strange Lady »

An mir rauscht das immer total vorbei, weil sich meine Uhren automatisch umstellen.

Gibt schlimmeres, über das sich Aufregen lohnen würde.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Mannanna »

Ich bin für Winterzeit, weil es halt unsere Normalzeit ist. Dann braucht's halt Zeitzonen. Die USA z.B. krampfen sich ja auch nicht in eine gemeinsame Zeit für alle.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Karlsson »

Ich bin lieber für Sommerzeit, im Winter ist es immer so früh dunkel... :?
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Versingled »

Karlsson hat geschrieben: 16 Okt 2021 19:24 Ich bin lieber für Sommerzeit, im Winter ist es immer so früh dunkel... :?
Da gehe ich d'accors ... wäre aber inzwischen schon damit zufrieden, wenn sie die :fluchen: Umstellung endlich lassen würden. Egal, was
dann für eine Zeitzone gilt ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Karlsson »

Versingled hat geschrieben: 16 Okt 2021 20:19
Karlsson hat geschrieben: 16 Okt 2021 19:24 Ich bin lieber für Sommerzeit, im Winter ist es immer so früh dunkel... :?
Da gehe ich d'accors ... wäre aber inzwischen schon damit zufrieden, wenn sie die :fluchen: Umstellung endlich lassen würden. Egal, was
dann für eine Zeitzone gilt ...
Hast Recht, diese Umstellung ist einfach nur lästig, sollte man abschaffen...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Turkish

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Turkish »

Ich kann den Blödsinn auch nicht mehr ab! Wir sollten mal ein Thread aufmachen und fragen wer schon alles, und wie oft wegen Uhrenumstellung zu spät gekommen ist! :hammer:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Mannanna »

Karlsson hat geschrieben: 16 Okt 2021 19:24 Ich bin lieber für Sommerzeit, im Winter ist es immer so früh dunkel... :?
Das gleicht sich ja morgens wieder aus. Für Schüler und Leute, die draußen arbeiten, ist es wohl angenehmer, wenn es eine Stunde früher hell wird.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Tania »

Mannanna hat geschrieben: 17 Okt 2021 08:27
Karlsson hat geschrieben: 16 Okt 2021 19:24 Ich bin lieber für Sommerzeit, im Winter ist es immer so früh dunkel... :?
Das gleicht sich ja morgens wieder aus. Für Schüler und Leute, die draußen arbeiten, ist es wohl angenehmer, wenn es eine Stunde früher hell wird.
Ich fand es als Schüler tatsächlich angenehmer, wenn es auf dem Hinweg noch dunkel war (da hat man sich dann auf den Klassenraum gefreut) und es nach der Schule länger hell war. War allerdings auch noch Teil der "Komm rein wenn es dunkel wird" Generation, für die "draußen spielen" noch attraktiv war.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von kreisel »

Aber wie lang wird auch schon diskutiert? 2*jährlich grüßt das Murmeltier.

Wars nicht jetzt schon doch beschlossen? Achso lese gerade, dass alle Länder in der EU das noch weiter
ausdiskutieren wollen/ müssen, es aber nicht tun, und nur Deutschland war eindeutig gegen die weitere
Zeitumstellung. Wird vielleicht Zeit für einen German-Exit 8-) :lol:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von NeC »

Mannanna hat geschrieben: 17 Okt 2021 08:27 Das gleicht sich ja morgens wieder aus. Für Schüler und Leute, die draußen arbeiten, ist es wohl angenehmer, wenn es eine Stunde früher hell wird.
Ich kenne es aus dem Arbeitsleben nur so, dass man im Winter morgens im Dunkeln aus dem Haus geht und Abends ebenfalls im Dunkeln wieder heim kommt. Als Schüler war das besser, da war es nur morgens noch dunkel.

Daher bin ich auch für ewige Sommerzeit: wenn man ganz früh anfängt, schafft man es vielleicht, auch im Winter nach der Arbeit noch etwas Tageslicht abzubekommen.
Peter

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Peter »

Ich möchte das wehmütige Gefühl nicht missen, wenn ich im Herbst die Uhr wieder eine Stunde zurück stelle.

Hier geht es um wahre und tiefe Gefühle. Den Biorhythmus über diese zu stellen ist unromantisch :hallo: