Normal, dass Männer nur 1-2 Sätze schreiben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Normal, dass Männer nur 1-2 Sätze schreiben?

Beitrag von Egil »

Seb-X hat geschrieben: 10 Nov 2021 15:58 Was soll man denn schreiben? Seinen eigenen Lebenslauf runterrattern? Mit Fragen bombardieren? Bei beidem würde ich mir übergriffig rüberkommen. Und ständig einsilbige Antworten ohne Gegenfrage stärken nicht gerade die Motivation zu ausführlicherem Schreiben.
Hallo Seb-X, welcome back! Aber was man schreiben soll, das wird einem wohl keiner sagen können, fürchte ich... jedenfalls habe ich hier noch keine wirklich überzeugenden Tips gelesen - nur, dass die von dir erwähnten Optionen eben nicht gut ankommen. Man soll "flirtig" schreiben ... was immer das heißen soll.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Normal, dass Männer nur 1-2 Sätze schreiben?

Beitrag von The Poet »

FantaLemon hat geschrieben: 12 Okt 2021 18:00 Hallo,
ich habe mich nun auf zwei Dating-Seiten angemeldet. Aber irgendwie kommen von den Männern immer nur unbedeutende kurze Nachrichten. Sowas wie

"Na, wie war dein Wochenende?" oder "Hallo, wie geht es dir? Was machst du gerade?" oder "Hallo. Schönes Foto von dir." Und ich frage mich dann jedes Mal: Was wollen die eigentlich von mir? Mittlerweile antworte ich auch nicht mehr, weil der Kontakt dann in der Regel nach wenigen Nachrichten zum Erliegen kommt.

Wenn ich jemanden anschreibe, dann schreibe ich klar, dass ich den Menschen gerne kennenlernen würde und schreibe was zu mir. Aber nicht solche nichtssagenden Einzeiler.

Ist das normal bei Männern oder Dating-Seiten?

MfG
Die Male:Female-Ration ist bei Datingseiten IIIRC irgendwas um die 10:1. Das dürfte es erklären, warum Männer da keinen Bock drauf haben, große Mehrzeiler als erste Nachricht zu schreiben - sie merken irgendwann, dass sie auf Singlebörsen keine besonders große Jagdausbeute haben und das überwiegend vergeudete Lebensmüh ist, wenn sie sich da dann auch noch nen Wolf tippen...

Und dann noch die ganzen weiblichen Fake-Profile, die die (unseriöseren) Dating-Plattform-Anbieter betreiben, um die zahlende "Mann-schaft" (haha) anzulocken/bei der "Stange" (again: haha) zu halten... :roll:


Ich hatte damals auch irgendein niedriges Angeschrieben:Antwort-Verhältnis von 4:1 und ein Angeschrieben:"Kontakt hat die 1. Nachricht überlebt"-Verhältnis von absurd niedrigen*⁾ 10:1 oder so (vielleicht ... oder ich würde sogar sagen: wahrscheinlich war es auch noch niedriger, aber ich weiß es schlichtweg nicht mehr ... irgendwo in diesem Thread dürfte es stehen ... also: die Zahl) ... und ich hab mir Mühe beim Schreiben meiner Erstnachrichten gegeben... hab irgendwie versucht, mir noch irgendwas intelligentes zu den geschriebenen Profildaten (WENN da denn überhaupt mal was im Profil stand ... die meisten halten es ja eh nicht für nötig, da groß was reinzuschreiben) einfallen zu lassen.
Aber irgendwann wird einem das natürlich zu doof, dann lässt man's sein (ich) oder geht halt zu Ein-Zeilern über (offenbar das Verhalten der anderen). Was dann auch doof ist... sprich man schiebt das Problem zur (weiblichen) Gegenseite rüber, auf dass sie es "löst". Was auch unfeines Verhalten ist.


Ergo:

Tipp an die Männer: Lasst es, Zeitverschwendung. Versucht's lieber im "echten", nichtvirtuellen Leben. Tipp an die Frauen: Ähm. Dito. Wahrscheinlich. ^^

____
*⁾ edit: Aber in der Realität leider relativ "normalem", wie ich mittlerweile aus Berichten von anderen Männern weiß.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Kleiner Mann

Re: Normal, dass Männer nur 1-2 Sätze schreiben?

Beitrag von Kleiner Mann »

The Poet hat geschrieben: 19 Apr 2022 14:30
FantaLemon hat geschrieben: 12 Okt 2021 18:00 Hallo,
ich habe mich nun auf zwei Dating-Seiten angemeldet. Aber irgendwie kommen von den Männern immer nur unbedeutende kurze Nachrichten. Sowas wie

"Na, wie war dein Wochenende?" oder "Hallo, wie geht es dir? Was machst du gerade?" oder "Hallo. Schönes Foto von dir." Und ich frage mich dann jedes Mal: Was wollen die eigentlich von mir? Mittlerweile antworte ich auch nicht mehr, weil der Kontakt dann in der Regel nach wenigen Nachrichten zum Erliegen kommt.

Wenn ich jemanden anschreibe, dann schreibe ich klar, dass ich den Menschen gerne kennenlernen würde und schreibe was zu mir. Aber nicht solche nichtssagenden Einzeiler.

Ist das normal bei Männern oder Dating-Seiten?

MfG
Die Male:Female-Ration ist bei Datingseiten IIIRC irgendwas um die 10:1. Das dürfte es erklären, warum Männer da keinen Bock drauf haben, große Mehrzeiler als erste Nachricht zu schreiben - sie merken irgendwann, dass sie auf Singlebörsen keine besonders große Jagdausbeute haben und das überwiegend vergeudete Lebensmüh ist, wenn sie sich da dann auch noch nen Wolf tippen...

Und dann noch die ganzen weiblichen Fake-Profile, die die (unseriöseren) Dating-Plattform-Anbieter betreiben, um die zahlende "Mann-schaft" (haha) anzulocken/bei der "Stange" (again: haha) zu halten... :roll:


Ich hatte damals auch irgendein niedriges Angeschrieben:Antwort-Verhältnis von 4:1 und ein Angeschrieben:"Kontakt hat die 1. Nachricht überlebt"-Verhältnis von absurd niedrigen*⁾ 10:1 oder so (vielleicht ... oder ich würde sogar sagen: wahrscheinlich war es auch noch niedriger, aber ich weiß es schlichtweg nicht mehr ... irgendwo in diesem Thread dürfte es stehen ... also: die Zahl) ... und ich hab mir Mühe beim Schreiben meiner Erstnachrichten gegeben... hab irgendwie versucht, mir noch irgendwas intelligentes zu den geschriebenen Profildaten (WENN da denn überhaupt mal was im Profil stand ... die meisten halten es ja eh nicht für nötig, da groß was reinzuschreiben) einfallen zu lassen.
Aber irgendwann wird einem das natürlich zu doof, dann lässt man's sein (ich) oder geht halt zu Ein-Zeilern über (offenbar das Verhalten der anderen). Was dann auch doof ist... sprich man schiebt das Problem zur (weiblichen) Gegenseite rüber, auf dass sie es "löst". Was auch unfeines Verhalten ist.


Ergo:

Tipp an die Männer: Lasst es, Zeitverschwendung. Versucht's lieber im "echten", nichtvirtuellen Leben. Tipp an die Frauen: Ähm. Dito. Wahrscheinlich. ^^

____
*⁾ edit: Aber in der Realität leider relativ "normalem", wie ich mittlerweile aus Berichten von anderen Männern weiß.
Ich finde ja, dass Madame mal von ihrem Ross herunterkommen sollte, damit Mann auch auf Augenhöhe mit ihr kommunizieren könnte.
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Normal, dass Männer nur 1-2 Sätze schreiben?

Beitrag von blank pager »

FantaLemon hat geschrieben: 12 Okt 2021 18:00 Hallo,
ich habe mich nun auf zwei Dating-Seiten angemeldet. Aber irgendwie kommen von den Männern immer nur unbedeutende kurze Nachrichten. Sowas wie

"Na, wie war dein Wochenende?" oder "Hallo, wie geht es dir? Was machst du gerade?" oder "Hallo. Schönes Foto von dir." Und ich frage mich dann jedes Mal: Was wollen die eigentlich von mir? Mittlerweile antworte ich auch nicht mehr, weil der Kontakt dann in der Regel nach wenigen Nachrichten zum Erliegen kommt.

Wenn ich jemanden anschreibe, dann schreibe ich klar, dass ich den Menschen gerne kennenlernen würde und schreibe was zu mir. Aber nicht solche nichtssagenden Einzeiler.

Ist das normal bei Männern oder Dating-Seiten?

MfG
Meine Vorgehensweise auf Datingplattformen (bisher Parship, elitepartner, lemonSwan, finya) über 2,5 Jahre und mehreren Duzend Kontakten als Mann ist folgende:
  1. 1. Email mit ein paar Zeilen, bezugnehmend auf ihr Profil (in der Hoffnung, sie hat einiges ausgefüllt, was für mich aufgreifbar ist). Also nichts von all dem, was du oben schreibst. Andererseits musst du auch verstehen, dass wir Männer wenig Anhaltspunkte haben, da wir dich nicht kennen näher. Nicht selten ist das Profil der Frau leer/unvollständig und da fällt es schwer mitunter, einen Einstieg für eine etwas "niveauvollere" Konversation zu finden.
  2. kommt etwas zurück? Wie lange musste ich warten und was kommt zurück? Einzeiler oder gleich ein ganzer Absatz. Welcher Inhalt?
  3. 2. Email von mir ist dann meist etwas länger, in Abhängigkeit von Pkt. 2. Etwa 1-3 Absatz mit vielleicht 5-8 Zeilen jeweils.
  4. erneut warte ich. Manchmal kommt nichts zurück und wenn innerhalb von 1 Woche nichts mehr kommt > aus.
    Ansonsten entsteht ohnedies eine Konversation, wie im normalen Leben auch. Gut, ich tippe mit 10 Fingern an einem PC (kein Smartphone/Tablet) und daher tue ich mir recht leicht, schnell mal was zu schreiben.
  5. merke ich nach etwa 8-10x hin und her schreiben, dass da die Konversation gut läuft, frage ich nach einem persönlichen Treffen/Date. Schlußendlich suche ich ja keine Emailbekanntschaft. Das ist dann meist ein richtungsweisender Schritt, denn so bemerke ich sehr schnell, ob da auch ein Interesse an meiner Person vorhanden ist. Ansonsten stelle ich schon auch direkt die Frage, ob das Interesse nur am Schreiben besteht bzw. stelle das Schreiben praktisch ein. Bei einem Kontakt bisher war es so, dass ich erst nach über 20 oder noch mehr Nachrichten, die über mehrere Wochen gingen, zu einem Date kam. Ich weiß jetzt nicht mehr warum, aber ich schrieb ihr immer wieder zurück und bekam immer eine AW. Zwar wurde daraus nichts in Richtung Beziehung, aber ich muss sagen, die Kommunikation war top.
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Normal, dass Männer nur 1-2 Sätze schreiben?

Beitrag von Fango »

Ich habe meine Freundin über Online-Dating kennengelernt und bin damit in meinem Umfeld auch bei Weitem nicht der Einzige, insofern würde ich der Darstellung widersprechen, dass es perse aussichtslos ist, dort einen Partner zu finden. Meiner Erfahrung nach ist es auch nicht so, dass der Großteil der User nach etwas Kurzfristigem und Unverbindlichem sucht, im Gegenteil, wobei man die Ernsthaftigkeit und Absicht durchaus auch anhand der Profilbilder und – so vorhanden – Profiltexte erahnen kann.

Es ist aber natürlich trotz alledem ein generisch oberflächliches Kennenlernmodell und insofern nicht für jeden ideal. Ich halte es tatsächlich für relativ gängig, dass viele Männer vor allem anfangs nur sehr kurze Nachrichten schreiben (viele Frauen übrigens auch), aus den unterschiedlichsten Gründen. Einer davon ist sicherlich, dass man auch auf aufwendige erste Anschreiben oft keine oder nur wortkarge Antworten erhält, was irgendwann dazu führt, dass man seine Energie und Kreativität sparsamer und dafür effizienter einzusetzen versucht. Oft bieten aber auch insbesondere auf den Swipe-Plattformen die Profile wenig bis gar keine Infos und insofern fehlen Anknüpfungspunkte. Es liegt schließlich nicht jedem, aus dem Nichts eine smarte und kreative Nachricht zu verfassen. Eine Frage nach dem Wochenende finde ich insofern völlig legitim, da sich daraus ein weiteres Gespräch entwickeln kann – im "echten" Leben erwartet man doch auch nicht, direkt mit einem tiefsinnigen und geistreichen ersten Satz umgehauen zu werden. Mich irritiert diese Erwartungshaltung, ein toll durchdachtes und spannend formuliertes "Bewerbungsschreiben" zu bekommen, immer ein wenig, und es entspricht einfach nicht den Dynamiken des Online-Datings. Wenn man das doof findet (was legitim ist), sollte man vom Online-Dating tatsächlich Abstand nehmen, sonst ärgert man sich bloß.

Einer Frau würde ich ansonsten raten:
1. Bumble probieren: Da macht die Dame den ersten Schritt und kann das Gespräch direkt selbst auf das gewünschte Level heben.
2. Frühzeitig persönlich treffen, wenn eine gewisse Sympathie da ist: Ich habe manche Frauen (auch meine Freundin) sehr schnell getroffen, mit anderen sehr lang geschrieben – ersteres war definitiv effizienter und hat auch mehr Spaß gemacht.
3. Spiegeln, was man selbst haben möchte: Also das Profil füttern und offen und mit Gegenfragen antworten. Wenn der Typ dann trotzdem nicht in der Lage oder gewillt ist, ein vernünftiges Gespräch zu führen (davon gibt es zweifellos auch genug, keine Frage), abhaken und ignorieren.

Das ist mühsam, aber hat ja auch keiner behauptet, dass Online-Dating Spaß macht
:pfeif:
Benutzeravatar
LöwinNRW
Ein guter Bekannter
Beiträge: 103
Registriert: 31 Mär 2022 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Normal, dass Männer nur 1-2 Sätze schreiben?

Beitrag von LöwinNRW »

Fango hat geschrieben: 05 Dez 2022 13:54 Das ist mühsam, aber hat ja auch keiner behauptet, dass Online-Dating Spaß macht
:pfeif:
Das stimmt wohl :roll: :verwirrt:
Bei mir war es so, dass ich mich mit denjenigen Männern zu einem zweiten/dritten Date getroffen habe, mit denen ich auch vor dem ersten Date am besten schreiben konnte. Die Chemie stimmte also wohl auch im direkten Kontakt mit diesen Männern am besten. Ob meine Erfahrungen statistisch signifikant sind, wage ich aber zu bezweifeln. Deshalb ist es wohl besser, wenn man die "perfekte Onlinekommunikation" nicht zur Bedingung macht.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Normal, dass Männer nur 1-2 Sätze schreiben?

Beitrag von Egil »

Fango hat geschrieben: 05 Dez 2022 13:54 Ich habe meine Freundin über Online-Dating kennengelernt und bin damit in meinem Umfeld auch bei Weitem nicht der Einzige, insofern würde ich der Darstellung widersprechen, dass es perse aussichtslos ist, dort einen Partner zu finden. Meiner Erfahrung nach ist es auch nicht so, dass der Großteil der User nach etwas Kurzfristigem und Unverbindlichem sucht, im Gegenteil, wobei man die Ernsthaftigkeit und Absicht durchaus auch anhand der Profilbilder und – so vorhanden – Profiltexte erahnen kann.
Ohne Tinder wäre ich auch noch Hardcore AB. Und ich war damals eigentlich auch der Meinung, dass sie etwas ernsthaftes sucht.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Undomiel

Re: Normal, dass Männer nur 1-2 Sätze schreiben?

Beitrag von Undomiel »

LöwinNRW hat geschrieben: 05 Dez 2022 21:16
Fango hat geschrieben: 05 Dez 2022 13:54 Das ist mühsam, aber hat ja auch keiner behauptet, dass Online-Dating Spaß macht
:pfeif:
Das stimmt wohl :roll: :verwirrt:
Bei mir war es so, dass ich mich mit denjenigen Männern zu einem zweiten/dritten Date getroffen habe, mit denen ich auch vor dem ersten Date am besten schreiben konnte. Die Chemie stimmte also wohl auch im direkten Kontakt mit diesen Männern am besten. Ob meine Erfahrungen statistisch signifikant sind, wage ich aber zu bezweifeln. Deshalb ist es wohl besser, wenn man die "perfekte Onlinekommunikation" nicht zur Bedingung macht.
Meine Erfahrungen waren ähnlich. War die Kommunikation schleppend kam es oft gar nicht erst zum Date. Lief es dagegen schnell sehr flüssig haben wir uns auch in real gut verstanden
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Normal, dass Männer nur 1-2 Sätze schreiben?

Beitrag von Strange Lady »

Ich schreibe jetzt auch immer nur ein Wort: Föccckkkkn?
Höchste Antwortrate ever. :flirten:
Würde ich allen Abinen empfehlen.
Ein Partner springt dabei leider aber auch nicht raus.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Gano

Re: Normal, dass Männer nur 1-2 Sätze schreiben?

Beitrag von Gano »

Strange Lady hat geschrieben: 06 Dez 2022 12:07 Ich schreibe jetzt auch immer nur ein Wort: Föccckkkkn?
Kudos für die kreative Wortschöpfung. Jemand sollte sie als Jugendwort des Jahres bei dem Langenscheidt-Verlag vorschlagen.