PC Kauftipps gesucht

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

PC Kauftipps gesucht

Beitrag von Tania »

Hi,

ich bin gerade ein bisschen verloren im Dschungel der PC-Angebote. Suche keinen 3000-Eur-Gaming-Rechner, sondern eher im 500-1000-EUR-Bereich ... Windows10 (ja, haut mich ruhig), OpenOffice, Elster und Dinge wie Minecraft oder SCP Containment Breach sollten flüssig laufen. Und das möglichst für die nächsten 7-10 Jahre. Worauf muss ich da achten? Und gibt es beim Monitor irgendwas, was unbedingt sein muss? Gebrauchtangebote mit Garantie sind auch okay ..

Jede Hilfe ist herzlich willkommen - von "mindestens x RAM und y GB HDD" bis zu "Klick da und kauf den!"

Danke schon mal :umarmung2:

Ach ja ... sollten Notebooks bei gleicher Leistung günstiger sein, nehme ich die auch ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: PC Kauftipps gesucht

Beitrag von Volta »

Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: PC Kauftipps gesucht

Beitrag von Tania »

Danke :) Aber selbst basteln wollte ich eigentlich lieber nicht ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: PC Kauftipps gesucht

Beitrag von Volta »

Du kannst dich ja trotzdem an den verbauten Komponenten orientieren. Sie begründen ja auch, warum sie die jeweilige Komponente verbauen und das kann man dann vielleicht auch als Orientierungspunkt verwenden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: PC Kauftipps gesucht

Beitrag von Tania »

Volta hat geschrieben: 04 Okt 2021 09:48 Du kannst dich ja trotzdem an den verbauten Komponenten orientieren. Sie begründen ja auch, warum sie die jeweilige Komponente verbauen und das kann man dann vielleicht auch als Orientierungspunkt verwenden.
Stimmt :daumen: Mist, das ist alles so kompliziert ... Als ich den letzten PC gekauft habe, stand die Wahl im Wesentlichen zwischen 8086 und 80286 ... :oma:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: PC Kauftipps gesucht

Beitrag von halbkaputt »

Tania hat geschrieben: 04 Okt 2021 09:25 Hi,

ich bin gerade ein bisschen verloren im Dschungel der PC-Angebote. Suche keinen 3000-Eur-Gaming-Rechner, sondern eher im 500-1000-EUR-Bereich ... Windows10 (ja, haut mich ruhig), OpenOffice, Elster und Dinge wie Minecraft oder SCP Containment Breach sollten flüssig laufen. Und das möglichst für die nächsten 7-10 Jahre. Worauf muss ich da achten? Und gibt es beim Monitor irgendwas, was unbedingt sein muss? Gebrauchtangebote mit Garantie sind auch okay ..

Jede Hilfe ist herzlich willkommen - von "mindestens x RAM und y GB HDD" bis zu "Klick da und kauf den!"

Danke schon mal :umarmung2:

Ach ja ... sollten Notebooks bei gleicher Leistung günstiger sein, nehme ich die auch ...
CPU:
für so einen ""normalen" Office PC mit Gelegenheitsspielen sollte wirklich jeder jüngere ab Quad core aufwärts (Prozessorgeneration so ca. ab 2015) reichen. GHz-Zahlen sind unwichtig, so lange die Prozessorarchitektur nicht zu alt ist. mehr als vier Kerne ist selbst für Gaming-Rechner nur in Ausnahmefällen sinnvoll
.

siehe z. B. hier für Intel CPUs

RAM:
unterhalb von 16GB sollte man heutzutage nicht mehr gehen, da es schon recht zäh werden kann wenn man mehrere Browsertabs offen hat
Festplatte:
mechanische Festplatten sind schon seit ein paar Jahren als Systemplatte indiskutabel. die sind eigentlich nur noch für ein NAS. es muss eine SSD sein! für vieles reicht eine mit 256GB. wenn man auch noch etwas Luft haben will, dann 500 GB oder sogar 1 TB - kostet auch nicht wesentlich mehr
Monitor:
vorweg: wir sind gerade noch in der early adopter Phase, was 4K angeht. zudem frisst das auch mehr Leistung. ein Full HD Monitor ist noch vollkommen ausreichend! es sollte aber ein Monitor mit IPS Panel und nicht mit TN sein - jedenfalls wenn man seinen Augen etwas Gutes tun und sich nicht ständig ärgern will
Grafikkarte:
nur eine Regel: es sollte eine geben wenn du spielen willst! die eingebaute Grafik von intel ist z. B. etwas mit Vorsicht zu geniessen, aber wenn Nvidia Geforce oder AMD Radeon dran steht sollte es für deine Bedürfnisse locker reichen. für reines Büro/surfen reicht aber auch eingebaute Grafik

Alternative Notebook:
sonst gibt es haufenweise gebrauchte Businesslaptops, die einfach aus dem Leasingzyklus gelaufen sind. ich hab für die Familie kürzlich z. B. ein gebrauchtes Thinkpad T480 gekauft. nicht mehr brandaktuell, wird aber mit dem kommenden Windows 11 laufen
etwas "kleinere" Modelle gibt es aber auch haufenweise z. B. bei ebay, wo sie von Händlern wiederaufgearbeitet, gereinigt und neu aufgesetzt werden. Beispiele für andere Businessgeräte wären z. B. Latitude von Dell oder HP Probook. von gebrauchten Consumergeräten würde ich abraten. da gibt es viele Schwachstellen wie z. B. die Scharniere, die gern nach x Öffnungen ausbrechen. das ist bei Businessgeräten etwas besser

klick dich am Besten mal selbst bei den üblichen Verdächtigen, wie ebay und notebooksbilliger.de durch(notebooksbilliger hat links im Menü sogar eine eigene Kategorie für gebrauchte Geräte). von Amazon und den großen Elektronikketten würde ich eher Abstand nehmen. die "Angebote" haben oft einen Pferdefuss, den man auf den ersten Blick nicht sieht. Beispiel: das Notebook meiner Mutter war damals relativ billig, hat aber ein TN-Panel, dass qualitativ auch selbst für TN relativ schlecht ist. wenn man auch nur etwas schräg zum Bildschirm sitzt, ist es bei Tageslicht kaum zu erkennen. dafür wurde ein relativ überdimensionierter Prozessor eingebaut, damit das im Angebot auf dem Papier nach High-end aussieht. da kann man echt schnell reinfallen. irgendwo wird immer gespart!
Benutzeravatar
RaymondF
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 149
Registriert: 25 Sep 2010 20:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Re: PC Kauftipps gesucht

Beitrag von RaymondF »

https://www.csl-computer.com/pc-systeme ... zen-3.html

Wie wäre es denn damit ? So einer müsste für deine Anforderungen eigentlich ausreichend sein.

Man könnte den Arbeitsspeicher noch auf 16GB erweitern, falls Du wirklich mit vielen gleichzeitig geöffneten TAbs arbeiten möchtest.
Für Video- und Bildbearbeitung bräuchte man eine bessere Grafikkarte.
Our future depends on one single moment, of one impossible day.
The day I have been running from all my life.
(Doctor Who)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: PC Kauftipps gesucht

Beitrag von Mit müden Augen »

Tania hat geschrieben: 04 Okt 2021 09:25Und das möglichst für die nächsten 7-10 Jahre. Worauf muss ich da achten?
auf Kompatibilität mit Windows 11, denn 10 wird 2025 "deaktiviert" iirc. Und die Anforderungen für 11 sollen sehr hoch sein habe ich gehört.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: PC Kauftipps gesucht

Beitrag von halbkaputt »

Mit müden Augen hat geschrieben: 04 Okt 2021 16:43
Tania hat geschrieben: 04 Okt 2021 09:25Und das möglichst für die nächsten 7-10 Jahre. Worauf muss ich da achten?
auf Kompatibilität mit Windows 11, denn 10 wird 2025 "deaktiviert" iirc. Und die Anforderungen für 11 sollen sehr hoch sein habe ich gehört.
nicht zwangsläufig hoch im Sinne von high end, aber viele alte Hardware wird nicht mehr unterstützt. teilweise sogar Prozessoren, die erst 5 Jahre alt sind. ein Heise Redakteur hat neulich ein Video gemacht in dem das Thema gestreift wird(ca. ab Minute 6)
deaktiviert wird Win10 auch nicht, man erhält ab 2025 aber keine Sicherheitsupdates mehr
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: PC Kauftipps gesucht

Beitrag von Tania »

Danke euch allen :) So ungefähr 80% hab ich sogar verstanden. Glaube ich ... :gruebel:
Zuletzt geändert von Tania am 04 Okt 2021 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: PC Kauftipps gesucht

Beitrag von Mit müden Augen »

halbkaputt hat geschrieben: 04 Okt 2021 17:28deaktiviert wird Win10 auch nicht, man erhält ab 2025 aber keine Sicherheitsupdates mehr
Gemäß Microsoft-Support-Seite sollen Windows 10 Pro und Home am 14. Oktober 2025 „deaktiviert“ werden.[8][9]
https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_10

Was das jetzt genau heisst weiß ich nicht und es ist mir auch ziemlich egal, ich nutze Linux...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Tom mit T

Re: PC Kauftipps gesucht

Beitrag von Tom mit T »

Tania hat geschrieben: 04 Okt 2021 09:25 Hi,

ich bin gerade ein bisschen verloren im Dschungel der PC-Angebote. Suche keinen 3000-Eur-Gaming-Rechner, sondern eher im 500-1000-EUR-Bereich ... Windows10 (ja, haut mich ruhig), OpenOffice, Elster und Dinge wie Minecraft oder SCP Containment Breach sollten flüssig laufen. Und das möglichst für die nächsten 7-10 Jahre. Worauf muss ich da achten? Und gibt es beim Monitor irgendwas, was unbedingt sein muss? Gebrauchtangebote mit Garantie sind auch okay ..

Jede Hilfe ist herzlich willkommen - von "mindestens x RAM und y GB HDD" bis zu "Klick da und kauf den!"

Danke schon mal :umarmung2:

Ach ja ... sollten Notebooks bei gleicher Leistung günstiger sein, nehme ich die auch ...

Der von RaymondF rausgesuchte PC für 400€ ist für den Preis ziemlich gut.
Insgesamt würde ich aber lieber etwas mehr Geld ausgeben und eine Leistungsklasse darüber wählen.
In diesem unteren / mittleren Preisbereich ist das hier z.B. meine Empfehlung:
Desktop PC von HP für 540€

Pluspunkte:
+ 16 GB Arbeitsspeicher statt 8 GB (8 GB werden aus meiner Sicht in den kommenden Jahren nicht mehr ausreichen)
+ DVD-Laufwerk (sogar ein DVD-Brenner) (nicht unbedingt notwendig, aber ab und an ganz nützlich)
+ aktuellerer und leistungsstärkerer Prozessor (AMD Ryzen 5 5600G statt AMD Ryzen 3 3200G)
+ W-LAN und Bluetooth (besonders W-LAN ist aus meiner Sicht unverzichtbar)

Zusätzlich zu der eingebauten SSD mit 512 GB Speicher würde ich eine HDD (rotierende Festplatte) nur noch einbauen,
falls du sehr viele und große Daten hast (z.B. große Musik- und Filmsammlung).
Und bei den derzeitigen hohen Preisen für Grafikkarten lohnt sich der Kauf einer Grafikkarte für dich wahrscheinlich nicht.
Mit der integrierten Grafikeinheit des Prozessors lassen sich einfache Spiele wie Minecraft oder Fortnite flüssig in Full HD spielen.
Höhere Auflösungen sind aber nicht wirklich möglich. Von daher sollte für deine Zwecke ein Monitor mit Full HD Auflösung reichen.

Nachteil:
- kein vorinstalliertes Windows (stattdessen FreeDOS)
Falls du aber bereits eine gültige Windows-Lizenz besitzt, dann kannst du mit dieser auf dem neuen PC Windows installieren.
Ansonsten findest du bei Online-Händlern eine Windows-Lizenz für ca. 20€.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: PC Kauftipps gesucht

Beitrag von Tania »

Danke euch allen :) Ich glaube jetzt weiß ich, worauf ich achten muss :umarmung2: Werde dann wohl heute das gute Stück bestellen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „ABs helfen ABs“