Die Bundestagswahl und Steuern - der Steuer-O-Mat

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Die Bundestagswahl und Steuern - der Steuer-O-Mat

Beitrag von Eliza Jane »

An die klugen Leute an Euch, die Ahnung von Finanzpolitik haben: Wenn ich den Steuer-O-Maten bediene, spare ich laut Wahlprogramm am meisten bei der Partei die Linke und bei der FDP. Sogar bei der CDU habe ich mehr Netto vom Brutto als bei der SPD und den Grünen. Dabei gilt doch gerade die SPD als arbeitnehmerfreundlich. Ich verstehe das nicht. Wie beurteilt Ihr die Steuerpläne der FDP? Ist das seriös? Die FDP ist doch eher eine Unternehmerpartei?
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Die Bundestagswahl und Steuern - der Steuer-O-Mat

Beitrag von uhu72 »

Bei mir kommt das gleiche Ergebnis raus.
Ich habe mal etwas herumprobiert, vermutlich liegt es an den Faktoren ledig und keine Kinder.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Die Bundestagswahl und Steuern - der Steuer-O-Mat

Beitrag von Hoppala »

Sofern es bei der Wahlentscheidung nicht nur um die Auswirkungen der versprochenen Finanzpolitik in der eigenen Kasse geht, empfiehlt sich diese Analyse des ZEW im Auftrag der u. a. Süddeutschen, mit Nacharbeiten für ein TV-Magazin.
https://www.zew.de/fileadmin/FTP/ZEWKur ... se2105.pdf

Eine unterhaltsame Darstellung gibt es in "Die Anstalt" vom 25. Juli.
der ganzen Sendung Download z. B. hier:
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf ... p35v15.mp4
Nur der fragliche Sketch:
https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/d ... 5-194.html
Dort ist allerdings nicht das verabschiedete Programm der Linken berücksichtigt, weil es das bei der Produktion noch nicht gab. Sondern der Entwurf. Im verabschiedeten Programm sind die Vermögensgrenzen für einige Steuersätze deutlich angehoben, was zu deutlich reduzierten (mehrere zig-Miliarden) Staatseinnahmen führt (was unter anderem zeigt, wieviel an dieser Stelle bei eher wenigen Vermögenden vorhanden ist); aber auch dann noch deutlich noch mehr als bei den anderen analysierten Parteien. Das ist irgendwo in der Anstalt-Dokumentation oder beim ZEW nachzulesen.

Ich erwähne das nicht, um für die Werbung zu machen. Sndern weil man ansonsten bei der Anstalt doch sehr verblüfft ist über die Werte bei der Linken. War aber nur Entwurf, nicht Beschluss. Die Tendenz bleibt aber.

Als Grundlage für eine Wahleintscheidung würde ich zusätzlich eine eigene Einschätzung empfehlen, wie wahrscheinlich es ist, dass in einer zu erwartenden Koalition die Versprechen in welchem Grad zur Umsetzung kommen ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.

Zurück zu „ABs helfen ABs“