Annahmen über den Charakter bestimmen mit, wie das Äußere wahrgenommen wird

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Annahmen über den Charakter bestimmen mit, wie das Äußere wahrgenommen wird

Beitrag von Hoppala »

"Menschen sehen für uns ähnlich aus, wenn wir denken, dass sie ähnliche Persönlichkeiten haben"

Die Ergebnisse zeigen, dass die Wahrnehmung der Gesichtsidentität nicht nur von Gesichtsmerkmalen wie Augen und Kinn bestimmt wird, sondern auch durch das soziale – über andere gelernte – Wissen verzerrt wird.

Kleines Gegengewicht zur beliebten "wer attraktiver ist hat's leichter" oder "manche Menschen sind halt schöner als andere" Debatte.
Wie attraktiv jemand erscheint, hängt auch davon ab, welche Eigenschaften der Betrachter ihm zuschreibt ...
Abgesehen davon, dass ich das sowieso für wahrscheinlich gehalten hätte, eröffnet das doch noch mal neue Aspekte für die Frage, warum mancheiner bestimmte Aussehenstypen für sozial besonders erfolgreich oder erfolglos hält.

Auf jeden Fall ist es ein weiterer Punkt für das Argument: "Verhalten zählt - und daran lässt sich immer was drehen".
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Leibesfrucht
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 248
Registriert: 11 Jul 2021 06:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Annahmen über den Charakter bestimmen mit, wie das Äußere wahrgenommen wird

Beitrag von Leibesfrucht »

Der Artikel bestätigt das, was ich schon immer vermutet habe.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“