Hilfe benötigt, jemanden finden auf Facebook

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Technikbegeisterter

Hilfe benötigt, jemanden finden auf Facebook

Beitrag von Technikbegeisterter »

Hallo,

es ist ein Thema, das mich etwas belastet.

Ich kenne seit einiger Zeit (>1,5 Jahre) jemanden aus Amerika, dem ich sehr wichtig bin, wie auch eine andere Person.

Es geht um einen College "Studenten" - nennt man das glaube ich, welcher Probleme hat, die er sich selber schafft, und ich denke auch, er hat borderline.

Er hat Vorfälle gehabt, in der Vergangenheit, die sicher belastend sind, die ich aber wegen Diskretion nicht nennen darf.

Das Problem bei ihm ist, das ich durch Chats mit ihm so den Eindruck hab, das er sich darin "suhlt", und nix ändern mag. Ich rede von grundlegenden Problemen. Beispielsweise schläft er seit Jahren im Sitzen... also, man muss es sich so vorstellen... er hat einen Stuhl und einen Tisch, und er liegt dann mit dem Kopf auf den Armen auf dem Tisch und schläft so.

Jegliche "Hilfegesuche" wie "Kauf dir halt wenigstens mal ne Luftmatratze, üb schlafen" schlagen fehl, und er ist auch ein AB, obwohl erst neulich eine Mitschülerin ihm Gefühle gestand, es zu 2 "Dates" kam, zu denen ich ihn überreden konnte, sowie sie dann "ernst" machen wollte, aber er will nicht, denn er will nur mit "mir" bzw. eigentlich "uns" sein - aber, der 2. Kontakt, den er hat, hat ihn schon vor längerem aus der Liste gelöscht, weil "er" zu anstrengend wurde.

Lange Rede kurzer Sinn, diese Person hat schon mehrmals angedroht "sich wegzumachen", und in der Vergangenheit konnte ich ihn auch davon abhalten, doch jetzt ist er wiedermal in so einer Phase, und so schlimm wie jetzt war es noch nie. Er hat bis auf mich alle Kontakte aus seinem Chat gelöscht, hat ein langes Dokument erstellt, und hat konkret einen Plan, sich am 21. diesen Monats "wegzumachen", was übrigens auch sein Geburtstag ist.

Da er mir natürlich absolut keine Möglichkeit gibt, irgendwie mit seinen Leuten in Kontakt zu kommen, habe ich es geschafft, immerhin, Infos aus ihm rauszulocken. Er ist bei Facebook, wie vermutlich auch seine Schwester. Ich hab nun schon länger versucht, ihn irgendwie dort zu finden, und dann von seinem Account z.B. rauszufinden, wer seine Eltern sind, um diese hinter seinem Rücken zu informieren... aber ich komm nicht weiter. Da ich noch keinen FB Account habe, weil man ja "Ohne Handy nix Facebook" sagt cheffe, hat..., kann ich auf die Profile nicht zugreifen. Die wenigen, die öffentliche Fotos haben, stimmen nicht mit dem Foto, das ich von ihm habe, überein... und wie seine Schwester aussieht weis ich auch nicht.

Habt ihr irgendne Idee wie ich an diese Leute ran käme? Ich versuche schon durch Gespräche mit ihm zu reden, aber er ist wirklich sehr-sehr-sehr anstrengend, und gefühlt ist es so... was man schreibt ist falsch.

Es geht so weit, das er mir in der Vergangenheit am Valtentinstag lauter "Liebeskarten" schickte, und ich bot ihm auch an, damals, mit mir zusammenzukommen, ernst zu machen (bi undso), aber nein... das will er auch wieder nicht...

Hmm... was soll ich machen? Die Zeit rinnt mir durch die Finger.

Kann ich die Namen hier posten? Ich hab ein Foto von ihm. Der Witz ist ja, das er sehr gut aussieht, also kein Wunder, das die eine aus dem College Interesse an ihm hat.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hilfe benötigt, jemanden finden auf Facebook

Beitrag von Menelaos »

Technikbegeisterter hat geschrieben: 15 Jul 2021 08:56 Lange Rede kurzer Sinn, diese Person hat schon mehrmals angedroht "sich wegzumachen", und in der Vergangenheit konnte ich ihn auch davon abhalten, doch jetzt ist er wiedermal in so einer Phase, und so schlimm wie jetzt war es noch nie. Er hat bis auf mich alle Kontakte aus seinem Chat gelöscht, hat ein langes Dokument erstellt, und hat konkret einen Plan, sich am 21. diesen Monats "wegzumachen", was übrigens auch sein Geburtstag ist.
Ich kann absolut verstehen dass dich das belastet, denn so jemanden kannte ich auch mal. Ich hab viel mit ihm über seinen Wunsch zu sterben gesprochen, und er hat es schließlich auch wahr gemacht, allerdings erst nachdem er sich ein Stück weit von all jenen entfernt hat die das verletzen könnte.
Aber was du dir auf jeden Fall klar machen musst ist, dass sein Leben nicht in deiner Verantwortung liegt. Du kannst versuchen ihm einen anderen Weg aufzuzeigen, ihn zu ermutigen, ihn zu beruhigen, aber letztlich liegt es an ihm ob er weiterkämpfen will oder nicht.
Der Spruch "Es gibt keine versuchten Selbstmorde." ist meiner Meinung nach absolut wahr, denn wer wirklich sterben will, der schafft das auch. Wer es nicht schafft, dessen Lebenswillen ist unbewusst noch zu stark, so dass er keine 100%ige Methode gewählt hat. Das kann für dich auch eine gewisse Erleichterung sein, denn es bedeutet dass weder du noch sonst jemand ihn gewaltsam im Leben halten kann.
Habt ihr irgendne Idee wie ich an diese Leute ran käme? Ich versuche schon durch Gespräche mit ihm zu reden, aber er ist wirklich sehr-sehr-sehr anstrengend, und gefühlt ist es so... was man schreibt ist falsch.
Du bist auch ein Laie, das solltest du nicht vergessen. Und er ist ein Mensch mit einer schweren Störung, der sich dazu noch in einer sehr schwierigen Phase zu befinden scheint. Die Gefahr dass du es nur noch schlimmer machst ist durchaus real, und ein weiterer Grund sich eher zurückhaltend auszudrücken.
Hmm... was soll ich machen? Die Zeit rinnt mir durch die Finger.
Nein tut sie nicht. Die Verantwortung für sein Leben liegt nicht bei dir, sondern bei ihm. Und er kann sie durch seine Ankündigung auch gar nicht auf jemand anderen abwälzen.
Du hast Hilfe angeboten, er weiß also wo er sie bekommen kann. Wenn er das nicht tut, dann ist das seine Entscheidung. Aufzwingen kannst du sie ihm wie gesagt nicht.
Kann ich die Namen hier posten? Ich hab ein Foto von ihm. Der Witz ist ja, das er sehr gut aussieht, also kein Wunder, das die eine aus dem College Interesse an ihm hat.
Bitte keine Namen oder Fotos! Wüsste sowieso nicht was wir damit anfangen könnten.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hilfe benötigt, jemanden finden auf Facebook

Beitrag von Daniog »

wenn du seinen Wohnort kennst, kannst du probieren mit Sheriff department Kontakt aufzunehmen.

Kennst du sein College Highschool oder was immer? Die Schulen haben oft Sozialarbeiter, die können vielleicht helfen.
Technikbegeisterter

Re: Hilfe benötigt, jemanden finden auf Facebook

Beitrag von Technikbegeisterter »

Guten Abend (siehe Uhrzeit)

Danke für die Antworten.

Ich fühle mich halt etwas verantwortlich für seine Reaktionen, aber, ich hab das Gefühl das man es ihm nicht recht machen kann.

Ich hatte ihn auch mehrmals gefragt, das er doch bitte in klaren Worten einfach schreibt, was er von uns erwartet - oder möchte - aber irgendwie kam nie was dabei rum. Nur wenn er sich geärgert hat, war er mal direkt.

Ich habe sehr viele Baustellen im Leben, welche ich aber beginnend vor ein paar Wochen "angefangen hab", auch durch die Motivation meiner Potenziellen Partnerin "ersten Freundin" und so weiter.

Er war dann total sauer, weil ich ja "für sie" diese Baustellen angehen würde, aber nicht "für ihn". Er hat es vorher nie so klar gesagt, und er hat auch nie eine Gegenleistung geboten. Ich hab ihn mehrmals darum gebeten, doch wenigstens "zu üben" auf einer Matratze zu schlafen. 10 Minuten am Tag, mehr nicht. Das sich sein Körper wieder an diese Position gewöhnen kann, doch das lehnte er wehement ab.

Ich werd einfach nicht schlau aus ihm. Er ist nicht dumm oder so, hat brauchbare Noten auf dem College und überhaupt, aber ich hab manchmal das Gefühl, er "suhlt" sich in seiner "schlechten Lage", anstatt sie anzugehen. Ich erwarte ja keine großen Schritte, wie sie mir in andren Foren immer "aufgezwungen" wurden... nur so einfache Dinge, wie eben das mit "schlafen üben in liegeposition", oder, das er Angebote (Soziale Unternehmungen mit bekannten) mal annimmt, anstatt sie ausschlägt, und nur vor seinem Laptop "rumhängt" und seine "Vids" anschaut oder Spiele spielt.

Wie viele AB-s wären denn eifersüchtig auf seine Situation, das sich nach Jahren eine Mitschülerin bei ihm meldet, ihm Gefühle gesteht... ihn daten möchte, Unternehmungen machen will... nee... is alles doof, "wir" (ich, und der Typ der ihn aus seiner Chatliste gelöscht hat) sind ihm wichtiger. Buchstaben in einem Chat, wo Personen dahinter sind, sind wichtiger als reale Personen...

Diese Idee mit dem Polizeianruf hatte ich Heute auch, vor allem, da sein Vater ja Polizist ist. Ich hab nur leider keine genaue Anschrift. Wohl ist er irgendwo in der Nähe? Des Chicago River, aber der ist wohl riesig.

Ich hab nur seinen Real Namen (sofern der stimmt) und den Namen seiner Schwester - mit welchen ich mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten schon versucht habe, an wenigstens seine Schwester "zu petzen", welche Probleme ein Familienmitglied hat... aber leider gibt´ s auf FB halt viele Frauen mit diesem Namen, und es ist das Suchen der Nadel im Heuhaufen.

Ich mag auch nicht bei allen Polizei-Revieren in Chicago / Illinois anrufen... irgendwie hab ich Angst, das man da Ärger bekommt, und ich weis die Lage nicht einzuschätzen. Ich wollte jetzt den anderen Überzeugen, das wir irgendwie auf ihn einreden, aber der hat selber schwere psychische Probleme, und nicht die "Kraft" sich nochmal mit "Ihm" zu beschäftigen.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Hilfe benötigt, jemanden finden auf Facebook

Beitrag von selina »

Daniog hat geschrieben: 15 Jul 2021 18:59 wenn du seinen Wohnort kennst, kannst du probieren mit Sheriff department Kontakt aufzunehmen.

Kennst du sein College Highschool oder was immer? Die Schulen haben oft Sozialarbeiter, die können vielleicht helfen.
Das halte ich für eine gute Idee.

Aber ganz unabhängig von dieser Situation. Du befindest dich mit diesem Menschen in einer, für alle Beteiligten, höchst ungesunden Verbindung.
Versuch mehr auf dich zu achten.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Technikbegeisterter

Re: Hilfe benötigt, jemanden finden auf Facebook

Beitrag von Technikbegeisterter »

Habe es zwar nicht geschafft, über Facebkook an seine Leute ranzukommen, auch nicht über jemanden, der schon dort angemeldet ist... allerdings konnte ich ihn in einem sehr langen Gespräch unter "Eingehen eines Deals" von seinem "Plan" abhalten.

Es war echt in letzer Stunde, sozusagen. Er hatte schon alles organisiert, und war schon auf dem Weg zu dem Ort, wo er es tun wollte.

Als ich "Heute" recht spät (nach 2 Uhr unserer Zeit) dann schlafen ging, versicherte er mir, er würde den "Plan" lassen, weil wir ja einen "Deal" haben.

Bis jetzt hab ich noch nichts von ihm gelesen, aber er hat 2 Tage lang nicht geschlafen... also wer weis... vielleicht schläft er sich ja nur aus.

Normalerweise ist auf sein Wort verlass.