Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Gahaltan »

Tania hat geschrieben: 06 Jul 2021 18:14
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 06 Jul 2021 17:22 Und was ist, wenn sie diesen Platz gerade braucht?
Manchmal hab ich den Eindruck, Du gehst davon aus, dass eine Partnerin so ungefähr dasselbe ist wie eine Feindin.

Warum sollte denn jemals die Situation eintreten, dass Du mit einer Frau zusammenziehst, die sich an so ziemlich allem stört, was Du tust, und Dich bei jeder möglichen Gelegenheit sabotiert? Man zieht doch für gewöhnlich nur mit Menschen zusammen, die man mag und die man so gut wie möglich unterstützen will.
DAS habe ich allerdings auch schon mehrfach gedacht!
nicht nur hier bei der wohnungsfrage, auch in anderen hypothetischen situationen schien er immer davon ausgehen, dass eine potenzielle freundin zwar mit ihm zusammen wäre, ihn aber nicht mögen würde.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von NBUC »

Gahaltan hat geschrieben: 09 Jul 2021 15:32 DAS habe ich allerdings auch schon mehrfach gedacht!
nicht nur hier bei der wohnungsfrage, auch in anderen hypothetischen situationen schien er immer davon ausgehen, dass eine potenzielle freundin zwar mit ihm zusammen wäre, ihn aber nicht mögen würde.
Naja, man kennt ja seine eigene Wohnung und wie die gefüllt ist und wie kompatibel das mit einer weiteren Person wäre - die ja auch berechtigterweise als vollwertige neue Mitbewohnerin ihren eigenen Fußabdruck hinterlassen würde.
Ich müsste auch anbauen ... überall Bücher, Spiele und seit Corona auch noch sperriges Sportgerät. Und im Wohnzimmer würde dann ggf trotzdem noch weiter "gekämpft", denn die überall verteilten Bücher könnte ich kaum alle in einen Raum zurückziehen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Tania »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Jul 2021 15:18 Wenn ich gerade den einzigen Computerplatz in der Wohnung in Beschlag habe und eigentlich noch für eine ganze Weile haben würde, aber meine Partnerin in fünf Minuten ein Zoom-Meeting hat, das sie auch nur von da aus abhalten kann (einziger Platz, von dem aus man die Wohnzimmereinrichtung nicht sehen kann) ....
WENN Deine Freundin tatsächlich VÖLLIG UNERWARTET einen Anruf vom Chef bekommt, dass sie UNBEDINGT spontan an einer SONST NICHT ÜBLICHEN Konferenz teilnehmen muss, und ihr TATSÄCHLICH gerade keinen einziger anderen Platz vor einer leeren Wand, einem vorzeigbaren Möbelstück oder einem Fenster habt - dann dürfte sie AUSNAHMSWEISE von Dir so viel Rücksichtnahme einfordern, dass Du Deinen Platz für sie räumst. In allen anderen Fällen darfst Du erwarten, dass sie für das langfristig geplante oder regelmäßig zu erwartende spontane Meeting ihren Dienstrechner nutzt und sich einen Platz dafür vorbereitet, an dem sie ungestört und ohne Dich zu stören zoomen kann.

Und jede halbwegs normale Frau dürfte auch genau das tun, und nicht z.B. den halben Tag träumend im Sessel sitzen und dann 5 min vor dem Meeting von Dir verlangen, sofort Deinen Platz für sie zu räumen. Nicht nur, weil man einen geliebten Menschen nicht so behandelt, sondern auch, weil das keine gute Art ist, ihren Job zu machen.
NBUC hat geschrieben: 09 Jul 2021 15:40 Naja, man kennt ja seine eigene Wohnung und wie die gefüllt ist und wie kompatibel das mit einer weiteren Person wäre - die ja auch berechtigterweise als vollwertige neue Mitbewohnerin ihren eigenen Fußabdruck hinterlassen würde.
Aber besagte Mitbewohnerin ist ja nicht blind oder blöd. Wenn sie weiß, dass sie regelmäßig zoomen muss, und sieht, dass in dieser Wohnung unmöglich Platz dafür zu schaffen ist, dann zieht sie da gar nicht erst ein.
Ich müsste auch anbauen ... überall Bücher, Spiele und seit Corona auch noch sperriges Sportgerät. Und im Wohnzimmer würde dann ggf trotzdem noch weiter "gekämpft", denn die überall verteilten Bücher könnte ich kaum alle in einen Raum zurückziehen.
Es ist erstaunlich, wie viel Stauraum sich z.B. über Türen oder im Flur über Kopfhöhe schaffen lässt. Und man muss ja auch nicht jederzeit jedes Buch griffbereit in Augenhöhe haben.

Aber letztlich ist es eine Frage von "Wieviel Platz braucht jeder" und "Lässt sich das finanzieren?" Wenn ja, ist alles prima. Wenn nicht, muss man eben entscheiden, ob man lieber die Sportgeräte oder lieber die Freundin behält.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 09 Jul 2021 15:57
NBUC hat geschrieben: 09 Jul 2021 15:40 Naja, man kennt ja seine eigene Wohnung und wie die gefüllt ist und wie kompatibel das mit einer weiteren Person wäre - die ja auch berechtigterweise als vollwertige neue Mitbewohnerin ihren eigenen Fußabdruck hinterlassen würde.
Aber besagte Mitbewohnerin ist ja nicht blind oder blöd. Wenn sie weiß, dass sie regelmäßig zoomen muss, und sieht, dass in dieser Wohnung unmöglich Platz dafür zu schaffen ist, dann zieht sie da gar nicht erst ein.
Und genau das war dann doch die Frage hier: Wie viel Platz bräuchtet ihr wohl, damit das mit dem Zusammenziehen hinhaut?
Tania hat geschrieben: 09 Jul 2021 15:57
Ich müsste auch anbauen ... überall Bücher, Spiele und seit Corona auch noch sperriges Sportgerät. Und im Wohnzimmer würde dann ggf trotzdem noch weiter "gekämpft", denn die überall verteilten Bücher könnte ich kaum alle in einen Raum zurückziehen.
Es ist erstaunlich, wie viel Stauraum sich z.B. über Türen oder im Flur über Kopfhöhe schaffen lässt. Und man muss ja auch nicht jederzeit jedes Buch griffbereit in Augenhöhe haben.
Ja, und ich bin auch so schon dabei den zu erschließen. Aber so ein typischer Raum hat halt auch nur eine Tür... :brille1:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Gahaltan »

NBUC hat geschrieben: 09 Jul 2021 15:40
Naja, man kennt ja seine eigene Wohnung und wie die gefüllt ist und wie kompatibel das mit einer weiteren Person wäre - die ja auch berechtigterweise als vollwertige neue Mitbewohnerin ihren eigenen Fußabdruck hinterlassen würde.
Ich müsste auch anbauen ... überall Bücher, Spiele und seit Corona auch noch sperriges Sportgerät. Und im Wohnzimmer würde dann ggf trotzdem noch weiter "gekämpft", denn die überall verteilten Bücher könnte ich kaum alle in einen Raum zurückziehen.
an dem platzbedarf kritisiere ich ja gar nichts, ich meinte das eher generell. auch in anderen kontexten hat LCZ ausführlich fantasiert, wie die potenzielle frau in seinem leben nicht wird nachvollziehen können, dass er kein whatsapp benutzt und wie es für probleme sorgen wird, wenn seine freundin grade einen spontanen gemeinsamen mallorcatrip machen will, wo er doch zur gleichen zeit eine vor monaten gebuchte conventionen zu my little pony hat...
da habe ich mich immer gefragt, was das für seltsame überlegungen sind. die frau schien da nämlich immer wie eine feindin und man fragte sich bei den ausführungen, warum zum geier er denn bitte mit so jemandem zusammen sein würde.
das kommt so ein bißchen auch in seinen jetzigen ausführungen raus, das meinte tania glaube ich und das fiel auch mir auf.
Zuletzt geändert von Gahaltan am 09 Jul 2021 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 09 Jul 2021 16:03
Tania hat geschrieben: 09 Jul 2021 15:57 Aber besagte Mitbewohnerin ist ja nicht blind oder blöd. Wenn sie weiß, dass sie regelmäßig zoomen muss, und sieht, dass in dieser Wohnung unmöglich Platz dafür zu schaffen ist, dann zieht sie da gar nicht erst ein.
Und genau das war dann doch die Frage hier: Wie viel Platz bräuchtet ihr wohl, damit das mit dem Zusammenziehen hinhaut?
Aus dieser Frage hatte LCZ aber die Frage hergeleitet "Was ist, wenn die bereits in der Wohnung lebende Partnerin exakt den Platz gerade braucht, den ich gerade benutze?"

Und das war wieder mal so eine Ausnahnefall-Frage, die man sich auch in einer gemeinsam bewohnten 200-qm-Villa konstruieren kann. Was ist denn, wenn der extra eingerichtete Arbeitsplatz der Freundin gerade nach einem Wasserschaden repariert werden muss, die Handwerker im ganzen Haus rumrennen und zu hören sind, und gerade dann unbedingt eine Videokonferenz abgehalten werden muss, und der einzige noch verfügbare Raum LCZs Hobbykeller ist, in dem er gerade aufmerksam die Live-Übertragung des Quilting-Workshops in Massachusetts verfolgen will?

Wenn man mit jemandem zusammenleben will, dann findet man auch einen Weg. Auch wenn dafür ein Teil des Inventars entsorgt werden muss. Wenn man allerdings vermeiden will, mit jemandem zusammenzuleben, findet sich auch immer eine hypothetische Situation, in der dieses Zusammenleben ein Problem darstellen könnte.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Gahaltan »

Gahaltan hat geschrieben: 09 Jul 2021 16:04
NBUC hat geschrieben: 09 Jul 2021 15:40 ...
an dem platzbedarf kritisiere ich ja gar nichts, ich meinte das eher generell. auch in anderen kontexten hat LCS ausführlich fantasiert, wie die potenzielle frau in seinem leben nicht wird nachvollziehen können, dass er kein whatsapp benutzt und wie es für probleme sorgen wird, wenn seine freundin grade einen spontanen gemeinsamen mallorcatrip machen will, wo er doch zur gleichen zeit eine vor monaten gebuchte conventionen zu my little pony hat...
da habe ich mich immer gefragt, was das für seltsame überlegungen sind. die frau schien da nämlich immer wie eine feindin und man fragte sich bei den ausführungen, warum zum geier er denn bitte mit so jemandem zusammen sein würde.
das kommt so ein bißchen auch in seinen jetzigen ausführungen raus, das meinte tania glaube ich und das fiel auch mir auf.
wie lustig, 5 minuten nach und vermutlich unabhängig von diesem beispiel, das ich aus dem gedächtnis rekonstruiert habe, kam das hier in einem anderen thread:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Jul 2021 16:17 Von Terminkollisionen (Madame entscheidet im Juni, sie will unbedingt mit mir Anfang August unbedingt ans Mittelmeer fliegen – ich habe aber schon im Januar Ticket und teures Hotelzimmer für eine Convention gebucht, die genau dann stattfindet, und seit Mai auch die Bahnfahrkarte 1. Klasse) ganz zu schweigen.
wie kommt man darauf, anzunehmen, wenn man denn mal eine beziehung habe, wäre das ein ewiger kampf miteinander?
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Tania hat geschrieben: 09 Jul 2021 15:57 WENN Deine Freundin tatsächlich VÖLLIG UNERWARTET einen Anruf vom Chef bekommt, dass sie UNBEDINGT spontan an einer SONST NICHT ÜBLICHEN Konferenz teilnehmen muss, und ihr TATSÄCHLICH gerade keinen einziger anderen Platz vor einer leeren Wand, einem vorzeigbaren Möbelstück oder einem Fenster habt - dann dürfte sie AUSNAHMSWEISE von Dir so viel Rücksichtnahme einfordern, dass Du Deinen Platz für sie räumst. In allen anderen Fällen darfst Du erwarten, dass sie für das langfristig geplante oder regelmäßig zu erwartende spontane Meeting ihren Dienstrechner nutzt und sich einen Platz dafür vorbereitet, an dem sie ungestört und ohne Dich zu stören zoomen kann.
Du gehst übrigens gerade davon aus, daß wir einen gemeinsamen Rechner haben werden.

Das werden wir selbstverständlich nicht. 99,9% der Frauen, die kein MacBook haben, dürften auf Windows bestehen – ich bestehe auf Debian und werde einen Computer, auf dem nur Windows läuft, niemals als meinen Privatrechner akzeptieren.

Schon gar nicht werde ich mir mit einer Partnerin ein Benutzerkonto teilen. Es ist mir egal, daß „alle“ das haben. Es haben ja auch „alle“ (= Euphemismus für bei einer Umfrage ermittelte 95% aller privaten Windows-Nutzer) auf ihrem Rechner nur ein einziges Nutzerkonto, das dann auch noch volle Admin-Rechte hat.

Im Gegenteil – ich werde mir nicht nur nicht einen Windows-Rechner mit ihr teilen, ich werde auch ganz sicher nicht ihren Windows-Rechner kostenlos für sie warten. Da gibt es Leute, die das besser können. Und „hat von PCs viel Ahnung“ ist nicht deckungsgleich mit „hat von Windows viel Ahnung“.
Tania hat geschrieben: 09 Jul 2021 15:57
NBUC hat geschrieben: 09 Jul 2021 15:40 Ich müsste auch anbauen ... überall Bücher, Spiele und seit Corona auch noch sperriges Sportgerät. Und im Wohnzimmer würde dann ggf trotzdem noch weiter "gekämpft", denn die überall verteilten Bücher könnte ich kaum alle in einen Raum zurückziehen.
Es ist erstaunlich, wie viel Stauraum sich z.B. über Türen oder im Flur über Kopfhöhe schaffen lässt. Und man muss ja auch nicht jederzeit jedes Buch griffbereit in Augenhöhe haben.
Solange es vorzeigbare Bücher sind, ginge es ja noch.

Aber stellen wir uns einmal folgende Situation vor: NBUC ist Otaku. Die Bücher sind eine riesige, quietschbunte Manga-Sammlung. Und NBUCs neue Freundin ist pauschal der felsenfesten Überzeugung, daß Comics – und sie läßt sich nicht davon abbringen, damit auch Graphic Novels und Manga über einen Kamm zu scheren – etwas „für kleine Kinder“ sind und auf gar keinen Fall etwas in ihrem Wohnzimmer verloren haben.
Gahaltan hat geschrieben: 09 Jul 2021 16:04 auch in anderen kontexten hat LCS ausführlich fantasiert, wie die potenzielle frau in seinem leben nicht wird nachvollziehen können, dass er kein whatsapp benutzt
Ich wage zu behaupten, 90% der Frauen dürften ein Problem damit haben, daß ich WhatsApp boykottiere, weil sie fast nur darüber kommunizieren. Und mindestens 99% der Frauen dürften ein Problem damit haben, daß ich sowohl WhatsApp als auch Telegram als auch Threema als auch Signal boykottiere.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Gahaltan »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Jul 2021 16:32
Aber stellen wir uns einmal folgende Situation vor: NBUC ist Otaku. Die Bücher sind eine riesige, quietschbunte Manga-Sammlung. Und NBUCs neue Freundin ist pauschal der felsenfesten Überzeugung, daß Comics – und sie läßt sich nicht davon abbringen, damit auch Graphic Novels und Manga über einen Kamm zu scheren – etwas „für kleine Kinder“ sind und auf gar keinen Fall etwas in ihrem Wohnzimmer verloren haben.
jetzt kriegt auch noch der arme NBUC ne Xanthippe an die backe hypothetisiert...

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Jul 2021 16:32
Gahaltan hat geschrieben: 09 Jul 2021 16:04 auch in anderen kontexten hat LCS ausführlich fantasiert, wie die potenzielle frau in seinem leben nicht wird nachvollziehen können, dass er kein whatsapp benutzt
Ich wage zu behaupten, 90% der Frauen dürften ein Problem damit haben, daß ich WhatsApp boykottiere, weil sie fast nur darüber kommunizieren. Und mindestens 99% der Frauen dürften ein Problem damit haben, daß ich sowohl WhatsApp als auch Telegram als auch Threema als auch Signal boykottiere.
lassen wir die prozentangaben einfach mal unhinterfragt, aber:
ist ja wurscht, was die mehrheit der frauen findet, es geht doch um deine freundin und das ist nur eine. da seid ihr euch vielleicht bei diesen themen völlig einig, oder sie schätzt dich zumindest für deine eigene position, oder es ist ihr halt auch einfach nicht so wichtig angesichts all der anderen dinge, die so top passen zwischen euch.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Tania »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Jul 2021 16:32
Du gehst übrigens gerade davon aus, daß wir einen gemeinsamen Rechner haben werden.
Das tue ich definitiv nicht. Erstens kenne ich Dich zu gut, und zweitens kann ich mir spontan keinen Fall vorstellen, in dem der Job einerseits kurzfristige Teilnahme an Videokonferenzen erfordert und andererseits kein Dienstrechner gestellt wird. Von Datenschutz- und Datensicherheitsquerelen, wenn dienstliche Daten auf dem Privatrechner des Partners landen, ganz zu schweigen.

Nein, ich bezog mich lediglich, wie in Deinem Szenario vorgegeben, auf den einzigen für ein Zoom-Meeting nutzbaren Platz in der Wohnung, auf dem nun mal gerade Du mit Deinem Rechner sitzt, und an den sie sich mit ihrem Rechner setzen müsste.

Aber danke für Deine zusätzlichen Erläuterungen. Die Du hättest vermeiden können, wenn Du gewartet hättest, bis ich Deine Annahme bestätigt oder ihr widersprochen hätte.
Aber stellen wir uns einmal folgende Situation vor: NBUC ist Otaku. Die Bücher sind eine riesige, quietschbunte Manga-Sammlung. Und NBUCs neue Freundin ist pauschal der felsenfesten Überzeugung, daß Comics – und sie läßt sich nicht davon abbringen, damit auch Graphic Novels und Manga über einen Kamm zu scheren – etwas „für kleine Kinder“ sind und auf gar keinen Fall etwas in ihrem Wohnzimmer verloren haben.
Was für eine Figur müsste wohl eine Frau haben, die ein seriöser Otaku sich trotz dieser ignoranten Attitüde als Partnerin vorstellen könnte? Dann doch lieber weiter das Waifu-Kissen mit ins Bett nehmen ...
Ich wage zu behaupten, 90% der Frauen dürften ein Problem damit haben, daß ich WhatsApp boykottiere, weil sie fast nur darüber kommunizieren. Und mindestens 99% der Frauen dürften ein Problem damit haben, daß ich sowohl WhatsApp als auch Telegram als auch Threema als auch Signal boykottiere.
Solange Du stattdessen live mit ihnen kommunizierst, ist das zu verschmerzen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 09 Jul 2021 17:38
Aber stellen wir uns einmal folgende Situation vor: NBUC ist Otaku. Die Bücher sind eine riesige, quietschbunte Manga-Sammlung. Und NBUCs neue Freundin ist pauschal der felsenfesten Überzeugung, daß Comics – und sie läßt sich nicht davon abbringen, damit auch Graphic Novels und Manga über einen Kamm zu scheren – etwas „für kleine Kinder“ sind und auf gar keinen Fall etwas in ihrem Wohnzimmer verloren haben.
Was für eine Figur müsste wohl eine Frau haben, die ein seriöser Otaku sich trotz dieser ignoranten Attitüde als Partnerin vorstellen könnte? Dann doch lieber weiter das Waifu-Kissen mit ins Bett nehmen ...
Ein Ex-Odb hat die Spielehefte ihres Bruders aus dieser Bewertung heraus entsorgt - was dann auch mit zu einer dann folgenden galoppierenden Entfremdung gesorgt hat.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 09 Jul 2021 18:02 Ein Ex-Odb hat die Spielehefte ihres Bruders aus dieser Bewertung heraus entsorgt - was dann auch mit zu einer dann folgenden galoppierenden Entfremdung gesorgt hat.
*seufz* Mein Vater hat noch zu DDR-Zeiten meine fast lückenlose Mosaik-Sammlung ins Altpapier gegeben. Und war ganz stolz auf die 30 Pfennig, die er pro Kilo bekommen hat.

Ich habe ihn dann eine Woche später mit ins Antiquariat genommen. Dort stand eine fast lückenlose Mosaik-Sammlung ... Stückpreis 1 Mark aufwärts.

Ich weiss nicht, wer mehr gelitten hat ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Sandra

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Sandra »

Aus meiner Sicht eine 3 ZKB Wohnung mit Balkon.
Wohnzimmer, Schlafzimmer, sein Büro.
An der m² Zahl kann ich das nicht festmachen.
Eine 1 Zimmerwohnung wäre mir auf Dauer zu dicht. Wenn er arbeitet oder einer telefonieren möchte oder einer hat einen freien Tag/ist krank und "muss still sein" um den anderen nicht beim Arbeiten zu stören etc. (Ich kann in meinem Bereich nicht im HO arbeiten, daher sein HO :D ) daher Büro, gemeinsames Schlafzimmer und ein Wohnzimmer.
Ich habe wenig Krempel, er hat eine Menge Hobby Sachen. Wenn er noch einen Raum dafür braucht, der Wohnraum bezahlbar ist, dann auch noch ein 4 Zimmer, warum nicht.
Wenn er alles ins Wozi stellen möchte, damit er die Sachen immer sieht, auch kein Problem. Ich stehe zu ihm und seinen Hobbys, auch wenn ich damit wenig anfangen kann :frech2:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 09 Jul 2021 18:08
NBUC hat geschrieben: 09 Jul 2021 18:02 Ein Ex-Odb hat die Spielehefte ihres Bruders aus dieser Bewertung heraus entsorgt - was dann auch mit zu einer dann folgenden galoppierenden Entfremdung gesorgt hat.
*seufz* Mein Vater hat noch zu DDR-Zeiten meine fast lückenlose Mosaik-Sammlung ins Altpapier gegeben. Und war ganz stolz auf die 30 Pfennig, die er pro Kilo bekommen hat.

Ich habe ihn dann eine Woche später mit ins Antiquariat genommen. Dort stand eine fast lückenlose Mosaik-Sammlung ... Stückpreis 1 Mark aufwärts.

Ich weiss nicht, wer mehr gelitten hat ...

Dein Kram /was du machst ist wertlos/nutzlos (wenn es nicht mit Schule, Studium oder Beruf zu tun hat) - kann/sollte also weg, hat auch unselige Familientradition und sorgt bei mir für entsprechende allergische Reaktionen. Entsprechend wäre die Neuordnung der Wohnung bei den falschen Sprüchen damit auch ein Minenfeld ... :pfeif:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Mannanna »

Ich habe gerade einen Bericht über tiny houses gesehen. Würde für mich eigentlich auch reichen. Also so ohne zusammen leben.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Obelix »

Das absolute Minimun wäre aus meiner Sicht, dass man bei Bedarf eine Tür zwischen sich schließen kann. Sei es, um mal allein aufzutanken, sich von einer anstrengenden (Beziehungs-)Situation zu erholen oder auch um mal ein Telefongespräch mit Familie oder Jugendfreunden zu führen, bei dem der Partner nicht alles mithören soll. Dafür sollte erstmal eine 2-Zimmer-Wohnung reichen, in der sich dann einer ins Schlafzimmer und einer ins Wohnzimmer verzieht.

Und dann gab es hier schon genug Beispiele, bei denen mehr separater Platz wünschenswert ist. Seien es zwei getrennte Arbeitszimmer oder ein getrennter Hobbyraum (egal ob zum Basteln, Musizieren oder wofür auch immer). Da ist halt je nach persönlicher Situation und Vorlieben ein Kompromiss zwischen Platzwunsch und verfügbarem Geld zu finden.

Ich denke auch, dass ich ganz gerne ein separates Musik- und Arbeitszimmer behalten würde, in dem ich erstens ab und zu etwas für mich allein machen kann, und das auch nicht immer "präsentabel" aussehen muss, wenn im Wohnzimmer Besuch da ist. Sollte meine Partnerin etwas ähnliches wünschen (was allein aus Gleichheits-Überlegungen naheliegend ist), bedeutet dies, dass meine derzeitige Wohnung wohl nicht für ein dauerhaftes Zusammenleben geeignet ist.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Finnlandfreundin »

FantaLemon hat geschrieben: 27 Jun 2021 20:14 Das ganze AB-Sein ist ein first world problem. Anderswo wird man mit 12 verheiratet. Problem gelöst.
Na super, finde ich aber nicht so optimal. Zumal man dann vermutlich nicht mal ein Mitspracherecht hat.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ich habe eine 2-Zimmer-Wohnung (50 qm) und mein Freund eine 1-Zimmer-Wohnung (36 qm). Das eine Zimmer reicht vorne und hinten nicht, sodass wir die Wochenenden gemeinsam bei mir verbringen. Aber auch das ist ziemlich eng, da ich eigentlich sowieso beruflich ein Arbeitszimmer bräuchte. Aktuell ist mein Wohnzimmer auch mein Arbeitszimmer. Im Großen und Ganzen kommen wir aber klar. Im Freundeskreis haben einige Pärchen eine 2-Raum-Wohnung. Wenn wir mal zusammenziehen sollten, würde ich eine 3- oder 4-Raum-Wohnung bevorzugen. Diese muss man allerdings erstmal finden und wir müssen beide unsere Arbeitsstelle gut erreichen. Erst vor kurzem habe ich eine leere 3-Raum-Wohnung bei mir um die Ecke für 1100 Euro kalt entdeckt. Da ist mir mein Geld zu schade.
2-Raum-Wohnungen mit einem guten Schnitt (zweigeteiltes Wohnzimmer) und mit mindestens 70qm sollten aber auch gehen.
schmog

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von schmog »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Jul 2021 13:53 Ich habe eine 2-Zimmer-Wohnung (50 qm) und mein Freund eine 1-Zimmer-Wohnung (36 qm). Das eine Zimmer reicht vorne und hinten nicht, sodass wir die Wochenenden gemeinsam bei mir verbringen. Aber auch das ist ziemlich eng, da ich eigentlich sowieso beruflich ein Arbeitszimmer bräuchte. Aktuell ist mein Wohnzimmer auch mein Arbeitszimmer. Im Großen und Ganzen kommen wir aber klar. Im Freundeskreis haben einige Pärchen eine 2-Raum-Wohnung. Wenn wir mal zusammenziehen sollten, würde ich eine 3- oder 4-Raum-Wohnung bevorzugen. Diese muss man allerdings erstmal finden und wir müssen beide unsere Arbeitsstelle gut erreichen. Erst vor kurzem habe ich eine leere 3-Raum-Wohnung bei mir um die Ecke für 1100 Euro kalt entdeckt. Da ist mir mein Geld zu schade.
2-Raum-Wohnungen mit einem guten Schnitt (zweigeteiltes Wohnzimmer) und mit mindestens 70qm sollten aber auch gehen.
Verkehrte Welt? :shock: :gruebel:

Ich vegetiere seit 2009 alleine in einer grossen 5 Zimmer Wohnung.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Finnlandfreundin »

schmog hat geschrieben: 13 Jul 2021 14:09
Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Jul 2021 13:53 Ich habe eine 2-Zimmer-Wohnung (50 qm) und mein Freund eine 1-Zimmer-Wohnung (36 qm). Das eine Zimmer reicht vorne und hinten nicht, sodass wir die Wochenenden gemeinsam bei mir verbringen. Aber auch das ist ziemlich eng, da ich eigentlich sowieso beruflich ein Arbeitszimmer bräuchte. Aktuell ist mein Wohnzimmer auch mein Arbeitszimmer. Im Großen und Ganzen kommen wir aber klar. Im Freundeskreis haben einige Pärchen eine 2-Raum-Wohnung. Wenn wir mal zusammenziehen sollten, würde ich eine 3- oder 4-Raum-Wohnung bevorzugen. Diese muss man allerdings erstmal finden und wir müssen beide unsere Arbeitsstelle gut erreichen. Erst vor kurzem habe ich eine leere 3-Raum-Wohnung bei mir um die Ecke für 1100 Euro kalt entdeckt. Da ist mir mein Geld zu schade.
2-Raum-Wohnungen mit einem guten Schnitt (zweigeteiltes Wohnzimmer) und mit mindestens 70qm sollten aber auch gehen.
Verkehrte Welt? :shock: :gruebel:

Ich vegetiere seit 2009 alleine in einer grossen 5 Zimmer Wohnung.
Wie kommst du denn zu der? Und wo gibt es 5-Zimmer-Wohnungen?

Zurück zu „Erste Beziehung“