Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von FantaLemon »

Hallo,
ich würde gerne mal ne Diskussion zum Thema Platzbedarf für 2 starten.

ich habe ne 45qm große 2 ZKB. Bin damit soweit zufrieden, würde aber hier niemals mit einem Partner zusammen leben wollen.

Mein Ex-Freund hatte eine 3 ZKB mit schätzungsweise 60qm. Auch da wäre ich niemals eingezogen, weil mir das zu eng wäre. Ich bräuchte in einer Beziehung definitiv mein eigenes Zimmer als Rückzugsort, sodass ich mal sagen würde, dass ich mit Partner eine 4 ZKB Wohnung bräuchte. Ist das zu großkotzig?

Das Problem ist allerdings, dass ich gar nicht die finanziellen Mittel für so eine Wohnung hätte. Ich verdiene 1300 Euro Netto, bekomme immer nur befristete Arbeitsverträge, habe einen großen Hund, eine sehr negative Schufa. Also vermutlich würde mich überhaupt kein Vermieter nehmen, bzw. würde ich nicht zur Miete wohnen wollen. Der Wohnungsmarkt hier ist angespannt. Stellt sich natürlich die Frage: Welchen Sinn hätte eine Beziehung, wenn ich mit dem Mann gar nicht zusammenziehen könnte?

Wie sieht es bei euch aus? Welche Wohnungsgröße bräuchtet ihr, wenn ihr zu zweit wärt? Und könnt ihr euch das leisten?

MfG

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von halbkaputt »

ich denke, die rund 90m² 3 ZKB, die ich aktuell hab, sollte auch für zwei Personen dauerhaft gut reichen. wenn ich im Arbeitszimmer am Rechner hock, dann sind Schlaf- und Wohnzimmer frei und jeweils umgekehrt - da kann man sich gut aus dem Weg gehen, denke ich. 4 Zimmer wären wohl übertrieben
Clochard

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Clochard »

das sind so theoretische Gedanken, die dann doch plötzlich so total unwichtig werden, wenn man sich ernsthaft verliebt

und wenn man einen Partner findet und sich auch dann solche Fragen stellt, dann weiß ich ja nicht, ob es wirklich Liebe ist und es wirklich der richtige für einen ist...
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Girassol »

Wir wohnen aktuell zu zweit auf 90qm mit 3 Zimmern. Die Quadratmeterzahl finde ich zu zweit ok, aber mir wären 3 statt 4 Zimmer lieber. Da wir beide seit über einem Jahr im Dauer-Home Office sind, wären zwei getrennte Arbeitszimmer ein Traum. Dafür würde ich auch gerne einige Quadratmeter des Schlafzimmers abgeben. Das ist eigentlich unnötig groß, wurde aber im Laufe der Jahre gut vollgestellt. Was mir wirklich fehlt ist Balkon bzw. Terrasse und Garten.

Warm liegen wir bei ca. 1300€. Das ist zu zweit gut zu bezahlen und auch nur so "günstig", weil wir hier schon ein paar Jahre wohnen. Wenn ich mir Immoscout so anschaue, würden wir bei einem neuen Vertag bei der Größe hier in der Gegend nochmal mehr zahlen.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Don Rosa

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Don Rosa »

Clochard hat geschrieben: 27 Jun 2021 19:08 und wenn man einen Partner findet und sich auch dann solche Fragen stellt, dann weiß ich ja nicht, ob es wirklich Liebe ist und es wirklich der richtige für einen ist...
So ein Obdachloser legt einfach seine Schlafpappe neben die der Partnerin und parkt seinen Einkaufswagen mit dem Krempel neben ihrem und fertig ist das Glück zu zweit.
FantaLemon hat geschrieben: 27 Jun 2021 18:25
Ich denke 80 bis 100 m² und 3 bis 4 Zimmer, je nach Schnitt, Preis vs. Einkommen, Diagonale des Fernsehers, Home Office-Nutzung, Platzbedarf der Hobbies sind für die gemeinsamen vier Wände ok. Wenn man ein Arbeitszimmer dann kurzfristig in ein Kinderzimmer umwandeln kann, ist nicht gleich Umzug angesagt, wenn was Kleines unterwegs ist.
Clochard

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Clochard »

Don Rosa hat geschrieben: 27 Jun 2021 20:07
Clochard hat geschrieben: 27 Jun 2021 19:08 und wenn man einen Partner findet und sich auch dann solche Fragen stellt, dann weiß ich ja nicht, ob es wirklich Liebe ist und es wirklich der richtige für einen ist...
So ein Obdachloser legt einfach seine Schlafpappe neben die der Partnerin und parkt seinen Einkaufswagen mit dem Krempel neben ihrem und fertig ist das Glück zu zweit.
FantaLemon hat geschrieben: 27 Jun 2021 18:25
Ich denke 80 bis 100 m² und 3 bis 4 Zimmer, je nach Schnitt, Preis vs. Einkommen, Diagonale des Fernsehers, Home Office-Nutzung, Platzbedarf der Hobbies sind für die gemeinsamen vier Wände ok. Wenn man ein Arbeitszimmer dann kurzfristig in ein Kinderzimmer umwandeln kann, ist nicht gleich Umzug angesagt, wenn was Kleines unterwegs ist.
first world problems
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von FantaLemon »

Das ganze AB-Sein ist ein first world problem. Anderswo wird man mit 12 verheiratet. Problem gelöst.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Menelaos »

FantaLemon hat geschrieben: 27 Jun 2021 18:25 Mein Ex-Freund hatte eine 3 ZKB mit schätzungsweise 60qm. Auch da wäre ich niemals eingezogen, weil mir das zu eng wäre. Ich bräuchte in einer Beziehung definitiv mein eigenes Zimmer als Rückzugsort, sodass ich mal sagen würde, dass ich mit Partner eine 4 ZKB Wohnung bräuchte. Ist das zu großkotzig?
Das solltest du zu 100% von deinen und seinen Präferenzen (und Mitteln) abhängig machen.
Meine Schwester und ihr Freund halten es bewusst so dass jeder sein separates Zimmer als Rückzugsort hat, und das finden sie gut.
Eine gute Freundin dagegen wohnt in einer relativ kleinen Wohnung mit ihrem Freund zusammen, und sie haben keine separaten Räume. Ich hab das schon angesprochen, aber sie sagt sie hat damit überhaupt kein Problem.
Stellt sich natürlich die Frage: Welchen Sinn hätte eine Beziehung, wenn ich mit dem Mann gar nicht zusammenziehen könnte?
Ich will dir nicht auf die Füße treten, aber das ist Unsinn!
1. kann man durchaus zusammen sein, ohne zusammen zu wohnen.
2. bekommt man auch so mit etwas Mühe eine passende Wohnung.
3. hat das Ganze so viele Variablen dass du nicht im Voraus kapitulieren kannst, weil du noch nicht weißt wie du ein vielleicht mal anstehendes Problem lösen würdest.
Wie sieht es bei euch aus? Welche Wohnungsgröße bräuchtet ihr, wenn ihr zu zweit wärt? Und könnt ihr euch das leisten?
Da kann ich keine Quadratmeter-Zahl dran hängen. Und wie soll ich wissen ob ich mir das leisten könnte? Ich kenne doch das Einkommen meiner zukünftigen Partnerin noch nicht?
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Tania »

Menelaos hat geschrieben: 27 Jun 2021 20:21 1. kann man durchaus zusammen sein, ohne zusammen zu wohnen.
:good:


Seit ich 5 Jahre in einem 4-Personen-Zimmer im Studentenwohnheim überstanden habe, schockt mich nix mehr. Mit einem Menschen, mit dem ich gern zusammen bin, würde ich es auch in einer 30-qm-Waldhütte aushalten. Hauptsache es gibt eine verschließbare Badezimmertür.

Aber zum Glück steht mir heute etwas mehr Platz zur Verfügung. Nur leider niemand, mit dem ich den teilen möchte und der den mit mir teilen möchte.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
schmog

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von schmog »

Meine Kumpelfreundin wohnte früher oft einige Tage in meiner 3 Zimmer Wohnung.
Dazu rauchte sie. (bin seit 1996 Nichtraucher)

Mir war das insgesamt zu stressig.
In einem grossen Haus wäre es erträglicher gewesen.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von kreisel »

Ich fände zwei unabhängige Wohneinheiten, aber doch relativ in der Nähe ( 10 min Fußweg)
auf eine Art optimal. Oder :gruebel:

Das scheint sowas zu sein wie die eierlegende Wollmilchsau, finanzielle Unabhängigkeit,
emotionale Unabhängigkeit, Rückzugsmöglichkeit aber auch flexibel Gemeinsamkeit erleben können.

Das wäre dann auch sowas wie die Optimierung im Negativen, dass man allem so gerecht wird,
zwischen Arbeit, Unabhängigkeit, Bedürfnissen, Nähe, Distanz, Unterstützung, Unterhaltung,
aber es kann sein, dass ich bei soviel Optimalem furchtbar schlechte Laune bekomme. :?

Ansonsten würde ich denken bei zusammen leben so 80 qm, 3 Z., wenn denn sonst alles stimmen
würde, aber das könnte in einem anderen Setting ganz anders aussehen.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Kalypso »

Don Rosa hat geschrieben: 27 Jun 2021 20:07 Wenn man ein Arbeitszimmer dann kurzfristig in ein Kinderzimmer umwandeln kann, ist nicht gleich Umzug angesagt, wenn was Kleines unterwegs ist.
Jemand der Zuhause in seinem Arbeitszimmer arbeitet - dafür hat man dieses Zimmer ja auch - kann diesen Raum nicht einfach aufgeben. Erstens muss ja weiter gearbeitet werden und zweitens stehen in diesem Zimmer auch Möbel mit Arbeitsmaterialien, die ja bei einer Umwandlung des Zimmers in ein Kinderzimmer irgendwo hin müssten.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Mannanna »

Derzeit habe ich 2ZKB (ca. 70 m²) mit Balkon. Für mich alleine ist's OK, mit Partnerin müßten es schon mindestens drei bis vier Zimmer sein.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von NBUC »

Ich hatte mal geträumt den Dachboden auszubauen. Dann wären das KücheDieleKlo+Wohnzimmer, 2 AZ, sowie oben dann ein teils etwas höhenbeengteres durch die Schrägen Schlafzimmer , Kinderzimmer und Bad geworden - und ein Esszimmer/Wintergarten auf dem Vordach.
Räume nicht so groß, aber eben alles schön unterteilt für jeden.

Und ich habe noch einem halben großen Ikea-Kleiderschrank freigelassen ... :holy:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Don Rosa

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Don Rosa »

Kalypso hat geschrieben: 28 Jun 2021 08:22
Don Rosa hat geschrieben: 27 Jun 2021 20:07 Wenn man ein Arbeitszimmer dann kurzfristig in ein Kinderzimmer umwandeln kann, ist nicht gleich Umzug angesagt, wenn was Kleines unterwegs ist.
Jemand der Zuhause in seinem Arbeitszimmer arbeitet - dafür hat man dieses Zimmer ja auch - kann diesen Raum nicht einfach aufgeben. Erstens muss ja weiter gearbeitet werden und zweitens stehen in diesem Zimmer auch Möbel mit Arbeitsmaterialien, die ja bei einer Umwandlung des Zimmers in ein Kinderzimmer irgendwo hin müssten.
Vielleicht flüchtet ein Elternteil wieder ins Büro, um in Ruhe zu arbeiten, dann ist ein Zimmer frei. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 28 Jun 2021 08:52 Und ich habe noch einem halben großen Ikea-Kleiderschrank freigelassen ... :holy:
Hach, Du bist ja ein echter Romantiker :shylove:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Zwerg »

Kalypso hat geschrieben: 28 Jun 2021 08:22
Don Rosa hat geschrieben: 27 Jun 2021 20:07 Wenn man ein Arbeitszimmer dann kurzfristig in ein Kinderzimmer umwandeln kann, ist nicht gleich Umzug angesagt, wenn was Kleines unterwegs ist.
Jemand der Zuhause in seinem Arbeitszimmer arbeitet - dafür hat man dieses Zimmer ja auch - kann diesen Raum nicht einfach aufgeben. Erstens muss ja weiter gearbeitet werden und zweitens stehen in diesem Zimmer auch Möbel mit Arbeitsmaterialien, die ja bei einer Umwandlung des Zimmers in ein Kinderzimmer irgendwo hin müssten.
Erfahrungsgemäß steigt der Platzbedarf mit dem Alter des Kindes. Spätestens wenn man für das Betreten einer ausdrücklichen Erlaubnis bedarf, würde ich die Umwidmung des Arbeitszimmers nicht mehr "kurzfristig" bezeichnen. Um überhaupt noch einmal Zugang zu den Restbeständen eigener Arbeitmaterialien zu haben gilt es dann, einen günstigen Moment abzuwarten.
Tom mit T

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Tom mit T »

Interessantes Thema sowie auch die Antworten dazu.
Ich sehe es da wie Menelaos: Eine Beziehung kann auch wunderbar funktionieren, wenn man nicht zusammen wohnt. Nach einer gewissen Zeit würde ich für mich aber eine gemeinsame Wohnung bevorzugen... spart ja nebenbei auch ne ganze Menge Geld.

Mich überrascht, dass die meisten 3 oder 4 Zimmer als Voraussetzung nennen. Mir würden zwei Räume ausreichen: gemeinsamen Schlafzimmer + Wohnzimmer.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Mannanna »

Tom mit T hat geschrieben: 28 Jun 2021 15:07 Interessantes Thema sowie auch die Antworten dazu.
Ich sehe es da wie Menelaos: Eine Beziehung kann auch wunderbar funktionieren, wenn man nicht zusammen wohnt. Nach einer gewissen Zeit würde ich für mich aber eine gemeinsame Wohnung bevorzugen... spart ja nebenbei auch ne ganze Menge Geld.

Mich überrascht, dass die meisten 3 oder 4 Zimmer als Voraussetzung nennen. Mir würden zwei Räume ausreichen: gemeinsamen Schlafzimmer + Wohnzimmer.
Zu zweit in 2 Zimmern hängt man sich doch irgendwie ständig auf der Pelle. Stell dir vor, es gibt noch einen Lockdown...
Zur Not und für eine Weile mag es gehen, aber irgendwann geht man sich bestimmt auf den Keks.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zusammen leben: Wie viel Platz bräuchtet ihr?

Beitrag von Reinhard »

Außer Funktionsräumen wie Küche, Dusche, WC, ... komme ich momentan alleine in vier Meter auf fünf Meter aus. Ich brauche nicht viel. Fürs Home Office habe ich mir allerdings in einem sonst nur als Abstellraum genutzten Zimmer noch ein paar Quadratmeter freigemacht.

Wenn ich mal Platz um mich herum brauche, dann bin ich in hundert Metern am Ortsrand. :D



Wie es mit jemand in einer gemeinsamen Wohnung wäre, weiß ich nicht. :sadman:
Make love not war!

Zurück zu „Erste Beziehung“