Wann die erste Freundin den Eltern vorstellen?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Martin1987
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 15
Registriert: 12 Nov 2016 09:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Dresden

Wann die erste Freundin den Eltern vorstellen?

Beitrag von Martin1987 »

Seit einiger Zeit bin ich nun tatsächlich in meiner ersten festen Beziehung, dazu musste ich 33 Jahre alt werden. Wir sind so unheimlich glücklich miteinander und lieben uns sehr.

Der nächste Schritt wird über kurz oder lang sein, dass wir uns unsere Eltern vorstellen.

Es ist nur so, dass mein Verhältnis zu meinen Eltern nicht wirklich so supertoll ist und sie mir oft peinlich sind.
Mir wäre egal, was sie von meinem Schatz halten, es ist mein Leben, aber was soll sie unter Umständen von ihnen halten.

Hat da jemand Erfahrungen?
Wann, wie und wo wäre der optimale Zeitpunkt?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wann die erste Freundin den Eltern vorstellen?

Beitrag von Girassol »

Martin1987 hat geschrieben: 10 Jun 2021 19:05 Seit einiger Zeit bin ich nun tatsächlich in meiner ersten festen Beziehung, dazu musste ich 33 Jahre alt werden. Wir sind so unheimlich glücklich miteinander und lieben uns sehr.

Der nächste Schritt wird über kurz oder lang sein, dass wir uns unsere Eltern vorstellen.

Es ist nur so, dass mein Verhältnis zu meinen Eltern nicht wirklich so supertoll ist und sie mir oft peinlich sind.
Mir wäre egal, was sie von meinem Schatz halten, es ist mein Leben, aber was soll sie unter Umständen von ihnen halten.

Hat da jemand Erfahrungen?
Wann, wie und wo wäre der optimale Zeitpunkt?
Meinen Ex-Freund haben meine Eltern nach ein paar Monaten kennengelernt. Da waren sie schon neugierig auf meinen ersten Freund und haben sich mehr oder weniger selbst eingeladen, da ich damals ca. 2 Stunden entfernt wohnte. Sie haben uns bei mir abgeholt und wir waren zusammen essen und haben dann den Tag zusammen verbracht bis meine Eltern abends wieder nachhause gefahren sind. Seine Eltern habe ich nie kenngelernt. Wir waren aber auch nur ein halbes Jahr zusammen.

Bei meiner besseren Hälfte habe ich schon nach wenigen Wochen seine Mama kennengelernt. Wir waren bei ihr 2-3 Stündchen Zuhause zu Besuch. Meine Eltern hat er zu Weihnachten kennengelernt, da ich über die Feiertage selbst mal wieder in der Heimat war und ist dann gleich über Nacht geblieben.

"Optimal" gibt's da nicht. Es muss für euch passen.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Rico

Re: Wann die erste Freundin den Eltern vorstellen?

Beitrag von Rico »

Wenn es dir egal ist, was deine Eltern von ihr halten, dir deine Eltern eh peinlich sind, und das Verhältnis auch ansonsten eher besch... ist warum dann überhaupt deine Freundin dort vorstellen? Klingt für mich ziemlich altertümlich. Denn mit dem Vorstellen deiner Freundin vor den Eltern fragst du ja unterbewusst immer um irgendeine Art von Erlaubnis/Billigung deiner Freundin durch deine Eltern. Und im Gegenzug ist es doch auch vollkommen egal was deine Freundin von deinen Eltern hält. Weil ihr lebt doch zusammen, und nicht ihr beide bei deinen Eltern. Ich jedenfalls würde nie auch nur ansatzweise auf die Idee kommen meine Freundin zu meinen Eltern zu schleppen.
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Wann die erste Freundin den Eltern vorstellen?

Beitrag von lucasg »

Die Mutter meiner Ex habe ich nach 1 Woche kennengelernt weil sie ein gutes Verhältnis hatten. Ihr Dad war von ihrer Mutter geschieden und sie war ihm gegenüber zurückhaltendend.
Haben mich akzeptiert /wergeschätzt.
Ich glaube dass man sich davor mehr Gedanken macht als man muss.
Ich fand meine Idee einen Wein mitzunehmen oder ähnliches und nicht in zerrissen Klamotten aufzukreuzen richtig.
Wünsche euch alles Gute
towards a better future
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Wann die erste Freundin den Eltern vorstellen?

Beitrag von marwie »

Haben deine Eltern den Wunsch geäussert, deine Freundin kennen zu lernen oder möchte sie deine Eltern kennen lernen? Wenn nicht, dann eilt es ja nicht wirklich. Bzw man muss ja nicht unbedingt die Freundin den Eltern vorstellen.
Martin2498

Re: Wann die erste Freundin den Eltern vorstellen?

Beitrag von Martin2498 »

Martin1987 hat geschrieben: 10 Jun 2021 19:05...
Das freut mich so sehr, dass du es geschafft hast. Man ließt aus deinem Beitrag heraus, wie sehr du dich freust. Viel Glück, Erfolg, Liebe, Erfahrungen, Austausch und Lebenserfahrung euch beiden :vielglueck: :umarmung2:
Benutzeravatar
captain-slow
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 60
Registriert: 19 Jan 2010 19:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Wann die erste Freundin den Eltern vorstellen?

Beitrag von captain-slow »

Martin1987 hat geschrieben: 10 Jun 2021 19:05 Hat da jemand Erfahrungen?
Wann, wie und wo wäre der optimale Zeitpunkt?
Wenn sie schwanger ist. :mrgreen:

Oder sonst wenn sie DICH besuchen, besser zu Hause als "auf feindlichen Boden". Oder auf neutralen Boden (Restaurant).
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wann die erste Freundin den Eltern vorstellen?

Beitrag von Egil »

Bei mir hat sie sich nun schon quasi selbst eingeladen, und wir kennen uns gerade erst mal 4 Wochen.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wann die erste Freundin den Eltern vorstellen?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Vor einiger Zeit hätte ich noch gesagt, nach dem ersten gemeinsamen Sex. Ich fand, das schafft mehr Zusammengehörigkeit.

Wenn das in der nächsten Beziehung schneller passieren sollte, dann würde ich dennoch bei ca einem viertel Jahr bleiben.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wann die erste Freundin den Eltern vorstellen?

Beitrag von Tania »

Martin1987 hat geschrieben: 10 Jun 2021 19:05 Wann, wie und wo wäre der optimale Zeitpunkt?
Hochzeit oder Taufe wäre mir früh genug. Oder wenn es sich halt ergibt ... z.B. wenn man zusammenzieht und die Eltern beim Umzug helfen, oder wenn der Partner die Eltern besucht (oder noch da wohnt) und man ihn da abholen möchte. Oder wenn die Eltern es sich sehr wünschen. Aber so ein "Vorstellen, weil man das halt so macht" wäre nichts für mich.
Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Mär 2022 15:19 ... nach dem ersten gemeinsamen Sex.
Ein etwas ausgefallenes Nachspiel, aber warum nicht? Ich würde mir allerdings wenigstens die Zeit nehmen, wieder was anzuziehen ... :holy:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wann die erste Freundin den Eltern vorstellen?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Tania hat geschrieben: 24 Mär 2022 15:28
Martin1987 hat geschrieben: 10 Jun 2021 19:05 Wann, wie und wo wäre der optimale Zeitpunkt?
Hochzeit oder Taufe wäre mir früh genug. Oder wenn es sich halt ergibt ... z.B. wenn man zusammenzieht und die Eltern beim Umzug helfen, oder wenn der Partner die Eltern besucht (oder noch da wohnt) und man ihn da abholen möchte. Oder wenn die Eltern es sich sehr wünschen. Aber so ein "Vorstellen, weil man das halt so macht" wäre nichts für mich.
Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Mär 2022 15:19 ... nach dem ersten gemeinsamen Sex.
Ein etwas ausgefallenes Nachspiel, aber warum nicht? Ich würde mir allerdings wenigstens die Zeit nehmen, wieder was anzuziehen ... :holy:
Ich würde sagen, Eltern sind (fast) immer neugierig und irgendwie haben sie häufig einen 7. Sinn, wenn es um Veränderungen im Leben geht.
Ich wollte damit einfach nur sagen, wenn die Beziehung etwas gefestigt ist und da ich annehme, dass Intimität in einer Beziehung bei mir immer etwas länger braucht, können da schnell paar Wochen vergehen. Sex ist nicht das Erste, was für mich in einer Beziehung wichtig ist. Geht es nicht um eine Beziehungsanbahnung kann das schon wieder anders sein. Komisch, ist aber so. Ich vermute, das hat mit Verlustangst zu tun. Hochzeit oder Taufe bzw schon ein Jahr zusammen wäre mir definitiv zu spät. Ich finde, die Eltern des Partners kennenzulernen, zeigt, dass die Beziehung schon was Ernsteres ist.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wann die erste Freundin den Eltern vorstellen?

Beitrag von Tania »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Mär 2022 20:37 Ich finde, die Eltern des Partners kennenzulernen, zeigt, dass die Beziehung schon was Ernsteres ist.
Nicht unbedingt. Mich hat mal jemand nach dem zweiten Date gebeten, ihn zur Trauerfeier für seinen Vater zu begleiten. Ziemlich schwer, in so einer Situation nein zu sagen ... also habe ich dann gleich die gesamte Verwandtschaft kennengelernt. Die waren ganz entspannt ... "Ach, nicht schlimm, wenn Du Dir nicht jeden Namen merken kannst. Wir merken uns auch nicht die Namen von jeder von M.s Freundinnen." Blieb dann auch der letzte Besuch ....

Warum würdest Du denn die Eltern kennenlernen wollen bzw. ihn Deinen Eltern vorstellen? Davon hängt dann wohl auch der optimale Zeitpunkt ab. Bei mir wäre die Motivation "Ich möchte Teil seines Lebens sein und die Dinge kennenlernen, die ihm wichtig sind". Also wenn er ein sehr enges Verhältnis zu den Eltern hat, würde ich sie früher kennenlernen wollen als wenn sie einmal im Monat anrufen und zu Weihnachten ne Karte schreiben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Erste Beziehung“