Alleinsein als Chance

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Alleinsein als Chance

Beitrag von halbkaputt »

Spektrum - Alleinsein als Chance
Überall wird vor den Gefahren der Einsamkeit für die psychische und körperliche Gesundheit gewarnt. Dabei liegt es ein Stück weit in unserer Macht, wie wir die Zeit mit uns selbst erleben – und ob wir Positives aus ihr ziehen können.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
GymT

Re: Alleinsein als Chance

Beitrag von GymT »

Alles schön und gut. Aber solche Artikel sind meist aus der Sicht mehr oder wenig "freiwillig" alleimlebender Menschen geschrieben. Wenn man im Hinterkopf hat, dass man das jederzeit beenden könnte, ist es was anderes als den Eindruck zu haben der Einsamkeit ohnmächtig gegenüberzustehen.

Hier werden die meisten wohl keine Probleme mit dem Alleinsein bzw. mit der Einsamkeit haben und seinen Tag irgendwie zu gestalten. Jedenfalls weniger als ein Normalo. Das Problem liegt doch eher darin, daraus auszubrechen.
schmog

Re: Alleinsein als Chance

Beitrag von schmog »

Fazit:
Ich bin gerne alleine aber nicht jahrelang einsam!
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Alleinsein als Chance

Beitrag von Volta »

Ein merkwürdiger Artikel.

Beispiel:

"Das Verhältnis zu Menschen, die uns am Herzen liegen, ist dabei womöglich auf eine liebevolle Weise präsent und erzeugt ein Gefühl der Dankbarkeit. "

Wenn man nur mal zwischendurch allein von seinen "Verhältnissen" mit anderen Menschen ist, ist man offensichtlich nicht einsam. Dem Autor ist Logik aber offenbar scheißegal?
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alleinsein als Chance

Beitrag von Hoppala »

Volta hat geschrieben: 10 Jun 2021 11:00 Ein merkwürdiger Artikel.

Beispiel:

"Das Verhältnis zu Menschen, die uns am Herzen liegen, ist dabei womöglich auf eine liebevolle Weise präsent und erzeugt ein Gefühl der Dankbarkeit. "

Wenn man nur mal zwischendurch allein von seinen "Verhältnissen" mit anderen Menschen ist, ist man offensichtlich nicht einsam. Dem Autor ist Logik aber offenbar scheißegal?
Naja. Der zitierte Satz ist sprachlich nicht ganz ausgereift.
Wenn man von der sonstigen Absicht der These ausgeht, geht es wohl vor allem darum, immer auch die guten Seiten zu sehen. Und dass man die gegebenenfalls sogar höher gewichten könnte als die guten.

Und im Satz ist mit "Verhältnis" nicht das gegenseitige gemeint, sondern das "Verhältnis", dass du jemandem entgegenbringst. Menschen, die dir lieb, wert und teuer sind. Und die du vielleicht mal kennenlernen durftest. Und die es gibt - und vermutlich noch eine Menge mehr davon, die du noch nicht kennengelernt hast - ganz unabhängig davon, ob du gerad mit denen in Kontakt stehst oder nicht oder ob sie dasselbe für dich empfinden.

Es geht darum, den Blick auf die Selbstwirksamkeit zu lenken. Oder wenigstens nicht zu vergessen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Alleinsein als Chance

Beitrag von Reinhard »

GymT hat geschrieben: 10 Jun 2021 08:32 Alles schön und gut. Aber solche Artikel sind meist aus der Sicht mehr oder wenig "freiwillig" alleimlebender Menschen geschrieben. Wenn man im Hinterkopf hat, dass man das jederzeit beenden könnte, ist es was anderes als den Eindruck zu haben der Einsamkeit ohnmächtig gegenüberzustehen.

Hier werden die meisten wohl keine Probleme mit dem Alleinsein bzw. mit der Einsamkeit haben und seinen Tag irgendwie zu gestalten. Jedenfalls weniger als ein Normalo. Das Problem liegt doch eher darin, daraus auszubrechen.

Zustimmung. Das ist vergleichbar mit dem Unterschied, den es psychologisch macht, ob man sich frei entscheidet, ein paar Wochen zu fasten, oder ob man die gleiche Zeit tatsächlich unterernährt ist, weil gerade Nahrungsmangel herrscht.
Make love not war!
SaschaDiddy

Re: Alleinsein als Chance

Beitrag von SaschaDiddy »

Meine Meinung ist: nur, wenn du auch alleine zurecht kommen kannst, bist du auch im Einklang mit dir selbst und kannst jemand anderem Liebe schenken. Der Gedanke, dass jemand anderes fremdes dich "vervollständigt" ist eine Hollywood-Idee, hat aber nichts mit der Realität zu tun. Als Mann kannst du Frauen nicht zu deiner "Mission" machen, denn das bekommen die Damen der Schöpfung ganz schnell raus und du wirkst bedürftig (Pick-Up-Artists jetzt man außenvor).

:roll:
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Alleinsein als Chance

Beitrag von Volta »

SaschaDiddy hat geschrieben: 10 Jun 2021 18:37 Meine Meinung ist: nur, wenn du auch alleine zurecht kommen kannst, bist du auch im Einklang mit dir selbst und kannst jemand anderem Liebe schenken.
Begründung?
:roll:
Von was bist du genervt?
GymT

Re: Alleinsein als Chance

Beitrag von GymT »

SaschaDiddy hat geschrieben: 10 Jun 2021 18:37 Meine Meinung ist: nur, wenn du auch alleine zurecht kommen kannst, bist du auch im Einklang mit dir selbst und kannst jemand anderem Liebe schenken.
Nein.
Ums Vervollständigen geht es auch gar nicht.
Rico

Re: Alleinsein als Chance

Beitrag von Rico »

Geht's in dem Artikel und der Diskussion hier nun eigentlich um Alleinsein oder Einsamkeit? :gruebel:

Für mich sind das schon sehr unterschiedliche Dinge und Erfahrungen, die zumindest wenn ich den Artikel und die Diskussion hier grob überfliege leider wieder bunt durcheinander vermischt bzw. gar als synonym benutzt werden.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“